Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages...(im Mai)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2002

Beiträge: 1681
Na gut, eine etwas leichtere Frage:
Welcher Konstrukteur stellte die Weltmeisterwagen für Surtees,Lauda und Scheckter auf die Räder?

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2002

Beiträge: 630
Mauro Forghieri konstruierte den Ferrari 158 (Surtees), den 312T (Lauda) und den 312T4 (Scheckter).
[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2002

Beiträge: 1681
Wow, das ging schnell!
Ist absolut korrekt.

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2002

Beiträge: 630
Als 70er Jahre Spezialist war die Frage sehr einfach zu beantworten :))
also next Question:

1978 wurde mitte Saison ein sensationeller Wagen eingesetzt, er fuhr nur 1 Rennen welches gleich gewonnen wurde. Die eigentliche Frage: bereits zum Samstagstraining erschien von einem anderen Team eine "Kopie" der Konstruktion, also welches Team präsentierte die "Kopie :)):)) " und von wo zauberten die Mechaniker das "spezielle Teil :)) " her?[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Mittwoch, 29. Mai 2002

Beiträge: 1681
Mir ist nur bekannt, daß es gleich mehrere Teams vesucht haben das Prinzip zu kopieren.
Aber trotz intensiver Suche konnte ich nichts Genaues oder gar ein Bilddokument ausgraben.
Bin gespannt auf die Auflösung.

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Donnerstag, 30. Mai 2002

Beiträge: 630
@ Micha

Du bist durchaus auf dem richtigen Weg, unter anderen kopierten die Mechaniker eines "tierischen Teams" das Prinzip der Neuerung. Die Betrachter der "Kopie" merkten aber bei genauerem Hinsehen das sie auf einen Joke hereingefallen waren. Ich kann mich erinnern das damals in den Fachzeitschriften Fotos publiziert wurden, ob allerdings die ganze Geschichte in Büchern veröffentlicht wurde ist mir nicht bekannt. Also welches Fahrzeug wurde "kopiert" und woraus bestand die Kopie. [br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Donnerstag, 30. Mai 2002

Beiträge: 1681
Na, kopiert wurde der Brabham BT 46B, mit dem Lauda das spätere Rennen in Anderstorp gewann.
Bild

Es handelte sich um einen Ventilator im Heck des Brabham, der für ca.500Kp zusätzlichen Abtrieb sorgte. Gorden Murray wollte das Teil als Motorkühlung verkaufen,aber die anderen Teams bezeichneten es als bewegliche aerodynamische Hilfe und damit als illegal.
Wer nun aber das Prinzip kopierte kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen.

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Donnerstag, 30. Mai 2002

Beiträge: 950
Ich bin mir sicher dass ich die Story schon mal irgendwo gelesen habe - aber ich finde sie jetzt nicht. Aber die Chancen stehen gut.

Auch Colin Chapman hatte sofort Pläne in die Richtung - noch auf dem Heimflug von Schweden machte man sich Gedanken über die künftige Konstruktion, aber dann würde das Auto ja eh verboten.

Hier inspiziert der gute Colin Chapman gerade das Teil in Anderstorp. Man stelle sich mal so was heutzutage vor.

Bild

Beitrag Freitag, 31. Mai 2002

Beiträge: 630
Mein nächster Hinweis:

In meinem Beitrag vom 30.05 ist der Teamname der "Kopierer" versteckt erwähnt. Ein Mülleimer und ein Venti sind die weiteren Zutaten zur Lösung.
[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Sonntag, 02. Juni 2002

Beiträge: 630
@ alle,
um den Juni Tread zu eröffnen sollte meine Frage noch beantwortet werden. Also um es ganz leicht zu machen: das Team hatte den Namen eines Tieres, die Mechaniker organisierten eine Mülltonne und liessen aus dem Hotel einen Ventilator mitlaufen. Wie hiess das Team und was wurde mit den Gegenständen gemacht ??[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Montag, 03. Juni 2002

Beiträge: 356
Ganz klar, Harvey Postlethwaite vom Walter Wolf-Team hatte diese Kreation wohl eher zum Spaß für die Presse an Jody Scheckters Wolf "bauen" lassen.[br]----------------[br]-emersonwho-
-emmo-

Beitrag Montag, 03. Juni 2002

Beiträge: 630
@ emersonwho,

genau das habe ich gemeint, also bis Du daran die Frage im Juni Thread zu stellen

[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Vorherige

Zurück zu Historisches