Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Könnte Mercedes McLaren Richtung BRAWN GP verlassen?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beiträge: 0
Anarch hat geschrieben:

Stimme ich zu.

Nur wenn ich es jetzt mal so betrachte, BMW Sauber war 2006-07 solides Mittelfeld, 2008 gehörte man zu den Top3 und 2009 der Abstieg.


2007 Mittelfeld?? Sie waren schon 2007 ganz klar die Nr.3 mit deutlichem Vorsprung vor Renault.

Auf dem Papier und de facto waren sie sogar 2007 Vizeweltmeister in der K-WM ;-)

Anarch hat geschrieben:
2004 und 2005 ging es dann nicht mehr so gut, aber wenn ich mal schaue wo BMW Sauber heuer herumgurkte dann wären sie mit Williams doch um Ecken besser bedient gewesen.


Das ist Spekulation. Wie bschenker schon richtig erkannt hat, hatte Williams von Saisonbeginn an den Doppeldiffusor drin und war wurde in am Ende doch wieder von BMW in der K-WM abgefangen.

Williams hat 2004 und 2005 einfach keine guten Chassis gebaut und daher ging BMW einen anderen Weg. Und ich habe Zweifel, dass man mit Williams jemals den Titel geholt hätte.

AWE AWE

Beiträge: 13287
Fakt ist doch das BMW 2005 ( und nicht erst ab da ) mehr wollte als Motorenpartner eines Teams zu sein und Fakt ist ausserdem das Williams das nicht ändern wollte ,als ein eigenständiges Team bleiben wollte .
Genau das gleiche passierte jetzt bei Mercedes und McLaren .

Fakt ist auch das es Williams nach wie vor in der F1 gibt .BMW nicht mehr !
Schaun wir mal wer von den großen M übrig bleibt :D)

Ich würde ja zwei Monatsgehälter verwetten ,das der überlebende am Ende McLaren heisst . :D


Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Fakt ist doch das BMW 2005 ( und nicht erst ab da ) mehr wollte als Motorenpartner eines Teams zu sein und Fakt ist ausserdem das Williams das nicht ändern wollte ,als ein eigenständiges Team bleiben wollte .
Genau das gleiche passierte jetzt bei Mercedes und McLaren .

Fakt ist auch das es Williams nach wie vor in der F1 gibt .BMW nicht mehr !
Schaun wir mal wer von den großen M übrig bleibt :D)

Ich würde ja zwei Monatsgehälter verwetten ,das der überlebende am Ende McLaren heisst . :D


Natürlich wird McLaren wohl noch Jahre oder Jahrzehnte in der Formel 1 bleiben. Schließlich leben sie davon und sind kein Automobilhersteller.

Und natürlich wird Mercedes irgendwann wohl auch mal den Stecker ziehen, ob das nun in 2 Jahren oder 20 Jahren so ist, weiß der Geier.

Du kannst jedenfalls das Engagement eines Herstellers nicht mit dem eines Privatteams vergleichen. Der Hersteller macht es aus Marketinggründen, eine Rennsportschmiede wie McLaren macht es, weil sie davon lebt. Und bei BMW und Williams war das nicht anders. Wobei Williams wohl 2009 schon nicht mehr gefahren wäre, wenn Ecclestone ihnen keinen Vorschuss gegeben hätte. Williams steht finanziell jedenfalls nicht allzu gut da.


Beiträge: 3853
Formulaone hat geschrieben:
2007 Mittelfeld?? Sie waren schon 2007 ganz klar die Nr.3 mit deutlichem Vorsprung vor Renault.

Auf dem Papier und de facto waren sie sogar 2007 Vizeweltmeister in der K-WM ;-)


Also sorry aber ein Team dass man zu 95% in der Saison zwischen P5 und P10 findet ist für mich alles aber kein Vizeweltmeister. Auch wenn die von der FIA korrigierte KWM-Tabelle mit McLaren-DQ das so aussagt.

Dritte Kraft von mir aus, aber davon wird die Freude am Fahren auch nciht größer.


Das ist Spekulation. Wie bschenker schon richtig erkannt hat, hatte Williams von Saisonbeginn an den Doppeldiffusor drin und war wurde in am Ende doch wieder von BMW in der K-WM abgefangen.


Auch nur dank des numerischen Vorteils. Wäre im 2. Williams ein Fahrer mit ein bisschen Talent gesessen wäre BMW Sauber nicht an Williams herangekommen.

Auch wenn es dabei hilft Rosbergs Leistungen auf WM-Niveau anzuheben, der FW31 war ein besseres Auto als es Nakajima gezeigt hat. IMO das viertbeste Auto hinter dem BGP 001, RB5, MP4-24.


Williams hat 2004 und 2005 einfach keine guten Chassis gebaut und daher ging BMW einen anderen Weg. Und ich habe Zweifel, dass man mit Williams jemals den Titel geholt hätte.


Aber als Werksteam hat man den Titel auch nicht geholt, oder?

Du wirst mir wohl kaum widersprechen dass Williams-BMW 2003 näher am Titel dran war, als es BMW Sauber je war.


Beiträge: 10724
Anarch hat geschrieben:
Du wirst mir wohl kaum widersprechen dass Williams-BMW 2003 näher am Titel dran war, als es BMW Sauber je war.

Mit diesem Satz ist alles gesagt - ein klares Urteil der Geschichte!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 0
Anarch hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
2007 Mittelfeld?? Sie waren schon 2007 ganz klar die Nr.3 mit deutlichem Vorsprung vor Renault.

Auf dem Papier und de facto waren sie sogar 2007 Vizeweltmeister in der K-WM ;-)


Also sorry aber ein Team dass man zu 95% in der Saison zwischen P5 und P10 findet ist für mich alles aber kein Vizeweltmeister. Auch wenn die von der FIA korrigierte KWM-Tabelle mit McLaren-DQ das so aussagt.

Dritte Kraft von mir aus, aber davon wird die Freude am Fahren auch nciht größer.

Sie waren trotzdem die dritte Kraft und ein Podium war ab und zu auch mal dabei.


Das ist Spekulation. Wie bschenker schon richtig erkannt hat, hatte Williams von Saisonbeginn an den Doppeldiffusor drin und war wurde in am Ende doch wieder von BMW in der K-WM abgefangen.


Auch nur dank des numerischen Vorteils. Wäre im 2. Williams ein Fahrer mit ein bisschen Talent gesessen wäre BMW Sauber nicht an Williams herangekommen.

Und das genau ist ja auch ein Problem von Williams. Sie sind finanziell schwach aufgestellt, daher musste man sich von Toyota einen Nakajima aufdrücken lassen. Selbst Schuld.


Auch wenn es dabei hilft Rosbergs Leistungen auf WM-Niveau anzuheben, der FW31 war ein besseres Auto als es Nakajima gezeigt hat. IMO das viertbeste Auto hinter dem BGP 001, RB5, MP4-24.

Der Williams war sicher besser als Nakajima gezeigt hat. Das viertbeste Auto..naja. Seheich nicht so. Das Käfteverhältnis der Autos hat sich in der Saison 2009 sowieso ständig verschoben. Williams war beim Auto auf einem Level mit Toyota, würde ich sagen. Phasenweise etwas besser, aber manchmal auch schlechter.

Williams hat 2004 und 2005 einfach keine guten Chassis gebaut und daher ging BMW einen anderen Weg. Und ich habe Zweifel, dass man mit Williams jemals den Titel geholt hätte.


Aber als Werksteam hat man den Titel auch nicht geholt, oder?

Du wirst mir wohl kaum widersprechen dass Williams-BMW 2003 näher am Titel dran war, als es BMW Sauber je war.

Das ist richtig. Nur kamen danach bei Williams auch keine guten Chassis mehr bei Williams. Ob man mit Williams 2006-2009 besser gefahren wäre als mit Sauber, ist daher reine Spekulation.



Beiträge: 1344
F1-Junkie hat geschrieben:
2006

BMW-Sauber: 36 Punkte
Williams: 11 Punkte

2007

BMW-Sauber: 101 Punkte
Williams: 33 Punkte

2008

BMW-Sauber: 135 Punkte
Williams: 26 Punkte

2009

BMW-Sauber: 36 Punkte
Williams: 34, 5 Punkte


Nur zur Info :wink:

Nur zur Info:

2010

BMW-Sauber: Tot
Williams: Putzmunter


Beiträge: 1344
Da du es immer noch nicht verstanden hast.
Williams ist kein Werk das wie BMW mal rasch ein paar Milliarden in den Sand setzt mit F1-spielen....
Williams ist in erster Linie dem wirtschaftlichen Erfolg verpflichtet.
Williams hat das erfüllt und ist weiterhin Teilnehmer an der F1-WM. BMW hat gezeigt dass man sich, wie man es auch dreht, dadurch auszeichnet jahrelang erfolglos in der F1 mitzutingeln. Und von diesen erfolglosen Jahren war die Zeit mit Williams noch um einiges erfolgreicher. Andere hätten vielleicht nur die Hälfte der Zeit gebraucht um das zu verstehen, schlussendlich ist man aber endlich zum Schluss gekommen dass BMW nichts in der F1 zu suchen hat, weil man dem Wettbewerb da nicht gewachsen ist, da man weder wirtschaftliche noch sportliche Erfolge verzeichnen kann!


Beiträge: 10724
Vielleicht hätten sie auch einfach nur mal ihr internes System in Frage stellen sollen, die Ärmel hochkrempeln und loslegen um es besser hinzubekommen als feige den Schwanz einzuziehen und sich beim Rückzug auch noch mit stillosen Ausreden lächerlich machen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 0
F1-Junkie hat geschrieben:
Ach, und jetzt? Sinn :drink: ?

BMW ist wegen der Finanz-Krise ausgestiegen, das wissen wir.



Wie? Die haben doch gesagt, es gäbe keinerlei Wirkungszusammenhang, weder mit der aktuellen sogenannten "Wirtschafts- und Finanzkrise" noch mit dem sportlichen Mißerfolg, daß sie aussteigen. Sie tun das, weil sie sich auf ihr neues Image als umweltfreundlicher Automobilhersteller konzentrieren wollen. Selbst bei Hochkunjunktur und großem sportlichen Erfolg hätte sie auf eine Teilnahme an der Formel 1 Weltmeisterschaft 2010 verzichtet.

Und Herr Theißen lügt mich ja wohl nicht an!

AWE AWE

Beiträge: 13287
F1-Junkie hat geschrieben:
Ehrlich :roll: ?

Darum ging´s doch überhaupt. Ich beachte eher die sportliche Seite. Und danach ist BMW eben ganz passabel unterwegs gewesen, ob nun mit Williams oder mit Sauber, kapiert?

Erst als Du mit "2010: Williams? Ja!, BMW? Nein!" angekommen bist, habe ich das finanzielle angesprochen. Das die Ergebnisse gemessen an den Ausgaben nicht gut genug waren, kann ich schon ganz gut selber einschätzen, aber darum ist´s mir in erster Linie nicht gegangen.


Nur das du hier ein bissel was durcheinander bringst .
Bei Williams waren sie Motorenlieferant bei Sauber waren sie Herstellerteam .
Das zu vergleichen ist totaler Unsinn .
Hersteller kommen und gehen ,das war schon immer so und wird auch so bleiben .
Sie werden imemr einen Grund finden ein zu steigen u nd einen noch viel besseren um wieder aus zu steigen . Als Motorenliefarnt ist das ( unter halbwegs normalen Regelbedingungen )auch kein großes Problem aber als Team fehlen dann nun mal zwei Autos in der Startaufstellung .
Das
2010 Williams ja / BMW nein

stimmt doch .
Wer hier der Meiunung ist das die bayern Truppe so gut war und williams so schlecht muss sich die Frage schon gefallen lassen ,warum dann Williams noch dabei ist und BMW nicht .Und komm mir jetzt niocht mit der wirtschaftskrise .Die ist in Grove mindestens genauso ausgeprägt wie in München .


Beiträge: 0
Williams ist noch dabei, weil Bernie ihnen Anfang 2009 einen Vorschuss von 15 Mio. gab. Sonst wären sie schon weg vom Fenster gewesen. Das ist Fakt.


Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:
Williams ist noch dabei, weil Bernie ihnen Anfang 2009 einen Vorschuss von 15 Mio. gab. Sonst wären sie schon weg vom Fenster gewesen. Das ist Fakt.

Das haste recht, aber vielleicht ahnte Bernie genau wie Max wie die Zukunft der F1 aussieht und sich die Hersteller zurück ziehen werden.
Aber auch Minardi hat Zuschüsse bekommen und von der Bevorzugung von Ferrari ganz zu schweigen.
Gegen Bernie kann man sagen was man will, aber er hält seinen Zirkus am laufen und sorgt für seine alten Wegbegleitern! Zugegeben nicht ganz Selbstlos, aber immerhin.
Kann man von BMW und Toyota nicht so wirklich behaupten!

AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
Williams ist noch dabei, weil Bernie ihnen Anfang 2009 einen Vorschuss von 15 Mio. gab. Sonst wären sie schon weg vom Fenster gewesen. Das ist Fakt.



Wo ist das Problem . Wie du selbst sagtest ein Vorschuss ,also Geld was ihnen zusteht und das BMW genau so bekommen hat .
Nur das BMW Sauber halt noch einen BMW Mutterkonzern im Rücken hat ,der das erst mal vorstrecken kann .

Trotzdem muss ich die Fakten wiederholen

2010 BMW weg / Williams dabei


Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:

2010 BMW weg / Williams dabei



BMW=Automobilhersteller und unabhängig von der F1

Williams=Rennstall, abhängig von der F1


Beiträge: 3853
Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

2010 BMW weg / Williams dabei



BMW=Automobilhersteller und unabhängig von der F1

Williams=Rennstall, abhängig von der F1


Ja, und? Was willst du uns damit sagen?

Ich denke in den letzten Monaten haben wir doch alle erlebt was und v.a. wohin uns die Hersteller-Ära in der F1 gebracht hat.


Beiträge: 0
Anarch hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

2010 BMW weg / Williams dabei



BMW=Automobilhersteller und unabhängig von der F1

Williams=Rennstall, abhängig von der F1


Ja, und? Was willst du uns damit sagen?

Ich denke in den letzten Monaten haben wir doch alle erlebt was und v.a. wohin uns die Hersteller-Ära in der F1 gebracht hat.



Die Frage ist doch, was uns AWE mit seiner Aussage sagen wollte.

Die Hersteller kommen auch wieder. Vielleicht nicht mit einem eigenen kompletten Team wie Toyota, Honda oder BMW. Aber zumindest als Motorenlieferanten.

Bei den Privatteams ist das nicht anders, die kommen und gehen auch. Welche Teams sind denn schon lange dabei? Das sind doch nur Williams und McLaren.

AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

2010 BMW weg / Williams dabei



BMW=Automobilhersteller und unabhängig von der F1 und raus aus der F1

Williams=Rennstall, abhängig von der F1

und dabei nächstes Jahr



Das kannste jetzt wieder drehen wie du willst ,das Ergebnis bleibt das gleiche

Wobei es erstaunlich ist das du nun die Argumente der Herstellerteam -Gegner für dich verinnerlichst :-)


Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

2010 BMW weg / Williams dabei



BMW=Automobilhersteller und unabhängig von der F1 und raus aus der F1

Williams=Rennstall, abhängig von der F1

und dabei nächstes Jahr


Das kannste jetzt wieder drehen wie du willst ,das Ergebnis bleibt das gleiche

Wobei es erstaunlich ist das du nun die Argumente der Herstellerteam -Gegner für dich verinnerlichst :-)




Ich sage ja nur wie es ist. Man kann eben Teams wie Williams und McLaren nicht mit Herstellern wie BMW oder Mercedes vergleichen.


Beiträge: 3853
Formulaone hat geschrieben:
Die Frage ist doch, was uns AWE mit seiner Aussage sagen wollte.

Die Hersteller kommen auch wieder. Vielleicht nicht mit einem eigenen kompletten Team wie Toyota, Honda oder BMW. Aber zumindest als Motorenlieferanten.

Bei den Privatteams ist das nicht anders, die kommen und gehen auch. Welche Teams sind denn schon lange dabei? Das sind doch nur Williams und McLaren.


Meine Güte, das meinst du jetzt aber nicht ernst.

Natürlich kommen und gehen die Privatteams auch, nur in der Regel bleiben sie länger.

Ich glaube Goodwood hat mal eine kleine Auflistung gemacht, von Privatteams die 20, 30 Jahre in der F1 geblieben sind. Ich sag nur Brabham, Lotus, Ligier, Tyrrell, usw usw. McLaren und Williams gehören natürlich auch dazu.

Zahlen lügen eben nicht.

AWE AWE

Beiträge: 13287
Formulaone hat geschrieben:


Die Frage ist doch, was uns AWE mit seiner Aussage sagen wollte.

Die Hersteller kommen auch wieder. Vielleicht nicht mit einem eigenen kompletten Team wie Toyota, Honda oder BMW. Aber zumindest als Motorenlieferanten.

Bei den Privatteams ist das nicht anders, die kommen und gehen auch. Welche Teams sind denn schon lange dabei? Das sind doch nur Williams und McLaren.



Also wenn du mal genau liest wirst du mitbekommen ,was ich damit sagen wollte !

Kann es eigentlich sein das du die letzten 10-15 Jahre F1 nicht so richtig mitbekommen hast weil deine Scheuklappen nur auf ein Sternchen gerichtet waren ?
Die kleinen Privatteams wurden auf Grund das Herstellerwahns der FIA von Honda ,Toyota ,BMW ,Renault und Co. aufgeraucht . Neue konnten überhaupt nicht kommen ,wegen der Regeln oder es waren dubiose Geldwaschvereine .
Welches private Team wagt den Einstieg in eine Herstellerregierte F1,selbst wenn sie könnte ..
Natürlich kommen und gehen auch die privaten . Ken Tyrrell wurde nun mal keine 120 .Larrousse und Ligier erlagen den Verlockungen des Geldes und und und ...
Nur mal ganz im Ernst wenn die F1 eine offene Gesellschaft wäre ,dann gäbe es auch viele der bekannten ehemaligen noch ,denn warum sollte ein Hersteller oder ein reicher Russe ein kleines Poppelteam aufkaufen wenn nicht einzig und allein aus dem Grund ,den Startplatz zu erhaschen . Eine Spirale die zwangsweise ins Chaos und ausgedünnte Startfelder führt .

Hersteller als Motorenpartner mit Herstellerteams zu vergleichen ist der schwachsinn schlechthin . Aber das steht hier bestimmt schon 20 mal erläutert ,das muss man ja nun nicht noch mal erklären .

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Was ich vom Design, das Mercedes ja schonmal vorab veröffentlichte, schade finde, ist die Tatsache, dass das neongrün nicht mehr an Bord ist. Würde auch mit dem silber/schwarz harmonieren und aus der Menge herausstechen.


Beiträge: 0
Anarch hat geschrieben:
Ich sag nur Brabham, Lotus, Ligier, Tyrrell, usw usw. McLaren und Williams gehören natürlich auch dazu.

Zahlen lügen eben nicht.


Das Problem ist nur, dass wir im Moment keinen Brabham, Lotus (das jetzige Lotus Team ist nicht das von damals) Ligier oder Tyrell mehr haben.

In der Vergangenheit leben ist ja sehr schön, aber die Realitäten von heute sehen anders aus. Augen auf.

Ausserdem wirds in 20 Jahren keine Formel 1 mehr geben. Da können die Campos undwiesiealleheissen sich noch so sehr bemühen dabeizusein.


Beiträge: 45428
Wieso sollte es in 20 Jahren keine F1 mehr geben?


Beiträge: 0
lepluslent hat geschrieben:

Ausserdem wirds in 20 Jahren keine Formel 1 mehr geben. Da können die Campos undwiesiealleheissen sich noch so sehr bemühen dabeizusein.


Die F1 wird sich garantiert verändern, aber es wird sie auch weiterhin geben. So lange die Leute damit Geld verdienen, werden sie auch dafür sorgen, dass die F1 bestehen bleibt. Ich sehe keinen Grund, warum sie verschwinden sollte.

Wichtig ist aber, dass für Bernie ein guter Nachfolger gefunden wird.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams