Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Super Aguri SA08

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Montag, 18. Februar 2008

Beiträge: 45446
Nö, für 2008 gibt es noch Concorde Agreement.

Beitrag Dienstag, 19. Februar 2008

Beiträge: 0
gonicolino hat geschrieben:
Ich dachte immer das Concorde Agreement das die Teams verpflichtet ihre Autos selbst zu bauen stünde schon fest, darauf habe ich mich auch bezogen. Das aktuelle Kundenauto-Verbot ist ja nur auf dem Papier von Bedeutung.


Offiziell gibt es noch kein endgültiges Concorde Agreement für 2008. Ein provisorisches Agreement gibt es aber glaub ich das so lange Bestand hat bis das neue endlich fertig unterschrieben ist.

Beitrag Dienstag, 19. Februar 2008

Beiträge: 2014
was ist den bei Super Aguri bloß los? Warum fehlen den auf einmal die Sponsorengelder? Wieso bekommen sie nicht einfach von HONDA nen "Batzen" Geld, nicht das die noch beim Saisonstart fehlen.
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Dienstag, 19. Februar 2008

Beiträge: 0
Valentino_Rossi_46 hat geschrieben:
was ist den bei Super Aguri bloß los? Warum fehlen den auf einmal die Sponsorengelder? Wieso bekommen sie nicht einfach von HONDA nen "Batzen" Geld, nicht das die noch beim Saisonstart fehlen.


les dir den ganzen Thread durch, dann verstehst du die Thematik.. :wink:

Obwohl die sowieso nicht so leicht durchschaubar ist.

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2008

Beiträge: 45446
Schade, jetzt vielen auch die Interviews mit Aguri Suzuki aus. Der sollte doch mal Licht ins Dunkle bringen:

- Was ist dran, dass Colin Kolles Anteile hält und einen Teamverkauf verhindert?
- Wieso blockiert auch Honda einen Teamverkauf, stellt aber nicht die nötigen finanziellen Mittel bereit.
- Welche Kandidaten gibt es, darunter seriöse?
- Wie groß ist die Kundenchassisproblematik?

Und und und...

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2008

Beiträge: 326
Scheinbar sind alle sympathischen Teams, wie schon Minardi, dazu verdammt, mangels Geld aus der F1 aussteigen zu müssen...vielleicht war das Ganze etwas übereilt, oder Honda hat erwartet, dass Super Aguri schneller auf eigenen Beinen stehen könne.
Obwohl: wenn Honda auf sein Pseudo-Umweltprogramm (keine Sponsoren) verzichtet hätte und die zusätzlichen Einnahmen Super Auguri hätte zukommen lassen wären die Probleme wohl gelöst :twisted: .

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2008

Beiträge: 9403
jani07 hat geschrieben:
Ich hoffe das Super Aguri starten kann und die Saison durchhält. Oder sie finden einen guten Käufer, der das Team stabilisiert und mindesens einige Jahre behällt! :roll: :lol:

Mit 20 Autos währe es wircklich weniger Interessant.... :?


ganz ehrlich, ob jetzt da hinten 2 mehr autos im weg rumstehen würd mich nicht reizen.

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2008

Beiträge: 9403
krp1 hat geschrieben:
Scheinbar sind alle sympathischen Teams, wie schon Minardi, dazu verdammt, mangels Geld aus der F1 aussteigen zu müssen...vielleicht war das Ganze etwas übereilt, oder Honda hat erwartet, dass Super Aguri schneller auf eigenen Beinen stehen könne.
Obwohl: wenn Honda auf sein Pseudo-Umweltprogramm (keine Sponsoren) verzichtet hätte und die zusätzlichen Einnahmen Super Auguri hätte zukommen lassen wären die Probleme wohl gelöst :twisted: .


naja, super aguri hat ja schon finanzprobleme seit es los ging - ohne honda hätte der damals ja nichtmal die 22 mio zusammengekratzt, die nötig gewesen sind.
ich finds um so unausgegorene schnellschußprojekte wie super aguri nicht schade. (ich bin mir sicher, daß es unter den vielen bewerbern, die von der fia vor den kopf gestoßen wurden, um einen anderen halbseidenen projekt den startplatz zuzugestehen, sicher zwei teams dabeigewesen wären, die sogar ihr eigenes auto bauen hätten können, nachdem ja die f1 dank mosley so billig geworden sein soll)

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2008

Beiträge: 326
automatix hat geschrieben:
krp1 hat geschrieben:
Scheinbar sind alle sympathischen Teams, wie schon Minardi, dazu verdammt, mangels Geld aus der F1 aussteigen zu müssen...vielleicht war das Ganze etwas übereilt, oder Honda hat erwartet, dass Super Aguri schneller auf eigenen Beinen stehen könne.
Obwohl: wenn Honda auf sein Pseudo-Umweltprogramm (keine Sponsoren) verzichtet hätte und die zusätzlichen Einnahmen Super Auguri hätte zukommen lassen wären die Probleme wohl gelöst :twisted: .


naja, super aguri hat ja schon finanzprobleme seit es los ging - ohne honda hätte der damals ja nichtmal die 22 mio zusammengekratzt, die nötig gewesen sind.
ich finds um so unausgegorene schnellschußprojekte wie super aguri nicht schade. (ich bin mir sicher, daß es unter den vielen bewerbern, die von der fia vor den kopf gestoßen wurden, um einen anderen halbseidenen projekt den startplatz zuzugestehen, sicher zwei teams dabeigewesen wären, die sogar ihr eigenes auto bauen hätten können, nachdem ja die f1 dank mosley so billig geworden sein soll)


Ja, ich meinte auch, dass Super Aguri ein Schnellschuss war, aber Schuld daran ist sicherlich Honda und nicht der Gründer und Namensgeber selbst...die haben sich wohl erhofft, ein grösseres Feedback zu erhalten und vielleicht eigene Nachwuchsfahrer dort platzieren zu können. Und jetzt, als Sie merken, dass das vermeintliche B-Team zur Gefahr für das Werksteam wird, lassen sie die Sache den Bach runter gehen.

Wenn Honda ein Interesse am Überleben von Super Aguri gehabt hätte, hätten sie auch die finanziellen Mittel aufbringen können. Wer es sich leisten kann, ein (in meinen Augen) ziemlich lächerliches und nutzloses Umweltprogramm zu berappen, auf Sponsorenlogos zu verzichten und es schafft, mit dem Budget immer noch an Ferrari, McLaren und Toyota heranzukommen, kann nicht über Geldmangel klagen...

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2008

Beiträge: 0
Ich glaub seit dem Super Aguri mit Honda ebenbürtig war wurde der Geldhahn vom Werksteam immer mehr zu gedreht. Wie krp1 schon richtig sagte haben die wohl beim Werksteam kalte Füße bekommen...

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2008

Beiträge: 183
Naja, es muss nicht unbedingt daran liegen, vielleicht ist die Honda-Chefetage auch einfach der Meinung das das B-Team nichts bringt, da beide zusammen seit der Gründung von Super Aguri jeweils weniger Punkte gemacht haben als vorher. Am wahrscheinlichsten ist aber das der Vertrag von Kazuki Nakajima bei Williams, dessen gute Testzeiten und die hohe Wahrscheinlichkeit das er Sato in Japan so in den Schatten stellen wird wie Hamilton Button in England der eigentliche Grund sind, denn eigentlich ging es Honda bei der B-Team-Geschichte ja hauptsächlich um den "Sato-Faktor".

Beitrag Freitag, 29. Februar 2008

Beiträge: 903
Ein Lebenszeichen von Super Aguri !

Am Freitag bestätigte der Rennstall, beim Saisonstart in Australien auf alle Fälle mit zwei Autos im Grid zu stehen. Teamchef Aguri Suzuki verhandelt weiter mit einigen Sponsoren.

Beitrag Samstag, 01. März 2008

Beiträge: 45446
Ja das gab Fumio Akita bekannt. Der soll Teilhaber bei Super Aguri sein. Tatsächlich habe ich gestern davon jedoch zum ersten Mal gehört? Wer ist der Typ? Ist es jener japanischer Teilhaber, den Super Aguri beim Japan GP vorstellen wollte?

Beitrag Samstag, 01. März 2008

Beiträge: 0
Gehört hat man von dem aufjedenfall noch nichts. Im Net ist fast nichts informatives zu finden. Jedoch wird er schon länger im Team sein, da Suzuki ja noch weiter nach tatkräftigen Sponsoren sucht.

Beitrag Sonntag, 09. März 2008

Beiträge: 0
Ich habe gerade positives um das Super Aguri Team hier gelesen. Also ich finde, dass sind gute Nachrichten. SA soll schon mit seinen Leuten in Melbourne vor Ort sein. Das gute und erfolgreiche SA-Team hat 2007 einige Pünktchen und Gott sei Dank auch die damit verbundenen finnanziellen Mittel erfahren!
Super Aguri scheint auch diese Ganoven und Betrüger mit ihrer Scheinholding SS hinter sich gelassen und überwunden zu haben. Ich bin guter Dinge. SA sollte und wird uns bestimmt noch erfreuen. Letzte Saison waren sie für mich die Überraschung des Jahres (mal vom Iceman abgesehen 8-) ).
SA hatte sogar seinen Motorenpartner und mehr gedemütigt. Bevor Honda überhaupt zu seinem ersten Punkt kam, hatte SA, glaube ich, so um die 3 bis 4 Zähler auf der Habenseite. Das war schon ein Schlag ins Gesicht für Honda.
Ähnlich erging es Williams mit Toyota :lol: . BTT.
Ich finde SA hat es mehr als so manch anderes Team auch verdient weiter für show in der F1 zu sorgen und somit uns zu unterhalten ;) . Zwei gute aggressive, junge und vor allem hungrige Piloten. Wer konnte ahnen, dass Heuschrecken wie die SS sogar als korrekte Sponsoren auftreten können. Die sind ja sowas von abgebrüht :evil: . Am Anfang gab es einen Vorschuss, vielleicht auch noch ein oder zwei Raten, dann wurden die Überlebenswichtigen Zahlungen für das SA F1-Team ohne Vorwarnung von heute auf morgen eingestellt.
SA hat bestimmt erst noch zwei, drei Monate abgewartet und gehofft das da noch was kommt, aber nada. SA hat diesen Ganoven von der SS bis zum Schluss gratis feinste TV-Werbung und mehr beschert. Aber auch zurecht, denn um einen Titel, einen juristischen Anspruch auf Nachzahlung in der Hand zu haben. Ich weiss nicht ob SA die Millionen bekommen wird, wenn überhaupt wird da ein ganz mießer Vergleich zu Ungunsten von Aguri Suzuki bei rausspringen.

Auf jeden Fall scheint mir das kleine und sympatische SA-Team wie ein Phoenix :angel: aus der Asche auferstanden. Sie werden uns 2008 bestimmt nicht enttäuschen wollen und ganz sicher dabei sein. Mehr davon! Mit cuore sportivo ..

Beitrag Sonntag, 09. März 2008

Beiträge: 0
Ich hoffe auch das Super Aguri die Saison komplett bestreiten wird und mal das ein oder andere Ausrufezeichen setzen wird.

Beitrag Sonntag, 09. März 2008

Beiträge: 360
Die Entwicklng ist echt schade, wenn man bedenkt wie stark Super Aguri ich letztes Jahr nach vorne gearbeitet hatte... man lag konstant vor dem Honda, Sato war erstaunlich gut und auch Davidson setzte ein paar Ausrufezeichen... ich hoffe, dass sie zumindest überleben können

Beitrag Dienstag, 11. März 2008

Beiträge: 183
Nun hat sich bei Aguri ja offenbar die Magma Group eingekauft, manchen berichten zufolge wurde das Team sogar komplett übernommen. Weiß jemand mehr über diese Firma, sie scheint ja ziemlich mysteriös zu sein, auf motorsport.com steht zum Beispiel "...though the company website does not specify products or services the company provides or from where it derives its capital."
Mich würde mal interessieren was sie jetzt mit dem Team vorhaben und vor allem ob und wenn ja wann Super Aguri oder wie sie dann heißen werden mal ein eigenes Auto bauen wird.

Beitrag Dienstag, 11. März 2008

Beiträge: 360
gonicolino hat geschrieben:
Nun hat sich bei Aguri ja offenbar die Magma Group eingekauft, manchen berichten zufolge wurde das Team sogar komplett übernommen. Weiß jemand mehr über diese Firma, sie scheint ja ziemlich mysteriös zu sein, auf motorsport.com steht zum Beispiel "...though the company website does not specify products or services the company provides or from where it derives its capital."
Mich würde mal interessieren was sie jetzt mit dem Team vorhaben und vor allem ob und wenn ja wann Super Aguri oder wie sie dann heißen werden mal ein eigenes Auto bauen wird.


Das Team soll zumindest vorerst weiterhin mit Honda zusammenarbeiten

Beitrag Dienstag, 11. März 2008

Beiträge: 0
Schön das Super Aguri jetzt erstmal abgesichert ist und starten wird. So gibts auch hinten einen schönen Kampf mit Force India. Das Super Aguri für 2009 ein eigenes Auto baut, bezweifel ich aber. Die haben denke ich mal gar keine Ressourcen dafür.

Beitrag Dienstag, 11. März 2008

Beiträge: 21
Hoffentlich bleibt Super Aguri in der F1.Denn ich finde dieses Team sehr symphatisch!

Beitrag Dienstag, 11. März 2008

Beiträge: 360
MythosF1 hat geschrieben:
Schön das Super Aguri jetzt erstmal abgesichert ist und starten wird. So gibts auch hinten einen schönen Kampf mit Force India. Das Super Aguri für 2009 ein eigenes Auto baut, bezweifel ich aber. Die haben denke ich mal gar keine Ressourcen dafür.


Was heißt hier die Kämpfen mit Force India? Die kämpfen mit Honda *g*

Beitrag Dienstag, 11. März 2008

Beiträge: 45446
Ich habe für inside-racing folgenden Artikel darüber verfasst:

Offiziell: Super Aguri mit Magma und Davidson!
Na endlich! Den ganzen Winter über wurde über die Zukunft von Super Aguri spekuliert, wenige Tage vor dem ersten Freien Training der Saison gab Super Aguri in einer knapp gehaltenen Pressemitteilung bekannt: Die Magma Group steigt als Teilhaber ein! Weil sich die Magma-Gruppe auch mit Honda einigen konnten, wird sich für das Team nicht viel ändern: Chassis und Motoren kommen weiterhin von Honda, Fahrer bleiben Takuma Sato und Anthony Davidson. Genauere Details zu dem Deal mit Magma gab Teamchef Aguri Suzuki nicht bekannt. In den kommenden Wochen soll die Übernahme über die Bühne gehen. Verantwortlich dafür wird Martin Leach sein. Der frühere Ford- und Maserati Präsident ist Besitzer der Magma Group. Leach ist dem Motorsport nicht völlig fremd: In seiner Kindheit wollte er Rennfahrer werden und startete auch eine Rennkarriere. Nach einigen Jahren im Kartsport wechselte er in die Formel-Ford 2000. Weiter kam er jedoch nicht. Das lag nicht zwingend am Mangel an Talent, sondern weil Leach an der Rheumatoid Arthritis, einer Knochenkrankheit, erkrankte. Leach begann eine Karriere als Ingenieur, war zunächst bei Mazda beschäftigt, später dann bei Ford, wo er sich immer weiter nach oben arbeitete. Leach kümmerte sich 2003 und 2004 auch um die Motorsportabteilung bei Ford, und hier insbesondere um die Motoren, die für Jordan und Jaguar gebaut wurden. Fiat-Boss Giuseppe Morchio heuerte Leach für das Führungsteam von Ferrari und Maserati an. Weil der ehemalige Ferrari-F1-Rennleiter Jean Todt, der ein wichtiger Mann hinter den F1-Weltmeistertiteln von Michael Schumacher war, Leiter von Ferrari wurde, kümmerte sich Leach nur noch um Maserati. Lange hielt er es in Italien nicht aus: 2005 gründete er die Magma Group, eine Automobil-Beratungs-Gruppe, die sich auch um die Belange der russischen Automarke GAZ von Oleg Deripaska kümmert. Zu den Kontakten der Magma Group mit dem F1-Team von Aguri Suzuki und Fumio Akita kam es dann, weil die Magma Group Menard Engineering erworben hatte. Menard Engineering gehörte zuvor John Menard, der selbst bereits unter anderem in der ChampCar Rennteams geleitet hat und ebenfalls am Kauf von Super Aguri interessiert war. Auch die Fabrik in Leafield, die Super Aguri benutzt, ist in den Händen von Menard. Andere sind sicher, dass der Geschäftsführer vom Honda-F1-Team, das ja Super Aguri tatkräftig unterstützt, Nick Fry, die Beziehungen von Leach zu Suzuki hergestellt hat. Leach und Fry waren vor Jahren Kollegen bei Ford. Wie auch immer, die Zukunft von Super Aguri ist nun erst einmal gesichert. Die Magma Group hat zahlreiche andere potentielle Investoren ausgestochen, angefangen über Alejandro Agag bis hin zu Delegationen aus mehreren Ländern, etwa Malaysia, Indien oder Russland.

Beitrag Dienstag, 11. März 2008

Beiträge: 0
Was ist das jetzt eigentlich für ein Auto, mit dem sie antreten?? Ist es der Honda aus dem letzten Jahr, von 2006 oder was hat man sich darunter vorzustellen? Den neuen 2008er Honda werden sie sicher nicht bekommen. Weiß da wer mehr?

Beitrag Dienstag, 11. März 2008

Beiträge: 360
Formulaone hat geschrieben:
Was ist das jetzt eigentlich für ein Auto, mit dem sie antreten?? Ist es der Honda aus dem letzten Jahr, von 2006 oder was hat man sich darunter vorzustellen? Den neuen 2008er Honda werden sie sicher nicht bekommen. Weiß da wer mehr?


Es ist ein weiterentwickeltes Vorjahresauto hieß es... das heißt es wäre der Honda von 2006 mit Modifikationen...

Mal ehrlich... wer will auch den letztjährigen Honda *fg*

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams