Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages....(im April)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 08. April 2002

Beiträge: 8060
Die Story ist gut - aber ist eigentlich logisch, daß sie in keiner 'ernsten' Pubikation steht. Ohne Prüller kaum zu schaffen... :):):):)

Fragen ausdenken ist gut - aber das dauert ein Moment(chen) bei mir, hatte gerade mit meiner RIESIEGEN Disq.-Liste zu tun - könnt ja alle mal rüberschauen in den Thread un mir eventuell helfen.

Es grüßt Euch

ALFALFA

Beitrag Montag, 08. April 2002

Beiträge: 8060
Ich bin momentan so fleißig in diesem Forum - ich komme gar nicht zum schaffen:-)

Na ja, macht nix, weil gerade mein Büro renoviert wird.

Okay, klitzekleine Frage: welches europäische Land (oder Länder) brachten nie einen F1-Piloten hervor (die alten Ostblockländer schließe ich hier einfach mal aus).

Beitrag Dienstag, 09. April 2002

Beiträge: 187
Das bevölkerungsreichste Land Westeuropas, das nie einen F1-Piloten stellte, müsste meiner Meinung nach Griechenland sein (wenn man Westeuropa politisch und nicht geografisch definiert), dann Norwegen, Island, und die Zwergstaaten Andorra, San Marino, Vatikan.[br]----------------[br]Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)
Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)

Beitrag Dienstag, 09. April 2002

Beiträge: 8060
Hi Prostfan,
das ist auch genau meine Liste!

Beitrag Dienstag, 09. April 2002

Beiträge: 8060
San Marino hat ja immerhin schon einen Moped-Weltmeister herausgebracht!

Auf den Fahrer aus dem Vatikan wäre ich echt gespannt. Aber soweit ich weiß verstößt Rennfahren gegen keins der Gebote & Gelübde... oder??????

Beitrag Dienstag, 09. April 2002

Beiträge: 187
Der Pfarrer von Maranello ist meines Erachtens das beste Beispiel, dass Kirche nichts gegen Motorsport hat (auch wenn vielerorts Rennen an einem Samstag stattfanden, um den Sonntag nicht zu entweihen.)

Auch nur eine kleine Frage: Welcher Fahrer gewann Formel 1-Rennen (nicht nur WM) mit den meisten unterschiedlichen Marken?[br]----------------[br]Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)
Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)

Beitrag Mittwoch, 10. April 2002

Beiträge: 580
Hi Prostfan

Mir fallen auf Anhieb zwei Fahrer ein.
Alain Prost und Juan Manuel Fangio, auf jeweils vier Fabrikaten
Prost: Renault, McLaren, Ferrari, Williams
Fangio: Mercedes, Maserati,Alfa Romeo (Lancia)Ferrari

Beitrag Mittwoch, 10. April 2002

Beiträge: 580
Muß mich korigieren: Habe doch Stirling Moss glatt vergessen mit
5 verschiedenen Fabrikaten: Mercedes, Maserati, Vanwall, Cooper und Lotus.

Beitrag Mittwoch, 10. April 2002

Beiträge: 1477
Bei Fangio kann ich noch hinzufügen:
Grand Prix de Marseille, 14 Mai 1949, Simca-Gordini T15.
Ausserdem Albi Grand Prix, 31 Mai 1953, BRM P15, allerdings nur den 1. Lauf, nicht das Finale.
Hinzu kommen jede Menge Siege auf Ferrari, allerdings nicht F1, sondern Formula Libre in Südamerika, und F2 in Monza 1949.

Beitrag Mittwoch, 10. April 2002

Beiträge: 187
Mein gesuchter Fahrer hat auf 7 Marken Formel 1-Rennen gewonnen. (Er ist schon genannt worden)[br]----------------[br]Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)
Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)

Beitrag Donnerstag, 11. April 2002

Beiträge: 1477
Also gut, es war Stirling Moss. Zu den 5 bereits genannten kommen noch Ferguson-Climax P99 und Porsche 718 (jaaaa!!) hinzu.

Beitrag Donnerstag, 11. April 2002

Beiträge: 187
Ja, genau daran habe ich gedacht. Du bist dran, Michael
[br]----------------[br]Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)
Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)

Beitrag Freitag, 12. April 2002

Beiträge: 1477
Sorry, aber ab 1980 weiss ich nix, und Statistik ist auch nicht meine Stärke. Schiebe deshalb, am besten auf unsere Moderatoren.

Beitrag Donnerstag, 18. April 2002

Beiträge: 630
Da anscheinend niemand eine Frage stellen will, greife ich mit einer ein:
Vor Jahren hatte ein Schweizer Fahrer anfangs Saison mit seinem Team nur einen "Race to Race Contract". Schon beim zweiten Lauf sollte ein anderer Fahrer seinen Platz einnehmen. Doch aus einem bestimmten Grund konnte er sich trotzdem wieder ins Cockpit setzen, sogar mit einigem Erfolg!
Wer hätte ihn ersetzen sollen (voller Name)??
Nebenbei: nach vier weiteren Rennen war trotzdem Schluss mit den Einsätzen mit diesem Team.[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Samstag, 20. April 2002

Beiträge: 814
Könnte Gregor Foitek gewesen sein(Eurobrun).Weiß aber nicht mehr im Kopf,wer ihn ersetzen sollte.

Beitrag Samstag, 20. April 2002

Beiträge: 630
Hallo Juergen,
es war nicht Gregor Foitek,ich habe ja geschrieben :mit einigem Erfolg! ;););) (sorry Gregor!)
Der Gesuchte war Südamerikaner und taucht nicht in allen Statistikbüchern auf[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Samstag, 20. April 2002

Beiträge: 950
Moment mal, ich erinnere mich da an einen Fall in den Marc Surer verwickelt war - muß mal in seiner Biografie nachschauen (Motorsport explosiv). Prima Buch (meiner Meinung nach) und ziemlich frech wie er viel (und meist sogar viel erfolgreichere) Kollegen angeht. Kennt das Buch sonst noch jemand?

:)

Beitrag Samstag, 20. April 2002

Beiträge: 950
Mist, seitenlang lässt sich Surer über ATS & Theodore aus, aber das Ensign-Abenteuer übergeht er eher großzügig. Ich bin mir aber sich, daß die Geschichte mit Marc Surer zu tun hat.

Brauche noch ein wenig Zeit.

Beitrag Samstag, 20. April 2002

Beiträge: 630
@ McRonalds,
auch ich finde die Story im Surer Buch nicht auf Anhieb. Die Vermutung mit Ensign stimmt aber.
Folgendes hat nichts mit der Frage zu tun. Lies mal auf Seite 74: Ich war an jenem GP dabei, mit einem Schweizer Radioreporter sollte ich mit Marc Essen gehen, er tauchte prompt mit 3 der beschriebenen Figuren auf. Aber was sagte Marc im Buch über den Verlauf des Abends?? Daran halte auch ich mich.[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Samstag, 20. April 2002

Beiträge: 950
@brabhambt:
Ich nehme mal an, Du hast das Buch und findest es hoffentlich ebenso unterhaltsam wie ich. :)

Also wenn Marc Surer stimmt, dann handelt es sich bei dem anderen Fahrer um Ricardo Londono (mancherorts wird er auch Londono-Bridge genannt). Der testete in Brasilien '81 sogar den Ensign - siehe beide Bilder unten (eins davon zeigt Surer im Cockpit, das andere den Kolumbianer - beides male aber steht neben dem Überrolbügel klar und deutlich der Names des Fahrers; Londono).

Bild
Bild

Der Grund, warum dann allerdings Surer weiterfuhr (und sogar wahrscheinlich das beste F1-Rennen seiner Karriere dort zeigte) ist mir unbekannt. Trotz weiterer hervorragender Rennen war nach dem GP von Monaco Schluß für Surer bei Ensign & Salzar nahm seinen Platz ein. Surer mußte sich ins weit weniger konkurrenzfähige Theodore Cockpit schwingen - über den er den munteres Schimpfkanonaden in seiner Biografie abläßt.

Was Londono anbetrifft sind meine Informationsquellen allerdings gleich null & es ist durchaus richtig, daß er in keiner F1-Statistik auftaucht - jedenfalls in keiner mir bekannten Quelle. Manchmal frage ich mich (wenn es nicht den fotografischen Beweis oben gäbe), ob er jemals in einem Ensign saß. Hast Du mehr Beweise, bzw. Unterlagen????!!!!

P.S.: Meinst Du den Abend mit den 20 Frauen?

Beitrag Samstag, 20. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi McRonalds und brabhambt,

Marc Surers Buch "Motorsport Explosiv" gehört wahrlich zu den besten Biografien. Der Schweizer nimmt kein Blatt vor dem Mund und ist auch heute für Premiere die absolute Bereicherung !

Hier ein Auszug vom Vorwort:
"Ich möchte Ihnen einen Blick hinter die Kulissen erlauben und Zusammenhänge erklären, die normalerweise der Öffentlichkeit unzugänglich bleiben. Trotz der Aufdeckung verachtenswerter Machtspiele ist dieses Buch keine Abrechnung mit dem Rennsport. Ich kann es mir heute erlauben, Dinge zu sagen, die mich vor einigen Jahren meine Karriere gekostet hätten."
Gruß

Tom

@alfalfa
Deine Frage zum Team Tyrrell '84 müßte noch offen sein ?
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Samstag, 20. April 2002

Beiträge: 630
@ McRonalds
Ricardo Londono-Bridge ist die richtige Lösung. Er erhielt keine Superlizenz für den GP. Unter http://8w.forix.com/londono.html findet man mehr Informationen. Marc Surer eroberte an diesen GP do Brasil 1982 den 4. Platz für Ensign und erreichte damit das Beste Resultat für das Team.

P.S: genau die Story meine ich habe sie aber unterdessen vergessen :))
[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Sonntag, 21. April 2002

Beiträge: 8060
Hi Tom,

ooops, ich dachte ich hätte durch meine Thread über Disqualifikationen usw. die Lösung selber herbeigeführt - sie steht ja auch drinnen. Dummerweise! Da sich auch keiner mehr auf die Frage rührte, bin ich davon ausgegangen, daß die Frage gelöst ist. Es war natürlich Stefan Bellof.

Am besten, ich stelle eine neue Frage - und diesmal löse ich sich auch nicht selber aus.

Welcher ehemalige F1-Teamchef aus der Periode war auch als Flipperkönig bekannt?

Beitrag Montag, 22. April 2002

Beiträge: 630
Es war der Inhaber der Firma Brun Automnaten AG, Walter Brun.
Er war Teamchef des leider wenig erfolgreichen Teams Eurobrun. Das Team fuhr 1988 bis 1990 und errang nie einen WM Punkt. Die Fahrer waren Larrauri, Modena, Foitek, Langes und Moreno. Als beste Klassierung fuhr Stefano Modena in Ungarn 1988 auf den 11. Platz, ansonsten blieben die Fahrer meist in der Qualifikation oder schon in der Vorquali hängen (1989 ueberlebte das Team an 16 GP nur 1 mal die Vorquali, allerdings konnte sich Foitek dann aber nicht fürs Rennen qualifizieren.)[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Montag, 22. April 2002

Beiträge: 8060
Das ist richtig! Dachte die Frage passt gut zum Schweizer Thema - und Du hast es ja rasend schnell gelöst.

Marc Surer fand ich übringens auch immer super - Schade daß er in der F1 nicht allzu viel erreichte - sicherlich auch gebremst durch seine heftigen Unfälle.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches