Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages....(im April)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 02. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi brabhambt,

war schon ein verrücktes Wochenende und besser organisiert als Zolder 1973 und Barcelona 1975. Der Zimmerschlüssel im Porzellanteller passte in der Toilettentür......[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 630
Hi Tom,
natuerlich war der Schluessel dazu da um aufs WC zu gehen, der Teller unter dem Schluessel diente dazu um die anderen Mitschlaefer zu wecken, so das niemand abhauen konnte ohne bemerkt zu werden. Vielleicht kennt ausser uns beiden noch jemand den Rest der Story.[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 1477
McRonalds, so wie im BMW-Buch geschildert stimmt die Sache grösstenteils. Toluol war zwar drin (ROZ 118 ), aber nur ein wenig,
weil Toluol ein hohes spezifisches Gewicht hat (0,871), und "handelsübliches" Benzin nur max. 0,785 habe darf bzw. durfte. Das meiste waren andere hochkomplizierte Verbindungen, wobei die Kunst dabei war, innerhalb der vorgeschriebenen Spezifikation zu bleiben, welche physikalisch und nicht chemisch war. Es stimmt ebenfalls, dass BASF bzw. Wintershall fertige Rezepturen auf Abruf bereit hatte, die in Richtung bleifreies Benzin entwickelt waren, aber in der Praxis zu teuer waren. Diese Mischungen wurden im Laufe der Zeit immer weiter entwickelt, und waren letztendlich schweinegiftig und kosteten bis zu US$ 300,-/ltr.

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 950
Da bin ich irgendwie beruhigt, daß BMW das richtig schildert (bin ja selber BMW-Fahrer!). Das Buch scheint nämlich ingesamt nicht schlecht gemacht - ein bißchen zu sehr neuzeitlastig (ab Wiedereinstieg '99), aber was soll's!

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 440
OK, ich stelle mal die neue Frage.

Wann wurde die erste richtige Onboard-Kamera montiert? An welchem Fahrzeug?
[br]----------------[br][url="http://home.vrweb.de/ho-op"]Quod erat demonstrandum.[/url] ;)
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Dienstag, 02. April 2002

Beiträge: 221
Hi Major_Tom!

Mit richtiger meinst Du wohl eine, die während dem Rennbetrieb lief oder?

Aus dem Stand heraus fällt mir Brands Hatch 1985 am Wagen von Patrick Tambay - Renault ein.

MFG
Thomas

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 24
Hallo Tom, Pace und alle anderen!

Leider weiss ich vom Tod Otto Stuppachers nicht mehr als Ihr.
Ich werde aber in den nächsten Wochen mal das Freizeitzentrum besuchen, wo er ja viele Bekannte hatte - vielleicht erzählen die mir was?!

Gruss

Bowie

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 440
Hallo Pace,
ich weiß jetzt nicht, ob sie im Rennbetrieb montiert war, aber meines Wissens nach fand das Ereignis einige Wochen vorher statt, bei einem anderen Fahrer. Mehr sag ich jetzt nicht mehr.
[br]----------------[br][url="http://home.vrweb.de/ho-op"]Quod erat demonstrandum.[/url] ;)
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 221
Hi Major_Tom!

Beim GP-Frankreich 1978 fuhr Jacky Stewart mit einem alten Tyrrell (glaube ich) die Einführungsrunde mit.

MFG
Thomas Hiltl

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 440
Das meine ich alles nicht. Ich hab geschrieben "einige Wochen vorher". Also nochmal irgendwo nachschlagen, oder soll ich's auflösen?
[br]----------------[br][url="http://home.vrweb.de/ho-op"]Quod erat demonstrandum.[/url] ;)
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 221
Hi Major_Tom!

Meine Aussage von eben habe ich nur mal so gemacht, nicht aber das es die Lösung ist. Ich habe auf jeden Fall keine Ahnung.

MFG
Thomas

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 8060
Ich erzähle das jetzt aus dem Bauch heraus, weil ich meine Unterlagen hierzu nicht finde, aber war Renaults dritte Meldung für den Deutschen Grand Prix (François Hesnault) nicht ausschließlich als Kamerawagen gedacht. Eine kurze Recherche bei Forix förderte zwar keine Bestätigung dieser These, dafür aber dieses interessante, wenngleich verschwommene Bild zutage: sieht doch aus wie eine Kamera - oben neben dem Überrollbügel, oder?!

Bild

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 8060
Moment mal, San Marino '85 zeigt uns dieses Bild - kann mir aber nicht vorstellen, daß sie mit DIESEM Teil im Rennen gefahren sind...

Bild

Oh Mann, ich bin ja in allen Fragen aktiv - ich verliere langsam den Überblick - oder ich sollte mich auf mein Spezialgebiet stürzen. Ich denke mal kurz nach, okay?!?!?!?!

Oder ich mache mal ein paar Tage Pause. :)

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 950
Das mit dem Start von Hesnault als 'Kameraauto' kann ich bestätigen - steht in jedem besseren Buch über F1-Fahrer drin. Ob das allerdings die erste Onboard-Kamera bei einem Rennen war weiß ich nicht zu sagen.

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 950
An die 'Kamerafahrt' von Jackie Stewart erinnere ich mich auch noch irgendwie - allerdings kann ich mir kaum vorstellen, daß das in Frankreich '78 war. Es war in Monaco mit einem '78er Tyrrell - wahrscheinlich Anfang der 80er...

Bild

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 8060
Langsam wirds verwirrend! :look:

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 440
Also, ich hab's in Willy Knupp's "Kampf am Limit" gelesen. Dort steht was vom Nürburgring 1985, und vom Renault von Francois Hesnault. Das hab ich gemeint. Ein Bild war auch dabei. Wenn ich mich recht erinnere, war die Kamera wie oben neben dem Überrollbügel angebracht.
[br]----------------[br][url="http://home.vrweb.de/ho-op"]Quod erat demonstrandum.[/url] ;)
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 630
Zur Geschichte mit dem Bus und dem Schluessel ein weiterer Hinweis:
Am ersten offiziellen Trainingstag in jenem Jahr, einem Donnerstag wurden um 08:30 Uhr 28 Piloten in einen Bus gesetzt und zum " Sunnyside Park" Hotel gefahren, nur Pironi blieb an der Rennstrecke zurueck. Daemmerts euch langsam ??? [br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Donnerstag, 04. April 2002

Beiträge: 221
Hi!

Tatsache! Beim GP-Deutschland 1985 hatte der Renault von Henault eine Onboard-Kamera. Mit eigenen Augen im Fernsehen gesehen.

MFG
Thomas

Beitrag Donnerstag, 04. April 2002

Beiträge: 8060
HI, Major Tom, dann darf ich ja eine neue Frage stellen, oder?!

Ich arbeite gerade wieder an einer neuen Statistik (Disqualifkationen, Sperren, Strafen, u.s.w.) und da ist mir ein sehr kurioser Fall aufgefallen:

Es gab mal einen Fahrer der wurde an einem Rennwochenende gleich 2 x aus verschiedenen(!!) Gründen disqualifiziert. Kommt jemand drauf wen ich meine?

Beitrag Donnerstag, 04. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi brabhambt,

es waren 27 Piloten um 8.30 Uhr im Bus, Nummer 28 war Fahrersprecher Pironi, Nummer 29 war bei seiner Schwiegermutter und verbrachte dort die Nacht ( Grund: Esti und Rothmans )......[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 04. April 2002

Beiträge: 630
Hi Tom

das stimmt so wie Du es schreibst, ich kann mich noch an die damalige Berichterstattung erinnern, habe das ganze aber glaube ich im gleichen Buch wie Du nachgelesen (ab Seite19)ich las beim Mass - Mc Donalds Streitgespraech (" Fahr sonst fliegst raus" da faehrt auch Mass nicht) da faehrt auch Mass mit (mit im Bus) sorry . Das ganze feierte dieses Jahr ein Jubilaeum ist aber weniger als 25 Jahre her.[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Freitag, 05. April 2002

Beiträge: 0
@Alfalfa

Meinst Du vielleicht Nigel Mansell für seine Portugal-Aktion 1990?

erst schwarze Flagge wegen Rückwärtsfahren in der Box und anschließende Sperre wegen Abschuß von Senna nachdem er schon disqualifiziert wurde. Oder wurde diese Strafe erst später durchs Sportgericht verhängt?

Auf jedenfall war diese Aktion eine der dümmsten, die Nigel je gerissen hat, er war sonst eigentlich ein sehr guter Fahrer.

Ciao Jens


[br]----------------[br]"Ich bin eine billige Sekunde."
Zitat von Ayrton Senna, angesprochen auf die Top-Gehälter des Sports

Beitrag Freitag, 05. April 2002

Beiträge: 950
MS schoß doch mal in Silverstone '94 einen ähnlich Bock, als er in der Aufwärmrunde überholte, eine 5 Sekunden Strafe kriegte und die dann einfach ignorierte - später bekam er die schwarze Flagge, auch die ignorierte er, stattdessen legte er seine 5 Sekunden Strafe ein.

Beitrag Freitag, 05. April 2002

Beiträge: 8060
Neeee, jayceesilver & McRonalds,

da liegt Ihr auf dem falschen Dampfer - in beiden Fällen ging ja eins nahtlos ins andere über. Ich meine einen Fall in dem ein(1!) Fahrer, bzw. sein Team in einem(1!) Rennen 2 x völlig unabhängig voneinander disqualifiziert wurden.

Müßte als Tipp vorerst genügen...

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches