Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Quo Vadis DTM

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Samstag, 04. November 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Bellerophon hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Es gibt auch ein Reglement das diese Technischen Rahmenbedingungen vorschreibt. Dieses Reglement heisst "S2000".


Hat das was mit dem Honda S2000 zu tun?


Nein, der S2000 soll an die Sportwagen S600 und S800 aus den 60ern erinnern.
http://www.1motormart.com/gallery/65hond01.jpg
http://members.lycos.nl/hendrik/s800/s800_5.jpg


Achso :oops:

Naja, bei den Tourenwagen kenne ich mich nicht so gut aus 8-) :wink:

Beitrag Samstag, 04. November 2006

Beiträge: 0
erale hat geschrieben:
Bellerophon hat geschrieben:
Helmpflicht99 hat geschrieben:
@Bellerophon: Warum hätte die DTM keine Chance gegen die FIA-GT ???
Es wäre doch garnicht mal so schlecht, wenn sich die DTM als Sportwagenserie "outen" würde.

So könnte man nämlich nach ganz anderen Herstellern fischen gehen. Aston-Martin, Porsche, Ferrari, usw....


Ein Maserati, Porsche, Aston Martin oder Lamborghini zieht halt mehr Leute an, wie ne Mercedes C Klasse oder nen Audi A4. Und die GTs fallen nicht sofort auseinander wenns mal kracht.

Das die DTM sich als Sportwagenserie "outen" sollte, ist eigentlich gar kein so dummer gedanke. Allerdings müsste dir DTM dann erst recht in Deutschland bleiben, da andere Länder schon lange eine Nationale GT Serie haben.


Erst mal: Du vergleichst ernsthaft die Serienpendats von FIA-GT und DTM miteinander? Ok, da ist ein Lamborghini durchaus interessanter als ein A4. Aber wenns um die Rennwagen geht, dann kannst du mir nicht erzählen, dass ein kastrierter MC12 aufregender ist, als ein hochgezüchteter DTM-Wagen. Auch wenn er optisch auf nem A4 bzw. ner C-Klasse basiert sieht so ein Wagen allein durch sein bulliges Äußeres und das Flügelwerk schon viel beeindruckender aus, als ein kaum veränderter Aston Martin. Jetzt nichts gegen die FIA-GT Serie, die ist im Grunde echt ok, aber bei weitem nicht so spektakulär was die Autos angeht, wie die DTM.
Und nochmal: Woher kommt eigentlich das Gerücht, dass DTM Autos bei der kleinsten Kollision kaputt gehen?

Die brauchen ja scheinbar nicht mal Feind-Berührungen, um sich die Vorderachsen zu demolieren (siehe Kristensen in Brands Hatch), besonders die Audi A4 scheinen überhaupt nichts zu vertragen, da ging es früher mit den TTs schon mehr zur Sache, ohne dass die gleich hinüber waren.
Übrigens möchte ich mal behaupten, dass ein Aston Martin oder Jaguar GT wesentlich schöner aussieht als ein DTM- Wagen mit seinen vielen kleinen Flaps.
Und am dämlichsten sieht es bei den Autos aus, wie die Fahrer darin sitzen/liegen, das passt nun wirklich nicht zu einem A4 oder einer C-Klasse. Da würde ein Sportwagen-Body besser passen!
Und wenn ich die DTM mit der WTCC vergleichen sollte, dann wäre für mich der einzige Vorteil der DTM-Autos der geile Sound!
Alles andere gefällt mir in der WTCC wesentlich besser, besonders die Markenvielfalt und die interessanten Überholmanöver!
Ich habe beides schon live gesehen und fand die WTCC wesentlich interessanter, es ist nur schade, dass es nur einen Lauf in Deutschland gibt!!!

Beitrag Samstag, 04. November 2006

Beiträge: 0
Tino hat geschrieben:
Nene, nicht im Kreis. Die fahren schließlich sowohl Rechts-, als auch Linkskurven *g*. So eine Kreisfahrt im Oval würde der DTM sicherlich gut tun.

Nicht hauen 8-)

dann könnte man die DTM ja zu den Amis verschiffen und die können da genauso schwachsinnig rumdröhnen wie die NASCARs, das hat ja dann garnichts mehr.
Aber mittlerweile fände ich es garnicht mehr so schlimm, wenn es hier keine DTM mehr gäbe:-))))))))))))))))))

Beitrag Sonntag, 05. November 2006

Beiträge: 267
Die DTM hat ihre alten Pfade längst verlassen und sich selber verraten.

Wo ist denn die angebliche Publikumsnähe geblieben? Die Boxen und der rückseitige Bereich der Boxengasse gleichen inzwischen auch einem Hochsichereitstrakt.

Die Autos sind voller Ablagefächer für Mami (Flügelsalat) und fallen beim kleinsten Windhauch auseinander. Wo bleibt denn da die Rennaction vergangener Tage wenn die mediengeformten Namenlosen (ohne F1 Rentner) da wie auf ner Prozession ihre Runden abspulen und die größte Spannung bei den künstlichen Tankorgien stattfindet.

Weiter oben wurde die naive Frage gestellt warum hier mehr über die DTM als über die WTCC geredet wird? Wer sich das nicht selber beantworten kann, dem helfe ich gern auf die Sprünge! Wir befinden uns hier in Deutschland und da ist die DTM nun man das liebste Kind, nach der Schumi F1. Im fremdsprachigen Raum nimmt die DTM aber eher eine untergeordnete Rolle ein und die WTCC ist klar im Vorteil. Schließlich ist Sie keine 2 Marken Inzuchtveranstaltung, sondern seriennaher Tourenwagensport mit einer stattlichen Anzahl an Herrstellern.

Das DTM Konzept ist immer nur für ein paar Jahre gut und stirbt dann an der eigenen Selbstüberschätzung. Die Vergangenheit hat schon wiederholt bewiesen wie schön und populär die DTM zu Grabe getragen werden kann. Sie wird es auch bald wieder schaffen.

Ruhe sanft und diesmal für immer. Dann lernt auch Deutschland das es noch andere Tourenwagenserien gibt, außer dem DTM 2-Markenbrei mit Flügelsalat.

Beitrag Sonntag, 05. November 2006

Beiträge: 0
Korty hat geschrieben:
Weiter oben wurde die naive Frage gestellt warum hier mehr über die DTM als über die WTCC geredet wird? Wer sich das nicht selber beantworten kann, dem helfe ich gern auf die Sprünge! Wir befinden uns hier in Deutschland und da ist die DTM nun man das liebste Kind, nach der Schumi F1. Im fremdsprachigen Raum nimmt die DTM aber eher eine untergeordnete Rolle ein und die WTCC ist klar im Vorteil. Schließlich ist Sie keine 2 Marken Inzuchtveranstaltung, sondern seriennaher Tourenwagensport mit einer stattlichen Anzahl an Herrstellern.


Tja, vielleicht liegt's auch daran, dass die DTM eine nationale Meisterschaft mit zwei deutschen Automobilherstellern und ein paar Auslandsrennen (Zandvoort, Barcelona, Le Mans) ist, während die WTCC eine weltweit stattfindende und damit weitaus internationaler präsente Rennserie ist?

Diesen Aspekt würde ich jedenfalls auch mal nicht außer Acht lassen...

Das DTM Konzept ist immer nur für ein paar Jahre gut und stirbt dann an der eigenen Selbstüberschätzung. Die Vergangenheit hat schon wiederholt bewiesen wie schön und populär die DTM zu Grabe getragen werden kann. Sie wird es auch bald wieder schaffen.


Wiederholt? Bis zum Ende der Quasi-Nachfolgeserie ITC 1996 gab es die DTM seit ihrer Gründung von 1984 an ohne irgendeine Unterbrechung oder "Einstellung"...

Ruhe sanft und diesmal für immer. Dann lernt auch Deutschland das es noch andere Tourenwagenserien gibt, außer dem DTM 2-Markenbrei mit Flügelsalat.


Das hat Deutschland meiner Ansicht nach auch schon von 1997 bis 1999 lernen können. ;-) Nun wäre die Frage zu überlegen, warum man nicht eine geniale STW-Meisterschaft hat bestehen lassen, anstatt die DTM wiederzubeleben.

Ich frage mich ernsthaft, warum es immer nur so eine binäre Unterscheidung zu geben scheint, nach der entweder WTCC nicht zu gebrauchen oder DTM der letzte Müll sei. Ich finde, dass beide Rennserien gut nebeneinander existieren könne, vielleicht gerade weil sie nicht viele Gemeinsamkeiten miteinander haben.

Beitrag Montag, 06. November 2006

Beiträge: 33
Interessanterweise kommen doch die Hoffnungen, dass die DTM bald den Bach runtergeht hauptsächlich von WTCC Fans. Ist euch das noch nicht aufgefallen? Diese können ja scheinbar eine zweite, erfolgreichere Rennserie mit dem Wort Tourenwagen im Titel, nicht neben ihrer Lieblingsserie verkraften. Das zeugt doch wieder mal vom deutschen Neid. "Das Auto meines Nachbarn ist teurer, besser, schöner und bei den Frauen kommts auch gut an. Also muss ich zwanghaft einen grund (er)finden, warum es schlechter ist als mein Auto."

Ich schaue mir übrigens auch sehr oft WTCC-Rennen im TV an. Ich schau mir generell jede Art von Motorsport an, weil ich einfach ein Motorsport-Fan bin! Egal ob mir das Konzept der Serie oder die Autos gefallen. Die "Fakten" die hier immer auf den Tisch gelegt werden sind doch größtenteils absoluter Unsinn. Die DTM hat 2006 auch ohne Opel existiert und die Zuschauerzahlen waren höher als noch 2005. Hatte man nicht im Winter geschrieen, dass sich das keiner mehr ansehen würde, man vor leeren Tribünen fährt und nach 2006 Schluss ist? Kommt mir vor wie bei irgendwelchen Sekten. Am Besten für jeden Tag der nächsten 5000 Jahre nen Weltuntergang vorhersagen, irgendwann wirds schon eintreffen.

Die Köpfe der ITR sind garantiert keine Idioten. Die haben sich bisher jedes Jahr etwas einfallen lassen um die Serie attraktiv zu halten. Vor allem für die Fans! Und da frag ich mich: Welche andere Rennserie bietet denn so viel für die Zuschauer?

Vielleicht fährt man ja nächstes Jahr mit FIA-Unterstützung. Nachdem ja MM von dem Konzept begeistert war, könnte es ja gar nicht so unwahrscheinlich sein. Und wenn vorne FIA draufsteht, dann lockt man damit auch gleich wieder Hersteller an.

Tut mir also Leid, dass ich die DTM nicht krampfhaft ins seit schon vor 6 Jahren gegrabene Grab drücken will. Mir gefällt die DTM wie sie ist und ich werd sie mir auch weiterhin ansehen, auch wenn nur 2 Hersteller dabei sind.


P.S.: Hier hatte irgendwer geschrieben die WTCC gibts ja noch nicht so lange. Die WTCC ging aus der ETCC hervor und da gabs seit 2001. Also fast so lange wie die neue DTM. Als WTCC-Fan sollte man so was doch wissen, oder?

Beitrag Montag, 06. November 2006

Beiträge: 4564
Ich verstehe garnicht, warum ihr euch so angegriffen fühlt.
Glaubt ihr denn wirklich das die DTM noch länger als 2 Jahre mit 2 Herstellern existieren kann ???

Ich glaube nicht.
Es müssen sich ein paar Dinge ändern. Die DTM bietet eine gute Show, das ist klar. Allerdings muss man sich doch Gedanken machen, warum kein weiterer Hersteller in die DTM will.

P.S.: Wenn ihr euch über die Geschtichte der ETCC, BTCC, DRM oder anderen Tourenwagen-Serien schlau machen wollt, kann ich diese Seite empfehlen.

http://homepage.mac.com/frank_de_jong/index.html
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 06. November 2006

Beiträge: 21
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Ich verstehe garnicht, warum ihr euch so angegriffen fühlt.

beziehe ich jetzt nicht auf mich.
Finde es dennoch sehr komsich, dass überwiegend WTCC Fans
immer einen Vergelich mit der DTM herbeireden (versuchen)

und dass generell von einigen WTCC Fans in div. Motorsport-Foren
versucht wird eine Anti-DTM-Sympathie zu verbreiten :!:

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Glaubt ihr denn wirklich das die DTM noch länger als 2 Jahre mit 2 Herstellern existieren kann ???

ein genrelles Ja oder Nein würde ich aus verschi. Gründen nicht
abgeben.

-Was die DTM betrifft, es kann / könnte auch längerfristig mit 2 Herstellern
klappen (vermutlich sogar besser wie mit 4 oder 5)

-Wann hatte denn die DTM mal mehr als 3 (wirklich) werksseitige
Teams am Start und wieviel waren denn auch 100% meisterschaftsfähig?

Ich glaube aber es wird auch wenige aus dem Motorsport geben die
eine Garantie auf das aussehen oder den Zustand der WTCC in mehr
als 2 Jahren geben werden.

Und zur Klassefizierung "echte" Toruenwagen, keine Ahnung ob der
aktuelle WTCC Trend zu "Einkaufswagen" oder besser und fairer
Kompaktfahrzeuge ala Seat oder Alfa 146 dem Sinne des ursprünglichen
Toruenwagen entsprechen.
Auch hier überlegt der eine oder andere Marken- und Marketing-Vorstand
ob es dem Konzept seines Konzerns noch entspricht,,,

Also lebende Leben lassen und als Motorsportfan sich über diverse
vorhandene Rennserien freuen oder bei nichtgefallen TV ausschalten.
Zuletzt geändert von Hagi am Montag, 06. November 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 06. November 2006

Beiträge: 33
Zu den 2 Herstellern: Schaut euch doch die australischen V8 Supercars an. Dort gibts auch nur 2 Hersteller und das stört auch keinen.

Beitrag Montag, 06. November 2006

Beiträge: 4564
Die "V8 Supercars" gibt es allerdings schon seit 1960. Und daher genießt diese Rennserie eine gewisse Tradition und hat daher viele Fans. Allerdings hat diese Serie auch schon bessere Tage gesehen. Und die Veranstallter hätten garantiert nichts gegen ein paar weitere Hersteller.

Die "V8 Supercars" fahren doch nach einem ähnlichen Fahrzeugkonzept wie die DTM, Oder ???
Auch die "Brasilianische Stock-Car V8"-Meisterschaft fährt nach einem DTM-ähnlichen Konzept.

Diese Serien sind Weltweit aber nicht sehr populär.
Ich würde es mal interessant finden, wenn diese Serien ein gemeinsames Einladungsrennen veranstallten würden. Vielleicht könnte man durch eine Co-Operation dieser Serien sogar ein Weltweites Vormat schaffen.

Homepage (Aussie V8): http://www.v8supercar.com.au/

Homepage (Brazil V8): http://www.stockcar.com.br/home/index.asp
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 07. November 2006

Beiträge: 1614
Hagi hat geschrieben:
aber wenn es um die mittlerweile europäische DTM geht, greift
man gerne auf eine amerikanische nationale Rennserie zu, die
auf ein ganz anderes Konzept (Fahrer, Autos, Technik, Strecken)
basiert...


wenn die dtm sich als WELTbeste tourenwagenserie darstellt, muß sie sich auch weltweit vergleichen lassen. die nascar hab ich nur als beispiel genommen, weil sie genausoviel tourenwagen ist wie die dtm: überhaupt nicht.

ist es weil man schon immer gerne Äpfel mit Birnen verglichen hat


genau. wtcc = apfel (tourenwagen). dtm = birne (prototypen). käme keiner auf die idee das zu vergleichen, wenn die dtm nicht immer wieder damit anfangen würde...


ach ja, eine sache noch: spar dir bitte mir irgendwelchen mist zu unterstellen und mich dann deswegen anzupöpeln. danke.


erale hat geschrieben:
Interessanterweise kommen doch die Hoffnungen, dass die DTM bald den Bach runtergeht hauptsächlich von WTCC Fans. Ist euch das noch nicht aufgefallen? Diese können ja scheinbar eine zweite, erfolgreichere Rennserie mit dem Wort Tourenwagen im Titel, nicht neben ihrer Lieblingsserie verkraften. Das zeugt doch wieder mal vom deutschen Neid. "Das Auto meines Nachbarn ist teurer, besser, schöner und bei den Frauen kommts auch gut an. Also muss ich zwanghaft einen grund (er)finden, warum es schlechter ist als mein Auto."


viel interessanter finde ich die neigung, jeden, der ein paar argumente bringt einfach danach, wie die argumente mit der eigenen vorliebe zusammenpassen oder nicht, in das eine oder andere fan-lager zu stecken und dann mit vorurteilen um sich zu werfen und denjenigen schlechtzumachen.

die vorstellung, daß man fan von beiden serien sein könnte, oder von keiner der beiden, und aber dennoch eine meinung haben kann, bei der nicht beide serien gleich gut/schlecht wegkommen, scheint einige menschen echt hart zu forden.


P.S.: Hier hatte irgendwer geschrieben die WTCC gibts ja noch nicht so lange. Die WTCC ging aus der ETCC hervor und da gabs seit 2001. Also fast so lange wie die neue DTM.


und wo war 2001 der etcc-bereich hier im forum und wo sind die posts aus dem bereich jetzt? wurden die mitgezählt? schließlich wird die "dtm-ist-ja-so-viel-toller"-theorie mit der anzahl forenposts belegt.

Als WTCC-Fan sollte man so was doch wissen, oder?


siehe oben. würde dir sicher gut in den kram passen, damit du mich mit dummen vorurteilen bashen kannst. aber nur weil ich nicht pro-dtm juble bin ich nicht automatisch ein wtcc-fan.

Beitrag Dienstag, 07. November 2006

Beiträge: 21
thoraya hat geschrieben:
ist es weil man schon immer gerne Äpfel mit Birnen verglichen hat


ach ja, eine sache noch: spar dir bitte mir irgendwelchen mist zu unterstellen und mich dann deswegen anzupöpeln. danke.


Du Forumskollege,
ich kenne Dich (vermutlich) nicht und lege da auch nicht viel Wert drauf, dieses zu tun!
:arrow: Aber ich hoffe Du bist hier gerade nicht auf Stress aus :?: oder wie soll man sonst diese Unterstellung(en) deuten :?:

:arrow: Ich habe und werde niemanden etwas unterstellen und irgendwelchen anonymen Internet-Usern, die sich evtl. für den unnahbaren Forumsunser halten schon 2x net :!: verstanden :?:


thoraya hat geschrieben:
siehe oben. würde dir sicher gut in den kram passen, damit du mich mit dummen vorurteilen bashen kannst. aber nur weil ich nicht pro-dtm juble bin ich nicht automatisch ein wtcc-fan.


und wie man Deinen "rund-um-schlag" gegen uns --als Fan beider oder keiner Serien-- auch immer deuten kann oder soll, scheint nur einen einzigsten hier zu fordern, denn der einzigste wo hier Leuten Dinge unterstellt oder sie angreift scheinst ja leider Du zu sein :wink:

also wäre es nett, wenn wir hier in den weiten des Internets miteinander auskommen könnten (mögen muss man sich deshalb ja nicht gleich) und somit auch keinen eingreifenden Moderator benötigen :idea: und dann können wir nämlich wieder zum Theam DTM 2007 und darüber hinaus zurück kommen.

Beitrag Dienstag, 07. November 2006

Beiträge: 21
Für die Entwicklung der neuen C-Klasse (Vorstellung Frühjahr 2007)
öffent man die Entwicklung der eingefrorenen Aerodynamik wieder
für 2007 (und wohl auch 2008 wenn der neue Audi A4 erscheint).

Beitrag Mittwoch, 08. November 2006

Beiträge: 33
@thoraya: wenn du schreibst "wie lange gibts die dtm und wie lange die wtcc" dann geh ich davon aus, dass du die serie an sich meinst und nicht die unterforen hier. wenn du allerdings die foren meinst, dann musst du dich schon deutlicher ausdrücken...

generell solltest du mal die posts anderer genauer lesen. ich habe nichts mit den foren-posts belegen wollen. mir ist das nur aufgefallen und ich fands doch interessant, wie viel in den dtm foren gepostet wird, wenn die dtm doch so uninteressant und öde ist. wenn ich mich recht entsinne hatte ich das doch auch in meinem post geschrieben oder?

ich habe übrigens auch geschrieben, dass es für mich so aussieht, dass hier hauptsächlich die wtcc fans rumstänkern. und das ist ja nicht nur in diesem forum so. da frag ich mich doch woran das liegt? ich hab noch keinen dtm fan gehört/gelesen, der die dtm krampfhaft versucht schlecht zu reden. du etwa?

die argumente die hier von den wtcc-anhänger gepostet werden, enthalten meisstens keinen funken wahrheitsgehalt. würde man sich vorher informieren, dann könnte man sich das streiten sparen. zudem hab ich mich nur auf die wtcc-anhänger bezogen, die hier im thread bashen. genau diese schaffen es ja nicht über den eigenen tellerrand rauszuschauen. und bevor du jetzt wieder anfängst verbal amok zu laufen, ich interessiere mich - wie schon in einem vorherigen post geschrieben - für so ziemlich jede rennserie. vermutlich hast du das aber wieder mal nicht gelesen und wirst es bei deinem nächsten post auch wieder ignorieren.

Beitrag Mittwoch, 08. November 2006

Beiträge: 1321
Was ist bashen ?
Hab das jetzt schon oft in Foren gelesen.

Beitrag Mittwoch, 08. November 2006

Beiträge: 21
Bellerophon hat geschrieben:
Was ist bashen ?
Hab das jetzt schon oft in Foren gelesen.


copy & paste
Sehr oft in kurzer Zeit innerhalb von 24 h dieselbe
Person auf denselben Planeten angreifen.

Beitrag Mittwoch, 08. November 2006
SLK SLK

Beiträge: 4618
thoraya hat geschrieben:
hm. wie lange gibt es jetzt die DTM und wie lange die WTCC? könnte das einen einfluß auf die anzahl der posts haben? und hast du auch aus beiden bereichen die posts rausgerechnet, die sich mit beiden serien beschäftigen?


Dass zwischen DTM- und WTCC-Forum knapp 1400 Beiträge liegen, kann allerdings auch nicht allein an der Tatsache liegen, dass das DTM-Forum mit seinem Debüt im Januar 2005 rund 100 Tage Vorsprung auf das WTCC-Forum hatte, das im April 05 an den Start ging ;)

@ all

Allerdings befassen sich in der Tat auch im DTM-Forum auffallend viele Beiträge mit dem Vergleich zwischen DTM und WTCC. Auch in diesem Thread gab es durchaus interessante Argumentationsansätze, allerdings dreht sich diese Diskussion ab einem gewissen Punkt immer wieder im Kreis - bis irgendwann Beiträge als persönliche Angriffe verfasst oder zumindest so aufgefasst werden (ein Zeichen dafür, dass zu diesem Thema eigentlich alles gesagt ist und man sich möglicherweise auch anderen Themen und Fragestellungen zuwenden könnte ;) ).
Reißt euch ab sofort bitte wieder zusammen!

Beitrag Mittwoch, 08. November 2006

Beiträge: 33
Wäre nicht ein Lösungansatz diese Streitereien zu unterbinden, indem mal die Beschimpfungen und das Schlechtreden der DTM gleich im Keim erstickt?

Im WTCC Forum redet ja auch kein DTM-Fan die WTCC schlecht....

Ich denke nicht, dass Sinn und Zweck der Unterforen sind, dass sich die "Antis" schlecht über die verhasste Rennserie äussert.

Beitrag Donnerstag, 09. November 2006

Beiträge: 72
erale hat geschrieben:
Wäre nicht ein Lösungansatz diese Streitereien zu unterbinden, indem mal die Beschimpfungen und das Schlechtreden der DTM gleich im Keim erstickt?

Besser wäre es wohl

erale hat geschrieben:
Im WTCC Forum redet ja auch kein DTM-Fan die WTCC schlecht....

Da gibt es ja auch nichts schlecht zu reden ausser vielleicht die Gewichts-Einstufungen.


erale hat geschrieben:
Ich denke nicht, dass Sinn und Zweck der Unterforen sind, dass sich die "Antis" schlecht über die verhasste Rennserie äussert.

Wohl wahr
Das Maß aller Dinge sind von Audi die vier Ringe!!

Beitrag Donnerstag, 09. November 2006

Beiträge: 9403
Ich hab mir dieses Jahr auch einen großen Teil der DTM Rennen angeschaut (wo ist eigentlich die deutsche Supertourenwagen Serie hingekommen, die es mitte der 90er gab mit audi, bmw, ford und co) und jetzt mal, was mich an der DTM stört:

- die zwei Zwangsboxenstops sind völliger schwachsinn - die bringen wenig show, zerstören die continuität des rennens und liefern nur zündstoff zwischen den herstellern - entweder sie machen die reifen so weich, daß der neue reifen einen vorteil bringt oder sie lassen die boxenstops bleiben - es ist einfach *böses Wort*, wenn ab der 6. runde bis ein paar runden vor schluß die führungskämpfe irgendwo im mittelfeld ablaufen und das ergebniss total durcheinandern ist.

- die tatsache, daß benz und audi nur 4 konkurrenzfähige autos bauen können - ich mein, für solche firmen sollte es doch möglich sein, 10 aktuelle autos zu bauen.

- die teamorder - irgendwie ist es fade, wenn die meisterschaft sich nach 2 rennen auf schneider vs kristensen reduziert und die restlichen 18 für diese fahren müssen. solange es nur 2 hersteller gibt sollte man eine teamwertnung einführen und teamorder nur noch zwischen den beiden fahrern eines teams erlauben - wenn überhaupt

- die strecken - warum fährt auf strecken wie oschersleben, wo man nicht überholen kann - auf dem norisring oder in hockenheim gibts viel aktion, das sind strecken, auf denen man fahren kann - das ist wie in der f1, wenn man auf strecken fährt, wo man nicht überholen kann (wie jetzt z.b. imola), dann gibts halt fade rennen.

- klaus ludwig - der man ist rekordmann in der dtm und labert soviel *böses Wort* - man sollte meinen, daß der mehr ahnung haben sollte

- insgesamt würd ich auch einfacher autos bevorzugen - von mir aus nach dem reglement der wtcc autos - aber mit deutlich mehr ps - 600 oder 700 sollten es schon sein.

Beitrag Donnerstag, 09. November 2006

Beiträge: 4564
automatix hat geschrieben:
Ich hab mir dieses Jahr auch einen großen Teil der DTM Rennen angeschaut (wo ist eigentlich die deutsche Supertourenwagen Serie hingekommen, die es mitte der 90er gab mit audi, bmw, ford und co)



Man legte die STW auf Eis, da man eine Konkurenz-Situation zur DTM vermeiden wollte. Die STW wurde aber (in Form von anderen Serien) wieder fortgesetzt. Das war erst die "DTC" (Deutsche Tourenwagen Challenge), dann die "DPM" (Deutsche Produktionswagen Meisterschaft) und momentan heißt die Serie "ADAC Procar Serie".

Die Serie läuft, glaube ich, im Rahmen der "Beru-Top-10-Serie". Die kann man über "RheinMain-TV" empfangen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 10. November 2006

Beiträge: 1614
@hagi

du unterstellst mir eine schlechte meinung über die "amis" zu vertreten und greifst das an.

du unterstellst mir die dtm niederzumachen (was unfug ist) aufgrund des niederen beweggrundes "neid weil 'meine' marke nicht mitfährt" (was erst recht unfug ist).

mal abgesehen davon, daß das was du treibst verleumdung ist könnte man es als beleidigend empfinden. könnte.


@erale

ich bin sachlich in den thread eingestiegen. allerdings muß ich mir nicht bieten lassen, nur weil meine meinung einigen nicht in den kram paßt, mich als stänkernder fan bezeichnen zu lassen. auch muß ich mir von keinem irgendwelche einstellungen und motivationen unterstellen lassen, warum ich meine meinung habe.

erale hat geschrieben:
Wäre nicht ein Lösungansatz diese Streitereien zu unterbinden, indem mal die Beschimpfungen und das Schlechtreden der DTM gleich im Keim erstickt?


vllt. wäre es auch ein lösungsansatz, wenn ihr nicht jeden, der eine euch unbequeme meinung bzgl. der dtm äußert beschimpfen und schlechtreden würdet?


SLK hat geschrieben:
Reißt euch ab sofort bitte wieder zusammen!


solange es hier toleriert wird, daß mir meinungen/einstellungen/aussagen, unterstellt werden und ich dann darauf bezogen angegriffen/verleumdet werde sowie ich mich als stänkernder xyz-fan beleidigen lassen muß, solange werde ich entsprechend antworten.

Beitrag Freitag, 10. November 2006
SLK SLK

Beiträge: 4618
thoraya hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:
Reißt euch ab sofort bitte wieder zusammen!


solange es hier toleriert wird, daß mir meinungen/einstellungen/aussagen, unterstellt werden und ich dann darauf bezogen angegriffen/verleumdet werde sowie ich mich als stänkernder xyz-fan beleidigen lassen muß, solange werde ich entsprechend antworten.


Zusammenreißen sollen sich alle, die in diesem Thread an verbalen Reibereien beteiligt sind - das schließt dich, der du dich auf die nicht themenbezogenen Wortgefechte einlässt, nicht aus, hebt dich jedoch auch nicht explizit hervor.

Ich sehe in diesem Thread keinen dringenden Anlass für Zensur- und Löschorgien, werde ihn jedoch schließen, falls weiterhin nicht sachbezogen diskutiert wird. Inwieweit es zu diesem Thema überhaupt noch etwas Neues, Sinnvolles oder Interessantes zu sagen gibt, sei dahingestellt - aber ich lasse mich gerne überraschen ;)

Beitrag Samstag, 11. November 2006

Beiträge: 4564
Eigentlich ist das Thema erstmal gegessen. Zusammenfassend habe wir hier aber erfahren, das.....

...die DTM zwar wenig Hersteller hat, aber momentan (noch) nicht in Schwierigkeiten steckt. Die Fans lieben diese Rennserie immernoch.

...die WTCC noch nicht so populär wie die DTM ist (zumindest in Deutschland). Allerdings wird die WTCC immer beliebter, da auch hier spannender Motorsport geboten wird.

...die DTM Fahrzeuge keine richtigen Tourenwagen sind. Es sind eigentlich eher Sportwagen/Prototypen. Allerdings liest man (z.B. auf DTM.de) immer von der besten Tourenwagenserie der Welt. Daher kommen dann auch immer die Vergleiche mit der WTCC. Realistischer wäre eigentlich vergleiche mit der FIA-GT. Diesen Vergleich würde die DTM auch locker gewinnen.

Das ist mein persöhnliches Fazit zu diesem Tread.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 11. November 2006

Beiträge: 745
@Helmpflicht99

Da darf ich dir in allen Punkten recht geben. :wink:
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

VorherigeNächste

Zurück zu DTM