Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Renault 2004

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 23. Januar 2004

Beiträge: 4886
In den zahlreichen Umfragen kam hier immer zum Ausdruck, dass dem Renault Team für 2004 kaum Chancen eingeräumt werden - vor allem wegen der Motoren-Neukonstruktion.. Aber nach den Trainingsleistungen in Barcelona muss man ja wohl doch davon ausgehen, dass das Renault Team mit um die ersten drei Plätze fährt, wenn nicht gar Alonso ein heisser Titelanwärter ist - was meint Ihr? Und der neue R24 sieht wirklich "geil" aus!
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Samstag, 24. Januar 2004

Beiträge: 261
Was am Renault immer so schon war: die Form.

Jetzt sehen die renault Autos auch interessant aus. Vorne ist der Wagen dem Auto von McLaren ähnlich. In der Mitte dem von Ferrari, und hinten ist es etwas ganz spezielles!

Ich sage nicht dass sie diese Autos kopiert haben, aber der neue Wagen ist eine besondere Mischung der Wagen der Top-Teams.

Beitrag Montag, 26. Januar 2004

Beiträge: 888
Blos schade, dass man das unschöne hellblau nicht mit schwarz ersetzt hat.

Beitrag Montag, 26. Januar 2004

Beiträge: 0
KimiR hat geschrieben:
Was am Renault immer so schon war: die Form.

Jetzt sehen die renault Autos auch interessant aus. Vorne ist der Wagen dem Auto von McLaren ähnlich. In der Mitte dem von Ferrari, und hinten ist es etwas ganz spezielles!

Ich sage nicht dass sie diese Autos kopiert haben, aber der neue Wagen ist eine besondere Mischung der Wagen der Top-Teams.


Die Front sieht aber ganz anders als beim McLaren aus, oder?
https://www.motorsport-magazin.com/bilder/galerie/2004/testfahrten/valencia/220104/20040122_046_450.jpg
https://www.motorsport-magazin.com/bilder/galerie/2004/testfahrten/barcelona/190104/20040119_045_450.jpg
Hm, manchmal geht mir die Kopie-Erkennungsmanie etwas weit ;). Ausserdem basiert die Front auf dem Vorjahreswagen, das würde aber bedeuten, McLaren-Mercedes hätte die Nase vom Renault kopiert? ;) Hier das Bild vom Vorjahr:
https://www.motorsport-magazin.com/bilder/galerie/2003/tp/renault/20030120_ms01_450.jpg
Analog der Ferrari-Vergleich.

Ok, du hast nicht behauptet, Renault hat kopiert, will ich dir damit auch nicht unterstellen. Aber das Renault-Design ist schon sehr eigenständig, finde ich.

Ansonsten hast du Recht, die Renault sehen schon ziemlich gut aus.

Beitrag Montag, 26. Januar 2004
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Renault ernsthaft bis zum letzten Rennen um die WM mitkämpfen kan. Wieso? Keine Ahnung. Ich bin's wahrscheinlich einfach nur gewöhnt, dass in den letzten Jahren fast nur Ferrari, BMW-Williams und McLaren vorne waren. Renault konnte ja nicht immer ganz vorne mithalten.

Ich würde mich aber freuen, wenn ich mich in diesem Fall irren würde und Renault um die WM-Krone mitfährt, auch als Ferrari-Fan. :wink:

PS: Der Renault sieht echt gut aus, keine Frage!

DerUsermitdemlängstenNick
kann Australien kaum noch abwarten
Bild

Beitrag Montag, 26. Januar 2004

Beiträge: 17
Der neue Renault sieht gar nicht mal so schlecht aus .... mir gefällt zwar der 2003er Wagen mehr von den, aber der 2004er ist auch gut geworden !!! Das Heck errinert mich etwas an den McLaren-Mercedes aus dem Jahre 1995 ! :)

Hoffe, dass dieses Jahr Renault mit BMW-Williams,Ferrari und McLaren um die WM-Krone mitfahren kann !
Bild

Beitrag Montag, 26. Januar 2004

Beiträge: 3095
Ich finde es interessant, dass es Renalt verstanden hat, einen scheinbaren Nachteil (72-Grad-Motor) in ein solch schmal und tief bauendes Heck unterzubringen. Oder sitzen die Fahrer gar 'drauf?
:wink:
Dann natürlich die Frage: ist es tatsächlich ein 72-Grad-Motor? Haben sie alle an der Nase herumgeführt? Oder haben sie was grundsätzlich Neues erfunden, um ein solch extremes Heck hinzubiegen?

Beitrag Dienstag, 27. Januar 2004

Beiträge: 261
ghost hat geschrieben:
Die Front sieht aber ganz anders als beim McLaren aus, oder?


Wie man dem Bild, das du hier gezeigt hast, entnehmen kann, war die Nase beim alten Renault war breiter als beim neuen. Die Nase ist also viel schmaler geworden. Und das ist die Tendenz von Mclaren auch.

Beitrag Dienstag, 27. Januar 2004

Beiträge: 0
KimiR hat geschrieben:
ghost hat geschrieben:
Die Front sieht aber ganz anders als beim McLaren aus, oder?


Wie man dem Bild, das du hier gezeigt hast, entnehmen kann, war die Nase beim alten Renault war breiter als beim neuen. Die Nase ist also viel schmaler geworden. Und das ist die Tendenz von Mclaren auch.


Vielleicht, die Nase sieht aber viel mehr wie die im Vorjahr aus, als die vom McLaren. Naja, ist ja egal. Ich finde der Renault hat in allen Bereichen ein eigenständiges Design und muss nicht aus anderen Autos "zusammenkopiert" werden. Vielleicht waren sie auch deswegen so gut.

Beitrag Mittwoch, 28. Januar 2004

Beiträge: 261
Schade, dass die Renault Autos in Valencia nicht prangten! :cry: :cry:

Ich habe von ihnen mehr erwartet.

Beitrag Donnerstag, 29. Januar 2004

Beiträge: 17
so nu wurde er "öffentlich" präsentiert ...

Bild

wie ich finde, sieht das Design mittelmäßig aus (Farbmässig meine ich) ... aber na ja ... anscheinend wird heutzutage auf das Farbdesign nicht geachtet ..... hauptsam die Kisten fahren ... :?
Bild

Beitrag Donnerstag, 29. Januar 2004

Beiträge: 300
Mir gefällt der neue, finde ihn richtig geil, Design und Lackierung.
Vier Räder, sind zwei zu viel. ;-)

Beitrag Donnerstag, 29. Januar 2004

Beiträge: 0
Ich finde Renault sollte die Auto ganz in gelb lackieren. Benetton ist nicht mehr, wozu noch das Babyblau? Renault war als sie anfingen mit den Turbos, Anfang der 80er mit Prost und Arnoux, mein Lieblingsteam, neben Ferrari. Die Karren waren sauschnell . bis zum Ausfall - und sie waren knallgelb. Das sollten sie wieder machen, dann bräuchte nur noch ihr-wisst-schon-wen-ich-meine von Renault weggehen, dann würde Renault wieder in die Gruppen meine Lieblingsteams aufrücken.

Beitrag Donnerstag, 29. Januar 2004

Beiträge: 1873
Der Renault ist hellblau wegen Tabaksponsor Mild Seven... http://www.msoq.com/en/index.htm
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Donnerstag, 29. Januar 2004

Beiträge: 0
Grovi hat geschrieben:
Der Renault ist hellblau wegen Tabaksponsor Mild Seven... http://www.msoq.com/en/index.htm


Ah, OK, stimmt.

Aber dann finde ich es schade, dass ein Werksteam sich nicht den "Luxus" eines eigenen, sponsor-unabhängigen "Grund"designs leistet. Ich weiß garnicht mehr, wer die Sponsoren waren, 81,82 bei Renault, und ob das Gelb ein "Renault-Gelb" oder ein "Sponsor-Gelb" war, aber ich kann mich noch immer gut an die Autos erinnern u.a. bestimmt auch wegen des auffälligen Designs.

Beitrag Donnerstag, 29. Januar 2004

Beiträge: 1306
Ich helf mal nach:

[Renault-Hauptsponsoren]
1977: Renault
1978: Renault & Elf
1979: Renault & Elf
1980: Renault & Elf
1981: Renault & Elf
1982: Renault & Elf
1983: Renault & Elf
1984: Renault & Elf
1985: Renault & Elf

War also wohl
das "Renault-Gelb"..
FM4!

Beitrag Freitag, 30. Januar 2004

Beiträge: 2343
mclaren hat ja auch nicht wirklich ein werksdesign... ;)

Beitrag Freitag, 30. Januar 2004

Beiträge: 0
chtrunk hat geschrieben:
mclaren hat ja auch nicht wirklich ein werksdesign... ;)


naja McLaren ist aber kein Werksteam (und sowieso kein nachahmenswertes Vorbild in meinen Augen ;-) ) Man könnte das Grau-Schwarz allerdings evtl noch als Merceres Werkfarbe verkaufen (wg. Silberpfeil) aber ich fand das alte Marlboro Design von McLaren besser, das jetzige ist mir zu sehr gediegenes Mercedes Crysler AG Design - ist aber natürlich reine Geschmacksache.

Ich glaube übrigens, das die Farben schon ein wichtiges Identifizierungsmerkmal für ein Team sind, bzw. nicht sind. Z.B. Aber natürlich macht es die Sponsorensuche noch mal schwierigen, denn die Farbe muss ja passen. Aber ein Werksteam sollte sich meiner Meinung nach den Luxus genönnen, aber auch z.B. Williams sollte (und wird vermutlich) Wert auf Blau-Weiß legen und in Zukunft keine Experimente mit Rot mehr machen. Das Babyblau der Renaults, um auf das Thema zurückzukommen, erinnert mich zu sehr an Benetton und mach optisch nicht klar, dass das jetzt ein echtes Werkteam ist, wie es ein reines Gelb machen würde.

Beitrag Freitag, 30. Januar 2004

Beiträge: 19979
Ich persönlich finde den Mclaren Mercedes von der Lackierung her wunderschön. Sehr elegant, dezent und edel. Bild

Überhaupt nicht gefällt mir der Sauber, Renault sowie Ferrari. Gerade der Ferrari ähnelt in meinen Augen farblich einem Spielzeugauto und wirkte von der Farbe her schon immer etwas kitschig auf mich. ich beziehe mich nun lediglich auf die Farbe...nicht auf die Form und schon garnicht auf die Schnelligkeit bzw. Zuverlässigkeit. Sehr hübsch finde ich noch Minardi und Jaguar......BMW-Williams ist so bischen mittendrin aber die Tendenz geht dann eher auf eine gutaussehende Lackierung (da stört mich das weiss einfach ein wenig).

P.S. Meine "Benotung" hat nichts mit meinem Lieblingsteam zu tun aber ich mochte schon immer dunkle, dezente Farben :wink: !
Grüssle vom Juttili

Beitrag Freitag, 30. Januar 2004

Beiträge: 2343
von den reinen werksteams finde ich den jaguar noch am besten gelungen, der toyota ist auch nicht schlecht...

Beitrag Freitag, 30. Januar 2004

Beiträge: 19979
Der Toyota ist mir schon wieder zu rot :roll: . Sorry, aber ich mochte diese Farbe noch nie. Eine dunkelrote Lackierung würde mir hingegen an einem F1 Wagen mal super gefallen. Merkt ihr was....ich gehe schon wieder in die dunkle Richtung... :lol:
Grüssle vom Juttili

Beitrag Freitag, 30. Januar 2004

Beiträge: 2343
am Toyota finde ich gerade die asymmetriche Lakierung sehr hübsch...

Beitrag Freitag, 30. Januar 2004

Beiträge: 19979
Die finde ich auch recht nett aber die Farbe, Christoph...die Farbe... :roll:
Grüssle vom Juttili

Beitrag Freitag, 30. Januar 2004

Beiträge: 0
Meine Lieblingsfarbe ist garnicht rot, sondern grün. Aber irgendwie sehr ich offenbar auch im Zusammenhang. Ich fand die alten gelben Turbo-Renaults optisch gut, die Ferraris auch aber grün fand ich nur wirklich klasse für F1 Autos, als es noch echtes British Racing Green war und auf den 60er Jahrern Lotus' war. Das heutige grün der Jaguar gefällt mir nicht so gut und BRG würde glaub ich auch nicht zu den heuten F1 Auto passen. Ferrari hat ja auch die Farbe aufgehellt, aber da finde ich es ganz gut (hat auch nichts mit Lieblingsteams zu tun.). Ich fand ja auch die orange-rot / weisse Lackierung der Pre-Merc Marlboro McLarens gut, war schön giftig und auffällig (passend zu der Schnelligkeit der Autos) Gut war natürlich auch der JPS Lotus ('78 war das glaub ich, oder?) obwohl ich schwarz eigentlich nicht so mag. Kommt halt auf den Zusammenhang an.

Beitrag Freitag, 30. Januar 2004
CMR CMR

Beiträge: 4496
Die Renaults waren lange gelb-weiß und schwarz, obwohl die Aufteilung und Anordnung auch jedes Jahr anders war. Am besten haben die mir 82 gefallen von der Lackierung.
Williams hatte auch lange die Farben weiß-blau und gelb trotz anderer Sponsoren. Das sah auch nicht schlecht aus.
Die JPS Lotus gab es schon seit 72 denk ich bis 78, dann wieder ab Mitte 81 bis 86. Obwohl die Essex Lotus auch schön aussahen.
Die Marlboro McLaren fand ich auch besser als heute von der Lackierung.
Ob das Weiß-blau unbedingt eine Erfindung von BMW ist, weiß ich nicht, da die Brabham schon seit 80 in dieser Lackierung rumfuhren und BMW erst ab 82, aber dort auch nicht alle Rennen. Hat BMW wohl übernommen, da es gut aussah.

Nächste

Zurück zu Die Teams