Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Sauber-Ferrari

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 05. Januar 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Benzpower hat geschrieben:


Aber was mich am meisten wundert das Sauber den Namen BMW noch immer beibehält ,bekommen sie noch Geld dafür ansonsten sehe ich keinen Grund dafür das man diesen noch behält.

BP


Dürfte wohl eines der Auswirkungen sinnentleerter Regelwerke der FIA bzw .auch der Vermarktungsgesellschaft von Bernie sein .

Aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund gilt Sauber wohl aktuell nicht als Neuteam im Sinne der Anmeldung .
Von daher bedarf es der Zustimmung aller Teams ,wenn der Name geändert werden soll.

Wäre natürlich ein Gag wenn sich da z.bsp. Mercedes gegen stellen würden :D

Beitrag Dienstag, 05. Januar 2010

Beiträge: 2793
AWE hat geschrieben:

Wäre natürlich ein Gag wenn sich da z.bsp. Mercedes gegen stellen würden :D


:D wie fies! :lol:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Dienstag, 05. Januar 2010

Beiträge: 0
Benzpower hat geschrieben:
Nun ich meinte das er für Renault zu Alt sein könnte oder hat sich auch Kubica dagegengestellt das Heidfeld zu dem Team wechselt denn sie hatten ja in der Vergangenheit schon ein paar differenzen.

(Kubica motzt gegen Heidfeld
Formel-1-Pilot Robert Kubica hat bei seinen Arbeitgeber BMW einen handfesten Streit entfacht. Der Pole kritisierte seinen Rennstall wegen der angeblichen Bevorzugung seines Teamkollegen Nick Heidfeld.)

Das könnte auch noch ein Grund sein.


Es kann natürlich sein, dass Kubica den Heidfeld als Teamkollegen nicht will, weil er weiß, dass Heidfeld gut ist und ihn schlagen kann. Je nach Charakteristik des Autos. Zumal die beiden sehr unterschiedliche Fahrstile haben. Kubica sehr aggressiv, Heidfeld eher sauber und reifenschonend, so wie Jenson Button.



Aber was mich am meisten wundert das Sauber den Namen BMW noch immer beibehält ,bekommen sie noch Geld dafür ansonsten sehe ich keinen Grund dafür das man diesen noch behält.

Ich bin ziemlich sicher, dass der Sauber-Name noch geändert wird. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie als BMW-Sauber antreten...mit Ferrari-Motoren.

Da wird Ferrari etwas dagegen haben und auch BMW wird da nicht so einfach mitspielen. Von daher ist es nur eine Frage der Zeit, wann der Teamname geändert wird.

Was mich vielmehr wundert ist, dass Sauber bislang keinen neuen Titelsponsor präsentiert hat. Petronas ist weg und sonst nichts neues verkündet....


BP

Beitrag Dienstag, 05. Januar 2010

Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:

Aber was mich am meisten wundert das Sauber den Namen BMW noch immer beibehält ,bekommen sie noch Geld dafür ansonsten sehe ich keinen Grund dafür das man diesen noch behält.

Ich bin ziemlich sicher, dass der Sauber-Name noch geändert wird. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie als BMW-Sauber antreten...mit Ferrari-Motoren.

Da wird Ferrari etwas dagegen haben und auch BMW wird da nicht so einfach mitspielen. Von daher ist es nur eine Frage der Zeit, wann der Teamname geändert wird.

Was mich vielmehr wundert ist, dass Sauber bislang keinen neuen Titelsponsor präsentiert hat. Petronas ist weg und sonst nichts neues verkündet....


BP




Hi Formulaone

Auszug von einen Interview mit Peter Sauber in der NNZ

Wann wird das BMW-Wappen vor Ihrer Rennfabrik verschwinden?

Das gehört zu meinen kleinsten Problemen. Das Team heisst zurzeit BMW Sauber F1 Team, weil wir uns bei der FIA so eingeschrieben haben. Und so werden wir auch antreten. Es ist derzeit nicht entschieden, wann wir einen Antrag auf Namensänderung einreichen.


Nun mit den Sponor ist es auch nicht zurZeit nicht gerade leicht einen zu finden,den durch die Krise sitzt das Geld auch nicht mehr so locker.
Da wir er wohl oder übel kleinere Brötchen backen müssen.

BP

Beitrag Mittwoch, 06. Januar 2010

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Liegt aber daran, dass einfach keine Nachwuchspiloten auf dem Markt sind, die wirklich was gerissen haben...

Das trifft es wohl ziemlich genau - 09 war da - gemessen an einigen Vorjahren - ein echt schwaches Jahr. Hülkenberg okay, Senna (auch wenn Du mir jetzt gleich wieder Deine Antipathie kundtun wirst) hat den Campos-Platz sicher auch verdient. Aber dann wirds schon verdammt eng - außer vielleicht Bianchi straight to F1... Und die ganzen Nebenserien, die nur erfunden wurden, um sich aus dem weg zu gehen, lieferten auch nichts.
Wird sich aber auch nicht wirklich ändern - und war genaugenommen auch schon letztes Jahr so - Buemi, Alguersuari waren nicht reif und Grossjean hat letzlich entäuscht... Gibt halt nicht jedes Jahr nen Alonso, Hamilton oder Button, auf deren Ankunft man schon seit Kart-Zeiten warten kann...


Ja die Teams müssten einfach mal ein bisschen mutiger sein und ein paar junge Fahrer ins kalte Wasser schmeißen. Hat beispielsweise bei Kobayashi ja supper funktioniert.

Und wegen den Serien: So viele Serien finde ich gibt es gar nicht. Die meisten Nachwuchsfahrer werden eh nur aus der GP2 herausgezogen. Der Rest interessiert doch eh keinen der F1-Teamchefs. Und das war eigtl schon immer so, außer dass früher noch die World Series ein bisschen stärker war (Kubica, Vettel,...) und auch die Nippon (Schumacher, Zonta, De La Rosa...). Aber ansonsten die Autop GP gibts schon seit Jahren, die F3-Serien auch. Was ich unnötig find ist die Formel-Master, die Formel-2 und so ein bisschen auch die GP3. Aber das wird sich schon einpendeln wieder, es werden sich die besten Serien herauskristallisieren und die werden überleben.

Beitrag Mittwoch, 06. Januar 2010

Beiträge: 10726
MichaelZ hat geschrieben:
Ja die Teams müssten einfach mal ein bisschen mutiger sein und ein paar junge Fahrer ins kalte Wasser schmeißen. Hat beispielsweise bei Kobayashi ja supper funktioniert.

Naja, sooo gut hat das eben nicht so oft funktioniert. Piquet und Grosjean, in gewisser Weise auch Alguersuari kamen mit großen Erfolgen und enttäuschten. Brawn war sogar so vorsichtig dieses Risiko nicht einzugehen - sonst wäre Senna heuer der beste Newcomer seit Hamilton...
Und ob das bei Kobayashi soo super funktioniert hat muß er erst noch beweisen. Er hatte 2 spektakuläre Rennen - und was AbuDhabi betrifft auch erfolgreich - aber man sollte nicht vergessen, dass ihm bei den jeweiligen Aktionen gegen Button die Strategie half (ebenso beim Ergebnis im Verhältnis zu Trulli) und dass sein Rennen in Interlagos (mal abgesehen von der Button-Aktion) doch eher recht blass gewesen wäre, wenn sich Jarno und Sutil in der ersten Runde aus dem Weg gegangen wären. Dann hätte Trulli nämlich gute Chancen aufs Podium gehabt. Fazit - er war spektakulär, aber er muß erst noch beweisen, ob auch erfolgreich...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 07. Januar 2010

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Naja, sooo gut hat das eben nicht so oft funktioniert. Piquet und Grosjean, in gewisser Weise auch Alguersuari kamen mit großen Erfolgen und enttäuschten. Brawn war sogar so vorsichtig dieses Risiko nicht einzugehen - sonst wäre Senna heuer der beste Newcomer seit Hamilton...


Grosjean und Alguersuari hatten auch keinen leichten Einstand. Mitte in der Saison ins kalte Wasser geschmissen. Das Gleiche gilt für Kobayashi. Und von den dreien hat er sich definitiv am besten in Scene gesetzt.
Wie schwer es letzte Saison war sich auf die Autos einzustellen, haben Fisichella und Badoer eindruckvoll bewiesen.
Und Bruno Senna hat eine ähnliche Vita wie Nelsom Piquet jr.
Beides reiche Söhne von.... mit klangvollen Namen!
Gute Namen die Türen öffneten und Geld von der Verwandschaft.
Und alleine die Rennerfolge betrachtet ist Piquet der erfolgreichere.
Die These das Senna den besten Newcomer seit Hamilton gegeben hätte halte ich für sehr gwagt. Ich denke Senna hätte gegen Button kein Bein auf den Boden bekommen.


Mav05 hat geschrieben:
Und ob das bei Kobayashi soo super funktioniert hat muß er erst noch beweisen. Er hatte 2 spektakuläre Rennen - und was AbuDhabi betrifft auch erfolgreich - aber man sollte nicht vergessen, dass ihm bei den jeweiligen Aktionen gegen Button die Strategie half (ebenso beim Ergebnis im Verhältnis zu Trulli) und dass sein Rennen in Interlagos (mal abgesehen von der Button-Aktion) doch eher recht blass gewesen wäre, wenn sich Jarno und Sutil in der ersten Runde aus dem Weg gegangen wären. Dann hätte Trulli nämlich gute Chancen aufs Podium gehabt. Fazit - er war spektakulär, aber er muß erst noch beweisen, ob auch erfolgreich...


Wenn keiner Fehler macht wäre die Formel 1 in etwa so interessant wie Hallenhalma. Kobayashi hat die sich ihm gebotene Chance bestens genutzt. Er hat für seine Verhältnisse das optimale rausgeholt. Und wer Koba in der Formel 3 oder GP2 gesehen hat, hätte ihm das so nicht zugetraut. Ob er es bestätigen kann dieses Jahr werden wir sehen.

Beitrag Donnerstag, 07. Januar 2010

Beiträge: 45435
Mav05 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ja die Teams müssten einfach mal ein bisschen mutiger sein und ein paar junge Fahrer ins kalte Wasser schmeißen. Hat beispielsweise bei Kobayashi ja supper funktioniert.

Naja, sooo gut hat das eben nicht so oft funktioniert. Piquet und Grosjean, in gewisser Weise auch Alguersuari kamen mit großen Erfolgen und enttäuschten. Brawn war sogar so vorsichtig dieses Risiko nicht einzugehen - sonst wäre Senna heuer der beste Newcomer seit Hamilton...
Und ob das bei Kobayashi soo super funktioniert hat muß er erst noch beweisen. Er hatte 2 spektakuläre Rennen - und was AbuDhabi betrifft auch erfolgreich - aber man sollte nicht vergessen, dass ihm bei den jeweiligen Aktionen gegen Button die Strategie half (ebenso beim Ergebnis im Verhältnis zu Trulli) und dass sein Rennen in Interlagos (mal abgesehen von der Button-Aktion) doch eher recht blass gewesen wäre, wenn sich Jarno und Sutil in der ersten Runde aus dem Weg gegangen wären. Dann hätte Trulli nämlich gute Chancen aufs Podium gehabt. Fazit - er war spektakulär, aber er muß erst noch beweisen, ob auch erfolgreich...


Damit meinte ich auch mal Fahrer, die nicht vorne mitfahren. Bei Grosjean hatte es schon einen Grund, wieso er dauernd vorne mitfuhr, er fuhr halt auch in ziemlich guten GP2-Teams und dafür zeigte er einfach zu wenig. Anders als Hamilton oder Rosberg zum Beispiel.

Alguersuari kam doch nur wegen Red Bull. Den kannte kein Mensch und in der WSbR gabs einige Fahrer, die besser warn...

Beitrag Donnerstag, 07. Januar 2010

Beiträge: 45435
Goodwood hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Und Bruno Senna hat eine ähnliche Vita wie Nelsom Piquet jr.
Beides reiche Söhne von.... mit klangvollen Namen!


Will nicht klugschei. aber das kann man so nicht stehn lassen. Senna ist Neffe von Ayrton, nicht der Sohn.

Beitrag Donnerstag, 07. Januar 2010

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Goodwood hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Und Bruno Senna hat eine ähnliche Vita wie Nelsom Piquet jr.
Beides reiche Söhne von.... mit klangvollen Namen!


Will nicht klugschei. aber das kann man so nicht stehn lassen. Senna ist Neffe von Ayrton, nicht der Sohn.


Joa weiss ich war mir aber zu mühsam zuschreiben "der Sohn von Viviane Senna, Schwester von Ayrton Senna". Deshalb das Wort ähnlich und die .......
OK?

Beitrag Donnerstag, 07. Januar 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Goodwood hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Und Bruno Senna hat eine ähnliche Vita wie Nelsom Piquet jr.
Beides reiche Söhne von.... mit klangvollen Namen!


Will nicht klugschei. aber das kann man so nicht stehn lassen. Senna ist Neffe von Ayrton, nicht der Sohn.



Ob nun Sohn ,Tochter, Neffe oder Schwippschwager ,er trägt einen klangvollen Namen und ehe er nicht das Gegenteil bewiesen hat ist er in der F1 für mich ein Brabham- .Andretti- oder Piquet- Junior .

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber für mich ist seine Eintrittkarte in die F1 eindeutig sein Name .

Bis auf weniger als eine Hand voll ist es bisher keinem Rennfahrersöhnchen ,-neffen oder - enkel gelungen auch nur andeutungsweise das zu
zeigen was der Name versprochen hat und das nicht nur in der F1 .
Lauda,Prost,Piquet,Mansell,Scheckter,Andretti,Brabham ,Fittipaldi,jeder Ex- WM hat seine "Brut" gepusht und rausgekomen ist nichts bzw. nicht viel .
Zum Glück ist Talent nur bedingt vererbbar

Beitrag Donnerstag, 07. Januar 2010

Beiträge: 106
Bin auch mal gespannt ob er seinem Namen Ehre macht. Überzeugt bin ich jedenfalls nicht. 2008 war er drittbester Fahrer in der GP2 ( ok, 2. aber di Grassi hatte einen Punkt und 3 Rennen weniger). 2009 war ein Übergangsjahr im Sportwagen. Das auch von da gute Piloten kommen können, hat man an McNish und vor allem an Webber schon gesehen. Wird auf jeden Fall eine schwere Saison für ihn.

Beitrag Donnerstag, 07. Januar 2010

Beiträge: 45435
AWE hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ob nun Sohn ,Tochter, Neffe oder Schwippschwager ,er trägt einen klangvollen Namen und ehe er nicht das Gegenteil bewiesen hat ist er in der F1 für mich ein Brabham- .Andretti- oder Piquet- Junior .

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber für mich ist seine Eintrittkarte in die F1 eindeutig sein Name .

Bis auf weniger als eine Hand voll ist es bisher keinem Rennfahrersöhnchen ,-neffen oder - enkel gelungen auch nur andeutungsweise das zu
zeigen was der Name versprochen hat und das nicht nur in der F1 .
Lauda,Prost,Piquet,Mansell,Scheckter,Andretti,Brabham ,Fittipaldi,jeder Ex- WM hat seine "Brut" gepusht und rausgekomen ist nichts bzw. nicht viel .
Zum Glück ist Talent nur bedingt vererbbar


Meine Rede. Finde auch, dass er bisher noch nicht allzuviel gezeigt hat

Beitrag Freitag, 08. Januar 2010
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
> Peter Sauber wird wieder Teamchef
Wie Sauber am Freitag (8.1.) bekanntgab wird der Besitzer seinen Rennstall auch als Teamchef an der Strecke führen.

> Außerdem erhält Sauber den Präsidentenposten im Verwaltungsrat.

> Neuer Managing Director am Standort des Teams ist Monisha Kaltenborn (38),
die seit 1998 Head of Legal Affairs und seit 2001 Mitglied der Geschäftsleitung war. Die Österreichische Juristin pflegte bereits in der Vergangenheit die Kontakte zum Automobilweltverband (FIA), zum F1-Rechteinhaber (FOM) und zur Teamvereinigung (FOTA).

> Für den Bereich Marketing ist ab sofort Alex Sauber zuständig.

quelle
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 08. Januar 2010

Beiträge: 1344
Sauber scheint sich ja Nestlé geangelt zu haben....... :shock:
Man scheint wieder vermehrt den Schweizer Acker pflügen zu wollen. *ggg*

Beitrag Dienstag, 19. Januar 2010

Beiträge: 0
Nun ist es offiziell: Sauber fährt mit Kobayashi und de la Rosa. Eine Mischung aus Erfahrung und Jugend.

De la Rosa bringt sicher nen Haufen Kohle mit. Und Wissen von McLaren, dass Sauber durchaus helfen könnte. Dafür ist er nicht gerade der Schnellste, auch das Alter und der ewig zurück liegende Zeitpunkt seines letzten F1-Rennens spricht nicht für ihn.

Ich denke er wird das Auto aber meistens ins Ziel bringen und auch mal Punkte holen, Kobayashi wird ihn aber vermutlich bügeln, denn der hatte eine Trulli in Abu Dhabi schon im Griff.

Jetzt bin ich mal gespannt, welchen Sponsor Peter Sauber aus dem Hut zaubert, ob es wirklich Nestlé wird? Oder doch Panasonic?

Beitrag Dienstag, 19. Januar 2010

Beiträge: 3853
Formulaone hat geschrieben:
De la Rosa bringt sicher nen Haufen Kohle mit. Und Wissen von McLaren, dass Sauber durchaus helfen könnte. Dafür ist er nicht gerade der Schnellste, auch das Alter und der ewig zurück liegende Zeitpunkt seines letzten F1-Rennens spricht nicht für ihn.


Meine Güte, du bist lustig.

De la Rosa ist jünger als der Schumichel, und sein letztes F1-Rennen (Brasilien 06) liegt genauso weit zurück wie jenes vom Vielzuvielfachen.

Und bei dem macht dir das alles bekanntlich nix aus :roteyes:

Beitrag Dienstag, 19. Januar 2010

Beiträge: 0
Anarch hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
De la Rosa bringt sicher nen Haufen Kohle mit. Und Wissen von McLaren, dass Sauber durchaus helfen könnte. Dafür ist er nicht gerade der Schnellste, auch das Alter und der ewig zurück liegende Zeitpunkt seines letzten F1-Rennens spricht nicht für ihn.


Meine Güte, du bist lustig.

De la Rosa ist jünger als der Schumichel, und sein letztes F1-Rennen (Brasilien 06) liegt genauso weit zurück wie jenes vom Vielzuvielfachen.

Und bei dem macht dir das alles bekanntlich nix aus :roteyes:



Und wenn schon. Schumacher fuhr damals ne komplette Saison, de la Rosa nur wenige Rennen.

Ausserdem hat der eine 7 Titel, der andere nichtmal nen Sieg.

Beitrag Dienstag, 19. Januar 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
De la Rosa bringt sicher nen Haufen Kohle mit. Und Wissen von McLaren, dass Sauber durchaus helfen könnte. Dafür ist er nicht gerade der Schnellste, auch das Alter und der ewig zurück liegende Zeitpunkt seines letzten F1-Rennens spricht nicht für ihn.


Meine Güte, du bist lustig.

De la Rosa ist jünger als der Schumichel, und sein letztes F1-Rennen (Brasilien 06) liegt genauso weit zurück wie jenes vom Vielzuvielfachen.

Und bei dem macht dir das alles bekanntlich nix aus :roteyes:



Und wenn schon. Schumacher fuhr damals ne komplette Saison, de la Rosa nur wenige Rennen.

Ausserdem hat der eine 7 Titel, der andere nichtmal nen Sieg.




Ausserdem trägt Schmichel weisse Socken wärend delaRosa immer die dunklen vorzieht ,
Schumichel mag Pasta ,delaRosa Pizza .

Du wirst jeden Tag witziger .

Beitrag Donnerstag, 21. Januar 2010

Beiträge: 0
Wie ich ja schon gesagt habe, de la Rosa bringt Geld von Santander mit zu Sauber:

Parallel zu den ersten Ferrari-Aufnahmen mit Santander-Logo gab die spanische Bank bekannt, dass sie 2010 auch Sauber-Neuzugang Pedro de la Rosa unterstützt. Neben Ferrari, McLaren und de la Rosa sponsert das Unternehmen auch die Grand Prix in England, Deutschland und Italien als Titelsponsor und in Brasilien und Spanien als zweiter Hauptsponsor.


Und jetzt soll mir keiner mehr damit kommen, dass man de la Rosa aus sportlichen Gründen gegenüber Heidfeld vorgezogen hat!

Beitrag Samstag, 20. Februar 2010

Beiträge: 25
Was den Sponsor von Sauber angeht stellen sich mir im Moment so einige Fragen.

Wir haben noch ca. 4 Wochen bis zum Saisonstart und der Wagen ist ja noch gänzlich leer. Wenn De la Rosa die Santander Mios mitbringt und Kobayashi angeblich von Panasonic unterstützt wird frage ich mich warum beide nicht auf dem Auto auftauchen. Wobei ich bei De la Rosa mal gelesen habe, dass Santander ihn nur "persönlich" unterstützt. Nestle hat als Sponsor ja auch abgesagt.

Hat also jemand was gehört/gelesen wer der neue Sponsor sein könnte? Angeblich soll ja was bis zum Saisonstart kommen.

Dann wäre noch die Frage zu klären ob der gute Eindruck den Sauber im Moment macht auf mangelndes Gewicht zur Sponsorensuche zurückzuführen ist?

Zu der Fahrerwahl muss ich sagen, dass ich glaube Kobayashi wird wohl nicht ohne Grund von Peter Sauber verpflichtet worden sein. ich glaube nicht, das Geld hier ne Rolle gespielt hat. wenn wir uns erinnern hat Peter Sauber immer nen sehr guten Riecher gehabt was Talente angeht dafür gibt es genug Beispiele, drei fallen mir auf Anhieb ein. Also ich drücke dem jungen Mann die Daumen und glaube, dass er eine sehr positive Überraschung in Sachen Performance sein wird. Zu De la Rosa sage ich nur, dass man einen erfahrenen Entwickler braucht wenn man vorankommen will. er wird keine Rennen gewinnen, aber das Team bestimmt verstärken. Besser als ein Herr Klien ist er allemal. und als Sympathieträger ist der Spanier auch um einiges besser als die graue Maus Heidfeld, was in keinster Weise die fahrerischen Fähigkeiten eines Nick Heidfeld in Frage stellen soll. Hat jemand ma in Betracht gezogen HHF zu rragen ob er wieder einsteigen will??? :D)

Ich wünsche dem Team auf jeden Fall das Beste und möglichst viel Erfolg. Es gibt in der Formel Eins keinen Rennstall der einen derart seriösen, sympathischen Eindruck macht und das schon seit mehr als 15 Jahren. ich glaube da wird mir kaum jemand wiedersprechen und das liegt meiner Meinung nach maßgeblich am Teamchef.

Beitrag Samstag, 20. Februar 2010

Beiträge: 0
Ich hab die Tage mal so überlegt und möcht das mal in die Runde werfen: Hätte Peter Sauber anno 2001 besser dagestanden, wenn er das ganze Team damals an Red Bull verkauft hätte? Oder warum hat er es nicht gemacht, wollte Red Bull damals nicht? Oder woran lag das? Ich denke, das hätte das Team in Hinwil in eine wirklich sichere Zukunft gebracht.

Beitrag Samstag, 20. Februar 2010

Beiträge: 25
Ich glaube mich erinnern zu können, dass Red Bull das Team nicht kaufen wollte. Red Bull wollte aber für seine Sponsorgelder mehr Mitspracherecht bei der Fahrerwahl, da man ja damals schon das Red Bull Juniorprogramm hatte. Irgendwie ist es daraufhin zum Zerwürfnis zwischen den Beiden gekommen weil Peter Sauber sich nicht reinreden lassen wollte. Zudem war damal ja noch Petronas anders involviert und man dachte ja sogar über einen eigenen unter dem Namen Petronas entwickelten Motor nach. - 2001 Hat glaube ich auch noch keiner bei Red Bull an ein ganz und gar eigenes Team gedacht. Zusätlich kommt ja auch noch dazu, dass zu dieser Zeit nur ein wirkliches Werksteam auf Dauer Erfolg versprach, es war ja noch die Zeit des Entwicklungswettrenens in Sachen Motor etc. Nimand hat zu der zeit daran geglaubt das ein privatteam auf Dauer überleben kann. Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt uns ja glücklicherweise das Gegenteil.

Beitrag Samstag, 20. Februar 2010

Beiträge: 0
2001 begann ja die Trennung von Sauber und Red Bull, nachdem Sauber Enrique Bernoldi nicht als Ersatzmann für Kimi Räikkönen nehmen wollte und statt dessen Nick Heidfeld und Felipe Massa angeheuert hat.

Ende 2004 hat Red Bull sich vollständig von Sauber zurückgezogen, weil sie Jaguar übernommen und Red Bull Racing aufgemacht haben. Aber nur ein Jahr später kam der Verkauf an BMW, d.h. der Verkauf an einen Nachfolger muß damals schon ein Thema gewesen sein. Aber offensichtlich war das Tischtuch zwischen Sauber und Mateschitz wirklich zerschnitten. Schade, denn so muß Peter Sauber mit fast 70 aus der Rente zurückkommen, 15 Jahre nachdem Mercedes ihn auf schäbige Art und Weise abserviert hat, macht BMW dasselbe.

Beitrag Samstag, 20. Februar 2010

Beiträge: 25
Ich denke, dass hätte Mercedes damals den Mut gehabt, statt zu McLaren zu wechseln wirklich ein eigenes Team mit Sauber auf die Beine zu stellen, sie in den 15 Jahren weit mehr Erfolg gehabt hätten. Schließlich haben sie ja mit McLaren auch einige Aufbaujahre gehabt. Und dann könnte man auch von einem wirklichem Werksteam mit Tradition sprechen, schon alleine weil man auch eine gemeinsame Tradition im Bereich der Sportwagen hatte.

Zu BMW kann ich nur sagen, dass ich persönlich über Jahre ein echter BMW Fan war. Das Team von Peter Sauber fand ich aber immer sehr sympathisch und habe ihnen immer die Daumen gedrückt vor allem als ein gewisser Heinz Harald noch da fuhr. Für mich gab es also nix Schöneres als die Übernahme durch BMW. Leider muss ich sagen, dass der Ausstieg von BMW unter aller Sau war. Noch stümperhafter hätte man das nicht umsetzen können finde ich. auch wenn es schnell gehen musste weil man das Concordeagreement nicht unterzeichnen wollte. Da kann BMW auch noch soviel Geld nach dem Ausstieg inverstiert haben, der Schaden und das Unverständnis bleibt.

Viel schlimmer finde ich, dass Peter Sauber jetzt auch noch gezwungen ist den Namen BMW weiter im Teamnamen tragen zu müssen, weil es um die Mio. von Bernie geht. Das ist fast ein Schlag ins Gesicht für das Team.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams