Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages....(im April)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 05. April 2002

Beiträge: 8060
Hi Tom & brabhambt;

jetzt muß ich doch mal eingreifen bei Eurer Frage, die jetzt schon einige Tage hier im Formum herumspukt - obwohl das in meinem Ohren wieder nach so einer Prüller-Story klingt!!!!!

Redet Ihr vom Fahrerstreik 1982 in Kyalami? Was allerdings die die Verwendung & Bedeutung dervon Euch erähnten Gegenstände betrifft muß ich leider gestehen - KEINE AHNUNG!

Beitrag Freitag, 05. April 2002

Beiträge: 630
Genau diesen Streik meine ich
Aber eigentlich ist nach der Story die sich von Donnerstag morgen bis Freitag morgen abspielte gefragt. Tom (glaub ich zumindest) und ich beziehen uns hier auf Prueller, die Story hat sich aber zum groessten Teil so abgespielt vor allem was den Bus, den Schluessel und die Umstaende betrifft. Ich sah im Fernsehen (nicht vo HP, weiss aber nicht mehr wo) eine Doku darueber die genau das selbe darstellte, auch Roger Benoit (best orientierter Schweizer F1 Reporter) berichtete dasselbe.
Also mit einer kurzen Zusammenfassung ist die Frage beantwortet.
[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Freitag, 05. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi brabhambt,

stimmt, meine Quelle war die Heinz Prüller Grand Prix - Story 1982,
Kapitel "Afrika - Feldzug und Matratzenlager". Manfred Winkelhock bestätigte diese Aussage ebenfalls.

Nach fallen der Zielflagge entzog Jean - Maria Balestre 29 ( bzw. alle die den Aufstand probten ) Grand - Prix Piloten die Super - Lizenz. Verschont wurden:

Jochen Mass, Teo Fabi ( Streikbrecher )
Brian Henton ( Ersatzfahrer )
Marc Surer ( blieb verletzungsbedingt in Bern )

Zusatzfrage: Wer sagte über den FISA - Präsidenten - "Dieser Mann gehört in eine Anstalt" ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 05. April 2002

Beiträge: 221
Hi Leute!

Mal eine Frage aus Unwissenheit.
Wer bot sich dem Brabham-Team 1986 nach dem Tod von Elio de Angelis an?
Am Ende fuhr Derek Warwick, auf den das Team allerdings zu kam.

MFG
Thomas

Beitrag Samstag, 06. April 2002

Beiträge: 24
Von Heinz Prüller werden die 3 Piloten nicht namentlich genannt.
Ich glaube mich aber erinnern zu können....Christian Danner war einer dieser "vorbildlich-engagierten" Fahrer, die deAngelis Cockpit wollten; als Eccelstone die 3 Anrufe bekam rang Elio noch mit dem Tod.

Gruss
Bowie

Beitrag Samstag, 06. April 2002

Beiträge: 8060
Na, Christian Danner muß es ja mächtig eilig gehabt haben von Osella wegzukommen - bei seinem Cockpitwechsel zu Arrows gabs doch soweit ich mich jetzt aus dem Stand erinnern kann auch Trouble. Er wollte nämlich beim Kanada GP 1986 für den verletzten Marc Surer ins Cockpit steigen, und in den Osella wollte sich Alain Fertè einkaufen. Da das aber ein Regelverstoß war - ein Fahrerwechsel muß der FISA mindestens 12 Stunden vor Rennbeginn mitgeteilt werden - konnte der Wechsel dann eben erst beim nächsten GP vollzogen werden und Danner trainierte also nochmal mit dem PS-schwachen Osella. So oder so ähnlich lief das damals.

Sind eigentlich in diesem Forum nur Mitglieder die auf die Prüller-Evangelien schwören?! :):):):)

Beitrag Sonntag, 07. April 2002

Beiträge: 630
Nochmals ein Tipp zur Kyalami Story 82.

Die Fahrer sollten anfangs 1982 ein Papier unterschreiben dass sie quasi zu Leibeigenen der Teams machte. Unter der Leitung von Lauda und Pironi organisierten sich die Piloten und begannen am 1. Trainingstag einen Streik und fuhren mit dem Bus weg, Am 2. Trainingstag war der Streik beendet. Was also machten die Fahrer in der Zwischenzeit in besagtem Hotel ( wie verbrachten sie die Nacht). Es war eine einzigarte Situation die mit den heutigen Millionenverdienern eigentlich voellig unvorstellbar waere.

Zu alfalfa's Bemerkung zu Prueller: In den 70 / 80er Jahren waren die Grand Prix Storys von HP praktisch die einzigen deutschsprachigen Jahrbücher die sich tiefer mit dem F1 Geschehen befassten, ich weiss das darin vieles ausgeschmueckt ist und durch eine rot-weiss-rote Brille gesehen wird. Die Buecher sind aber bis ca 1985 durchaus amuesant und lesenswert, anschliessend hat die Qualitaet in meinen Augen mehr und mehr nachgelassen.[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Sonntag, 07. April 2002

Beiträge: 221
Hi!
1986 sollte Danner ab Kanada für Arrows starten, musste dann aber noch
wegen der 12 Stunden-Regel bei Osella den Grand Prix fahren, wie erwähnt.
Ich habe einmal gehört, dass Christian Danner bei BMW nicht wegen
dem Platz von Elio de Angelis bei Brabham angerufen hat, sondern wegen
seinem Wechsel zu Arrows. Irgendjemand es dann aber so verkauft hat,
als hätte Danner wegen dem Platz von Elio de Angelis BMW kontaktiert.
Meiner Meinung nach unwahrscheinlich, denn hinter dem Wechsel
zu Arrows haben schließlich die selben BMW-Leute gestanden,
u.a. Wolfgang-Peter Flohr, glaube ich.

MFG
Thomas

Beitrag Sonntag, 07. April 2002

Beiträge: 8060
KYALAMI 1982: Na, ich habe auf jeden Fall mal versucht das Rätsel ohne Prüller zu lösen - finde aber in anderen Quellen leider nur die Hard Facts ohne lyrische Ausschmückung:

Nachdem die Querelen zwischen FISA & FOCA in den Saisons 1980/81 in etwa geschichtet worden waren, flammte nun in Südafrika ein Machtkampf neuen Zuschnitts auf. Um es kurz auf einen Nenner zu bringen; Die Piloten sollten zu Erlangung der sogenannten Superlizenz ein FISA/FOCA-Dokument unterschreiben, womit sie sich u.a. zu Folgendem verplichteten: nach einen Unfall oder dergleichen durften sie in keinem Fall gerichtliche Schritte gegen Organisatoren bzw. GP Veranstalter einleiten, wie es z.B. Clay Regazzoni nach seinem Unfall von Long Beach versucht hatte (wenn auch vergeblich). Damit - und mit weiteren Statuten - brachte man die Piloten auf die Barrikaden und bis auf die erwähnten Fabi (T.) und Mass entschloß man sich zu einem Boykott des ersten Trainings. In letzter Minuten wurden die Superlizenzen dann ohne Unterschrift erteilt - aber nach dem Kyalami-Wochenende wurden den Piloten die Lizenzen wieder entzogen - und die Fahrer bekamen eine saftige Geldbuße aufgebrummt, die aber später von ihren Teams bezahlt wurden (oder ganz unter den Tisch fielen?!) Wie das ganze im Detail ablief habe ich allerdings bis jetzt noch nicht entdecken können. Vielleicht komme ich ja noch drauf (oder ein anderer?!)...

Zu Prüller nochmal: von seinen Jahrbüchern besitzte ich leider keines und kann sie folglich auch nicht beurteilen - ich habe mir letzlich aber sein Buch 'Die Deutsche Formel 1' gekauft - und das fand ich schon schauderhaft. Da ging ja alles kreuz und quer durcheinander. Da sind ja Englische Bücher leichter verständlich!

Beitrag Sonntag, 07. April 2002

Beiträge: 24
Ich bin nicht immer HP´s Meinung, aber ab und zu bringt er ja richtige "Psalmen" rüber. :-)
Tip: www.pruellereien.at
Tip für Tom: www.fortunecity.de/olympia/maradona/143/szpp/stupp.html
(noch das ausführlichste, was ich über Otto Stuppacher fonden konnte)
Gruss
Bowie

Beitrag Sonntag, 07. April 2002

Beiträge: 24
Sorry, bei der Site über Stuppacher ict mir ein kleiner Fehler unterlaufen - richtig heisst sie:

www.fortunecity.de/olympia/maradona/143 ... stupp.html

Bowie

(sorry)

Beitrag Sonntag, 07. April 2002

Beiträge: 8060
Also ich gebs (nach 116 Stunden!!) auf - ich finde nichts in meinen Unterlagen - bin aber schon gespannt wie die Auflösung ausschaut. Kling ja fast so, als wären die Piloten damals kaserniert worden und nicht mehr rausgekommen!!!!

Beitrag Sonntag, 07. April 2002

Beiträge: 8060
aehhhmm... sind die Prüllereien geschlossen worden?!?!?!?

Beitrag Sonntag, 07. April 2002

Beiträge: 8060
Da fällt mir gerade auf: mein Rätsel mit der Doppelten Disqualifikation hat auch noch keiner rausbekommen - also gebe ich mal einen Tipp:

der gesuchte Fahrer oder sagen wir besser das Team des gesuchten Fahrer sfuhr mit einer einstweiligen Verfügung, weil gegen ihneine Disqualifikation ausgesprochen wurde und das Team hatte natürlich Berufung eingelegt. Als der Fahrer nun während eines Rennens disqualifiziert wurde - und sein Team hinter nochmal - war er quasi 2 x disqualifiziert.

Fällt jetzt der Groschen?

Beitrag Sonntag, 07. April 2002

Beiträge: 440
Die Pruellereien sind nicht geschlossen worden. Der Link ist nur falsch. Das darf nicht ".at", sondern muss www.pruellereien.com heißen!
[br]----------------[br][url="http://home.vrweb.de/ho-op"]Quod erat demonstrandum.[/url] ;)
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Sonntag, 07. April 2002

Beiträge: 8060
ah, jetzt, ja... :)

Beitrag Sonntag, 07. April 2002

Beiträge: 630
Kyalami 1982:

@ alfalfa: Dein Tipp mit dem kasernieren ist mal gar nicht schlecht, eine "Kaserne" kann aber auch mehr oder weniger freiwillig bezogen werden und es kann durchaus eine "Pfadfinder Stimmung" entstehen, sollte bis morgen niemand die Frage beantworten werde ich sie aufloesen. [br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Sonntag, 07. April 2002

Beiträge: 8060
Also wie gesagt - von mir kommt nichts mehr. Bin aber auf die Auflösung schon gespannt.

Kann mir aber durchaus vorstellen, daß die so eine Art Grillabend gemacht haben. In Kyalami soll ja die Stimmung früher immer mächtig prächtig gewesen sein, was man so liest - auch außerhalb von Prüller.

Beitrag Montag, 08. April 2002

Beiträge: 221
Hi!

Nochmal etwas bezüglich der Onboard-Kamera.
Beim GP-Deutschland 1977 war im Training am ATS von Hans Heyer, der ja beim GP regelwiedrig von der Seitenlinie gestartet, nachdem er sich nicht qualifiziert hatte, eine Onboard-Kamera montiert.

MFG
Thomas

Beitrag Montag, 08. April 2002

Beiträge: 580
Zum Thema Prüller: In letzter Zeit sind mir einige dicke Fehler aufgefallen, die nicht nur Tippfehler sind.
in einer Anektode an ein Rennen in Kanada, in dem Mansell bekanntlich
in der letzten Runde ausfiel schreibt der gute Heinz: Hätte
Mansell das Rennen gewonnen, wäre es ein einmaliger Rekord von
10 Siegen in einem Jahr gewesen. Sehr peinlich (klingt irgendwie
nach RTL, ok so schlimm auch wieder nicht) oder zum Thema Stallregie
bei Willimas das Beispiel: Regenrennen Rio 80, auch peinlich
usw. Von den vielen sonstigen Tippfehlern ganz zu schweigen...
Sein Erzählstil ist natürlich Geschmackssache. Will man minuziöse
Informationen zu einem bestimmten Rennen, sind andere Bücher sicher besser...
Ein Versprechen an Alfalfa: Ich werde sicher keine Prüller-Fragen mehr stellen :-)

Beitrag Montag, 08. April 2002

Beiträge: 3257
Einaml wurde auch Mansell bestraft, weil er mit Mansell kollidierte... (c)HPP[br]----------------[br]Lord of Nonsense, Chefdesigner des LW2002
Bild
LW2002

11. Mai... Aera, Wien 1... Die Gurken greifen an...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Montag, 08. April 2002

Beiträge: 950
@ alfalfa:

Zu der doppelten Disqualifikation - hat das was mit dem Tyrrell Team '84 zu tun?

Beitrag Montag, 08. April 2002

Beiträge: 8060
Hi Apocolocyntosis,

klar könnte Ihr weiterhin Prüller-Fragen stellen - aber am besten absichern, daß das Zeug was er schreibt auch stimmt.

Wo bleibt den jetzt die Lösung des Kyalami-Rätsels?!?!?!

:bounce:

Beitrag Montag, 08. April 2002

Beiträge: 8060
@ McRonalds:

oops, da haben sich unsere Posts zeitlich überschnitten - aber: DU BIST AUF EINER HEISSEN SPUR.

Beitrag Montag, 08. April 2002

Beiträge: 630
Kyalami 1982

Wie bereits erwähnt sollten die Piloten eine Superlizenz unterschreiben die sie zu Sklaven der FOCA und der FISA gemacht hätte. Lauda riss zusammen mit Pironi einen Streik an. Bis anhin waren alle Pilotenstreiks z.B. Barcelona 75 daran gescheitert dass einige Fahrer sich unsolidarisch verhalten hatten. Dies sollte hier anders sein.
Folgender kurzer Zusammenzug stammt aus dem Prüller Buch ist aber auch von seriösen Stellen damals ähnlich beschrieben worden.
Die Piloten fuhren per Bus ins besagte Hotel,wo ein Bankettraum in Beschlag genommen wurde. Währenddessen verhandelte Pironi als Präsident der GPDA mit FOCA / FISA.
Der Raum wurde von den Fahrern abgeriegelt um keinen Fremden hinein zu lassen bzw. keinen Piloten wankelmütig werden zu lassen und abzuhauen. Es kam nun eine richtige Lagerromantik aber auch Lagerkoller auf.: Laffite spielte den Clown, dann imitierte Giacomelli Ecclestone und Balestre: tosendes Gelaechter. De Angelis, aber auch Villeneuve und de Ceasris spielten gekonnt Klavier. Nach dem Abendessen versuchte Arrows Boss Oliver mittel Schlägertrupp einzudringen ,diese konnten aber wieder rausgeschmissen werden.
Nach Mitternacht legen sich die Piloten schlafen, sie die Villen und Luxushotels gewohnt sind, liegen auf Matratzen auf dem Boden fast wie im Militär.
Der Klo- Schlüssel liegt in einem Porzellanteller, „damit man hört wenn jemand raus muss“ und so keiner abhauen kann. Bei jedem klimpern des Tellers schrecken 8-9 Köpfe hoch.
Teo Fabi will am Morgen raus, verspricht wiederzukommen, verschwindet aber zur Strecke und wird so zum Streikbrecher. Bei den anderen Fahrern ist er dadurch unten durch.
Um 10.Uhr morgens hat Pironi die Forderungen der Fahrer gegenüber FISA und FOCA durchgeboxt. Die Fahrer gehen darauf wieder zurück zur Strecke . Das mit den Bussen hat alfalfa richtig erklärt, auch ich weiss nicht ob das Geld je wieder zurückgeflossen ist.

Alfalfa kam der Lösung am nächsten und darf die nächste Frage stellen.
[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron