Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

mclaren spinnt....

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 29. Februar 2008

Beiträge: 4004
krp1 hat geschrieben:
Mclaren wurde bestimmt ausreichend bestraft. Sie verzichten auf einige Systeme, weil diese offenbar von Ferrari inspiriert sind, und mit der Geldbusse und nicht zuletzt auch mit dem Imageverlust ist wirklich der Gerechtigkeit genüge getan.
Die FIA (sprich Max Mosley) tut wirklich nicht gerade viel, um den Ruf als "Ferrari International Assistance" loszuwerden...keine Ahnung in welchem anderen Sport sich der oberste Verband stets so dreist und selbstherrlich aufführet - und vorallem offensichtlich von persönlichen Interessen/Antipathien geleitet.


Wenn die FIA auch nur halbwegs neutral wäre, dann hätten McLaren und alle Beteiligen für den Spionageskandal eine mehrjährige Sperre bekommen. So wie in jeder anderen Sportart auf Betrügereien reagiert wird.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Freitag, 29. Februar 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
MythosF1 hat geschrieben:
Dieser Prozess im Hintergrund sollte auch mal irgendwann zu Ende gehen. Aber so wie es scheint, ist das eine sehr verstrickte Sache so dass es noch ne Menge Indizien abzuarbeiten gibt.


"Die" werden so lange aufraeumen,bis alles blitzeblank ist.
Betriebsspionage ist eine ernste sache,die man nicht so einfach unter den teppich kehren kann...

Ich finde schon,die sollten der sache auf den grund gehen und bis zum bitteren Ende aufraeumen.....

Beitrag Freitag, 29. Februar 2008

Beiträge: 9403
bisher gabs ja nur ein sportgerichtliche strafe, von daher finde ich es normal, wenn die strafrechtliche seite normal weiterläuft.

Beitrag Freitag, 29. Februar 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Betriebsspionage ist eine ernste Angelegenheit... :evil:

Beitrag Freitag, 29. Februar 2008

Beiträge: 5455
krp1 hat geschrieben:
Mclaren wurde bestimmt ausreichend bestraft. Sie verzichten auf einige Systeme, weil diese offenbar von Ferrari inspiriert sind, und mit der Geldbusse und nicht zuletzt auch mit dem Imageverlust ist wirklich der Gerechtigkeit genüge getan.
Die FIA (sprich Max Mosley) tut wirklich nicht gerade viel, um den Ruf als "Ferrari International Assistance" loszuwerden...keine Ahnung in welchem anderen Sport sich der oberste Verband stets so dreist und selbstherrlich aufführet - und vorallem offensichtlich von persönlichen Interessen/Antipathien geleitet.
Falls Du Dich damit auf die Hausdurchsuchungen beziehst- damit hat die FIA mal ausnahmsweise nix zu tun...
Da geht's um die (straf- und zivil-) rechtliche Klärung der Betriebsspionage und wurde von der italienischen Staatsanwaltschaft im Rahmen eines Amtshilfeersuchens initiiert.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Freitag, 29. Februar 2008

Beiträge: 326
Das stimmt, aber irgendwie scheint mir die Sache auch nicht so sauber.

Denn einerseits

"...soll die italienische Polizei in einer Presseerklärung davon gesprochen haben, dass die gefundenen Materialien "in das Beweisbild passen" aus dem "klar hervorgeht, dass das Management und einige entscheidende Techniker innerhalb McLarens Verantwortung tragen".

Und andererseits sagt Mclaren:

"Wenn die Berichte das Polizeistatement korrekt wiedergeben, ist es grob fehlerhaft und missverständlich." Tatsächlich habe die italienische Polizei das beschlagnahmte Material noch nicht einmal erhalten, geschweige denn untersucht."

In diesem Falle glaube ich eher Mclaren, denn dass die Italiener bisweilen selbst die Übersicht über die eigenen Angelegenheiten verlieren, weiss jeder, der die italienische Politik und das Tagesgeschehen einwenig verfolgt. Dann sagt man halt mal, was einem gerade passt.

Gab es eigentlich mal konkrete Beweise, dass die Führungsriege von Mclaren versucht hat, Kapital aus den Dokumenten zu schlagen ? Whitmarsh hat ja immer behauptet, die sofortige Vernichtung aller Daten angeordnet zu haben...

Beitrag Samstag, 01. März 2008

Beiträge: 0
Denn einerseits

"...soll die italienische Polizei in einer Presseerklärung davon gesprochen haben, dass die gefundenen Materialien "in das Beweisbild passen" aus dem "klar hervorgeht, dass das Management und einige entscheidende Techniker innerhalb McLarens Verantwortung tragen".


Kann mir mal einer sagen wo diese angebliche Presseerklärung veröffentlicht worden sein soll? In der italienischen Presse habe ich nichts dergleichen gefunden, und auch in der deutschen nicht...

Beitrag Samstag, 01. März 2008

Beiträge: 0
krp1 hat geschrieben:

Gab es eigentlich mal konkrete Beweise, dass die Führungsriege von Mclaren versucht hat, Kapital aus den Dokumenten zu schlagen ? Whitmarsh hat ja immer behauptet, die sofortige Vernichtung aller Daten angeordnet zu haben...


Also bis heute gab es keine stichhaltigen Beweise. Aber es ist schwer vorstellbar das die Führungsriege nichts am Hut hatte mit diesen Dokumenten...

Beitrag Samstag, 01. März 2008

Beiträge: 326
MythosF1 hat geschrieben:
krp1 hat geschrieben:

Gab es eigentlich mal konkrete Beweise, dass die Führungsriege von Mclaren versucht hat, Kapital aus den Dokumenten zu schlagen ? Whitmarsh hat ja immer behauptet, die sofortige Vernichtung aller Daten angeordnet zu haben...


Also bis heute gab es keine stichhaltigen Beweise. Aber es ist schwer vorstellbar das die Führungsriege nichts am Hut hatte mit diesen Dokumenten...


Klar, kein Techniker wird angesichts dieser Daten nicht neugierig geworden sein und das Ganze wenigstens grob angeschaut haben. Aber ohne Beweise gilt immer noch die Unschuldsvermutung.

Beitrag Samstag, 01. März 2008

Beiträge: 0
Glaube sowieso das es schwer wird irgendwie zivilrechtliche Strafen auszusprechen irgendwann mal. Da wird der Fall eher später ad acta gelegt.

Beitrag Samstag, 01. März 2008
FLC FLC

Beiträge: 3531
krp1 hat geschrieben:
MythosF1 hat geschrieben:
krp1 hat geschrieben:

Gab es eigentlich mal konkrete Beweise, dass die Führungsriege von Mclaren versucht hat, Kapital aus den Dokumenten zu schlagen ? Whitmarsh hat ja immer behauptet, die sofortige Vernichtung aller Daten angeordnet zu haben...


Also bis heute gab es keine stichhaltigen Beweise. Aber es ist schwer vorstellbar das die Führungsriege nichts am Hut hatte mit diesen Dokumenten...


Klar, kein Techniker wird angesichts dieser Daten nicht neugierig geworden sein und das Ganze wenigstens grob angeschaut haben. Aber ohne Beweise gilt immer noch die Unschuldsvermutung.


In einem Zivilverfahren, werden stichhaltige Beweise viel stärker gewichtet, als die im Fall der FIA verwendeten Zeugenaussagen zur Urteilsfindung. Desshalb auch wieder Hausdurchsuchungen und neuen Wirbel um das weisse Pulver.

Aber die Zivilklage hat in Italien ihren Anfang genommen und das dauert, bis zur eigentlichen Gerichtsverhandlung Ewigkeiten, je nach dem ein paar Jahre oder die Klage wird zum Schluss noch fallen gelassen. :?

Wer weiss das schon, aber es würde mich wundern wenn das schnell über die Bühne gehen wird.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Samstag, 01. März 2008

Beiträge: 0
Klar, kein Techniker wird angesichts dieser Daten nicht neugierig geworden sein und das Ganze wenigstens grob angeschaut haben. Aber ohne Beweise gilt immer noch die Unschuldsvermutung.


Daß die Unterlagen nur grob angesehen haben halte ich schon dadurch für widerlegt, daß McLaren freiwillig die Entwicklung bestimmter Technikbereiche eingestellt hat. Woher sollte McLaren denn wissen, welche Bereiche von Ferrari inspiriert sein könnten, wenn sie die Unterlagen nur grob gekannt haben wollen. Ich bin mir recht sicher, daß Mclaren einiges an Know How aus dem Material bezogen hat! das ist wie mit den Lichtensteiner Steuersündern im Moment, da wird noch schnell scheinheilig eine Selbstanzeige gemacht, und ein verhältnismäßig kleiner Teil an Strafen bezahlt, um das wahre Ausmaß des Vergehens zu vertuschen...
Daß man keine 1:1 Nachbauten am McLaren sieht, wundert mich nicht. Ist auch garnicht notwendig...
Ferrari ging ja deshalb so auf die Barrikaden, weil anhand der Unterlagen die Philosophie hinter dem Fahrzeugkonzept verstanden werden konnte. Ferrari hat sich auf diesem Gebiet seit 97 im Verbund von Fahrer und Technikern eine funktionierende Basis erarbeitet, mit der man in der Lage ist Simulationen aus CFD und Windkanal fast 1:1 auf die Realität umzusetzen...

Beitrag Samstag, 01. März 2008

Beiträge: 326
Ferraristo hat geschrieben:
Klar, kein Techniker wird angesichts dieser Daten nicht neugierig geworden sein und das Ganze wenigstens grob angeschaut haben. Aber ohne Beweise gilt immer noch die Unschuldsvermutung.


Daß die Unterlagen nur grob angesehen haben halte ich schon dadurch für widerlegt, daß McLaren freiwillig die Entwicklung bestimmter Technikbereiche eingestellt hat. Woher sollte McLaren denn wissen, welche Bereiche von Ferrari inspiriert sein könnten, wenn sie die Unterlagen nur grob gekannt haben wollen.


Möglich, aber es kann auch sein, dass Mclaren gleich vorsorglich noch einige Dinge stillgelegt hat, aus Angst vor dem reaktionären Max.
Es erstaunt mich allerdings doch, dass die Verurteilung scheinbar ohne klare Beweise (sprich nur auf Aussagen einiger Personen gestützt) stattgefunden hat - und für diese Faktenlage war die Strafe ziemlich hart und kann im Zivilprozess sicherlich nicht wiederholt werden.

Aber was solls, das Thema ist endlos, warten wir ab was die weiteren Untersuchungen ergeben....

Beitrag Samstag, 01. März 2008

Beiträge: 0
Aber was solls, das Thema ist endlos, warten wir ab was die weiteren Untersuchungen ergeben....


Sehe ich auch so...

Beitrag Samstag, 01. März 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
"Juengsten Berichten zufolge verfuegt die italienische Polizei ueber Beweise,
dass hoehere Angestellte von mcLaren in die Spionage -Affaire werwickelt waeren"

McLaren hat diese direkte Anschuldigung kritisiert.

Die 50 Surrey-Polizisten die vergangenen Mittwoch die Mclaren-Fabrik und die Wohnungen von team.Boss Ron Dennis,Martin Whitmarsch,Management Director Jonathan Neale,Designchef Rob Taylor und Chef-Ingenieur Paddy Lowe durchsuchten,wurden namentlich aufgelistet.

"Der Fall wird vom Staatsanwalt in Modena ,Guiseppe Tibis,
und dem stellvertretenden Cheffahnder Sergio Mariotti geleitet."

Kriminal-Hauptkommisar Tomasso Niglio begleitete die Surrey-Police nach Woking.

Soviel Aufwand,um was zu finden?

Beitrag Samstag, 01. März 2008

Beiträge: 0
"Juengsten Berichten zufolge verfuegt die italienische Polizei ueber Beweise,
dass hoehere Angestellte von mcLaren in die Spionage -Affaire werwickelt waeren"


Wo steht das bitte? Ich hab die komplette italienische Presse durchforstet...nix! Außer McLaren scheint dieses "Statement" noch keiner zu Gesicht bekommen zu haben...
Nur daß es kein einziger der vorgeladenen McLaren Mitarbeiter geschafft hat zur Anhörung vor dem Staatsanwalt aufzukreuzen...
Der einzige der aufgetaucht ist, war Stepney!

Beitrag Samstag, 01. März 2008

Beiträge: 0
Die italienische Staatsanwaltschaft hat ja schon Berichte dementiert, wo nach feststehen soll das es schon Beweise gegeben hat. Es wurden nur Indizien gesammelt und Untersuchungen durchgeführt. Die Auswertung werde erst danach vorgenommen.

Beitrag Sonntag, 02. März 2008

Beiträge: 0
Ja komischerweise waren das alles englische Artikel, in denen die Rede davon war daß etwas gefunden worden wäre...

Beitrag Sonntag, 02. März 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Fakt ist,dass diese Spio-Angelegenheit bei den italienischen Behoerden nicht unter den Tisch gekehrt wird,
da koennen sich die Silbernen wenden und drehen wie sie wollen...

Da hilft kein klagen,dementieren,kritisieren,protestieren....

Die italienische Gerichts-Maschinerie ist in gang gesetzt worden und sie wird die Angelegenheit beenden......

Wir alle koennen auf den Ausgang gespannt sein.... :twisted:

Beitrag Sonntag, 02. März 2008

Beiträge: 3303
Ferraristo hat geschrieben:
"Juengsten Berichten zufolge verfuegt die italienische Polizei ueber Beweise,
dass hoehere Angestellte von mcLaren in die Spionage -Affaire werwickelt waeren"


Wo steht das bitte? Ich hab die komplette italienische Presse durchforstet...nix! Außer McLaren scheint dieses "Statement" noch keiner zu Gesicht bekommen zu haben...
Nur daß es kein einziger der vorgeladenen McLaren Mitarbeiter geschafft hat zur Anhörung vor dem Staatsanwalt aufzukreuzen...
Der einzige der aufgetaucht ist, war Stepney!



Es erstaunt ,das du die Presseerklärungen der italienischen Justiz einsehen kannst denn auf die bezog sich die Erklärung von McLaren .
Aber wenn du komplette italienische Presse liest wirst du sicher auch nicht überlesen haben das der Staatsanwalt die McLaren Mitarbeiter kurzfristig wieder ausgeladen hatte und nur Stepney vorgeladen war .
Das du sicher nur vergessen hier zu erwähnen ,stimmts .-)

Beitrag Sonntag, 02. März 2008

Beiträge: 3303
ceniza hat geschrieben:
Fakt ist,dass diese Spio-Angelegenheit bei den italienischen Behoerden nicht unter den Tisch gekehrt wird,
da koennen sich die Silbernen wenden und drehen wie sie wollen...

Da hilft kein klagen,dementieren,kritisieren,protestieren....

Die italienische Gerichts-Maschinerie ist in gang gesetzt worden und sie wird die Angelegenheit beenden......

Wir alle koennen auf den Ausgang gespannt sein.... :twisted:



Das wäre ja auch quatsch nachdem es soviel Mühe und kosten verursacht hat ,das zarte Pflänzchen erst mal groß zu bekommen :-)

Beitrag Montag, 03. März 2008

Beiträge: 0
@ Lotus Fan:

Der Staatsanwalt hat die McLaren Mitarbeiter nicht ausgeladen, sondern sie haben verschiedene Gründe angegeben warum sie nicht erscheinen können... alle!
Die Pressemitteilung, sofern es eine offizielle gegeben hätte, wäre definitiv in sämtlichen italienischen Gazzetten veröffentlicht worden... dem war aber nicht so! Seltsamerweise erschienen diese Aussagen nur in der englischen, und danach in der deutschen Presse; wenn man diese Spekulanten überhaupt als Presse bezeichnen will!

Beitrag Freitag, 16. Mai 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:D) Vielleicht spinnt McLaren ja wirklich.
Beim Monte Carlo GP starten beide Piloten mit Diamanten auf ihrem helm. Und Hammie findet das natuerlich echt fashion.

Beitrag Freitag, 16. Mai 2008

Beiträge: 45398
Naja so neu ist das nicht, das hat bei McLaren Mercedes ja schon Tradition, ich erinnere an den Iceman-Diamanten bei Kimi Räikkönen.

Beitrag Samstag, 17. Mai 2008

Beiträge: 4886
MichaelZ hat geschrieben:
Naja so neu ist das nicht, das hat bei McLaren Mercedes ja schon Tradition, ich erinnere an den Iceman-Diamanten bei Kimi Räikkönen.


Äääh - das war doch damals in yesterday Zeiten die Jaguar Mannschaft, so wie ich mich entsinne. Der eine Fahrer hiess Eddie Irvine, der andere - weiss ich gar nicht mehr, war das ein Pedro de la sowieso? Mein Gedächtnis lässt mich wirklich arg im Stich. Ich meine auch, dass damals eins oder gar zwei oder sogar mehrerer dieser Diamantsteinchen bei der Fahrt durch die Strassenschluchten verloren ging(en). Was hat der Raikkonen damit zu tun? Aber viellleicht bin ich auch auf dem Holzweg...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams