Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Zu langes Ferrari-Pannenregister

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:

Die einzige Tatsache die wir von hier beurteilen können ist die , das Schlumi wieder mal vor Ort war und das solche Aktionen nicht erst seit diesem Jahr immer öfter dann passieren ,wenn der Starberater dekorativ im Weg rum steht .
Was da jeder für Rückschlüsse draus zieht ,ist ein ganz anderes Thema und wir sicher spätestens am Montag in einschlägen italienischen Zeitungen ausgiebig durchdiskutiert werden


Wir wissen ja, dass Ferrari auch ohne Schumacher dazu in der Lage ist, mit 0 Punkten nach hause zu fahren, siehe Shanghai.

Da Kimi auch eine gewisse Schuld eingestanden hat, mache ich mir da über die Verantwortlichkeit von Schumacher in dieser Angelegenheit keine Gedanken. Zumal Monte erst vor kurzem im Interview sagte, Schumacher trage keine Verantwortung.

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Die einzige Tatsache die wir von hier beurteilen können ist die , das Schlumi wieder mal vor Ort war und das solche Aktionen nicht erst seit diesem Jahr immer öfter dann passieren ,wenn der Starberater dekorativ im Weg rum steht .
Was da jeder für Rückschlüsse draus zieht ,ist ein ganz anderes Thema und wir sicher spätestens am Montag in einschlägen italienischen Zeitungen ausgiebig durchdiskutiert werden


Wir wissen ja, dass Ferrari auch ohne Schumacher dazu in der Lage ist, mit 0 Punkten nach hause zu fahren, siehe Shanghai.


Aber doch nicht halb so spektakulär wie mit Schlafmütze im Quali sitzen und darauf warten das die anderen einen rauskicken oder auch mit Regenreifen auf trockene Strecke schicken . Das schaffen selbst die bei Ferrari nur selten ohne ihr Maskottchen :D)

Da Kimi auch eine gewisse Schuld eingestanden hat, mache ich mir da über die Verantwortlichkeit von Schumacher in dieser Angelegenheit keine Gedanken. Zumal Monte erst vor kurzem im Interview sagte, Schumacher trage keine Verantwortung.

Na was ein Glück für unseren schwerbeschäftigten . Also doch nur das ,was bei den Kölnern der Ziegenbock ist :D)


Beitrag Samstag, 09. Mai 2009

Beiträge: 3853
Formulaone hat geschrieben:
Wir wissen ja, dass Ferrari auch ohne Schumacher dazu in der Lage ist, mit 0 Punkten nach hause zu fahren, siehe Shanghai.

Da Kimi auch eine gewisse Schuld eingestanden hat, mache ich mir da über die Verantwortlichkeit von Schumacher in dieser Angelegenheit keine Gedanken. Zumal Monte erst vor kurzem im Interview sagte, Schumacher trage keine Verantwortung.


Mein Gottchen, wie süß.

Es ist halt schon ein Unterschied ob das Auto nicht mehr will oder das Team bzw. der Fahrer Mist baut. In Australien wars das Auto, in Malaysia wars eindeutig das Team, in China wars wieder das Auto und in Bahrain hat man sich ja erstmal nicht zum Affen gemacht.
Und jetzt taucht der Schlumi samt seinem Kindermädchen Doppel-W auf und schon wieder macht sich das Team lächerlich. Ich meine, wie kann man die Korrelation nicht sehen?

Ich behaupte gar nicht dass Schumacher da explizit gesagt hat, Kimi soll drin bleiben aber meines Erachtens ist er einfach ein Klotz am Bein, eine Last die Ferrari eigentlich schon seit Saisonbeginn herumschleppt und ohne die es zumindest ein bisschen besser läuft. Wieso man den Starberater unbedingt wieder herholt, ist mir ein Rätsel, vllt wollte man ja den endgültigen Beweis dass er wirklich der "Virus aller Erfogslosigkeit" ist.

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009

Beiträge: 1367
Anarch hat geschrieben:
Ich behaupte gar nicht dass Schumacher da explizit gesagt hat, Kimi soll drin bleiben aber meines Erachtens ist er einfach ein Klotz am Bein, eine Last die Ferrari eigentlich schon seit Saisonbeginn herumschleppt und ohne die es zumindest ein bisschen besser läuft. Wieso man den Starberater unbedingt wieder herholt, ist mir ein Rätsel, vllt wollte man ja den endgültigen Beweis dass er wirklich der "Virus aller Erfogslosigkeit" ist.

Virus der Erfolglosigkeit? Massa ist doch auf P4 vorgefahren und hat morgen aller beste Chancen ein Topresultat nach haus zu bringen. Also so erfolglos scheints dann ja dann doch nicht gelaufen zu sein bis dato. Alles andere können wir dann morgen nachbesprechen.

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009

Beiträge: 3853
Blöd halt nur, dass es für einen vierten Platz im Quali keine Punkte gibt. Und die zählen ja, soviel ich weiß

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009

Beiträge: 45454
da hast du natürlich Recht, aba ich seh keinen Grund, wieso Massa das Quali-Resultat nicht auch im Rennen umsetzen kann in Platz 4 oder gar einem Podest.

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009

Beiträge: 1367
Anarch hat geschrieben:
Blöd halt nur, dass es für einen vierten Platz im Quali keine Punkte gibt. Und die zählen ja, soviel ich weiß

Deswegen stand da auch der Zusatz "Alles andere können wir dann morgen nachbesprechen.".

Zudem hast du doch das Quali als Basis für deine Analyse herangezogen und anhand dessen Schumachers Zeugnis ausgestellt.

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009

Beiträge: 3853
Ich sag da nur Zuverlässigkeit, KERS, und ein Team das in Sachen Strategie und taktischem Verständnis einiges an Nachholbedarf hat.

Nicht dass ich die Leistung von Massa nicht anerkennen würde oder ihm einen Ausfall wünschen würde, aber bei Ferrari ist das immer so eine Unbekannte, hat man nun aus den Fehlern gelernt oder macht man genau denselben Mist wieder. Da kann der Pippo noch vom Jahr 2008 wohl mehrere Lieder davon singen

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009

Beiträge: 1367
Anarch hat geschrieben:
Ich sag da nur Zuverlässigkeit, KERS, und ein Team das in Sachen Strategie und taktischem Verständnis einiges an Nachholbedarf hat.

Und wenn jetzt Schumacher nicht vor Ort wäre, würden sich alle diese möglichen Fehlerquellen in Luft auflösen, da er der "Virus der Erfolglosigkeit" - deiner Theorie nach - ist?

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009

Beiträge: 3853
Fyriell hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
Blöd halt nur, dass es für einen vierten Platz im Quali keine Punkte gibt. Und die zählen ja, soviel ich weiß

Deswegen stand da auch der Zusatz "Alles andere können wir dann morgen nachbesprechen.".

Zudem hast du doch das Quali als Basis für deine Analyse herangezogen und anhand dessen Schumachers Zeugnis ausgestellt.


Derjenige der lesen kann ist immer im Vorteil :)

Ein 4. Platz im Quali ist halt kein Erfolg sondern etwas, was einen Erfolg möglich macht.

Dem Starberater habe ich gar kein Zeugnis angestellt. Wie komme ich überhaupt zu der Ehre, so etwas tun zu dürfen
Der Schlumi braucht gar kein Zeugnis, weil er sowieso nix tut. Er steht halt rum und grinst in die Kameras, und wenn man dann halt herum steht während die Herren um einen arbeiten und mit dem Geschehen auf der Strecke beschäftigt sind, steht man eben im Weg herum. Ergo die Bezeichnung als Klotz am Bein bzw. Last.

Der Virus aller Erfolgslosigkeit ist er, statistisch gesehen.
Zuletzt geändert von Anarch am Samstag, 09. Mai 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009

Beiträge: 3853
Fyriell hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
Ich sag da nur Zuverlässigkeit, KERS, und ein Team das in Sachen Strategie und taktischem Verständnis einiges an Nachholbedarf hat.

Und wenn jetzt Schumacher nicht vor Ort wäre, würden sich alle diese möglichen Fehlerquellen in Luft auflösen, da er der "Virus der Erfolglosigkeit" - deiner Theorie nach - ist?


Das soll wohl die sachliche Argumentation sein, die uns fehlt, gell :)

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009

Beiträge: 1893
Anarch hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Wir wissen ja, dass Ferrari auch ohne Schumacher dazu in der Lage ist, mit 0 Punkten nach hause zu fahren, siehe Shanghai.

Da Kimi auch eine gewisse Schuld eingestanden hat, mache ich mir da über die Verantwortlichkeit von Schumacher in dieser Angelegenheit keine Gedanken. Zumal Monte erst vor kurzem im Interview sagte, Schumacher trage keine Verantwortung.


Mein Gottchen, wie süß.

Es ist halt schon ein Unterschied ob das Auto nicht mehr will oder das Team bzw. der Fahrer Mist baut. In Australien wars das Auto, in Malaysia wars eindeutig das Team, in China wars wieder das Auto und in Bahrain hat man sich ja erstmal nicht zum Affen gemacht.
Und jetzt taucht der Schlumi samt seinem Kindermädchen Doppel-W auf und schon wieder macht sich das Team lächerlich. Ich meine, wie kann man die Korrelation nicht sehen?

Ich behaupte gar nicht dass Schumacher da explizit gesagt hat, Kimi soll drin bleiben aber meines Erachtens ist er einfach ein Klotz am Bein, eine Last die Ferrari eigentlich schon seit Saisonbeginn herumschleppt und ohne die es zumindest ein bisschen besser läuft. Wieso man den Starberater unbedingt wieder herholt, ist mir ein Rätsel, vllt wollte man ja den endgültigen Beweis dass er wirklich der "Virus aller Erfogslosigkeit" ist.


Wenn es ausreicht, das ein Schumacher vorort ist und dan das Team versagt, dann ist das ein Armutszeugnis für das Team
Schumacher dafür die Schuld zu geben ist Unfug.

Ich wage zu behaupten, das in den Jahren zuvor mit oder ohne Schumacher genausoviele Pannen passiert sind, nur war das Auto immer gut genug war, das zu kaschieren.

In den letzen Jahren hätte man es auch mit den falschen Reifen oder einer suboptimalen Strategie noch weit genug nach vorne geschafft , ohne dass es großartig ins Gewicht gefallen wäre.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009

Beiträge: 0
Anarch hat geschrieben:

Mein Gottchen, wie süß.

Es ist halt schon ein Unterschied ob das Auto nicht mehr will oder das Team bzw. der Fahrer Mist baut. In Australien wars das Auto, in Malaysia wars eindeutig das Team, in China wars wieder das Auto und in Bahrain hat man sich ja erstmal nicht zum Affen gemacht.
Und jetzt taucht der Schlumi samt seinem Kindermädchen Doppel-W auf und schon wieder macht sich das Team lächerlich. Ich meine, wie kann man die Korrelation nicht sehen?

Ich behaupte gar nicht dass Schumacher da explizit gesagt hat, Kimi soll drin bleiben aber meines Erachtens ist er einfach ein Klotz am Bein, eine Last die Ferrari eigentlich schon seit Saisonbeginn herumschleppt und ohne die es zumindest ein bisschen besser läuft. Wieso man den Starberater unbedingt wieder herholt, ist mir ein Rätsel, vllt wollte man ja den endgültigen Beweis dass er wirklich der "Virus aller Erfogslosigkeit" ist.


Genau. Schumacher ist auch Schuld an der Schweinepest, der Finanzkrise, dem Regen der gelegentlich von oben runterkommt und unsere Laune drückt, den Millionen Hungernden in Afrika, an sämtlichen Naturkatastrophen, dem Kalten Krieg und dem 11. September 2001. Habe ich noch etwas vergessen? Achja, an sämtlich Mißerfolgen der Scuderia Ferrari ist er ebenfalls Schuld. :lol: :lol: :lol:

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009

Beiträge: 1367
Anarch hat geschrieben:
Derjenige der lesen kann ist immer im Vorteil

Ein 4. Platz im Quali ist halt kein Erfolg sondern etwas, was einen Erfolg möglich macht.

Das liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich habe heute viele von Erfolg sprechen hören, nach dem 4. Platz von Massa.

Anarch hat geschrieben:
Er steht halt rum und grinst in die Kameras, und wenn man dann halt herum steht während die Herren um einen arbeiten und mit dem Geschehen auf der Strecke beschäftigt sind, steht man eben im Weg herum. Ergo die Bezeichnung als Klotz am Bein bzw. Last.

Da ich nicht davon ausgehe, dass du Einblick in die Arbeiten bei Ferrari hast, kann man dein Bild über seine Tätigkeiten wohl nicht sonderlich ernst nehmen. Da spielt wohl eher Antiphatie gegenüber dem Deutschen eine größere Rolle bei der Beurteilung ^^

Anarch hat geschrieben:
Das soll wohl die sachliche Argumentation sein, die uns fehlt, gell :)

Wo liest du eine Argumentation heraus? Ich habe dir doch nur eine Frage gestellt, anhand deiner fachmännischen Analysen zu Schumachers Tätigkeiten bei Ferrari und dessen Auswirkungen auf die Resultate.
Zuletzt geändert von Fyriell am Samstag, 09. Mai 2009, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009

Beiträge: 3853
GloriaD hat geschrieben:
Wenn es ausreicht, das ein Schumacher vorort ist und dan das Team versagt, dann ist das ein Armutszeugnis für das Team
Schumacher dafür die Schuld zu geben ist Unfug.

Ich wage zu behaupten, das in den Jahren zuvor mit oder ohne Schumacher genausoviele Pannen passiert sind, nur war das Auto immer gut genug war, das zu kaschieren.

In den letzen Jahren hätte man es auch mit den falschen Reifen oder einer suboptimalen Strategie noch weit genug nach vorne geschafft , ohne dass es großartig ins Gewicht gefallen wäre.


Ich hab ja gesagt, dass Schlumi im Weg herumsteht. Ich hätte schrieben können, er ist aktiv daran beteiligt, hat befohlen Kimi in der Box stehen zu lassen und hat das KERS oder sonstwie sabotiert, dann hätte ich ihm die Schuld gegeben, aber das hab ich eben nicht geschrieben.

Fakt ist nunmal dass man sich bei den derzeitigen Abständen keinen Fehler mehr leisten kann. Mit einer suboptimalen Strategie oder einer schlechten Reifenwahl kannst du heute bestenfalls um die letzten Punkteränge kämpfen, vorausgesetzt du hast überhaupt das Auto dafür. Und das haben die Roten eben derzeit nicht.

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009

Beiträge: 3853
Fyriell hat geschrieben:
Wo liest du eine Argumentation heraus? Ich habe dir doch nur eine Frage gestellt, anhand deiner fachmännischen Analysen zu Schumachers Tätigkeiten bei Ferrari und dessen Auswirkungen auf die Resultate.


Dafür dass ihr, du und Fone ja anderen Unsachlichkeit unterstellt kennt ihr euch aber selbst gut genug damit aus,d as wollte ich damit sagen :)

Wasser predigen und Wein trinken, eben

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Fyriell hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
Ich behaupte gar nicht dass Schumacher da explizit gesagt hat, Kimi soll drin bleiben aber meines Erachtens ist er einfach ein Klotz am Bein, eine Last die Ferrari eigentlich schon seit Saisonbeginn herumschleppt und ohne die es zumindest ein bisschen besser läuft. Wieso man den Starberater unbedingt wieder herholt, ist mir ein Rätsel, vllt wollte man ja den endgültigen Beweis dass er wirklich der "Virus aller Erfogslosigkeit" ist.

Virus der Erfolglosigkeit? Massa ist doch auf P4 vorgefahren und hat morgen aller beste Chancen ein Topresultat nach haus zu bringen. Also so erfolglos scheints dann ja dann doch nicht gelaufen zu sein bis dato. Alles andere können wir dann morgen nachbesprechen.


Zumindest nicht für die Massa Conection und wenn das so ist dann ist das mit dem explizit schon gar nicht mehr so fern

Isr Agent Null Null Nix Jean Todt eigentich auch in Spanien ? 8-)
Zuletzt geändert von AWE am Samstag, 09. Mai 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009

Beiträge: 1367
Anarch hat geschrieben:
Dafür dass ihr, du und Fone ja anderen Unsachlichkeit unterstellt kennt ihr euch aber selbst gut genug damit aus,d as wollte ich damit sagen :)

Wasser predigen und Wein trinken, eben

Mmh, da steh ich wohl grad auf dem Schlauch.

Was ist bei dem Kommentar jetzt bitte unsachlich?

"Und wenn jetzt Schumacher nicht vor Ort wäre, würden sich alle diese möglichen Fehlerquellen in Luft auflösen, da er der "Virus der Erfolglosigkeit" - deiner Theorie nach - ist?"

Also ich würde ja eher deine kleine Hetze gegen Schumacher, als unsachlich bezeichnen, aber das ist jedem selbst überlassen.

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:

Mein Gottchen, wie süß.

Es ist halt schon ein Unterschied ob das Auto nicht mehr will oder das Team bzw. der Fahrer Mist baut. In Australien wars das Auto, in Malaysia wars eindeutig das Team, in China wars wieder das Auto und in Bahrain hat man sich ja erstmal nicht zum Affen gemacht.
Und jetzt taucht der Schlumi samt seinem Kindermädchen Doppel-W auf und schon wieder macht sich das Team lächerlich. Ich meine, wie kann man die Korrelation nicht sehen?

Ich behaupte gar nicht dass Schumacher da explizit gesagt hat, Kimi soll drin bleiben aber meines Erachtens ist er einfach ein Klotz am Bein, eine Last die Ferrari eigentlich schon seit Saisonbeginn herumschleppt und ohne die es zumindest ein bisschen besser läuft. Wieso man den Starberater unbedingt wieder herholt, ist mir ein Rätsel, vllt wollte man ja den endgültigen Beweis dass er wirklich der "Virus aller Erfogslosigkeit" ist.


Genau. Schumacher ist auch Schuld an der Schweinepest, der Finanzkrise, dem Regen der gelegentlich von oben runterkommt und unsere Laune drückt, den Millionen Hungernden in Afrika, an sämtlichen Naturkatastrophen, dem Kalten Krieg und dem 11. September 2001. Habe ich noch etwas vergessen? Achja, an sämtlich Mißerfolgen der Scuderia Ferrari ist er ebenfalls Schuld. :lol: :lol: :lol:


Für irgendwas muss er ja gut sein :D)

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009

Beiträge: 0
Anarch hat geschrieben:

Dafür dass ihr, du und Fone ja anderen Unsachlichkeit unterstellt kennt ihr euch aber selbst gut genug damit aus,d as wollte ich damit sagen :)

Wasser predigen und Wein trinken, eben


Das Kompliment kann ich ungefiltert zurückgeben.

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:wink: B2T: das pannenregister bei Ferrari ist auch diese saison im 'aufschwung'.
Wie kann man nur immer und immer wieder den selben fehler machen; egal ob er beim team oder beim fahrer liegt.

Ist denn die "kommunikation" zwischen fahrern und team so schlecht bei der roten scuderia??
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009

Beiträge: 1367
ceniza hat geschrieben:
Wie kann man nur immer und immer wieder den selben fehler machen; egal ob er beim team oder beim fahrer liegt.

Ist denn die "kommunikation" zwischen fahrern und team so schlecht bei der roten scuderia??

Na "immer wieder" ist doch etwas fehl am Platz. Das hört sich ja so an, als wenn man bisher in jedem Quali sich verkalkuliert hätte.

Die Kommunikation war heute übrigends hervorragend. Schließlich waren sich doch beide Partein einig 8-)

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
:wink: B2T: das pannenregister bei Ferrari ist auch diese saison im 'aufschwung'.
Wie kann man nur immer und immer wieder den selben fehler machen; egal ob er beim team oder beim fahrer liegt.

Ist denn die "kommunikation" zwischen fahrern und team so schlecht bei der roten scuderia??


Ich denke die Kommunikation ist das geringste Problem. Die Entscheidungen sind einfach falsch. Nämlich im Q1 keinen schnellen Stint auf den weichen Reifen zu fahren und zu glauben, die mit den harten Reifen gerfahrene Runde würde schon reichen.

Ich dachte auch, dass sie diesen Fehler kein zweites Mal machen würden, aber offenbar haben sie gedacht, das "neue" Auto sei so verdammt schnell, dass sie auf jeden Fall weiterkommen.

Kimi hätte heute sicher auch unter den Top5 landen können.

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
Ich denke die Kommunikation ist das geringste Problem. Die Entscheidungen sind einfach falsch. Nämlich im Q1 keinen schnellen Stint auf den weichen Reifen zu fahren und zu glauben, die mit den harten Reifen gerfahrene Runde würde schon reichen.


:wink: Wenn die kommunikation und die objektive einschaetzung der situation von fahrern und team uebereinstimmen wuerden, dann kaeme es nicht immer wieder zu diesen (abgehobenen) fehleinschaetzungen und der daraus desastroesen ergebnisse.

Ferrari ist einfach momentan nicht in der situation, um "pokern" zu koennen, aber das scheinen bis jetzt weder die fahrer noch das team erkannt zu haben.

:wink: der krug geht so langen zur quelle bis er bricht!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009

Beiträge: 2793
im autosport forum wird darüber spekuliert, dass das duo stella/raikkonen einfach schlecht harmoniert, vielleicht sogar noch schlechter als dyer/raikkonen und dass das ein grund sein könnte, warum es für kimi nicht und nicht läuft.

dazu passen für mich auch heftige ansagen direkt am funk, wo raikkonen zu ihm sagt, er solle nicht mit ihm sprechen, während er durch eine kurve fährt. oder gestern das mit KERS, wo kimi seinen ingenieur reichlich unfreundlich abwürgte.

wer war bei mclaren eigentlich sein renningenieur? ich werde den eindruck nämlich nicht los, dass er sich mit diesem wesentlich besser verstanden hat - da gab es gut getimete pole-runden, schnelle runden, richtige und v.a. clevere strategien.


ich denke nicht, dass das gesamte ferrari team schuldig ist; massa versteht sich mit seinem renningenieur einfach super und daher gibts dort auch weniger patzer und missverständnisse.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron