Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Toyota 2005

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 18. Februar 2005

Beiträge: 0
Was machen die bei toyota denn, sie haben das höchste Budget und machen nichts draus!!!!!!!!!!


Ein hohes Budget muss nicht immer ein Segen sein, es kann sich auch als Fluch entpuppen.

Wenn man meint: "Naja wir haben das Geld wir können uns alle Leute kaufen, jeden Aufwandt treiben..." dann sollte man aber auch nicht vergessen, desto größer und unübersichtlicher ein Team wird je wichtiger ist die Organisation und desto schwieriger ist es das Team so zu gestalten, dass es immernoch flexibel ist und schnell auf gewisse Gegebenheiten reagieren kann.

Toyota kann noch so viele Leute anstellen, wenn man den Laden nicht klar strukturiert und die richtigen Leute auf die richtigen Positionen setzt klappt es dennoch nicht.

Was bringt es wenn man ein riesen Team hat aber für jede Entscheidung 5 Gremien tagen müssen und dann noch der Konzernsitz in Japan um Erlaubniss gebeten werden muss?

Was bringt es wenn man sehr viele Arbeiter und Ingenieure hat aber diese teilweise aneinander vorbeiarbeiten und nicht miteinander?

Das A und O bei einem solchen Team ist die Organisation und diese sollte schlank, klar gegliedert, übersichtlich und flexibel sein (Beispiel: Renault).

Und genau hier könnte es bei Toyota hapern und sollte dies wirklich der Fall sein so kann man dies nicht über Nacht ausräumen sondern man braucht eine gewisse Zeit wie sie Ferrari auch brauchte um wieder auf die Bahn zu kommen.

Beitrag Samstag, 19. Februar 2005

Beiträge: 161
8-) Da manche glauben, die Struktur im Toyota-Team sei schlecht, würde ich gerne mal einige Fragen aufwerfen.

Warum ist die Struktur schlecht? Vielleicht weil das Teil in Deutschland gebaut wird? Wäre es nicht sinnvoller, das Gerät in Japan zu entwickeln?

Ich sags euch. So oder so werden die Toyota-Mannen den Schweiß auf den Stirnen der Konkurenten perlen lassen.

Und der Brunner ist meiner Meinung nach der beste Konstrukteur den man Mike geben kann.

Das Team ist international und wird intergalktische Siege feiern. Das steht fest, auch wenns vor 2007 nicht für ein Titelduell reichen wird. Das wären dann sieben Jahre. In Vergleich zu denn Kolegen anderer Konzerne absolut superb.

Und wer glaubt, ein Sauber kann langfristig einen Megakonzern zum Narren halten, der hat wohl zu viel Patriotenpillen genommen.
Ich find Sauber auch sympatisch, aber man sollte die Kirche schon im Dorf lassen. Vielleicht schaffen sie es 2005 noch, danach ist sicher damit schluss.
:lol: 2007 Honda vs Toyota

Beitrag Samstag, 19. Februar 2005

Beiträge: 0
Warum ist die Struktur schlecht?


Weil man bisher keine nennenswerten Erfolge erzielen konnte?
Weil man den 5-Jahresplan wohl nicht einhalten wird?
Weil derzeit trotz ständiger Neuentwicklungen kein wirklicher Aufwärtstrend zu erkennen ist?


Das Team ist international und wird intergalktische Siege feiern. Das steht fest, auch wenns vor 2007 nicht für ein Titelduell reichen wird. Das wären dann sieben Jahre. In Vergleich zu denn Kolegen anderer Konzerne absolut superb.


Darüber können wir dann im Jahre 2007 diskutieren sollte es wirklich so kommen. Derzeit sieht die Lage aber leicht abweichend davon aus.
Toyota scheint einfach nicht in die Gänge zu kommen und rudert irgendwo auf der Stelle!

Egal ob international oder ein superber Konzern die Erfolge und Fortschritte zählen und diese waren bisher recht schwach.

Also am Budget kann es nicht liegen denn dieses scheint ja recht reichlich zu sein.

Also kann es entweder an fehlendem Knowhow liegen an den falschen Leuten oder der Teamstruktur.
Das Knowhow ist in solch einem Konzern teilweise sicherlich vorhanden. Erwarten, dass man in die F1 einsteigt und sofort gewinnt kann man nicht sondern man muss sich das Restknowhow erst erarbeiten deshalb auch der 5-Jahresplan.

Um sich dieses Knowhow zu erarbeiten braucht man die richtigen Leute und die richtige Struktur. Doch die bisherigen Fortschritte des Teams lassen darauf schließen dass es aus welchen Gründen auch immer mit den Fortschritten des Teams stockt und dies müsste dann wohl eigentlich am Personal oder der Struktur liegen oder an einer Mischung aus beidem.


2007 Honda vs Toyota


Könnte durchaus sein nur in welchem Bereich der WM-Tabelle dieses Duell stattfinden wird wird sich zeigen.

Beitrag Samstag, 19. Februar 2005

Beiträge: 4886
@ JTS

... wobei der Vorteil der anderen Teams immer ist, auf den Erfahrungen der Vorjahre aufbauen zu können, Entwicklungen weitertreiben und technische, aerodynamische und motorspezifische Evolutionen in Ruhe austesten zu können. Für ein neues Team ist ist dies immer sehr schwierig, selbst dann, wenn es schon drei Jahre in der Formel 1 dabei ist. Für ein solches Team gibt es keinen solchen Erfahrungs-Background, auf dem es aufbauen kann. Toyota versucht, diesen Nachteil durch enorme finanzielle Mittel und die Verpflichtung erfahrener Leute von anderen Teams wettzumachen, aber ob dies gelingt, werden wir ab dem 6. März zu sehen bekommen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Samstag, 19. Februar 2005

Beiträge: 83
Ich würd Brunner und Gascoyne sofort entlassen, sofern das dieses Jahr nichts wird...es gibt jedoch auch Stimmen das sie dazu befehligt worden sind extrem konservative Autos zu bauen...naja sind eben Japaner, die können nur brav am Band Serienautos bauen..mag sein das ihr "Firma=Famlie" Kram da hilft, aber sicher nicht in der F1....da könnt ICH ja noch besser ein F1 Auto bauen..und das is kaum übertrieben...die waren letztes Jahr auf Jordan Niveau, und das auch nur mit Glück und mit einer B-Version...

Die scheinen einfach nichtma Ansatzweise zu raffen das das Konzept SCHROTT ist...

Beitrag Samstag, 19. Februar 2005

Beiträge: 0
Für ein neues Team ist ist dies immer sehr schwierig, selbst dann, wenn es schon drei Jahre in der Formel 1 dabei ist. Für ein solches Team gibt es keinen solchen Erfahrungs-Background, auf dem es aufbauen kann


Nur Toyota istm it einer respektablen Saison Nr. 1 in die F1 eingestiegen und danach hat dann der Verbesserungsprozess stagniert.

Wobei man sich sicherlich verbessert hat nur die Konkurrenz eben auch.
Und wenn man sieht mit wem Toyota auf der Strecke um die Plätze kämpft(kämpfte?) [Jordan/Jaguar(RBR)/Minardi/Sauber] so fällt auf, dass genau diese Teams relativ geringe Budgets zur Verfügung haben.

Normalerweise sollte man gegenüber diesen Teams gewisse Fortschritte aufweisen da man deutlich mehr Ressourcen hat und bei der Entwicklung nicht jeden Cent umdrehen muss und aus dem Vollen schöpfen kann.

Stattdessen scheint man mehr mit diesen Teams mitzuschwimmen.
(Normalerweise sollte man ja gerade durch den Zuwachs an Knowhow und Erfahrung Saison für Saison Fortschritte erzielen können.)

Wie man sich in dieser Saison schlagen wird muss sich erst noch zeigen, doch ein Gascoyne allein kann meiner Meinung nach eben nicht der alleinige Schlüssel zum Erfolg sein sondern nur ein Zahnrad welches richtig in die Anderen greifen muss, denn in der F1 zählt das Team nicht der Einzelkämpfer.

-------------

Es bringt nichts wenn 100 gute Ingenieure in die falsche Richtung entwickeln und es bringt ebenfalls nichts wenn 1 guter Mann die richtige Richtung vorgibt es dann aber an der Umsetzung scheitert.

------------

Und irgendwo scheint es bei Toyota zu hacken und selbst wenn es etwas mit der Teamstruktur zu tun haben sollte so wird man dies sicherlich genauso in den Griff kriegen wie die Technik man wird wohl nur etwas mehr Zeit benötigen bis die Änderungen greifen.

Beitrag Samstag, 19. Februar 2005

Beiträge: 0
Tja, nur allein mit Geld geht es halt auch nicht! :wink:

Beitrag Samstag, 19. Februar 2005

Beiträge: 4886
JTS hat geschrieben:
Wobei man sich sicherlich verbessert hat nur die Konkurrenz eben auch.


Und genau das ist der Punkt - die Konkurrenz eben auch...

Und diese Konkurrenz besteht eben aus solch arrivierten und erfahrenen Teams wie Ferrari, McLaren, Williams, Renault (ex Benetton) usw. Wie lange ist das Sauber Team schon dabei? Als Neueinsteiger ein respektables Debut hinzulegen ist sicherlich einfacher als ein Auto (am Limit, wohlgemerkt) weiterzuentwickeln, wenn man null Erfahrung hat.

Ich jedenfalls bin fest davon überzeugt, dass die Entwicklung bei Toyota in die richtige Rchtung geht, und nach Melbourne wissen wir - wie gesagt - mehr.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Sonntag, 20. Februar 2005

Beiträge: 161
8-) Ich persönlich glaube, das es sich die Japaner zu einfach vorgestellt haben. Den Fünfjahresplan werden sie wohl schon in den Schreder gesteckt haben.
Aber der Siebenjahresplan sollte greifen. 3 Jahre Gascoyne sollten ihre Wirkung im Bereich Struktur zeigen.
Eine Struktur ähnlich wie derzeit Renault, gepaart mit den Resourcen die sie haben.
Da mach ich mir keine großen Sorgen als bekennender Toyota Fan.
Das wird schon Heuer losgehen.
Zur Saisonmitte sollten sie die Probleme aussortiert haben. Denn meiner Meinung ist das Auto für Heuer schon ein Hammer, man versteht es nur noch nicht. Für Platz Fünf in der Konstrukteur WM sollts reichen.

Wie Gascoyne schon sagte:" Das Auto ist zu anspruchsvoll für die Reifen"
Den Satz sollte man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen.

Vielleicht ist man nur einen Steinwurf von der Lösung entfernt.
Für die ersten Rennen siehts düster aus, das werd ich vorm Fernseher gelassen in kauf nehmen.

Allerdings würd ich den Sekt den ich einkühle, gerne im September aufmachen, wenn da ein Trulli kurz mal einen Barichello in der Zielkurve überholt, und hinter Schumacher und Raikkonen dritter wird.

Träumen wird man wohl noch dürfen. Oder? :roll:

Beitrag Sonntag, 20. Februar 2005

Beiträge: 83
mizo hat geschrieben:
Wie Gascoyne schon sagte:" Das Auto ist zu anspruchsvoll für die Reifen"
Den Satz sollte man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen.


Man könnte auch einfach sagen: Das Auto ist ein uneffizient gebauter Reifenfresser.
Gascyone ist einfach geistig bissl verwirrt. Morgen baut er nen LKW und sagt: Das Teil ist aerodynamisch besser als ein Ferrari, der Wind ist nur zu dumm, drumherumzufliegen.

Na mal sehn ob der TF105B (eigentlich ja C), das dann das dritte Auto innerhalb eines Jahres sein wird, dann was bringt. Ich hab das Gefühl da wird wild gebaut, ohne das man weiss was los ist. Gott vergib ihnen - denn sie wissen nicht was sie tun.

Beitrag Sonntag, 20. Februar 2005

Beiträge: 47
Und du weißt nicht was du schreibst. :x

So ein Quatsch wenn sie so viel geld haben würde ich es auch machen.
Jedes andere Team würde mit so einer Menge Kohle nichts anderes Machen naja bis auf Sauber die Sparen ja lieber.

Also wie gesagt ihr werdet euch bald umsehen
Bis Bald und Alles Gute

Beitrag Sonntag, 20. Februar 2005

Beiträge: 83
Toyota Mig hat geschrieben:
Und du weißt nicht was du schreibst. :x

So ein Quatsch wenn sie so viel geld haben würde ich es auch machen.
Jedes andere Team würde mit so einer Menge Kohle nichts anderes Machen naja bis auf Sauber die Sparen ja lieber.

Also wie gesagt ihr werdet euch bald umsehen


Toyota nutzt sein Geld eben um das Auto schlechter zu machen :lol:
Und richtig, wir werden uns umsehn, und weit nach hinten blicken müssen, um nen Toyota zu sehen 8-)

Beitrag Sonntag, 20. Februar 2005

Beiträge: 161
Ja lieber Snapman du hast recht..........
Aber nur was die ersten Rennen betrifft......

Und auserdem haben wir das erste Rennen noch gar nicht gesehen.
Die Testfahrten sind alle Jahre das gleiche. Keiner zeigt, was er hat, außer ein paar klaprigen Frazosenkisten. Oder ein paar rauchende Elche.

Sieh dir nur Ferrari an.......
Die gehen zum lachen in den Keller, um sich über die Konkurenz lustig zu machen. Ich hab gehört, der Schumacher muß einen Mundschutz tragen, damit sein Grinsen nicht zu stark zu sehen ist........

Jedes Jahr das gleiche Spiel.

Doch der Verfolger lernt nicht viel............!

Beitrag Sonntag, 20. Februar 2005

Beiträge: 0
mizo hat geschrieben:
Sieh dir nur Ferrari an.......
Die gehen zum lachen in den Keller, um sich über die Konkurenz lustig zu machen. Ich hab gehört, der Schumacher muß einen Mundschutz tragen, damit sein Grinsen nicht zu stark zu sehen ist........

:lol: :lol: :lol:

Beitrag Dienstag, 22. März 2005

Beiträge: 0
F1MM hat geschrieben:
mizo hat geschrieben:
Sieh dir nur Ferrari an.......
Die gehen zum lachen in den Keller, um sich über die Konkurenz lustig zu machen. Ich hab gehört, der Schumacher muß einen Mundschutz tragen, damit sein Grinsen nicht zu stark zu sehen ist........

:lol: :lol: :lol:

Ist wohl doch nicht so lustig (für sie). :(

Beitrag Dienstag, 22. März 2005

Beiträge: 0
F1MM hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
ich erwarte von toyota nicht wirklich viel für nächstes jahr.
mclaren und williams dürften kaum nochmal so eine schwache saison haben und dann müßte toyota für podiumsplätze wenigstens 5 teams überholen - da glaub ich nicht dran.
wenn sie gut sind überholen sie sauber, mehr wird nicht drin sein. zudem sie ja auch fahrerisch nicht übermäßig gut aufgestellt sind.

Ja, ich sehe es eben auch eher so. Aber im RTL-TV-Text hiess es in den letzen Tagen, dass sich Ralf Schumacher mit bescheidenen Podiumsplätzen zufrieden geben wolle...

Aber lassen wir uns überraschen. :wink:

Wir haben uns eines Besseren belehren lassen müssen... :roll:

Hätte ich nie gedacht, nachdem sie 2004 wirklich nicht gut waren. Respekt! :wink:

Beitrag Dienstag, 22. März 2005

Beiträge: 988
Ja, da haben sie es mal allen gezeigt! Aber jetzt dürfen sie nicht nachlassen. Jetzt müssen sie dranbleiben und weiter solch riesen fortschritte machen! Dann klappt es diese Saison auch noch mit dem ersten Sieg! Naja, das erste Ziel haben sie für dieses Jahr ja schon mal erreicht. Hoffentlich geht es weiter aufwärts.

Achja, weis jemand zufällig welche Hymne denn für das Team gespielt wird, wenn sie gewinnen ? Die Deutsche oder die Japanische?

Beitrag Dienstag, 22. März 2005

Beiträge: 8060
Wenn nur das altmodische 80er Jahre Design der Autos nicht so schrecklich wäre (mit diesen weißen & roten Wischern... :twisted: ) Die sollten das schleunigst ändern bevor sie gewinnen & noch auf die Titelseiten damit müssen...

Beitrag Mittwoch, 23. März 2005

Beiträge: 161
Alfalfa hat geschrieben:
Wenn nur das altmodische 80er Jahre Design der Autos nicht so schrecklich wäre (mit diesen weißen & roten Wischern... :twisted: ) Die sollten das schleunigst ändern bevor sie gewinnen & noch auf die Titelseiten damit müssen...


:oops: Das schönste Auto im Feld...da bleibt man selten hetero......da wird man schon toyotaro.......oh....diese geilen Flügelchen............Wahnsinn! :lol:

Beitrag Mittwoch, 23. März 2005

Beiträge: 0
Alfalfa hat geschrieben:
Wenn nur das altmodische 80er Jahre Design der Autos nicht so schrecklich wäre (mit diesen weißen & roten Wischern... :twisted: ) Die sollten das schleunigst ändern bevor sie gewinnen & noch auf die Titelseiten damit müssen...

Sehe ich auch so! :wink:

Beitrag Mittwoch, 23. März 2005

Beiträge: 8060
Na, bislang hatten sie ein gutes Styling wg. Hinterherfahren nicht nötig. Aber jetzt siehts anders aus. Es gibt auch Spezialisten für die 'Optische Aufbereitung', wenn man das bei Toyota nicht drauf hat...

Den Gag mit den Flügelchen verstehe ich nicht ganz - hat nicht jedes F1-Auto mittlerweile Flügelchen...?!

:arrow:

Beitrag Freitag, 25. März 2005

Beiträge: 161
Alfalfa hat geschrieben:

Den Gag mit den Flügelchen verstehe ich nicht ganz - hat nicht jedes F1-Auto mittlerweile Flügelchen...?!

:arrow:
Da gibts nicht viel zu verstehen.
Hat nicht mittlerweile jede Frau Titten?

Manche mögen große, die zum Boden hängen, andere wiederum mögen kleine, die zum Himmel stehn.

Ich stehe auf Toyota-Titten..........
Besonders jene über den Rippen habens mir angetan.........mhhh :lol:

Beitrag Montag, 04. April 2005

Beiträge: 20
Ach es ist so schön zuzusehen wie Toyota den ganzen Kritikern über die Fresse fährt...wurde auch Zeit...die haben noch Großes vor sich!

Beitrag Montag, 04. April 2005

Beiträge: 161
hofi hat geschrieben:
Ach es ist so schön zuzusehen wie Toyota den ganzen Kritikern über die Fresse fährt...wurde auch Zeit...die haben noch Großes vor sich!


Wie James Dean schon sagte: Denn sie wissen nicht was sie tun. Die Toyota Kritiker. Sie sollten sich freuen, das es es noch Marken gibt auf die man sich verlassen kann und die Ihren VW oder etc, in die nächste Werkstatt schleppen. Nächstenliebe kann so witzig sein...... :lol:

Beitrag Donnerstag, 07. April 2005

Beiträge: 0
https://www.motorsport-magazin.com/f1/aktuelles/nach ... p?ID=22021

Nichts ist unmöglich: Toyota möchte den Konstrukteurstitel


:shock:

Bald hätte ich gesagt, jetzt spinnen sie komplett, aber ich dachte schon, als sie anfangs Saison sagten, sie wollen ums Podium kämpfen, sie seien wohl etwas zu optimistisch. Um um den Konstrukteurstitel kämpfen zu können, müsste Toyota bis Ende Saison vor Renault, Ferrari und McLaren-Mercedes sein und dies traue ich ihnen wirklich nicht zu!

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams