Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Quo Vadis DTM

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 86
Im Ausland interessiert die DTM niemanden mit ihren 10 mickrigen Rennen im Jahr! Die selbst ernannte „höchste Tourenwagen-Serie der Welt“ hat mit seinen voll verkleideten Plastik/Karbon Bausätzen mit dem Ursprung eines Tourenwagens nichts mehr zu tun. Die Autos sind eher mit den einstigen Gruppe-C Sportprototypen zu vergleichen, mit dem Unterschied, das sie eine Serienwagen Silhouette drauf haben! Mit diesen Zackenbarsch-Autos, wo die Fahrer unsichtbar im Kofferraum sitzen, wo bei jeder kleinen Berührung die Autos auseinander fallen, etliche Plastik- und Karbonteile die Strecke benetzen und dadurch die Fahrer dann meistens auch zur Aufgabe gezwungen sind.
Die DTM ist im Grunde eine reine Mercedes PR-Veranstaltung mit Audi als Garnitur. Opel hat es Marktstrategisch erkannt und BMW denkt nicht mal im Traum daran, in diese Klasse einzusteigen. Heinz-Harald Frentzen hat absolut das richtige getan, er hat Charakter gezeigt wie einst Weltklasse Tourenwagenfahrer Uwe Alzen, der auch die politischen Querelen im eigenen Team (Wasserträger für Schneider) und das in der von Mercedes bestimmten DTM nicht mehr mitspielen wollte. An Häkkinens stelle würde ich mich dem anschliessen und auch zurücktreten. Man ist nicht in der Lage ein gleichberechtigtes Feld aufzubieten- oder man will es nicht! Es werden Leute wie Alesi, Häkkinen, Frentzen und sogar ein Mathias Lauda (die schnellste von den drei Frauen im Feld!?) mit samt Gefolge (Ickx) in die Serie geködert, nur um sie wegen ihrer Namen wegen als Kanonenfutter für PR-Zwecke zu missbrauchen! Man hat nur zwei Hersteller und die wiederum haben jeweils nur einen Liebling den es zum Meister zu küren gilt: Bernd Schneider und Tom Kristensen! Selbst wenn ein Green oder Spengler das Rennen angeführt oder gar gewonnen hat, muss sich dieser Norbert Haug ein Lächeln aufzwingen, weil der falsche Mercedes-Mann das Rennen angeführt oder gar gewonnen hat. Ich weiß sowieso nicht was Haug überhaupt auf dem Kommandostand zu suchen hat! Als Mercedes Motorsport-Chef ist er ein total überbezahlter Spesenkönig über dessen Funktion keiner so richtig schlau wird. Hans-Werner Aufrecht (Möchtegern ITR-Ecclestone) zieht doch bei seinem AMG-Team (also auch die DTM!) die Strippen und in der F1 fällt das Gespann Ron Dennis/Mansour Ojjeh die Entscheidungen.
Bei den Rennen geht es zu wie beim Fussball: Mannschaft gegen Mannschaft, Mercedes gegen Audi, und die für ihre jeweiligen „Kapitäne“ Schneider und Kristensen. Da darf keiner den „Auserwählten“ Markenkollegen im Weg stehen. Ohne die Pflicht-Boxenstops wäre absolute tristes bei den Rennen, abgesehen von der seltenen Ausnahme wie gerade in Hockenheim. Obwohl auch da der Sieger Spengler nach einem viertel des Rennens rein Strategisch schon fest stand, da „Kollege“ Green eh nicht konsequent angreifen durfte. Man gibt sich bei der DTM schon mit Mittelfeld kämpfen zufrieden! Schon allein das man „Jahreswagen“ einsetzt und das auch noch bei einem so dünnen Starterfeld, zeigt nur wie unfähig man ist, ein Chancengleiches und vor allem faires Preis/Leistungs Paket den Teams anzubieten- oder wie gesagt, man will es nicht! Schon die zum Teil lächerlichen und absurden durchfahrt Strafen für vergehen die absolut im Rahmen eines Positionskampfes waren! Mir tat Kommentator Klaus Ludwig teilweise richtig leid, weil er nicht seine Meinung rauslassen konnte in Richtung der Rennkommissare, was er gerade auch wirklich dachte, wenn wieder einmal eine nicht nachvollziehbare Entscheidung gefällt wurde. Wahrscheinlich hat er auch wie viele Zuschauer einfach nur die Faust geballt.
Die sollen sich beispielsweise mal die WTCC angucken- eine echte WM! Die haben auch nur 10 Rennwochenenden aber dafür fahren die jeweils 2 mal: macht 20 voll gewertete Rennen pro Jahr und spart enorme Logistik Kosten! Positionskämpfe von der ersten bis zur letzten Runde, fast jedes Auto mit Lackaustausch und mit abgefahrenen Spiegel! Die heben ab und fahren weiter- da würde ein DTM Plastik-Bomber schon längst zerbröseln. Und das beste: die WTCC Autos kosten gerade mal ¼ von dem was ein DTM Auto kostet und von den Entwicklungskosten ganz zu schweigen- Motorleistung hin oder her, auf dem TV-Schirm ist’s eh egal. Opel und BMW wissen das und fahren eben aus dem Grund (Opel in Form von Chevrolet) in der WTCC!
Von daher ist die DTM zum scheitern verurteilt, eher früher als später.
Denkt mal an die echte Deutsche Tourenwagen Meisterschaft, mit echten Tourenwagen, bis Anfang der 90’er, wo der Rennsport noch vor der Politik und P-R stand....

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 72
Wieso wird die DTM immer mit der WTCC verglichen?????? :shock:

Und ob Opel nicht mehr DTM fährt - abwarten :D)
Das Maß aller Dinge sind von Audi die vier Ringe!!

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 1321
Audianer hat geschrieben:
Wieso wird die DTM immer mit der WTCC verglichen??????


Weil die V8 Supercars und die BTCC nur im PayTV zu sehen sind
und weil beide Serien einen offenen Quotenkampf führen, den die DTM verliert.

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 72
Bellerophon hat geschrieben:
Weil die V8 Supercars und die BTCC nur im PayTV zu sehen sind
und weil beide Serien einen offenen Quotenkampf führen, den die DTM verliert.


Ahja. :idea:

Ich halte die WTCC persönlich für eine Witzveranstaltung. 80 KG Strafgewicht sagen ja alles ....
Das Maß aller Dinge sind von Audi die vier Ringe!!

Beitrag Mittwoch, 01. November 2006

Beiträge: 4564
Vor den beiden Finalläufen in Macua haben 9 Fahrer noch theoretische Chancen auf den WM-Titel. Bei 5 bis 6 Fahrern sind diese Chancen sogar ziemlich realistisch. Und das alles durch die Zusatzgewichte.

Die DTM sollte man wirklich nicht mit der WTCC vergleichen. Die DTM ist schon lange keine Tourenwagenserie mehr. Wie "DaSilva" schon sagte. Das sind einfach nur hochgezüchtete Sportwagen mit der Silhouette eines Serienwagens. Die Verantwortlichen der DTM müssen endlich ihre Ignoranz aufgeben und einsehen, das es so nicht weitergehen kann. 2 Hersteller sind auf Dauer zu wenig.

Die WTCC ist eine echte Tourenwagenserie. Das "S2000-Reglement" ist und bleibt das einzig richtige Reglement für Tourenwagen. Die Läufe der WTCC sind vielleicht ewtws kurz, dafür aber immer Actiongeladen. Während man bei den DTM Rennen nach ungefähr der Hälfte des Rennens einschlafen könnte.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 01. November 2006

Beiträge: 1321
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Die DTM sollte man wirklich nicht mit der WTCC vergleichen.

Aber wenn wir sie mit einer Sportwagenserie (FiaGT) vergleichen, hat die DTM doch erst recht keine Chance.

Audianer hat geschrieben:
Strafgewicht sagen ja alles ....

Aber warum hat die DTM auch Strafgewichte eingefürt.
Nur das die Gewichte in der DTM nichts bringen. Ein Mercedes der 40Kg mehr auf die Waage bring immer noch vor den Audis rumfährt, oder sogar die Pole holt. Da geht ja dann etwas nicht ganz richtig zu, oder Mercedes bescheisst einfach nur.

Beitrag Mittwoch, 01. November 2006

Beiträge: 3
Oder aber Mercedes macht einen verdammt guten Job aber das wird hier ja sicherlich ungern eingestanden ........ :roll: :x

Beitrag Donnerstag, 02. November 2006

Beiträge: 72
Kai-Schiller hat geschrieben:
Oder aber Mercedes macht einen verdammt guten Job aber das wird hier ja sicherlich ungern eingestanden ........ :roll: :x


Japp, dem stimm ich voll und ganz zu
Das Maß aller Dinge sind von Audi die vier Ringe!!

Beitrag Donnerstag, 02. November 2006

Beiträge: 72
Bellerophon hat geschrieben:
Aber wenn wir sie mit einer Sportwagenserie (FiaGT) vergleichen, hat die DTM doch erst recht keine Chance.

Die Zuschauerzahlen sprechen für sich denke ich



Bellerophon hat geschrieben:
Aber warum hat die DTM auch Strafgewichte eingefürt.
Nur das die Gewichte in der DTM nichts bringen. Ein Mercedes der 40Kg mehr auf die Waage bring immer noch vor den Audis rumfährt, oder sogar die Pole holt. Da geht ja dann etwas nicht ganz richtig zu, oder Mercedes bescheisst einfach nur.

Wie oben geschrieben. MB hat halt den besseren Job gemacht. Wenn jemand gut arbeitet dann ist es doch OK. Aber mit den Strafgewichten in der WTCC ist man ja wohl kaum mehr Siegfähig. Sagen ja selbst die Fahrer das es übertrieben ist. Na und dann noch wie die beschlossen werden. Freitags vor dem ersten Training wird den Teams dann mal gesagt das sie xx Kilo ins Auto packen müssen. Jau voll profesionell.
Das Maß aller Dinge sind von Audi die vier Ringe!!

Beitrag Donnerstag, 02. November 2006

Beiträge: 33
Oh man die tolle WTCC.... Ach ja, ihr wisst ja auch, dass es in der WTCC kein genormtes Reglement gibt? Da wird z.B. Seat als einzigem Hersteller erlaubt einen planen Unterboden zu fahren, da sie sonst den anderen hinterherfahren würden. In der WTCC wird ein künstliches Gleichgewicht geschaffen. Nichts gegen Strafgewichte, die gibts ja nicht nur dort und in nem gewissen Rahmen sind die ja auch nicht verkehrt.

Was ist denn jetzt so toll an der WTCC? Die 2 Rennen am Wochenende über je 30 Minuten? Wieso soll ich mir 2 Sprintrennen ansehen, wenn ich mir ein Rennen über ca. 70 Minuten ansehen kann? Für mich hat die WTCC den Charme eines Rahmenprogrammes. Naja eigentlich find ich persönlich das Rahmenprogramm der DTM bedeutend attraktiver als die WTCC ansich.

Klar die DTM-Autos sind keine richtigen Tourenwagen, aber das sollte den meisten Leuten nicht erst seit gestern bewusst sein! Ich persönlich liebe die Technik und das Extreme im Motorsport. Mir gefällt der brachiale Sound der Audi V8 Motoren, wenn sie bollernd an einem vorbeirasen. Was bietet mir die WTCC? Aufgemotzte 4-Zylindermotoren mit einem Sound den man Samstagabends an jeder billigen Tanke hört. Und die Fahrzeuge an der Tanke sind ja auch meist noch 3er BMWs...

Noch was: In der DTM gibts sehr wohl Feindberührung und die Fahrer können auch weiterfahren. So fragil, wie hier manche die DTM-Autos hinstellen, sind diese auch nicht. Nur manche Fahrer haben nach nem kleinen Crash einfach keine Lust mehr (zumindest drängt sich mir das manchmal auf). Beispiel Norisring: Ich frag mich, ob es da überhaupt ein Auto gibt, das ohne Schrammen etc. ins Ziel kommt. Da wird auch noch ohne Motorhaube weitergefahren, also nicht so einen Müll von wegen kleiner Schubser = Aus erzählen.

Das was in der DTM im Moment nicht stimmt sind die Tatsache, dass es nur 2 Hersteller gibt (wobei diese dieses Jahr auch bewiesen haben, dass es auch ohne einen dritten Hersteller spannende, aufregende Rennen geben kann) und die wirklich schlechte Berichterstattung der ARD. Die wäre bei einem anderen Sender wirklich besser aufgehoben. Aber wer Sat hat und etwas Geld ausgeben mag, der kann sich die Rennen ja auch MotorsTV anschauen. Die 2 sind immer voll bei der Sache :)


Generell muss ich sagen, dass viele die hier immer gegen die DTM schiessen keine Ahnung von selbiger haben. Da wird nur irgendwelches Halbwissen zusammengetragen und verbreitet...

Beitrag Donnerstag, 02. November 2006

Beiträge: 21
ich finde es prima, wieviele selbsternannte DTM-Krtiker
jeden Tag über die DTM lästern.

Also muss sie doch schon interessant sein, die blöde
mercedesgesteuerte DTM :oops:

Beitrag Donnerstag, 02. November 2006

Beiträge: 4564
@Bellerophon: Warum hätte die DTM keine Chance gegen die FIA-GT ???
Es wäre doch garnicht mal so schlecht, wenn sich die DTM als Sportwagenserie "outen" würde.

So könnte man nämlich nach ganz anderen Herstellern fischen gehen. Aston-Martin, Porsche, Ferrari, usw....

Man sollte endlich wach werden und einsehen, das solche Hersteller wie BMW, Toyota oder Chevrolet nicht mal in 100 Jahren in die DTM kommen werden. Woher diese Behauptung kommt ???? Erzähl ich euch:

Peugeot wird in der nächsten Saison in der Brasilianischen Stock-Car Meisterschaft antreten. Diese Serie hat ein änliches Konzept wie die DTM. Scheint für Peugeot aber interessanter zu sein. Was allerdings auch daran liegt, das man ein Bein auf den Südamerikanischen Markt bekommen möchte.

Ich habe wirklich nichts gegen die DTM. Ich bin sogar ein großer Fan. Und genau deshalb mache ich mir Gedanken darüber, wie man die Serie noch attraktiver machen kann.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Donnerstag, 02. November 2006

Beiträge: 1321
Helmpflicht99 hat geschrieben:
@Bellerophon: Warum hätte die DTM keine Chance gegen die FIA-GT ???
Es wäre doch garnicht mal so schlecht, wenn sich die DTM als Sportwagenserie "outen" würde.

So könnte man nämlich nach ganz anderen Herstellern fischen gehen. Aston-Martin, Porsche, Ferrari, usw....


Ein Maserati, Porsche, Aston Martin oder Lamborghini zieht halt mehr Leute an, wie ne Mercedes C Klasse oder nen Audi A4. Und die GTs fallen nicht sofort auseinander wenns mal kracht.

Das die DTM sich als Sportwagenserie "outen" sollte, ist eigentlich gar kein so dummer gedanke. Allerdings müsste dir DTM dann erst recht in Deutschland bleiben, da andere Länder schon lange eine Nationale GT Serie haben.

Beitrag Donnerstag, 02. November 2006

Beiträge: 33
Bellerophon hat geschrieben:
Helmpflicht99 hat geschrieben:
@Bellerophon: Warum hätte die DTM keine Chance gegen die FIA-GT ???
Es wäre doch garnicht mal so schlecht, wenn sich die DTM als Sportwagenserie "outen" würde.

So könnte man nämlich nach ganz anderen Herstellern fischen gehen. Aston-Martin, Porsche, Ferrari, usw....


Ein Maserati, Porsche, Aston Martin oder Lamborghini zieht halt mehr Leute an, wie ne Mercedes C Klasse oder nen Audi A4. Und die GTs fallen nicht sofort auseinander wenns mal kracht.

Das die DTM sich als Sportwagenserie "outen" sollte, ist eigentlich gar kein so dummer gedanke. Allerdings müsste dir DTM dann erst recht in Deutschland bleiben, da andere Länder schon lange eine Nationale GT Serie haben.


Erst mal: Du vergleichst ernsthaft die Serienpendats von FIA-GT und DTM miteinander? Ok, da ist ein Lamborghini durchaus interessanter als ein A4. Aber wenns um die Rennwagen geht, dann kannst du mir nicht erzählen, dass ein kastrierter MC12 aufregender ist, als ein hochgezüchteter DTM-Wagen. Auch wenn er optisch auf nem A4 bzw. ner C-Klasse basiert sieht so ein Wagen allein durch sein bulliges Äußeres und das Flügelwerk schon viel beeindruckender aus, als ein kaum veränderter Aston Martin. Jetzt nichts gegen die FIA-GT Serie, die ist im Grunde echt ok, aber bei weitem nicht so spektakulär was die Autos angeht, wie die DTM.

Zudem scheint mir die GT-Serie in Deutschland bei den nicht Motorsport-Fanatikern total unbekannt zu sein. Denke auch, dass an den Strecken wohl auch nicht soooo viel los ist. Hab zumindest noch nie ein Foto gesehen, auf dem man mal auf die Tribünen sieht um das jetzt genau beurteilen zu können.

Und nochmal: Woher kommt eigentlich das Gerücht, dass DTM Autos bei der kleinsten Kollision kaputt gehen?

EDIT: Und an die WTCC Fans: Wenn die WTCC so toll ist und auch beliebter als die DTM, warum diskutiert man dann hier im Forum mehr über die DTM(DTM über 1700 Beiträge, WTCC knapp 400)? Schon seltsam oder?

Beitrag Donnerstag, 02. November 2006

Beiträge: 21
erale hat geschrieben:
EDIT: Und an die WTCC Fans: Wenn die WTCC so toll ist und auch beliebter als die DTM, warum diskutiert man dann hier im Forum mehr über die DTM(DTM über 1700 Beiträge, WTCC knapp 400)? Schon seltsam oder?

EBEN :!:


:idea: warum werden zwei "unterschiedliche" Serien, egal in welchem
Forum immer gegeneinader verglichen, vorallem nach jedem DTM
Rennwochenende.
Man liest immer wie [zensiert] bei der DTM alles ist, aber mitbekommen
tut es scheinbar doch jeder.

Ich persönlich finde die DTM spektakulär und das schon seit 1989 und
jedes DTM Phase eben auf seine Art.
Übrigens habe ich auch regelmässig in der sauern Gurken Zeit die STW
und auch heute die E/WTTC angeshen. Hat auch sein Berechtigungs-
dasein, habe aber nie den Drang nach einem WTCC Weekend sofort
vergleiche mit der DTM ziehen zu müssen...

Beitrag Freitag, 03. November 2006

Beiträge: 72
Hagi hat geschrieben:
:idea: warum werden zwei "unterschiedliche" Serien, egal in welchem
Forum immer gegeneinader verglichen, vorallem nach jedem DTM
Rennwochenende.
Man liest immer wie [zensiert] bei der DTM alles ist, aber mitbekommen
tut es scheinbar doch jeder.

Naja gute Frage. Ich denke mal da sind dann einige bei die frustriet über den Opel-Ausstig sind und es nicht einsehen wollen das es für die DTM auch ein Leben nach Opel gibt. Denn obwohl es im letzten Winter in jedem Forum zu lesen war ist die DTM nicht vor leeren Tribünen gefahren.

Und warum kommen die Leute zur Strecke? Wahrscheinlich um zu sehen wie sch... alles ist. :roll:

Und die die beide Serien kennen - und einigermaßen neutral sind - wissen das man WTCC und DTM nicht vergleichen kann. Das einzige was sie gemeinsam haben ist das Autos im Kreis fahren. :D
Das Maß aller Dinge sind von Audi die vier Ringe!!

Beitrag Freitag, 03. November 2006

Beiträge: 7
Nene, nicht im Kreis. Die fahren schließlich sowohl Rechts-, als auch Linkskurven *g*. So eine Kreisfahrt im Oval würde der DTM sicherlich gut tun.

Nicht hauen 8-)

Beitrag Freitag, 03. November 2006

Beiträge: 1614
erale hat geschrieben:
EDIT: Und an die WTCC Fans: Wenn die WTCC so toll ist und auch beliebter als die DTM, warum diskutiert man dann hier im Forum mehr über die DTM(DTM über 1700 Beiträge, WTCC knapp 400)? Schon seltsam oder?


hm. wie lange gibt es jetzt die DTM und wie lange die WTCC? könnte das einen einfluß auf die anzahl der posts haben? und hast du auch aus beiden bereichen die posts rausgerechnet, die sich mit beiden serien beschäftigen?


Hagi hat geschrieben:
:idea: warum werden zwei "unterschiedliche" Serien, egal in welchem
Forum immer gegeneinader verglichen, vorallem nach jedem DTM
Rennwochenende.


das liegt an der vermarktung der DTM als angeblich beste, tollste, ... tourenwagenserie der welt (obwohl die DTM gar keine tourenwagenserie ist), womit von seiten der DTM der vergleich mit anderen [echten] tourenwagenserien zwangsweise immer wieder angefacht wird.

gestände man der DTM den terminus tourenwagenserie zu, dann müßte man das z.b. auch mit der nascar machen. und gegen nascar ist die DTM - entschuldigt die ausdrucksweise - nur ein feuchter pups.

Beitrag Freitag, 03. November 2006

Beiträge: 1
Mich würde jetzt doch mal interessieren wie sich eine richtige von einer "falschen" Tourenwagenserie unterscheidet, kann mir das mal einer beantworten??

Beitrag Freitag, 03. November 2006

Beiträge: 21
thoraya hat geschrieben:
gestände man der DTM den terminus tourenwagenserie zu, dann müßte man das z.b. auch mit der nascar machen. und gegen nascar ist die DTM - entschuldigt die ausdrucksweise - nur ein feuchter pups.


interessanterweise wird beim Motorsport immer gerne nach Ami-Land
geschaut und vergleichen,,,

aber sonst können sie angeblich keine Auto's bauen

leben in einer verschwenderischen Ernergiewelt

haben die ungesündesten Ernärhungsweisen

und die schlechteste Wegwerfmentalität

aber wenn es um die mittlerweile europäische DTM geht, greift
man gerne auf eine amerikanische nationale Rennserie zu, die
auf ein ganz anderes Konzept (Fahrer, Autos, Technik, Strecken)
basiert...

ist es jetzt mal wieder ein typisch deutsches Problem mit ich gönne es
ihnen (DTM/ITR) einfach nicht

ist es weil man schon immer gerne Äpfel mit Birnen verglichen hat

ist es weil man einfach "seine" Marke nicht in der DTM hat, also muss
die DTM [zensiert] sein...

übrigens meine Marke fährt nicht in der --aus Deiner Sicht-- echten
Tourenwagen WTCC mit,,, aber deswegen muss ich doch die WTCC
auch nicht schlecht reden.

ich halte es im übrigen so, wenn mir Schalke gegen Bayern nicht
gefällt, schaue ich es nicht an,,, allerdings kann ich dann auch nicht
sagen wie [zensiert] dort "Auf Schalke" alles ist :twisted:

Beitrag Samstag, 04. November 2006

Beiträge: 0
Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen. Sowohl WTCC als auch DTM bieten auf völlig unterschiedlichen Autos und Konzepten basierend interessanten Motorsport.

Beitrag Samstag, 04. November 2006

Beiträge: 745
Wenns um die Vermarktung, die Werbung und die Organisation der Rennen geht ist die DTM der WTCC derzeit weit vorraus. Leider bei den Rennen selbst nicht. :?
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Beitrag Samstag, 04. November 2006

Beiträge: 4564
waschtl hat geschrieben:
Mich würde jetzt doch mal interessieren wie sich eine richtige von einer "falschen" Tourenwagenserie unterscheidet, kann mir das mal einer beantworten??


Eine richtige Tourenwagenserie fährt mit "richtigen/echten" Autos. Das heisst, das die Fahrzeuge auf einem Serienfahrzeug basieren und dann den bedingungen für die Rennstrecke angepasst werden. Außerdem bestehen "echte" Tourenwagen nicht aus Carbon, sondern verwenden auch hier wieder Materialien, die auch in der Serienproduktion zum Einstaz kommen (z.B. Stahl). Auch die Motorleistung hält sich im Rahmen.
Beispiel:
BMW 320i Serie (150 PS/6200 Umdrehungen)
BMW 320i WTCC (275 PS/8300 Umdrehungen)

Es gibt auch ein Reglement das diese Technischen Rahmenbedingungen vorschreibt. Dieses Reglement heisst "S2000".
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 04. November 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Es gibt auch ein Reglement das diese Technischen Rahmenbedingungen vorschreibt. Dieses Reglement heisst "S2000".


Hat das was mit dem Honda S2000 zu tun?

Beitrag Samstag, 04. November 2006

Beiträge: 1321
RenaultF1 hat geschrieben:
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Es gibt auch ein Reglement das diese Technischen Rahmenbedingungen vorschreibt. Dieses Reglement heisst "S2000".


Hat das was mit dem Honda S2000 zu tun?


Nein, der S2000 soll an die Sportwagen S600 und S800 aus den 60ern erinnern.
http://www.1motormart.com/gallery/65hond01.jpg
http://members.lycos.nl/hendrik/s800/s800_5.jpg

Nächste

Zurück zu DTM

cron