Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Renault wieder auf Erfolgskurs?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 30. November 2008
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
0ph hat geschrieben:
Gott sei dank hat Röno Alonso, der das Auto alleine nach vorne gebracht hat. :roll:


Du willst nicht wissen, wo McLaren letztes und dieses Jahr ohne Alonso rumgegurkt wäre :D

Beitrag Sonntag, 30. November 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Letztes Jahr wurde ja sogar ein McLaren von einem SuperAguri überholt... was wäre sonst wohl noch passiert :D

Aber mal im Ernst: Ich glaube schon, dass Alonso ein Fahrer ist, der die Entwicklung vorrantreiben und beeinflussen kann, aber es gibt einige solcher und ich glaube nicht, dass Alonso der Über-Entwickler ist.

Aber danke ceniza für deine Mitteilung :roll:

Beitrag Sonntag, 30. November 2008

Beiträge: 4399
ceniza hat geschrieben:
"Zum Saisonstart haben wir für 2007 bezahlt, als das Auto wirklich schlecht war. Bereits die erste Version des 2008er Autos war besser als die letzte von 2007. Wenn man so weit weg ist, wie wir es waren, macht man nicht einen großen Schritt von heute auf morgen. Die Erfahrung von Alonso hat die positive Entwicklung beschleunigt. Er hat uns klar gesagt, wo wir stehen", nennt der Italiener die wesentlichen Faktoren.


Um eine korrekte Schlussfolgerung aus dieser Aussage zu machen, sollte man vielleicht einen kleinen Rückblick ins Jahr 2007 und auf welcher Position Kovalainen und Fisichella das Jahr beendet haben.
Wenn wir dann den Jahresanfang 2008 anschauen dann wahr man weit von der Position 2007 weg.
Also da fehlt jemandem der Überblick, oder jemand wurde am Jahresbeginn in die falsche Richtung geführt, was man erst später korrigieren konnte.
Unter Berücksichtigung aller Punkte sehe ich eher das man Ende 2008 wieder dort angekommen ist wo man ein Jahr zu vor schon wahr.
.

Beitrag Sonntag, 30. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
0ph hat geschrieben:
Gott sei dank hat Röno Alonso, der das Auto alleine nach vorne gebracht hat. :roll:


weiss nicht warum das immer so abgetan wird, keiner behauptet das er autos 'entwickelt', aber sicher ist er eine groessere hilfe als so manch andere fahrer.

Man muss Alonso ja nicht 'lieben' um ihm auch mal was positives zu zugestehen!

Ich denke schon das er gutes imput und verbesserungsvorschlaege geben kann und auch ein team motivieren!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 30. November 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
ceniza hat geschrieben:
0ph hat geschrieben:
Gott sei dank hat Röno Alonso, der das Auto alleine nach vorne gebracht hat. :roll:


weiss nicht warum das immer so abgetan wird, keiner behauptet das er autos 'entwickelt', aber sicher ist er eine groessere hilfe als so manch andere fahrer.

Man muss Alonso ja nicht 'lieben' um ihm auch mal was positives zu zugestehen!

Ich denke schon das er gutes imput und verbesserungsvorschlaege geben kann und auch ein team motivieren!


0ph hat geschrieben:
Aber mal im Ernst: Ich glaube schon, dass Alonso ein Fahrer ist, der die Entwicklung vorrantreiben und beeinflussen kann, aber es gibt einige solcher und ich glaube nicht, dass Alonso der Über-Entwickler ist.


Was ich bereits getan habe ;)
Aber man kanns auch echt übertreiben...

Beitrag Dienstag, 02. Dezember 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Briatore hat gesagt, das man Alonso nach 09 nur halten koenne, wenn man ihm fuer die naechste saison ein siegfaehiges auto bieten kann.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 02. Dezember 2008

Beiträge: 9403
ceniza hat geschrieben:
Briatore hat gesagt, das man Alonso nach 09 nur halten koenne, wenn man ihm fuer die naechste saison ein siegfaehiges auto bieten kann.


ist zum einen verständlich, denn ein fahrer wie alonso will, trotz aller bevorzugung die er bei renault bekommt, um die wm fahren und nicht um ein paar duselsiege.
und briatore hat ja schon vor 2007 und vor 2008 groß getönt und dann nix zustandegebracht...

Beitrag Mittwoch, 03. Dezember 2008

Beiträge: 4004
ceniza hat geschrieben:
Briatore hat gesagt, das man Alonso nach 09 nur halten koenne, wenn man ihm fuer die naechste saison ein siegfaehiges auto bieten kann.


Das dürfte vermutlich auch ein klein wenig von den Alternativen abhängen, die Alonso hat. Könnte ich mir vorstellen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Mittwoch, 03. Dezember 2008

Beiträge: 4399
Sicherlich ist die Rückkehr und jetzige Vertragsverlängerung von Alonso mit Renault insgesammt die beste alternative, da weiss er was er hat und kennt alle Leute.

Gerade McLaren Mercedes hat gezeigt das frühzeitig gemachte Verpflichtungen nicht immer das bringen was beide Seiten erhofft haben. Zum Zeitpunkt der praktischen Zusammenarbeit hatte sich die Ausgangslage verändert, meistens gerade wegen der frühzeitgen Bekanntgabe der Verpflichtung.

Gerade die Leute die mit den fantastisten Vermutungen die Benachteiligung von gewissen Leuten beweisen wollen, sollten mal genauer anschauen wann, wie und wo ein Fahrer jeweils Verpflichtet wurde. Gerade im Fall Alonso - Hamilton wo der letztere er im letzten Moment verpflichtet wurde gab es ganz sicher keine etwelchen Absichten. Man Verpflichtet einfach keinen Fahrer für 20 -30 Millionen um in gegenüber einem der (damals) fast nichts gekostet hat zu Benachteiligen.

Auch wenn Alonso morgen zu Ferrari gehen würde, heisst dies (da ja Todt inzwischen nicht mehr dort ist) noch lange nicht das er sich plötzlich vor der gleichen Situation befinden könnte.
.

Beitrag Mittwoch, 03. Dezember 2008

Beiträge: 3713
Hm man muss einfach einen Fahrer wie Alonso sowas versprechen. Was besseres (bzw sichereres) als Renault für 2009 hätte sowieso nicht gefunden. Honda mag zwar in sachen Kers vorne mitspielen - doch Kers wird sicher nicht das Zünglein an der Waage sein. Mit Bmw hat er sich (weshalb auch immer, ob ihn Bmw nicht wollte oder er sie nicht) einigen können. Torro Rosso ist keine Alternative. Ferrari ist schon besetzt.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Freitag, 05. Dezember 2008

Beiträge: 6340
Es gab einfach keine bessere Alternative als Renault. Nur Ferrari wäre was Besseres gewesen. Aber die haben schon 2 extrem gute Fahrer.
Also blieb ihm nichts anderes übrig als bei Renault zu bleiben. Und er hat sicherlich keine schlechte Wahl getroffen...
:wink:

Beitrag Dienstag, 23. Dezember 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
" "Einen Topfahrer zeichnet nicht nur aus, was er hinter dem Lenkrad kann, sondern auch, dass er das Team mitreißt, die Sponsoren, das eigene Land".

"Ohne Alonso wäre Renault ganz weit hinten gewesen. Daran sieht man, wie wichtig er für das Team ist", - experte Sven Heidfeld.

Der Fahrer kann ein Team also schon vorwärts bringen, ohne dass er das Auto selbst entwickelt, wie das oft fälschlich angenommen wird", Surer ueber Alonso


2009 wird für Renault eine entscheidende Saison: Am Jahresende laufen die Verträge von Alonso, Piquet und Teamchef Briatore aus, der bereits angekündigt hat, dass er künftig kürzer treten möchte. Sollten die sportlichen Ziele also verfehlt werden, droht ein Zerfall des Teams - und dann steht das gesamte Renault-Engagement in Frage. Denn in Zeiten der Weltwirtschaftskrise wird sich Sparmeister Ghosn doppelt überlegen, wie viel Geld er für die Formel 1 ausgeben will...



Alles oder Nichts heisst es also fuer das Renault team in der naechsten saison!
Ich bin mal gespannt ob der Alonso faktor das team wieder ganz nach vorne bringen kann!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Beiträge: 10729
Dem Grundgedanken stimme ich durchaus zu, aber schlecht recherschiert ist es trotzdem... Alonso hat offiziell einen 2-Jahres-Vertrag und Briatore sagte letztens, dass er noch 2 Jahre macht und dann in Rente geht... Und der Vertrag des zweiten Fahrers wird wohl für Renault nicht wirklich entscheidend sein - von dieser Sorte findet man bestimmt 20 beim Arbeitsamt für cockpitsuchende Rennfahrer...

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Beiträge: 3713
Mav05 hat geschrieben:
Dem Grundgedanken stimme ich durchaus zu, aber schlecht recherschiert ist es trotzdem... Alonso hat offiziell einen 2-Jahres-Vertrag und Briatore sagte letztens, dass er noch 2 Jahre macht und dann in Rente geht... Und der Vertrag des zweiten Fahrers wird wohl für Renault nicht wirklich entscheidend sein - von dieser Sorte findet man bestimmt 20 beim Arbeitsamt für cockpitsuchende Rennfahrer...


Piqute Jr $$$

(sry für spam xD)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Beiträge: 10729
thealonsof1 hat geschrieben:
Piqute Jr $$$

(sry für spam xD)


Naja, die $$$ des Herrn Piquet stehen zwar hartnäckig im Raum, aber klare Aussagen dazu gibts eigentlich auch keine... Welchen Sponsor brachte der mit ein??? ING sollte eigentlich eher an vanderGarde gelegen sein und Senna würde mindestens den gleichen Effekt in Brasilien bewirken können...

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Beiträge: 3713
Nun ich glaube nicht das Renault einen jungen Fahrer nehmen würde der nicht aus ihrem Jugendprogramm stammt. Ich ging einfach davon aus das Piquet wohl mehr Gelder mit ins Haus bringen könnte als di Grassi und Grosejean :)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Beiträge: 9403
https://www.motorsport-magazin.com/forme ... tragt.html

mal schauen, wie es renault ohne motor geht....

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Beiträge: 45441
Ja wenn Mécachrome zusperrt, ist Renault aus der F1 draußen.
Aber da die ganze GP2 mit Mécachrome fährt, wird Ecclestone 2009 Mécachrome wohl noch finanzieren um dann bis 2010 einen neuen Motorenlieferanten zu finden (Cosworth, Zytek, Ilmor z.B.) und er wird Renault den Cosworth-Einheitsmotor schmackhaft machen.

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mr_Mutt hat geschrieben:

Nun, es wurde geklärt, dass etwas das ein Team einsetzt hat verboten nicht geltenden Regel nicht entspricht.

War das so ? Wohl eher nicht ! Das einzige was die Rentnerband der FIA geklärt hatte ,war ihre Inkompotenz in Sachen Aerodynamik denn einen mechanischen Dämpfer zu einem aerodynamischen Bauteil zu machen ,dazu bedarf es schon einer gehörigen Portion Fantasie

Was natürlich immer auch eine Frage des Spielraus ist. Solche Fälle gibt es so lange wie es die F1 gibt. Aber vergleichbar wäre das mit der jetzigen Situation nur wenn Ferrari, BWM und Mercedes die Änderungen am Motor zurückbauen müssten. Aber das ist ja nicht der Fall, passt daher nun wirklich gar nicht auf die Situation um die es geht. Hier geht es darum, dass eine Regel geschaffen wird, die nur für bestimmt Teams gilt. Und sowas schaft meines Wissens sogar die FIA nur selten.

Die Jungs geben sich nun wirklich alle Mühe . Man denke an die Radkappen ,die zu Bremsbelüftungen gemacht wurden , an die Nachrüsteraktionen in Sachen Motoren ,die wir dieses Jahr bei Ferrari und Renault gesehen haben und die selbstständlich nur der Standfestigkeit dienten .

Das Zitat mit dem Jammer ist gut. Machen alle Team natürlich gerne. Aber Briatore ist der wahre Meister in der Disziplin. Wobei mich wundert wie er das macht. Auf mich macht Briatore einen ausgesprochen unseriösen, fast schon schmierigen Eindruck. Wie so jemand mit seinem Gejammer so viel Erfolg haben kann ist mir irgendwie schleierhaft. Wie schafft dieser Typ es bloß irgendjemand von irgendwas zu überzeugen?

Graf Monte schafft das ja auch .Muss wohl an den italienischen Genen liegen.

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:

Briatore hat zu Schumacherzeiten, speziell in der 1994er Saison, auch einges dazu beigetragen, dass Schumacher heute von vielen noch "Schummel-Schumi" genannt wird. Ob es nun Silverstone war, wo er Schumacher funkte er solle trotz einer Durchfahrtsstrafe weiterfahren, ob es der (angeblich) fehlende Filter bei den Tankanlagen gewesen ist oder eben die vielen Gerüchte um die Traktionskontrolle, mit der Benetton illegaler Weise gefahren sein soll. Briatore ist und bleibt ein Schlitzohr.

Was natürlich alles ohne das Wissen Schumachers passiert ist :D)
Das der Filter gefehlt hat ist im übrigen bewiesen ,das im Fahrzeug Nr. 5 eine verbotenen Elektronik verbaut war, ebenfalls .


Von seinen Mafiosi-Geschichten aus der weiter entfernten Geschichte will ich gar nicht erst anfangen....

Im Gerüchtesumpf der Unterwelt haben sich ja schon viele der F1 Szene getummelt , Weber zum Bespiel , wo ja bekannltich auch kaum einer weiss aus welcher Fritenbude der die Mille für seine motorsportliche Manager und Teameigner-Karriere hat

Aber was soll´s, ich mag ihn irgendwie und er gehört auch in die Formel 1, weil er eine schillernde Persönlichkeit ist und einen guten Job macht.
Ich glaube er könnte sogar der Nachfolger von Bernie Ecclestone werden, wenn der mal ins Gras beisst.

Ich bewundere Briatore zwar für seine Arbeit als Teamchef aber ihn zum Nachfolger von Bernie zumachen ,wäre in etwa so als wenn wir Montezemolo zum FIA Präsidenten küren ( oder ist ers schon :D) ).
Da würde der größte Bock zum Gärtner gemacht

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
MichaelZ hat geschrieben:
Ja wenn Mécachrome zusperrt, ist Renault aus der F1 draußen.
Aber da die ganze GP2 mit Mécachrome fährt, wird Ecclestone 2009 Mécachrome wohl noch finanzieren um dann bis 2010 einen neuen Motorenlieferanten zu finden (Cosworth, Zytek, Ilmor z.B.) und er wird Renault den Cosworth-Einheitsmotor schmackhaft machen.


Zu diesem zeitpunkt wird wohl Alonso zu einem anderen team wechseln :wink: ; und wenn der spanier geht wird auch Briatore gehen und dann kann renault als Rennstall die schotten dicht machen!
Dann wird es eben kein Renault mehr in der koenigsklasse geben; auch die wirtschaftskrise wird seinen beitrag leisten!

Ich hoffe bis es so weit ist gibt Alonso und das team noch mal richtig gas :twisted: um dann einen glorreichen abgang zu haben.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Beiträge: 4399
War das so ? Wohl eher nicht ! Das einzige was die Rentnerband der FIA geklärt hatte ,war ihre Inkompotenz in Sachen Aerodynamik denn einen mechanischen Dämpfer zu einem aerodynamischen Bauteil zu machen ,dazu bedarf es schon einer gehörigen Portion Fantasie


Nun das Reglement sagte keine beweglichen Massen im Auto. Dieser Massendämpfer von Renault wahr nun wirklich nicht ein Dämpfer der auf irgendeine Weise etwas mit den Aufhängungen zu tun hatte und deren Bewegung dämpft. Im prinzip wahr es eine Masse die mit entsprechender elastischen Aufhängung die bewegung des Wagenkörpers Dämpfte und damit eine effektivere Aerodynamik ermöglichte.
Der wichtige Punkt dabei ist die bewegliche Masse und diese wurde ja dann als man begriffen hatte um was es sich handelte, Verboten. Das diese Lösung zuerst Bewilligt wurde lag ja daran, wie später von den Renaulttechnikern zugegeben, das Sie die Federation nicht richtig informiert hatten.
.

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Beiträge: 45441
Das würde ja heißen, dass Renault die FIA hintergangen hat. Und ich denke, dass hätte ordentlich ne Strafe gesetzt...

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Beiträge: 4399
Nun auch die FIA hat es sich zu leicht gemacht und vor dem OK zuwenig nachgedacht oder gefragt.
.

Beitrag Donnerstag, 25. Dezember 2008
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
War das so ? Wohl eher nicht ! Das einzige was die Rentnerband der FIA geklärt hatte ,war ihre Inkompotenz in Sachen Aerodynamik denn einen mechanischen Dämpfer zu einem aerodynamischen Bauteil zu machen ,dazu bedarf es schon einer gehörigen Portion Fantasie


Nun das Reglement sagte keine beweglichen Massen im Auto. Dieser Massendämpfer von Renault wahr nun wirklich nicht ein Dämpfer der auf irgendeine Weise etwas mit den Aufhängungen zu tun hatte und deren Bewegung dämpft. Im prinzip wahr es eine Masse die mit entsprechender elastischen Aufhängung die bewegung des Wagenkörpers Dämpfte und damit eine effektivere Aerodynamik ermöglichte.
Der wichtige Punkt dabei ist die bewegliche Masse und diese wurde ja dann als man begriffen hatte um was es sich handelte, Verboten. Das diese Lösung zuerst Bewilligt wurde lag ja daran, wie später von den Renaulttechnikern zugegeben, das Sie die Federation nicht richtig informiert hatten.
.


Das heisst im Klartext ,lt Regelwerk dürft eigentich kein Rennwagen Räder haben ,denn das sind ja wohl bewegliche Massen :-)
Mit dem Paragraphen kam man ja aber nicht ran an die Massendämpfer die bei Ferrari ,nicht zuletzt auf Grund der anderen Reifen sowas von garnicht funktionieren wollten . Verboten wurden sie ja weil sie nach Ansicht der Regelwächter ein aerodynamisches Bauteil sein sollten ,worüber jeder Techniker heute noch im Kreis lacht .
Symonds Aussage über die Dämpfer jetzt nach 2,5 Jahren klingt erstaunlich diplomatisch und hat zumindest für mich nur den Zweck den einen oder anderen dunklen Fleck in der FIA Biografie auf zu hellen . Welches Team darf lt FIA 2009 doch gleich seine Motoren aufbessern ??? :D)
Wenn man das so liest kommt einem der Verdacht das die Teams sowas bei der FIA als Aufsatz einreichen und die das dann abnicken . Ganz so ist das ja nun nicht . Renault hat damals schon Konstruktionszeichnungen eingereicht die von der Technikkommision der FIA für OK befunden wurden . Renault musste bei den techn.Abnahmen schon die Teile vorzeigen . Die techn.Abnahme zu Beginn der Saison und auch bei den Rennen ist keine kleine Durchsicht
bei der die Renault Techniker die Funktionsweise eines extra eingebauten Dämpfersystems verschleiern könnten . Von daher hat das ganze gerade zum jetzigen Zeitpunkt schon einen recht belustigenden Beigeschmack .

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams