Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Sauber-Ferrari

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 16. März 2010

Beiträge: 4399
Nun das wahr ja von Anfang bekannt, nur so kammen genügend Gelder für 2010 zusammen.
Da man erst mitte Dezember mit der Suche von Sponsoren beginnen konnte, geht die Suche darauf hinaus das nächste Jahr (2011) zu sichern, währe jedoch froh auch noch was für dieses Jahr zu finden.

Übrigens nach der Aussage von Peter Sauber ist der Ausfall von Kamui Kobayashi auf einen Fehlerhaften zusammenbau im Hydrauliksystem verantwortlich, hat aber nicht spezifiziert im System das von Ferrari geliefert wird oder an den daran angeschlossenen Komponenten.

Bei della Rosa hat es sich hingegen herausgestellt das ein Teil der Hydraulik neu konstruirt werden muss, auch wenn es zuvor bei den Tests damit keine Probleme gab.

.


Beiträge: 146
http://videoportal.sf.tv/video?id=21a23 ... uebersicht


Ich war gestern bei der Sendung dabei, Peter Sauber und Marc Surer auch Paul Gutjahr.

Der Betreff ist nicht rassistisch gemeint, jedoch können Ausländer aus urheberrechtlichen Gründen nicht zuschauen

Beitrag Dienstag, 16. März 2010

Beiträge: 4399
Ich bin ein grosser Fan der Technik und finde es fantastisch was man zum Beispiel im Windkanal usw erreichen kann. Verstehe auch das man für das was das ganze kostet die Vorteile auch nützen möchte.

Bin aber der Meinung das gerade darin das grösste Problem der F1 liegt, genau da muss man zurückbuchstabieren. Im gegensatz zu den dreien Glaube ich nähmlich nich das Hamilton (als er hinter Rosberg herfuhr), Webber und Button nicht alles gegeben haben um vorbei zu kommen. Das wird auch bei den nächsten Rennen der Fall sein, nur Fehler werden daran etwas ändern.

Man sollte es endlich zur Kentniss nehmen das die Rennen erst besser werden wen man auf diesem Gebiet grosse Einschränkungen macht. Aber es schaut so aus das man nur daran Denkt wie man das Rennen künstlich verfälschen kann.

.

Beitrag Dienstag, 06. April 2010
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Nach hartem kampf und vieler huerden im winter durfte Sauber mit dem ehemaligen BMW team als 13.team letztendlich an den start gehen.

Sauber hat sich damit einen grossen wunsch erfuellt noch mal mit einem eigenen team beim grossen Formel 1 zirkus dabei zu sein.

Die erwartungen waren gross und aus Hinwill schaute man optimistisch auf das grosse abenteuer Formel 1.

Nach drei rennen ist davon aber nicht mehr viel ubrig geblieben.

Abgesehen davon, das man immer noch keine namensaenderung vorgenommen hat, wahrscheinlich aus finanziellen gruenden stehen auch die sponsoren nicht gerade schlange.

Fuer Willy Rampf, der 15 jahre als techischer direktor des teams am ruder stand, war Malaysia sein letztes rennen. Was fuer ein bitterer abschied nach so vielen jahren.

Motorenprobleme und keine punkte.
Kobayashi fuhr nur wenige runden und auch DeLarosa musste ausscheiden.

Der WM stand mit null punkten auf dem konto ist alles andere als zufriedenstellend. Ausser den drei neueinsteigerteams ist Sauber das einzige team das noch keinen einzigen WM punkt auf seinem konto verzeichnen kann.

Hat sich der aufwand und der kampf von Peter Sauber gelohnt, das ehemalige BMW team zu retten oder ist es jetzt schon dem untergang geweiht??
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 06. April 2010

Beiträge: 505
es sieht wirklich nicht besonders gut aus für sauber. sie sind eigentlich das schlechteste team im fahrerfeld. aber woran kann es liegen.

während der testphase fuhren sie eigentlich nicht schlecht mit.
aber, das was sie uns bis jetzt zeigten war mehr als dürftig.

meiner meinung nach liegt es an den reifen bzw. sie schaffen es nicht die reifen auf temperatur zu bekommen. wie glaub schon einer von brigdestone sagte, die autos sind sehr gut zu den reifen. vielleicht zu gut :).

an geld fehlt es auch. klar ist die saison 2010 gesichert, aber viel etwickeln können sie auch nicht, den in geld schwimmen die bestimmt auch nicht.

vielleicht liegts aber nur an den namen. bmw war doch schon immer lahm :)
Bild

Beitrag Dienstag, 06. April 2010

Beiträge: 13287
Nee sieht nich wirklich gut aus für Peter Sauber....und so lange kein Sponsor + Kohle kommt, wird das wohl auch eher nix....
Bild

Beitrag Dienstag, 06. April 2010

Beiträge: 1592
Die FIA sollte für 2011 nicht für 1, sondern 2 neue Teams sorgen, Qadbak-Peter's Team wird nur noch ein Wunder retten können.
_______________________

Beitrag Dienstag, 06. April 2010

Beiträge: 285
Ich habe so eine Wut auf BMW. Erst nichts hinkriegen und dann feige verschwinden. Die haben dem armen Peter Sauber ein Trümmerfeld hinterlassen. Mir tut es für dieses sympathische Team so leid, vor allem auch für Kobayashi und de la Rosa. Ich hoffe, dass die das noch irgendwie auf die Reihe kriegen, sonst sehe ich schwarz für 2011 und das Fortbestehen vom Sauber-Team. Sponsoren wären jetzt wichtig wie noch nie, aber die scheinen ja nicht gerade Schlange zu stehen...

Beitrag Dienstag, 06. April 2010

Beiträge: 13287
Naja VOR BMW, 2005 waren Sie auch nicht wirklich gut unterwegs...nur Platz 8 von 10, 2004 immerhin Platz 6 von 10..... 2003,2002 und Natürlich das Beste Jahr, 2001 waren Sie auch auf dem Niveau....also kann man sagen ab 04 langsam ABwärts.
Bild

Beitrag Mittwoch, 07. April 2010

Beiträge: 45413
edelbrock hat geschrieben:
Die FIA sollte für 2011 nicht für 1, sondern 2 neue Teams sorgen, Qadbak-Peter's Team wird nur noch ein Wunder retten können.


Naja so wie es jetzt aussieht, kommt nicht einmal ein neues Team. Die Einschreibung läuft nur noch 8 Tage und bisher ist kein neues Team gemeldet...

Zu Sauber: Es lohnt sich immer zu versuchen, den Laden zu retten. Sauber hat eine gute Struktur im Team und auch im Werk. Zumindest ein Mittelfeld-Team kann man sicherlich sein und auch bei Force India hat es sich gelohnt, dass das Team weitergemacht hat, nachdem man jahrelang ganz hinten abgeschlagen war. Mittlerweile kratzt man an den Top-5.

Beitrag Mittwoch, 07. April 2010

Beiträge: 1344
MichaelZ hat geschrieben:
Zu Sauber: Es lohnt sich immer zu versuchen, den Laden zu retten. Sauber hat eine gute Struktur im Team und auch im Werk. Zumindest ein Mittelfeld-Team kann man sicherlich sein....
Nur braucht der Suaber dringend Sponsoren und für ein Mittefeldteam ist die Infrastruktur unterdessen wohl etwas überdimmensioniert. Ich sehe das Team jedenfalls nicht mehr lange in der F1 und so richtig schade finde ich das auch nicht.

Beitrag Mittwoch, 07. April 2010

Beiträge: 802
ich habe gehört, dass sie in diesem jahr weiterhin von bmw - trotz ausstieg - finanziert werden. deshalb sehen sie es mit den sponsoren wahrscheinlich nicht so eng.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Beitrag Samstag, 10. April 2010

Beiträge: 45413
Glaube ich nicht. Und auch wenn man Peter Sauber so liest in den Interviews, muss die Lage dort wirklich richtig sch... sein...

Und ich hoffe schon, dass es Sauber weiterhin geben wird, oder dass es zumindest ein Nachfolgerteam gibt. Ich will einfach ein volles Feld mit 26 Autos...

Beitrag Samstag, 10. April 2010

Beiträge: 3713
Wisst ihr was ich mich frage?

Wäre es nicht möglich das eines der neuen Teams wie z.B. HRT versucht mit Sauber zu "fusionieren" oder etwas in der Art? Dann würden nämlich beide Seiten profit davon ziehen, das neue Team hätte eine gute Infrastruktur und besseres Auto, während Sauber noch am Leben wär.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Sonntag, 11. April 2010

Beiträge: 45413
Die Möglichkeit gibt es natürlich. Gab es in der Vergangenheit auch schon, so gingen die Scuderia Italia und die Scuderia Minardi 1994 zusammen.

Bei HRT würde das vielleicht noch Sinn machen, weil dort eigtl. die Kolles-Truppe den ganzen Laden macht und die hat ja eigtl. andere Projekt, wie das Le-Mans-Rennen.

Aber ansonsten würde das meistens nur wenig Sinn machen, weil die Teams ja alle eine eigene Infrastruktur haben, eigene Werke und so weiter. Sowas macht man also eigtl. nur im Notfall.

Oftmals wurden Fusionen (1990 bei AGS mit Larrousse oder 1994 bei DAMS mit Larrousse) auch aufgrund von Streitigkeiten verhindert: Wer wird Chef, wer in welcher Position und so weiter. Natürlich ist es sinnvoller, sich da zu einigen,als den ganzen Laden aufzulösen, aber irgendwo ist halt mal ein Punkt erreicht, wo eine Partei sagt: "Pff, diesen Job will ich echt nicht machen, dann hör ich lieber ganz auf, geh mit meinem Team in eine andere Serie oder fang was neues an."

Beitrag Sonntag, 11. April 2010
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:| Ich kann mir nicht vorstellen, das Sauber so schnell aufgibt, hat es ihn doch viel schweiss und muehe gekostet das BMW team zu uebernehmen. Er braucht eben etwas zeit :wink: genau so wie unser Schumichel.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 11. April 2010

Beiträge: 45413
So ist es. Sauber macht schon noch ein bisschen weiter - und er sucht ja auch nach Kaufinteressenten. Er hat von Anfang an gesagt, dass er das Team nur kurzfristig übernimmt und er sich nicht die nächsten fünf Jahre am Kommandostand sieht.

Beitrag Montag, 19. April 2010

Beiträge: 1344
Ich wüsste nicht wie Sauber im Moment einen zahlungskräftigen Sponsor an Bord holen will oder einen Interessenten für das Team.
Man tuckert ja unterdessen noch hinter dem Niveau der neuen Teams herum.... :D

Beitrag Sonntag, 25. April 2010

Beiträge: 1592
Peter Sauber sollte es langsam trotz seiner Naivität einsehen, dass für sein Team Schluss sein muss, zum Wohle Aller.

Beim jetzigen desolaten Zustand seines Schrott-Teams doch tätsächlich eine Fahrer-Frage anzuzetteln, ist einfach in höchstem Masse unprofessionell, auch etwaige zusätzliche 10 Mio. Sponsoren-Gelder können den Untergang nicht mehr verhindern.

Wann begreift er es endlich, dass alleine schon der Name seines Teams JEDEN seriösen bzw. potenten Sponsor abschreckt und ihn und sein Team längst zur Lachnummer im Paddock gemacht hat ?!

Peter Sauber hätte genauso wie Schumi nicht zurückkehren sollen, sie hätten sich die Demütigungen sparen können, aber die Beiden wurden Opfer ihres eigenen manischen Egos.
_______________________

Beitrag Sonntag, 25. April 2010

Beiträge: 0
edelbrock hat geschrieben:
Peter Sauber sollte es langsam trotz seiner Naivität einsehen, dass für sein Team Schluss sein muss, zum Wohle Aller.

Beim jetzigen desolaten Zustand seines Schrott-Teams doch tätsächlich eine Fahrer-Frage anzuzetteln, ist einfach in höchstem Masse unprofessionell, auch etwaige zusätzliche 10 Mio. Sponsoren-Gelder können den Untergang nicht mehr verhindern.

Wann begreift er es endlich, dass alleine schon der Name seines Teams JEDEN seriösen bzw. potenten Sponsor abschreckt und ihn und sein Team längst zur Lachnummer im Paddock gemacht hat ?!

Peter Sauber hätte genauso wie Schumi nicht zurückkehren sollen, sie hätten sich die Demütigungen sparen können, aber die Beiden wurden Opfer ihres eigenen manischen Egos.



Was für ein unsinniger Beitrag!

Sauber hat damit sein Lebenswerk am Leben erhalten und auch mehr als 200 Arbeitsplätzt gerettet.

Dass es bei den bisherigen Rennen nicht so gut lief, daran waren wohl in erster Linie die unzuverlässigen Ferrari-Motoren schuld. Klar, das Auto ist auch nicht der Bringer, aber sie hätten ohne die Motorenprobleme sicher schon einige Punkte auf dem Konto.

Dass Sauber angedeutet hat mit den Fahrern nicht ganz zufrieden zu sein, sagt einiges aus. Da hat er aber vielleicht selbst etwas Schuld. Er hätte versuchen müssen einen Timo Glock zu holen, Heidfeld zu behalten oder vielleicht einen Jarno Trulli ins Auto setzen können. Auch Fisico wäre wohl einer bessere Wahl gewesen als de la Rosa. Nun muss er damit leben...aber er kann ja mal bei Heidi anfragen. :lol:

Beitrag Sonntag, 25. April 2010

Beiträge: 3713
Das mit den Arbeitsplätzen ist auch son Ding. Ich glaube nicht das ein Ingenieur der im Lebenslauf "BMW Sauber (Ferrari)" stehen hat kein Beruf mehr findet... :D

Aber in einem Punkt muss ich Edelbrock schon zustimmen:
Es ist ein ganz mieser Schachzug die Aufmerksamkeit von der mieserablen Leistung des Teams auf einen Fahrer zu lenken.
Vorallem wüsste ich jetzt nicht was DLR schlecht gemacht hat. Er ist ungefähr so schnell wie Kobayashi und hat noch nicht sein Auto selbstverschuldet zerstückelt...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Sonntag, 25. April 2010

Beiträge: 0
MESSIas10 hat geschrieben:
Das mit den Arbeitsplätzen ist auch son Ding. Ich glaube nicht das ein Ingenieur der im Lebenslauf "BMW Sauber (Ferrari)" stehen hat kein Beruf mehr findet... :D


Sicher...aber es arbeiten ja nicht nur Ingenieure dort, sondern auch normale Mechaniker usw.

Und dass die anderen Teams in den letzten 2 Jahren Personal aufgestockt hätten, kann man auch nicht sagen, eher das Gegenteil ist der Fall Da mal eben 400 Mitarbeiter von Sauber woanders unterzubringen ist also rein utopisch.


MESSIas10 hat geschrieben:
Aber in einem Punkt muss ich Edelbrock schon zustimmen:
Es ist ein ganz mieser Schachzug die Aufmerksamkeit von der mieserablen Leistung des Teams auf einen Fahrer zu lenken.
Vorallem wüsste ich jetzt nicht was DLR schlecht gemacht hat. Er ist ungefähr so schnell wie Kobayashi und hat noch nicht sein Auto selbstverschuldet zerstückelt...



Wer weiß....vielleicht liefert er einfach nicht das Feedback, das Sauber von einem ex-McLaren-Testfahrer erwartet hat?!

Beitrag Sonntag, 25. April 2010

Beiträge: 10721
Zumal es irgendwie immer wehmütig macht, ein Team mit einer gewissen Tradition (und womöglich auch noch Sympathie) zu verlieren - das war bei Lotus, Brabham, Arrows usw. so... Insofern - Hochachtung für Peter Sauber und viel Glück für die Zukunft! Besser als ein zwielichtiger Zahnarzt wird er ja nun wirklich sein...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 25. April 2010

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Zumal es irgendwie immer wehmütig macht, ein Team mit einer gewissen Tradition (und womöglich auch noch Sympathie) zu verlieren - das war bei Lotus, Brabham, Arrows usw. so... Insofern - Hochachtung für Peter Sauber und viel Glück für die Zukunft! Besser als ein zwielichtiger Zahnarzt wird er ja nun wirklich sein...



Ich drücke ihm auch die Daumen. Sauber gehört mittlerweile einfach zur F1. Und die Fabrik in Hinwil ist wohl eine der besten der F1, nachdem BMW da so viele Millionen reingepumpt hat.

Aber ehrlich gesagt habe ich Zweifel, dass es diese Team 2011 noch in dieser Form gibt. Sie haben bis heute keine Sponsoren und mit den derzeitigen Leistungen werden sich wohl auch keine finden. Ausserdem klopfen Teams wie Lotus und HRT so langsam an. Die werden immer schneller und könnten Sauber bis Saisonende vielleicht zusätzlich das Leben schwer machen.

Beitrag Sonntag, 25. April 2010

Beiträge: 13287
Er hofft wohl, das einer den Laden übernimmt, gute Infrastruktur steht ja in Hinwill, eigentlich.....
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams