Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Super Aguri SA08

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 12. Februar 2008

Beiträge: 183
Der Launch wurde abgesagt, das heißt für mich entweder dass es einen Käufer gibt und das Team nur noch ein Paar Tage länger braucht um den Vertrag abzuschließen und die Autos umzulackieren, oder aber das sie im Gegenteil garkeinen Sponsor zum Präsentieren haben. Bei letzterem würde mich aber wundern das Aguri am Test in Jerez teilnimmt, es sei denn das wird wieder so ein reiner Honda-Test bei dem Ant Davidson einen RA108 fährt der durch übermalen der grünen Streifen als Aguri getarnt ist... naja bald werden wir es wissen.

Beitrag Dienstag, 12. Februar 2008

Beiträge: 183
Immerhin ist jetzt wohl die Frage geklärt was der SA08 ist: ein RA107, scheint fast unverändert zu sein (zum Vergleich siehe das Original), sofern ich das erkennen kann. Armes Aguri, ich kann mir nicht vorstellen dass Sato&Davidson lieber mit einem "unfahrbaren" Auto unterwegs sind als mit einem 2 Jahre alten.[/img]

Beitrag Dienstag, 12. Februar 2008

Beiträge: 0
Nachdem nach meinem Eindruck ja nicht wesentlich mehr als eine Art "Garagenpräsentation deluxe" bei den Tests angesagt war, überrascht mich diese Entscheidung etwas, aber ich denke, von außen über die Ursachen zu spekulieren ist schwierig und bringt nicht sehr viel. Man hat ja auch schon im letzten Jahr erst Tage vor dem Melbourne-Rennen Auto und Fahrer offiziell präsentiert; insofern würde ich das momentan nicht überbewerten.

Wichtig finde ich, dass ja offensichtlich der Testbetrieb mit dem Auto, was wahrscheinlich zu Beginn der 2008er Saison eingesetzt werden wird, noch/weiterhin läuft. Das dürfte für das Team vielleicht wichtiger sein, als ob sie eine pompöse Präsentation ausrichten können oder wollen.

Beitrag Mittwoch, 13. Februar 2008

Beiträge: 0
Ich frage mich nur warum man bei Aguri wirklich auf den RA107 setzt und nicht den Honda von 2006 weiter fährt. Vielleicht wurde denen das ja vom Werksteam vorgeschrieben. :?

Beitrag Mittwoch, 13. Februar 2008

Beiträge: 183
Wie es aussieht kann Sato mit dem Aguri-RA107 durchaus mit dem RA108 mithalten, anders als bisherige Vergleichstest-Fahrer von Honda selbst wie Kogure oder Wurz (wobei der gute Alex ja nicht unbedingt bekannt dafür ist mit schnellen Rundenzeiten zu glänzen). Scheint als sei der neue Honda zwar diesmal keine "Rückwärtsentwicklung" wie sein Vorgänger, aber auch nicht unbedingt viel schneller und mit recht hoher Wahrscheinlichkeit eine Gurke. Interessant finde ich auch das sich der Abstand zwischen Honda, den "Vorjahresauto-Teams" (Aguri, STR und Force India) und der Spitze gegenüber Ende 2007 kaum verändert zu haben scheint... wie es aussieht ist in den derzeitigen Regeln echt nicht mehr viel Entwicklungspotential enthalten, es sei denn McLaren+Ferrari haben noch ca. 1 Sekunde "in Reserve".

Beitrag Mittwoch, 13. Februar 2008

Beiträge: 0
Du darfst natürlich nicht vergessen das der RA108 im Vergleich zum RA107 ist am Anfang seiner Entwicklung steht. Ich rechne schon damit das sich das Werksteam kontinuierlich in der Saison von Aguri absetzen wird. Denn so ein Debakel wie 07 wollen die bestimmt net nochmal.

Beitrag Donnerstag, 14. Februar 2008

Beiträge: 45446
Was Honda will und was sie letztendlich erreichen, sind 2 Paar Stiefel. Oder, wer von den 11 Teams will nicht Weltmeister werden? Bisher siehts für Honda nicht gut aus, ich denke zur Saisonmitte hin, werden erste Maßnahmen von Ross Brawn greifen, dann könnte es ein bisschen bergauf gehen.

Beitrag Donnerstag, 14. Februar 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Was Honda will und was sie letztendlich erreichen, sind 2 Paar Stiefel.


Das hätt ich jetzt nicht gedacht... :roll:


Ich schätze das Force India zum Ende der Saison die Super Aguri's besiegen kann.

Beitrag Donnerstag, 14. Februar 2008

Beiträge: 45446
Giancarlo Fisichella lässt ja immer wieder mit tollen Zeiten aufhorchen. Wie auch heute - und das noch mit relativ viel Benzin.

Beitrag Freitag, 15. Februar 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Giancarlo Fisichella lässt ja immer wieder mit tollen Zeiten aufhorchen. Wie auch heute - und das noch mit relativ viel Benzin.


Das wundert mich auch, der scheint wieder an seine guten alten Zeiten wie bei Sauber und Jordan anknüpfen zu können. Mal sehen wie das neue Auto geht, wenn das nochmal eine halbe Sekunde bringen könnte wäre das ein weiterer enormer Schritt.

Beitrag Freitag, 15. Februar 2008

Beiträge: 5468
MythosF1 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Giancarlo Fisichella lässt ja immer wieder mit tollen Zeiten aufhorchen. Wie auch heute - und das noch mit relativ viel Benzin.


Das wundert mich auch, der scheint wieder an seine guten alten Zeiten wie bei Sauber und Jordan anknüpfen zu können. Mal sehen wie das neue Auto geht, wenn das nochmal eine halbe Sekunde bringen könnte wäre das ein weiterer enormer Schritt.

Das ist eigentlich keine so große Überraschung. Fisico hat immer wieder mit tollen Leistungen aufhorchen lassen. Versagt hat er nur in einem Top-Team mit dem Anspruch zu siegen und Titel zu gewinnen.
Würde mich nicht wundern, wenn er dem in den deutschen Medien so gehypten Sutil ordentlich um die Ohren fährt.

Ok, auch gegen Kovalainen hat Fisichella nicht allzu gut ausgesehen, aber der zeigt jetzt zumindest bei den Tests, dass er auf einem Level mit Hamilton fahren kann - und das als Neuling im Team.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Freitag, 15. Februar 2008

Beiträge: 3402
Der Termin zur Präsentation wird glaube ich verschoben, oder....? :? :?:
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Freitag, 15. Februar 2008

Beiträge: 0
ReinhardThorbi hat geschrieben:
Der Termin zur Präsentation wird glaube ich verschoben, oder....? :? :?:


Ja richtig, viel neues gibts dann eh nicht zu sehen. Höchstens eine neue Lackierung.

Beitrag Samstag, 16. Februar 2008

Beiträge: 4886
Das ganze Spiel um dieses Team ist mehr als mysteriös. Nun erscheint auch noch die Meldung, dass Anthony Davidson als Fahrer noch nicht bestätigt ist - wie toll. Ich bin mal gespannt, ob die überhaupt in Melbourne antreten werden.

Beitrag Sonntag, 17. Februar 2008

Beiträge: 1473
Ist alles schon mehr als seltsam, ich bin auch mal gespannt, ob in Melbourne 11 oder nur 10 Teams antreten.
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

Beitrag Sonntag, 17. Februar 2008

Beiträge: 0
Antreten werden die bestimmt. Die testen ja jetzt auch noch die letzten Tage, das machen die ja nicht umsonst. Bei Scott Speed hat es ja 06 auch lange gedauert bis er als Stammfahrer bestätigt wurde.

Und ich glaub auch das Super Aguri die Saison überstehen wird. Ist nur die Frage ob Sie leistungsmäßig ohne Geld in die letzte Startreihe rutschen werden.

Beitrag Montag, 18. Februar 2008

Beiträge: 183
Laut diversen englischsprachigen Internetseiten hat Super Aguri die Teilnahme an den Tests in Barcelona abgesagt. Begründung vom Team:
"We will not be participating at the test in Barcelona this week due to circumstances beyond our control."
Für mich klingt das danach das sie einen Käufer gefunden haben, der aber verständlicherweise mehr als ein stiller Teilhaber oder normaler Sponsor sein will. Das lässt Honda aber erklärtermaßen nicht zu, weil man die volle Kontrolle über das B-Team behalten will. Sieht so aus als ließe der Mutterkonzern Aguri eher vor die Hunde gehen als es zu verkaufen - irgendwo verständlich, da Kundenautos ja bald verboten werden sollen und mit einem Verkauf wegen der immensen Verschuldung von Super Aguri kein Gewinn zu machen ist. Die Schulden lassen sich aber wahrscheinlich irgendwie auf Aguri Suzuki abwälzen, und wenn der seinen Rennstall einfach dicht macht hat Honda wenigstens einen Konkurrenten weniger, eventuelle neue Teams könnten frühestens ab 2009, eher 2010 einsteigen und müssten die FIA-Eintrittsgebühr zahlen.

Beitrag Montag, 18. Februar 2008

Beiträge: 0
Das endet mir wie mit Arrows... :?

Beitrag Montag, 18. Februar 2008

Beiträge: 45446
Sieht so aus als ließe der Mutterkonzern Aguri eher vor die Hunde gehen als es zu verkaufen - irgendwo verständlich, da Kundenautos ja bald verboten werden sollen und mit einem Verkauf wegen der immensen Verschuldung von Super Aguri kein Gewinn zu machen ist.


@gonicolino: Kundenautos sind ja schon verboten. Das ist ja auch ein großes Problem von Super Aguri...

Beitrag Montag, 18. Februar 2008

Beiträge: 183
Verboten schon, aber nicht mit sofortiger Wirkung, für Aguri und STR gibts ja zwei (oder warens sogar 3?) Jahre Gnadenfrist, die FIA hatte den umlackierten RA107 ja als SA08 genehmigt.

Beitrag Montag, 18. Februar 2008

Beiträge: 45446
Nö, die FIA genehmigt gar nichts, darf sie auch nicht, weil das gegen das Reglement entspricht. Kundenchassis sind verboten! Toro Rosso und Super Aguri retten sich mit anderen Aussagen. Bei Toro Rosso stellt das Auto eine 3. Firma her, Red Bull Technologies. Von RBT bekommt auch Red Bull Racing das Chassis. Und eine Drittfirma darf ja Chassis verkaufen, auch an mehrere Teams. So würde zum Beispiel kein Hahn krähen, wenn beide Teams ihre Chassis von etwa Lola, Dallara, Panoz oder so bekommen würde.

Beitrag Montag, 18. Februar 2008

Beiträge: 0
Das ist dann aber kein richtiges Verbot wenn man trotzdem an aktuelle Chassis anderer Teams kommt als Kunde. Das ist mehr so Wischi-Waschi.

Da kann man nur auf das neue Concorde Agreement hoffen.

Beitrag Montag, 18. Februar 2008

Beiträge: 2331
Ich hoffe das Super Aguri starten kann und die Saison durchhält. Oder sie finden einen guten Käufer, der das Team stabilisiert und mindesens einige Jahre behällt! :roll: :lol:

Mit 20 Autos währe es wircklich weniger Interessant.... :?
Bild

Beitrag Montag, 18. Februar 2008

Beiträge: 45446
MythosF1 hat geschrieben:
Das ist dann aber kein richtiges Verbot wenn man trotzdem an aktuelle Chassis anderer Teams kommt als Kunde. Das ist mehr so Wischi-Waschi.

Da kann man nur auf das neue Concorde Agreement hoffen.

Ja ist es auch, deshalb ja auch der Streit, den Force India weiterführen will. Letztlich wird ein Gericht entscheiden müssen, außer die Herrschaften schaffen es endlich mal, ein Concorde Agreement auf die Beine zu stellen, an statt zu prahlen, "es steht kurz vor dem Abschluss", was man schon seit Monaten hört. Schade, so hat man Prodrive den F1-Einstieg vermasselt.

Beitrag Montag, 18. Februar 2008

Beiträge: 183
Ich dachte immer das Concorde Agreement das die Teams verpflichtet ihre Autos selbst zu bauen stünde schon fest, darauf habe ich mich auch bezogen. Das aktuelle Kundenauto-Verbot ist ja nur auf dem Papier von Bedeutung.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams