Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Renault wieder auf Erfolgskurs?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 21. November 2008
172 172

Beiträge: 2108
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Genau krieg ich die Begründung nicht mehr zusammen, aber es hieß darin sinngemäß, dass sie einen Effekt auf die Aerodynamik hätten, weil das Auto ruhiger liegt. Oder so ähnlich.


Die Schwinungstilger haben den Abstand des Autos zur Fahrbahn relativ gleich gehalten. Durch den Tilger wurden praktisch Bodenwellen, Kurbs, usw "ausgebügelt". Somit war das Auto aerodynamisch effizienter, da weniger Schwankungen in der Bodenfreiheit und somit weniger Störungen in der Aerodynamik aufgetreten sind.

Ach ja, wenn keine beweglichen aerodynamischen Elemente am F1 erlaubt sind, was is dann eigentlich mit den Reifen :wink:

Beitrag Freitag, 21. November 2008

Beiträge: 4399
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Genau krieg ich die Begründung nicht mehr zusammen, aber es hieß darin sinngemäß, dass sie einen Effekt auf die Aerodynamik hätten, weil das Auto ruhiger liegt. Oder so ähnlich.


Ich kann mich an den genauen Wortlaut der Regeln nicht erinnern und habe auch keine Zeit diese Auszugraben, aber bin mir sicher das es so ist.

Es ist schon recht das diese Dämpfer einfluss auf die Aerodynaik hatten, fast alle Einstellungen (Höhe ab Boden, Position der Zusatzgewichte, etc.) haben mehr oder weniger Einfluss darauf.

Ein wichtiges Element das die Aerodynamik effizent ist, liegt darin das man das Fahrzeug so ruhig als möglich auf einer gewissen höhe über dem Grund halten kann.

Das wahr zur Zeit der dynamischen Aufhängung bei Williams (speziell mit Mansell) besonders effizent.
.

Beitrag Freitag, 21. November 2008

Beiträge: 5468
172 hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Genau krieg ich die Begründung nicht mehr zusammen, aber es hieß darin sinngemäß, dass sie einen Effekt auf die Aerodynamik hätten, weil das Auto ruhiger liegt. Oder so ähnlich.


Die Schwinungstilger haben den Abstand des Autos zur Fahrbahn relativ gleich gehalten. Durch den Tilger wurden praktisch Bodenwellen, Kurbs, usw "ausgebügelt". Somit war das Auto aerodynamisch effizienter, da weniger Schwankungen in der Bodenfreiheit und somit weniger Störungen in der Aerodynamik aufgetreten sind.

Ach ja, wenn keine beweglichen aerodynamischen Elemente am F1 erlaubt sind, was is dann eigentlich mit den Reifen :wink:

Gute Frage :lol:
Diskussionen gab es jedenfalls um die "Radkappen", die glaub ich zuerst Ferrari eingesetzt hat (auch 2006). Da wurden aber wohl die Regeln ergänzt, denn zuletzt mussten die ja starr mit der Nabe verbunden sein, so dass sie sich nicht mit dem Rad drehen (und damit beweglich sind).

Soviel ich weiß sind die potthässlichen Dinger ab '09 verboten. Allerdings würden die bei den kommenden Autos auch nix mehr verderben.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Freitag, 21. November 2008

Beiträge: 1867
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Mag sein aber damit stimmst du mir bzw. Pat Symonds ja zu, dass Renault da einen Fehler gemacht hat. Auch wenn es vielleicht nur ein deklaratorischer gewesen ist, also papiermäßig und formal falsch.

Allerdings scheint mir diese Erklärung etwas unlogisch. Wenn dem wirklich so ist, dann hätten ja alle Teams, inklusive Renault, den Schwingungstilger weiterhin einsetzen können, wenn man sie als "Fahrwerksteile" bei der FIA hätte abnehmen lassen.

Man kann jetzt sicher stundenlang drüber streiten, ob Ferrari durch das Verbot Glück hatte, überhaupt noch einmal in den WM-Kampf eingreifen zu können. Oder ob Renault Glück hatte, dass ihnen nicht sämtliche WM-Punkte, die sie mit dem "illegalen" Schwingungstilger erfahren haben, aberkannt wurden. Denn eigentlich war das auch halber Kram, den die FIA da gemacht hat. Wenn ich etwas für illegal erkläre, muss ich das auch bestrafen. Gewinnt ein gedopter Fahrradrennfahrer die Tour de France und später stellt sich der Betrug heraus, dann wird ihm der Tour-Sieg auch aberkannt. ...

Wenn es so war wie Pat Symmonds gesagt hat, war es in der Tat ein Fehler. Nach seinen Aussagen wurden die Dämpfer zwar abgenommen, aber nicht festgehalten, wie sie technisch zu interpretieren waren.
Das Verbot wurde ja begründet, dass sie 1. beweglich wären, 2. Teile der Aerodynamik und 3. damit verboten. Die Technikkommissäre der FIA entgegneten, dass die Massedämpfer nicht dem Luftstrom ausgesetzt sind und damit auch nicht Teil der Aerodynamik, und hoben das Verbot auf. Sie wurden aber zurückgepfiffen.

Du hast recht, wenn man die Dinger als illegal einstuft, hätte man wohl dem Team die damit erzielten Punkte aberkennen müssen. Es war ja deshalb auch immer von "Verbot" die Rede und das Wort "illegal" wurde tunlichst vermieden.

Ähnlich war es bei den Flexiwings von Ferrari Anfang 2006 und den Fahrerpunkten von McLaren 2007.
Man ist bei der FIA halt interessiert, auf keinen Fall einen spannenden Wettbewerb zu verhindern und überstimmt in solchen Fällen gerne die zuständigen Experten.


Illegal wird es, wenn man etwas macht was vorher schon verboten war. Und das Verbot kam erst zum Zeitpunkt Hockenheim, daher war vorher auch nichts illegal.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Freitag, 21. November 2008

Beiträge: 798
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Diskussionen gab es jedenfalls um die "Radkappen", die glaub ich zuerst Ferrari eingesetzt hat (auch 2006). Da wurden aber wohl die Regeln ergänzt, denn zuletzt mussten die ja starr mit der Nabe verbunden sein, so dass sie sich nicht mit dem Rad drehen (und damit beweglich sind).

Soviel ich weiß sind die potthässlichen Dinger ab '09 verboten. Allerdings würden die bei den kommenden Autos auch nix mehr verderben.


Potthässlich find ich die Radkappen nun eigentl. nicht. Wenn ich mir da so manch anderes Bauelement anschaue, sind die Radkappen optisch noch am gelungensten. Vorallem die Idee bei Ferrari mit der Felgen-Lackierung sah doch nicht schlecht aus ...

Beitrag Freitag, 21. November 2008

Beiträge: 5468
Naja, sicher Geschmacksache.

Hab mir die mal nach nem Rennen im Parc fermé bei allen aus der Nähe angeschaut und fand, dass sie sehr an so Radzierblenden aus dem Baumarkt für 10 Euro erinnern.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Freitag, 21. November 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Naja, sicher Geschmacksache.

Hab mir die mal nach nem Rennen im Parc fermé bei allen aus der Nähe angeschaut und fand, dass sie sehr an so Radzierblenden aus dem Baumarkt für 10 Euro erinnern.

Da sieht man schon mal den Willen der Teams zur Kostenreduzierung. :wink: :D

Beitrag Freitag, 21. November 2008

Beiträge: 3713
So eine Frage (es passt in diesen Thread rein):

Renault hat doch vor ein paar Wochen ein neues CDF Werk oder so eröffnet (angeblich eines der modernsten der Welt oder so), was bringt das dem Team für das neue Auto?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Freitag, 21. November 2008

Beiträge: 0
thealonsof1 hat geschrieben:
So eine Frage (es passt in diesen Thread rein):

Renault hat doch vor ein paar Wochen ein neues CDF Werk oder so eröffnet (angeblich eines der modernsten der Welt oder so), was bringt das dem Team für das neue Auto?


Vermutlich soviel wie "Albert2" dem BMW-Team gebracht hat :lol:

Man wird es sehen....soetwas ist schwer vorherzusagen. Andere Teams haben dafür 2 Windkanäle.

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 1867
Supercomputer hin oder her. Ohne die passenden Leute kann man mit der besten Technik nichts anfangen. Soll jetzt nicht heißen dass Renault die nicht hat, immer hin haben sie es 05 und 06 bewiesen.
Ich bin mal gespannt, denn CFD und Co. wird immer wichtiger in Zukunft werden.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Samstag, 22. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:wink: ich bin optimistisch hinsichtlich der leute bei Renault - und sie haben ja den Alonso!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 798
ceniza hat geschrieben:
:wink: ich bin optimistisch hinsichtlich der leute bei Renault - und sie haben ja den Alonso!


Ja der Alonso - die Geheimwaffe Renaults auf dem CFD-Sektor :lol:

Beitrag Samstag, 22. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Brooklyn99 hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
:wink: ich bin optimistisch hinsichtlich der leute bei Renault - und sie haben ja den Alonso!


Ja der Alonso - die Geheimwaffe Renaults auf dem CFD-Sektor :lol:

:lol: Nein, aber auf der strecke......
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 0
Mr_Mutt hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Renault profitiert von Bonus für Teams die zu doof waren den Motor unter den alten Regel weiter zu entwickeln, ob obwohl inzwischen bekannt ist, dass Renault sehr wohl den Motor unter den alten Regeln weiterentwickelt halt. Natürlich sieht er in der Situation optimistisch in die Zukunft ...


Das du das sagst ist schon klar - es ist aber nur gerecht, das die anderen teams auch das tun :twisted: was einige andere unter dem "deckmantel der zuverlaessigkeit" bereits schon in der letzten saison getan haben.


Dann hätten es die anderen eben auch "unter dem Deckmantel der Zuverlässigkeit" tun können.Sowas nennt man "Ausreizen von Regeln" und ist elementarer Bestandteil des Sports um den es hier geht. Wer das nicht macht der ist halt Pech. Wenn es nicht grade um die F1 geht und Doofheit in diesem Fall (ich sag ja nicht, dass die bei Honda und Toyota et al generell doof sind, nur hier waren sie es eben) prämiert wird nur damit die Show stimmt. (Renault ist noch mal ein Spezialfall, weil die waren nicht nur nicht so doof nichts an dem Motor zu machen sondern obendrein hat Briatore es ja noch geschaft sein Team ins Förderprogramm zu bringen).

Renault ist mir übrigens eher egal, aber um Vettel tut mir leid, weil evtl. Erfolge von ihm nächstes Jahr sportlich wertlos sind und er damit schon jetzt als Verlierer für 2009 dasteht bevor das Jahr überhaupt angefangen hat. Hat er imo weder nötig noch hat er sowas verdient.


Alles klar, bei Renault sind sie alle bekloppt.....

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 4399
Geheimwaffe?

Renault sind doch Franzosen, wusste nicht das die auch eine Geheimwaffe haben.
Schon verständlicher bei den Spanier, die hatten doch einen Caudillo.

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 6340
scuderiaferrari.fan hat geschrieben:
Supercomputer hin oder her. Ohne die passenden Leute kann man mit der besten Technik nichts anfangen. Soll jetzt nicht heißen dass Renault die nicht hat, immer hin haben sie es 05 und 06 bewiesen.
Ich bin mal gespannt, denn CFD und Co. wird immer wichtiger in Zukunft werden.


Ja, aber vergess nicht, dass sie damals in Michelin einen verdammt starken Partner hatten... Sie müssen erst einmal beweisen ohne Michelin WM-fähig zu sein... :wink:

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 6340
ceniza hat geschrieben:
Brooklyn99 hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
:wink: ich bin optimistisch hinsichtlich der leute bei Renault - und sie haben ja den Alonso!


Ja der Alonso - die Geheimwaffe Renaults auf dem CFD-Sektor :lol:

:lol: Nein, aber auf der strecke......


Auf der Strecke gibt es mindestens 5 genau so gute Fahrer wie die "Geheimwaffe" von Renault...
Und die sind alle nicht geheim...
:lol:

Beitrag Samstag, 22. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
bschenker hat geschrieben:
Geheimwaffe?

Renault sind doch Franzosen, wusste nicht das die auch eine Geheimwaffe haben.
Schon verständlicher bei den Spanier, die hatten doch einen Caudillo.


Die franzosen brauchen gar keine geheimwaffen, sie haben ein junges motiviertes team - einen noch motivierteren Piloten und einen Briatore, der besser fuer ordnung in seiner firma sorgt wie manch andere.

Lasst die jungs :lol: mal machen.

Ach ja stimmt, die Spanier hatten einmal einen caudillo, aber die Deutschen hatten noch etwas viel schlimmeres, denn im gegensatz zum spanischen caudillo wollte der mann aus Braunau den menschen auch ausserhalb der landesdgrenzen seine kranke politik aufzwingen und war an groessenwahn nicht zu ueberbieten.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 6340
ceniza hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Geheimwaffe?

Renault sind doch Franzosen, wusste nicht das die auch eine Geheimwaffe haben.
Schon verständlicher bei den Spanier, die hatten doch einen Caudillo.


Die franzosen brauchen gar keine geheimwaffen, sie haben ein junges motiviertes team - einen noch motivierteren Piloten und einen Briatore, der besser fuer ordnung in seiner firma sorgt wie manch andere.

Lasst die jungs :lol: mal machen.

Ach ja stimmt, die Spanier hatten einmal einen caudillo, aber die Deutschen hatten noch etwas viel schlimmeres, denn im gegensatz zum spanischen caudillo wollte der mann aus Braunau den menschen auch ausserhalb der landesdgrenzen seine kranke politik aufzwingen und war an groessenwahn nicht zu ueberbieten.


Dann bin ich ja mal sehr gespannt... 8-)

Beitrag Samstag, 22. November 2008
172 172

Beiträge: 2108
Diese Recheneinheiten Albert25 oder "CDF weiß der Geier" werden wohl einfach deswegen wichtig, weil niemand weiß inwiefern die FIA in den nächsten Jahren im Zuge des Geldsparens vorgeht. Solche Anlagen lassen sich einfach viel schwerer kontrollieren als z.B. Windkanäle. Selbst wenn nur ne gewisse Anzahl von Rechnerstunden pro Woche erlaubt sein wird, wird immer noch der nen Vorteil haben, der den schnellsten Rechner hat und somit die Zeit am effektivsten nutzt. Ich glaube kaum, das noch irgendwelche Teams Winkanäle dazukaufen oder bauen werden. Eher wird die Informatik aufgestockt, bzw neugebaut.

Beitrag Samstag, 22. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
En el equipo cunde el optimismo, hasta el punto que se prevé que la irrupción del R29 provocará que Renault quintuplique su potencial.


Im team herrscht optimismus, bis zu dem punkt das der einbruch des R29 eine fuenffache potenzsteigerung fuer renault bedeuten koennte. :?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 3713
Das verstehe ich nicht???


Meinen die Leistungssteigung, Gewinnsteigung oder was?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 4399
ceniza hat geschrieben:
Die franzosen brauchen gar keine geheimwaffen, sie haben ein junges motiviertes team - einen noch motivierteren Piloten und einen Briatore, der besser fuer ordnung in seiner firma sorgt wie manch andere.

Lasst die jungs :lol: mal machen.

Ach ja stimmt, die Spanier hatten einmal einen caudillo, aber die Deutschen hatten noch etwas viel schlimmeres, denn im gegensatz zum spanischen caudillo wollte der mann aus Braunau den menschen auch ausserhalb der landesdgrenzen seine kranke politik aufzwingen und war an groessenwahn nicht zu ueberbieten.


:-P :-P Und ich habe gedacht das jemand mit dem sprichwörtlichen Charm der Franzosen kommt und dann kommen nur Fremde. :-P :-P

Nun das kleingedruckte kannte ich schon, auch wenn man das meistens nicht liest.

Beitrag Sonntag, 30. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
"Zum Saisonstart haben wir für 2007 bezahlt, als das Auto wirklich schlecht war. Bereits die erste Version des 2008er Autos war besser als die letzte von 2007. Wenn man so weit weg ist, wie wir es waren, macht man nicht einen großen Schritt von heute auf morgen. Die Erfahrung von Alonso hat die positive Entwicklung beschleunigt. Er hat uns klar gesagt, wo wir stehen", nennt der Italiener die wesentlichen Faktoren.

:lol: Der Alonso faktor eben!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 30. November 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Gott sei dank hat Röno Alonso, der das Auto alleine nach vorne gebracht hat. :roll:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams