Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Red Bull RB7

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 22. April 2011

Beiträge: 45413
AWE hat geschrieben:
Schwungrad -Aufziehautos waren in den 60ern mal modern ,als es die Carrara Bahnen noch nicht gab . Aber dann hat der liebe Gott ( oder wars RWE ) den Strom erfunden .... :D
Der ganze KERS Blödsinn kostet nur unheimlich Kohle ,ist eine störanfällige Komponente die kein Mensch braucht und egal ob Schwungrad oder Akku nicht ganz ungefährlich


Was ist am Schwungrad-KERS gefährlich?

Beitrag Sonntag, 24. April 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Schwungrad -Aufziehautos waren in den 60ern mal modern ,als es die Carrara Bahnen noch nicht gab . Aber dann hat der liebe Gott ( oder wars RWE ) den Strom erfunden .... :D
Der ganze KERS Blödsinn kostet nur unheimlich Kohle ,ist eine störanfällige Komponente die kein Mensch braucht und egal ob Schwungrad oder Akku nicht ganz ungefährlich


Was ist am Schwungrad-KERS gefährlich?



Wie der Name schon sagt handelt es sich dabei um ein Schwungrad-System . Um das System am laufen zu halten ,bedarf es Drehzahlen dieses Schwungrades jenseits von gut und böse . Denn Rest lernst du dann irgendwann im Physikunterricht :-)

Beitrag Sonntag, 24. April 2011

Beiträge: 45413
Sieht schwarz aus, Physik abgelegt, Schule schon seit einem Jahr erfolgreich hinter mir gebracht.

Beitrag Sonntag, 24. April 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Sieht schwarz aus, Physik abgelegt, Schule schon seit einem Jahr erfolgreich hinter mir gebracht.



Abgelegt ! Hättest du wohl eher besser aufpassen sollen ? :D

Beitrag Montag, 25. April 2011

Beiträge: 4004
AWE hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Sieht schwarz aus, Physik abgelegt, Schule schon seit einem Jahr erfolgreich hinter mir gebracht.



Abgelegt ! Hättest du wohl eher besser aufpassen sollen ? :D


Na wenn du aufpasst hast, dann sei doch so gut und rechne uns doch mal vor: Wie schnell müsste sich das Schwungrad denn nun drehen um bei der Masse und Größe die ein KERS Device (und damit das Schwungrad) max. haben sollte, um die Menge an (hier kinetischer) Energie zu haben, die vergleichbar mit ein elektrischen KERS ist. Größenordnung reicht, es geht nicht um die dritte Stelle hinter dem Komma. Aber wenn es geht in SI Einheiten, sonst geht auch in rpm. Aber bitte nicht in Prosa a la "jenseits von gut und böse".
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Montag, 25. April 2011

Beiträge: 0
Das Team Williams hat sich vermutlich auch aus diesem Grund gegen ein Kers mit Batterien entschieden. Stattdessen speichern sie die Bremsenergie in einem kleinen Schwungrad aus Kohlefaser, das mit Drehzahlen von rund 65000 Umdrehungen in der Minute in einem Vakuumzylinder rotiert. Bremst man dieses Höllenrad ab, wird die mechanisch gespeicherte Energie wieder frei.



http://www.heise.de/tr/artikel/Geborgter-Schwung-403877.html

Ich hoffe das ist die gesuchte Info :D

Beitrag Montag, 25. April 2011

Beiträge: 4004
Goodwood hat geschrieben:
Das Team Williams hat sich vermutlich auch aus diesem Grund gegen ein Kers mit Batterien entschieden. Stattdessen speichern sie die Bremsenergie in einem kleinen Schwungrad aus Kohlefaser, das mit Drehzahlen von rund 65000 Umdrehungen in der Minute in einem Vakuumzylinder rotiert. Bremst man dieses Höllenrad ab, wird die mechanisch gespeicherte Energie wieder frei.



http://www.heise.de/tr/artikel/Geborgter-Schwung-403877.html

Ich hoffe das ist die gesuchte Info :D


Und 65000 rmp sollte bei einer simplen Schwungscheibe ein Problem sein in einer Sportart, in der *Motoren* schon über 19000 rpm gedreht haben?
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Montag, 25. April 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mr_Mutt hat geschrieben:
Goodwood hat geschrieben:
Das Team Williams hat sich vermutlich auch aus diesem Grund gegen ein Kers mit Batterien entschieden. Stattdessen speichern sie die Bremsenergie in einem kleinen Schwungrad aus Kohlefaser, das mit Drehzahlen von rund 65000 Umdrehungen in der Minute in einem Vakuumzylinder rotiert. Bremst man dieses Höllenrad ab, wird die mechanisch gespeicherte Energie wieder frei.



http://www.heise.de/tr/artikel/Geborgter-Schwung-403877.html

Ich hoffe das ist die gesuchte Info :D


Und 65000 rmp sollte bei einer simplen Schwungscheibe ein Problem sein in einer Sportart, in der *Motoren* schon über 19000 rpm gedreht haben?


Warum sollten schlappe 65000 U/min für ein Schwungrad auch ein Problem sein ? :D. Na dein Physiklehrer sollte seine Studienkosten aber auch zurück zahlen :-)

Für die Williams Techniker war es zumindest ein Problem denn die haben es nicht in den Griff bekommen bei der, für die F1 erfordrrlichen Bauweise . Denen sind die Gehäuse die "Lager"-Schalen und die Schwungmassen regelmäßig um die Ohren geflogen .
Ach ja ,das System im Sportwagen ist mit dem Williams F1 System nur im Funktionsprinzip vergleichbar -

Beitrag Montag, 25. April 2011

Beiträge: 4004
AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Goodwood hat geschrieben:
....

http://www.heise.de/tr/artikel/Geborgter-Schwung-403877.html

Ich hoffe das ist die gesuchte Info :D


Und 65000 rmp sollte bei einer simplen Schwungscheibe ein Problem sein in einer Sportart, in der *Motoren* schon über 19000 rpm gedreht haben?


Warum sollten schlappe 65000 U/min für ein Schwungrad auch ein Problem sein ? :D. Na dein Physiklehrer sollte seine Studienkosten aber auch zurück zahlen :-)

Für die Williams Techniker war es zumindest ein Problem denn die haben es nicht in den Griff bekommen bei der, für die F1 erfordrrlichen Bauweise . Denen sind die Gehäuse die "Lager"-Schalen und die Schwungmassen regelmäßig um die Ohren geflogen .
Ach ja ,das System im Sportwagen ist mit dem Williams F1 System nur im Funktionsprinzip vergleichbar -


Ich hab ja nicht gesagt, dass es leicht ist sowas zu bauen. Dürfte aber eher was mit Maschinenbau als mit Physik zu tun haben, aber irgendwie stelle ich mir vor, dass es komplizierter ist, einen 4 Taktmotor zu bauen der mit 19.000 rpm dreht als ein Schwungrad das sich knapp mehr als drei mal so schnell dreht. Z.B. wegen der hin und hergehende Massen (Kolben, Ventile) , der Ventilsteuerung im Motor und so weiter. So ein Rad dreht sich halt nur. Ich meine Faktor drei in der Drehzahl kommt mir da irgenwie nicht so abartig in einer anderen Welt vor. Nur so ein Gefühl natürlich nur, logo. Aber ok, die Entwicklungszeit für den Motor und das entsprechenden Knowhow ist natürlich auch sehr viel höher als bei dem Schwungrad.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Samstag, 07. Mai 2011

Beiträge: 0
Eine gewohnt dominante Vorstellung heute! Bild Einige Reifenseatze konnten dank eines Runs gleich am Anfang auch noch gespart werden. So geht man als Favorit ins Rennen. Bild Vielleicht gewinnt wieder einer mit der besseren Strategie...

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2011

Beiträge: 7113
LIVE THREAD - Red BUll Ring eroeffnung.

:twisted: Boese zungen behaupten Red Bull nutzt die demo, um das Kers system zu testen. Es soll auch noch ein interview mit Vettel geben.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2011

Beiträge: 45413
Solche Veranstaltung hat jedes Team, Ferrari führt doch auch ständig Filmaufnahmen durch. Können da ja auch KERS testen...

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2011

Beiträge: 4004
MichaelZ hat geschrieben:
Solche Veranstaltung hat jedes Team, Ferrari führt doch auch ständig Filmaufnahmen durch. Können da ja auch KERS testen...


Wäre jedenfalls da für "böse Zungen" genauso leicht irgendwas zu behaupten.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Dienstag, 24. Mai 2011

Beiträge: 0
Ich rate, dass viele es anders sehen, aber das Auto ist immer noch total ueberlegen und ich finde das voll gut. Bild Es steht fest, dass die beiden Fahrer ohne ALO vor sich zu Rennbeginn vielleicht noch mit einem im Rennen stearkeren Ham das Rennen von Anfang bis Ende gepraegt haetten, wobei das guter Stoff fuer meinen Haette, Waere, Wenn-Thread sein koennte, aber aufgrund wenig Resonanz unbedeutend auch fuer mich geworden ist...

Beitrag Dienstag, 24. Mai 2011

Beiträge: 13287
Total überlegen, halt ich nach vorgestern für übertrieben, ein bischen evtl. noch, die müßen endlich das doofe KERS konstant zum laufen bekommen.
Bild

Beitrag Donnerstag, 23. Juni 2011

Beiträge: 7113
Vettel beklagt sich ueber 'unzuverlaessiges Kers-system'. Die baustelle scheint also noch nicht behoben zu sein.

«Der Zeitpunkt ist da, wen welchem wir in allen Rennen eine zuverlässig und kraftvoll arbeitende Energie-Rückgewinnung haben müssten. Aber ich habe keine Garantie, dass dies demnächst passieren wird. Bislang war es eher so, dass wir – im übertragenen Sinne jetzt – das eine Loch gestopft haben und das System dann woanders leckte. Damit muss ich weiter leben.»
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Donnerstag, 23. Juni 2011

Beiträge: 45413
Natürlich nicht. Hat man doch in Kanada wieder gesehen.

Beitrag Donnerstag, 23. Juni 2011

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Natürlich nicht. Hat man doch in Kanada wieder gesehen.



Ja das scheint irgendwie nicht in das Konzept dieses Autos zu passen. Andererseits ist es ja bisher so, das es nicht geschadet hat, von daher....

Beitrag Donnerstag, 23. Juni 2011

Beiträge: 45413
Jab bisher waren eine falsche Strategie und ein Fahrfehler Vettels die Ursachen für die zwei zweiten Plätze, aber die Möglichkeit besteht natürlich, dass KERS da mal mitspielt in dieser Reihung.

Beitrag Donnerstag, 23. Juni 2011

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Jab bisher waren eine falsche Strategie und ein Fahrfehler Vettels die Ursachen für die zwei zweiten Plätze, aber die Möglichkeit besteht natürlich, dass KERS da mal mitspielt in dieser Reihung.



Zumal man auch sehen muss das McLaren und auch Ferrari im Rennen dran waren was den Speed betrifft, McLaren sogar zuletzt deutlich schneller. Da muss das einfach funtkionieren will man weiter vorne mitspielen. Das könnte Druck sein, mit dem man eventuell nicht gut klarkommt.

Beitrag Donnerstag, 23. Juni 2011

Beiträge: 180
Funer hat geschrieben:
Zumal man auch sehen muss das McLaren und auch Ferrari im Rennen dran waren was den Speed betrifft, McLaren sogar zuletzt deutlich schneller.

Also deutlich schneller war der McLaren zuletzt nicht. Vettel fuhr halt im Schongang bis man merkte, dass Button da doch zügig rankommt. Vettel konnte dann aber etwa die gleichen Zeiten am Ende fahren. Der Unterschied betrug da so 1-3 Zehntel auf die Runde.

Beitrag Dienstag, 28. Juni 2011

Beiträge: 7113
Marko 'stichelt' schon wieder gegen Mark Webber:
"Mark hat uns wissen lassen, dass er ein weiteres Jahr für uns fahren möchte", so der Österreicher gegenüber 'Fox Sports'. "Das schauen wir uns an, da Stabilität in einem Team immer wichtig ist."

Gleichzeitig hält er fest: "Wir brauchen jemanden auf dem Level von Sebastian." Der Gewinn des Konstrukteurstitels ist für ein Team bekanntlich nicht nur in Sachen Prestige, sondern auch finanziell äußerst lukrativ. "Das kannst du nur erreichen, wenn du zwei starke Fahrer im Team hast", so der Berater des Weltmeister-Teams.

Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Dienstag, 28. Juni 2011

Beiträge: 25674
indalo hat geschrieben:
Marko 'stichelt' schon wieder gegen Mark Webber:
"Mark hat uns wissen lassen, dass er ein weiteres Jahr für uns fahren möchte", so der Österreicher gegenüber 'Fox Sports'. "Das schauen wir uns an, da Stabilität in einem Team immer wichtig ist."

Gleichzeitig hält er fest: "Wir brauchen jemanden auf dem Level von Sebastian." Der Gewinn des Konstrukteurstitels ist für ein Team bekanntlich nicht nur in Sachen Prestige, sondern auch finanziell äußerst lukrativ. "Das kannst du nur erreichen, wenn du zwei starke Fahrer im Team hast", so der Berater des Weltmeister-Teams.




Na und? Marko hat Recht!

Ausserdem zeigen diese Aussagen ganz klar, dass man bei Red Bull nicht die Absicht hat, Webber einzubremsen. Und das hat man auch 2010 nie gemacht.

Ganz im Gegenteil, Red Bull will einen Fahrer der Vettel mehr herausfordert als Webber es momentan tut.

Sonst würde Marko nicht ständig von Hamilton reden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 28. Juni 2011

Beiträge: 13287
Letzterer faselt aber nu doch davon, das er bei MCL bleiben will.
Bild

Beitrag Dienstag, 28. Juni 2011

Beiträge: 25674
Deichgraf hat geschrieben:
Letzterer faselt aber nu doch davon, das er bei MCL bleiben will.



Muss er ja, er hat einen Vertrag für 2012.

Aber in einem Interview hat er sein Team jetzt doch recht scharf angegriffen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams