Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Red Bull RB6

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 18. April 2010

Beiträge: 1344
automatix hat geschrieben:
Red Bull ist eine echte Enttäuschung - das schnellste Auto und drei von 4 Rennen versaut....
Unter den heutigen Bedingungen hat sich aber auch gezeigt, dass die Fahrer eben auch nicht besonders herausstechen, wenn die Bedingungen den Vorteil des RedBulls teilweise zunichte machen. Da sieht man doch deutlich Lücken zu Hamilton oder Alonso, aber auch Rosberg, Kubica und Button scheinen aus fahrerischer Sicht mindestens gleichwertig zu Vettel sein, Webber ist sowieso nicht gerade ein grosses Lichtlein......

Beitrag Sonntag, 18. April 2010

Beiträge: 797
stuephi1 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Red Bull ist eine echte Enttäuschung - das schnellste Auto und drei von 4 Rennen versaut....
Unter den heutigen Bedingungen hat sich aber auch gezeigt, dass die Fahrer eben auch nicht besonders herausstechen, wenn die Bedingungen den Vorteil des RedBulls teilweise zunichte machen. Da sieht man doch deutlich Lücken zu Hamilton oder Alonso, aber auch Rosberg, Kubica und Button scheinen aus fahrerischer Sicht mindestens gleichwertig zu Vettel sein, Webber ist sowieso nicht gerade ein grosses Lichtlein......



Ganz kurz....Auto top, Fahrer Flop :D
Trifft auch auf Schumi zu ;)

Beitrag Sonntag, 18. April 2010

Beiträge: 0
Exige81 hat geschrieben:

Ganz kurz....Auto top, Fahrer Flop :D



Deshalb hat einer der beiden Fahrer auch das vorletzte Rennen gewonnen und ist bei den beiden anderen in Führung liegend (unverschuldet) ausgefallen. :roll:

Webber enttäuscht zur Zeit wirklich etwas. Vettel war heute nicht sonderlich gut, aber auch nicht schlecht.

Wobei ich denke dass McLaren heute im Rennen stärker war, auch vom Auto her. Sie konnten dank F-Schacht das ganze Wochenende mit mehr Flügel fahren, weil sie trotzdem weniger Speed auf den Gerade einbüssen. Und im Regen war dieser Vorteil denke ich noch größer.

Red Bull war heute wenigstens zuverlässig. Für mich bleibt Vettel DER Titelkandidat mit den besten Chancen.

Beitrag Dienstag, 20. April 2010

Beiträge: 45435
Ich halte im Trockenen Red Bull immer noch für das stärkste Auto. McLaren ist nicht so stark, wie es aussieht, das hat auch China gezeigt. In den Trainings war man zuvor auch immer stark, genauso wie Mercedes. Man hat einfach wieder durch die Bedingungen profitiert, das hat sich auch dadurch gezeigt, dass Rosberg sich gut vor Button halten konnte, bis er seinen dummen Fehler gemacht hat, der ihm den Sieg gekostet hat.

Beitrag Dienstag, 20. April 2010

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ich halte im Trockenen Red Bull immer noch für das stärkste Auto. McLaren ist nicht so stark, wie es aussieht, das hat auch China gezeigt. In den Trainings war man zuvor auch immer stark, genauso wie Mercedes. Man hat einfach wieder durch die Bedingungen profitiert, das hat sich auch dadurch gezeigt, dass Rosberg sich gut vor Button halten konnte, bis er seinen dummen Fehler gemacht hat, der ihm den Sieg gekostet hat.



Sehe ich genauso. Ausserdem war der F-Schacht in China wegen der langen Geraden ein größrer Vorteil als auf anderen Kursen. In Barcelona wird er nicht so viel bringen und in Monaco wird er wohl rein gar nix bringen.

Dennoch sehe ich McLaren auf einem Level mit Ferrari und Mercedes, nur Red Bull ist ein Tick schneller.

Beitrag Mittwoch, 21. April 2010

Beiträge: 4399
Komisch, habe bisher gar nicht gemerkt das die Gerade in Barcelona so kurz ist!

Täusche ich mich oder konnten einige den McLaren auf der langen Gerade sogar Angreifen?

.

Beitrag Mittwoch, 21. April 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
Komisch, habe bisher gar nicht gemerkt das die Gerade in Barcelona so kurz ist!

Täusche ich mich oder konnten einige den McLaren auf der langen Gerade sogar Angreifen?

.



Zumal der sogenannte F-Schacht ja wohl bei Höchstgeschwindigkeit am besten wirkt und ein Rennen unter nassen Bedingungen selten Höchstgeschwindigkeiten zulässt .

Beitrag Donnerstag, 22. April 2010

Beiträge: 45435
bschenker hat geschrieben:
Komisch, habe bisher gar nicht gemerkt das die Gerade in Barcelona so kurz ist!

Täusche ich mich oder konnten einige den McLaren auf der langen Gerade sogar Angreifen?

.


Liegt vielleicht am Windschatten, oder an den Bedingungen, ka.

Beitrag Donnerstag, 22. April 2010

Beiträge: 4399
Es ging vor allem darum das in der Antwort zuvor behauptet wird, das dieses System in Barcelona nicht soviel bringen soll. Abgesehen davon das es wahrscheinlich weniger bringt als alle Behaupten.

Ich bleib dabei das es nicht am Heckflügel liegt, das mehr oder weniger gut im Windschatten gefahren werden kann. Es gab früher bedeutend grössere und auch mehr verwirbellung erzeugende Heckflügel und trotzdem stellte das kein Problem dar.

Es ist vielmehr von den Deflettoren des voraus fahrenden und der efficenz des Frontflügel des nach folgenden abhängig.

.

Beitrag Freitag, 30. April 2010

Beiträge: 1344
Das Problem ist doch ganz einfach dass die Teams die Luft heute ganz absichtlich verwirbeln und damit das hinterherfahren erschwehren.
Wieso sollte auch ein Team daran interessiert sein, dass die Konkurenz sich im Windschatten möglichst schön heransaugen kann?!???!!!
Dazu kommt dass die Autos am Limit enwickelt werden und eben nicht darauf getrimmt sind auch mit 'unsauber' zugeführter Luft möglichst optimal zu funktionieren.
Da kann man doch die Aeroreglemente noch so lange verändern wie man will und es wird sich nicht viel ändern. Ausser man schreibt Standardaeroteile vor (sicher Unterboden/Frontflügel/Heckflügel), das wird aber wohl auch nicht gerade sehr begrüsst werden.

Beitrag Samstag, 01. Mai 2010

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Ich halte im Trockenen Red Bull immer noch für das stärkste Auto. McLaren ist nicht so stark, wie es aussieht, das hat auch China gezeigt. In den Trainings war man zuvor auch immer stark, genauso wie Mercedes. Man hat einfach wieder durch die Bedingungen profitiert, das hat sich auch dadurch gezeigt, dass Rosberg sich gut vor Button halten konnte, bis er seinen dummen Fehler gemacht hat, der ihm den Sieg gekostet hat.



Ich halte den Fehler von Rossberg nicht für entscheidend, jedenfalls nicht für den Sieg. Er hätte seine Platzierung im weiteren Verlauf nicht halten können, dazu war der McLaren unter diesen Bedingungen einfach zu stark. Obwohl Rossberg mit dieser Kiste schon schier unmögliches geleistet hat. Der Regengott kam ja mit dem Ding überhaupt nicht zurecht.

Beitrag Sonntag, 02. Mai 2010

Beiträge: 45435
Das ist reine Spekulation. Rosberg konnte sich bis dato primna vor Button halten, also wieso auch nicht danach? Spricht nichts dagegen, zumal sich die Bedingungen nicht deutlich geändert haben und Rosberg ja nicht nur 3 Runden vor Button fuhr.

Beitrag Sonntag, 02. Mai 2010

Beiträge: 13287
Also ich glaube auch nicht, das Nico Button lange hätte halten können, höchstens aufhalten, und somit Kumpel Lewis helfen, ja.
Bild

Beitrag Montag, 03. Mai 2010

Beiträge: 45435
Also wie gesagt: Für mich sah das nicht so aus, als hatte Rosberg große Mühe, Button zu halten. Er hat den Vorsprung immer weiter auf über fünf Sekunden ausgebaut.

Beitrag Montag, 03. Mai 2010

Beiträge: 88
MichaelZ hat geschrieben:
Also wie gesagt: Für mich sah das nicht so aus, als hatte Rosberg große Mühe, Button zu halten. Er hat den Vorsprung immer weiter auf über fünf Sekunden ausgebaut.


Rosberg hat seine Reifen zerstört um die Vorsprung zu halten. Das hat er sogar nach dem Rennen zugegeben und deshalb landete er ja auch neben der Strecke.

Später, Rosberg war genau 8 Sekunden hinter Button am Runde 38, das sind genau 12 Runden nach 2. SC . Das ist einfach zu viel, und ich bezweifele das Button überhaupt gepusht hat.

Im Rennen war Mclaren in china zu schnell, sogar für Redbull. keine Frage.

Sogar in Qualifikation, wenn Hamilton in Q3 nicht 0.2-0.3 Sekunden langsamer als Q2 wäre, würde er vielleicht auf Pole oder erste Reihe landen.

Beitrag Dienstag, 04. Mai 2010

Beiträge: 6340
MichaelZ hat geschrieben:
Also wie gesagt: Für mich sah das nicht so aus, als hatte Rosberg große Mühe, Button zu halten. Er hat den Vorsprung immer weiter auf über fünf Sekunden ausgebaut.


Da hab ich ein anderes Rennen gesehen... Je länger das Rennen lief, desto näher kam Button an Rosberg ran. Die Zeiten sprachen eine klare Sprache.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Dienstag, 04. Mai 2010

Beiträge: 3713
Und vergisst nicht Hamilton.

Hätte Rosberg Button ein wenig aufgehalten, hätte Hamilton sicher aufgeschlossen.

Und der wäre mit Sicherheit an ihnen vorbeigekommen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Dienstag, 04. Mai 2010

Beiträge: 4399
MESSIas10 hat geschrieben:
Und der wäre mit Sicherheit an ihnen vorbeigekommen.


Was heisst währe, ist vorbei gekommen. Dabei muss man Rosberg sogar ein kompliment machen, keiner hat sich so gut gewehrt wie er als Hamilton vorbei wollte.

Das mit Schumacher wahr mehr ein gewisser Respekt, hätte Hamilton den Schumi gleich so hart Angegriffen, wie sich Schumi verteidigt hatte. Dann währe der Unterschied noch klarer gewessen.

.

Beitrag Sonntag, 09. Mai 2010

Beiträge: 10727
Na was denn nun - Nick Heidfeld gerade bei RTL: "Wenn wir wüßten, was RedBull hat, wäre es einfacher!" Dahingegen sein großer Herr und Meister gestern auf dieser Seite:
Den riesigen Vorsprung von Red Bull erklärt er mit unsichtbaren Teilen am RB6, von denen jedes Team in der Boxengasse wisse und selbst daran arbeite. "Es ist nur eine Frage der Zeit, wie lange jedes Team braucht, um all diese Möglichkeiten selbst zu nutzen."

Interessant auch seine Einschätzung nach dem Rennen, dass der Unterschied wirklich im Quali-Trimm sowie mit vollem Auto größer zu sein scheint...
Deckt sich irgendwie mit dem Quervergleich zu Ferrari, die ja scheinbar beim Stop die Höhe verstellen - im Quali fehlt einiges, am Anfang auch, nach dem Stop kann man scheinbar den Speed mitgehen. Scheint also doch daran zu liegen, dass RedBull den Spagat zwischen leicht-schwer-leicht am besten hinbekommt - oder welche ominösen unsichtbaren Teile gibts da noch???
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 09. Mai 2010

Beiträge: 3853
Meine Vermutung ist, dass Ferrari sich doch extrem auf den F-Schacht konzentriert hat, und beim Rest nicht ganz so stark gearbeitet hat. Vielleicht hat man das einfach überschätzt, so dass man jetzt sogar etwas zurückgefallen ist. Jedenfalls scheint es so, dass McLaren jetzt gleichauf mit Ferrari ist (was sich vorhin noch nicht so gezeigt hat) wenn nicht sogar an ihnen vorbei.

Beitrag Sonntag, 09. Mai 2010

Beiträge: 797
Was ist dieses "usichtbare Ding" im Red Bull? Was bewirkt es?
Hat es mit der Bodenfreiheit der Wagen zu tun?
Wer weiß was darüber? Hinweise erbeten!

Ich hoffe zumindest Ferrari kann da was ausspionieren und das Ding nachbauen!

Beitrag Sonntag, 09. Mai 2010

Beiträge: 9403
Exige81 hat geschrieben:
Was ist dieses "usichtbare Ding" im Red Bull? Was bewirkt es?
Hat es mit der Bodenfreiheit der Wagen zu tun?
Wer weiß was darüber? Hinweise erbeten!

Ich hoffe zumindest Ferrari kann da was ausspionieren und das Ding nachbauen!



du meinst, die Fia muß Ferrari wieder helfen und den Gegner einbremsen, wenn man selber nicht schnell genug ist?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 09. Mai 2010
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
automatix hat geschrieben:
du meinst, die Fia muß Ferrari wieder helfen und den Gegner einbremsen, wenn man selber nicht schnell genug ist?


:wink: :lol: langsam wirds eng muchacho oder??
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 09. Mai 2010

Beiträge: 9403
ceniza hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
du meinst, die Fia muß Ferrari wieder helfen und den Gegner einbremsen, wenn man selber nicht schnell genug ist?


:wink: :lol: langsam wirds eng muchacho oder??


nö, im Gegenteil, heute hat man gesehen, daß Mclaren bald das Niveau von Red Bull erreichen wird, während Ferrari bald das Niveau von Mercedes GP erreicht hat.
Hamilton hat heute einen Red Bull auf der Strecke kontrolliert, davon ist Ferrari weit entfernt.
Klar Fehlen den Hamilton die Punkte, aber dieses WE wars trocken und Button machte keinen Stich.

Also ich seh die WM offen zwischen Red Bull, Mclaren und Alonso - die 5 werdens wohl unter sich ausmachen, wobei ich erwarte, daß sich Button und Webber auf dauer nicht an der Spitze halten können werden.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 10. Mai 2010
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Und wieder hat es nicht geklappt bei Vettel/RBR das maximale raus zu holen beim Barcelona GP.

Obwohl das team momentan das beste auto auf dem Grid hat und als favorit gilt vergeht kaum ein rennen, bei dem es nicht technische probleme, ausfaelle und boxenstoppmurks gibt.

Vettel bilanz des letzten rennens:
Einerseits hatte er einen langsamen Boxenstopp, weil die Nuss nicht richtig auf der Radmutter aufsetzte, dann fiel ein Sensor beim Verstell-Mechanismus des Frontflügels aus und schließlich gab es noch das Bremsproblem gegen Ende des Rennens.


Woran haperts??

Wird RBR auch diese saison den titel wieder verpassen??

der punktestand nach 5 Rennen in einem ueberlegenem auto:

3. Red Bull 113

3. S. Vettel 60
4. M. Webber 53
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams