Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Force India das B-team von McLaren???

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 13. November 2008

Beiträge: 45428
ferrari fan hat geschrieben:
Was viel wichtiger ist: Kolles ist endlich weg! Ich kenne ihn schon lange und er war nie der ideale Teamchef - als Zahnarzt auch nicht verwunderlich...was der in der F3 oft an höchst illegalen Aktionen gebracht hat war schon dreist...


Aha, was denn für Aktionen?
Ich bin ja deiner Meinung, aber ich wüsste etz aus der F3-Zeit nichts...

Beitrag Donnerstag, 13. November 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:


Nur die wenigstens Teams fördern?
Mal durchgehen
McLaren Mercedes: ja (siehe Hamilton, Paffett, etc.)
Ferrari: ja (ist zumindest im Aufbau, die ersten 3 der italienischen F3 dürfen bald testen)
BMW Sauber: Ja (BMW - siehe Vettel, die ganzen F-BMW-Piloten)
Renault: Ja (Kovalainen, GRosjean, Di Grassi)
Toyota: Ja (Kobayashi, Nakajima)
Red Bull/Toro Rosso: Ja (KLien, Bernoldi, Liuzzi, Vettel)
Williams: nein (testen aba oft junge Fahrer, z.B. Clos)
Honda: Ja (schafft aber selten einer nach weit oben)
Force India: Nein (geben aba jungen Fahrer eine Testchance, wie dem Gewinner der asiatischen F3)

Also komme auf grad mal 2 von 10 Teams die nicht direkt Talente fördern. Mit Toro Rosso (im Prinzip aber mit Red Bull) sind es 3 - das sind echt wahnsinnig wenig. :wink:


Kommt auf die Betrachtungsweise an. Wie du sagst, fängt Ferrari jetzt damit an. Renault ist solange noch nicht dabei und auch Redbull ist relativ neu in diesem Geschäft, im Gegensatz zu anderen aber von Beginn an aktiv was Nachwuchsförderung angeht. BMW machts eh schon längere Zeit. Aber wenn du selbst Tests als Förderung siehst, tja machens alle. Ist aber nicht die Förderung von der ich rede und die auch gemeint ist, nämlich Nachwuchstalente von klein auf aufzubauen, und das machen nach wie vor die wenigsten. Das es jetzt mehr werden liegt halt einfach daran, dass der Erfolg einer solchen Strategie sichtbar ist.

Beitrag Sonntag, 16. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Wenn man den aussagen von Sutils Manager glauben schenken darf, dann hat Sutil einen festen vertrag bei Force India und sein cokpit ist in keinster weise in gefahr.
Und das Kers -problem hat das team wohl auch geloest:

Das britische Team von Ron Dennis wird in der kommenden Saison unter anderem den Antriebsstrang, die Hydraulik und KERS an Force India liefern.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
Wenn man den aussagen von Sutils Manager glauben schenken darf, dann hat Sutil einen festen vertrag bei Force India und sein cokpit ist in keinster weise in gefahr.
Und das Kers -problem hat das team wohl auch geloest:

Das britische Team von Ron Dennis wird in der kommenden Saison unter anderem den Antriebsstrang, die Hydraulik und KERS an Force India liefern.


Guten Morgen! Hast du auch schon gemerkt, dass Force India das System von Mercedes bekommt. Das war doch mit der Hauptgrund, dass sie zu Mercedes gewechselt haben. Genauso wie das Getriebe, dass sie bislang selbst entwickelt haben und dass wohl einige Probleme gemacht hat.

Zu den Fahrern: soweit ich weiß und gelesen habe, haben BEIDE Fahrer dort einen Vertrag für 2009. Daher wäre es wohl schwer für Mallya, sie rauszuwerfen. Aber nicht unmöglich.

Beitrag Montag, 17. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
Zu den Fahrern: soweit ich weiß und gelesen habe, haben BEIDE Fahrer dort einen Vertrag für 2009. Daher wäre es wohl schwer für Mallya, sie rauszuwerfen. Aber nicht unmöglich.

Überraschenderweise :lol: :lol: :lol: testet morgen PedroDelaRosa fuer das indische Team.
Ob er den stammfahrern zeigen will wie man einen boliden faehrt oder was meinst du warum er in das cokpit steigt :?:

McLaren Mercedes wird ja morgen nicht mehr testen aber sie "verleihen" :wink: ihren testfahrer an die kuenftigen kunden.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 17. November 2008

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
Überraschenderweise :lol: :lol: :lol: testet morgen PedroDelaRosa fuer das indische Team.
Ob er den stammfahrern zeigen will wie man einen boliden faehrt oder was meinst du warum er in das cokpit steigt :?:

McLaren Mercedes wird ja morgen nicht mehr testen aber sie "verleihen" :wink: ihren testfahrer an die kuenftigen kunden.


Aha. Wo steht denn das? Sehr interessant.

Ich würde das aber nicht überbewerten. Mercedes tut Force India damit auf jeden Fall einen Gefallen. De la Rosa kennt den McLaren. Daher wird er den Ingenieuren bei Force India sicher ein paar wichtige Dinge sagen können, wie sie das Auto verbessern können. Für Force India ist das natürlich Gold wert.

Ich halte de la Rosa auch für einen guten Testfahrer, genauso wie Alex Wurz. Nicht umsonst ist McLaren so stark.

Was mich bei de la Rosa nie überzeugt hat, war sein Rennspeed. Ebenfalls genauso wie bei Alex Wurz, der 2007 eine schlechte Saison hatte und neben Rosberg gnadenlos unterging.

Ich bin jedenfalls sicher, dass de la Rosa diesen Test, sollte es wirklich so sein, nur als freundliche Leihgabe von McLaren fährt, als Kandidaten für ein Cockpit sehe ich ihn nicht, das würde mich doch sehr wundern.

Beitrag Montag, 17. November 2008

Beiträge: 4399
Nun das wahr zu erwarten auch Schumacher hat mal den Sauber getesten um dem Team einen Anhaltspunkt zu geben.

Beitrag Montag, 17. November 2008

Beiträge: 3713
Formulaone hat geschrieben:

Ich halte de la Rosa auch für einen guten Testfahrer, genauso wie Alex Wurz. Nicht umsonst ist McLaren so stark.
.


Nimms mir nicht übel, aber da muss ich schmunzeln! Überall wird geschrieben, dass der Einfluss des Fahrers gering ist auf die Entwicklung des Autos, womit einige die Aussagen "Überentwickler-Schumi/Alonso" entkräften.

Stimmt ja auch, Ingenieure entwickeln das Auto, nicht der Fahrer, der ihnen lediglich sagen kann was man braucht.

Aber an den Testfahrer Qualitäten de la Rosas kann man Mclarens Stärke nicht begründen :) Zumal er 2008 (korrigiert mich wenn ich falsch liege) nur in Barcalona getestet hat

Deine Begründung aber für den Einsatz de la Rosas finde ich gut, klingt plausibel das man ihn testen lässt, da er die Männer von Mclaren besser kennt als die FI Jungs.

Nutzt eigl Force India schon bei den Tests ihre neue Mercedes Ausrüstung?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Montag, 17. November 2008

Beiträge: 0
bschenker hat geschrieben:
Nun das wahr zu erwarten auch Schumacher hat mal den Sauber getesten um dem Team einen Anhaltspunkt zu geben.


Echt? Wann war denn das?

Beitrag Montag, 17. November 2008

Beiträge: 45428
Das war 1997. Schumacher testete zu Benetton-Zeiten auch mal den Ligier (1994). Dabei ging es aber nur darum, herauszufinden wie gut die Renault-Motoren sind.

Beitrag Montag, 17. November 2008

Beiträge: 45428
thealonsof1 hat geschrieben:
Aber an den Testfahrer Qualitäten de la Rosas kann man Mclarens Stärke nicht begründen :) Zumal er 2008 (korrigiert mich wenn ich falsch liege) nur in Barcalona getestet hat


Dann korrigiere ich mal. De La Rosa testete seit 1.1.2008:
- 9.1.2008: Jerez
- 14.1.2008: Jerez
- 15.1.2008: Jerez
- 22.1.2008: Valencia
- 12.2.2008: Jerez
- 21.2.2008: Barcelona
- 14.4.2008: Barcelona
- 16.5.2008: Le Castellet
- 13.6.2008: Barcelona
- 14.6.2008: Barcelona
- 23.7.2008: Jerez
- 24.7.2008: Jerez
- 18.9.2008: Jerez
- 19.9.2008: Jerez
- 17.11.2008: Barcelona

Das macht 15 Testtage - und ich hab nur die offiziellen Testtage hergenommen. Ka, wie viel Kurztests, Funktionstests oder Aeordynamiktests er sonst noch absolvierte.

Beitrag Montag, 17. November 2008

Beiträge: 0
thealonsof1 hat geschrieben:
Nimms mir nicht übel, aber da muss ich schmunzeln! Überall wird geschrieben, dass der Einfluss des Fahrers gering ist auf die Entwicklung des Autos, womit einige die Aussagen "Überentwickler-Schumi/Alonso" entkräften.

Stimmt ja auch, Ingenieure entwickeln das Auto, nicht der Fahrer, der ihnen lediglich sagen kann was man braucht.

Aber an den Testfahrer Qualitäten de la Rosas kann man Mclarens Stärke nicht begründen :) Zumal er 2008 (korrigiert mich wenn ich falsch liege) nur in Barcalona getestet hat



Ich habe mal irgendwo gelesen, ein guter Testfahrer zeichnet sich dadurch aus, konstant gleich bleibende Rundenzeiten zu fahren, um dann Unterschiede feststellen zu können, wenn das Setup, Aero-Komponenten oder andere Dinge geändert werden. Klingt ja auch plausibel. Hinzu kommt natürlich auch technisches Verständnis, dass ein Wurz definitiv hat. De la Rosa vermutlich auch....
Und natürlich haben auch ein Schumacher oder ein Alonso in dieser Hinsicht Fähigkeiten, die andere nicht haben.

Das heisst aber nicht, dass die Fahrer auch im Windkanal sitzen und das Auto entwicklen. Sie geben den Ingenieuren nur ihre Fahreindrücke wieder und wie es sich bei Änderungen am Fahrzeug verändert. Ansätze hört man ja auch oft im TV, wenn der Funk eingespielt wird.

thealonsof1 hat geschrieben:
Nutzt eigl Force India schon bei den Tests ihre neue Mercedes Ausrüstung?


Nee, so schnell geht das nicht. FI fährt diese Woche noch Tests mit dem Ferrari-Motor. Das werden wohl auch die letzten Tests des Teams in diesem Jahr sein, habe ich gelesen. Sie werden wohl erst Ende Januar oder so wieder testen, weil man Zeit braucht um das Auto auf die Mercedes-Teile vorzubereiten bzw. dafür zu entwickeln.

Beitrag Montag, 17. November 2008

Beiträge: 45428
Vielleicht soll De La Rosa bei dem Test ja auch bisschen was über den Ferrari-Motor herausfinden. Jetzt wo er Stepney und Coughlan nicht mehr hat. :)

Beitrag Montag, 17. November 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Vielleicht soll De La Rosa bei dem Test ja auch bisschen was über den Ferrari-Motor herausfinden. Jetzt wo er Stepney und Coughlan nicht mehr hat. :)


Kann auch sein. Ist das wirklich so, das de la Rosa diese Woche den Force India testen wird? Ich habe das nirgendwo gelesen.

Und ich denke Ferrari hätte ein Problem damit.....das ist ja schon eine legale Form der Spionage.

Beitrag Montag, 17. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Formulaone hat geschrieben:
Aha. Wo steht denn das? Sehr interessant.


HIER-KLICK- steht das -

und ich moechte :lol: um groesserem uebel vor zu beugen bemerken, das es 'sich nicht' um ein "spanisches boulevard blatt " handelt, sondern um eine motorsport - web site.

Nutzt eigl Force India schon bei den Tests ihre neue Mercedes Ausrüstung?

Nein sie fahren noch mit dem 'Ferrari-motor' -
so also koennen wir von einer einmalig 'interesanten konstellation' sprechen:
ein langjaehriger Testfahrer von McLaren Mercedes in einem Force India boliden, noch unterwegs mit Ferrari-motor , aber zukuenftiger Kunde der Silberfirma!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 17. November 2008

Beiträge: 0
Jetzt steht auch bei Adrivo ein Artikel, der dies bestätigt. Ferrari wird alles andere als begeistert sein.

Und wenn sich Mallya einen de la Rosa als Einsatzfahrer aufschwatzen lässt, ist er echt dumm. Bei di Resta könnte ich es ja noch verstehen...der ist jung und hat Potential.

Beitrag Dienstag, 18. November 2008

Beiträge: 9403
Formulaone hat geschrieben:
Jetzt steht auch bei Adrivo ein Artikel, der dies bestätigt. Ferrari wird alles andere als begeistert sein.

Und wenn sich Mallya einen de la Rosa als Einsatzfahrer aufschwatzen lässt, ist er echt dumm. Bei di Resta könnte ich es ja noch verstehen...der ist jung und hat Potential.


er hat sich ja auch einen fisichella aufschwatzen lassen....

Beitrag Dienstag, 18. November 2008

Beiträge: 4004
ceniza hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Aha. Wo steht denn das? Sehr interessant.


HIER-KLICK- steht das -

und ich moechte :lol: um groesserem uebel vor zu beugen bemerken, das es 'sich nicht' um ein "spanisches boulevard blatt " handelt, sondern um eine motorsport - web site.

Nutzt eigl Force India schon bei den Tests ihre neue Mercedes Ausrüstung?

Nein sie fahren noch mit dem 'Ferrari-motor' -
so also koennen wir von einer einmalig 'interesanten konstellation' sprechen:
ein langjaehriger Testfahrer von McLaren Mercedes in einem Force India boliden, noch unterwegs mit Ferrari-motor , aber zukuenftiger Kunde der Silberfirma!


Bei McLaren sind doch eh alle Details über den Ferrari bekannt. Ist zwar auf dem Stand von letztem Jahr, aber grade beim Motor ändert sich ja kaum was. Also was solls ...

(Verdammt, ich hab gar nicht germerkt, als ich meine 1000. Post geschrieben hab. Sonst hätte ich natürlich eine Runde ausgegeben, aber jetzt ist es zu spät und nachträglich geht ist ja schnöde :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Dienstag, 18. November 2008

Beiträge: 1867
Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass ein McLaren-Pilot bei Force India testet solang die noch mit Ferrari-Motoren unterwegs sind.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 18. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
scuderiaferrari.fan hat geschrieben:
Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass ein McLaren-Pilot bei Force India testet solang die noch mit Ferrari-Motoren unterwegs sind.

schwarz auf weiss - klick
Die Spanier waren :lol: nur wieder mal schneller!
Auf jeden fall wird das fuer spekulationen geglicher art fuehren. ich weiss nicht was die silbernen sich dabei denken - :twisted: irgendwie ganz schoen frech!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 18. November 2008

Beiträge: 1867
ceniza hat geschrieben:
scuderiaferrari.fan hat geschrieben:
Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass ein McLaren-Pilot bei Force India testet solang die noch mit Ferrari-Motoren unterwegs sind.

schwarz auf weiss - klick
Die Spanier waren :lol: nur wieder mal schneller!
Auf jeden fall wird das fuer spekulationen geglicher art fuehren. ich weiss nicht was die silbernen sich dabei denken - :twisted: irgendwie ganz schoen frech!


Ok, da ist ja von "soll" die Rede...Mal sehen obs stimmt.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 18. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
scuderiaferrari.fan hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
scuderiaferrari.fan hat geschrieben:
Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass ein McLaren-Pilot bei Force India testet solang die noch mit Ferrari-Motoren unterwegs sind.

schwarz auf weiss - klick
Die Spanier waren :lol: nur wieder mal schneller!
Auf jeden fall wird das fuer spekulationen geglicher art fuehren. ich weiss nicht was die silbernen sich dabei denken - :twisted: irgendwie ganz schoen frech!


Ok, da ist ja von "soll" die Rede...Mal sehen obs stimmt.


:wink: De la Rosa ya está a los mandos de su Force India.El mejor tiempo de De la Rosa que, por cierto, acaba de entrar en boxes hasta el momento ha sido de 1.23:958.

Der testfahrer von McLaren scheint den jungs von Forece India zu zeigen wie es geht, :lol: naja er kennt sich ja auch gut aus mit Ferrari motoren!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 18. November 2008

Beiträge: 1867
Das hat mich echt überrascht, entweder wird Ferrari einfach überrumpelt oder sie sehen da keine "Gefahr".
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 18. November 2008

Beiträge: 4399
ceniza hat geschrieben:
De la Rosa ya está a los mandos de su Force India.El mejor tiempo de De la Rosa que, por cierto, acaba de entrar en boxes hasta el momento ha sido de 1.23:958.

Der testfahrer von McLaren scheint den jungs von Forece India zu zeigen wie es geht, :lol: naja er kennt sich ja auch gut aus mit Ferrari motoren!


Zur erinnerung Zeit von gestern:
9. A. Sutil Force India Force India VJM-01 1:23.852 +2.781 36 pit

Das ständige darauf hinweisen die kennen ja den Motor lässt die Sache nicht Wahr werden.
Sehe nicht wieDe la Rosa (gute Meinung über die eigenen Landleute) wenn er das Auto fährt irgenwas über den Motor auskundschaften kann.

Übrigens gar nicht zu reden für die bisher heutige Zeit von Sutil!
.

Beitrag Dienstag, 18. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Angeblich soll sich De la Rosa am Abend noch mit den Veranwortlichen von Force India getroffen haben, um die Details der zweitägigen Testarbeit abzuklären. Dabei soll es unter anderem um die Platzierung der persönlichen Sponsoren des Spaniers auf dem Auto sowie auf Helm und Overall gegangen sein. Als der 37-Jährige am Morgen in der Force-India-Box erschien, trug er einen neutrales Helmdesign sowie einen weißen Overall.


Morgen wird deLaRosa noch mal bei Force India testen, und ueber die verteilung der werbung scheint man sich :lol: auch schon so seine gedanken zu machen.
Vielleicht wird Force India ausser zum 'versuchskaninchen' :twisted: auch noch zum 'abstellgleis' fuer ausgemusterte McLaren fahrer!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams