Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages....(im April)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Re:

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2014

Beiträge: 45446
Alfalfa hat geschrieben:
Auch in neunziger Jahren gab's einige GPs mit drei Japsern am Start - aber meines Wissens nach waren's auch nie mehr. Daher geht meine Stimme an den ersten Japan GP '76, wo es vier Stück versuchten und sich drei qualifizieren konnen; Hasemi, Hoshino, Takahara und eben der nicht qualifizierte Kuwashima, der eh nur 1-2 Runden fuhr!


Ich denke der Grund, dass so viele Japaner in den 70er Jahren dabei waren, liegt ja auf der Hand: Damals war die Rennszene in Japan sehr manigfaltig, viele bauten eigene Chassis - ganz wie in der Formel-1 auch. Als die Formel-1 dann Halt in Japan machte, war es fast schon logisch, dass sie sich mit ihren Chassis auch mal in der F1 versuchten. Kannte man ja so auch in Südafrika. Schade, dass sowas heute nicht mehr möglich ist.

In den 90er Jahren gab es dann auch viele japanische Fahrer und zahlreiche japanische Teambesitzer (Footwork, Leyton House, Middlebridge,...). Der Grund dafür dürfte wohl darin liegen, dass Japan damals wirtschaftlich wohl seine beste Zeit erlebte. Japan gehörte zu den bedeutendsten Ländern, auch was den Automark und Unterhaltungsmedien betrifft. Gleichzeitig war die Rennszene in Japan noch immer vorhanden. Weil man in der japanischen Formel-3000 (später als Formel-Nippon bekannt, heute Super Formula) viel Geld verdienen konnte, machten sich auch viele Fahrer aus Europa nach Japan auf. Irvine sagt, dass er sogar bei Ferrari anfangs nicht so viel Kohle verdiente wie in Japan, wo er zum Millionär wurde.

Leider ist die Super-Formula-Serie in den letzten Jahren etwas eingegangen. Obwohl noch immer einige Europäer dort mitmischen, zum Beispiel ja auch der Deutsche Andrße Lotterer. Doch jetzt will sich die Serie neu ausrichten, man will nicht nur auf Japan beschränkt sein, sondern sich auf ganz Asien ausweiten. Ein Team aus China (KCMG) mischt schon seit einer Zeit mit, nächstes Jahr kehrt auch Narain Karthikeyan (Indien) in die Serie zurück - und auch Liuzzi wird dort fahren. Nicht schlecht. Ich hoffe die Serie erlebt wieder einen Aufschwung.

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2014

Beiträge: 1264
Das denke ich nicht, Micha. Mag zwar sein das einige bekannte Namen wieder mitfahren werden, aber der Fokus liegt in Japan fast mittlerweile nur noch auf den GT`s bzw. Prototypen.
Manche Super Formula Fahrer sind auch in der Super-GT unterwegs, weil man dort mehr verdienen kann.
Für die Monoposti würde ich mich freuen, keine Frage. Aber ob es wirklich so kommt muss man sehen, ich habe da meine Zweifel

Re:

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2014

Beiträge: 45446
McRonalds hat geschrieben:
Was Londono anbetrifft sind meine Informationsquellen allerdings gleich null & es ist durchaus richtig, daß er in keiner F1-Statistik auftaucht - jedenfalls in keiner mir bekannten Quelle. Manchmal frage ich mich (wenn es nicht den fotografischen Beweis oben gäbe), ob er jemals in einem Ensign saß. Hast Du mehr Beweise, bzw. Unterlagen????!!!!

P.S.: Meinst Du den Abend mit den 20 Frauen?


Londono ist ein interessanter Mann. Nach seiner F1-Karriere machte er viele Geschäfte. Leider soll er nicht nur mit Yachten und ähnlichem gehandelt haben, sondern auch mit Drogen. 2009 wurde er bei einer Schießerei in Kolumbien wie zwei weitere Menschen getötet. Zu den Hintergründen der Schießerei ist mir allerdings nichts bekannt.

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2014

Beiträge: 45446
Mina hat geschrieben:
Das denke ich nicht, Micha. Mag zwar sein das einige bekannte Namen wieder mitfahren werden, aber der Fokus liegt in Japan fast mittlerweile nur noch auf den GT`s bzw. Prototypen.
Manche Super Formula Fahrer sind auch in der Super-GT unterwegs, weil man dort mehr verdienen kann.
Für die Monoposti würde ich mich freuen, keine Frage. Aber ob es wirklich so kommt muss man sehen, ich habe da meine Zweifel


Zwei Anmerkungen dazu von mir:

1) Ja, die GT-Rennwagen haben in Japan Überhand gewonnen, was man ja auch in anderen Ländern wie zum Beispiel Australien sehen kann. Aber wieso eigentlich?

2) Das neue Konzept der Super-Formula ist es ja eben, sich nicht mehr nur auf Japan zu fokussieren, sondern auf ganz Asien. Also zum Beispiel auch auf China, Indien, Korea, Malaysia und so weiter und das könnte langfristig vielleicht wirklich interessant werden. Auch wenn das derzeit nur so halbherzig ist. Letztes Jahr war zwar ein Rennen außerhalb Japans (In Südkorea) geplant, aber das wurde abgesagt und dieses Jahr werden wieder alle Rennen in Japan ausgetragen.

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2014

Beiträge: 1264
Zu 1.
Ich denke das liegt einfach an den Kosten so ein Fahrzeug zu unterhalten und den Möglichkeiten sie einzusetzen. Mal abgesehen von den GT500 die ja eigentlich nur von den herstellern dominiert wird. Wie in der WEC die LMP1 Klasse.
Aber ein GT 300 ist halt kostengünstiger, und die GT Rennen sind nunmal meistens spannender als ein Formel Rennen. Hier in Deutscgland macht das doch auch mittlerweile Mode, wenn ich da an die GT Masters erinner, von der DTM mal abgesehen, aber die ist ja ein Thema für sich.

zu 2.
Auch wieder die Kosten, die Teams sind nicht auf Rosen gebettet, und der Transport soll ja auch bezahlbar sein. Soweit ich weiss wurde das Korea Rennen deswegen auch abgesagt. Einfach weil die Teams gesagt haben das es für sie keinen Nutzen geben wird.
Und da beisst sich die Katze in den Schwanz: Ohne Auslandsrennen keine "Auslandsteams", ohne Auslandsteams keine Asienrennen.

Beitrag Dienstag, 25. Februar 2014

Beiträge: 45446
In den 90er Jahren war in der Serie noch so viel Geld, da hätte man eine solche strategische Asien-Ausrichtung wie heute umsetzen können. Schade, dass man jetzt die Mittel dazu scheinbar nicht hat. Mit entsprechenden Start- und Preisgelder könnte man ansonsten die Teams locken, sowohl asiatische Teams, als auch japanische Teams, in Asien teilzunehmen.

Vorherige

Zurück zu Historisches

cron