Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Renault 2004

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 30. Januar 2004

Beiträge: 0
CMR hat geschrieben:
Die Renaults waren lange gelb-weiß und schwarz, obwohl die Aufteilung und Anordnung auch jedes Jahr anders war. Am besten haben die mir 82 gefallen von der Lackierung.
Williams hatte auch lange die Farben weiß-blau und gelb trotz anderer Sponsoren. Das sah auch nicht schlecht aus.
Die JPS Lotus gab es schon seit 72 denk ich bis 78, dann wieder ab Mitte 81 bis 86. Obwohl die Essex Lotus auch schön aussahen.
Die Marlboro McLaren fand ich auch besser als heute von der Lackierung.
Ob das Weiß-blau unbedingt eine Erfindung von BMW ist, weiß ich nicht, da die Brabham schon seit 80 in dieser Lackierung rumfuhren und BMW erst ab 82, aber dort auch nicht alle Rennen. Hat BMW wohl übernommen, da es gut aussah.


OK, waren nicht nur gelb die Renaults, aber schwarz und weiß finde ich sind irgendwie "neutrale Komponenten" in der Farbgebung solange sie nicht überwiegen. (Das weiß gelegentlich bei Ferrari stört, finde ich, z.B. auch nicht.) Aber mit babyblau ist das eine andere Sache. Wie gesagt alles nur Geschmackssache.

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2004

Beiträge: 261
Minardi Freak hat geschrieben:
so nu wurde er "öffentlich" präsentiert ...

Bild


Ja, ja. Die neuen Fahrzeugen sind fast alle revolutionär, sie hätten aber keine eckigen Räder bauen sollen, und das Auto befindet sich nicht auf dem Boden, sondern in der Luft. Ist es ein Hubschrauber, der gerade auffliegt??? :-P :lol:

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2004

Beiträge: 500
Also ich find die Farbgebung sehr gut bei Renault.
War zum Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber jetzt find ich super. Ist auch mal eben was ganz anderes in sachen Farben. Sonst sind die Autos ja immer nur Rot, Blau, Weiss, Gelb, Schwarz, diese Farben eben immer gemischt.

Wenn ich mir mal alte Rennen angucke, da gab es einige Teams, die mit den gleichen Farben gefahren sind. Der eine vielleicht mehr Blau wie der andere aber im Endeffekt, die selbe Farbkombination.
Da finde ich es so schon viel besser.
Bild

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2004
CMR CMR

Beiträge: 4496
Gut fand ich den Benetton von 86, der war sehr bunt. Bei den Seitenspiegeln gab es immer eine kleine Landesflagge um zu erkennen in welchem Land man gerade ist.

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
Auch ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum Renault immer noch den Großteil des Fahrzeugs in diesem kindischen blau lackiert.

Wie wichtig die Lackierung für die Vermarktung der Erfolge ist, hat McLaren-Mercedes 97 mit der Einführung der äußerst eleganten und markentypischen Lackierung bewiesen. Einsätze im Silberpfeil ließen sich ganz einfach besser vermarkten als in der veralteten rot-weißen Marlboro-Lackierung, die auch ein McLaren-Ford, -Peugeot, oder -Honda so spazieren fuhr.

Mit den Renault-Farben gelb, dunkelgrau und hellgrau/weiß ließe sich sicherlich ein interessantes Design entwickeln, das jeder, der schon einmal an einem Renault-Autohaus vorbeifuhr oder Renault-Werbung sah, sofort als Renault-typisch erkennte. Selbst wenn dadurch Mild Seven als Großsponsor verlöre, wäre so eine Lackierung sicher lohnenswert.

Nicht nur Mercedes, sondern auch BMW und Jaguar zeigen, wie es geht. Allerdings muss natürlich darauf geachteten werden, dass auch die Sponsoren-Aufkleber in den Renault-Farben gehalten sind, um nicht ein geschmacklos-kindisches 70er-Jahre-Design wie bei Ferrari als Resultat zu erhalten.

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2004
CMR CMR

Beiträge: 4496
Wenn es nach dem Silber ginge, könnte jedes deutsche Team oder Motor das verwenden. Früher waren die Farben der Autos vom Herkunftsland abhängig. Da war weiß oder silber für Deutschland, blau für Frankreich, grün für England und rot für Italien.
Zum Glück wissen das die meisten Zuschauer nicht mehr, sonst ließe sich das aus Mercedes-Sicht nicht so gut vermarkten. BMW könnte auch auf Silber umsteigen wen nsie das wollten.

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2004

Beiträge: 500
Es ist nicht nur immer eleganz, mit der man verkauft.
Bei Mercedes und Jaguar mag das genau das richtige Konzept sein, da sie eben mehr betuchtere Käufer haben.

Bei Renault sieht das ein wenig anders aus, da kommen die Käufer aus der normalen Bevölkerung.
Diese zu erreichen, kann man auch mit markanten Merkmalen, denn im Endeffekt wird der Name Renault ins Gehirn gepresst.
Und im übrigen, Renault hat auch Blau in Ihren Farben, wenn auch nicht Baby Blau.
Bild

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
CMR hat geschrieben:
Wenn es nach dem Silber ginge, könnte jedes deutsche Team oder Motor das verwenden. Früher waren die Farben der Autos vom Herkunftsland abhängig. Da war weiß oder silber für Deutschland, blau für Frankreich, grün für England und rot für Italien.
Zum Glück wissen das die meisten Zuschauer nicht mehr, sonst ließe sich das aus Mercedes-Sicht nicht so gut vermarkten. BMW könnte auch auf Silber umsteigen wen nsie das wollten.


Mit der Zeit, als deutsche Rennwagen noch in weiß oder silber fahren mussten, assoziiert man jedoch eben nur die erfolgreichen Wagen von Mercedes oder auch der Auto Union, auch wenn diese heute weniger bekannt sind.

Beim Marketing gibt es da wohl kein Problem, da z.B. 99 in Le Mans sowohl Mercedes als auch Audi parallel mit silberner Lackierung antraten.

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2004
CMR CMR

Beiträge: 4496
Stimmt schon. Auto Union ist mehr oder weniger Audi. So genau kenn ich mich mit der Geschichte davon aber auch nicht aus. Die 4 Ringe stehen auch für 4 Firmen. Müßte jemand von en Yesterday-Experten besser wissen. Glaub in Auto Union waren schon 4 Firmen, daher auch die 4 Ringe. DKW, Horch und noch irgendetwas. Später wurde dann auch noch NSU von Audi aufgekauft. Deshalb hat Audi auch das 2. Werk in Neckarsulm.
Kann auch alles falsch sein was ich hier schreibe.

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
Ja, gerade deswegen ist Silber sicherlich auch heute wieder eine der Markenfarben von Audi. Wer sich ein wenig mit Autos auskennt, assoziiert Audi sofort mit der Auto Union, was Audi zudem durch die Supersportwagenstudie "Rosemeyer" im Stil der alten Auto-Union-Rennwagen zu verstärken versuchte - eine sehr faszinierende Studie.

Grob gesehen liegst du mit deiner kurzen Zusammenfassung der Audi-/Auto-Union-Geschichte richtig. Die vier Ringe standen für Audi, DKW, Horch und Wanderer. Über DKW und Wanderer weiß ich nicht viel, Horch ging jedoch wohl deshalb zugrunde, weil das Werk in Sachsen lag und daraus später die staatlichen IFA-Werke wurden (allerdings kann es sein, dass ich jetzt völlig falsch liege), wo vor allem der Trabant gebaut wurde. NSU kam später hinzu und scheiterte später am Wankel-Motor, Audi war die einzige Marke, die überlebte und ohne die es den größten deutschen Automobilkonzern - den Volkswagen-Konzern - gar nicht mehr gäbe. Damals entkam VW einer Krise, als man den Audi 80 in veränderter Form als Passat verkaufte... Von daher hat Audi für den deutschen Automobilbau eine enorme Bedeutung.

Die Geschichte von Audi und der Auto Union ist unheimlich kompliziert und wie ich finde unheimlich interessant (auch wenn es nicht ganz zum Thema "Renault 2004" passt...)

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2004

Beiträge: 0
SLK hat geschrieben:
Ja, gerade deswegen ist Silber sicherlich auch heute wieder eine der Markenfarben von Audi. Wer sich ein wenig mit Autos auskennt, assoziiert Audi sofort mit der Auto Union, was Audi zudem durch die Supersportwagenstudie "Rosemeyer" im Stil der alten Auto-Union-Rennwagen zu verstärken versuchte - eine sehr faszinierende Studie.

Grob gesehen liegst du mit deiner kurzen Zusammenfassung der Audi-/Auto-Union-Geschichte richtig. Die vier Ringe standen für Audi, DKW, Horch und Wanderer. Über DKW und Wanderer weiß ich nicht viel, Horch ging jedoch wohl deshalb zugrunde, weil das Werk in Sachsen lag und daraus später die staatlichen IFA-Werke wurden (allerdings kann es sein, dass ich jetzt völlig falsch liege), wo vor allem der Trabant gebaut wurde. NSU kam später hinzu und scheiterte später am Wankel-Motor, Audi war die einzige Marke, die überlebte und ohne die es den größten deutschen Automobilkonzern - den Volkswagen-Konzern - gar nicht mehr gäbe. Damals entkam VW einer Krise, als man den Audi 80 in veränderter Form als Passat verkaufte... Von daher hat Audi für den deutschen Automobilbau eine enorme Bedeutung.

Die Geschichte von Audi und der Auto Union ist unheimlich kompliziert und wie ich finde unheimlich interessant (auch wenn es nicht ganz zum Thema "Renault 2004" passt...)


Ich hab irgendwo mal gehört, dass der Name "Audi" die lateinische Variante von "Horch", (imp. sing. von horchen bzw. audire) ist. Gramatikalisch stimmt glaub ich, wenn auch mein Latein Untericht schon länger her ist, ob es auch geschichtlich stimmt kann ich nicht sagen. Aber das nur am Rande, falls es jemand interessant finden sollte.

Beitrag Montag, 02. Februar 2004

Beiträge: 3257
Jajajajajaaa ((c) Phettberg), ihr seid alle auf einem guten weg, aber wenn man ins hiesige Yesterday-Forum schaut, findet man nicht nur eine überaus komplexe und tiefgrünige Geschichte der Auto Union und deren Nachfolgeunternehmen nach dem WK2, sondern es wurde auch schon einmal darüber diskutiert, warum der Begriff "Silberpfeil" in keiner Publikation von vor ca. 1990 vorkommt - dem Zeitpunkt, wo Mercedes mit langer Hand den F1-Einstieg vorzubereiten begann. Die Neubauer-Lackabkratz-Aktions-Legende wurde übrigens dort ebenfalls schon schlüssig widerlegt, in Wirklichkeit fuhren die Auto Unions schon früher in silber...

"Audi!" heißt tatsächlich "Horch!" auf Latein, der Imperativ von "audio" = "ich höre". Hintergrund war, dass Ing. Horch sein Werk inkl. Markennamen verkaufen musste. Daher konnte er seine Autos nachher nicht mehr nach sich benennen - auf Deutsch. Auf Latein schon.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Montag, 02. Februar 2004

Beiträge: 9007
MoPower hat geschrieben:
"Audi!" heißt tatsächlich "Horch!" auf Latein, der Imperativ von "audio" = "ich höre". Hintergrund war, dass Ing. Horch sein Werk inkl. Markennamen verkaufen musste. Daher konnte er seine Autos nachher nicht mehr nach sich benennen - auf Deutsch. Auf Latein schon.

Sorry, OT - aber ich muss:
Und da tat er gut dran ... wie hört sich das denn an? Ich fahre einen Horch Quattro! ;-)
Zuletzt geändert von Amazone am Montag, 02. Februar 2004, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Montag, 02. Februar 2004

Beiträge: 2343
du auch phettberg fan, mopower???

beste satz am sonntag (zu gerda rogers): "wenn religion das opium für das volk ist, dann ist astrologie das methadon des volks" :D :D :D

Beitrag Montag, 02. Februar 2004

Beiträge: 3257
Ich auch Phettberg Fan, ja.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Montag, 02. Februar 2004

Beiträge: 2343
phettberg ruled einfach...

mal lust, dort zuschauen zu gehen???

Beitrag Montag, 02. Februar 2004

Beiträge: 4886
Wer oder was ist "Phettberg"??? Muss man das (den oder die) kennen? Hab ich da was verpasst? Und hat der, die oder das was mit dem neuen Renault zu tun?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2004

Beiträge: 2343
phettberg hat wohl nix mit renault 2004 zu tun... ist ein ösi-OT

für interessierte:

http://www.phettberg.at

Beitrag Donnerstag, 05. Februar 2004

Beiträge: 402
Ich finde das neue Auto Form+Lackierung richtig schön.

Ich hab jetzt nicht nachgelesen ob auf Seite2 schon darauf eingegangen wurde, aber die Lackierung der Wagen richtet sich bei den Teams (bis auf bei Ferrari) nach dem Hauptsponsor! Bei Renault (damals noch Benetton) ist das Mild Seven, und Mild Seven, na kommt wer drauf? Ja genau, hellblau.. das ist auch die Ähnlichkeit zum alten Team. Das Gelbe ist von RenaultSport. Ich finds Auto so wie auf der Präsentation vorgestellt schön. Hoffentlich wird das Farbdesign nicht abgeändert. Das vom Vorjahr mit der düsterblauen Airbox fand ich weniger nett.

Beitrag Donnerstag, 05. Februar 2004

Beiträge: 0
zloerp hat geschrieben:
Ich finde das neue Auto Form+Lackierung richtig schön.

Ich hab jetzt nicht nachgelesen ob auf Seite2 schon darauf eingegangen wurde, aber die Lackierung der Wagen richtet sich bei den Teams (bis auf bei Ferrari) nach dem Hauptsponsor!


Es gab auch andere Teams, die die Farbe vorgegeben haben. Z.B. hat Arrwos mal alles schwarz-weiss lackiert (da war noch alles in Butter), BMW-Williams gibt Blau-Weiss vor (warum wohl? ;)), dass passt zwar mit Allianz und hp, aber Budweiser und FedEx würden bestimmt auch bisschen Rot haben wollen.

Den Renault finde ich aber sehr schön im diesen Jahr...

Beitrag Donnerstag, 05. Februar 2004

Beiträge: 261
Die Farben des Autos sind nach meiner Meinung wirklich schön. Aber die Schrift "Renault" auf dem Heckflügel hat den ganzen Wagen verändert, so sieht es schon aus, wie die Renaults in den guten alten Zeiten. :o

Beitrag Donnerstag, 05. Februar 2004

Beiträge: 402
ghost hat geschrieben:
Es gab auch andere Teams, die die Farbe vorgegeben haben. Z.B. hat Arrwos mal alles schwarz-weiss lackiert (da war noch alles in Butter), BMW-Williams gibt Blau-Weiss vor (warum wohl? ;)), dass passt zwar mit Allianz und hp, aber Budweiser und FedEx würden bestimmt auch bisschen Rot haben wollen.


Ja, aber sowohl Arrows als auch Williams hatten schon verschiedene Farbdesigns. Beispielsweise bei Williams Gelb-Blau-Weiss zu Camel-Zeiten, oder Blauweis zu Rothmans-Zeiten, oder eben Rot-Weiss zu Winfield-Zeiten. Bei Ferrari hat es ja den Hintergrund das Enzo Ferrari das früher nicht wollte, das Sponsorenaufkleber und Farben seine Autos zieren. Aber ohne Geld gehts auch nicht, von daher gestattete er den Sponsoren ihren Schriftzug auf das Auto zu kleben, wobei der Grund stets rot war. Von daher wird Ferrari wohl auch immer ein fast ganz rotes Auto bleiben. ;)

Beitrag Donnerstag, 05. Februar 2004
CMR CMR

Beiträge: 4496
Das Gelb hatte Williams auch schon von 1985 bis 90 nur etwas heller, da es kein Camelgelb war.

Beitrag Donnerstag, 05. Februar 2004

Beiträge: 402
Ich mag mich täuschen, aber auch wenn die Farbanpassung anders war, hatte man dort auch schon Camel als Hauptsponsor, oder?

Beitrag Donnerstag, 05. Februar 2004
CMR CMR

Beiträge: 4496
Camel kam erst 91 dazu. Ab dem 3.Rennen war die Motorabdeckung auch gelb. In den ersten 2 war die Motorabdeckung weiß und das Camel war nur vor dem Fahrer.
Davor war alles mögliche auf der Motorabdeckung. Meist war da ICI und Tactel. Ab und zu auch was anderes.
Hier mal ein Bild von einem Williams von 86.
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams