Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Toyota 2005

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 19. November 2004

Beiträge: 0
Ich habe das Gefühl, dass seitdem Ralf Schumacher und Jarno Trulli für 2005 bestätigt sind, alle meinen, dass diese im Jahr 2005 auf Anhieb viele Podestplätze erringen werden.
Wenn man sich die Leistung im Jahr 2004 ansieht, könnte man dies jedoch bezweifeln.

Was meint ihr dazu?

Beitrag Freitag, 19. November 2004

Beiträge: 4886
Podestplätze erhoffe ich mir zwar, und dies für beide Fahrer, aber ich glaube eher, dass dies etwas schwierig sein wird, zumindest für das nächste Jahr. Ich bin jedoch der Meinung - oder sagen wir mal der Hoffnung - , dass Toyota im nächsten Jahr einen grossen Sprung nach vorne machen wird, zumal jetzt zwei Top-Fahrer ein Auto lenken werden, das von einem Top-Ingenieur entworfen wird. Ob's für's Podium reicht??? - schaun 'mer mal, wie der Franz so schön sagt...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Freitag, 19. November 2004

Beiträge: 988
Ich glaube oder hoffe zumindest, dass Mike Gascoyne wieder mal ein Top-Chassis auf die Beine stellt. Bei dem 2004er Toyota hatte er noch nicht wirklich seine Hände im Spiel, da er ja kein komplett neues Auto entworfen hat, sondern den TF104 nur in gröberen Aerodynamischen Details verändert hat. Der TF105 wird wieder ein komplett neues Auto sein und somit haben sie zwei Möglichkeiten: Entweder sie kommen auf Anhieb gut mit den Top-Teams mit oder es wird eine weitere verkorkste Saison. Ralf und Jarno sind sicherlich auch noch mal zwei Bausteine, die das Team vervollständigen und zwei Fahrer, die das Auto weiterentwickeln können. Desweiteren können sie auch verdammt schnell Auto fahren. Von der Motorisierung her haben die "Kölner" sicher kein Problem, hatten sie 2004 schon einen der stärksten Trieblinge im Heck.

Beitrag Freitag, 19. November 2004

Beiträge: 9403
ich erwarte von toyota nicht wirklich viel für nächstes jahr.
mclaren und williams dürften kaum nochmal so eine schwache saison haben und dann müßte toyota für podiumsplätze wenigstens 5 teams überholen - da glaub ich nicht dran.
wenn sie gut sind überholen sie sauber, mehr wird nicht drin sein. zudem sie ja auch fahrerisch nicht übermäßig gut aufgestellt sind.

Beitrag Samstag, 20. November 2004

Beiträge: 44
wir werden sehen...aber eins ist klar, die schonfrist ist damit für toyota abgelaufen...

Beitrag Samstag, 20. November 2004

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
ich erwarte von toyota nicht wirklich viel für nächstes jahr.
mclaren und williams dürften kaum nochmal so eine schwache saison haben und dann müßte toyota für podiumsplätze wenigstens 5 teams überholen - da glaub ich nicht dran.
wenn sie gut sind überholen sie sauber, mehr wird nicht drin sein. zudem sie ja auch fahrerisch nicht übermäßig gut aufgestellt sind.

Ja, ich sehe es eben auch eher so. Aber im RTL-TV-Text hiess es in den letzen Tagen, dass sich Ralf Schumacher mit bescheidenen Podiumsplätzen zufrieden geben wolle...

Aber lassen wir uns überraschen. :wink:

Beitrag Samstag, 20. November 2004

Beiträge: 3914
Es wird einschlagen wie eine Bombe!

Der erste sieg ist möglich!

Denn:

Endlich das ersehnte Auto von herrn Gascoyne :-)

Alle seine Autos waren siegfähig!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Samstag, 20. November 2004

Beiträge: 402
Ich glaube ein 'Hoffen und Glauben' es wird so gibts für Toyota nicht mehr. Das Team ist von Anfang mit einem sehr großen Budget an den Start gegangen, und hat meines Wissens nach noch nicht eine Podestplazierung erfahren können. Der Einstieg von Toyota war ähnlich zäh wie der pompös angekündigte Einstieg von BAR in 1999. Zumindest muss man BAR in der Partnerschaft mit Honda eingestehen das sie einen besseren Job gemacht haben, zumindest wenn Toyota dieses Jahr nicht besser ist als Honda letztes Jahr.

Gascoyne ist vielsprechend, und ich glaube das er auf beide Autos im letzten Jahr keinen wirklichen Einfluss hatte. Die Medien haben zwar geglaubt in Hockenheim kommt ein komplett neues B-Auto von Toyota, was dann seine Handschrift trägt, aber im Prinzip konnte man keine Unterschiede im Auto erkennen. Das war nur eine Weiterentwicklung.

Mit den beiden Topfahrern Schumacher und Trulli hat man sich sicher selber den Druck erhöht. Eigentlich muss man mit dieser Kombination ernsthaft gegen Mercedes und BMW in den Kampf um Platz 4 einsteigen. Aber wer sagt das Ferrari, Renault und Honda einen Vorsprung haben werden?

Ich denke die Karten werden durch die neuen Regeln neugemischt, und das sollte Gascoyne entgegenkommen. Nur als Erinnerung: Ende 1997 hätte niemand geglaubt das Mercedes zu Beginn der 1998er Saison alles in Grund und Boden fahren könnte.

Toyota wird im nächsten Jahr aber offenlegen wie gut der Motor wirklich ist. Sollte Jordan einen erheblichen Schritt nach vorne machen spricht sicher wieder einiges gegen das neue Auto von Toyota, wenn man selber nichts dazugelernt hat.

Ich bin sehr gespannt auf die ersten "Blufffahrten" im Dezember und Januar. :)

Beitrag Samstag, 20. November 2004

Beiträge: 9403
zur erinnerung, der mclaren war 97 im letzten saisondrittel schon teilweise deutlich schneller als der williams und der ferrari, litt aber an ständigen motorenplatzern.
von daher waren die anzeichen schon da. (und mclaren war ja schon vor der mercedes zeit ein topteam, genauso wie williams in der vor bmw zeit).

und zudem hatte mclaren-mercedes damals den vorteil, daß nach dem renault ausstieg außer ferrari kein anderes echtes topteam mit guten material da war.

während toyota nächstes jahr die von honda, mercedes und bmw werksunterstützen teams einholen müßte, sowie die werksteams von renault. und wenn man gewinnen will auch noch die roten.

und dann auch noch mit fahrern, die nicht unbedingt zur spitze gehören (war doch bezeichnend, daß monty den bmw sieg geholt hat und nicht ralf)

wir werden sehen, aber ich erwarte nicht, daß toyota wirklich weit nach vorne kommt.

Beitrag Samstag, 20. November 2004

Beiträge: 3095
Toyota wird wohl schon deswegen keinen gewaltigen Sprung machen, da Gascoyne den TF104 als Basis für das 105er Modell verwenden wird. Trotzdem sollten sie vor Sauber liegen, alleine schon wegen der Ressourcen. Doch macht Sauber im Moment klar den besseren Job, das wird nicht einfach.
Ich lasse mich gerne von Toyota positiv überraschen, das würde ich Ralfi und Trulli echt gönnen. Doch realistisch betrachtet dürfte es erst 2006 einen Schub geben, denn neue Strukturen müssen erst einmal funktionieren, was in der F1 meist recht lange dauert.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Samstag, 20. November 2004

Beiträge: 402
automatix hat geschrieben:
zur erinnerung, der mclaren war 97 im letzten saisondrittel schon teilweise deutlich schneller als der williams und der ferrari, litt aber an ständigen motorenplatzern.
von daher waren die anzeichen schon da. (und mclaren war ja schon vor der mercedes zeit ein topteam, genauso wie williams in der vor bmw zeit).

und zudem hatte mclaren-mercedes damals den vorteil, daß nach dem renault ausstieg außer ferrari kein anderes echtes topteam mit guten material da war.


McLaren war bis Anfang/Frühe 90er ein TopTeam. Nach dem Weggang von Senna 1993 konnte man eigentlich schon sagen, das man in die Mittelklassigkeit abgesackt war. 1997 gab es die ersten sichtbaren Erfolge mit Mercedes. Der Sieg von Coulthard bei Saisonauftakt in Melbourne war hier der Anfang der Silberpfeile im ersten Rennen mit neuer Farbe. Man kann schon sagen das McLaren 1997 die Rolle von Renault vorletzte Saison hatte, wo man der Meinung war, die sind auf den Sprung nach ganz vorne. Dennoch waren mir die Leistungen zu unbeständig. Der Sieg in Jerez von Hakkinen war ein Geschenk. Daraus alleine kann man wenig ableiten.

Beitrag Samstag, 20. November 2004

Beiträge: 9403
zloerp hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
zur erinnerung, der mclaren war 97 im letzten saisondrittel schon teilweise deutlich schneller als der williams und der ferrari, litt aber an ständigen motorenplatzern.
von daher waren die anzeichen schon da. (und mclaren war ja schon vor der mercedes zeit ein topteam, genauso wie williams in der vor bmw zeit).

und zudem hatte mclaren-mercedes damals den vorteil, daß nach dem renault ausstieg außer ferrari kein anderes echtes topteam mit guten material da war.


McLaren war bis Anfang/Frühe 90er ein TopTeam. Nach dem Weggang von Senna 1993 konnte man eigentlich schon sagen, das man in die Mittelklassigkeit abgesackt war. 1997 gab es die ersten sichtbaren Erfolge mit Mercedes. Der Sieg von Coulthard bei Saisonauftakt in Melbourne war hier der Anfang der Silberpfeile im ersten Rennen mit neuer Farbe. Man kann schon sagen das McLaren 1997 die Rolle von Renault vorletzte Saison hatte, wo man der Meinung war, die sind auf den Sprung nach ganz vorne. Dennoch waren mir die Leistungen zu unbeständig. Der Sieg in Jerez von Hakkinen war ein Geschenk. Daraus alleine kann man wenig ableiten.


dc hat in monaz gewonnen, häkinnen stand in österreich auf startplatz 2, am nürburgring auf der pole (und da sind beide mclaren in führung liegend verreckt), der trend war ganz klar nach oben.

Beitrag Samstag, 20. November 2004

Beiträge: 402
Ich hab ja nicht behauptet das der Trend nich da war. Dennoch war die Dominanz von Melbourne 1998 für mich (und mehr hab ich ja auch nicht gesagt) eine Überraschung. Ob man nun hin und wieder auf Pole oder in Reihe 1 fährt und dann mal gewinnt, aus welchen Gründen auch immer. Das ist was anderes, als wenn man im ersten Rennen der neuen Saison auf einmal alle überrundet und das Classement auf den Kopf stellt.

Für mich wars eine Überraschung, wenn auch durch Trend angedeutet. Die Fans von Mercedes haben es warscheinlich vorhergesehen. Ich nicht.

Meine Meinung ;)

Beitrag Sonntag, 21. November 2004

Beiträge: 9403
zloerp hat geschrieben:
Ich hab ja nicht behauptet das der Trend nich da war. Dennoch war die Dominanz von Melbourne 1998 für mich (und mehr hab ich ja auch nicht gesagt) eine Überraschung. Ob man nun hin und wieder auf Pole oder in Reihe 1 fährt und dann mal gewinnt, aus welchen Gründen auch immer. Das ist was anderes, als wenn man im ersten Rennen der neuen Saison auf einmal alle überrundet und das Classement auf den Kopf stellt.

Für mich wars eine Überraschung, wenn auch durch Trend angedeutet. Die Fans von Mercedes haben es warscheinlich vorhergesehen. Ich nicht.

Meine Meinung ;)


auf jeden fall waren sie deutlich näher an der spitze als toyota diese saison

Beitrag Sonntag, 21. November 2004

Beiträge: 770
ich glaube, dass toyota im mittelfeld mitspielen wird, vielleicht sind einpaar podiumplätze möglich aber mehr trau ich mich nicht zu sagen

Beitrag Montag, 22. November 2004

Beiträge: 116
Sauber hatte dieses Jahr 34 Punkte und Toyota nur 9. Außerdem war bei Sauber eine ganz klare Aufwärtstendenz während der Saison zu erkennen was bei Toyota nicht der Fall war. Dabei muss man bedenken, dass Toyota nach McLaren während der Saison die meisten Testkilometer abgespult hat und sogar ein "neues" Auto eingesetzt hat.

Dieser gigantische Aufwand wurde betrieben mit dem Ergebnis, dass Toyota am Ende 4 Punkte mehr hatte als Jordan.

Toyota ist in den letzten beiden Jahren deutlich hinter den Erwartungen geblieben und ich wüßte nicht, warum sich das Team nun schlagartig verbessern sollte. Im Moment sehe ich dort nichtmal einen Aufwärtstrend.

Christian

Beitrag Montag, 22. November 2004

Beiträge: 0
chrismischler hat geschrieben:
Im Moment sehe ich dort nichtmal einen Aufwärtstrend.

Ich auch nicht. :D

Aber wozu soll das führen, wenn die jetzt noch einige Jahre im (hinteren) Mittelfeld mitfahren. Wie lange werden die sich das gefallen lassen?

(Wobei man sagen muss, dass sie jetzt viel unternommen haben, um endlich erfolgreich zu sein.)

Beitrag Montag, 22. November 2004

Beiträge: 9403
F1MM hat geschrieben:
chrismischler hat geschrieben:
Im Moment sehe ich dort nichtmal einen Aufwärtstrend.

Ich auch nicht. :D

Aber wozu soll das führen, wenn die jetzt noch einige Jahre im (hinteren) Mittelfeld mitfahren. Wie lange werden die sich das gefallen lassen?

(Wobei man sagen muss, dass sie jetzt viel unternommen haben, um endlich erfolgreich zu sein.)


findest du? ferrari hat 95 den weltmeister geholt, samt konstrukteur und chefstrategen und hat trotzdem 2 jahre bis fast an die spitze und 4 jahre bis zum ersten titel gebraucht.
toyota hat zwei eher durchschnittsfahrer und einen durchschnittskonstrukteur geholt, wie lang die dann brauchen werden....

Beitrag Montag, 22. November 2004

Beiträge: 0
Ja, wenn sie jemals an die Spitze kommen sollten, dann wird das in meinen Augen schon noch eine Weile dauern.
Aber in den letzten Monaten hörte man immer wieder, dass viele Leute (z. B. Ralf Schumacher und Jarno Trulli, die sind, denke ich einmal, besser als Mika Salo, Olivier Panis und Allan McNish.) zu Toyota wechselten. Vielleicht werden sie dadurch schon in der nächsten Saison besser.
Aber im Moment glaube ich (noch) nicht so richtig daran (Vor allem das mit den Podiumsplatzierungen). :wink:

Beitrag Mittwoch, 02. Februar 2005

Beiträge: 83
meiner meinung nach bleibt toyota 2005 da wo sie 2004 aufgehört haben - im hinteren mittelfeld!

Beitrag Mittwoch, 02. Februar 2005
bmw bmw

Beiträge: 16
Des werd immer so bleiben!!!!!!! Auch wenn da Ralf und da Trulli fahrt!!!

Was machen die bei toyota denn, sie haben das höchste Budget und machen nichts draus!!!!!!!!!!
mfg simi :?
Zuletzt geändert von bmw am Donnerstag, 03. Februar 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 02. Februar 2005

Beiträge: 4886
Welch eine qualifizierte Aussage auf argumentationstechnisch äusserst hohem Niveau...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Mittwoch, 02. Februar 2005

Beiträge: 19979
Sorry Jürgen...passt nun leider nicht mehr so ganz. :wink:
Grüssle vom Juttili

Beitrag Freitag, 18. Februar 2005

Beiträge: 0
Ich persöndlich glaube kaum, und Hoffe auch, das sie nicht viel besser sein werden als letztes Jahr. Ich bin einfach voll für Sauber.hehe

Beitrag Freitag, 18. Februar 2005

Beiträge: 0
Ich finde Sauber-Petronas auch besser als Toyota. Dass die auf das Podest fahren, glaube ich nicht, oder dann nur durch glückliche Zufälle. :wink:

Nächste

Zurück zu Die Teams

cron