Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages...(im Mai)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 12. Mai 2002

Beiträge: 8060
War ein Blattschuß, aber was soll's!

Ich habe irgendwo in meinen Unterlagen ein Bild, wo John Watson einen Toleman testet - leicht am Helm zu erkennen - und da Toleman schon immer mein Liebslingteam war (gefolgt von - was sonst - Benetton) lag die Vermutung nahe.

Zum Benetton/Toleman-Thema fällt mir gleich noch eine tolle Frage ein - Modellbauer wissen die Lösung eventl. sofort:

Welchen farblichen Gag hatte sich Benetton für seine erste Saison 1986 ausgedacht, um die Autos noch bunter wirken zu lassen? Achtung: meines Wissens nach wurde das Auto in der Form allerdings nur 1 x so eingesetzt!

Beitrag Sonntag, 12. Mai 2002

Beiträge: 814
Also nur noch mal zur Bestätigung:Ich meinte tatsächlich John Watson

Beitrag Montag, 13. Mai 2002

Beiträge: 950
@Alfalfa:
Finde nichts ungewöhnliches zum '86er Benetton - außer das man passend zum jeweiligen Rennen eine Flagge im Cockpitbereich anbrachte - netter kleiner Gag.

Beitrag Montag, 13. Mai 2002

Beiträge: 8060
Gut gedacht, aber das war's nicht!

Den Gag den ich meine war WESENTLICH auffälliger und wurde wie gesagt (meinem Kentnisstand nach) nur 1x angewendet.

Beitrag Dienstag, 14. Mai 2002

Beiträge: 1076
Servus Alfalfa,

kann es sein, daß sie die Flanken ihrer Reifen mit Farbe einsprühten bzw. bemalten ? (Ein Bild zur Bestätigung fehlt mir allerdings noch.)

Viele Grüße Hans

Beitrag Dienstag, 14. Mai 2002

Beiträge: 8060
Das ist genau was ich hören wollte, allerdings fehlt auch mir der optische Beweiß! Vor Jahren gab es von WAVE arschteuere Resin-Modelle und da lagen farbige Abziehbilder für die Flanken der Reifen bei. In den WAVE Prospekten sah ich dann auch fertig gebaute Modelle und die sahen mit den bunten Reifen MEHR ALS KOMISCH aus! Scheinbar war es selbst Benetton zu bunt, denn sie fuhren nur 1 Rennen (Brasilien) damit, bevor man wieder schwarz(e Reifen) sah! Vielleicht hat jemand einen fotografischen Beweis hierfür?

@Hans: jedenfalls gehört die nächste Frage Dir!

Beitrag Dienstag, 14. Mai 2002

Beiträge: 187
http://www.forix.com/iex/imgz/1986/01019_rn.jpg[/url][br]----------------[br]Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)
Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)

Beitrag Dienstag, 14. Mai 2002

Beiträge: 1076
Welche Meilensteine setzte Rob Walkers Team in der F1-WM (ich habe dabei zumindest an 5 gedacht) ?

Viele Grüße Hans

Beitrag Mittwoch, 15. Mai 2002

Beiträge: 0
Mitr fällt auf Anhieb erst mal nur einer ein:

erster Einsatz (und Sieg) eines Heckmotor-Fahrzeugs. Den Rest müßte ich erst mal nachlesen.

Gruß

Jens[br]----------------[br]"Ich bin eine billige Sekunde."
Zitat von Ayrton Senna, angesprochen auf die Top-Gehälter des Sports

Beitrag Mittwoch, 15. Mai 2002

Beiträge: 0
Ich habe noch etwas gefunden und muss meine erste Antwort evtl. verbessern:

Es war kein Heckmotor-Fahrzeug sondern ein Fahrzeug mit Mittelmotor wenn man in der gängigen Literatur nachliest.
Ich komme, wenn richtig aber trotzdem nur auf 4 Fakten:

1. erster Einsatz eines Mittelmotor-Fahrzeugs
2. erster Rennsieg eines Mittelmotor-Fahrzeugs
3. erster Rennsieg eines privaten Teams
4. Verwendung eines 5-Gang Getriebes

Evtl. könnte man noch den ersten Sieg eines Motors mit 1,5 Litern Hubraum als Fakt angeben, dieser ist aber nach mir vorliegenden Infos auf 1,96 Liter aufgebohrt worden.[br]----------------[br]"Ich bin eine billige Sekunde."
Zitat von Ayrton Senna, angesprochen auf die Top-Gehälter des Sports

Beitrag Mittwoch, 15. Mai 2002

Beiträge: 8060
Der erste Mittelmotor Wagen war aber meines Wissens nach der Cooper-Jap von Harry Schell, 1950 in Monaco.

Stattdessen fällt mir ein (weiß aber nicht ob das gilt) - Argentinen '58 war nicht nur der erste Cooper-Sieg und der erste Sieg eines Mittelmotorfahrzeugs, ebenso wie der erste Privat-Sieg, es war auch der letzte Sieg für Conti als Reifenhersteller und auch der einzige den nicht Mercedes herausfuhr. Allerdings hatte der gute Stirling Moss die Reifen so heruntergewirtschaftet, daß das nicht unbedingt eine Werbung für Conti war. :))

Beitrag Mittwoch, 15. Mai 2002

Beiträge: 1076
Servus Jungs,

ihr habt mich mit euren (richtigen) Antworten wieder total überrascht - das kommt aber davon, wenn man eine solche Frage stellt, die viele Möglichkeiten offen läßt.
Dabei habe ich eigentlich bei den 5 Meilensteinen noch an 3 bisher nicht genannte gedacht.

Ein kleiner Tip zeigt auf 1968 ...

Viele Grüße Hans

Beitrag Donnerstag, 16. Mai 2002

Beiträge: 1076
Okay okay,

vielleicht wäre die Frage in der ab 1950-Rubrik besser aufgehoben gewesen, aber noch ein weiterer Hinweis : ich dachte auch noch an ein anderes Auto, und auch ein Nachbarland spielt eine Rolle.

Viele Grüße Hans

Beitrag Donnerstag, 16. Mai 2002

Beiträge: 630
@Hans

da ich aus dem Nachbarland komme, das Du wahrscheinlich meinst: Ein Meilenstein war der erste Sieg eines Schweizer Piloten: Jo "Seppi" Siffert im englischen GP 1968 auf einem Rob Walker Lotus 49B[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Freitag, 17. Mai 2002

Beiträge: 1076
Servus brabhambt,

genau - Seppi hatte ich auch bei meinen 5 Meilensteinen dabei, ein weiterer in meiner Liste ist auch der erste Lotus-Sieg (Stirling Moss für den Rob Walker Rennstall 1960 in Monaco).

Auch war der von Dir angesprochene Sieg 1968 in Brands Hatch der letzte eines Privatteams in der F1-WM.

Stimmst Du zu, wenn wir die neue Frage an Jens geben (er hatte zuerst die meisten Antworten - auch wenn ich nur mit einem Teil davon gerechnet hatte) ?

Viele Grüße Hans

Beitrag Samstag, 18. Mai 2002

Beiträge: 630
das ist doch klar.
Da fällt mir noch was ein: jayceesilver's Signatur heisst doch:"Ich bin eine billige Sekunde." Zitat von Ayrton Senna.
Als in der Formel 1 Sponsoraufkleber noch rar waren wurden riesige Fahrernamen aufs Cockpit geklebt. Bei Seppi waren ab 1969 schon diverse Sponsoren drauf. Auf die Frage wieso sein Namenschild immer kleiner werde, antwortete er: "Der Siffert zahlt nicht viel"[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Dienstag, 21. Mai 2002

Beiträge: 0
Danke, das ich die neue Frage stellen darf, nun denn wollen wir mal:

Welcher Fahrer begann seine GP-Karriere mit folgenden Ergebnissen:

1. Rennen, GP-Österreich: Motorschaden
2. Rennen, GP-Holland: Dreher
3. Rennen, GP-Italien: nicht qualifiziert.

Viel Spaß beim tüfteln.

Zur billigen Sekunde nochmal: Wenn man heute sagt, das ein Michael Schumacher ein Jahresbudget an Entwicklungskosten wert sei, dann war Senna wirklich eine billige Sekunde, wenn man die Gehälter vergleicht.[br]----------------[br]"Ich bin eine billige Sekunde."
Zitat von Ayrton Senna, angesprochen auf die Top-Gehälter des Sports

Beitrag Dienstag, 21. Mai 2002

Beiträge: 1873
Mein erster richtiger Versuch im Yesterday Forum:

1980 Nigel Mansell[br]----------------[br]mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet Powered by Toyota Carina 1.6, 106 PS
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Dienstag, 21. Mai 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Daniel,
Gratulation zur richtigen Antwort. Ich habe inzwischen aus aktuellen Anlaß meinen ersten Thread in deinem neuen Offtopic - Forum eröffnet. Ein Besuch lohnt sich !

Der Insidertipp zur Fußball - WM:

www.f1welt.com/apboard/thread.php3?id=5775&BoardID=13
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Dienstag, 21. Mai 2002

Beiträge: 580
Die Geschichte, wie Mansell "im Benzin" sitzt ist ja auch schon legendär und bildete den Auftakt zu vielen weiteren Kuriosita des Löwen

Beitrag Dienstag, 21. Mai 2002

Beiträge: 1873
@Tom: Danke! Dein Thread ist super - hochprofessionell. Freue mich schon auf interessante Diskussionen während der WM.

Gut dann stelle ich auch mal eine Frage. Ich hoffe sie ist für euch nicht zu einfach.

A) In welchem Jahr und in welchem Land gab es das größte Starterfeld?

B) In welchem Jahr und in welchem Land gab es das kleinste Starterfeld?

Viel Spaß beim rätseln ;)[br]----------------[br]mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet Powered by Toyota Carina 1.6, 106 PS
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Mittwoch, 22. Mai 2002

Beiträge: 187
Würde Deutschland 1953 und San Marino 1982 sagen[br]----------------[br]Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)
Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)

Beitrag Mittwoch, 22. Mai 2002

Beiträge: 0
Bravo Grovi,

Mansell war in jener Saison übrigens nur Testfahrer bei Lotus.
Deine Frage hast du ja schon gestellt.

Ciao
Jens

[br]----------------[br]"Ich bin eine billige Sekunde."
Zitat von Ayrton Senna, angesprochen auf die Top-Gehälter des Sports

Beitrag Mittwoch, 22. Mai 2002

Beiträge: 950
Hi Yesterday Fans;
bin eigentlich gar nicht dran, ich weiß, aber vielleicht weiß jemand die Antwort auf diese Frage:
Wann wurde das erste mal ein Doping-Test für F1-Fahrer durchgeführt. So lange dürfte das doch noch gar nicht her sein.

Beitrag Mittwoch, 22. Mai 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi McRonalds,

seit 1990 werden in der Formel 1 Doping Tests durchgeführt. Bisher waren alle Proben negativ. Doping wäre wohl im Grenzbereich ohne entsprechende "Erfahrungswerte" ein zu großes Risko ![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron