Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Vorhang zu - wer ist der nächste, Renault, Toyota...?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 06. Mai 2009

Beiträge: 4004
ceniza hat geschrieben:
Werke werden verschwinden-klick

Berger glaubt, dass mittelfristig alle Hersteller verschwinden. "Es wird dann wieder eine Formel 1 wie in den 80er und 90er Jahren. Dann fahren Williams, McLaren und Jordan für 45 Millionen pro Jahr wieder gegeneinander. Die Fans werden wieder über den Sport selbst diskutieren, über tolle Überholmanöver, über die Fahrer, und nicht mehr über Karbonbremsen oder anderen technischen Kram."


:wink: ob das dann noch die formel 1 ist, die die fans lieben - diese frage sei in den raum gestellt.


Klar, Gerhard, die Einführung von Budgetlimits wird den guten alten Spirit der F1 wieder hervorzaubern. Ganz sicher das.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 07. Mai 2009

Beiträge: 797
Mr_Mutt hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
Werke werden verschwinden-klick

Berger glaubt, dass mittelfristig alle Hersteller verschwinden. "Es wird dann wieder eine Formel 1 wie in den 80er und 90er Jahren. Dann fahren Williams, McLaren und Jordan für 45 Millionen pro Jahr wieder gegeneinander. Die Fans werden wieder über den Sport selbst diskutieren, über tolle Überholmanöver, über die Fahrer, und nicht mehr über Karbonbremsen oder anderen technischen Kram."


:wink: ob das dann noch die formel 1 ist, die die fans lieben - diese frage sei in den raum gestellt.


Klar, Gerhard, die Einführung von Budgetlimits wird den guten alten Spirit der F1 wieder hervorzaubern. Ganz sicher das.


Der Berger wünscht sich die 90 jahre zurrück, aber wir haben 2009 und die Welt ist eine andere weil sie sich verändert. Auch die Formel 1 hat sich verändert, natürlich ist es leicht den alten zeiten nachzuweinen doch wir leben in 09.

Der berger sieht glaub ich alles zu negativ, so schlimm wie er glaubt wird's nicht kommen.
Was die Budgetgrenze von 40 Millionen betrifft, finde ich die Umstände wie sie zustandekahm bzw von der FIA durchgepeitscht wurde, in der Manier eines Diktators, nicht in Ordnung. Man hätte zusammen mit der FOTA den Weg gemeinsam erarbeiten sollen.




Hey Mutt!!
"Everytime I eat vegetables it makes me think of you"....bin ich damit gemeint :lol:

Beitrag Donnerstag, 07. Mai 2009

Beiträge: 4399
Bisher hat es ja niemand erwähnt aber es ist ja nicht so das sich die privaten Team's sich einfach zurück gezogen haben. Es ist Ihnen einfach der Schnauf ausgegangen und das zu einem Zeitpunkt wo es praktisch kein Werksteam gab, eine Rückkehr, sofern überhaupt möglich, würde daran nicht ändern.

Etwas anderes sind die technischen Regeln, z.B. bei den Materialen. Karbonfiber fürs Chassis ist ja ok, aber Aufhängungen usw. sind völlig unnötig. Aber das bedingt das sich alle Formeln zurück bilden müssen, sonst haben wir plötzlich Formel, vielleicht sogar für Einsteiger, die teurer als ein F1 ist.
Da Bernie und Max die Sportprototypen anscheinend nicht interessieren, fragt sich niemand, warum die vielfalt der Vergangenheit verschwunden ist.
Wenn sich mal jemand einen Audi für die Langstrecken genauer anschaut wird er etwas verstehen, aber wirklich erst wenn er auch weiss welcher Aufwand mit Test's usw. getrieben wird. Aber dort stört es ja niemand das einfach ein (vielleicht zwei) Teams vorne wegfahren.
Auch hier würde die vielfallt wieder zurückkehren mit vernünftigen Regeln. Wobei vor allem Porsche der Vorreiter in der Anwendung von Titan wahr, an stellen wo man es in der Serienproduktion nie verwendet hätte.
.

Beitrag Donnerstag, 07. Mai 2009

Beiträge: 4004
Exige81 hat geschrieben:

Hey Mutt!!
"Everytime I eat vegetables it makes me think of you"....bin ich damit gemeint :lol:


:-)

Nein, eigentlich niemand spezielles. Finds nur eine nettes Zitat von einer guten Band (mögen Joey, Dee Dee und Johnny in Frieden ruhen).
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 07. Mai 2009

Beiträge: 797
Mr_Mutt hat geschrieben:
Exige81 hat geschrieben:

Hey Mutt!!
"Everytime I eat vegetables it makes me think of you"....bin ich damit gemeint :lol:


:-)

Nein, eigentlich niemand spezielles. Finds nur eine nettes Zitat von einer guten Band (mögen Joey, Dee Dee und Johnny in Frieden ruhen).



Man kann behaupten sie waren die Uhrväter des Punk, als solche ist ihnen ein Platz in den Analen der Musikgeschichte sicher.
Physisch sind sie nicht mehr auf dieser Welt, doch solange man sie nicht vergisst werden sie weiterleben, und vergessen wird man sie nie.

Beitrag Donnerstag, 07. Mai 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
Bisher hat es ja niemand erwähnt aber es ist ja nicht so das sich die privaten Team's sich einfach zurück gezogen haben. Es ist Ihnen einfach der Schnauf ausgegangen und das zu einem Zeitpunkt wo es praktisch kein Werksteam gab, eine Rückkehr, sofern überhaupt möglich, würde daran nicht ändern.

Etwas anderes sind die technischen Regeln, z.B. bei den Materialen. Karbonfiber fürs Chassis ist ja ok, aber Aufhängungen usw. sind völlig unnötig. Aber das bedingt das sich alle Formeln zurück bilden müssen, sonst haben wir plötzlich Formel, vielleicht sogar für Einsteiger, die teurer als ein F1 ist.
Da Bernie und Max die Sportprototypen anscheinend nicht interessieren, fragt sich niemand, warum die vielfalt der Vergangenheit verschwunden ist.
Wenn sich mal jemand einen Audi für die Langstrecken genauer anschaut wird er etwas verstehen, aber wirklich erst wenn er auch weiss welcher Aufwand mit Test's usw. getrieben wird. Aber dort stört es ja niemand das einfach ein (vielleicht zwei) Teams vorne wegfahren.
Auch hier würde die vielfallt wieder zurückkehren mit vernünftigen Regeln. Wobei vor allem Porsche der Vorreiter in der Anwendung von Titan wahr, an stellen wo man es in der Serienproduktion nie verwendet hätte.
.


Die kleine wie Minardi ,Jordan .Tyrrell und Co. sind in erster Linie über die klinge gesprungen weil sich Mosley und Ecclestone mit großen Namen wie Honda ,Toyota ,Jaguar usw. schmücken wollten .
Die Regeln wurden so zurecht gezimmert ,das die großen die kleinen erst fressen müssen ehe sie im Zirkus mitspielen können und das haben sie dann ja auch getan .
Jetzt wo man merkt , das man die Hersteller nicht mehr im Griff hat rudert Streifenhörnchen im Eiltempo zurück . Frei nach dem motto was ich auf dem Hinweg nicht kaputt bekommen habe ,schaffe ich auf dem Rückweg .
Vernünftige Regeln ,egal in welcher Formel und Klasse sind doch ein Widerspruch zur aktuellen FIA . Das einzige was die noch vernünftig regeln können ist die Einnahme der Herztropfen der Mitgleider dieses greisen Vereines .
Ausserdem kann man von einem Diktator im Stil von Mosley vieles erwarten aber sicher keine vernünftigen Regeln .

Ich teile die Prognose von Berger . Renault wird wohl Ende der saison das Handtuch werfen . BMW wird ebenfalls spätestens 2011 verschwunden sein . Toyota wird auch zuschließen müssen und neue Herstellerteams werden über kurz oder lang nicht auftauchen .

Beitrag Donnerstag, 07. Mai 2009

Beiträge: 45435
Beim Korea GP 2010 soll Hyundai ein F1-Projekt vorstellen. Mal schaun, was bis dahin noch daraus wird.

Beitrag Donnerstag, 07. Mai 2009

Beiträge: 3853
MichaelZ hat geschrieben:
Beim Korea GP 2010 soll Hyundai ein F1-Projekt vorstellen. Mal schaun, was bis dahin noch daraus wird.


Ich glaub eher kommt noch der Tata F1 :D)

Beitrag Donnerstag, 07. Mai 2009

Beiträge: 45435
Ja stimmt schon, man sollte nicht drauf wetten, aber ich würde es nicht ausschließen. Warten wir mal ab. Bis dahin ist eh noch viel Zeit. Und wenns 2010 wirklich 13 Teams geben sollte, ist das Feld für Neueinsteiger eh erstmal voll. Aber sorecht glaub ich nicht dran.

Beitrag Donnerstag, 07. Mai 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Ja stimmt schon, man sollte nicht drauf wetten, aber ich würde es nicht ausschließen. Warten wir mal ab. Bis dahin ist eh noch viel Zeit. Und wenns 2010 wirklich 13 Teams geben sollte, ist das Feld für Neueinsteiger eh erstmal voll. Aber sorecht glaub ich nicht dran.


26 Starter von 13 Teams -vergiss es einfach ?
Hyundai in der F1 ,eventuell als Motorenlieferant aber ansonsten - vergiss es !
Die knappern augenblicklich genauso wie alle anderen und werden 2010 noch viel schlimmer knappern . Da werden die an vieles denken aber sicher nicht an F1

Beitrag Donnerstag, 07. Mai 2009

Beiträge: 3853
AWE hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ja stimmt schon, man sollte nicht drauf wetten, aber ich würde es nicht ausschließen. Warten wir mal ab. Bis dahin ist eh noch viel Zeit. Und wenns 2010 wirklich 13 Teams geben sollte, ist das Feld für Neueinsteiger eh erstmal voll. Aber sorecht glaub ich nicht dran.


26 Starter von 13 Teams -vergiss es einfach ?
Hyundai in der F1 ,eventuell als Motorenlieferant aber ansonsten - vergiss es !
Die knappern augenblicklich genauso wie alle anderen und werden 2010 noch viel schlimmer knappern . Da werden die an vieles denken aber sicher nicht an F1


Naja ich würde 13 Teams nicht grundsätzlich ausschliessen. Es hängt davon ab, von was für Teams wir da reden. Eventuell holt ja Mäxchen zum großen Schlag aus und macht die F1in einem Zug kaputt, indem er seinen kranken Traum der Formel Einheitsbrei verwirklicht und dann könnten wir schon 13 Teams haben ,nur halt alle mit demselben Mist, der von irgendjemandem zum Max- Tarif hergestellt wird.
Du sagtest ja mal, koreanische Einheitsreifen ,isreaelisches KERS etc. :D)

Beitrag Freitag, 08. Mai 2009

Beiträge: 0
Anarch hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ja stimmt schon, man sollte nicht drauf wetten, aber ich würde es nicht ausschließen. Warten wir mal ab. Bis dahin ist eh noch viel Zeit. Und wenns 2010 wirklich 13 Teams geben sollte, ist das Feld für Neueinsteiger eh erstmal voll. Aber sorecht glaub ich nicht dran.


26 Starter von 13 Teams -vergiss es einfach ?
Hyundai in der F1 ,eventuell als Motorenlieferant aber ansonsten - vergiss es !
Die knappern augenblicklich genauso wie alle anderen und werden 2010 noch viel schlimmer knappern . Da werden die an vieles denken aber sicher nicht an F1


Naja ich würde 13 Teams nicht grundsätzlich ausschliessen. Es hängt davon ab, von was für Teams wir da reden. Eventuell holt ja Mäxchen zum großen Schlag aus und macht die F1in einem Zug kaputt, indem er seinen kranken Traum der Formel Einheitsbrei verwirklicht und dann könnten wir schon 13 Teams haben ,nur halt alle mit demselben Mist, der von irgendjemandem zum Max- Tarif hergestellt wird.
Du sagtest ja mal, koreanische Einheitsreifen ,isreaelisches KERS etc. :D)

Nur wenn sich das keiner mehr anschaut nützt es auch nichts. Zudem, wie will ma eigentlich mit den Streckenbetreibern verfahren in Zukunft? Davon habe ich noch gar nichts gehört. Bernie kann ja wohl vergessen, das er die weiterhin so drücken kann wie bisher, denn auch dort gehen ja Sponsoren und Werber verloren, die wenigstens noch einen Teil des Defizites auffangen. Und der Steuerzahler wird sich dreimal überlegen, ob er diesen Schwachsinn finanziert.

Beitrag Freitag, 08. Mai 2009

Beiträge: 4399
Funer hat geschrieben:
Zudem, wie will ma eigentlich mit den Streckenbetreibern verfahren in Zukunft? Davon habe ich noch gar nichts gehört. Bernie kann ja wohl vergessen, das er die weiterhin so drücken kann wie bisher, denn auch dort gehen ja Sponsoren und Werber verloren, die wenigstens noch einen Teil des Defizites auffangen. Und der Steuerzahler wird sich dreimal überlegen, ob er diesen Schwachsinn finanziert.


Da hat der gute Bernie vor etwas mehr als einer Woche ja darüber gesprochen und hatte auch gleich seine Lösung vorgeschlagen. Er meinte man könne die Summe die den Team's zusteht, halbieren und damit den Veranstalter helfen.

(Natürlich hat er kein Wort darüber Verloren, seinen Anteil zu reduzieren. Ein Schelm wer dabei böses denkt.)
.

Beitrag Freitag, 08. Mai 2009

Beiträge: 4004
bschenker hat geschrieben:
....
Da hat der gute Bernie vor etwas mehr als einer Woche ja darüber gesprochen und hatte auch gleich seine Lösung vorgeschlagen. Er meinte man könne die Summe die den Team's zusteht, halbieren und damit den Veranstalter helfen.

(Natürlich hat er kein Wort darüber Verloren, seinen Anteil zu reduzieren. Ein Schelm wer dabei böses denkt.)
.


Ein echter Vorschlag Marke Bernie. :-) Bernie ist immer sehr großzügig wenn es um anderer Leute Geld geht. Die Möglichkeit selber auch wenige zu kassieren befindet sich vermutlich nichtmal im Bereich seines theoretisch möglichen Vorstellungshorizontes.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Freitag, 08. Mai 2009

Beiträge: 45435
Das amerikanische Team scheint doch ernst zu machen. Man hat schon mal einen Nascar-Stardesigner verpflichtet.

Beitrag Freitag, 08. Mai 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Das amerikanische Team scheint doch ernst zu machen. Man hat schon mal einen Nascar-Stardesigner verpflichtet.


Ernst? Soweit ich weiß sehen die Nascar-Autos komplett anders aus...die Formel 1 ist eine andere Liga.

Beitrag Freitag, 08. Mai 2009

Beiträge: 45435
Naja nur ist Warren vor seiner Karriere als Nascar-Designer bereits bei der NASA gewesen - als Spezialist für Luft- und Raumfahrt. Ich denke, der Mann hat echt Ahnung, was Aerodynamik betrifft. Warren arbeitet mit seiner eigenen Firma zudem mit einer der besten Firmen zusammen, was Flussstromdynamik (CDF) betrifft. Genau mit dieser Firma wird auch USGPE eine Partnerschaft eingehen.

Die Amis meinen es also ernst, aber auch ich hab noch ein paar Zweifel, was deren Debüt betrifft. Aber das ist definitiv mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Beitrag Freitag, 08. Mai 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Naja nur ist Warren vor seiner Karriere als Nascar-Designer bereits bei der NASA gewesen - als Spezialist für Luft- und Raumfahrt. Ich denke, der Mann hat echt Ahnung, was Aerodynamik betrifft. Warren arbeitet mit seiner eigenen Firma zudem mit einer der besten Firmen zusammen, was Flussstromdynamik (CDF) betrifft. Genau mit dieser Firma wird auch USGPE eine Partnerschaft eingehen.

Die Amis meinen es also ernst, aber auch ich hab noch ein paar Zweifel, was deren Debüt betrifft. Aber das ist definitiv mal ein Schritt in die richtige Richtung.



Wahrscheinlich soll der den Internet-Auftritt windschlüpfliger gestalten ,denn das ist ja das einzige was die in den letzten 4 Jahren überhaupt geschafft haben und das dann auch noch auf Schrott Car- und nicht auf F1 Niveau .

Beitrag Montag, 11. Mai 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Morgen tagt in Maranello der Ferrari-Vorstand unter Präsident Luca di Montezemolo. Dabei wird es nicht nur um die finanzielle Performance des Unternehmens im ersten Quartal und um die Prognose für den Rest des Jahres gehen, sondern auch um die Formel 1.

Auf der Agenda steht laut offizieller Ferrari-Auskunft eine Analyse der gegenwärtigen Situation in Bezug auf die Sporthoheit der Formel 1 - also im Klartext die Diskussionen mit der FIA um die Einführung einer freiwilligen Budgetobergrenze samt Parallelreglement im Jahr 2010.

Di Montezemolo und FIA-Präsident Max Mosley wollen sich noch diese Woche treffen, um über ihre Meinungsverschiedenheiten zu sprechen. Dieses Meeting wird allgemein als richtungsweisend für die Zukunft der Formel 1 eingeschätzt.


:twisted: Ferrari wird sich die oberbudgetgrenze nicht aufdraengen lassen, davon bin ich ueberzeugt.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 12. Mai 2009

Beiträge: 4399
Nur wenn sie damit nicht durchkommen Fahren sie auch 2010 hintenrum!
.

Beitrag Dienstag, 12. Mai 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:shock: in der GazzettaDelloSport kann man heute lesen, das es gut sein kann das Ferrari seinen ausstieg aus der formel 1 bald schon bekannt geben koenne, sollte Mosley und die FIA an der 40 millionen budgetobergrenze und den zweiklassenregeln festhalten-
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 12. Mai 2009

Beiträge: 4399
Armer Alonso! Aber man soll die Hoffnung nie Aufgeben.

Beitrag Dienstag, 12. Mai 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
bschenker hat geschrieben:
Armer Alonso! Aber man soll die Hoffnung nie Aufgeben.


:wink: besser gesagt arme Formel 1! Wahrscheinlich wird dann auch ferrari nicht das einzige team sein das sich zurueckzieht.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 12. Mai 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
:shock: in der GazzettaDelloSport kann man heute lesen, das es gut sein kann das Ferrari seinen ausstieg aus der formel 1 bald schon bekannt geben koenne, sollte Mosley und die FIA an der 40 millionen budgetobergrenze und den zweiklassenregeln festhalten-


Blödsinn. Ferrari lebt von der Formel 1. Ferrari braucht die Formel 1 und die Formel 1 braucht Ferrari. Und deshalb wird Mosley den Teams entgegenkommen. Alles nur eine Frage der Zeit.

Beitrag Dienstag, 12. Mai 2009

Beiträge: 5468
bschenker hat geschrieben:
Armer Alonso! Aber man soll die Hoffnung nie Aufgeben.

Topic! :roll:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams