Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Quo Vadis DTM

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM

Beitrag Montag, 05. Februar 2007

Beiträge: 4564
Was haltet ihr eigentlich von der Informationspolitik der DTM ??????

Es kommen keine Interessanten News von den Fahrerpaarungen oder vom Kalender. Über die Formel 1, GP2 oder WTCC weiss man über die neue Saison wesentlich mehr.

Man behandelte von Seiten der DTM bisher auch nicht das Thema "Klaus Ludwig". Zumindest finde ich nichts offizielles auf DTM.de

Ich finde das wirklich sehr armseelig. :(
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 06. Februar 2007

Beiträge: 0
Offensichtlich haben ja weder Mercedes noch Audi bisher ihren Fahrerkader öffentlich bekannt gegeben. Auch zu dem Ludwig-Reuter-Wechsel, auch wenn der laut Fachpresse als sehr wahrscheinlich gilt, ist bislang keinerlei Bestätigung "von der Quelle" vorhanden. Da will dtm.de eben scheinbar auf Nummer sicher gehen und erst dann schreiben, wenn alles in trockenen Tüchern ist.

Wer das nicht mag, kann Gerüchte und Spekulationen ja eigentlich auch an genügend anderen Orten nachlesen... ;-)

Beitrag Mittwoch, 07. Februar 2007

Beiträge: 224
ADenton hat geschrieben:
Da will dtm.de eben scheinbar auf Nummer sicher gehen und erst dann schreiben, wenn alles in trockenen Tüchern ist.


dtm.de ist keine unabhängige Website oder gar ein Presseorgan, sondern die offizielle Website der DTM, siehe Impressum. Die ITR mit den Herstellern bestimmt, was dort erscheint, sonst niemand.

Damit ist dtm.de ähnlich objektiv wie jede Website zur Selbstdarstellung eines beliebigen Unternehmens.

Beitrag Mittwoch, 07. Februar 2007

Beiträge: 5541
Was haltet ihr eigentlich von der Informationspolitik der DTM ??????


Imformationspolitik? was ist das denn? Für die Verantwortlichen der DTM leider ein Fremdwort :(
In diesem Jahr kommt ja mal wirklich gar nix rüber. Sehr schade, dass nicht mal alle Termine bestätigt sind und auch für die Präsentation habe ich mittlerweile 2 Termine zur Auswahl. :cry:
Wenn da nicht bald was passiert, werde ich mich wohl bei den meisten Rennen über die ARD ärgern müssen... so kurzfristig, dürfte es wohl ein Problem sein frei zu bekommen um hin zu fahren. Irgendwo habe ich hier an anderer Stelle den Satz gelesen, dass auch ein Fan planen muss. Wie wahr, wie wahr :!:

Beitrag Donnerstag, 08. Februar 2007

Beiträge: 72
Na jetzt könnt Ihr bei DTM.de an einer Meinungsumfrage teilnehmen und Verbesserungsvorschläge machen :)

Ob man das dann umsetzt ist ja eine andere Sache
Das Maß aller Dinge sind von Audi die vier Ringe!!

Beitrag Sonntag, 11. Februar 2007

Beiträge: 0
Ich sehe leider auch mit sehr gemischten Gefühlen der Saison 1997 entgegen, wenn sich da nicht wirklich ein potentieller 3. Serienpartner auftut (Kia...lächerleich), dann sehe ich das Ende nah.
Die WTCC bringt besseren Sport rüber (nicht wie in der DTM, ein Flap ab = Auto unfahrbar), da sollten sich die Macher mal ein wenig dran richten.

Beitrag Montag, 12. Februar 2007

Beiträge: 72
Die Diskussion WTCC - DTM hatten wir schon zu genüge :roll:

Und übrigens wir leben in 2007 :)

Ausserdem war die Saison 06 auch mit "nur" zwei Herstellern klasse :!:
Das Maß aller Dinge sind von Audi die vier Ringe!!

Beitrag Montag, 12. Februar 2007

Beiträge: 5541
Audianer hat geschrieben:
Ausserdem war die Saison 06 auch mit "nur" zwei Herstellern klasse :!:


das kann ich voll unterschreiben :!: :!: :!:
Bild

Beitrag Montag, 12. Februar 2007

Beiträge: 4564
@Audianer: Momentan stellt sich die DTM noch als "gesund" dar.

Aber die Zukunft sieht düster aus. Wer glaubt denn bitte noch daran, das Toyota/Lexus oder Alfa in die DTM einsteigen ???

Für eine Hersteller-Meisterschaft ist man nicht international genug.
Für eine Team-Meisterschaft ist man viel zu teuer.

Die DTM muss sich etwas neues einfallen lassen. Man kann nicht weitere 7 Jahre darauf warten, das sich irgend ein Hersteller dazu entschliesst, einzusteigen.

Man braucht ein gutes, günstiges Reglement und man braucht ebenso einen STABILEN Kalender. Es macht schließlich keinen Sinn jedes Jahr woanders zu fahren (Siehe Auslandsrennen).
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 12. Februar 2007

Beiträge: 72
Naja ob es düster ausssieht weiss ich ehrlich gesagt nicht. Solange MB und Audi da einen Sinn drin sehen im Kreis zu fahren werden sie es auch machen. Mir ist zwar klar das Verträge gelöst werden können, aber die ITR wird sich schon was bei denken wenn sie Verträge bis 2008 oder 2009 abschliessen.

Und ob Alfa, Kia oder was weiss ich wer kommt, sorry ich hab nirgendwo behauptet das ich daran glaube. Ich mach mir da gar keine Gedanken drum, denn ich bin nunmal Audifan.
Das einzige was ich sagen kann das es letztes Jahr nicht unbedingt eine Rolle gespielt hat ob Opel dabei ist oder nicht. Die Rennen waren gut besucht, und der Sport war klasse.
Ich war letztes Jahr bei jedem Rennen und werde dieses Jahr auch bei allen dabei sein wenn alles klappt, also weiss ich zumindest mal was letztes Jahr auf den einzelnen Rennen los war.

Und was soll die ITR sich denn einfallen lassen? Sie können ja nun mal keinen Zwingen da mitzuspielen.

Und ob es für Teams zu teuer ist, ich weiss nicht. ABT war ja auch als Team dabei.
Genau so hätte ja auch Opel die Autos an Team abgeben können und vielleicht ein bisschen hinter den Kulissen mitarbeiten können.

Und Kalender, japp das ist wohle ien Thema für sich. Ich denke mal das sie sich nicht auf seinen Flopp einlassen wollen wie Aignon oder Moskau und deshalb den Kalender erst bekannt geben wenn alles in trockenen Tüchern ist.
Das Maß aller Dinge sind von Audi die vier Ringe!!

Beitrag Montag, 12. Februar 2007

Beiträge: 4564
Audianer hat geschrieben:
Und ob Alfa, Kia oder was weiss ich wer kommt, sorry ich hab nirgendwo behauptet das ich daran glaube. Ich mach mir da gar keine Gedanken drum, denn ich bin nunmal Audifan.
Das einzige was ich sagen kann das es letztes Jahr nicht unbedingt eine Rolle gespielt hat ob Opel dabei ist oder nicht. Die Rennen waren gut besucht, und der Sport war klasse.
Ich war letztes Jahr bei jedem Rennen und werde dieses Jahr auch bei allen dabei sein wenn alles klappt, also weiss ich zumindest mal was letztes Jahr auf den einzelnen Rennen los war.

Und was soll die ITR sich denn einfallen lassen? Sie können ja nun mal keinen Zwingen da mitzuspielen..


Zwingen kann man keinen, das stimmt. Aber man kann die Serie den Herstellern schmackhafter machen. Und momentan scheint die Serie für andere Hersteller nicht attraktiv genug zu sein.


Audianer hat geschrieben:
Und ob es für Teams zu teuer ist, ich weiss nicht. ABT war ja auch als Team dabei.
Genau so hätte ja auch Opel die Autos an Team abgeben können und vielleicht ein bisschen hinter den Kulissen mitarbeiten können...



Die DTM ist ja momentan nicht gerade in der Situation, das man sich vor Startern kaum retten kann. Momentan sind alle Jahreswagenteams einfach nur Lückenfüller. Um die DTM-Krone können diese Teams nicht mitfahren und ne eigene Wertung (Privatfahrerwertung o.ä.) gibt es auch nicht.


Audianer hat geschrieben:
Und Kalender, japp das ist wohle ien Thema für sich. Ich denke mal das sie sich nicht auf seinen Flopp einlassen wollen wie Aignon oder Moskau und deshalb den Kalender erst bekannt geben wenn alles in trockenen Tüchern ist.


Das erste Problem ist ja schonmal das es bis heute keinen DTM-Rennkalender für 2007 gibt.

Das zwiete Problem ist, das sich kaum ein Auslandsrennen wirklich über Jahre hinweg durchsetzt. Zandvoort ist das einzige Rennen was einen Stammplatz hat.

Wo war man schon überall ???: Zandvoort, Zolder, Donington, A1-Ring (gibbet nich mehr :( ), Adria, Estoril, Brünn, Shanghai (nur Einladungsrennen), Istanbul, Spa-Francorchamps, Brands Hatch, Barcelona & Le Mans.

Woran mag es wohl liegen, das die DTM ständig die Standorte wechselt ????
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 12. Februar 2007

Beiträge: 72
Klar das die Jahreswagen nicht um die Krone mitfahren können. Aber das konnte Opel auch nicht bis aufs erste Jahr. Da fuhr man auch um einzelerfolge - wie jetzt eben die Teams die Jahreswagen einsetzen.
Und ein Starterfeld von 20 oder mehr aktuellen Autos wirst Du nicht hinbekommen.
Ich persönlich fände die Lösung mit je 5 aktuellen und 5 Jahreswagen je Hersteller auch besser. Aber Geld spielt eben auch eine Rolle.

Und jeder neue Hersteller in der DTM wird es schwer haben sich gegen MB und Audi zu behaupten. Schliesslich haben die beiden 6 Jahre DTM Erfahrung. ("Neue DTM")
Und daher überlegen sie sich das eben genau.

Und ich glaub das wir da nur spekulieren können warum es keine "Stamm-Auslandsrennen" gibt ausser Zandvoort. Ausser Shanghai, Estoril und Donnington war ich bei allen dabi. Und bis auf Istanbul waren auch alle "gut" besucht.
Klar kommen da keine 100000 Leute hin, aber das sie vor leeren Rängen fahren müssen ist ja auch nicht wahr.
Das Maß aller Dinge sind von Audi die vier Ringe!!

Beitrag Montag, 12. Februar 2007

Beiträge: 224
Helmpflicht99 hat geschrieben:
[
Wo war man schon überall ???: Zandvoort, Zolder, Donington, A1-Ring (gibbet nich mehr :( ), Adria, Estoril, Brünn, Shanghai (nur Einladungsrennen), Istanbul, Spa-Francorchamps, Brands Hatch, Barcelona & Le Mans.

Woran mag es wohl liegen, das die DTM ständig die Standorte wechselt ????


Alles ne Geldfrage.

Man erwartet von dem Veranstalter weiße Rennstrecke ohne Werbeplakate etc., im Gegenzug verspricht man ihm die "populärste Tourenwagen-Serie" Europas, der Welt, des Universums. Die DTM ist auch sicher, dass es ein toller Event mit tausenden Zuschauern sein wird.

Dann fährt diese Serie in Estoril, Shanghai oder Istanbul und am Sonntag stellt man dann beim Blick auf die Tribünen und abends in die Kassen fest, dass die DTM zwar die populärste Serie Europas und der Welt ist, nur eben gerade nicht in Estoril, Shanghai oder Istanbul.

Der Veranstalter hat dick Geld verloren und die DTM auch ihre Ziele nicht erreicht. Also will der Veranstalter nicht mehr zu gleichen Bedingungen weitermachen. Aber die DTM sieht den Misserfolg am mangelnden Werbeengagement des Veranstalters und am mangelnden Motorsportverständnis der Einwohner von Estoril, Shanghai oder Istanbul. Also geht man eben woanders hin, schließlich ist die DTM bestimmt die populärste Tourenwagen-Serie Europas, der Welt, des Universums. Und irgendwo werden es die Rennfans vor Ort auch wissen...

Beitrag Montag, 12. Februar 2007

Beiträge: 4564
Gendebien hat geschrieben:
.....Aber die DTM sieht den Misserfolg am mangelnden Werbeengagement des Veranstalters und am mangelnden Motorsportverständnis der Einwohner von Estoril, Shanghai oder Istanbul. Also geht man eben woanders hin, schließlich ist die DTM bestimmt die populärste Tourenwagen-Serie Europas, der Welt, des Universums. Und irgendwo werden es die Rennfans vor Ort auch wissen...


Genau das ist das Problem der DTM. Man hat es nicht nötig für sich Werbung zu machen (Siehe DTM.de). Man ist ja schließlich die beste Tourenwagenserie des Universums. Ausserdem hat man es nicht nötig, die treuen Fans regelmäßig mit den neuesten Nachrichten zu versorgen.

Diese Ignoranz/Arroganz wird der DTM (wieder) den Hals kosten.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 19. Februar 2007

Beiträge: 42
Bei so viel Interesse von WTCC Fans und Besserwisser wie in diesen Forum brauch die DTM auch kein Webung in eigener sache zu machen. So viel blödsinn wie hier habe ich schon lange nicht gelesen, Earle hat schon alles geschrieben was ich auch sagen würde also kann ich mir das sparen. Für mich steht eins fest, die DTM ist und bleibt zur zeit die beste Rennserie der Welt (egal ob Turenwagen oder Prototypen) noch vor F1-manipulations Meisterschaft. Alle die es anderes sehen haben den wahl über so viele anderen Serien, die sollen sich hier nich blicken lassen, oder ist es bei den anderen sooooo sehr Langweilig?!

Beitrag Montag, 19. Februar 2007

Beiträge: 5541
Silver hat geschrieben:
Bei so viel Interesse von WTCC Fans und Besserwisser wie in diesen Forum brauch die DTM auch kein Webung in eigener sache zu machen. So viel blödsinn wie hier habe ich schon lange nicht gelesen, Earle hat schon alles geschrieben was ich auch sagen würde also kann ich mir das sparen. Für mich steht eins fest, die DTM ist und bleibt zur zeit die beste Rennserie der Welt (egal ob Turenwagen oder Prototypen) noch vor F1-manipulations Meisterschaft. Alle die es anderes sehen haben den wahl über so viele anderen Serien, die sollen sich hier nich blicken lassen, oder ist es bei den anderen sooooo sehr Langweilig?!


Da rege ich mich schon lange nicht mehr drüber auf... denn wir wissen ja alle... was erfolgreich ist, wird kritisiert. Ist halt der sogenannte Neid der Besitzlosen. Immerhin fährt die DTM vor vollen Rängen und erfreut sich auch im Ausland einer immer größer werdenden Fangemeinde.
Außerdem gibt es ne Menge Fans, die von der F1 abgewandert sind, weil die Rennen eindeutig spannender sind... und das tut wahrscheinlich sehr weh! (versteht mich nicht falsch, ich bin auch F1 begeistert und hoffe, dass es auch dort endlich wieder bergauf gehen wird)
Bild

Beitrag Montag, 19. Februar 2007

Beiträge: 42
Da hast du wieder recht, genissen und schweigen ist die Devise! Gruß an alle DTM Fans!

Beitrag Sonntag, 25. Februar 2007

Beiträge: 3812
Es kann nicht Sinn und Sache sein, in einer "populären" Serie, langfristig nur mit 2 Herstellern zu fahren. Man bemühe sich zwar hin u. wieder nen 3 Hersteller mit ins Boot zu ziehen, es gelingt aber nicht. Da sich hier viele Experten befinden, meine Frage:

Warum ist es für die DTM so äußerst schwierig einen 3ten Hersteller zu finden?

Wer kann mir da plausibel Gründe aufzählen, wo ich nachher sagen kann: ok, so ist das , verstehe ich?!
_____________________________________________________________
In der Boxengasse blinkt es wie nachts um 2.00 Uhr im Rotlichtbezirk von Amsterdam. (Burkhard Bechtel - Zandvoort 2005)

Beitrag Sonntag, 25. Februar 2007

Beiträge: 5541
Warum sich das so schwierig gestaltet kann ich leider auch nicht beantworten. Da könnte es viele Möglichkeiten geben, aber das wären alles reine Spekulationen. 2006 kam z.B. eine Insolvenz dazwischen und somit wurden kurzfristig die Gelder für die DTM gestrichen(ich glaub es war Rover,will das aber nicht beschwören). Der Rückzug von Opel hatte auch zu einem großen Teil wirtschaftliche Gründe.
Warum auch immer... Fakt ist, dass sich die DTM auch mit "nur" 2 Herstellern steigender Beliebtheit erfreut... und nichts von ihrem Reiz verloren hat. Und wem das nicht gefällt, der muss sie sich ja nicht anschauen... aber warum muss sie immer madig geredet werden. Lasst uns DTM Fans unseren Spass und wir lassen Euch den Spass bei anderen Serien...
Bild

Beitrag Montag, 26. Februar 2007

Beiträge: 224
kowoop hat geschrieben:
Warum ist es für die DTM so äußerst schwierig einen 3ten Hersteller zu finden?

Wer kann mir da plausibel Gründe aufzählen, wo ich nachher sagen kann: ok, so ist das , verstehe ich?!


Kann dir nur meine Meinung dazu sagen. Vergiss einfach mal den Sport, den ich übrigens auch meist sehr gut finde.

Nimm die DTM mal als ein Produkt einer Organisation (ITR) von derzeit zwei Autoherstellern. Dieses Produkt wollen am Sonntag nachmittag (ich schätze jetzt) 60.000 Leute an der Strecke und rund eine Mio. im TV sehen.

Um ein Produkt so bekannt zu machen, musste sehr viel Geld investiert werden und es kostet viel Geld, den Bekanntheitsgrad dieses Produktes, das im Wettbewerb zu vielen anderen Produkten steht, aufrecht ( :D) ) zu erhalten oder gar auszubauen.

Das Produkt wird zur besten Sendezeit im quotenreichsten Sender mit rund 90 Minuten Dauer und Live-Übertragung ausgestrahlt.

Bekanntermassen teilen sich diese Kosten zwei Hersteller (+ ein paar Seriensponsoren). Das bedeutet für den Autohersteller bei 90 Minuten Sendezeit im TV und gleicher Berücksichtigung einen rund 45 minütigen Werbespot in der ARD. Und das ist eigentlich unbezahlbar.

Jetzt zeigt ein Hersteller Interesse, an der DTM teilzunehmen. Er will praktisch ins gemachte Nest. Soll die ITR das gut finden? Sie findet es gut, verweist zurecht aber darauf, dass man nun die 90 Minuten Werbespot nicht mehr durch zwei, sondern durch drei teilen muss. Statt 45 Minuten hat man dann nur noch 30 Minuten Aufmerksamkeit des Zuschauers. Dafür wird die ITR Geld verlangen und nicht wenig. Dazu muss der neue Hersteller an den laufenden Kosten beteiligt werden. Da kommen mit Sicherheit imense Summen, wahrscheinlich im zweistelligen Mio.-Bereich zusammen, ohne das auch nur ein Cent in die Entwicklung des Fahrzeuges investiert wurde.

Will man das überhaupt bei der ITR? Ganz sicher, aber nicht bei jedem Hersteller. Lexus ist in Deutschland weitgehend unbekannt und will genau in das Luxussegment, in dem sich Mercedes und Audi tummeln. Sie wären blöd, Lexus in die DTM aufzunehmen, damit die Japaner dadurch ihren Bekanntheitsgrad steigern können. BMW oder Alfa wäre kein Problem, das wäre normales Marktanteilsgerangel.

Der neue Hersteller muss seinerseits überlegen, wo er Akzente setzen will. Für den deutschen Markt gibt es bestimmt nichts besseres, international spielt die DTM die gleiche Rolle wie der Superbowl in Deutschland, was für paar Freaks, die Masse interessiert es null, es ist nun mal eine deutsche Meisterschaft.

Dazu natürlich noch das Problem, dass er mit den Autos nichts anfangen kann ausser DTM zu fahren, Verkaufserlöse sind sehr unwahrscheinlich.

Dieses Problem hat er in der WTCC nicht, da viele Landesmeisterschaften mit dem gleichen Reglement fahren. Dazu ist eine Weltmeisterschaft international immer besser zu vermarkten, als eine deutsche Masters.

Und last, but not least, nicht jeder Hersteller findet Motorsport überhaupt als die richtige Massnahme, seine Marke zu platzieren.

Fazit: Eine sehr, sehr teure Marketingmassnahme für einen begrenzten Markt. Wenn man aber auf den will, dann wäre es gut investiert.

Beitrag Montag, 26. Februar 2007

Beiträge: 4564
Viele Leute benutzen das Argument, das dies bei den Australischen V8 Supercars ja auch funzioniert. Die fahren dort auch mit zwei Herstellern (Holden & Ford) und haben auch sonst ein DTM-ähnliches Konzept.

Der Unterschied ist allerdings, das die V8S eine nationale Rennserie am anderen Ende der Welt ist. Man sieht sich auch so. Man steht nicht in Konkurenz zur WTCC oder zur DTM. Diese Serie wird auch noch weitere 10 Jahre mit 2 Herstellern überleben. Man ist/bleibt die beste Tourenwagenserie des Kontinents. Und wenn sich ein Hersteller im Australischen Tourenwagensport präsentieren möchte, muss er in die V8S.

Die DTM muss sich aber mit größerer Konkurenz rumschlagen. Ein Hersteller kann sich überlegen, ob er viel Geld für ein Engagement in der DTM ausgeben möchte (Werbewirkung in Deutschland: groß; Europaweit: solala; Weltweit: nicht Nennenswert). Oder ob er sein Geld lieber in die WTCC stecken möchte (Weltweit gute Werbewirkung). Ausserdem erleichtert das günstigere S2000-Reglement der WTCC die Entscheidung.

Es gibt viele Autos/Marken die in nationalen Meisterschaften nach S2000 Reglement rumfahren: BMW 320i (WTCC, uvm.); Seat Leon (WTCC, uvm.); Chevrolet Lacetti (WTCC, PROCAR); Alfa-Romeo 156 (WTCC, uvm.); Honda Accord (WTCC, uvm);Seat Toledo (BTCC, uvm.); Vauxhall (Opel) Astra (BTCC, STCC); Honda Civic (BTCC, uvm.); Vauxhall (Opel) Vectra (BTCC); Honda Integra (BTCC); MG ZS (BTCC); Peugeot 307 (BTCC, uvm); Lexus IS200 (BTCC); Audi A4 (STCC); Volvo S60 (STCC); Peugeot 407 (STCC); Mercedes C200 (STCC); Ford Focus (STCC); Toyota Corolla (PROCAR); Peugeot 206 (PROCAR); Peugeot 306 (PROCAR)

Es gibt noch viele weitere Autos/Marken die in andern Serien fahren und auch in der WTCC mitfahren könnten. Diese Markenvielfalt ist dem S2000 Reglement zu verdanken, die es auch normalen Teams erlaubt an TW-Rennen teilzunehmen. In der DTM ist dies mittlerweile undenkbar. Was bei der DTM ebenfalls erschwerend hinzukommt, sind die von Gendebien beschriebenen Forderungen der ITR.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 26. Februar 2007

Beiträge: 3812
Okay! Danke für eure Ausführungen !

Ist soweit nachvollziehbar.
_____________________________________________________________
In der Boxengasse blinkt es wie nachts um 2.00 Uhr im Rotlichtbezirk von Amsterdam.
(Burkhard Bechtel - Zandvoort 2005)

Beitrag Donnerstag, 08. März 2007

Beiträge: 5541
das ist Balsam auf meiner Seele!!! :lol:
Soviel zur ewigen Äußerung "kein Zuspruch im ausland"!!!!Bild
Zuletzt geändert von LucyBrown am Freitag, 01. Juni 2007, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Beitrag Donnerstag, 08. März 2007

Beiträge: 21
LucyBrown hat geschrieben:
das ist Balsam auf meiner Seele!!! :lol:
Soviel zur ewigen Äußerung "kein Zuspruch im ausland"!!!!Bild


aber jetzt pass auf, nun kommen wieder die "ernannten Experten" wo uns erklären wollen, dass es hierbei um ausschließlich Motorsport-Experten handelt und der ausländische Ottonormal-Bürger eben von einer DTM im Ausland gar nichts mitbekommt, bzw. diese doofe deutsche Rennserie doch tatsächlich weltweit kein Schw*** interessiert.

Ist doch ständig das gleiche Spiel kommt positives zur DTM, dann ist das grundlegend falsch, kommt negatives kommt von denn selben Leuten, ich sag's doch schon immer...

ich sage:
Glückwunsch DTM - weiter so :!:
übrigens ich finde auch nicht alles Gold was glänzt bei der DTM, finde es dennoch schön eine solche Rennserie aus dem eigenen Land in Europa "zu haben"

Beitrag Donnerstag, 08. März 2007

Beiträge: 224
Hagi hat geschrieben:

aber jetzt pass auf, nun kommen wieder die "ernannten Experten"


Wer hat gerufen? :D)

Nette Meldung auf der DTM- eigenen Website, autosport.com berichtet auch von nichts anderem mehr. :wink:

Vielleicht sollte man die Nachricht im Magazin im Umfeld von Brands Hatch verteilen, dann wissen es auch die Rennfans und kommen zahlreicher beim Rennen als 2006.

VorherigeNächste

Zurück zu DTM