Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Red Bull RB6

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 03. Juni 2010

Beiträge: 6340
MESSIas10 hat geschrieben:
Mal ne Frage an die Experten welche schon länger F1 gucken:
Wieviel so richtige Red Bull Rennen seht ihr eigentlich noch auf uns kommen?

Mir fallen jetzt nur auf Anhieb Suzuka und Silverstone als Strecken ein, wo sie vielleicht verdammt dominant sein könnten. Und halt die Stadtkurse wo sie höchstwarscheinlich mit Ferrari/Renault um den Sieg kämpfen werden.


Belgien, Deutschland, England, Ungarn, Japan, Singapur und Brasilien sollten Red Bull auf jeden Fall liegen. In der Theorie jedenfalls. Valencia sollte ihnen auch liegen, vor allem der letzte Sektor. Aber mal sehen wie sich die Autos weiterentwickeln.

MichaelZ hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass man das sagen kann. Wenn man McLaren in den vergangenen Jahren und auch bisher 2010 sieht, dann erkennt man, dass die aufholen. Ich denke noch ein Entwicklungsschritt und McLaren ist das dominierende Team. Bin aber nicht sicher, ob dieser Schritt schon in Kanada kommt, ich tippe eher auf Valencia.


Das sehe ich absolut auch so.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Freitag, 04. Juni 2010

Beiträge: 3713
Bob_Sugar hat geschrieben:

Belgien, Deutschland, England, Ungarn, Japan, Singapur und Brasilien sollten Red Bull auf jeden Fall liegen. In der Theorie jedenfalls. Valencia sollte ihnen auch liegen, vor allem der letzte Sektor. Aber mal sehen wie sich die Autos weiterentwickeln.



Das klingt für mich dann nach 7 Rennen mit einem höchstwarscheinlich verdammt langweiligen Sonntag :?

Mal sehen, vielleicht holt Mclaren auf. Hoffentlich, dann wär die WM noch schön offen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Freitag, 04. Juni 2010

Beiträge: 6340
MESSIas10 hat geschrieben:
Das klingt für mich dann nach 7 Rennen mit einem höchstwarscheinlich verdammt langweiligen Sonntag :?

Mal sehen, vielleicht holt Mclaren auf. Hoffentlich, dann wär die WM noch schön offen.


Am Ende kommt es meistens doch anders... Ich glaube, McLaren wird sehr bald dominieren und Hamilton wird am Ende knapp vor Button WM.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Freitag, 04. Juni 2010

Beiträge: 45454
Ja sieht so aus, als müsste McLaren noch ein Entwicklungsschritt nachholen und sie sind vorne. Ich denke, das wird in Valencia passieren.

Dann wird Hamilton doch noch Weltmeister, wie ich vor der Saison dachte. Dass die Saison aber so läuft, wie bisher, hätte ich nicht erwartet.

Beitrag Donnerstag, 10. Juni 2010
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
diverse internationale medien gehen davon aus, das RBR das F-duct system erst ab dem Hockenheim GP beim rennen einsetzen wird.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 10. Juni 2010

Beiträge: 45454
Ach das weiß doch kein Mensch, weil es Red Bull selbst nicht weiß. Fakt ist doch: In Kanada ist das bei Red Bull kein Thema (wieso auch immer, vielleicht, weil sie sehen, dass ihnen McLaren auf die Pelle rückt und sie sich nicht durch sowas ablenken lassen wollen?) und in Valencia wird man das Ding wieder testen - wenns klappt, dann vielleicht auch im Rennen, wenn nicht, dann halt nicht.

Was da Medien schreiben, sollte uns piep egal sein. Die wissen da auch nicht mehr...

Beitrag Donnerstag, 05. August 2010

Beiträge: 3713
Übrigens, hab paar Interessante Dinger vorhin über den flexiblen Frontflügel von Red Bull gelesen.

Im Atlas und F1technical Forum gibts einen User mit dem Nick ATM_Randy, welcher (kein Scherz) für das Mclaren Team als Ingenieur arbeitet.
Er hat wie Martin Whitmarsch auch gesagt, dass man grob pro Millimeter, um den sich die Nase nach unten biegt, einen Punkt "Downforce" gewinnt, was im großen und ganzen bei den was man bei Red Bull sehen kann ungefähr eine Sekunde ausmachen kann.

Scheinbar bringt der Flügel doch große Vorteile. Seht Ferrari an, deren Flügel ist noch nicht soweit ausgereift wie der von Red Bull, aber das Ding hat sie schneller gemacht als Mclaren :?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Donnerstag, 05. August 2010

Beiträge: 0
MESSIas10 hat geschrieben:
Übrigens, hab paar Interessante Dinger vorhin über den flexiblen Frontflügel von Red Bull gelesen.

Im Atlas und F1technical Forum gibts einen User mit dem Nick ATM_Randy, welcher (kein Scherz) für das Mclaren Team als Ingenieur arbeitet.
Er hat wie Martin Whitmarsch auch gesagt, dass man grob pro Millimeter, um den sich die Nase nach unten biegt, einen Punkt "Downforce" gewinnt, was im großen und ganzen bei den was man bei Red Bull sehen kann ungefähr eine Sekunde ausmachen kann.

Scheinbar bringt der Flügel doch große Vorteile. Seht Ferrari an, deren Flügel ist noch nicht soweit ausgereift wie der von Red Bull, aber das Ding hat sie schneller gemacht als Mclaren :?



Ist ja interessant dass ich da ein Ingenieur im Forum herumtummelt, wenn es denn kein Scherz ist.

Jedenfalls habe ich gelesen, dass es weniger am Flügel liegt, sondern eher am Dämpfer oder so, weil das Auto hinten angehoben wird und dementsprechend die Front abgesenkt wird.

Beitrag Donnerstag, 05. August 2010

Beiträge: 3713
Whitmarsch und Andy (ja, er ist wirklich bei Mclaren als Ingenieur angestellt) sagten ja nicht, dass es speziell am Flügel läge, sondern meinten dass dieses sich nach unten biegen eben einiges and Zeit bringen würde.

Kann gut möglich sein... Vielleicht ist die Dimension eine Sekunde übertrieben, doch wenns nix bringen würde wär da jetzt nicht so ne große Diskussion drüber am laufen ;)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Donnerstag, 05. August 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
MESSIas10 hat geschrieben:
Übrigens, hab paar Interessante Dinger vorhin über den flexiblen Frontflügel von Red Bull gelesen.

Im Atlas und F1technical Forum gibts einen User mit dem Nick ATM_Randy, welcher (kein Scherz) für das Mclaren Team als Ingenieur arbeitet.
Er hat wie Martin Whitmarsch auch gesagt, dass man grob pro Millimeter, um den sich die Nase nach unten biegt, einen Punkt "Downforce" gewinnt, was im großen und ganzen bei den was man bei Red Bull sehen kann ungefähr eine Sekunde ausmachen kann.

Scheinbar bringt der Flügel doch große Vorteile. Seht Ferrari an, deren Flügel ist noch nicht soweit ausgereift wie der von Red Bull, aber das Ding hat sie schneller gemacht als Mclaren :?



Ist ja interessant dass ich da ein Ingenieur im Forum herumtummelt, wenn es denn kein Scherz ist.

Jedenfalls habe ich gelesen, dass es weniger am Flügel liegt, sondern eher am Dämpfer oder so, weil das Auto hinten angehoben wird und dementsprechend die Front abgesenkt wird.




Wie jetzt ? Eine Niveauregulierung wo die Schnauze runter geht ,wenn der Arsch hoch geht . Für einen Rennwagen sicher eine revolutionäre und äusserst effektive Lösung .
Da hat Newey das Rad aber neu erfunden :-)

Warum sich ein McLaren Ing. nicht im Atlas Forum rumtummeln soll wirst sicher auc nur nur du wissen . Dort tummeln sich F1 Autoren ,
Journalisten ,Techniker und sogar geelgentlich der eine oder andere Fahrer bzw. Ex-Fahrer rum .

Beitrag Donnerstag, 05. August 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
MESSIas10 hat geschrieben:
Whitmarsch und Andy (ja, er ist wirklich bei Mclaren als Ingenieur angestellt) sagten ja nicht, dass es speziell am Flügel läge, sondern meinten dass dieses sich nach unten biegen eben einiges and Zeit bringen würde.

Kann gut möglich sein... Vielleicht ist die Dimension eine Sekunde übertrieben, doch wenns nix bringen würde wär da jetzt nicht so ne große Diskussion drüber am laufen ;)



wir hatten das doch schon mal mit den flixiblen Flügeln und als sie dann endlich mehr oder weniger stillschweigend unterbunden wurden ,waren die entsprechenden Autos auch nicht mehr ganz so schnell .

Allerdings wird Formelchen sich da nicht dran erinnern ,es sass schließlich u.a.sein Held im Wagen :-)

Beitrag Freitag, 06. August 2010

Beiträge: 45454
Hatten wir nicht auch mal nen User, der sich als McLaren-Ingenieur ausgab. War lustig mit ihm. :lol:

Beitrag Freitag, 06. August 2010

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Hatten wir nicht auch mal nen User, der sich als McLaren-Ingenieur ausgab. War lustig mit ihm. :lol:


Nein, der war Mercedes-Papst, und hatte aufgrund dessen immer einen gaaaaaaaaaaaaanz heißen Draht zu allem was mit den Turbo-Schwaben in Verbindung gebracht werden konnte... 8-)
Ich glaub immer noch, daß das der Nobby war... :idea:

Beitrag Freitag, 06. August 2010

Beiträge: 505
orca oder so hieß er doch. der hatte immer geile sachen auf lager. ich vermisse ihn schon ein bisschen :)
Bild

Beitrag Freitag, 06. August 2010

Beiträge: 0
Der7fache hat geschrieben:
orca oder so hieß er doch. der hatte immer geile sachen auf lager. ich vermisse ihn schon ein bisschen :)


Und diesen Thread hat er als "Echter F1-Profi" mit spektakulären Ankündigungen bezüglich MS in Kombination mit den schwäbischen Scheckheft-Racern eröffnet. Doch die bisherigen Vorstellungen der "Unschlagbaren" bringen selbst ihn an den Rand seiner "Erklärungskünste"... :lol:

Beitrag Freitag, 06. August 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Ferraristo hat geschrieben:
Der7fache hat geschrieben:
orca oder so hieß er doch. der hatte immer geile sachen auf lager. ich vermisse ihn schon ein bisschen :)


Und diesen Thread hat er als "Echter F1-Profi" mit spektakulären Ankündigungen bezüglich MS in Kombination mit den schwäbischen Scheckheft-Racern eröffnet. Doch die bisherigen Vorstellungen der "Unschlagbaren" bringen selbst ihn an den Rand seiner "Erklärungskünste"... :lol:


Also mal keine User -Beleidigungen bitte :-) Orca war doch kein McLaren Mechaniker .


Orca hat den gaaaaaanz heisen Draht zu den Sternschnuppen und da ,wie wir erfahren durften ,natürlich nur zu höchsten und voll eingeweihten Kreisen . .
Ok, er konnte einen McLaren nicht von einem Mercedes unterscheiden aber auf die Masche sind ja bei der Erstpräsentation der grauen Panther dieses Jahr auch noch einige reingefallen .

Aber wahrscheinlich hat sich Orca angesichts der Leistungen seiner Sternentruppe mittlerweile schon an Land spülen lassen und den Selbstmord vorgezogen .

Beitrag Freitag, 06. August 2010

Beiträge: 10730
Freu Dich mal nicht zu früh - ich befürchte spätestens zur Zeit der nächsten Wintertest taucht er wieder auf und prophezeit uns den unaufhaltsamen Siegeszug der rattengrauen Sternenkrieger...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 06. August 2010

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Freu Dich mal nicht zu früh - ich befürchte spätestens zur Zeit der nächsten Wintertest taucht er wieder auf und prophezeit uns den unaufhaltsamen Siegeszug der rattengrauen Sternenkrieger...



Also ich fand seine Schreibweise sehr lustig, ganz unabhängig ob man ihm inhaltlich nun zustimmte oder nicht.

Zum Topic:

Horner meint, dass der Frontflügel auch dem Test mit 100 kg standhalten wird. Ich glaube, die FIA ist auf dem, Holzweg, denn die Tiefe des Frontflügels bei Red Bull hat glaube ich nix mit dem Flügel an sich zutun, sondern ist der Grund dafür eher im Heckbereich des Autos zu finden.

Beitrag Freitag, 06. August 2010

Beiträge: 10730
Formulaone hat geschrieben:
Also ich fand seine Schreibweise sehr lustig, ganz unabhängig ob man ihm inhaltlich nun zustimmte oder nicht.

Warum nur überrascht mich das jetzt nicht...? :D) :D) :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 06. August 2010

Beiträge: 4399
Formulaone hat geschrieben:
Horner meint, dass der Frontflügel auch dem Test mit 100 kg standhalten wird. Ich glaube, die FIA ist auf dem, Holzweg, denn die Tiefe des Frontflügels bei Red Bull hat glaube ich nix mit dem Flügel an sich zutun, sondern ist der Grund dafür eher im Heckbereich des Autos zu finden.


Da ist wirklich keine Logik drin, sollte das Heck dafür verantworlich sein das sich vorne die Flügel dem Boden nähern, müsste sich das Heck anheben. Das währe aber genau das schlechteste für den hinteren Anpressdruck.

Auch hinten muss für ein gutes Resultat das Auto so tief als möglich liegen, also entweder absenken oder zumindest den Abstand halten.

Dazu, jedenfalls wer sehen kann, ist der Flügel eindeutig flexibel, der Punkt ist nur bei wieviel Kilo verbiegt er sich um wieviel.

.

Beitrag Freitag, 06. August 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Horner meint, dass der Frontflügel auch dem Test mit 100 kg standhalten wird. Ich glaube, die FIA ist auf dem, Holzweg, denn die Tiefe des Frontflügels bei Red Bull hat glaube ich nix mit dem Flügel an sich zutun, sondern ist der Grund dafür eher im Heckbereich des Autos zu finden.


Da ist wirklich keine Logik drin, sollte das Heck dafür verantworlich sein das sich vorne die Flügel dem Boden nähern, müsste sich das Heck anheben. Das währe aber genau das schlechteste für den hinteren Anpressdruck.

Auch hinten muss für ein gutes Resultat das Auto so tief als möglich liegen, also entweder absenken oder zumindest den Abstand halten.

Dazu, jedenfalls wer sehen kann, ist der Flügel eindeutig flexibel, der Punkt ist nur bei wieviel Kilo verbiegt er sich um wieviel.

.



Logisch ist da eh nichts ,denn ein Rennwagen der hinten hoch und vorne runter geht ,möchte ich nicht fahren .
Aber unser Formelchen und die Technik ,da prallen doch eh zwei Welten aufeinander . Das haben wir doch schon bei Hubraum-Zyl.Zahl berechnung gesehen und diversen anderen Beispielen .

Beitrag Freitag, 06. August 2010

Beiträge: 0
bschenker hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Horner meint, dass der Frontflügel auch dem Test mit 100 kg standhalten wird. Ich glaube, die FIA ist auf dem, Holzweg, denn die Tiefe des Frontflügels bei Red Bull hat glaube ich nix mit dem Flügel an sich zutun, sondern ist der Grund dafür eher im Heckbereich des Autos zu finden.


Da ist wirklich keine Logik drin, sollte das Heck dafür verantworlich sein das sich vorne die Flügel dem Boden nähern, müsste sich das Heck anheben. Das währe aber genau das schlechteste für den hinteren Anpressdruck.

Auch hinten muss für ein gutes Resultat das Auto so tief als möglich liegen, also entweder absenken oder zumindest den Abstand halten.

Dazu, jedenfalls wer sehen kann, ist der Flügel eindeutig flexibel, der Punkt ist nur bei wieviel Kilo verbiegt er sich um wieviel.

.



Habe irgendwo gelesen (glaube es war sogar hier), dass eine Anhebung hinten um 10 mm eine absenkung der Nase um 40 mm bewirken kann.

Beitrag Freitag, 06. August 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Horner meint, dass der Frontflügel auch dem Test mit 100 kg standhalten wird. Ich glaube, die FIA ist auf dem, Holzweg, denn die Tiefe des Frontflügels bei Red Bull hat glaube ich nix mit dem Flügel an sich zutun, sondern ist der Grund dafür eher im Heckbereich des Autos zu finden.


Da ist wirklich keine Logik drin, sollte das Heck dafür verantworlich sein das sich vorne die Flügel dem Boden nähern, müsste sich das Heck anheben. Das währe aber genau das schlechteste für den hinteren Anpressdruck.

Auch hinten muss für ein gutes Resultat das Auto so tief als möglich liegen, also entweder absenken oder zumindest den Abstand halten.

Dazu, jedenfalls wer sehen kann, ist der Flügel eindeutig flexibel, der Punkt ist nur bei wieviel Kilo verbiegt er sich um wieviel.

.



Habe irgendwo gelesen (glaube es war sogar hier), dass eine Anhebung hinten um 10 mm eine absenkung der Nase um 40 mm bewirken kann.



Wenn man den Red Bull auf dem optimalen Drehpunkt quer auf ne hohe Bordsteinkante stellt ,ist das durchaus möglich
:idea:

Beitrag Freitag, 06. August 2010

Beiträge: 1614
Formulaone hat geschrieben:
Habe irgendwo gelesen (glaube es war sogar hier), dass eine Anhebung hinten um 10 mm eine absenkung der Nase um 40 mm bewirken kann.



nur weil irgendwer solch hahnebüchenen unsinn schreibt glaubst du das?

hm.

hmhm.

und hm.

Beitrag Freitag, 06. August 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
thoraya hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Habe irgendwo gelesen (glaube es war sogar hier), dass eine Anhebung hinten um 10 mm eine absenkung der Nase um 40 mm bewirken kann.



nur weil irgendwer solch hahnebüchenen unsinn schreibt glaubst du das?

hm.

hmhm.

und hm.



Wenn etwas gesagt wird was so wunderschön ins eigene Weltbild passt oder noch besser einer der nach eigener Religion Erleuchteten was von sich gibt ,dann soll es Mitbürger geben die das nicht nur bedingungslos glauben sondern sogar für die Wahrheit halten .

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams