Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Kräfteverhältnis der Teams

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 15. Juli 2011

Beiträge: 25702
MichaelZ hat geschrieben:
Webber ist natürlich schlechter als Vettel, aber im Vergleich Alonso-Massa fällt er meines Erachtens nicht so stark ab. Webber hatte mit der Reifenumstellung Probleme, kommt jetzt aber wieder besser in Fahrt. Ich halte Vettel trotzdem für besser.



Naja Massa hat Alonso dieses Jahr schon in zwei Rennen geschlagen. Webber den Vettel im Rennen noch gar nicht, oder?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 17. Juli 2011

Beiträge: 45435
Trotzdem ist Webber näher dran an Vettel, die Tendenz bei Webber ist ja eher positiv, auch wenn ich glaube, dass er jetzt am Limit angekommen ist und nur vor Vettel landet, wenn der schwächelt.

Massa hinkt Alonso meiner Meinung nach schon deutlich her. Ich würd da einfach gerne mal einen anderen Fahrer sehen, nichts gegen Massa, aber der hatte seine Chance und hat auch durchaus was erreicht bei Ferrari, zumindest mehr, als ich je gedacht habe.

Beitrag Sonntag, 17. Juli 2011

Beiträge: 25702
MichaelZ hat geschrieben:
Trotzdem ist Webber näher dran an Vettel, die Tendenz bei Webber ist ja eher positiv, auch wenn ich glaube, dass er jetzt am Limit angekommen ist und nur vor Vettel landet, wenn der schwächelt.

Massa hinkt Alonso meiner Meinung nach schon deutlich her. Ich würd da einfach gerne mal einen anderen Fahrer sehen, nichts gegen Massa, aber der hatte seine Chance und hat auch durchaus was erreicht bei Ferrari, zumindest mehr, als ich je gedacht habe.



Naja Massa hat Alonso dieses Jahr immerhin zweimal im Rennen schlagen können. Webber kam bislang IMMER 2011 hinter Vettel ins Ziel.

Ich würde auch gern mal nen anderen Fahrer neben Vettel sehen. Einen Rosberg, das hätte etwas. Hamilton natürlich auch. Oder Schumacher, das wäre geil, die beiden in einem Team.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 17. Juli 2011

Beiträge: 45435
Man müsste eher den Durchschnitt ausrechnen der beiden und da sähe Massa - so zumindest mein Gefühl schlechter aus. Also ich bleib dabei: Webber ist besser als Massa im Vergleich zum Teamkollegen.

Beitrag Sonntag, 17. Juli 2011

Beiträge: 7113
MichaelZ hat geschrieben:
Webber ist besser als Massa im Vergleich zum Teamkollegen.

Das glaub ich auch, obwohl er in seinem eigenen team mehr unterdrueckt wird als Massa bei ferrari!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Sonntag, 17. Juli 2011

Beiträge: 25702
indalo hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Webber ist besser als Massa im Vergleich zum Teamkollegen.

Das glaub ich auch, obwohl er in seinem eigenen team mehr unterdrueckt wird als Massa bei ferrari!



Was für ein Blödsinn. Du kannst das sicher auch beweisen?


Ich meine wenn selbst Ferrari-Fans hier im Forum schon schreiben, dass Massa in Silverstone vom Team im Stich gelassen wurde bei der Strategie, weil man sich zu sehr auf Alonso konzentriert, dann sagt das schon etwas aus. Oder meinst du nicht?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 18. Juli 2011

Beiträge: 45435
indalo hat geschrieben:
Das glaub ich auch, obwohl er in seinem eigenen team mehr unterdrueckt wird als Massa bei ferrari!


Das glaub ich nicht. Denen gehts beiden schon genauso blöd, sie sind die klare Nummer zwei und werden als solche auch behandelt, sowohl bei Red Bull, als auch bei Ferrari. Ich erkenn da kein "der ist schlimmer dran".

Beitrag Montag, 18. Juli 2011

Beiträge: 1614
Deichgraf hat geschrieben:
Und wieso hat Web dann fast 80 Punkte weniger, und keinen Sieg dieses Jahr auf dem Konto, wenn der kaum schlechter wie Vet sein soll?


weil sein KERS wesentlich öfter nicht funktionierte als vettels ;)

Beitrag Montag, 18. Juli 2011

Beiträge: 3713
MichaelZ hat geschrieben:
Man müsste eher den Durchschnitt ausrechnen der beiden und da sähe Massa - so zumindest mein Gefühl schlechter aus. Also ich bleib dabei: Webber ist besser als Massa im Vergleich zum Teamkollegen.


Falsch gedacht! Webber steht im Durchschnitt sogar schlechter da als Massa.
Nur Timo Glock hat seinen TK von der Zeit her noch besser im Griff als Vettel, der von Alonso dicht gefolgt wird.


Übrigens, ich versteh diesen ganzen Hype um Webber nicht. Er kann weder gut überholen, noch ist er wirklich konstant. Er hat noch immer keine Führungsrunde mit diesem Auto! Letztes Jahr hatte er nicht ein technischen Defekt, Vettel 3 in Führung liegend und trotzdem wurde Webber nicht Weltmeister.

Der einzige Grund warum er in der WM besser darsteht als Button und Massa ist der, dass er das beste Auto fährt.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Montag, 18. Juli 2011

Beiträge: 45435
Wobei die Tendenz bei Webber ja schon eher so ist, dass er Vettel wieder näher kommt.

Bei Massa gab es ja zu Beginn ein oder zwei Rennen, bei denen er besser war als Alonso.

So ergibt sich dieser Durchschnitt.

Ich bleib dabei, meiner Meinung nach ist Webber näher an Vettel dran, als Massa an Alonso.

Beitrag Sonntag, 28. August 2011

Beiträge: 25702
Red Bull war erstaunlich stark auf einer Strecke, wo Topseed nicht ganz unwichtig ist.

Nach Spa würde ich es mal so sehen:

1. Red Bull
2. McLaren
3. Ferrari
4. Mercedes
5. Force India
6. Renault
7. Sauber
8. Torro Rosso
9. Williams
10. der Rest


Red Bull scheint über die Sommerpause vielleicht wieder etwas gefunden zu haben.

Ferrari kommen die kühlen Temperaturen vielleicht nicht so entgegen.

McLaren wüde ich sagen profitiert von den kühlen Temperaturen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 28. August 2011

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Red Bull scheint über die Sommerpause vielleicht wieder etwas gefunden zu haben.


Das muss dann aber ein Subunternehmen gewesen sein....

Beitrag Sonntag, 28. August 2011

Beiträge: 13287
Also wenn RBR nu sogar schon auf einer nicht RBR Strecke on Top ist, und das mit Beiden Autos, müßen die wohl echt was gefunden haben, nur am Extrem Sturz kann das wohl nicht liegen.
Bild

Beitrag Sonntag, 28. August 2011

Beiträge: 0
Deichgraf hat geschrieben:
Also wenn RBR nu sogar schon auf einer nicht RBR Strecke on Top ist, und das mit Beiden Autos, müßen die wohl echt was gefunden haben, nur am Extrem Sturz kann das wohl nicht liegen.


Wenn ich Vettels Aussagen richtig gedeutet habe, wusste man bei RB nicht ob das aufgeht, man wollte sogar das Auto umbauen nach dem Quali, selbst auf den Preis hin, von ganz hinten zu starten. Ich denke das die heute das große Glück hatten, das die Reifen trotz des extremen Sturzes und der damit gewonnen großen Geschwindigkeit, gehalten haben. Gewusst haben sie das nicht. Die hatten heute wirklich Glück.

Beitrag Sonntag, 28. August 2011

Beiträge: 15
Funer hat geschrieben:
Ich denke das die heute das große Glück hatten, das die Reifen trotz des extremen Sturzes und der damit gewonnen großen Geschwindigkeit, gehalten haben. Gewusst haben sie das nicht. Die hatten heute wirklich Glück.

