Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Super Aguri SA08

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 11. November 2007

Beiträge: 183
Weiß man eigentlich schon welches Auto Super Aguri im nächsten Jahr einsetzen wird? Sie hatten ja im Sommer angekündigt, ein eigenes auf Basis des 2006er-Honda zu bauen, ich meine aber irgendwann im letzten Saisondrittel (als dem Team das Geld ausging) gelesen zu haben das sie dasselbe Auto wie Honda (das dann wohl RA108 heißen würde) bekämen, und vor wenigen Tagen war vom "Vorjahres-Honda" (also dem "unfahrbaren" RA107?) die Rede. Also was jetzt? ;)

Beitrag Sonntag, 11. November 2007

Beiträge: 45446
Ich nehme an, man wird das jetztige Auto einfach weiterentwickeln. Vielleicht bekommen sie weiter ein paar Infos von Honda, aber Honda kann es sich auch nicht leisten, sich auf 2 Teams zu konzentrieren, die müssen erstmal das erste Team nach vorne bringen. Das gleiche ja auch bei Red Bull. Und ich denke Super Aguri wartet noch ein bisschen ab, on jetzt 2008 Kundenautos erlaubt sind.

Beitrag Montag, 12. November 2007

Beiträge: 233
ich hab gehört das man in den ersten 3 rennen das jetzige auto (bissel weiter entwickelt) einsetzt und ab der europa runde
dann den 08er honda

das war der plan von aguri als kundenautos für 2008 noch als sicher galten


gleiches gilt auch für torro rosso da man wohl keine 4 autos zum saisonstart fertig haben wird
und berger meinte das er sich vorstellen kann die ersten 3 übersee rennen mit dem jetzigen auto zu fahren

wobei die ausrede mit nicht fertig werden naja....
die brauchen ja auch t-cars und was zum testen bei redbull
da werden 4 autos wohl kein prob sein...

Beitrag Dienstag, 08. Januar 2008

Beiträge: 183
Ich bin mal gespannt was sie am 19.2. als "ihr" neues Auto vorstellen werden... ist der Kundenauto-Streit eigentlich mittlerweile geregelt? Müsste er ja eigentlich wenn sie schon einen Launchtermin ankündigen können...

Beitrag Dienstag, 08. Januar 2008

Beiträge: 0
Super Aguri wird in den ersten Saison Rennen den SA07 in einer B-Version fahren, heißt: weiterentwickelt von 2007. Aber das Auto ist ja sozusagen jetzt schon in seinem dritten Jahr, da wird nicht mehr viel kommen.

Beitrag Dienstag, 08. Januar 2008

Beiträge: 183
Hmh, ich glaube wenn sie wirklich für die ersten Rennen mit dem alten Auto antreten wollten/müssten würden sie, da sie ja fast Pleite sind, nicht extra einen großen Launch machen sondern eher, wie Williams, die Kosten einsparen. Für die Show kann ich mir eigentlich nur 2 Gründe vorstellen:
1. Aguri fährt von Anfang an mit dem neuen Honda und sie wollen das groß verkünden, in der Hoffnung noch einen Großsponsor auftreiben zu können wenn sie für konkurrenzfähig gehalten werden
oder 2. Sie haben schon einen neuen Sponsor und der verlangt/finanziert eine Autovorstellung, selbst wenn es außer seinem Logo auf der alten Gurke nichts vorzustellen gibt.

Beitrag Dienstag, 08. Januar 2008

Beiträge: 45446
Nein, der Kundenchassisstreit ist noch nicht geregelt!

Eine Präsentation muss ja nicht unbedingt Unsummen an Kosten bedeuten. Denke, die Präsentation wird so ablaufen: Neues Auto wird in die Boxengasse von Barcelona gestellt, ein paar Presseleute sind da, machen Fotos und Interviews, dann der Roll-Out, den Super Aguri ja mit oder ohne Präsentation machen müsste... Also so viel wird das dem Team nicht kosten.

Beitrag Mittwoch, 09. Januar 2008

Beiträge: 0
Jo und zur Mitte der Saison kommt dann das neue Kundenauto von Honda, also der 08er. Genau so macht das STR ja auch, die müssen bis zum Europaauftakt noch mit den alten Wagen starten und kriegen dann das 08er Kundenauto von RBR.

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2008

Beiträge: 183
Prodrive hat die F1 aufgegeben und David Richards behauptet etwas von einem neuen Concorde-Agreement, dass Kundenautos wieder verbietet. Sollte das stimmen, wäre bei Aguri, ebenso wie bei Toro Rosso, wohl auch bald Schicht im Schacht (was wiederum dazu führen würde dass es nur noch 9 Teams gäbe). Ich kann mir allerdings auch vorstellen das wahlweise Richards oder McLaren das Geld (oder schlicht die Motivation) fürs Kundenteam ausgeht, was allerdings nicht zugegeben werden soll. Hmh...

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2008

Beiträge: 0
Das habe ich irgendwie auch noch nicht verstanden warum Aguri und STR weiterhin mit Kundenautos agieren dürfen. Die sollten echt verboten werden!! Es kann doch nicht sein das diese beiden weiterhin Kundenautos fahren dürfen nur um bei der Stange gehalten zu werden. Ich hoffe die FIA spricht da bald endlich mal ein Machtwort.

Beitrag Freitag, 11. Januar 2008

Beiträge: 183
Soweit ich weiß sollen sie nicht unbefristet Kundenautos fahren dürfen sondern nur für 2 Jahre nach Inkrafttreten des Agreements. (Ist das eigentlich dann ab 2008 oder 2009?) Ich nehme an das wurde so geregelt damit Honda und Red Bull ihre B-Teams in Ruhe verkaufen können ohne sie vorher dicht machen zu müssen und damit die Käufer genug Zeit haben vollständige Teams daraus zu machen, eigene Autos vorzubereiten usw. (Wobei ich mich frage ob die dann die Kundenautos weiterentwickeln dürften oder etwas vollkommen neues bauen müssten).

Beitrag Freitag, 11. Januar 2008

Beiträge: 0
Das Reglement ist so stabil das man ein eigenes Auto bauen kann, würde ich jetzt mal sagen. Zudem wird ja leider immer mehr reglementiert, das kommt dem auch zu gute.

Beitrag Freitag, 18. Januar 2008

Beiträge: 183
Neuerdings gehört Super Aguri ja je zur Hälfte Honda und Alejandro Agag, Aguri Suzuki ist nur noch als "Angestellter" Teamchef.
Das Team ist definitiv in einem Übergangsstadium, ähnlich wie bei Jordan 2005 als Alex Shnaider faktisch schon Teambesitzer war, ein neuer Name aber erst ein Jahr später eingeführt wurde. Nach dem angekündigten Kundenauto-Verbot war mehr oder weniger klar, dass das Team verkauft wird, mich wundert aber dass Aguri Suzuki seine Anteile abgegeben hat und (noch) nicht Honda, muss wohl daran liegen das ihm das Geld ausging. Honda hält seinen Anteil vermutlich um das Cockpit von Takuma Sato zu sichern, da der aber in Japan wahrscheinlich demnächst in Vergessenheit gerät und als Publikumsliebling von Kazuki Nakajima abgelöst wird (es sei denn dieser baut bei Williams anhaltend nur Mist oder der neue Honda - falls Super Aguri den jetzt überhaupt noch bekommt - wird ein echtes Topauto) werden sie wahrscheinlich auch bald verkaufen, bleibt die Frage ob an Agag oder an jemand anderen.
Mit ziemlicher Sicherheit allerdings wird das Team 2009 nicht mehr Super Aguri heißen, und spätestens 2010 ist auch Takuma Sato aus dem Team und der F1 verschwunden. Die Frage ist was danach kommt und wie schnell das früher oder später notwendige "Agag-Auto" sein wird.

Beitrag Samstag, 19. Januar 2008

Beiträge: 0
Also da wär ich auch mal gespannt, vielleicht sehen wir da ein ähnliches B-Team Szenario von BMW ab 2009, wie es Mercedes mit Prodrive machen will. Jedoch wäre es gut wenn die kleinen bzw. neuen Teams ihre Autos selber bauen.

Beitrag Samstag, 19. Januar 2008

Beiträge: 45446
Also offiziell ist noch nichts. Die Gerüchte um Alejandro Agag gibt's ja schon seit August oder sowas.

Beitrag Samstag, 19. Januar 2008

Beiträge: 0
Teilhaber ist Agag aber schon, nur was nach 2008 passiert bleibt abzuwarten.

Beitrag Samstag, 19. Januar 2008

Beiträge: 45446
Nein, das hat gestern nur irgendeiner Zeitschrift veröffentlicht. Das Team selbst hat keine offizielle Bekanntgabe gemacht. Also offiziell ist da noch gar nichts.

Beitrag Samstag, 19. Januar 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Nein, das hat gestern nur irgendeiner Zeitschrift veröffentlicht. Das Team selbst hat keine offizielle Bekanntgabe gemacht. Also offiziell ist da noch gar nichts.


Hier stehts doch auch schon in den News.. :wink:

Beitrag Samstag, 19. Januar 2008

Beiträge: 45446
Ja mag ja sein, das liegt daran, dass alle Journalisten von einander abschreiben. Aber offiziell ist noch nichts. Gugg mal auf die Team-HP oder sowas, da steht nicht mal ein Satz darüber... :wink: Oder hast du Pressemitteilungen oder derartiges darüber gelesen? Nein, es wird nur geschrieben, laut... ist das Team schon verkauft. Aber offiziell ist das noch nicht.

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2008

Beiträge: 183
Max Mosley ist offenbar der Meinung dass Aguri, wenn sie überhaupt noch antreten, die Saison nicht überleben wird. Anscheinend geht er auch nicht von einem Verkauf aus, sondern von einer Komplettpleite ohne Nachfolgeteam à la Simtek oder Pacific ("When asked whether he was confident 11 teams would finish the year, Mosley replied: "Not very.").
Es würde mich allerdings wirklich überraschen wenn sich niemand bereit fände das Team zu kaufen, hatten die 13 (oder warens noch mehr?) Kandidaten die das "Casting" für 2008 gegen Prodrive verloren haben wirklich alle auf Kundenautos gesetzt?

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2008

Beiträge: 45446
Nein, mindestens 2 Teams gaben zum Beispiel bei Lola den Bau eines Formel-1 Renners in Auftrag. Das Problem, sind die hohen Kosten, aktuell gibt es ja Bestrebungen die herunterzuschrauben, aber ob das gelingt?

Ich bin mir aber sicher, dass das Team überleben wird, aber es wird mit ziemlicher Sicherheit zumindest zu einem Teil verkauft. Könnte mir aber auch vorstellen, dass sich Super Aguri und Honda ganz zusammenschließen, wenn Honda eine Pleitensaison fährt.

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Nein, mindestens 2 Teams gaben zum Beispiel bei Lola den Bau eines Formel-1 Renners in Auftrag. Das Problem, sind die hohen Kosten, aktuell gibt es ja Bestrebungen die herunterzuschrauben, aber ob das gelingt?

Ich bin mir aber sicher, dass das Team überleben wird, aber es wird mit ziemlicher Sicherheit zumindest zu einem Teil verkauft. Könnte mir aber auch vorstellen, dass sich Super Aguri und Honda ganz zusammenschließen, wenn Honda eine Pleitensaison fährt.


Wie soll sich denn Honda mit Aguri zusammenschließen??
Entweder es gibt Honda und Super Aguri oder nur Honda. Wenn einer geht, dann Aguri.

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2008

Beiträge: 45446
So wie ja viele meinen, dass sich Williams mit Toyota zusammenschließt.

Übrigens die neue Gerüchte sagen ja, dass angeblich ein Geschäftsmann aus Indien sich bei Super Aguri einkaufen könnte.

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
So wie ja viele meinen, dass sich Williams mit Toyota zusammenschließt.

Übrigens die neue Gerüchte sagen ja, dass angeblich ein Geschäftsmann aus Indien sich bei Super Aguri einkaufen könnte.


Ok, interessanter Punkt, aber bei Williams und Toyota ist das auch ne andere Geschichte. Honda macht ja immer noch einen besseren Job als Super Aguri obwohl sie so grottig waren 2007.

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2008

Beiträge: 45446
Soviel besser war Honda auch nicht. Lange Zeit lag Honda sogar deutlich hinter Super Aguri. Super Aguri war vor allem ab dem Europaauftakt bis zur Mitte der Saison stark, aber dann brachen sie ein, weil sie einfach zu wenig Geld haben. Nur das Regenrennen von Fuji brachte Honda durch eine tolle Fahrt von Jenson Button einige Punkte, durch die man an Super Aguri vorbeizog. Egal ob Williams und Toyota, Toro Rosso und Red Bull, oder Super Aguri und Honda: Viel liegt zwischen den Teams jeweils nicht.

Nächste

Zurück zu Die Teams