Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Force India das B-team von McLaren???

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 11. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Fr, 07.11.2008-Trennung von Ferrari

Fr, 07.11.2008-Neue chefs bei Force India

Mo, 10.11.2008- Drei neue partner fuer Force India

10.11.2008-Staerkung beim WM-Kampf durch Force India

Di, 11.11.2008-McLaren Einfluss bei der fahrer frage des indischen teams.

Wird Force India das B-team von McLaren Mercedes und welche auswirkungen koennte das auf das renngeschehen haben?

Geht McLaren demnaechst mit 4 autos :roll: an den start?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 11. November 2008

Beiträge: 866
Wenn die wirklich den nötigen Schbiiiiiiiieeeeeeed dadurch kriegen, dann möglicherweise. Kommt nur drauf an wieviel die dem Mallya reinreden können. Also sagen wir es so: ein Nachteil ist es sicher nicht...

Beitrag Dienstag, 11. November 2008

Beiträge: 3713
mich interessiert es mehr, ob force india jetzt nächstes jahr den mercedes stern am wagen haben wird :)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Dienstag, 11. November 2008

Beiträge: 9403
wird auch nicht anders sein als bei den Ferrari Kunden, die Mitte Gerade vom Gas gehen, um die Roten durchzulassen (siehe Vettel in Hockenheim).
Und nachdem Forza India ihr Auto noch selber bauen wird seh ich da kein Mclaren B-Team.

und nachdem Mercedes ja offizieler Motorenlieferant von FI sein wird geh ich stark davon aus, daß die auch den Stern am Auto haben werden.

Beitrag Dienstag, 11. November 2008

Beiträge: 3853
Wieder mal ein sinnfreies Thema. Wenn Force India schon dadurch ein McLaren B-Team ist, dass McLaren sie mit Motoren beliefert und etwas bei der Fahrerpaarung mitreden möchte, dann ist Williams schon seit 2 Jahren ein Toyota B-Team. Die reden nämlich nicht nur mit, die ziehen das mit aller Kraft durch, Nakajima testete ja 2007 schon in allen Überseerennen während der 1. Session, und Toyota hat sich nach dem Wurz-Rücktritt heftigst darum bemüht, ihr Crashkid in den 2. Williams zu setzen.

Zudem hat Mercedes auch ein gutes Recht dazu, schließlich werden sie schon einmal sehr viel in diese Partnerschaft investieren, und das soll sich ja auch lohnen, und das heißt dass Sutil das Auto nicht in jedem 2. Wochenende ins Streckenabseits knallt. Giancarlo Fisichella wird meiner Meinung nach bleiben, weil Force India einen Fahrer mit Erfahrung dringend braucht, und da ist Fisichella sicher eine sehr gute Wahl.

Beitrag Dienstag, 11. November 2008

Beiträge: 45413
McLaren hat bei der Bekanntmachung jedenfalls gesagt, dass sie sich in der Fahrerpolitik nicht einmischen. Das mag für 2009 noch stimmen, ob das 2010 auch noch so ist? Ich denke, das liegt daran, wie sich Di Resta in der GP2 schlägt in der kommenden Saison - aber dazu muss er erstmal in die GP2 kommen. Die Cockpits werden immer weniger. Bei ART stand er hoch im Kurs, aber da sind für 2009 schon Hülkenberg und Maldonado bestätigt. Kann natürlich auch sein, dass McLaren Mercedes einen neuen Hamilton aufbaut, aber der wird 2010 noch nicht da sein. Trotzdem könnte 2009 sowohl für Fisichella, als auch für Sutil die letzte Saison sein - außer sie bringen überzeugendere Leistungen als 2008.

Beitrag Dienstag, 11. November 2008

Beiträge: 0
Wieder soein Thread, in dem Ceniza wohl nur über McLaren herziehen möchte. Dabei ist es, wie Anarch schon sagt, durchaus üblich, dass ein Hersteller ein Privatteam beliefert und im Gegenzug in diesem Privatteam einem Fahrer einen Platz besorgen will. Siehe Williams. Und bei Torro Rosso saß mit Bourdais auch ein Fahrer, der vom Sohn von Jean Todt gemanagt wird, oder?

Ich denke Sutil hat seinen Platz für 2009 sicher, für 2010 könnte es dann eng werden, sollte er nicht überzeugen.

Bei Fisico sehe ich es kritischer. Wenn McLaren schon 2009 einen di Resta bei Force India unterbringen will, muss Fisico gehen.

Fisico wurde schon Ende 2007 nicht von McLaren geholt, obowohl er zu haben war. Sutil wollten sie haben - bekamen ihn aber nicht.
Norbert Haug wird es sich nicht erlauben, einem deutschen Fahrer sein Cockpit wegzunehmen. Es sei denn, er enttäuscht auf ganzer Linie - aber so schlecht war Sutil bisher auch nicht.

Beitrag Dienstag, 11. November 2008

Beiträge: 45413
Di Resta für Fisichella wäre Blödsinn. Fisichella und Sutil fuhren in etwa auf einem Niveau, wobei zum GRoßteil doch Fisichella einen Tick besser war, wenns nicht grad geregnet hat. Und Fisichella machte auch bei Weitem weniger Fehler. Am Anfang der Saison war Fisichella ja sogar klar besser als Sutil, aber das fällt mir schon seit Jahren auf: Fisichella beginnt die Saison immer sehr gut und fällt dann etwas ab. Wenn man sich noch die Aussagen der Teammitglieder durchliest, hält man von Fisichella sehr viel, vor allem was seine technischen Analysen und seine Aussagen betrifft. Und mit Di Resta würde Force India einen absoluten Neuling nehmen, der aus dem Tourenwagensport kommt und dem ich erstmal wieder ein bisschen Eingewöhnung an das Formel-Auto gönnen würde. Di Resta ist für mich derzeit kein Toppilot, hat aber von Albers, Winkelhock und Paffett bisher den besten Ansatz. Trotzdem: Eine Fahrerpaarung aus Sutil und Di Resta wäre eine sehr schwache Fahrerpaarung, wie ich finde. 2 relativ junge Fahrer, die zumindest derzeit noch einige Fehler machen werden.

Beitrag Dienstag, 11. November 2008

Beiträge: 5468
@Formulaone: Wärst du bitte so gut, nicht ständig das Verhalten gewisser anderer User zu kommentieren? Danke. Wenn dir ein Thread nicht passt, brauchst du ihn weder zu lesen, noch darin zu schreiben.

Dass im Falle eines Falles Fisichella gehen muss und Sutil bleiben kann, ist imo reines Wunschdenken.
Nichts gegen Sutil, aber objektiv muss man feststellen, dass er 2008 ebenso wenig überzeugt hat wie im Jahr zuvor.
Er fällt einfach zu oft durch Fahrfehler auf (und aus) und unterm Strich war er langsamer als Fisico.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 11. November 2008

Beiträge: 0
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
@Formulaone: Wärst du bitte so gut, nicht ständig das Verhalten gewisser anderer User zu kommentieren? Danke. Wenn dir ein Thread nicht passt, brauchst du ihn weder zu lesen, noch darin zu schreiben.


Ich kommentiere nicht, ich stelle nur fest. Und die Formulierungen, untermalt mit Smileys, deuten nunmal auf eine weitere erwünschte Anti-McLaren-Diskussion.

Und gerade deshalb schreibe ich hier, um die Diskussion in eine dem Thema angemessene Richtung zu bringen, denn durch die Verbindung McLaren-Force India stellen sich in der Tat neue Fragen, speziell bei den Fahrern. Da muss man aber nich gleich böse Vermutungen anstellen, dass nächstes Jahr 4 silberne Autos fahren, oder?

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Dass im Falle eines Falles Fisichella gehen muss und Sutil bleiben kann, ist imo reines Wunschdenken.
Nichts gegen Sutil, aber objektiv muss man feststellen, dass er 2008 ebenso wenig überzeugt hat wie im Jahr zuvor.
Er fällt einfach zu oft durch Fahrfehler auf (und aus) und unterm Strich war er langsamer als Fisico.


Ich sehe Sutil auch nicht als kommenden Topfahrer. Er ist bei weitem nicht in der Liga eines Hamilton oder Vettel.

Zu Beginn der Saison kam er kaum mit Fisico mit, aber dann im weiteren Verlauf hat er sich ordentlich gesteigert und war immer öfter vor Fisico.

Und bei Fisico weiß man nach der Renault-Zeit einfach, dass er kein Topfahrer ist. Sogar Kovalainen schlug ihn deutlich in seiner Rookie-Saison, obwohl Kovi neben Hamilton wiederrum recht alt aussah.

Fisico hatte Ende 2007 eine Chance, bei McLaren unterzukommen und sie wollten ihn nicht. Sutil dagegen wollten sie.

Sollte überhaupt ein Fahrer ausgetauscht werden, was nicht unbedingt so sein muss, dann wird es wohl Fisico sein. Nicht unbedingt wegen der reinen Leistung, sondern eher aufgrund seines höheren Alters und vielleicht auch wegen der Nationalität, denn eine Schlagzeile "Mercedes wirft Sutil raus" glaube ich nicht.
Ich werde darauf nach der endgültigen Bekanntgabe der Fahrer zurückkommen :wink:

Beitrag Dienstag, 11. November 2008

Beiträge: 45413
Die Fahrer sind doch schon bekannt und es wird sich für 2009 auch nichts mehr ändern.

Und so unterlegen war Fisichella Kovalainen nicht, die ersten 9 Rennen war es sogar genau anders rum. Ende der Saison kam Kovalainen tatsächlich immer besser zurecht und war auch besser als Fisichella, dass kann man nicht abstreiten, aber soooo viel lag zwischen beiden nicht. Aber ich geb dir recht: Fisichella ist kein Weltmeister, eher ein Fahrer, dem ab und an mal ein Sieg in den Schoß fällt und bei guten Wochenenden auch mal aus eigener Kraft um den Sieg fahren kann, auf jeden Fall aber kleineren Teams wie Sauber oder Force India viel helfen kann. Aber besser als Fisichella ist Sutil nicht. Vielleicht im Regen, wobei sich das 2008 auch schon das ein oder andere mal relativiert hat.

Beitrag Dienstag, 11. November 2008

Beiträge: 3853
Achtung, Force India hat ja nicht nur mit Mercedes alleine eine Partnerschaft, sondern mit McLaren-Mercedes. Und dass McLaren-Mercedes sicher gerne di Resta im COckpit sehen möchte, ist kein Geheimnis. Wenn di Resta kommt (2009 oder 2010, wie auch immer) fliegt aber der jüngere Fahrer, vorrausgesetzt Sutil hat für 2010 kein Angebot von Toyota, Toro Rosso oder sonst was. Ähnliches für de la Rosa, wenn der ins Cockpit gesetzt wird, ist Fisichella weg. Ganz einfach: eine Fahrerpaarung aus 2 jungen Fahrer ist Blödsinn, eine Fahrerpaarung aus 2 "Oldies" genauso.

Beitrag Dienstag, 11. November 2008

Beiträge: 0
Sutil ist ja auch nicht mehr soo unerfahren, es wird immerhin seine 3. Saison.

De la Rosa räume ich keine Chancen ein - zu alt. Warum sollte McLaren ihn auch dort unterbringen. Sinn macht es nur, einen jungen Fahrer wie di Resta zu fördern. Di Resta hatte eine starke DTM-Saison, ist jung und will auch unbedingt in die Formel 1. Mercedes ist dafür bekannt, seinen Schützlingen eine Chance zu geben...zumindest bei Testfahrten. Die hat er hinter sich....ihn in einem kleinen Team unterzubringen wäre also sinnvoll, wenn das Team mitspielt.

Ob dies schon 2009 oder erst 2010 der Fall sein wird, ist fraglich. Ich dachte bisher eigentlich, dass Sutil und Fisico beide einen Vertrag für 2009 haben.
Was Mallya aber von Verträgen hält, hat er ja mit der Auflösung des Ferrari-Vertrages gezeigt.

Beitrag Dienstag, 11. November 2008

Beiträge: 4399
Glaube nicht das Mercedes so dumm ist ein Talent in einem Team zu verheizen, das sich zuerst noch stabilisieren muss, nur um Ihn so rasch als möglich in die F1 zu bringen.

Beitrag Dienstag, 11. November 2008

Beiträge: 45413
Formulaone hat geschrieben:
Sutil ist ja auch nicht mehr soo unerfahren, es wird immerhin seine 3. Saison.

De la Rosa räume ich keine Chancen ein - zu alt. Warum sollte McLaren ihn auch dort unterbringen. Sinn macht es nur, einen jungen Fahrer wie di Resta zu fördern. Di Resta hatte eine starke DTM-Saison, ist jung und will auch unbedingt in die Formel 1. Mercedes ist dafür bekannt, seinen Schützlingen eine Chance zu geben...zumindest bei Testfahrten. Die hat er hinter sich....ihn in einem kleinen Team unterzubringen wäre also sinnvoll, wenn das Team mitspielt.

Ob dies schon 2009 oder erst 2010 der Fall sein wird, ist fraglich. Ich dachte bisher eigentlich, dass Sutil und Fisico beide einen Vertrag für 2009 haben.
Was Mallya aber von Verträgen hält, hat er ja mit der Auflösung des Ferrari-Vertrages gezeigt.


Also erstmal: Mercedes zeigt eigentlich nicht wirklich, dass man den eigenen jungen Talenten eine Chance gibt, zumindest nicht mehr als alle anderen auch. Auch McLaren hat in der Vergangenheit lieber einen Montoya oder Alonso verpflichtet. Und auch Heidfeld blieb ja eher auf der Strecke.

Und zu Mallya: Ist ja nicht so, dass Mallya das willkürlich macht. Viele Experten gehen davon aus, dass Ferrari in Sachen KERS gewaltig hinterherhinkt. Und man konnte Force India offenbar kein KERS für 2009 zusichern, ebenso kein Getriebe. Das wäre wohl für Force India zu teuer gewesen, denn Ferrari lässt sich das ja meistens schon was kosten. Meistens haben Ferrari-Motoren oder andere Teile der Scuderia ja auch einen gewissen Marktwert. Mallya weiß halt, dass eine Partnerschaft mit McLaren Mercedes viel tiefer geht als mit Ferrari. Ich denke nicht, dass er einfach so Fahrer auf die Straße setzt. Dafür ist er viel zu sehr Racer und dafür würde er erstmal Di Resta testen.

Also ich glaube nicht daran, dass Sutil oder Fisichella gehen muss.

Beitrag Dienstag, 11. November 2008

Beiträge: 297
Ferrari hatte bisher 3B-Teams und jetzt nur noch 2!
Gönnt McLaren das doch auch mal...

Beitrag Dienstag, 11. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
WACHTURM hat geschrieben:
Gönnt McLaren das doch auch mal...

:wink: Jepp!

Spàm ist manchmal auch schoen! :lol:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 12. November 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:

Also erstmal: Mercedes zeigt eigentlich nicht wirklich, dass man den eigenen jungen Talenten eine Chance gibt, zumindest nicht mehr als alle anderen auch. Auch McLaren hat in der Vergangenheit lieber einen Montoya oder Alonso verpflichtet. Und auch Heidfeld blieb ja eher auf der Strecke.


Na ja, so eng würde ich das nicht sehen. Immerhin sind sie eines der Teams, welches den Nachwuchs überhaupt fördert, das machen ja die allerwenigsten soweit mir bekannt. Und wenn die eigenen Talente nicht die entsprechenden Leistungen bringen, besteht auch kein Grund sie zu verpflichten. McLaren Mercedes möchte gewinnen, da kann man auf solche Befindlichkeiten keine Rücksicht nehmen, da muss man das Beste nehmen was der Markt zu bieten hat. Und das dann auch ein Heidfeld durchs Raster fällt ist auch normal, hat sich ja bisher bestätigt das der kein Spitzenpilot ist.
Ob der Einfluss soweit reicht, um ein Talent wie Di Resta an die F1 heranzuführen, steht auf einem anderen Blatt. Wenn so sein sollte fände ich das normal.

Beitrag Mittwoch, 12. November 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:

Also erstmal: Mercedes zeigt eigentlich nicht wirklich, dass man den eigenen jungen Talenten eine Chance gibt, zumindest nicht mehr als alle anderen auch. Auch McLaren hat in der Vergangenheit lieber einen Montoya oder Alonso verpflichtet. Und auch Heidfeld blieb ja eher auf der Strecke.


Ja das stimmt schon. Sie holen sich gern Superstars, die anderswo erfolgreich waren und aufgebaut wurden.

Andererseits ist da ein Hamilton aus der eigenen Zucht. Und einem Paffet sowie di Resta hat man nach ihren DTM-Erfolgen auch einen Test im F1-Renner gegeben. Paffet enttäuschte eher, di Resta schien sich besser zu schlagen.



MichaelZ hat geschrieben:
Und zu Mallya: Ist ja nicht so, dass Mallya das willkürlich macht. Viele Experten gehen davon aus, dass Ferrari in Sachen KERS gewaltig hinterherhinkt. Und man konnte Force India offenbar kein KERS für 2009 zusichern, ebenso kein Getriebe. Das wäre wohl für Force India zu teuer gewesen, denn Ferrari lässt sich das ja meistens schon was kosten. Meistens haben Ferrari-Motoren oder andere Teile der Scuderia ja auch einen gewissen Marktwert. Mallya weiß halt, dass eine Partnerschaft mit McLaren Mercedes viel tiefer geht als mit Ferrari. Ich denke nicht, dass er einfach so Fahrer auf die Straße setzt. Dafür ist er viel zu sehr Racer und dafür würde er erstmal Di Resta testen.

Also ich glaube nicht daran, dass Sutil oder Fisichella gehen muss.


Ich weiß nicht, ich sehe die Chance, dass Mallya EINEN der beiden Fahrer austauscht, bei 50:50.

Mallya scheint skrupelloser zu sein als ich bisher dachte. Er hat ja auch den Kolles und den Gascoygne unerwartet rausgeworfen. Und er hat ebenfalls angekündigt, sich den Rat von McLaren in der Fahrerfrage anzuhören und ernst zu nehmen. Daher halte ich es absolut für möglich, dass di Resta kommt. Gehen muss dann wohl Fisico, warum habe ich oben schon begründet.

Beitrag Mittwoch, 12. November 2008

Beiträge: 45413
Funer hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:

Also erstmal: Mercedes zeigt eigentlich nicht wirklich, dass man den eigenen jungen Talenten eine Chance gibt, zumindest nicht mehr als alle anderen auch. Auch McLaren hat in der Vergangenheit lieber einen Montoya oder Alonso verpflichtet. Und auch Heidfeld blieb ja eher auf der Strecke.


Na ja, so eng würde ich das nicht sehen. Immerhin sind sie eines der Teams, welches den Nachwuchs überhaupt fördert, das machen ja die allerwenigsten soweit mir bekannt. Und wenn die eigenen Talente nicht die entsprechenden Leistungen bringen, besteht auch kein Grund sie zu verpflichten. McLaren Mercedes möchte gewinnen, da kann man auf solche Befindlichkeiten keine Rücksicht nehmen, da muss man das Beste nehmen was der Markt zu bieten hat. Und das dann auch ein Heidfeld durchs Raster fällt ist auch normal, hat sich ja bisher bestätigt das der kein Spitzenpilot ist.
Ob der Einfluss soweit reicht, um ein Talent wie Di Resta an die F1 heranzuführen, steht auf einem anderen Blatt. Wenn so sein sollte fände ich das normal.


Nur die wenigstens Teams fördern?
Mal durchgehen
McLaren Mercedes: ja (siehe Hamilton, Paffett, etc.)
Ferrari: ja (ist zumindest im Aufbau, die ersten 3 der italienischen F3 dürfen bald testen)
BMW Sauber: Ja (BMW - siehe Vettel, die ganzen F-BMW-Piloten)
Renault: Ja (Kovalainen, GRosjean, Di Grassi)
Toyota: Ja (Kobayashi, Nakajima)
Red Bull/Toro Rosso: Ja (KLien, Bernoldi, Liuzzi, Vettel)
Williams: nein (testen aba oft junge Fahrer, z.B. Clos)
Honda: Ja (schafft aber selten einer nach weit oben)
Force India: Nein (geben aba jungen Fahrer eine Testchance, wie dem Gewinner der asiatischen F3)

Also komme auf grad mal 2 von 10 Teams die nicht direkt Talente fördern. Mit Toro Rosso (im Prinzip aber mit Red Bull) sind es 3 - das sind echt wahnsinnig wenig. :wink:

Beitrag Mittwoch, 12. November 2008

Beiträge: 45413
Formulaone hat geschrieben:
Mallya scheint skrupelloser zu sein als ich bisher dachte. Er hat ja auch den Kolles und den Gascoygne unerwartet rausgeworfen. Und er hat ebenfalls angekündigt, sich den Rat von McLaren in der Fahrerfrage anzuhören und ernst zu nehmen. Daher halte ich es absolut für möglich, dass di Resta kommt. Gehen muss dann wohl Fisico, warum habe ich oben schon begründet.


Naja zwischen Kolles und Gascoyne kracht es ja schon länger. Gascoyne ist seit seiner Zeit bei Toyota seinem guten Ruf auch los. Dass einer von beiden gehen musste, war klar. Vor allem wenn McLaren kommt. Und auch Kolles halte ich nicht für den besten Teamchef - im Prinzip war das nur ein konsequentes und auch gutes Aufwäumen von Mallya.

Beitrag Mittwoch, 12. November 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:

Naja zwischen Kolles und Gascoyne kracht es ja schon länger. Gascoyne ist seit seiner Zeit bei Toyota seinem guten Ruf auch los. Dass einer von beiden gehen musste, war klar. Vor allem wenn McLaren kommt. Und auch Kolles halte ich nicht für den besten Teamchef - im Prinzip war das nur ein konsequentes und auch gutes Aufwäumen von Mallya.



Die Frage ist, ob Mallya ein guter Teamchef ist. Von Wirtschaft und Führung muss er Ahnung haben, sonst wäre er nicht Milliardär. Aber von Technik, Strategie usw.....da habe ich Zweifel. Ihm fehlt es da an Erfahrung. Mal ganz abgesehen davon, dass er mit seinen Firmen wohl genug anderes um die Ohren hat.

Beitrag Mittwoch, 12. November 2008

Beiträge: 45413
Bei Mallya mach ich mir aber weniger Gedanken. Finde gut, wie er das Thema Formel-1 bislang angegangen ist. Er ist ja schon seit Jahren dabei, erst als Sponsor bei Benetton und Toyota, nun eben mit einem eigenen Rennstall. Und wenn wir noch ein paar Jährchen zurückgehen, dann war er ja sogar selbst Rennfahrer. Mit einem F1-Ensign war er in Indien bei Formel-Libre Rennen eine große Nummer. Er ist also schon ein richtiger Racer, der schon Ahnung von Motorsport hat.

Beitrag Donnerstag, 13. November 2008

Beiträge: 5468
Formulaone hat geschrieben:
Die Frage ist, ob Mallya ein guter Teamchef ist...

Wenn er sich bei der Fahrerfrage gleich von seinem neuen Partner dreinreden lässt, ist er es imho nicht.

Fisichellas beste Zeiten sind wohl lange vorbei und von Sutils Qualitäten bin ich auch alles andere als überzeugt. Aber beide wurden für 2009 bestätigt und dabei sollte es auch bleiben.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Donnerstag, 13. November 2008

Beiträge: 988
dieses Force India Thema...

was lange vermutet wurde ist endlich Offiziell und die damit verbundenen Gerüchte rund um die Fahrer. Mallya hat sich erst kürzlich darüber geäußert, dass sich an der Fahrerpaarung für 2009 nichts ändern wird. Sutil nochmal eine Chance zu geben ist nur fair. Er hatte diese Saison viel Pech und ist eher Opfer des Autos geworden, als durch Kamikaze Aktionen...Zudem wurde Sutil zu F3 Zeiten von Mercedes in Rahmen eines Förderprogramms unterstützt. Warum sollte Mercedes/McLaren einen der Ihren, der sich im Aufbau befindet durch z.B. diResta ersetzen? Es kann eher sein, dass Sutil den Mercedes-Deal sogar eher noch begünstigt hat!

Was viel wichtiger ist: Kolles ist endlich weg! Ich kenne ihn schon lange und er war nie der ideale Teamchef - als Zahnarzt auch nicht verwunderlich...was der in der F3 oft an höchst illegalen Aktionen gebracht hat war schon dreist...er ist einfach nur ein Schwätzer und Mallya hat das erkannt und ihn Gott sei Dank rausgeworfen. Dass Gascoyne schwierig und ein Eigenbrödler ist, hat ihm letztendlich wohl auch den einzig verbliebenen Job in der F1 gekostet...er hätte damals doch bei Renault bleiben sollen!

Was diResta angeht bin ich mir nichtmal sicher, ob er überhaupt GP2 fahren wird oder in einem F1- (Test-) Cockpit unterkommt...Keiner wird ihn blind verpflichten ohne vorher seine Leistungen aus der DTM zu bestätigen. Und da liegt das Problem - DTM und F1 sind einfach 2 Welten. Ich bin eher der Meinung, dass diResta nächstes Jahr weiterhin in der DTM am Start sein wird, weil das womöglich seine einzige Möglichkeit sein wird, um weiterhin auf hohem Niveau Rennen bestreiten zu können, da vor allem die GP2 Top-Cockpits ja schon so gut wie belegt sind. Zudem hab ich ihn auch nicht in den Testzeitenlisten der GP2 entdecken können, woraus ich schließe, dass sich da langsam alle Türen für ihn schließen!

Nächste

Zurück zu Die Teams