Der hohe Radsturz hat denen sicherlich keien höhere Geschwindigkeit gebracht - das tat man, weil es bei den Mischverhältnissen im Quali besseren Grip gab.

Und Glück war das auch weniger, sondern ein kalkuliertes Risiko. So ganz dumm ist man dann bei Red Bull wohl doch nicht wie du vielleicht glaubst.

Beitrag Sonntag, 28. August 2011

Beiträge: 6340
Red Bull hatte ein relativ großes Upgrade in Spa. Sie waren in den Sektoren 1 und 3 absolut Top, was ja sonst nie der Fall war.

Und in Sektor 2 waren sie sowieso das ganze Wochenende überlegen. Ihr Auto lag wirklich gut. Da konnte man schon einen Unterschied zu McLaren und vor allem zu Ferrari sehen.

Das Upgrade scheint den erhofften Sprung gebracht zu haben.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Sonntag, 28. August 2011

Beiträge: 0
Bob_Sugar hat geschrieben:
Red Bull hatte ein relativ großes Upgrade in Spa. Sie waren in den Sektoren 1 und 3 absolut Top, was ja sonst nie der Fall war.

Und in Sektor 2 waren sie sowieso das ganze Wochenende überlegen. Ihr Auto lag wirklich gut. Da konnte man schon einen Unterschied zu McLaren und vor allem zu Ferrari sehen.

Das Upgrade scheint den erhofften Sprung gebracht zu haben.



Großes Update? Ich hab was gelesen von Optimierung des Unterbodens...Auch bei McLaren und Ferrari scheinen die groß angekündigten Updates sich in Grenzen zu halten. Na gut, man sieht nicht alles so augenfällig wie den übergroßen Heckflügel von Ferrari, aber in einer Woche kann man unmöglich größere Dinge gemacht haben, denn mehr Zeit war ja nicht aufgrund der Betriebsferien....

Beitrag Sonntag, 28. August 2011

Beiträge: 6340
Funer hat geschrieben:
Großes Update? Ich hab was gelesen von Optimierung des Unterbodens...Auch bei McLaren und Ferrari scheinen die groß angekündigten Updates sich in Grenzen zu halten. Na gut, man sieht nicht alles so augenfällig wie den übergroßen Heckflügel von Ferrari, aber in einer Woche kann man unmöglich größere Dinge gemacht haben, denn mehr Zeit war ja nicht aufgrund der Betriebsferien....


Das Upgrade war schon länger geplant.
Scheinbar haben sie einiges gefunden... Die Stärke war schon beachtlich und kein Zufall. Sie waren einfach schneller als der Rest.

Sie sprachen von mindestens 3 Zehnteln durch die neuen Teile. Und wenn man von 3 Zehnteln spricht, stapelt man eher tief... Dazu klang der Red Bull fast schon so extrem wie der Renault. In Ungarn war der Red Bull nicht so laut.(Thema Unterboden, Diffusor)

Vergleicht man die Performance mit Silverstone, Nürburgring und Budapest, hat Red Bull im Vergleich zu McLaren und Ferrari zugelegt.
Das ist zumindest mein Empfinden. :wink:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Montag, 29. August 2011

Beiträge: 0
Bob_Sugar hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Großes Update? Ich hab was gelesen von Optimierung des Unterbodens...Auch bei McLaren und Ferrari scheinen die groß angekündigten Updates sich in Grenzen zu halten. Na gut, man sieht nicht alles so augenfällig wie den übergroßen Heckflügel von Ferrari, aber in einer Woche kann man unmöglich größere Dinge gemacht haben, denn mehr Zeit war ja nicht aufgrund der Betriebsferien....


Das Upgrade war schon länger geplant.
Scheinbar haben sie einiges gefunden... Die Stärke war schon beachtlich und kein Zufall. Sie waren einfach schneller als der Rest.

Sie sprachen von mindestens 3 Zehnteln durch die neuen Teile. Und wenn man von 3 Zehnteln spricht, stapelt man eher tief... Dazu klang der Red Bull fast schon so extrem wie der Renault. In Ungarn war der Red Bull nicht so laut.(Thema Unterboden, Diffusor)

Vergleicht man die Performance mit Silverstone, Nürburgring und Budapest, hat Red Bull im Vergleich zu McLaren und Ferrari zugelegt.
Das ist zumindest mein Empfinden. :wink:


Wird man in Monza sehen ob das wirklich der große Wurf war, wie gesagt, Vettels Aussagen dazu waren schon bemerkenswert, genauso wie der extreme Sturz der den Anpressdruck deutlich verbessert hat. Laut Surer resultiert daher auch die gewonnene Geschwindigkeit auf der Geraden. Und sicher haben und hatten sie das bisher beste Auto, da wird sich auch so schnell nichts mehr ändern, die anderen Teams werden jetzt wo die WM entschieden ist, nicht mehr alle Ressourcen in die Entwicklung des alten Autos stecken, nur noch das machen, was auch fürs nächste Jahr nützt. Ich hoffe das es dann wieder ausgeglichener ist, so ist es eine fade langweilige Saison, wenn auch einige Rennen echt unterhaltsam waren.

Beitrag Montag, 29. August 2011

Beiträge: 6340
Funer hat geschrieben:
Wird man in Monza sehen ob das wirklich der große Wurf war, wie gesagt, Vettels Aussagen dazu waren schon bemerkenswert, genauso wie der extreme Sturz der den Anpressdruck deutlich verbessert hat. Laut Surer resultiert daher auch die gewonnene Geschwindigkeit auf der Geraden.


In Monza wird es bestimmt wieder anders sein. Da sehe ich vor allem Ferrari mit Alonso vorne. Und McLaren wird mit Button und Hamilton ebenfalls extrem stark sein. Red Bull wird aber mindestens um Platz 3 fahren...

Zum Thema Sturz: Ja, da hat der Surer schon Recht(wie fast immer) ;) . Das bringt ein wenig was. Aber das ist nicht die ganze Wahrheit. Red Bull fährt zudem schon das ganze Jahr mit mehr Sturz als Ferrari und McLaren.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Montag, 29. August 2011

Beiträge: 13287
....und da sich 2012 nix an den Regeln Großartig ändern wird, wird Seb nächstes Jahr wohl Titel No. 3 einfahren, jüngster 3 Fach WM aller Zeiten. ;)
Bild

Beitrag Montag, 29. August 2011

Beiträge: 0
Deichgraf hat geschrieben:
....und da sich 2012 nix an den Regeln Großartig ändern wird, wird Seb nächstes Jahr wohl Titel No. 3 einfahren, jüngster 3 Fach WM aller Zeiten. ;)



Wenn die anderen gleich so dran sind wie jetzt, wird das wohl nicht so einfach werden, zähl mal nur die letzten 5 Rennen zusammen, das ist in etwa der Stand, als die anderen halbwegs aufgeschlossen haben.

Beitrag Montag, 29. August 2011

Beiträge: 13287
Ist die Frage, wer noch den Größten Sprung macht, bzw. absteigt.

Wer ja n Hammer, wenn die Benze mitn mal auch da vorne rumfahren würden 2012.

Renault glaub ich nicht, das die in naher Zukunft da oben mitspielen.

Aber Kombination Newey+ RBR lässt eigentlich schon auf eine Fortsetzung der Serie erhoffen.
Bild

Beitrag Montag, 29. August 2011

Beiträge: 10
Deichgraf hat geschrieben:
Aber Kombination Newey+ RBR lässt eigentlich schon auf eine Fortsetzung der Serie erhoffen.


Und auch weil 2012 nix gravierendes an Regeländerungen kommt, wird Red Bull auch nächstes Jahr top sein !

Beitrag Montag, 12. September 2011

Beiträge: 45435
Deichgraf hat geschrieben:
Aber Kombination Newey+ RBR lässt eigentlich schon auf eine Fortsetzung der Serie erhoffen.


So seh ich das auch - leider.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams