Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Renault wieder auf Erfolgskurs?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Samstag, 31. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Mr_Mutt hat geschrieben:
Wenn ich nicht falsch liege, dann hat die Regel vorgesehen, dass die Motoren weiterentwickelt werden durften wenn es der Verbesserung der Zuverlässigkeit dient. Und zwar ->ohne dass explizit ausgeschlossen wurde, dass dabei auch die Leistung erhöht wird<-. Wenn das so korrekt ist (uns falls nicht, dann die Bitte um einen Link den entsprechenden Paragraphen) dann war es *nicht* illegal Veränderungen des Motors vorzunehmen, die man als Verbesserung der Zuverlässigkeit verkaufen konnte und zwar auch dann nicht wenn es irgendwo in der Leistungskurve ein paaar zusätztliche PS oder Nm begracht hat.



Du liegst falsch, denn es war verboten!

Streng limitierte, direkt am Motor erfolgende Änderungen sind nur zur Verbesserung der Zuverlässigkeit erlaubt, nicht zur Leistungssteigerung.

:wink: link, wenn du willst per pm, weil 'konkurenzseite'!

bei Ferrari aber stellen sich zwei Fragen: Warum hat die FIA Ferrari überhaupt einen Eingriff abgenickt? Es gab in der gesamten Saison 2007 keinen Motorschaden. Und wie ist es möglich, im Rahmen der erlaubten Änderungen an der Peripherie des Motors die Leistung derart zu steigern?




mit tricks zu mehr ps-klick


Das Fachmagazin» «auto, motor und sport» hatte berichtet, dass Ferrari beim Internationalen Automobilverband Fia vor der Saison den Antrag gestellt hatte, bestimmte Komponenten im Motor zu verändern. Offizielle Begründung: Die Standfestigkeit sollte verbessert werden. Dies verwundert, hatte doch Ferrari in der vergangenen Saison nicht einen Ausfall durch Motorschaden zu beklagen.

:lol: :lol: aber eigentlich kann man auch mit einer wand reden!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 31. Januar 2009

Beiträge: 1894
Aber vor der Saison bei den Testfahrten hatten sie sehr wohl Motorschäden, genauso wie 2006 während der Saison. Und nach der Saison 2006 sollten sie ja eingefroren werden und deshalb durften sie, weil sie eben 2006 Probleme mit der Standfestigkeit hatten. Da sieht man ja das es funktioniert hat und der Motor danach Standfest war :idea:
Zuletzt geändert von Lana am Samstag, 31. Januar 2009, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Samstag, 31. Januar 2009

Beiträge: 5468
Mr_Mutt hat geschrieben:
Wenn ich nicht falsch liege, dann hat die Regel vorgesehen, dass die Motoren weiterentwickelt werden durften wenn es der Verbesserung der Zuverlässigkeit dient. Und zwar ->ohne dass explizit ausgeschlossen wurde, dass dabei auch die Leistung erhöht wird<-. Wenn das so korrekt ist (uns falls nicht, dann die Bitte um einen Link den entsprechenden Paragraphen) dann war es *nicht* illegal Veränderungen des Motors vorzunehmen, die man als Verbesserung der Zuverlässigkeit verkaufen konnte und zwar auch dann nicht wenn es irgendwo in der Leistungskurve ein paaar zusätztliche PS oder Nm begracht hat.

Meines Wissens war es explizit nicht erlaubt, die Leistung zu steigern. Mit einem Beleg kann ich ebensowenig dienen wie du, ich glaube, es hat aber hier im Forum jemand mal entsprechendes zitiert.
Hilfsweise kommt man auch mit etwas Logik zum Ziel: 1. Wozu die ganze Einfrierung, wenn man nur behaupten muss, an der Zuverlässigkeit zu basteln um ein paar zusätzliche PS und Nm zu erzielen - natürlich mit dem entsprechenden und von der Einfrierung sicher nicht vorgesehen finanziellen Aufwand.
2. Ist es nicht ziemlich auffällig, wenn Ferrari die Zuverlässig verbessert, danach genauso unzuverlässig ist, aber signifikant mehr Leistung hat?

Das bedeutet vermutlich (wissen tut es niemand von uns) in der Praxis, dass Dinge wie z.B. eine Erhöhung der Kompression, Verminderung der Masse der Kurbelwelle oder Pleulstangen sicher nicht als zur Verbesserung der Zuverlässigkeit durchgegangen wären. Aber eben Dinge, bei denen man zumindest annehmen könnte, dass sich *auch* der Verbesserung der Zuverlässigkeit dienen. Wenn obendrein der Leistung verbessert, dann war das im Sinne der Regel nicht relevant weil nicht verboten.

Eine Regellücke von mir aus. Aber solche zu erkennen und auszunützen gehört nun mal zur F1 dazu. Und wenn Ferrari, BMW und Mercedes diese ausgenützt haben, dann haben sie eben *nicht* beeschissen. Und ausgerechnet Briatore abzukaufen, wenn er über den "Geist von Regeln" redet, ist -tschuldigung- echt absurd.

Briatore macht ja nur, was jeder andere Teamchef an seiner Stelle auch tun würde. Was er ansonsten für ein A-gesicht sein mag, tut nix zur Sache.
Und wie angedeutet haben Ferrari etc. die Regel nicht nur ausgenützt, sondern sie haben das Verbot der Leistungssteigerung umgangen.
Wahrscheinlich hätte die FIA denen vorher entsprechende Konsequenzen androhen müssen, wenn nach der Bastelei die Leistung des Motors merklich zugenommen hatte.

Tatsache ist jedenfalls:
* Die Regel *war* für alle gleich. Auch für Renault (und Renault hat ja auch die Kolbenringe geändert, d.h. innerhalb dieser Regeln Änderungen vorgenommen.
* Die Regel erlaubt *jetzt* Renault Dinge die sie anderen verbietet.
Daraus folgt, ob man es zur Kenntnis nehmen will oder nicht: Renault wid von den Regeln bevorzugt.

Du bringst zwei Sachen durcheinander. Die Einfrierung war für alle gleich. Renault hat sich daran gehalten, andere nicht.

Deswegen wurde denen jetzt ein Fenster geöffnet, um aufschließen zu können. Andere durften bei Bedarf das gleiche tun, niemand sonst hatte aber Bedarf.

Einer Bevorzugung Renaults hätten die anderen mindestens 6 Teams wohl kaum zugestimmt. Diese Zustimmung haben sie aber gegeben.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Samstag, 31. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
thealonsof1 hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Nein. Eindeutig ist nur, dass es keine Spezialregel für Ferrari, Mercedes, BWM gab, und alle dieselben Möglichkeiten hatte, die Regeln auszureizen.


Sprich dir die Welt nicht schön. Als Ferrari darum bittete am Motor was zu ändern, durften nur sie das machen.

Was ist jetzt so der Unterschied zu Renault?


Also ich glaub Renault wird in Melbourne überraschen, ihr Kers funktioniert anscheinend und das Auto bauen sie komplett um


Der Unterschied ist, es gibt eine Regel für Renault und eine andere, davon *unterschiedliche* Regel für alle anderen Teams. Das ist die traurige Realität, da gibt es nicht zu schön zu sprechen.


:lol: :lol: ich hoffe du kannst vor lauter "Renault-ist-bevorteilt" nachts noch schlafen!

Nimm doch einfach mal die scheuklappen ab; ist dir noch nicht aufgefallen, das du hier fast der einzige bist der diese "bevorteilthese" vertritt?



Erzähl doch keinen Unsinn :
Ich bin grundsätzlich der gleichen Meinung . Die Regeln der eingefrorenen Motoren war für alle gleich als sie aufgestellt wurden .

Beitrag Samstag, 31. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
AWE hat geschrieben:
Die Regeln der eingefrorenen Motoren war für alle gleich als sie aufgestellt wurden .


Aber ein team wusste sie unter dem vorwand der 'zuverlaessigkeit' fuer die steigerung der 'leistungsfaehigkeit' - sprich PS - zu "missbrauchen".

Und da hilft auch kein 'augen zu und durch'! :wink:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 31. Januar 2009

Beiträge: 4004
ceniza hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Die Regeln der eingefrorenen Motoren war für alle gleich als sie aufgestellt wurden .


Aber ein team wusste sie unter dem vorwand der 'zuverlaessigkeit' fuer die steigerung der 'leistungsfaehigkeit' - sprich PS - zu "missbrauchen".

Und da hilft auch kein 'augen zu und durch'! :wink:


Das mit dem "missbrauchen" ist einer der Punkte die du einfach nicht verstehst. Die Änderungen die Ferrari, BMW und Mercedes (ich zähle da drei Teams) durchgeführt haben waren -->100% konform<-- mit den geltenden Regeln. Auch wenn ausgerechnet der rechtskräftig verurteilte Betrüger Flavio B. [1], gerne mit großen großen runden Kulleraugen was von einem "Geist der Regeln" lamentiert die verletzt worden sein. Der "Geist der Regel" zählt aber nicht und der Briatore ist vermutlich wirklcih der allerletzte Teamchef der sich um den "Geist" einer Regel scheren würde.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Flavio_Briatore: "... wurde zu diversen Haftstrafen verurteilt. Ihm gelang es, durch einen längeren Auslandsaufenthalt in der Karibik, diesen Haftstrafen zu entgehen und nach einer Amnestie straffrei nach Italien zurückzukehren."
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Samstag, 31. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Mr_Mutt hat geschrieben:
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Flavio_Briatore: "... wurde zu diversen Haftstrafen verurteilt. Ihm gelang es, durch einen längeren Auslandsaufenthalt in der Karibik, diesen Haftstrafen zu entgehen und nach einer Amnestie straffrei nach Italien zurückzukehren."


die leute die sich in der koenigsklase rumtreiben sind nun mal nicht alle kindergaertner :wink: :lol:

siehe: freizeitbeschaeftigung des Oberboss der koenigsklasse-klick-

wer wirft den ersten stein, und das hat mit dem sport gar nichts zu tun; aber ich ziehe immer noch ein schlitzohr einem braunem-sexperversen vor!

vielleicht solltest du beim thema bleiben, und wenn nicht auch nicht schlimm.

Renault hat mit genehmigung der FIA und ALLEN teams aufschliessen duerfen und da aendert auch ein mr mutt nix dran!
Zuletzt geändert von ceniza am Samstag, 31. Januar 2009, insgesamt 1-mal geändert.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 31. Januar 2009

Beiträge: 45454
Das mit dem Nazi solltest du vllt. nochmal überdenken, ob du das wirklich so stehen lassen willst. Mosley konnte das nicht nachgewiesen werden, eher im Gegenteil.

Beitrag Samstag, 31. Januar 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Das mit dem Nazi solltest du vllt. nochmal überdenken, ob du das wirklich so stehen lassen willst. Mosley konnte das nicht nachgewiesen werden, eher im Gegenteil.


Naja, einige Leute glauben es halt, wenn sie die erste Schlagzeile in einer Boulevard-Zeitung lesen. Dass Mosley soweit ich weiß später vor Gericht gegen diese Zeitung gewonnen hat, wird da gerne mal übersehen.

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2009

Beiträge: 4004
ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Flavio_Briatore: "... wurde zu diversen Haftstrafen verurteilt. Ihm gelang es, durch einen längeren Auslandsaufenthalt in der Karibik, diesen Haftstrafen zu entgehen und nach einer Amnestie straffrei nach Italien zurückzukehren."


die leute die sich in der koenigsklase rumtreiben sind nun mal nicht alle kindergaertner :wink: :lol:

siehe: freizeitbeschaeftigung des Oberboss der koenigsklasse-klick-

wer wirft den ersten stein, und das hat mit dem sport gar nichts zu tun; aber ich ziehe immer noch ein schlitzohr einem braunem-sexperversen vor!

vielleicht solltest du beim thema bleiben, und wenn nicht auch nicht schlimm.

Renault hat mit genehmigung der FIA und ALLEN teams aufschliessen duerfen und da aendert auch ein mr mutt nix dran!


Das die FIA den anderen Team die Zustimmung zu der Besserhandlung abgepresst hat stimmt. (Die Reationen der Team klangen so, dass ich vermutet dass sie nur zustimmen konnten. In diesem Sinne bitte den Begriff "abgepresst" zu verstehen, nicht im strafrechtlichen Sinne). Aber das ändert nichts daran, dass mir extrem säuerlich aufstößt, dass für Renault andere Regeln gelten als für alle anderen weil sowas das Grundprinzip des Sport verletzt, dass Regel für alle gleich sein müssen. Und wird mich auch nicht davon abhalten die Spezialregel für Renault weiter zu kritisieren.

Was Mosley in seiner Freizeit macht ist seine Privatsache. Interessiert mich nicht und geht mich (oder sonst jemanden hier) nichts an. Dagegen ist Briatore rechtskräftig wegen Betrugs verurteilt worden. Sowas ist keine Privatsache und ist imo relevant wenn man es bewerten will, wenn er über den "Geist einer Regel" redet, der ihn angeblich davon abgehalten hat die Regeln so wie sie aufgeschrieben waren auszureizen. Darum habe ich es erwäht und werde es weiter erwähnen wann immer ich der Meinung bin, es sei für den Gegenstand der Diskussion relevant.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Mr_Mutt hat geschrieben:
Aber das ändert nichts daran, dass mir extrem säuerlich aufstößt, dass für Renault andere Regeln gelten als für alle anderen weil sowas das Grundprinzip des Sport verletzt, dass Regel für alle gleich sein müssen.


:lol: :lol: vielleicht hilft dir das!!-klick-

Das grundprinzip des sports wurde schon von Ferrari verletzt als sie unter dem vorwand der verlaesslichkeit eine regel missbrauchten um sich durch "findung" von mehr PS einen voreil anderen teams gegenueber verschafften!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2009

Beiträge: 1082
Mr_Mutt hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Flavio_Briatore: "... wurde zu diversen Haftstrafen verurteilt. Ihm gelang es, durch einen längeren Auslandsaufenthalt in der Karibik, diesen Haftstrafen zu entgehen und nach einer Amnestie straffrei nach Italien zurückzukehren."


die leute die sich in der koenigsklase rumtreiben sind nun mal nicht alle kindergaertner :wink: :lol:

siehe: freizeitbeschaeftigung des Oberboss der koenigsklasse-klick-

wer wirft den ersten stein, und das hat mit dem sport gar nichts zu tun; aber ich ziehe immer noch ein schlitzohr einem braunem-sexperversen vor!

vielleicht solltest du beim thema bleiben, und wenn nicht auch nicht schlimm.

Renault hat mit genehmigung der FIA und ALLEN teams aufschliessen duerfen und da aendert auch ein mr mutt nix dran!


Das die FIA den anderen Team die Zustimmung zu der Besserhandlung abgepresst hat stimmt. (Die Reationen der Team klangen so, dass ich vermutet dass sie nur zustimmen konnten. In diesem Sinne bitte den Begriff "abgepresst" zu verstehen, nicht im strafrechtlichen Sinne). Aber das ändert nichts daran, dass mir extrem säuerlich aufstößt, dass für Renault andere Regeln gelten als für alle anderen weil sowas das Grundprinzip des Sport verletzt, dass Regel für alle gleich sein müssen. Und wird mich auch nicht davon abhalten die Spezialregel für Renault weiter zu kritisieren.

Was Mosley in seiner Freizeit macht ist seine Privatsache. Interessiert mich nicht und geht mich (oder sonst jemanden hier) nichts an. Dagegen ist Briatore rechtskräftig wegen Betrugs verurteilt worden. Sowas ist keine Privatsache und ist imo relevant wenn man es bewerten will, wenn er über den "Geist einer Regel" redet, der ihn angeblich davon abgehalten hat die Regeln so wie sie aufgeschrieben waren auszureizen. Darum habe ich es erwäht und werde es weiter erwähnen wann immer ich der Meinung bin, es sei für den Gegenstand der Diskussion relevant.


Und das für Ferrari ganz andere Regeln gelten als für alle anderen wurde ja mittlerweile mehr oder weniger öffentlich zugegeben und bestätigt eigentlich nur das, was alle anderen sowieso schon wussten.

Ich weiss nicht welche Formel 1 du in den letzten Jahren gesehen hast aber beschissen haben sie alle und werden es auch immer tun, wenn man ihnen díe Gelegenheit gibt.

McLaren hat das 100 Mio gekostet.

Ferrari kam aufgrund eines Spezialdeals mit Eccelstone mehr oder weniger immer davon und durfte die ein oder andere Extrabehandlung der Regelauslegung geniessen.

Und ich behaupte jetzt einfach mal das 80% der Betrügereien nie das licht der Öffentlichkeit erreichen.

Und jetzt regst du dich auf weil Renault jetzt das macht, was die anderen schon vor 1-2 Jahren gemacht haben. Und nehmen wir mal an, du hättest Recht, so what. Alle bescheissen. Aber du hast nicht recht. :twisted:

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Dreamon hat geschrieben:
Ferrari kam aufgrund eines Spezialdeals mit Eccelstone mehr oder weniger immer davon und durfte die ein oder andere Extrabehandlung der Regelauslegung geniessen.



:wink: ausserdem bekommen sie noch von Ecclestone & co hintenrum sozusagen ein "EXTRA - taschengeld zugesteckt, was bei der entwicklung auch sehr hilfreich ist, gerade in zeiten wo sponsoren massenflucht betreiben.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
ceniza hat geschrieben:

:lol: :lol: vielleicht hilft dir das!!-klick-

Das grundprinzip des sports wurde schon von Ferrari verletzt als sie unter dem vorwand der verlaesslichkeit eine regel missbrauchten um sich durch "findung" von mehr PS einen voreil anderen teams gegenueber verschafften!

Und zu so einem Team will Alonso? Denke er hat es als grundehrlicher Fahrer nicht nötig bei einem Team zu fahren, das bescheißt. Da würde er doch seine Seele verkaufen. Das geht nun mal gar nicht. Andererseits fährt er auch für einen Teamchef, bei dem früher mal Tranktionskontrollen im Auto waren, als diese nicht erlaubt waren. Wahrscheinlich hatte Flavio dann ein schlechtes Gewissen und sparte dann an anderer Stelle, indem man bei der Tankanlage was wegließ. So als ausgleichende Gerechtigkeit. Das beides Vorteile brachte, hatte ihm niemand gesagt. Er dachte, wenn er irgendwo was dazumacht und dafür woanders was weglässt, gleicht sich das aus. :wink: :D

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mr_Mutt hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Die Regeln der eingefrorenen Motoren war für alle gleich als sie aufgestellt wurden .


Aber ein team wusste sie unter dem vorwand der 'zuverlaessigkeit' fuer die steigerung der 'leistungsfaehigkeit' - sprich PS - zu "missbrauchen".

Und da hilft auch kein 'augen zu und durch'! :wink:


Das mit dem "missbrauchen" ist einer der Punkte die du einfach nicht verstehst. Die Änderungen die Ferrari, BMW und Mercedes (ich zähle da drei Teams) durchgeführt haben waren -->100% konform<-- mit den geltenden Regeln. Auch wenn ausgerechnet der rechtskräftig verurteilte Betrüger Flavio B. [1], gerne mit großen großen runden Kulleraugen was von einem "Geist der Regeln" lamentiert die verletzt worden sein. Der "Geist der Regel" zählt aber nicht und der Briatore ist vermutlich wirklcih der allerletzte Teamchef der sich um den "Geist" einer Regel scheren würde.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Flavio_Briatore: "... wurde zu diversen Haftstrafen verurteilt. Ihm gelang es, durch einen längeren Auslandsaufenthalt in der Karibik, diesen Haftstrafen zu entgehen und nach einer Amnestie straffrei nach Italien zurückzukehren."


Du erzählst uns ständig das Mercedes übers normale Regelwerk hinaus an den Motoren arbeiten durfte , Wann war das ,was wurde gemacht ????
Also selbst wenn ich intensiv nachlese kann ich 2008 nur zwei Motoröffnungen finden , die eine vor der Saison bei Ferrari und die andere im Spätsommer bei Renault .Beides alles andere als im Geist der Regeln

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Das mit dem Nazi solltest du vllt. nochmal überdenken, ob du das wirklich so stehen lassen willst. Mosley konnte das nicht nachgewiesen werden, eher im Gegenteil.



"Im Gegenteil" - hat Max das Streifenhörnchen die Kommunisten gesponsort ????

Nur weil sich ein gelegentlich cleeverer Rechtsverdreher mit mehr oder weniger zweifelhaften Tricks aus einem Vorwurf rauswinden konnte ,bedeutet das noch lange nicht ,das der Vorwurf nicht zutrifft

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Aber das ändert nichts daran, dass mir extrem säuerlich aufstößt, dass für Renault andere Regeln gelten als für alle anderen weil sowas das Grundprinzip des Sport verletzt, dass Regel für alle gleich sein müssen.


:lol: :lol: vielleicht hilft dir das!!-klick-

Das grundprinzip des sports wurde schon von Ferrari verletzt als sie unter dem vorwand der verlaesslichkeit eine regel missbrauchten um sich durch "findung" von mehr PS einen voreil anderen teams gegenueber verschafften!



Jetzt kommen wir der Sache schon näher :oops:

"Das grundprinzip des sports wurde schon von Ferrari verletzt "

Bedeutet also , das das Grundprinzip des Sports auch von Renault verletzt wurde .

Über nix anderes wird hier geschrieben .Aber schön das wir nun wissen ,das du unserer Meinung bist :D)

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2009

Beiträge: 4004
AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Die Regeln der eingefrorenen Motoren war für alle gleich als sie aufgestellt wurden .


Aber ein team wusste sie unter dem vorwand der 'zuverlaessigkeit' fuer die steigerung der 'leistungsfaehigkeit' - sprich PS - zu "missbrauchen".

Und da hilft auch kein 'augen zu und durch'! :wink:


Das mit dem "missbrauchen" ist einer der Punkte die du einfach nicht verstehst. Die Änderungen die Ferrari, BMW und Mercedes (ich zähle da drei Teams) durchgeführt haben waren -->100% konform<-- mit den geltenden Regeln. Auch wenn ausgerechnet der rechtskräftig verurteilte Betrüger Flavio B. [1], gerne mit großen großen runden Kulleraugen was von einem "Geist der Regeln" lamentiert die verletzt worden sein. Der "Geist der Regel" zählt aber nicht und der Briatore ist vermutlich wirklcih der allerletzte Teamchef der sich um den "Geist" einer Regel scheren würde.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Flavio_Briatore: "... wurde zu diversen Haftstrafen verurteilt. Ihm gelang es, durch einen längeren Auslandsaufenthalt in der Karibik, diesen Haftstrafen zu entgehen und nach einer Amnestie straffrei nach Italien zurückzukehren."


Du erzählst uns ständig das Mercedes übers normale Regelwerk hinaus an den Motoren arbeiten durfte , Wann war das ,was wurde gemacht ????
Also selbst wenn ich intensiv nachlese kann ich 2008 nur zwei Motoröffnungen finden , die eine vor der Saison bei Ferrari und die andere im Spätsommer bei Renault .Beides alles andere als im Geist der Regeln


Niemand hat etwas über das normale Regelwerk hinaus gemacht, ausser jetzt Renault.

Ansonsten, kennst du diesen Artikel? Da wird auch Mercedes erwähnt. Wie gesagt, nichts ausserhalb der normalen Regeln. Genausowenig wie bei BWM und Ferrari.
https://www.motorsport-magazin.com/forme ... ation.html
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
AWE hat geschrieben:
Bedeutet also , das das Grundprinzip des Sports auch von Renault verletzt wurde .



Nein wurde es nicht, weil Renault nicht unter einem vorwand den schraubschluessel an seinem motor anlegte, sondern als reaktion das andere etwas getan haben - was eigentlich nicht erlaubt war, und zwar die leistungsfaehigkeit des motors zu steigern unter dem vorwand der verlaesslichkeit!

Die FIA und alle teams waren sich einig, das dies nur gerecht ist!

etwas zu tun was man erlaubt bekommt ist etwas anderes als etwas unter einem 'vorwand' zu tun und das fuer etwas eigentlich "unerlaubtes" zu missbrauchen!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2009

Beiträge: 494
Was ist eigentlich mit Toyota? Dürfen die ihren Motor nicht nachrüsten? Von denen hat man nie eine Beschwerde gehört. Es war immer die Rede von Ferrari, Mercedes und BMW.

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2009

Beiträge: 45454
CMR hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

:lol: :lol: vielleicht hilft dir das!!-klick-

Das grundprinzip des sports wurde schon von Ferrari verletzt als sie unter dem vorwand der verlaesslichkeit eine regel missbrauchten um sich durch "findung" von mehr PS einen voreil anderen teams gegenueber verschafften!

Und zu so einem Team will Alonso? Denke er hat es als grundehrlicher Fahrer nicht nötig bei einem Team zu fahren, das bescheißt. Da würde er doch seine Seele verkaufen. Das geht nun mal gar nicht. Andererseits fährt er auch für einen Teamchef, bei dem früher mal Tranktionskontrollen im Auto waren, als diese nicht erlaubt waren. Wahrscheinlich hatte Flavio dann ein schlechtes Gewissen und sparte dann an anderer Stelle, indem man bei der Tankanlage was wegließ. So als ausgleichende Gerechtigkeit. Das beides Vorteile brachte, hatte ihm niemand gesagt. Er dachte, wenn er irgendwo was dazumacht und dafür woanders was weglässt, gleicht sich das aus. :wink: :D


Der ist gut! :)

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2009

Beiträge: 45454
KoolKid hat geschrieben:
Was ist eigentlich mit Toyota? Dürfen die ihren Motor nicht nachrüsten? Von denen hat man nie eine Beschwerde gehört. Es war immer die Rede von Ferrari, Mercedes und BMW.


Nein Toyota darf nicht nachrüsten.

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2009

Beiträge: 494
MichaelZ hat geschrieben:
KoolKid hat geschrieben:
Was ist eigentlich mit Toyota? Dürfen die ihren Motor nicht nachrüsten? Von denen hat man nie eine Beschwerde gehört. Es war immer die Rede von Ferrari, Mercedes und BMW.


Nein Toyota darf nicht nachrüsten.


Aus welchem Grund?

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mr_Mutt hat geschrieben:



Niemand hat etwas über das normale Regelwerk hinaus gemacht, ausser jetzt Renault.

Ansonsten, kennst du diesen Artikel? Da wird auch Mercedes erwähnt. Wie gesagt, nichts ausserhalb der normalen Regeln. Genausowenig wie bei BWM und Ferrari.
https://www.motorsport-magazin.com/forme ... ation.html


Das ist natürlich grundlegend falsch . Ferrari hat vor der Saison 2008 den Motor geöffnet und dort Veränderungen durchgeführt die unter dem Deckmantel der Zuverlässigkeit von der FIA genehmigt wurden .
Ob dabei nun wie von Ferrari zugegeben 25 PS oder wie einige Experten vermuten bis zu 50 PS gefunden wurden ist nebensächlich .
Die zweiten die den Motor öffnen durften war Renault im Spätsommer 2008 .Danach gewann Alonso zwei GPs , wenn einer auch nur Zufall war .
BMW hat genausowenig den Motor öffnen dürfen wie Mercedes oder sonst ein Hersteller sondern lediglich Arbeiten an den Teilen vorgenommen die ausserhalb der Blomben und innerhalb des Regelwerkes waren .
Vielmehr war es doch so das einige interne Gerüchte in Umlauf brachten um die FIA dazu zu bewegen ,sich den Mercedes Motor mal genauer zu betrachten . Das passierte am Donnerstag vorm Ungarn GP in Budapest und hatte das für eingie wohl überraschende Ergebnis ,das der Motor mit dem überein stimmt der bei der FIA hinterlegt ist .

Wenn du das vollkommen faktenfreie Gewäsch von Briatore und der Abdruck dessen im Käseblatt AS als der Wahrheit letzter Schrei interpretierst ,dann viel Spass

Das Renault nun mit dem Segen der FIA und der anden Teams nachrüsten darf ist allerdings nur wenig verwunderlich .
War es doch Briatore und Renault die seit Mitte 2008 verstärkt am rumheulen und drohen waren . Wie oft wurde den von Seiten Renaults ganz nebenbei erwähnt ,das man die F1 nicht bräuchte ,das man über einen Rücktritt ernsthaft nachdenken müsse und und und ...
Briatore ist halt Italiener und niemand kann die FIA so schön überzeugen wie Italiener ( von den Franzosen mal ganz abgesehen ) .Das wissen wir doch :D)
Das Streifenhörnchen Max dann die anderen Teams davon überzeugen konnte ,das Renault Sonderrechte in Anspruch nehmen darf ,dazu ist es dann doch nur noch ein kurzer Weg .
Das in so einem Fall das ganze natürlich erst mal nur für Renault gelten darf ist auch klar ,denn sonst würde die Jammerei und die Drohungen ja sofort weiter gehen und den Ausstieg eines weiteren Herstellers der dazu auch noch andere Teams beliefert ,wäre schon fatal .
Zuletzt geändert von AWE am Sonntag, 01. Februar 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2009

Beiträge: 45454
KoolKid hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
KoolKid hat geschrieben:
Was ist eigentlich mit Toyota? Dürfen die ihren Motor nicht nachrüsten? Von denen hat man nie eine Beschwerde gehört. Es war immer die Rede von Ferrari, Mercedes und BMW.


Nein Toyota darf nicht nachrüsten.


Aus welchem Grund?


Man hat nach der Saison 2008 die Motorenleistungen überprüft und hat nur bei Renault einen makanten Leistungsabfall bemerkt. Deshalb durfte Renault nachrüsten.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams