Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Red Bull RB8

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 3853
FlyingLap hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
Button war aber nicht im (entfernten) Duell mit Webber sondern mit Vettel, von daher für mich irrelevant.

Also machst du eine Konkurrenzfähigkeit nur daran fest, ob man sich in einem Duell befindet? Lässt also alle anderen Umstände außen vor?

Interessante Betrachtungsweise.

Ich würde den Speed der Red Bull auf jeden Fall nicht unterschätzen, denn Webber konnte beeindruckende Zeiten fahren. Das er nun wegen eines schlechten Qualis (wobei das Kers-Problem nicht ihm anzukreiden ist) und einem schlechten Start (dies schon) nicht ganz vorne mitfahren konnte, ändert aber nichts am Speed den er zeigen konnte.

Aber gut, wenn du alles wegwischst, anstatt auch mal bisschen über den Tellerrand zu schaun, erübrigt sich wohl jede weitere Diskussion.


Ja Brookie, du musst mir nichts vom Tellerrand erzählen, den hast du nämlich selbst noch nie gesehen.

Was hat es für eine Bedeutung, wenn ein Webber der gerade um P3 (oder P4, weiß ich jetzt nimmer) schneller fährt als Button, der schauen muss, dass er Vettel in Schach hält?

Natürlich waren die RB schnell, aber eben nicht schnell genug um Button unter Druck zu setzen, der konnte nämlich falls nötig einfach mal die Pace kurz erhöhen. Gab ja einen Moment wo Vettel eine Serie von guten Runden hatte und den Rückstand auf ca. 2,5 Sekunden verkürzte, dann fuhr Button einfach mal die zu diesem Zeitpunkt schnellste Rennrunde und somit war der vorherige Abstand wiederhergestellt.

So, und jetzt ist mein Pensum an Postings für diesen Tag erschöpft. Bis zum nächsten Mal, wenn du dann unter deinem neuen Nick postest :D

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 2343
Anarch hat geschrieben:
Was hat es für eine Bedeutung, wenn ein Webber der gerade um P3 (oder P4, weiß ich jetzt nimmer) schneller fährt als Button, der schauen muss, dass er Vettel in Schach hält?

Was soll ich dir da nun erklären, wenn du solche Vergleiche nur anhand direkter Duelle festmachen willst?

Anarch hat geschrieben:
Natürlich waren die RB schnell, aber eben nicht schnell genug um Button unter Druck zu setzen, der konnte nämlich falls nötig einfach mal die Pace kurz erhöhen. Gab ja einen Moment wo Vettel eine Serie von guten Runden hatte und den Rückstand auf ca. 2,5 Sekunden verkürzte, dann fuhr Button einfach mal die zu diesem Zeitpunkt schnellste Rennrunde und somit war der vorherige Abstand wiederhergestellt.

Ich sagte ja bereits, dass ich Webber für den schnelleren der beiden Red Bull Fahrer an diesem Wochenende halte - genau wie Button bei McLaren.

Du machst die Pace von McLaren ja auch nicht am Rennspeed von Hamilton fest, sondern richtest dich nach dem schnelleren der beiden. Gleiches mache ich bei Red Bull. Und da kann man die Zeiten von Webber nunmal auch betrachten und nicht einfach sagen "er fuhr ja nicht gegen Button".

Nimm die Runden 31-35 (die letzten vor dem SC), als Webber endlich mal einige Runden frei fahren konnte. Da war er mit Abstand der schnellste.

Daran kann man schon etwas ablesen - außer eben man nennt sich Anarch.

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 0
Na ja, in Runde 31 fuhr Webber noch über 3 Sekunden langsamer als Button und Vettel, und auch davor war er bedingt durch den Verkehr ca. 2,5 Sekunden langsamer unterwegs. Seine Zeiten da lagen etwa bei 1:33,5 während Button und Vettel zu dieser Zeit 1:31,5 Zeiten fuhren. Da ist es logisch, das bei denen die Reifen weitaus stärker beansprucht wurden, als bei Webber seinem hinterfahren.Dann konnte Webber wirklich mal so 4 runden gute Zeiten fahren, aber nicht bedeutend besser als Button und Vettel. Da lagen 3-5 Zehntel dazwischen, das ist nichts. Übrigens waren das auch die einzigen Runden wo Webber leicht schneller war, später waren sowohl Vettel als auch Button schneller unterwegs.

Und noch für die, die Schumacher auf dem Podium sehen, Rosberg fuhr im letzten Stint über 1,5 Sekunden je Runde langsamer als die beiden da vorne, das sagt auch einiges aus.

Beitrag Dienstag, 20. März 2012

Beiträge: 2343
Webber fuhr eigentl. ständig im Verkehr - auch nach dem SC, also daran kann man die realen Zeiten nicht festmachen.

Deswegen habe ich die Runden aufgeführt, als er mal freie Fahrt hat (Runde 31 gehörte obv nicht dazu). Das man Reifen beim hinterherfahren sparen kann, ist nun auch nicht wirklich so. Oftmals hört man ja von den Fahrern, dass genau da durch die schlechtere Anströmung die Reifen mehr zu leiden haben.

Und 3-5 Zehntel ist natürlich ne ganze Menge - hier wird ja u.a. dieser Abstand von Button auf Vettel für die absolute Dominanz der McLaren herangezogen. Im übrigen fuhr Webber teilweise über 1 Sekunde schnellere Zeiten :wink:

Beitrag Dienstag, 20. März 2012

Beiträge: 3713
Anarch hat geschrieben:
„Nur McLaren ist mit uns auf Augenhöhe, sonst kann da niemand mit.“ Helmut Marko

Ein bisschen Bescheidenheit würde den Ochsen gut tun.


Horner meinte auch, Mclaren habe nur gewonnen, weil Redbull underperformed habe...

Mit Ausnahme der beiden Fahrer, ist das Team das mit Abstand Eckelhafteste, was ich je in der Formel 1 erlebt habe.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Dienstag, 20. März 2012

Beiträge: 25710
MESSIas10 hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
„Nur McLaren ist mit uns auf Augenhöhe, sonst kann da niemand mit.“ Helmut Marko

Ein bisschen Bescheidenheit würde den Ochsen gut tun.


Horner meinte auch, Mclaren habe nur gewonnen, weil Redbull underperformed habe...

Mit Ausnahme der beiden Fahrer, ist das Team das mit Abstand Eckelhafteste, was ich je in der Formel 1 erlebt habe.



Warum?! Red Bull hatte im Quali offenbar einige Probleme, die aber mit dem reinen Speed nichts zutun haben - hat das Rennen ja auch bewiesen.

Lt. Marko hat man den Fehler an Vettels Auto im Quali gefunden.


Mag ja sein, dass die Sprüche von Marko und Horner etwas überheblich und fast schon arrogant klingen. Aber ich möchte dich daran erinnern, dass ein Ron Dennis in der Vergangenheit auch nicht anders war. Auch ein Briatore tickte so.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 20. März 2012

Beiträge: 0
FlyingLap hat geschrieben:
Im übrigen fuhr Webber teilweise über 1 Sekunde schnellere Zeiten :wink:



Ja genau, das war in Runde 35 der Fall und es waren genau 1,059 Sek., dann noch einmal in der Runde 58.... :D als Button nicht mehr voll fuhr und seinen Renner ins Ziel trudeln ließ.

Beitrag Dienstag, 20. März 2012

Beiträge: 45435
Lass doch Marko und Horner weiter vollmundig mit Arroganz glänzen, umso lustiger ist doch der Fall - deswegen ist doch Haug z.B. seit jeher einer der lustigsten Gesellen im Fahrerlager...

Beitrag Dienstag, 20. März 2012

Beiträge: 25710
MichaelZ hat geschrieben:
Lass doch Marko und Horner weiter vollmundig mit Arroganz glänzen, umso lustiger ist doch der Fall - deswegen ist doch Haug z.B. seit jeher einer der lustigsten Gesellen im Fahrerlager...



Haug ist zwar immer schon ein Schwätzer gewesen, aber durch Arroganz hat in meinen Augen eher ein Ron Dennis geglänzt als ein Nobert Haug.

Ich glaube jedenfalls nicht daran, dass Red Bull "fallen" wird. Klar wird das irgendwann mal passieren, aber nicht 2012. Man ist vielleicht nicht mehr so stark wie 2011, aber man fährt ziemlich sicher um die WM.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 20. März 2012

Beiträge: 45435
Okay Arroganz ist vielleicht wirklich das falsche Wort. Sagen wir große Ankündigungen.

Beitrag Dienstag, 20. März 2012

Beiträge: 0
Gibt einen entscheidenden Unterschied, Ron Dennis darf sich eine gewisse Arroganz bzw. Überheblichkeit gegenüber diesen Möchtegerns auch leisten, hat er den Rennstall doch maßgeblich aufgebaut.
Und mir ist zum Beispiel nicht bekannt, dass ein RD die anderen Teams so hintergeht, wie es gerade RB und Ferrari wieder einmal auf hiterfotzigste Weise tun.
Das ist nicht nur arrogant sondern auch höchst unsportlich, aber das gehört ja bei diesen beiden Teams zum Charisma dazu.... :D
Und nur weil einer die Wahrheit ausspricht ist er nicht arrogant, unbequem wäre wohl die bessere Wortwahl.

Beitrag Dienstag, 20. März 2012

Beiträge: 25710
MichaelZ hat geschrieben:
Okay Arroganz ist vielleicht wirklich das falsche Wort. Sagen wir große Ankündigungen.



Da hat sich Haug in den letzten Jahren schon zum positiven geändert. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er in den letzten Jahren große Ankündigungen gemacht hat.

Vor rund 10-15 Jahren war das noch etwas anders.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 20. März 2012

Beiträge: 45435
Funer hat geschrieben:
Gibt einen entscheidenden Unterschied, Ron Dennis darf sich eine gewisse Arroganz bzw. Überheblichkeit gegenüber diesen Möchtegerns auch leisten, hat er den Rennstall doch maßgeblich aufgebaut.
Und mir ist zum Beispiel nicht bekannt, dass ein RD die anderen Teams so hintergeht, wie es gerade RB und Ferrari wieder einmal auf hiterfotzigste Weise tun.
Das ist nicht nur arrogant sondern auch höchst unsportlich, aber das gehört ja bei diesen beiden Teams zum Charisma dazu.... :D
Und nur weil einer die Wahrheit ausspricht ist er nicht arrogant, unbequem wäre wohl die bessere Wortwahl.


Naja was heißt Red Bull und Ferrari hintergehen die anderen Teams. Wenn Ecclestone sowas anbietet, ich würde auch nicht nein sagen. Sehe da den Fehler ganz woanders.

Beitrag Dienstag, 20. März 2012

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Gibt einen entscheidenden Unterschied, Ron Dennis darf sich eine gewisse Arroganz bzw. Überheblichkeit gegenüber diesen Möchtegerns auch leisten, hat er den Rennstall doch maßgeblich aufgebaut.
Und mir ist zum Beispiel nicht bekannt, dass ein RD die anderen Teams so hintergeht, wie es gerade RB und Ferrari wieder einmal auf hiterfotzigste Weise tun.
Das ist nicht nur arrogant sondern auch höchst unsportlich, aber das gehört ja bei diesen beiden Teams zum Charisma dazu.... :D
Und nur weil einer die Wahrheit ausspricht ist er nicht arrogant, unbequem wäre wohl die bessere Wortwahl.


Naja was heißt Red Bull und Ferrari hintergehen die anderen Teams. Wenn Ecclestone sowas anbietet, ich würde auch nicht nein sagen. Sehe da den Fehler ganz woanders.


Und wo? Natürlich liegt der Fehler im System Ecclestone, aber deshalb muss man ja nicht aussteigen und dann diesem Ekel in den Hintern steigen.
Und wenn Ecclestone sowas anbietet, dann sicher nicht um diesen Teams zu helfen, sondern nur um die anderen zu zwingen, nach seinen Regeln zu arbeiten. Und so kurzsichtig kann man gar nicht sein, das nicht zu erkennen. Wenn Williams sich auf einen solchen Kuhhandel einließe hätte ich noch Verständnis, aber die Krösusse der F1 Liga sollten solche Taschenspielertricks nicht nötig haben. Und ich hoffe, das dieser Schuss nach hinten losgeht und das Ende von Bernie einläutet. Es ist mehr als Zeit.

Beitrag Mittwoch, 21. März 2012

Beiträge: 45435
Ja das hoffe ich auch. Es ist Zeit für frischen Wind. In der IndyCar läuft das ja recht gut.

Beitrag Mittwoch, 21. März 2012

Beiträge: 5455
Funer hat geschrieben:
Gibt einen entscheidenden Unterschied, Ron Dennis darf sich eine gewisse Arroganz bzw. Überheblichkeit gegenüber diesen Möchtegerns auch leisten, hat er den Rennstall doch maßgeblich aufgebaut.
Warum darf der Eine 'Arrogant' sein und der Andere nicht? Nur weil Du den einen gut und den Anderen gar nicht leiden kannst?
Mir ist Marko auch ein Dorn im Auge. Aber man muss ihn ja nicht immer für voll nehmen. Vielleicht eher als VollPfosten :D
Aber deswegen gestehe ich Dennis noch lange keine Arroganz zu. Arroganz ist einer der schlechtesten Charakterzüge überhaupt. Zeigt nämlich eine klare Respektlosigkeit anderen gegenüber!


Und ja- Mr. E. muss weg!
Vielleicht ändert sich ja dann wirklich etwas zum Positiven.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Mittwoch, 21. März 2012

Beiträge: 25710
MoSpo hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Gibt einen entscheidenden Unterschied, Ron Dennis darf sich eine gewisse Arroganz bzw. Überheblichkeit gegenüber diesen Möchtegerns auch leisten, hat er den Rennstall doch maßgeblich aufgebaut.
Warum darf der Eine 'Arrogant' sein und der Andere nicht? Nur weil Du den einen gut und den Anderen gar nicht leiden kannst?
Mir ist Marko auch ein Dorn im Auge. Aber man muss ihn ja nicht immer für voll nehmen. Vielleicht eher als VollPfosten :D
Aber deswegen gestehe ich Dennis noch lange keine Arroganz zu. Arroganz ist einer der schlechtesten Charakterzüge überhaupt. Zeigt nämlich eine klare Respektlosigkeit anderen gegenüber!


Und ja- Mr. E. muss weg!
Vielleicht ändert sich ja dann wirklich etwas zum Positiven.



Marko und seine Truppe haben auch zwei Titel geholt - gemessen an der kurzen Zeit, die sie nun in der F1 sind, haben Sie auch Respekt verdient und können sich eine Überheblichkeit irgendwo auch leisten.
Zuletzt geändert von formelchen am Mittwoch, 21. März 2012, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 21. März 2012

Beiträge: 5455
Hey, nicht immer so untertreiben. Es waren VIER Titel!
2 (Team) & 2(Fahrer) in Folge :D
Überheblichkeit sollte sich niemand leisten. Die fällt einem irgendwann auf die Füße :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Mittwoch, 21. März 2012

Beiträge: 25710
MoSpo hat geschrieben:
Die fällt einem irgendwann auf die Füße :wink:



Was ja bei Dennis und Briatore auch passiert ist. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 21. März 2012

Beiträge: 3713
MoSpo hat geschrieben:
Und ja- Mr. E. muss weg!
Vielleicht ändert sich ja dann wirklich etwas zum Positiven.


Wenn Eccelstone verschwindet, wird die Formel 1 untergehen.

Der übrig bleibende Haufen wird sich wie Aasgeier an das ranmachen, was noch übrig ist und nur die Knochen übrig lassen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 21. März 2012

Beiträge: 45435
Nicht nur bei den beiden.

je vollmundiger und überheblicher man vorher ist, desto lustiger wird der Fall.

Aber letztlich polarisieren solche Gestalten, sorgen für Diskussionen und machen daher auch Spaß.

Beitrag Mittwoch, 21. März 2012

Beiträge: 5455
MESSIas10 hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
Und ja- Mr. E. muss weg!
Vielleicht ändert sich ja dann wirklich etwas zum Positiven.


Wenn Eccelstone verschwindet, wird die Formel 1 untergehen.

Der übrig bleibende Haufen wird sich wie Aasgeier an das ranmachen, was noch übrig ist und nur die Knochen übrig lassen.
Möglicherweise setzt aber auch ein Selbstreinigungsprozess ein, dem der Ein oder Andere zum Opfer fällt und 'ne Durststrecke für die Formel1 bedeutet. Aber das, was da jetzt getrieben wird, führt mMn in eine noch schlimmere Richtung!
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Mittwoch, 21. März 2012

Beiträge: 0
MoSpo hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Gibt einen entscheidenden Unterschied, Ron Dennis darf sich eine gewisse Arroganz bzw. Überheblichkeit gegenüber diesen Möchtegerns auch leisten, hat er den Rennstall doch maßgeblich aufgebaut.
Warum darf der Eine 'Arrogant' sein und der Andere nicht? Nur weil Du den einen gut und den Anderen gar nicht leiden kannst?
Mir ist Marko auch ein Dorn im Auge. Aber man muss ihn ja nicht immer für voll nehmen. Vielleicht eher als VollPfosten :D
Aber deswegen gestehe ich Dennis noch lange keine Arroganz zu. Arroganz ist einer der schlechtesten Charakterzüge überhaupt. Zeigt nämlich eine klare Respektlosigkeit anderen gegenüber!


Und ja- Mr. E. muss weg!
Vielleicht ändert sich ja dann wirklich etwas zum Positiven.



Vielleicht wäre Stolz auf das geleistete das bessere Wort, nur kommt es in der Öffentlichkeit meist als Arroganz an, daher mein Einwand das RD weit über den anderen Personen steht und ihm in gewisser Weise auch eine gewisse Überheblichkeit in dieser Sache zusteht.

Im übrigen kann ich weder Ron Dennis leiden und die anderen genannten Figuren schon mal gar nicht. Nur das was RD geleistet hat, nötigt mir Respekt ab, nicht mehr und nicht weniger. Selbst Todt hat meinen Respekt, auch wenn der einer der größten Heuchler und Intriganten war, die die F1 je gesehen hat.

Beitrag Mittwoch, 21. März 2012

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
Die fällt einem irgendwann auf die Füße :wink:



Was ja bei Dennis und Briatore auch passiert ist. :lol:



So? Im Fall Dennis hab ich davon noch nichts gemerkt, was soll dem denn auf die Füße gefallen sein, außer einem Haufen Geld?

Beitrag Donnerstag, 22. März 2012

Beiträge: 3713
MoSpo hat geschrieben:
Möglicherweise setzt aber auch ein Selbstreinigungsprozess ein, dem der Ein oder Andere zum Opfer fällt und 'ne Durststrecke für die Formel1 bedeutet. Aber das, was da jetzt getrieben wird, führt mMn in eine noch schlimmere Richtung!


Ich bin kein Fan von Bernie, jedoch seh ich keine Person im F1 Zirkus, die das Szepter übernehmen könnte. Vermutlich wird es eher dazu kommen, dass verschiedene Interessengruppen sich darum streiten werden. Glaube kaum dass unsere Hoffnungen aufgehen und jemand kommt, der die F1 wieder zu ihren ursprüngen führt und mit Bernies miesen Streckenpolitik aufhört.

@Funer:
Mclaren gibt es schon seit gefühlten 40 Jahren Non-Stop in der F1 :)
(ja, ich weiß dass sie sogar noch länger da sind)
Das kleine Rennteam dass sich nun zu der neben Ferrari bedeutensten Marke in der F1 und einem Sportwagenhersteller entwickelt hat.
Solche Geschichten mag das Formelchen nicht, er hört lieber den Hörbüchern über BMW`s ruhmreiche und grandiose Zeit in der F1 oder dem Motorsport generell zu, natürlich gesprochen von Dr. Mario Theissen... :lol:
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams