Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Renault wieder auf Erfolgskurs?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Beiträge: 6340
Man sollte Renault noch nicht abschreiben. Ich glaube sogar, dass die in Melbourne überraschend stark sein werden...

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Beiträge: 4004
Bob_Sugar hat geschrieben:
Man sollte Renault noch nicht abschreiben. Ich glaube sogar, dass die in Melbourne überraschend stark sein werden...


Für mich wird es nicht mal überraschend sein, wenn sie stark sind, sie werden ja auf jeden Fall von der Bevorzugung bei den Motorenregeln profitieren können. Und wenn das nicht reicht, kann Briatore bei der FIA ja auch noch Renault-Spezialregeln im Bereich Aerodynamik bestellen falls sie auch in diesem Bereich nicht mit den allgemeingültigen Regeln klarkommen sollten.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Mr_Mutt hat geschrieben:
Für mich wird es nicht mal überraschend sein, wenn sie stark sind, sie werden ja auf jeden Fall von der Bevorzugung bei den Motorenregeln profitieren können


:lol: :lol: und ewig gruesst das murmeltier; ich frage mich langsam was du schreibst wenn der R29 doch eine lahme ente ist!?

Dann :o behauptest du wahrscheinlich, das renault zu doof zum schummeln war!!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Beiträge: 4004
ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Für mich wird es nicht mal überraschend sein, wenn sie stark sind, sie werden ja auf jeden Fall von der Bevorzugung bei den Motorenregeln profitieren können


:lol: :lol: und ewig gruesst das murmeltier; ich frage mich langsam was du schreibst wenn der R29 doch eine lahme ente ist!?

Dann :o behauptest du wahrscheinlich, das renault zu doof zum schummeln war!!


"Auf jeden Fall profitieren" bedeutet nicht, dass es auf jeden Fall reicht etwaige Defizite an andere Stelle zu kompensieren. Es bedeutet, dass sie dadurch auf jeden Fall besser dastehen als wenn für die die selben Regeln gelten würden wie für die andern.

Ich hab nicht geschrieben, dass sie schummeln und werde ich auch nicht tun.. Man braucht ja auch nicht zu schummeln wenn man sich sowieso nicht an die für die anderen geltenden Regeln halten muss, oder? ;-)
Zuletzt geändert von Mr_Mutt am Freitag, 30. Januar 2009, insgesamt 1-mal geändert.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Beiträge: 3713
Mr_Mutt hat geschrieben:
Für mich wird es nicht mal überraschend sein, wenn sie stark sind, sie werden ja auf jeden Fall von der Bevorzugung bei den Motorenregeln profitieren können. Und wenn das nicht reicht, kann Briatore bei der FIA ja auch noch Renault-Spezialregeln im Bereich Aerodynamik bestellen falls sie auch in diesem Bereich nicht mit den allgemeingültigen Regeln klarkommen sollten.



Ich frag mich warum die wie ein kleines Kind ständig darauf beharrst das Renault bevorzugt wird.

Was denn für eine Bevorzugung??? Sie dürfen gleichziehen mit den anderen Teams, ich erwähns nochmal: gleichziehen. Der Renault wird nicht plötzlich 100 Ps mehr haben als deine geliebten Aggregate aus dem Hause Ferrari oder Mercedes.

Der Witz am letzten Teil deiner Aussage ist, wenn man ein Defizit in der Aerodynamik hat, kann man da noch Entwickeln. Am Motor direkt darf man nichts mehr entwickeln, solang man sich an den Geist der Homoligierung hält.
Dazu seh ich kein Unterschied zwischen der Art wie Renault am Motor werkeln darf und der Art wie Ferrari gewerkelt hat, auch bei ihnen wurde es von der Fia und den Teams bestätigt. Welche übrigens noch nicht öffentlich wegen dieser Bevorzugung aufgeschriehen haben.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Beiträge: 4004
thealonsof1 hat geschrieben:
...
Was denn für eine Bevorzugung??? Sie dürfen gleichziehen mit den anderen Teams, ich erwähns nochmal: gleichziehen. Der Renault wird nicht plötzlich 100 Ps mehr haben als deine geliebten Aggregate aus dem Hause Ferrari oder Mercedes.
.


Wenn sie nur das machen was die anderen auch gemacht haben, warum dann nicht unter den selben Regeln wie die anderen auch? Warum dann eine Spezialregel für Renault, die eindeutig eine Bevorzugung gegenüber allen anderen darstellt?
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Beiträge: 3713
Wow, nur Renault hat Spezialregeln bekommen. Hat Ferrari keine Spezialregelung von der Fia bekommen als sie ihren Motor, was eindeutig gegen das, wofür die Homoligierung steht, geschraubt haben?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:wink: :twisted: durfte Honda nicht auch werkeln??

schade das wir bei denen die 100 ps mehr vielleicht nicht mehr sehen koennen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Beiträge: 4004
thealonsof1 hat geschrieben:
Wow, nur Renault hat Spezialregeln bekommen. Hat Ferrari keine Spezialregelung von der Fia bekommen als sie ihren Motor, was eindeutig gegen das, wofür die Homoligierung steht, geschraubt haben?


Nein. Eindeutig ist nur, dass es keine Spezialregel für Ferrari, Mercedes, BWM gab, und alle dieselben Möglichkeiten hatte, die Regeln auszureizen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Beiträge: 45454
ceniza hat geschrieben:
:wink: :twisted: durfte Honda nicht auch werkeln??

schade das wir bei denen die 100 ps mehr vielleicht nicht mehr sehen koennen.


Nein Honda durfte nicht werkeln.

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Beiträge: 3713
Mr_Mutt hat geschrieben:

Nein. Eindeutig ist nur, dass es keine Spezialregel für Ferrari, Mercedes, BWM gab, und alle dieselben Möglichkeiten hatte, die Regeln auszureizen.


Sprich dir die Welt nicht schön. Als Ferrari darum bittete am Motor was zu ändern, durften nur sie das machen.

Was ist jetzt so der Unterschied zu Renault?


Also ich glaub Renault wird in Melbourne überraschen, ihr Kers funktioniert anscheinend und das Auto bauen sie komplett um
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Whiting: "Ich kann natürlich keine vertraulichen Informationen preisgeben. Wir haben allerdings allen Teams die Möglichkeit gegeben, eine Liste mit Dingen einzureichen, die sie gerne ändern würden, um eine Gleichheit auf dem Motorensektor zu erreichen.
"Die Hersteller sind dann übereingekommen, dass sie keine Veränderungen an den Motoren vornehmen wollten und haben einzig Renault erlaubt, etwas zu tun. Das könnte man wohl als kleines Upgrade werten. Das ist eine einmalige Sache und keine fortlaufende Geschichte. Die Teams haben ihre Listen mittlerweile eingereicht und wir haben zugestimmt. Damit hat sich das Thema bis 2012 erledigt."


Also ich entnehme diesen aussagen; das alle teams die 'moeglichkeit' hatten fuer ein upgrade, aber eben nicht wollten.
und sie haben es einstimmig renault 'erlaubt'.

Ich kann einfach das problem nicht sehen was hier einige damit haben, das renault 'rumwerkeln' durfte.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Beiträge: 4004
thealonsof1 hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Nein. Eindeutig ist nur, dass es keine Spezialregel für Ferrari, Mercedes, BWM gab, und alle dieselben Möglichkeiten hatte, die Regeln auszureizen.


Sprich dir die Welt nicht schön. Als Ferrari darum bittete am Motor was zu ändern, durften nur sie das machen.

Was ist jetzt so der Unterschied zu Renault?


Also ich glaub Renault wird in Melbourne überraschen, ihr Kers funktioniert anscheinend und das Auto bauen sie komplett um


Der Unterschied ist, es gibt eine Regel für Renault und eine andere, davon *unterschiedliche* Regel für alle anderen Teams. Das ist die traurige Realität, da gibt es nicht zu schön zu sprechen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Mr_Mutt hat geschrieben:
thealonsof1 hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Nein. Eindeutig ist nur, dass es keine Spezialregel für Ferrari, Mercedes, BWM gab, und alle dieselben Möglichkeiten hatte, die Regeln auszureizen.


Sprich dir die Welt nicht schön. Als Ferrari darum bittete am Motor was zu ändern, durften nur sie das machen.

Was ist jetzt so der Unterschied zu Renault?


Also ich glaub Renault wird in Melbourne überraschen, ihr Kers funktioniert anscheinend und das Auto bauen sie komplett um


Der Unterschied ist, es gibt eine Regel für Renault und eine andere, davon *unterschiedliche* Regel für alle anderen Teams. Das ist die traurige Realität, da gibt es nicht zu schön zu sprechen.


:lol: :lol: ich hoffe du kannst vor lauter "Renault-ist-bevorteilt" nachts noch schlafen!

Nimm doch einfach mal die scheuklappen ab; ist dir noch nicht aufgefallen, das du hier fast der einzige bist der diese "bevorteilthese" vertritt?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Beiträge: 5468
Mr_Mutt hat geschrieben:
Der Unterschied ist, es gibt eine Regel für Renault und eine andere, davon *unterschiedliche* Regel für alle anderen Teams. Das ist die traurige Realität, da gibt es nicht zu schön zu sprechen.

Wo blieb denn deine tausendfach geäußerte Empörung, als Ferrari eine Sonderegelung erhielt, um die Zuverlässigkeit zu verbessern.
Und als die auch noch die Regel missbrauchten (NICHT ausreizten), um verbotenerweise mehr Leistung aus dem Motor zu kitzeln?

Damals verhielt es sich im Prinzip genau umgekehrt. Im Vertrauen auf das Verbot der Leistungssteigerung nahm Renault (und Honda) das Entwicklungsfenster nicht wahr.
Und jetzt nehmen es alle Teams außer Renault nicht wahr, da alle die erlaubten Verbesserungen schon vorgenommen haben.

Wenn du ein Karnickel brauchst, nimm die FIA mit ihrer idio.tischen Regel und ihren noch idio.tischeren Ausnahmen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Beiträge: 4004
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
...
Und jetzt nehmen es alle Teams außer Renault nicht wahr, da alle die erlaubten Verbesserungen schon vorgenommen haben.


Warum dann nicht unter denselben Regeln wie alle anderen?
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Beiträge: 4004
ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
thealonsof1 hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Nein. Eindeutig ist nur, dass es keine Spezialregel für Ferrari, Mercedes, BWM gab, und alle dieselben Möglichkeiten hatte, die Regeln auszureizen.


Sprich dir die Welt nicht schön. Als Ferrari darum bittete am Motor was zu ändern, durften nur sie das machen.

Was ist jetzt so der Unterschied zu Renault?


Also ich glaub Renault wird in Melbourne überraschen, ihr Kers funktioniert anscheinend und das Auto bauen sie komplett um


Der Unterschied ist, es gibt eine Regel für Renault und eine andere, davon *unterschiedliche* Regel für alle anderen Teams. Das ist die traurige Realität, da gibt es nicht zu schön zu sprechen.


:lol: :lol: ich hoffe du kannst vor lauter "Renault-ist-bevorteilt" nachts noch schlafen!

Nimm doch einfach mal die scheuklappen ab; ist dir noch nicht aufgefallen, das du hier fast der einzige bist der diese "bevorteilthese" vertritt?


Es ist kein These, es ist eine Tatsache, dass es eine andere Regel für Renault gibt. Auch wenn dir vielleicht lieber wäre, es würde totgeschwiegen werden.
Zuletzt geändert von Mr_Mutt am Freitag, 30. Januar 2009, insgesamt 1-mal geändert.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Beiträge: 3713
Mr_Mutt hat geschrieben:

Der Unterschied ist, es gibt eine Regel für Renault und eine andere, davon *unterschiedliche* Regel für alle anderen Teams. Das ist die traurige Realität, da gibt es nicht zu schön zu sprechen.


Ich find deine Art des "schlecht" Sprechen ist traurig. Argumente ignorierst du und selber bringst du auch keine. Das mit dem "Regeln für Renault und eine andere" find ich nicht so stark, wenn man bedenkt das es bei den Motorenänderungen in den Saison 07/08 solche schon gab.

Nehmen wir jetzt wieder mein Ferrari Beispiel: Als sie jetzt an ihrem Motor was ändern durften, hat man dann ihnen nicht auch zugeschnittene Regeln gegeben?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Beiträge: 4004
thealonsof1 hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Der Unterschied ist, es gibt eine Regel für Renault und eine andere, davon *unterschiedliche* Regel für alle anderen Teams. Das ist die traurige Realität, da gibt es nicht zu schön zu sprechen.


Ich find deine Art des "schlecht" Sprechen ist traurig. Argumente ignorierst du und selber bringst du auch keine. Das mit dem "Regeln für Renault und eine andere" find ich nicht so stark, wenn man bedenkt das es bei den Motorenänderungen in den Saison 07/08 solche schon gab.

Nehmen wir jetzt wieder mein Ferrari Beispiel: Als sie jetzt an ihrem Motor was ändern durften, hat man dann ihnen nicht auch zugeschnittene Regeln gegeben?


Ich finde es vor allem schlecht, dass du weder die Tatsachen noch meine Argumente zur Kenntnis nimmt.

Nochmal zu Frage von Ferrari. Nein, es gab keine spezielle Regel für Ferrari. Kannst du dich einfach mal zu dem Thema informieren, bevor du deine Meinung dazu äußerst? Würde die Sache erleichtern.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Mr_Mutt hat geschrieben:
Es ist kein These, es ist eine Tatsache, dass es eine andere Regel für Renault gibt. Auch wenn dir vielleicht lieber wäre, es würde totgeschwiegen werden.


Es ist auch eine *Tatsache* das ferrari im letzten jahr unter dem vorwand der zuverlaessigkeit (komischerweise war das auto 'danach' unzuverlaessiger) die regel missbraucht hat, um einige ps mehr aus dem auto zu zaubern.

und das ist etwas was du gerne totschweigst!

wen verteidigst du eigentlich?
ich habe noch von keinem team gehoert, das sie die erlaubnis fuer renault den motor anzugleichen fuer ungerecht halten.
im gegenteil alle haben zugestimmt!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Beiträge: 4004
ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Es ist kein These, es ist eine Tatsache, dass es eine andere Regel für Renault gibt. Auch wenn dir vielleicht lieber wäre, es würde totgeschwiegen werden.


Es ist auch eine *Tatsache* das ferrari im letzten jahr unter dem vorwand der zuverlaessigkeit (komischerweise war das auto 'danach' unzuverlaessiger) die regel missbraucht hat, um einige ps mehr aus dem auto zu zaubern.

und das ist etwas was du gerne totschweigst!

wen verteidigst du eigentlich?
ich habe noch von keinem team gehoert, das sie die erlaubnis fuer renault den motor anzugleichen fuer ungerecht halten.
im gegenteil alle haben zugestimmt!


Nein, das schweige ich nicht tot. Ferrari, BMW und Mercedes haben die für alle geltenden Regeln ausgenützt und unter diesen geltenden Regeln Veränderugen vorgenommen und dabei auch hier und da ein paar PS "gefunden". Das nennt man ausreizen einer Regel und das stand allen Teams frei. Wenn Renault genau das selbe unter den selben Regeln getan hätte, dann würde es keine Problem geben. Aber genau da passiert eben nicht. Es gelten jetzt für Renault --->andere, bessere<--- Regeln was die Verbesserung des Motor angeht. Und genau das ist das Problem.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Mr_Mutt hat geschrieben:
Ferrari, BMW und Mercedes haben die für alle geltenden Regeln ausgenützt und unter diesen geltenden Regeln Veränderugen vorgenommen und dabei auch hier und da ein paar PS "gefunden".

:lol: :lol: ach die haben sie so "nebenher "gefunden?

Alles klar!

Wer beweisst mir denn ob es diese "unverlaessigkeit" ueberhaupt gab und sie diese nicht als 'ausrede' benutzt haben um eine regel zu "missbrauchen" und so ganz nebenbei ein paar ps aus dem hut zu ziehen??
Mr_Mutt hat geschrieben:
Das nennt man ausreizen einer Regel und das stand allen Teams frei.

soso - ausreizen nennt man das also, oder sollte man eher sagen :eine regel unter einem vorwand missbrauchen um sich 'vorteile' zu schaffen -zufaellig gefundes ps zum beispiel?

Mr_Mutt hat geschrieben:
Wenn Renault genau das selbe unter den selben Regeln getan hätte, dann würde es keine Problem geben

vielleicht war ja "schlitzohr" Briatore mal nicht "schlitzohr" genug und hat darauf vertraut das andere teams die 'ausnahmeregel' nicht dazu missbrauchen um sich vorteile richtung PS zu verschaffen?

und jetzt kannst du alleine weiterspielen - :lol: :lol: hab keine lust mehr!
wir drehen uns im kreis und jeh mehr du deine hypotetische these vertrittst um so mehr glaubst du selbst dran - nur scheinst du so ungefaehr der "einzige" zu sein auf weiter flur!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Beiträge: 4004
ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Ferrari, BMW und Mercedes haben die für alle geltenden Regeln ausgenützt und unter diesen geltenden Regeln Veränderugen vorgenommen und dabei auch hier und da ein paar PS "gefunden".

:lol: :lol: ach die haben sie so "nebenher "gefunden?

Alles klar!

Wer beweisst mir denn ob es diese "unverlaessigkeit" ueberhaupt gab und sie diese nicht als 'ausrede' benutzt haben um eine regel zu "missbrauchen" und so ganz nebenbei ein paar ps aus dem hut zu ziehen??
Mr_Mutt hat geschrieben:
Das nennt man ausreizen einer Regel und das stand allen Teams frei.

soso - ausreizen nennt man das also, oder sollte man eher sagen :eine regel unter einem vorwand missbrauchen um sich 'vorteile' zu schaffen -zufaellig gefundes ps zum beispiel?

Mr_Mutt hat geschrieben:
Wenn Renault genau das selbe unter den selben Regeln getan hätte, dann würde es keine Problem geben

vielleicht war ja "schlitzohr" Briatore mal nicht "schlitzohr" genug und hat darauf vertraut das andere teams die 'ausnahmeregel' nicht dazu missbrauchen um sich vorteile richtung PS zu verschaffen?

und jetzt kannst du alleine weiterspielen - :lol: :lol: hab keine lust mehr!
wir drehen uns im kreis und jeh mehr du deine hypotetische these vertrittst um so mehr glaubst du selbst dran - nur scheinst du so ungefaehr der "einzige" zu sein auf weiter flur!


Dann bin ich hier eben der einzige, der sich aufregt, dass Renault etwas darf was die anderen nicht dürfen. Ich finde, einer ist immer noch besser einer als gar keiner :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Beiträge: 5468
Mr_Mutt hat geschrieben:
...Ferrari, BMW und Mercedes haben die für alle geltenden Regeln ausgenützt und unter diesen geltenden Regeln Veränderugen vorgenommen und dabei auch hier und da ein paar PS "gefunden"...

Hier beschreibst du sehr treffend deinen Holzweg.

Ausreizen und ausnützen einer Regel heißt nicht, sie zu missbrauchen. Eine Leistungssteigerung ist ein klarer Missbrauch - wenn das tolerierbar wäre, würde es die Einfrierung gar nicht geben. Und man hätte weder den Deckmantel der Zuverlässigkeit und die Zustimmung von der Konkurrenz und der FIA gebraucht, um die Motorleistung zu erhöhen, sondern es einfach gemacht.

Was du forderst, wäre eine Bestrafung auf Jahre für diejenigen, die sich an die Regel gehalten haben.
Bestraft gehörten wenn überhaupt Ferrari und alle anderen, die beschissen haben.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Samstag, 31. Januar 2009

Beiträge: 4004
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
...Ferrari, BMW und Mercedes haben die für alle geltenden Regeln ausgenützt und unter diesen geltenden Regeln Veränderugen vorgenommen und dabei auch hier und da ein paar PS "gefunden"...

Hier beschreibst du sehr treffend deinen Holzweg.

Ausreizen und ausnützen einer Regel heißt nicht, sie zu missbrauchen. Eine Leistungssteigerung ist ein klarer Missbrauch - wenn das tolerierbar wäre, würde es die Einfrierung gar nicht geben. Und man hätte weder den Deckmantel der Zuverlässigkeit und die Zustimmung von der Konkurrenz und der FIA gebraucht, um die Motorleistung zu erhöhen, sondern es einfach gemacht.

Was du forderst, wäre eine Bestrafung auf Jahre für diejenigen, die sich an die Regel gehalten haben.
Bestraft gehörten wenn überhaupt Ferrari und alle anderen, die beschissen haben.


Wenn ich nicht falsch liege, dann hat die Regel vorgesehen, dass die Motoren weiterentwickelt werden durften wenn es der Verbesserung der Zuverlässigkeit dient. Und zwar ->ohne dass explizit ausgeschlossen wurde, dass dabei auch die Leistung erhöht wird<-. Wenn das so korrekt ist (uns falls nicht, dann die Bitte um einen Link den entsprechenden Paragraphen) dann war es *nicht* illegal Veränderungen des Motors vorzunehmen, die man als Verbesserung der Zuverlässigkeit verkaufen konnte und zwar auch dann nicht wenn es irgendwo in der Leistungskurve ein paaar zusätztliche PS oder Nm begracht hat.

Das bedeutet vermutlich (wissen tut es niemand von uns) in der Praxis, dass Dinge wie z.B. eine Erhöhung der Kompression, Verminderung der Masse der Kurbelwelle oder Pleulstangen sicher nicht als zur Verbesserung der Zuverlässigkeit durchgegangen wären. Aber eben Dinge, bei denen man zumindest annehmen könnte, dass sich *auch* der Verbesserung der Zuverlässigkeit dienen. Wenn obendrein der Leistung verbessert, dann war das im Sinne der Regel nicht relevant weil nicht verboten.

Eine Regellücke von mir aus. Aber solche zu erkennen und auszunützen gehört nun mal zur F1 dazu. Und wenn Ferrari, BMW und Mercedes diese ausgenützt haben, dann haben sie eben *nicht* beeschissen. Und ausgerechnet Briatore abzukaufen, wenn er über den "Geist von Regeln" redet, ist -tschuldigung- echt absurd.

Tatsache ist jedenfalls:
* Die Regel *war* für alle gleich. Auch für Renault (und Renault hat ja auch die Kolbenringe geändert, d.h. innerhalb dieser Regeln Änderungen vorgenommen.
* Die Regel erlaubt *jetzt* Renault Dinge die sie anderen verbietet.
Daraus folgt, ob man es zur Kenntnis nehmen will oder nicht: Renault wid von den Regeln bevorzugt.

Für mich ist das nicht akzeptabel. Und dieses Jahr werde ich ohne Favoriten was das Team angeht die Saison ansehen. Es ist mir *wirklich* egal ob ein Ferrari, ein McLaren, ein BMW oder ein Torro Rosso gewinnt. Hauptsache es ist kein Renault und es ist kein Red Bull. Und es ist mir auch vollkommen egal wenn ich der einzige bin, der so denkt.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams