Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Red Bull RB8

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 17. März 2012

Beiträge: 253
Naja sie haben Senna statt Sutil verpflichtet... ;)

Aber stimmt schon, wenn man sich vor Augen führt das ein Maldonado lediglich zwei Zehntel hinter Vettel liegt, ist das schon ziemlich überraschend. Das Kräfteverhältnis scheint ziemlich durcheinander gewirbelt zu sein, uns dürfte also eine spannende Saison bevorstehen. Obwohl ich denke das sich RBR noch steigern wird.

Beitrag Samstag, 17. März 2012

Beiträge: 4004
Lasseko hat geschrieben:
Naja sie haben Senna statt Sutil verpflichtet... ;)

Aber stimmt schon, wenn man sich vor Augen führt das ein Maldonado lediglich zwei Zehntel hinter Vettel liegt, ist das schon ziemlich überraschend. Das Kräfteverhältnis scheint ziemlich durcheinander gewirbelt zu sein, uns dürfte also eine spannende Saison bevorstehen. Obwohl ich denke das sich RBR noch steigern wird.


Es sei denn, es wird ein Durchmarsch von Hamilton im überlegenen McLaren, dann wirds nicht so spannend.
Zuletzt geändert von Mr_Mutt am Samstag, 17. März 2012, insgesamt 1-mal geändert.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Samstag, 17. März 2012

Beiträge: 253
Stimmt auch wieder. Ich bin einfach mal optimistisch und denke das es nicht so kommt. Red Bull, Mercedes und Lotus scheinen nicht so weit weg zu sein, wer weiß wie das ganze nächste Woche in Sepang aussieht.
Aber selbst wenn es eine Mclaren-Dominanz geben sollte, dass wäre mir tausendmal lieber als eine weitere Saison Vettel-Überlegenheit.

Beitrag Samstag, 17. März 2012

Beiträge: 6675
RB war jetzt zwar nicht vorne dabei, aber Vettel hatte einen Fehler drin, bei Webber ging das KERS nicht und die Race Pace haben wir auch noch nicht gesehen. Daher muss man erstmal noch gucken, was die Bullen heute veranstalten werden. Wird sicher interessant, ob r vorne habe oder ob die Pace der im QLF entspricht.
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 17. März 2012

Beiträge: 25707
Babaco hat geschrieben:
Ich wuerde schon fuer Luftsruenge gut sein, wenn VET es unabhaengich vom Rennverlauf auf Platz 3 schafft. Bild Es ist doch absolut verrueckt, dass MAL vom skandaloesem Team keine 3 Zehntel auf die beiden Red Bull-Fahrer einbueßt...



Man sollte Red Bull jetzt nicht unterschätzen. Dort ging dieses Wochenende einiges schief, was bei den anderen Rennen nicht immer so sein wird.

Nicht nur die KERS-Probleme. Vettel hatte bisher auch kein gutes Wochenende. Zweimal landete er in den freien Trainings im Kies, das hat sicher nicht geholfen. Vor allem der Ausrutscher im 3. freien Training war blöd, weil er danach keinen Quali-run mehr üben konnte.

Ich habe auch den Eindruck, dass das Update nicht so wirklich viel gebracht hat, welches man erst zwei Tage in Barcelona testet. An dem Tag, als Vettel es getestet hat, hatte er ebenfalls eine Ausrutscher und später noch ein Getriebeproblem, wodurch er kaum zum testen kam.

Zudem scheint man generell noch keine allzu gute Zuverlässigkeit zu haben.

Ich erwarte Red Bull in jedem Fall podestfähig, aber man scheint den Platz an der Sonne jetzt an McLaren verloren zu haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 18. März 2012

Beiträge: 3853
„Nur McLaren ist mit uns auf Augenhöhe, sonst kann da niemand mit.“ Helmut Marko

Ein bisschen Bescheidenheit würde den Ochsen gut tun.

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 16
Und dir würde weniger Verallgemeinern gut tun. Nur weil Marko ein eingebildeter, seniler, alter Mann ist, heißt das nicht, dass alle "Ochsen" so denken.

Ich denke, Red Bull wird den Abstand zu McLaren verkürzen können. Wenn man davon ausgehen kann, dass Webber ohne KERS 0,7s hinten war, wo wäre Vettel, hätte er seine Runde nicht verbockt?

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 25707
Anarch hat geschrieben:
„Nur McLaren ist mit uns auf Augenhöhe, sonst kann da niemand mit.“ Helmut Marko

Ein bisschen Bescheidenheit würde den Ochsen gut tun.



Marko ist sicher etwas großspurig in seiner Art, keine Frage.

Aber er hat ja Recht. McLaren und Red Bull sind momentan eine Klasse für sich.


Red Bull wurde ja gestern sogar schon von einigen fast abgeschrieben, weil das Quali eher schwach war. Aber im Rennen war man durchaus auf McLaren-Niveau.

In meinen Augen hat man das Quali einfach ein wenig verwachst, das bleibt wohl eher die Ausnahme.

Bei Webber streikte das KERS und Vettel hatte einfach eines seiner schlechteren Wochenenden, mit einigen Ausrutschern in den freien Trainings. Daran gemessen und von Startplatz 6 hat er sich mit P2 am Ende noch sehr gut aus der Affäre gezogen. Sein Manöver gegen Rosberg war übrigens echt super, aussen vorbei.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 4004
Anarch hat geschrieben:
„Nur McLaren ist mit uns auf Augenhöhe, sonst kann da niemand mit.“ Helmut Marko

Ein bisschen Bescheidenheit würde den Ochsen gut tun.


Immerhin hat er nicht gesagt, der Titel 2012, 2013, 2014 und in all den anderen Jahren wird uns gehören. Und Aussagen von diesem Grad an Bescheidenheit gibt es ja auch in der F1. Von jemanden anderem als Marko, wir wir ja alle wissen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 505
Mr_Mutt wird es nicht langsam langweilig mit immer den gleichen sprüchen?

RB war im rennen auf mcl niveau also ist die aussage von marko richtig
Bild

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 2343
Der7fache hat geschrieben:
RB war im rennen auf mcl niveau also ist die aussage von marko richtig

Aber das ist dann doch sehr optimistisch formuliert. Rein von dem Ergebnis, kann man das so zumindest nicht behaupten, denn Button hat ja gezeigt, was im McLaren steckt und nicht Hamilton. Und dagegen sah Red Bull dann doch schwächer aus.

Wobei ich eine kleine Einschränkung vornehmen würde (und das meint vielleicht auch Marko). Webber fuhr bei freier Fahrt teilweise deutlich schneller als die McLaren. Leider hat er es mal wieder selbst verbockt, in dem er schlecht startete. Ansonsten glaube ich sogar, dass er bei einem direkten Duell mit den McLarens besser ausgeschaut hätte, als Vettel. Dieser konnte den Speed irgendwie nie richtig über das Wochenende finden. Webber kam da doch besser zurecht.

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 45435
Genau so ist es. Webber war in Australien wohl stärker, seine Starts muss er aber einfach mal gebacken bekommen.

Die Frage ist halt, ob McLaren wirklich schon alles gezeigt hat, denn Button sah so aus, als hätte er Reserven.

Und die zweite Frage: War Vettel in Melbourne schlecht drauf, hat das Setup verwachst (hat Marko vor dem Rennen gesagt) oder ist Webber besser geworden (wieder so stark wie 2010)., Ist ersteres der Fall dann kann Red Bull auch noch deutlich zulegen.-

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 505
mich würde interessieren warum mcl schon von anfang an sprit sparen musste? zu wenig getankt oder haben sie doch auf saftycar spekuliert. der speed von button direkt nach der saftycar phase war schon bombastisch, da ist er mal voll gefahren ;)
Bild

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 2343
Der7fache hat geschrieben:
mich würde interessieren warum mcl schon von anfang an sprit sparen musste? zu wenig getankt oder haben sie doch auf saftycar spekuliert. der speed von button direkt nach der saftycar phase war schon bombastisch, da ist er mal voll gefahren ;)

Ich glaub ja eher, dass man mit der Aussage nur bissel für ein paar Fragezeichen bei der Konkurrenz sorgen will.

So verrechnen kann man sich eigentl. nicht, dass man schon ab Runde 8 sparen muss. Zudem haben die Fahrer ja dann wo es ernst wurde die Freigabe bekommen, volles Rohr zu geben.

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 25707
Ich denke Red Bull ist auf einer Höhe mit McLaren.

In Melbourne haben sie halt das Quali verwachst und Vettel hatte eines seiner schlechteren Wochenenden.

Ich erwarte, dass sich die beiden Teams je nach Strecke vorne abwechseln.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 3853
Wir haben aber schon das selbe Rennen gesehen oder?
Wann hat RB jemals McLaren im Rennen unter Druck setzen können (jetzt auf Button vs. Vettel bezogen, und mal vom Safety-Car abgesehen) ?

Und sowie Marko sich da gibt, klingt es ja fast so, als wäre Red Bull noch einen Tick vor McLaren. So lese ich das zumindest.

Und dir würde weniger Verallgemeinern gut tun. Nur weil Marko ein eingebildeter, seniler, alter Mann ist, heißt das nicht, dass alle "Ochsen" so denken.

Ich denke, Red Bull wird den Abstand zu McLaren verkürzen können. Wenn man davon ausgehen kann, dass Webber ohne KERS 0,7s hinten war, wo wäre Vettel, hätte er seine Runde nicht verbockt?


Was mir gut tut, weiß ich selber, danke.

Und das ewige hätte, könnte, das ist halt schön in einem Paralleluniversum wo alles so läuft aber die Realität sieht halt nun mal so aus, dass dieses WE McLaren die Bullen deutlich im Griff hatte.

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 25707
Anarch hat geschrieben:
aber die Realität sieht halt nun mal so aus, dass dieses WE McLaren die Bullen deutlich im Griff hatte.



Das ist übertrieben. Sie hatten Red Bull nur im Quali deutlich im Griff.

Vettel hat einen McLaren geschlagen und Webber saß diesem McLaren im Nacken.

Der andere McLaren war nicht zu schlagen. Aber das kann sich schon in Malaysia durchaus drehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 3853
Der Rückstand von Vettel auf Button wurde durch das SC erheblich geschrumpft, und danach hat Button innerhalb von wenigen Runden wieder die Lücke von 3-4 Sekunden aufgemacht, und diese dann im Reifenschon-/Spritsparmodus bis Rennende ca. gehalten. Mehr war ja auch nicht nötig.

Dass Hamilton hinter Vettel landete ist auch zum Teil durch das SC und schlechte Stopps zu Stande gekommen. Von daher ist das für mich nicht wirklich aussagekräftig. Und außerdem würdest ja auch nicht behaupten, dass der RB der Konkurrenz letztes Jahr nur knapp überlegen war, nur weil Webber offt 3. oder 4. wurde.

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 16
Anarch hat geschrieben:
Wir haben aber schon das selbe Rennen gesehen oder?
Wann hat RB jemals McLaren im Rennen unter Druck setzen können (jetzt auf Button vs. Vettel bezogen, und mal vom Safety-Car abgesehen) ?

Und sowie Marko sich da gibt, klingt es ja fast so, als wäre Red Bull noch einen Tick vor McLaren. So lese ich das zumindest.

Und dir würde weniger Verallgemeinern gut tun. Nur weil Marko ein eingebildeter, seniler, alter Mann ist, heißt das nicht, dass alle "Ochsen" so denken.

Ich denke, Red Bull wird den Abstand zu McLaren verkürzen können. Wenn man davon ausgehen kann, dass Webber ohne KERS 0,7s hinten war, wo wäre Vettel, hätte er seine Runde nicht verbockt?


Was mir gut tut, weiß ich selber, danke.

Und das ewige hätte, könnte, das ist halt schön in einem Paralleluniversum wo alles so läuft aber die Realität sieht halt nun mal so aus, dass dieses WE McLaren die Bullen deutlich im Griff hatte.


Hat ja auch niemand etwas anderes behauptet, klar war McLaren dieses Wochenende überlegen, keine Frage, ich wollte nur sagen, dass ich glaube, dass sie gar nicht so weit weg sind wie manche glauben bzw. die 0,7 Sekunden nicht der tatsächliche Rückstand ist.

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 2343
Anarch hat geschrieben:
Wir haben aber schon das selbe Rennen gesehen oder?
Wann hat RB jemals McLaren im Rennen unter Druck setzen können (jetzt auf Button vs. Vettel bezogen, und mal vom Safety-Car abgesehen) ?

Wie ordnest du den Speed von Webber ein, als er frei fahren konnte und doch deutlich schnellere Zeiten fuhr als Button, Hamilton und auch Vettel?

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 3853
Es geht mir hauptsächlich um die Situation im Longrun und da konnte Vettel mit Button nun mal nicht mithalten.

Dass sich RBR das Quali verbockt hat, habe ich auch nicht bestritten aber hier was von "Red Bull ist auf einer Höhe mit McLaren" schwadronieren, wo doch Button das Rennen locker kontrolliert hat, ist imo Realitätsverweigerung.

Und klar kann das kommendes Wochenende anders aussehen, Malaysia ist ja auch nicht der selbe Streckentyp wie Australien.

FlyingLap hat geschrieben:
Wie ordnest du den Speed von Webber ein, als er frei fahren konnte und doch deutlich schnellere Zeiten fuhr als Button, Hamilton und auch Vettel?


Button war aber nicht im (entfernten) Duell mit Webber sondern mit Vettel, von daher für mich irrelevant.

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 2343
Anarch hat geschrieben:
Button war aber nicht im (entfernten) Duell mit Webber sondern mit Vettel, von daher für mich irrelevant.

Also machst du eine Konkurrenzfähigkeit nur daran fest, ob man sich in einem Duell befindet? Lässt also alle anderen Umstände außen vor?

Interessante Betrachtungsweise.

Ich würde den Speed der Red Bull auf jeden Fall nicht unterschätzen, denn Webber konnte beeindruckende Zeiten fahren. Das er nun wegen eines schlechten Qualis (wobei das Kers-Problem nicht ihm anzukreiden ist) und einem schlechten Start (dies schon) nicht ganz vorne mitfahren konnte, ändert aber nichts am Speed den er zeigen konnte.

Aber gut, wenn du alles wegwischst, anstatt auch mal bisschen über den Tellerrand zu schaun, erübrigt sich wohl jede weitere Diskussion.

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 128
Ich habs im anderen Thread schonma geschrieben. Die McLaren mußten laut Teamaussage ab der 8. Runde Sprit sparen. Wenn das wirklich stimmt, dann dürften der McLaren der Abbey um Einiges überlegen sein.
Warst du überrascht, dass Ferrari so weit nach vorne kam?
Damon Hill: Alonso braucht eine Gehaltserhöhung.

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 2343
Wurde auch hier schon erwähnt.

Ich bin eher der Ansicht, dass das dazu dienen soll, die Konkurrenz etwas zu verunsichern. So verrechnen kann man sich eigentl. nicht - und wenn, dann gibt man das sicherlich nicht so einfach zu.

Sollte jedoch wirklich so wenig Sprit drin gewesen sein, dass man schon ab Runde 8 sparen musste, dann waren die McLaren auch um einige Kilo leichter als die Red Bull. Das müsste man dann auch irgendwie gegenrechnen. Per Funk kam zumindest 20 Runden vor schluss die Ansage, man kann volles Rohr fahren und bräuchte nicht auf den Sprit achten. Und "extremer" Spritspar-Modus und dann noch solche Zeiten? Naja, manche glauben auch noch an den Weihnachtsmann.

Also darauf würde ich nichts geben.

Rein von den Zeiten her, fand ich zumindest Webber sehr stark und bin der Meinung, dass er gegen die McLaren (Button) mehr hätte ausrichten können, als Vettel - der das gesamte Wochenende Probleme hatte den Speed zu finden. Und nur weil er eben aufgrund gewisser Umstände sich erst vorarbeiten musste, darf man diesen Fakt (seine Zeiten bei freier Fahrt) ja nicht einfach wegreden.

Beitrag Montag, 19. März 2012

Beiträge: 128
Hoffen wir für RB, dass du Recht hast... :?
Warst du überrascht, dass Ferrari so weit nach vorne kam?
Damon Hill: Alonso braucht eine Gehaltserhöhung.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron