Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Kräfteverhältnis der Teams

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 27. Januar 2009

Beiträge: 6340
Was denkt ihr wie das momentan aussieht?

Was sagt Euer Gefühl?

McLaren und Ferrari wieder vorne?

Oder doch diesmal BMW Sauber oder Renault?

Hab ihr ein paar Infos und Anregungen dazu:


Norbert Haug beispielsweise lehnt jegliche Prognose grundsätzlich ab. Im Gegensatz zu dem mächtigen Sportdirektor wagt sich Toyotas Technischer Direktor Pascal Vasselon weit vor.

"Es deutet nichts darauf hin, dass es einfach so normal weitergeht wie letztes Jahr, " sagte der Franzose gegenüber dem Fachblatt "Motorsport aktuell".


Vasselon glaubt nach seinen ersten Eindrücken an eine Revolution in der Hochgeschwindigkeitsbranche: "Das Kräfteverhältnis scheint sich tatsächlich zu verschieben."

Die Boliden seien - anders als in der Vergangenheit - auf einem ähnlichen Niveau: "Das war letztes Jahr nicht so; da war McLaren gleich voraus."

Wer ist der Schnellste?

Renault muss beispielsweise laut dem Blatt fieberhaft an Nachbesserungen arbeiten...


Vorerst darf leidenschaftlich darüber spekuliert werden, wer im Moment der Schnellste ist. Das tut auch F-1-Zampano Bernie Ecclestone... Der mächtige Mogul glaubt: "Auch wenn McLaren, Ferrari und BMW sicher wieder die dominierenden Teams sein werden, rechne ich mit Überraschungen von Red Bull, Toyota oder Williams."


Auch "Motorsport aktuell" sieht nach den Regen-Tests in Portugal Toyota und Williams auf demselben Niveau wie McLaren, fühlt sich mit diesem Urteil aber offenbar selbst nicht wohl.


Denn nur einen Artikel weiter wird "BMW auf Anhieb in die Favoritenrolle" gedrängt. Vor allem der weite Entwicklungsstand des KER-Systems könnte ein Vorteil für den deutsch-schweizerischen Rennstall sein.


Ich bin sehr auf Eure Meinung gespannt... :wink:

Beitrag Dienstag, 27. Januar 2009

Beiträge: 4399
Irgend jemand musste die Seiten fühlen, wie kann man unter solchen Bedingungen etwas bewerten.

Wie wahr es doch vor einem Jahr, wenn ich mich richtig erinnere wurde McLaren Mercedes nicht so stark bewertet usw., und wie war es dann in Melbourne.

Beitrag Dienstag, 27. Januar 2009

Beiträge: 6340
bschenker hat geschrieben:
Irgend jemand musste die Seiten fühlen, wie kann man unter solchen Bedingungen etwas bewerten.

Wie wahr es doch vor einem Jahr, wenn ich mich richtig erinnere wurde McLaren Mercedes nicht so stark bewertet usw., und wie war es dann in Melbourne.


Aber das gehört doch vor der Saison dazu und macht Spaß... :wink:

Beitrag Dienstag, 27. Januar 2009

Beiträge: 6340
bschenker hat geschrieben:
Irgend jemand musste die Seiten fühlen, wie kann man unter solchen Bedingungen etwas bewerten.

Wie wahr es doch vor einem Jahr, wenn ich mich richtig erinnere wurde McLaren Mercedes nicht so stark bewertet usw., und wie war es dann in Melbourne.


Wobei McLaren gar nicht so stark war... Ferrari war schon stärker. Australien war einfach ein Fehlstart von Ferrari.
Aber die ersten 5-6 Rennen war Ferrari vorne. Zum Teil sogar deutlich vor McLaren.

Beitrag Dienstag, 27. Januar 2009

Beiträge: 0
Alles nur Spekulation, vielleicht kann man nach den nächsten Testfahrten etwas mehr sagen, wenn sie im Trockenen stattfinden.

Aber Ferrari, BMW und Toyota fahren ja in Bahrain während die anderen In Spanien bleiben. Letztendlich werden wir wie immer erst beim ersten Rennen die Wahrheit erfahren.

Zumindest die Zuverlässigkeit scheint bei den meisten Teams ganz gut zu sein. Bei Toyota gabs allerdings ein Problem am Auto von Glock, sonst ist mir nichts bekannt....

Beitrag Dienstag, 27. Januar 2009

Beiträge: 3853
Formulaone hat geschrieben:
Zumindest die Zuverlässigkeit scheint bei den meisten Teams ganz gut zu sein. Bei Toyota gabs allerdings ein Problem am Auto von Glock, sonst ist mir nichts bekannt....


Naja Hamiltons Auto ist auch auf der Strecke einmal liegen geblieben, bei Piquet gabs auch einen technischen Defekt, also so ganz ganz beseitigt sind die Probleme noch nicht, aber wir wissen auch nicht genau, wer mit KERS und wer ohne gefahren ist. Bei den widersprüchlichen Meldungen ist eine Einschätzung im Moment eigentlich unmöglich.

Beitrag Dienstag, 27. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
Irgend jemand musste die Seiten fühlen, wie kann man unter solchen Bedingungen etwas bewerten.

Wie wahr es doch vor einem Jahr, wenn ich mich richtig erinnere wurde McLaren Mercedes nicht so stark bewertet usw., und wie war es dann in Melbourne.




Das gleiche könnte man natürlich auch schreiben wenn die Saison begonnen hat . Alles ausser dem Rennergebniss ist eh Interpretationssache und selbst da hat ja in den letzten Jahren die Logik nicht immer gesiegt .
Wenn ich allerdings heute in der MSA über die Teams und Tests lese dann ist das natürlich eine Ist -Beschreibung ,d.h. eine Beschreibung dessen was aktuell passiert ist .
Und aktuell scheint es eben so zu sein das von den neuen Autos die McLaren zusammen mit den Williams und den Toyotas die Musik angeben , das Renault arge Probleme mit der Aorodynamik und und KERS hat , das Ferrari üfter die abgeschliffenen Frontflügel wechseln muss als wie nachgetankt wird und das bei den roten mit KERS und der Gewichtsverteilung noch lange nicht alles in trockenen Tüchern ist .
Wie das nächste Woche oder zu Saisonbeginn aussieht ,ist dann eine ganz andere Frage .

Zum Glück haben wir ja seit diesem Jahr zwei Info-blätter und mal schauen was Speedweek morgen der Welt so offenbart .
Ich habs ja schon mal geschrieben aber leider ist aus einem sehr guten Magazin keine zwei mindestens genauso guten Magazine geworden sondern eher zwei deutlich schlechtere .
Wobei ich jetzt nach der zweiten off. Ausgabe von Speedweek schon sagen muss das ich enttäuscht bin . Ich hätte mir weit mehr erwartet ,als forcierte Leserbriefe mit Lobhudelei und Sticheleien gegen die Konkurenz .

Beitrag Dienstag, 27. Januar 2009

Beiträge: 4399
Bob_Sugar hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Irgend jemand musste die Seiten fühlen, wie kann man unter solchen Bedingungen etwas bewerten.

Wie wahr es doch vor einem Jahr, wenn ich mich richtig erinnere wurde McLaren Mercedes nicht so stark bewertet usw., und wie war es dann in Melbourne.


Wobei McLaren gar nicht so stark war... Ferrari war schon stärker. Australien war einfach ein Fehlstart von Ferrari.
Aber die ersten 5-6 Rennen war Ferrari vorne. Zum Teil sogar deutlich vor McLaren.


Nun ich habe McLaren angeführt weil die gewonnen haben, wollte ja nicht alle Aufführen darum habe ich ja das "usw" eingefügt, allerdings ohne ein paar Vorfälle die das Resultat beinflussten kann man ruhig sagen das McLaren in Australien eindeutig am stärksten wahr. Für den Rest wahr es so das wie im Jahr zuvor, je nach Strecke, der eine oder andere Überlegen wahr. Der Unterschied lag mehr, mit kleinen Ausnahmen, das dort wo McLaren im Vorjahr überlegen wahr, es in diesem Jahr genau Umgekehrt.
.

Beitrag Dienstag, 27. Januar 2009

Beiträge: 0
Zu Williams muss man sagen, dass sie schon letztes Jahr bei den Testfahrten sehr überzeugend waren und als Geheimfavorit gehandelt wurden. Dann kam aber nichts als heisse Luft und ein paar Achtungserfolge auf Stadtkursen wie Melbourne oder Singapur, insgesamt war das Auto aber eine kleine Katastrophe.

Beitrag Dienstag, 27. Januar 2009

Beiträge: 3713
1. Ferrari
2. Mclaren
3. Williams&Bmw
4. Toyota
5. Renault :(

Ich glaub Williams wird ein riesen Schritt machen. Kers solltet ihr nicht überbewerten, bisher war noch kein Anzeichen zu sehen das es einen Vorteil bringen würde.

Bmw würd ich nicht als gesetzter Favorit einordnen. Schön sie hatten das Auto schon in den Wintertests quasi fertig, so what?
Spätestens jetzt sind die anderen Teams doch sowieso genauso schlau wie Bmw. Ich seh bei ihnen nur ein Vorteil wegen ihres Valencia tests.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Dienstag, 27. Januar 2009

Beiträge: 3853
AWE hat geschrieben:
Und aktuell scheint es eben so zu sein das von den neuen Autos die McLaren zusammen mit den Williams und den Toyotas die Musik angeben , das Renault arge Probleme mit der Aorodynamik und und KERS hat , das Ferrari üfter die abgeschliffenen Frontflügel wechseln muss als wie nachgetankt wird und das bei den roten mit KERS und der Gewichtsverteilung noch lange nicht alles in trockenen Tüchern ist .
Wie das nächste Woche oder zu Saisonbeginn aussieht ,ist dann eine ganz andere Frage .


Jo so sehe ich das auch, McLaren und BMW tonangebend, dann Williams und Toyota, dann mit einem Fragezeichen Ferrari (könnten eventuell stärker sein), dann Renault, die Kundenfraktion mit Red Bull und STR und die bisher noch Unsichtbaren Force India.

Beitrag Mittwoch, 28. Januar 2009

Beiträge: 6340
Für mich sieht BMW Sauber extrem stark aus. Sie scheinen sehr weit in der Entwicklung, die Fahrer sind sehr zufrieden und man hört bisher nur gutes von dem neuen Auto.

Momentan würde ich auf einen Zweikampf gegen Ferrari tippen...

Beitrag Mittwoch, 28. Januar 2009
172 172

Beiträge: 2108
Auf Williams geb ich nix. Die sagen jedes Jahr im Winter wie gut das Auto is. Und was kommt dabei raus? Nix! Jedesma hat man von der Berichterstattung her den Eindruck, die fahren um Siege mit. Und im Endeffekt gehts dann doch wieder nur um die goldene Ananas.

Beitrag Mittwoch, 28. Januar 2009

Beiträge: 0
Bob_Sugar hat geschrieben:
Für mich sieht BMW Sauber extrem stark aus. Sie scheinen sehr weit in der Entwicklung, die Fahrer sind sehr zufrieden und man hört bisher nur gutes von dem neuen Auto.

Momentan würde ich auf einen Zweikampf gegen Ferrari tippen...


Nun ja, kann schon sein. Nur ich würde McLaren immer dazu zählen wollen, schon allein aus einem Grund; während viele Rennställe finanzielle Sorgen haben und nicht aus den Vollen schöpfen können, scheint das bei den Großen noch kein Problem zu sein. Und das wird sich zweifellos auf der Strecke wiederspiegeln. Vielleicht nicht sofort beim ersten Rennen, zumindest aber im Verlauf der Saison. So seh ich persönlich die üblichen Verdächtigen vorn. Allerdings scheint der Abstand zu den dann folgenden ständig zu schrumpfen was wir ja bereits in den letzten Jahren sehen konnten. Daher wäre es nicht verwunderlich, wenn das eine oder andere Team da vorn mitmischen kann. Was KERS bringt, muss man sehen, mir scheint es momentan so, als ob im Hintergrund starke Bemühungen im Gange sind, das Thema von der Bildfläche verschwinden zu lassen.... :lol: zu offensichtlich sind die Äußerungen derer, die die Probleme nicht in den Griff bekommen.....wollen.

Beitrag Mittwoch, 28. Januar 2009

Beiträge: 45435
Bob_Sugar hat geschrieben:
Auch "Motorsport aktuell" sieht nach den Regen-Tests in Portugal Toyota und Williams auf demselben Niveau wie McLaren, fühlt sich mit diesem Urteil aber offenbar selbst nicht wohl.


Was heißt da fühlt sich mit diesem Urteil nicht wohl. Was Ockenga ganz klar geschrieben hat ist, wie die Testergebnisse momentan zu bewerten sind und dass sie fast gar nicht zu bewerten sind. Ferner schrieb er, dass durch die Regeln alle bei 0 anfangen und deswegen alle noch etwa auf einem Niveau sind. Nur bis zum Saisonstart und dann auch im Verlauf der Saison werden sich die Topteams immer mehr durchsetzen. Momentan scheint BMW Sauber wirklich vorne zu sein, aber ich bezweifle, ob sie die gesamte Saison über mit McLaren mithalten können. Williams scheint momentan gut drauf zu sein, aber das waren sie letzten Winter auch. Renault hinkt dagegen deutlich hinterher derzeit.

Kräfteverhältnis derzeit:
1. BMW Sauber
2. McLaren Mercedes
3. Williams
4. Toyota
5. Ferrari
6. Renault
7. Red Bull
8. Toro Rosso
9. Force India
10. Honda

Kräfteverhältnis zum Saisonauftakt (schätzungsweise):
1. McLaren Mercedes
2. BMW Sauber
3. Ferrari
4. Williams
5. Toyota
6. Red Bull
7. Renault
8. Toro Rosso
9. Force India
10. Honda

Beitrag Mittwoch, 28. Januar 2009

Beiträge: 45435
AWE hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Irgend jemand musste die Seiten fühlen, wie kann man unter solchen Bedingungen etwas bewerten.

Wie wahr es doch vor einem Jahr, wenn ich mich richtig erinnere wurde McLaren Mercedes nicht so stark bewertet usw., und wie war es dann in Melbourne.




Das gleiche könnte man natürlich auch schreiben wenn die Saison begonnen hat . Alles ausser dem Rennergebniss ist eh Interpretationssache und selbst da hat ja in den letzten Jahren die Logik nicht immer gesiegt .
Wenn ich allerdings heute in der MSA über die Teams und Tests lese dann ist das natürlich eine Ist -Beschreibung ,d.h. eine Beschreibung dessen was aktuell passiert ist .
Und aktuell scheint es eben so zu sein das von den neuen Autos die McLaren zusammen mit den Williams und den Toyotas die Musik angeben , das Renault arge Probleme mit der Aorodynamik und und KERS hat , das Ferrari üfter die abgeschliffenen Frontflügel wechseln muss als wie nachgetankt wird und das bei den roten mit KERS und der Gewichtsverteilung noch lange nicht alles in trockenen Tüchern ist .
Wie das nächste Woche oder zu Saisonbeginn aussieht ,ist dann eine ganz andere Frage .

Zum Glück haben wir ja seit diesem Jahr zwei Info-blätter und mal schauen was Speedweek morgen der Welt so offenbart .
Ich habs ja schon mal geschrieben aber leider ist aus einem sehr guten Magazin keine zwei mindestens genauso guten Magazine geworden sondern eher zwei deutlich schlechtere .
Wobei ich jetzt nach der zweiten off. Ausgabe von Speedweek schon sagen muss das ich enttäuscht bin . Ich hätte mir weit mehr erwartet ,als forcierte Leserbriefe mit Lobhudelei und Sticheleien gegen die Konkurenz .


Das stimmt. Die Speedweek hat gut angefangen mit dem Heft 4/2009, also dem ersten offizielle. Die letzte Ausgabe war dann schon nicht mehr so gut und die jetztige hätt ich auch am kiosk lassen können. Zwickls "Meine Klassiker" sind sehr lesenswert, aber der Rest war echt langweilig. Die Motorsport aktuell ist halt durch die ganzen Abgänge schon geschwächt. Aber bei Ockenga merkt man einfach, dass er ein Insider ist, der nicht nur die News schön formuliert niederschreibt, die man überall liest. So wie es die Speedweek leider macht. Allerdings fehlt MSa halt bisschen abwechslung. Brunner und Ockenga - das war für mich ein Traumdo...

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Beiträge: 6340
Über Toyota hört man bisher nur positive Sachen was das Auto betrifft. Das Auto soll die Reifen von allen Teams am meisten schonen. Zumindest von den Teams die in Portimao waren...

Schnell waren sie auch noch...

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Beiträge: 45435
Ja am Anfang werden sie vllt. gut mithalten können, zumindest um Punktplatzierungen. Aber wies im Laufe der Saison ausschaut, kann man noch nicht sagen. Und so weit waren sie ja 2008 eigentlich auch schon. Der nächstgrößere Schritt wären eigentlich regelmäßige Podestplätze und das glaube ich nicht, dass wir das von Toyota 2009 sehen werden.

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Beiträge: 6340
MichaelZ hat geschrieben:
Ja am Anfang werden sie vllt. gut mithalten können, zumindest um Punktplatzierungen. Aber wies im Laufe der Saison ausschaut, kann man noch nicht sagen. Und so weit waren sie ja 2008 eigentlich auch schon. Der nächstgrößere Schritt wären eigentlich regelmäßige Podestplätze und das glaube ich nicht, dass wir das von Toyota 2009 sehen werden.

Wieso glaubst Du das nicht?

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Renault-Chefingenieur Pat Symonds sieht deutliche Fortschritte mit dem kers System.
na da bin ich aber mal gespannt, :? ich trau dem braten nicht!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Beiträge: 6340
ceniza hat geschrieben:
Renault-Chefingenieur Pat Symonds sieht deutliche Fortschritte mit dem kers System.
na da bin ich aber mal gespannt, :? ich trau dem braten nicht!


Ach, warum denn nicht?

Renault ist doch ein seriöses Team. Die bekommen das schon hin!

Ich würde mir um Renault keine Sorgen machen, zumindest jetzt noch nicht...

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Beiträge: 45435
Bob_Sugar hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ja am Anfang werden sie vllt. gut mithalten können, zumindest um Punktplatzierungen. Aber wies im Laufe der Saison ausschaut, kann man noch nicht sagen. Und so weit waren sie ja 2008 eigentlich auch schon. Der nächstgrößere Schritt wären eigentlich regelmäßige Podestplätze und das glaube ich nicht, dass wir das von Toyota 2009 sehen werden.

Wieso glaubst Du das nicht?


Ich glaube es halt, weils meine Überzeugung ist. Die einen glauben an Gott, die anderen an Allah, wieder andere an gar nichts und Beweise dafür hat keiner. Ich glaub halt daran, dass Toyota 2009 wieder keine Bäume ausreißt :)

Wenn man sich mal anschaut: Ferrari und McLaren, das sind Teams, die seit Jahren Formel-1 betreiben, die sich bestens auskennen, die Racing im Blut haben. Und: Sie sind erfolgreich. Das andere Extrem: BMW Sauber: Man versucht die Formel-1 nicht mit Leidenschaft anzugehen, sondern mit analytisch genauem Denken und mit System. In der heutigen Formel-1 scheint das auszugehen. BMW Sauber hat durchaus Erfolg bisher.

Toyota ist aber nichts von beidem. Keine klare Teamstruktur, man weiß nicht, in welche ´Richtung man eigentlich geht. Der Japan-way funktioniert nicht, jedes 2. Jahr gibts da einen neuen Teamchef und außer Ove Anderson am Anfang, haben keine davon irgendwas mit Motorsport zu tun gehabt vorher. Zumindest nicht so, dass man sagen kann, okay die wissen, wie man ein F1-Team betreibt.

Und wie Toyota es ja schon selbst sagt: Wieso sollte 2009 etwas anders sein als die Jahre zuvor? Okay, es gibt komplett neue Regeln, aber ob Toyota damit was besonderes anfangen kann, wird sich zeigen. Ich denke schon, dass man mit Toyota zu Beginn rechnen muss, vllt. gewinnen sie ja sogar einen Grand Prix, kann ich mir gut vorstellen, aber auf Dauer würde ich nicht mit ihnen rechnen.

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Beiträge: 6340
MichaelZ hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ja am Anfang werden sie vllt. gut mithalten können, zumindest um Punktplatzierungen. Aber wies im Laufe der Saison ausschaut, kann man noch nicht sagen. Und so weit waren sie ja 2008 eigentlich auch schon. Der nächstgrößere Schritt wären eigentlich regelmäßige Podestplätze und das glaube ich nicht, dass wir das von Toyota 2009 sehen werden.

Wieso glaubst Du das nicht?


Ich glaube es halt, weils meine Überzeugung ist. Die einen glauben an Gott, die anderen an Allah, wieder andere an gar nichts und Beweise dafür hat keiner. Ich glaub halt daran, dass Toyota 2009 wieder keine Bäume ausreißt :)

Wenn man sich mal anschaut: Ferrari und McLaren, das sind Teams, die seit Jahren Formel-1 betreiben, die sich bestens auskennen, die Racing im Blut haben. Und: Sie sind erfolgreich. Das andere Extrem: BMW Sauber: Man versucht die Formel-1 nicht mit Leidenschaft anzugehen, sondern mit analytisch genauem Denken und mit System. In der heutigen Formel-1 scheint das auszugehen. BMW Sauber hat durchaus Erfolg bisher.

Toyota ist aber nichts von beidem. Keine klare Teamstruktur, man weiß nicht, in welche ´Richtung man eigentlich geht. Der Japan-way funktioniert nicht, jedes 2. Jahr gibts da einen neuen Teamchef und außer Ove Anderson am Anfang, haben keine davon irgendwas mit Motorsport zu tun gehabt vorher. Zumindest nicht so, dass man sagen kann, okay die wissen, wie man ein F1-Team betreibt.

Und wie Toyota es ja schon selbst sagt: Wieso sollte 2009 etwas anders sein als die Jahre zuvor? Okay, es gibt komplett neue Regeln, aber ob Toyota damit was besonderes anfangen kann, wird sich zeigen. Ich denke schon, dass man mit Toyota zu Beginn rechnen muss, vllt. gewinnen sie ja sogar einen Grand Prix, kann ich mir gut vorstellen, aber auf Dauer würde ich nicht mit ihnen rechnen.


Das leuchtet mir schon eher ein... :wink:

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Beiträge: 161
:shock: Mann sollte das Fell des Bären nicht verkaufen, bevor dieser erlegt ist.
Dieser Toyota wird mindestens ein Rennen gewinnen.
Und sollte er es nicht aus eigener Kraft schaffen, wird die maFIA da ein wenig nachhelfen, damit die Japaner auch noch 2010 da sind.
:oops:

Jedenfalls freu ich mich schon auf die schönste aller Treppenprozessionen.
http://www.youtube.com/watch?v=a2wYZep9QBE

:wink:
Zuletzt geändert von mizo am Samstag, 31. Januar 2009, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
"Wissen Sie, dass Sie mein linkes Ei in der Hand haben?"
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."



Beitrag Samstag, 31. Januar 2009

Beiträge: 494
MichaelZ hat geschrieben:
Die einen glauben an Gott, die anderen an Allah


OT ein

Gott=Allah (arab.)

OT aus

Nächste

Zurück zu Die Teams

cron