Foren-Übersicht / Motorsport / eSports und Games

Gran Turismo 4 (Garage)

Alles rund um die Welt von eSports, Konsolen, Computer- & Videospielen.

Beitrag Freitag, 21. April 2006

Beiträge: 6675
Kurt_Manson hat geschrieben:
Bellerophon hat geschrieben:
Musste auch mal gucken of auch alle Pokale Gold sind, die Bronze Pokale sehen fast aus wie goldene, finde ich.

Ich habe dieses Problem nicht, weil ich die Rennen gleich immer beim ersten mal gewonnen hatte. Vielleicht bei ungefähr zehn Rennen war es sehr schwer, da das Auto einfach doch zu langsam war (zum Vergleich zur Konkurrenz).


Opel SPeedster war am Anfang auch nicht so leicht, war ein 200 Punkte Rennen! Hab zwar getunt, hat aber nix geholfen, erst mit Nitro ists gegangen
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 21. April 2006

Beiträge: 0
Ich habe da mal' eine Frage.
Bei der Contollerbelegung ist ein Knopf mit dem Wort 'Spezial' benaant.
Um welchen Knopf handelt es sich. :?: :roll: :wink:

Und wie setzt man das Nitro ein.
Hab' es schon mlit verschiedenen Belegungen versucht. es tut sich aber nichts :cry:

Beitrag Freitag, 21. April 2006

Beiträge: 6675
also ich hab an der Kontrollereinstellung nix verändert und benutze das Nitro auf R1. Dein B-Spec Fahrer kann allerdings kein Nitro einsezten.
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 06. Juni 2006

Beiträge: 375
Ich will das Thema GT4 im Allgemeinen noch mal anstoßen. wollte da erst mal keinen neuen thread eröffnen.

Also mich interessiert einfach eure meinung zum Spiel allgemein, was ist gut, was ist schlecht usw.

Die folgenden Punkte beziehen sich auf den Vergleich zu anderen PS2 Spielen.

Was mir an GT4 gefällt

- Das Intro (besonders die Musik)
- Fahrverhalten auf Asphalt
- Graphik der Strecken und Autos
- die Hauptmenüaufteilung
- Die Fahrbarkeit mit dem Pad
(bei DTM Race Driver oder NFS MW muß ich, um Vollgas zu geben wie
ein Bekloppter auf den X-Knopf drücken, auch die Umsetzung der Lenk-
und Bremsbefehle ist außergewöhnlich gut).

Was mir nicht gefällt:

- die Auswahl der Rennen
-->keine WTTC-äquivalenten Rennen also Race Cars um die 320 PS.
Autos gibts ja (BMW, Nissan, etc.) aber fahren kann man damit nichts
-->zu viele "langsame Rennen" (Ente-Markenpokal, Pick up-Rennen, was
soll das)

- umständliche "Gegnersuche" bei Rennen
Bsp:
Ich will die "1000 Meilen" fahren, so daß ich mindestens 100
A_SPEC Punkte bekomme. Ich gucke nach, welche Autos am Rennen
teilnehmen, suche in meiner Garage ein passendes Fahrzeug aus, gehe
wieder ins Rennmenü, wo auf einmal andere Gegner aufgelistet sind.
Jetzt muß ich solange aus dem Rennen aus- und wieder eintreten, bis
Kollege Zufall die Gegner serviert, die ich haben möchte.

- Wartezeit bei den letzten Missionen

- Sound - viele Fahrzeuge klingen noch zu ähnlich.
Bsp.: der 190 EVO DTM Rce Car klingt genau so wie der M3 GTR Race
Car

- keine Verlinkung der Menüs untereinander
Bsp.: ein direkter Wechsel von "Einstellungen" im Rennen zum
Teilehandel und zurück wäre doch unheimlich praktisch

- Die Vergabe der A-SPEC Punkte
Ich hab das Gefühl daß die PS-Zahl im Vergleich zum Fahrzeuggewicht
und Streckencharakteristik einen viel zu hohen Stellenwert hat - man
kann also mit einem leichten, leistungsschwachen Fahrzeug "relativ"
leicht ein 200 Punkte Rennen gegen große schwere Gegner gewinnen.

- Und wieso kann der B-Spec Fahrer keine Qualifikationen fahren???

Hab vor 2 Wochen mal wieder mit nem neuen Charakter angefangen. Hab erst mal die Lizenzen gemacht und die Missionen. Alle 80 Lizenzen auf Gold hab ich auch schon mal geschafft, das versuche ich jetzt einfach noch mal.
Würde mich mal so interessieren, wer welche lizenzen wie geschafft hat und welche für euch die einfachsten/schwersten waren.

Zur Zeit trainiere ich gerade meinen B-SPEC Fahrer. Hab ihn im Moment auf ca. 7500 Punkten. Gibts da ne Maximalpunktzahl?

Ansonsten fröhliches Diskutieren.
Zuletzt geändert von Bundo am Dienstag, 06. Juni 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 06. Juni 2006

Beiträge: 6675
Bundo hat geschrieben:
Würde mich mal so interessieren, wer welche lizenzen wie geschafft hat und welche für euch die einfachsten/schwersten waren.


Ziemlich lange habe ich für den Mini auf Tuskba (???) bei B gebraucht, hab das irgendwie nicht so hingekommen, ansonsten hab ich um die Rundenrennen in B, S hab ich nocht nich so viel ausprobiert, auch schlimm ist das Ralleygefahre in den Lizenzen

Bundo hat geschrieben:
Zur Zeit trainiere ich gerade meinen B-SPEC Fahrer. Hab ihn im Moment auf ca. 7500 Punkten. Gibts da ne Maximalpunktzahl?


Ich glaub nicht, aber so weit ich weiß kann man ab 10.000(?) B-Spec Punkten die Geschwindigkeit auf 5fach stellen, ich hab um die 8500 geht schon fast gar nix mehr

Was sicher auch nicht so toll ist, dass man keinen Schaden hat und das man ab einer gewissen PS-Zahl auch nicht mehr den nötigen Grip hat, selbst mit Quali-Reifen. Außerdem, das mit dem verlinken stimmt auch, immer wieder raus und rein ..
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 06. Juni 2006

Beiträge: 375
Was sicher auch nicht so toll ist, dass man keinen Schaden hat und das man ab einer gewissen PS-Zahl auch nicht mehr den nötigen Grip hat, selbst mit Quali-Reifen. Außerdem, das mit dem verlinken stimmt auch, immer wieder raus und rein ..


Das mit dem Schadensmodell liegt meines Wissens daran, daß die Entwickler Hauptaugenmerk auf das realistische Fahrvehalten gelegt haben und die PS2 nicht leistungsstark genug ist um zusätzlich Schadensmodell und beispielsweise ein größeres Fahrerfeld zu realisieren.

Zum Thema Grip: Fährst du mit Lenkrad oder mit Pad?

Beitrag Dienstag, 06. Juni 2006

Beiträge: 6675
Ich fahr mir dem ganz normalen Controller.
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 06. Juni 2006

Beiträge: 375
naja da wird das mit der Gasdosierung schon schwierig.

Ich meine die Programmierer müssen ja bei einem Fahrzeug mit 100 PS eben nur 100 PS auf einen bestimmten Druckbereich des X-Knopfes verteilen und diesen Druckbereich kann man schlecht verändern bzw. ist man halt nicht mehr in der Lage das dermaßen feinfühlig über den Daumendruck zu regeln. Ich schätze daß man dieses Problem mit nem anständigen Lenkrad nicht mehr hat (Weil man ja einen entsprechend langen Gaspedalweg zur Verfügung hat) und auch die LeMans Kisten (Nissan RC92, etc.) dann ohne Traktionkontrolle fahren kann.

Beitrag Dienstag, 06. Juni 2006

Beiträge: 6675
naja, also ich will jetzt mal behaupten, dass ich den X-Knopf mit meine Daumen extrem gut im Griff hab. Wird eine Drehzahl vorgegeben, dann mach ich die und halte die. Ich kann aber auch langsam rausbeschleunigen, allerdings muss ich sagen, wenn man Vollgas gibt und ne TC hat, sollte eigentlich genügend Grip vorhanden sein.
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 06. Juni 2006

Beiträge: 375
Ich hab ja meine Goldlizenzen auch mit nem Pad gefahren. Und mal ne halbe Stunde mit so ner 900 PS Kiste das geht ja. Habs allerdings beim 24 Stunden Rennen probiert - den Minolta ohne TC - und nach 2 Stunden ist mir fast der Daumen abgefallen vom ständigen Dosieren.

Beitrag Dienstag, 06. Juni 2006

Beiträge: 308
@Bundo

Du fährst also mehr mit Lenkrad und Pedale. Wie heißt den das, was du benutzt? Ich hatte bisher noch kein perfektes Lenkrad, wo man bei kleinsten bisschen lenken das auch im Spiel spürt bzw. sieht.
Mein letztes hatte dieses angesprochene Problem und bei einem Spiel konnte ich nichtmal mit den Pedalen fahren, weil die eigentliche Bremspedale den Rückspiegel aktiviert hatte. Ich hatte vieles probiert, aber es ging nicht umzustellen, da es angeblich richtig konfiguriert (im Spiel) war, aber die Realität sah eben anders aus.

Beitrag Mittwoch, 07. Juni 2006

Beiträge: 308
Da es nun mal wieder einige Zeit her ist, möchte ich mal gerne wissen, wer das Spiel nun auch zu 100% durch hat!!!

Beitrag Mittwoch, 07. Juni 2006

Beiträge: 6675
Ich habs noch nicht durch.
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 07. Juni 2006

Beiträge: 375
Kurt_Manson hat geschrieben:
@Bundo
Du fährst also mehr mit Lenkrad und Pedale.

Ich hab selber kein Lenkrad. Ich hab ja auch gepostet, daß es mit nem guten Lenkrad vermutlich besser wäre.

Ich hab mal ein GT3 Wochenende mit nem Kumpel gemacht, ich mit meinem Controller und er mit nem "Logitech Formula Force" (so hieß das glaub ich). Von der schnellsten Runde waren wir fast gleich aber sein Reifenverschleiß war wesentlich geringer als bei mir und er konnte wie gesagt die 900 PS Böcke ohne TC wesentlich besser fahren als ich.
Is natürlich auch Gewöhnungssache ob man lieber Controller oder Lenkrad nimmt.

Beitrag Mittwoch, 07. Juni 2006

Beiträge: 308
Bundo hat geschrieben:
Ich hab selber kein Lenkrad. Ich hab ja auch gepostet, daß es mit nem guten Lenkrad vermutlich besser wäre.

Ich hab mal ein GT3 Wochenende mit nem Kumpel gemacht, ich mit meinem Controller und er mit nem "Logitech Formula Force" (so hieß das glaub ich). Von der schnellsten Runde waren wir fast gleich aber sein Reifenverschleiß war wesentlich geringer als bei mir und er konnte wie gesagt die 900 PS Böcke ohne TC wesentlich besser fahren als ich.
Is natürlich auch Gewöhnungssache ob man lieber Controller oder Lenkrad nimmt.

Achso! Schade.

Beitrag Mittwoch, 07. Juni 2006

Beiträge: 308
Iceman's good hat geschrieben:
Ich habs noch nicht durch.
Weißt du denn, was dir nun endlich fehlt.

Beitrag Donnerstag, 08. Juni 2006

Beiträge: 6675
Kurt_Manson hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
Ich habs noch nicht durch.
Weißt du denn, was dir nun endlich fehlt.


Ne, weil ich seit dem gar nicht mehr gespielt habe, aber vielleicht gehe ich mal auf Suche!
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 08. Juni 2006

Beiträge: 375
Kurt_Manson hat geschrieben:
Achso! Schade.


Aber vielleicht ist ja im Haushaltsbudget für dasWintersemester 06/07 ein Lenkrad drin. Muß ich aber bei meiner Frau beantragen. *GRINS*

Beitrag Freitag, 09. Juni 2006

Beiträge: 308
Bundo hat geschrieben:
Kurt_Manson hat geschrieben:
Achso! Schade.


Aber vielleicht ist ja im Haushaltsbudget für dasWintersemester 06/07 ein Lenkrad drin. Muß ich aber bei meiner Frau beantragen. *GRINS*

Was wirds denn dann sein, wenn du es schon wissen solltest.
Mir fällt doch ein, dass ich mit meinem alten Lenkrad (mit Pedale selbstverständlich) das GT schon mal gezockt hatte und ich war mit dem Lenkrad nur 0,2 sec langsamer als mit Controller. Da hat das Lenkrad nicht schlecht funktioniert, aber es hatte trotzdem Mängel.

Beitrag Montag, 12. Juni 2006

Beiträge: 375
Was wirds denn dann sein, wenn du es schon wissen solltest.


also ich hatte mal so ein 30 Euro Lenkrad für PC, das konnte man voll vergessen. Hab mir von verschiedenen Freunden sagen lassen daß man bei Lenkrädern schon auf Qualität achten sollte. demzufolge:

Logitech etc. (weiß jetzt nich wie das aktuellste heißt, ist das noch das Formula Force?) Oder hat vielleicht jemand einen Tipp?

Beitrag Freitag, 23. Juni 2006

Beiträge: 375
Hab meine Garage geplündert und mir jetzt den Playstation Pescarolo gekauft ( Laut Hersteller 600 PS ) um halt in den Rennen in dieser Klasse (gegen Minolta und Co.) mal vernünftige A-SPEC Punkte zu bekommen. Gehe anschließend in meine Garage, da hat der Ofen 800 PS!!

HÄÄÄHH??

Bin dann das erste Turnier von Extrem gefahren, hab da natürlich bloß um die 15 A-SPEC Punkte pro Rennen bekommen und das erste Rennen mit ner halben Runde Vorsprung gewonnen. Die anderen Rennen hab ich dann meinen B-SPECCI fahren lassen.

Wasn das für ein Bug?

Die 4,5 Mio sind jetzt weg...super.

Beitrag Freitag, 23. Juni 2006

Beiträge: 308
Ich zocke das Spiel nicht mehr, da die Preise der Autos viel zu teuer sind (Bsp. 4,5 Mill.) und die Upgrades und Updates. Ich hatte eigentlich vor, alle Autos voll getunt zu besitzen, aber das lasse ich lieber.
Hat jemand von euch ALLE Autos?

Beitrag Freitag, 23. Juni 2006

Beiträge: 1321
Nein, hab nicht einmal mehr ne PS2

Hatte um die 300 Autos

Beitrag Freitag, 23. Juni 2006

Beiträge: 308
Bellerophon hat geschrieben:
Nein, hab nicht einmal mehr ne PS2

Wieso das?

Beitrag Freitag, 23. Juni 2006

Beiträge: 1321
Hat sich aufgerauscht.
Und reparieren war teuer als neukaufen.
Also warte ich auf die neuen Konsolen

VorherigeNächste

Zurück zu eSports und Games