Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Erneut ein Ferrari-Jahr in 2004???

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Wieder eine Ferrari-Dominanz in 2004???

Ja
14
29%
Nein
18
38%
die ersten Rennen abwarten...
16
33%
 
Abstimmungen insgesamt : 48

Beitrag Freitag, 27. Februar 2004

Beiträge: 988
Wie deutet ihr den Streckenrekord in Imola, aufgestellt von Schumacher in einem sichtbar weiterentwickeltem F2004, auf den Saisonstart im Australischen Melbourne. Kann er dort erneut ein "Ferrari-Jahr" beginnen und die Formel 1 ähnlich wie 2002 dominieren oder wird es doch einen Weiß-Blauen oder Silbernen oder vielleicht sogar Gelb-Blauen etc. Sieger geben?

Schreibt doch einfach mal über die Saison 2004 (wahrscheinlich zum 5 Millionsten mal :wink: ) und die Möglichen Champions...

Beitrag Freitag, 27. Februar 2004

Beiträge: 3914
Ferrari fährt ähnlich 2002 in einer anderen liga.

Williams ist der 2te platz nicht zu nehmen.

dahinter folgen BAR!!! und Renault.

Wie jedes jahr unzuverlässig und anscheinend auch dieses jahr ähnlich 2002 der Mclaren :cry:

Von wegen das spannenste jahr.

Ferrari-zweifler erschreckt euch nicht wenn ein doppelsieg in einer woche der roten steigt :wink:

Aber ich würde mich gerne irren.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Freitag, 27. Februar 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
Was spricht nach dem hinsichtlich der Performance enttäuschenden Jahr 03 für eine Renessaince der Ferrari-Dominanz aus dem Jahr 02? Eigentlich nicht viel. So, wie es aussieht, werden die Ferrari jedoch vielleicht doch konkurrenzfähiger sein, als es das wenig einfallsreiche Design des F2004 vermuten ließ, womit Ferrari zunächst einmal zufrieden sein kann. Für eine neue Dominanz bedarf es meiner Einschätzung nach mehr neuer Ideen beim Design des Wagens.

Beitrag Freitag, 27. Februar 2004

Beiträge: 73
Dem Rundenrekord von Ferrari schenke ich nicht so viel Aufmerksamkeit. Es sind schon so viele Rekorde in diesem Winter gefallen.

Und wenn man an das letzte Jahr zurückdenkt: Da fuhr Ferrari in Imola allen anderen um die Ohren. Und was passierte dann? Ungarn - 8. Platz!

Ferrari fuhr bestimmt mit lehrem Tank. Außerdem sind die Bridgestones bei kalten Temp. (3°C) sowieso schneller als die Michelins.

Absoluter Favorit ist für mich Ralf Schumacher mit BMW-Williams !!!!
BMW M5 mit 10 Zylindern und 507 PS

Beitrag Freitag, 27. Februar 2004

Beiträge: 32
Ich verstehe nicht was ihr immer mit eurem design wollt. Ich würde gerne mal wissen wie man anhand des design festellen kann wie schnell ein Auto ist. Gut wenn das Auto aussehen würde wie ein LKW dann könnte ich das noch verstehen. Das ist typisch für unsere gesellschaft. Sieht etwas nicht ganz anders aus wie das vorangegangene, dann muß es wohl *böses Wort* sein. Kann ich nicht vachvollziehen!!

Beitrag Freitag, 27. Februar 2004

Beiträge: 3106
traumhase hat geschrieben:
Ich verstehe nicht was ihr immer mit eurem design wollt. Ich würde gerne mal wissen wie man anhand des design festellen kann wie schnell ein Auto ist. Gut wenn das Auto aussehen würde wie ein LKW dann könnte ich das noch verstehen. Das ist typisch für unsere gesellschaft. Sieht etwas nicht ganz anders aus wie das vorangegangene, dann muß es wohl *böses Wort* sein. Kann ich nicht vachvollziehen!!


Ich denke was SLK sagen will ist das es ganz danach aussieht dass Ferrari auf dem Konzept des F2003Ga, F2002 und F2001 beharrt, was wohl nicht die hemebeste Idee ist. Es ist in der F1 mal wieder Zeit ein neues Konzept zu entwickeln. Ich bin auch der Meinung dass die F1-Autos sich in den nächsten 5 Jahren stärker verändern werden als in den letzten 5...
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Freitag, 27. Februar 2004

Beiträge: 478
Also ich finde auch das es schwachsinnig ist die Geschwindigkeit eines Autos anhand des Designs festzumachen!!!
Ich glaube auch nicht das es dieses Jahr eine Ferrari dominaz geben wird, denn die anderen Teams waren beim testen auch nicht schlecht und außerdem hatten sie auch keinen Winterschlaf gehalten!
Ich glaube aba das ein gewisser Michael Schumacher in dieser Saison zum 7. Mal F1 Weltmeister wird, da der Ferrari einfach das beste Auto in der F1 im moment ist und Michael außerdem der beste Fahrer im derzeitigen Fahrerfeld ist!
Diese Saison wird es wieda mehr auf die Fahrer ankommen als in der letzten(natürlich durch die neuen regeln!)
Das verstärkt meine Meinung noch mehr!

Der Kimi wird dieses Jahr auf keien Fall weltmeister da er noch zu unerfahren ist und da er ohne Fahrhilfen nicht so gut fährt wie zum Beispiel Ralf oda Michael oda David oda Montoya oda Alonso!!

Ich glaueb das RS,JPM,FA in dieser Saison Michaels verfolgersein werden!
Der MP4-19 ist meiner Meinung nach nicht gut genug!

Fazit: MS wird Weltmeister!!!

:D) :) :lol: :-P
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Beitrag Freitag, 27. Februar 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
Senna hat geschrieben:
Ich denke was SLK sagen will ist das es ganz danach aussieht dass Ferrari auf dem Konzept des F2003Ga, F2002 und F2001 beharrt, was wohl nicht die hemebeste Idee ist. Es ist in der F1 mal wieder Zeit ein neues Konzept zu entwickeln. Ich bin auch der Meinung dass die F1-Autos sich in den nächsten 5 Jahren stärker verändern werden als in den letzten 5...


Ja, etwa das wollte ich sagen und sagte ich auch.
Sollte sich jedoch das Reglement nicht grundlegend verändern, so werden wir auch in den nächsten Jahren statt neuer Konzepte immer wieder Kopien der erfolgreichsten Autos sehen - und das könnte evtl. weiterhin das unauffällige Ferrari-Design sein, das schlanke Design des MP 4-19 oder die ungewöhnliche Nase des FW 26.
Auch wenn man es bei Ferrari vielleicht mit dem konservativen Design etwas übertrieben ist, ist die Begründung der Ferrari-Verantwortlichen im Grunde richtig: Das Reglement lässt schon derzeit wenig Raum für revolutionäre Konzepte, die wirklich etwas bewirken, und wird es in Zukunft noch weniger tun, falls sich nichts ändert...

Beitrag Freitag, 27. Februar 2004

Beiträge: 2343
BL00DFR34K hat geschrieben:
Der Kimi wird dieses Jahr auf keien Fall weltmeister da er noch zu unerfahren ist und da er ohne Fahrhilfen nicht so gut fährt wie zum Beispiel Ralf oda Michael oda David oda Montoya oda Alonso!!


Kimi ist länger als Alonso in der F1... und beide sind ähnlich jung... was verleitet dich zu der annahme, dass alonso ohne den technischen fahrhilfen klarkommt und kimi nicht?

Beitrag Freitag, 27. Februar 2004

Beiträge: 9403
anhang der testenfahrten würd ich nicht wirklich auf irgendwas schließen.
am anfang war noch mclaren der topfavorit, dann wars williams, dann wurde ferrari abgeschrieben, dann wurde renault favorit, dann wieder williams, dann bar, jetzt wieder ferrari.....

Beitrag Freitag, 27. Februar 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
BL00DFR34K hat geschrieben:
Also ich finde auch das es schwachsinnig ist die Geschwindigkeit eines Autos anhand des Designs festzumachen!!!
Ich glaube auch nicht das es dieses Jahr eine Ferrari dominaz geben wird, denn die anderen Teams waren beim testen auch nicht schlecht und außerdem hatten sie auch keinen Winterschlaf gehalten!
Ich glaube aba das ein gewisser Michael Schumacher in dieser Saison zum 7. Mal F1 Weltmeister wird, da der Ferrari einfach das beste Auto in der F1 im moment ist und Michael außerdem der beste Fahrer im derzeitigen Fahrerfeld ist!
Diese Saison wird es wieda mehr auf die Fahrer ankommen als in der letzten(natürlich durch die neuen regeln!)
Das verstärkt meine Meinung noch mehr!

Der Kimi wird dieses Jahr auf keien Fall weltmeister da er noch zu unerfahren ist und da er ohne Fahrhilfen nicht so gut fährt wie zum Beispiel Ralf oda Michael oda David oda Montoya oda Alonso!!

Ich glaueb das RS,JPM,FA in dieser Saison Michaels verfolgersein werden!
Der MP4-19 ist meiner Meinung nach nicht gut genug!


Es ist also "schwachsinnig", die Qualitäten eines F1-Wagens am Design festzumachen? Es mag sein, dass das allein eher oberflächlich ist. Aber wie "schwachsinnig" musst du es also dann finden, Thesen, die dasgleiche Thema betreffen, an rein gar nichts festzumachen (also noch nicht einmal am Design), wie zum Beispiel deine These, dass Ferrari derzeit über das beste Auto verfügt, Schumacher der beste F1-Fahrer ist etc.?

Beitrag Freitag, 27. Februar 2004

Beiträge: 500
Wenn mich nicht alles täuscht, ist man doch der beste, solange man den Titel hat oder? Zumindest aus der Sicht des Erfolges.

Ferrari hat beide Titel, ich hoffe, dass ist jetzt keine These von mir ;).
Somit gelten sie derzeit als beste, bis man das Gegenteil beweisst. Und das hat man seit ein paar Jahren nicht geschafft, warum soll also die Aussage von BL00DFR34K eine These sein?
Bild

Beitrag Freitag, 27. Februar 2004

Beiträge: 4886
Irgendwann ist es so, dass man mit noch so vielen "revolutionären" Ideen nicht mehr aus einem Auto herausholen kann, wie es die physikalischen Gesetzmässigkeiten erlauben. Von da her erscheint es mir durchaus vernünftig, was Ferrari da macht: ein ausgewogenes Konzept eines siegfähigen Autos (und das war es ja in den letzten Jahren) permanent weiterentwickeln und den neu hinzugekommenen Erkenntnissen aus Aerodynamik, Motorentechnik, Aufhängung usw. stetig anzupassen. Es ist dies die konventionelle Methode, wenn sie auch nicht ganz so risikofreudig ist. Ferrari verfügt (und verfügte) nun mal über ein sehr starkes Paket, warum dieses komplett neu aufschnüren, nur um ein paar Journalisten mit einer neuen Nase oder dergleichen zu beeindrucken?

Meiner Meinung nach geht Ferrari vielmehr den Weg, ein erfolgreiches "Design" immer wieder dem jeweiligen technischen Fortschritt anzupassen. Unter und in dem Auto (unsichtbar verborgen) wird es auch dieses Jahr wieder auch "revolutionäre" Weiterentwicklungen geben, die den F2004 zu einem ernstzunehmenden Siegkandidaten machen werden.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Freitag, 27. Februar 2004

Beiträge: 0
SLK hat geschrieben:
BL00DFR34K hat geschrieben:
Also ich finde auch das es schwachsinnig ist die Geschwindigkeit eines Autos anhand des Designs festzumachen!!!
Ich glaube auch nicht das es dieses Jahr eine Ferrari dominaz geben wird, denn die anderen Teams waren beim testen auch nicht schlecht und außerdem hatten sie auch keinen Winterschlaf gehalten!
Ich glaube aba das ein gewisser Michael Schumacher in dieser Saison zum 7. Mal F1 Weltmeister wird, da der Ferrari einfach das beste Auto in der F1 im moment ist und Michael außerdem der beste Fahrer im derzeitigen Fahrerfeld ist!
Diese Saison wird es wieda mehr auf die Fahrer ankommen als in der letzten(natürlich durch die neuen regeln!)
Das verstärkt meine Meinung noch mehr!

Der Kimi wird dieses Jahr auf keien Fall weltmeister da er noch zu unerfahren ist und da er ohne Fahrhilfen nicht so gut fährt wie zum Beispiel Ralf oda Michael oda David oda Montoya oda Alonso!!

Ich glaueb das RS,JPM,FA in dieser Saison Michaels verfolgersein werden!
Der MP4-19 ist meiner Meinung nach nicht gut genug!


Es ist also "schwachsinnig", die Qualitäten eines F1-Wagens am Design festzumachen? Es mag sein, dass das allein eher oberflächlich ist. Aber wie "schwachsinnig" musst du es also dann finden, Thesen, die dasgleiche Thema betreffen, an rein gar nichts festzumachen (also noch nicht einmal am Design), wie zum Beispiel deine These, dass Ferrari derzeit über das beste Auto verfügt, Schumacher der beste F1-Fahrer ist etc.?


Also "schwachsinnig" finde ich ein viel zu hartes Wort, aber die Qualitäten eines Rennautos definiert sich dadurch wie schnell und zuverlässig es ist, also letztendlich welche Resultat damit erzielt werden, nicht wie hübsch es ist ob es ähnlich aussieht wie sein Vorgängermodell oder sonst welche Äußerlichkeiten. Wenn ein Auto aussieht wie eine Scheibe Graubrot aber alle anderen Autos in Grund un Boden fährt, dann ist es ein gutes Auto (aber vermutlich eine schwer verdauliche Scheibe Graubrot :-) ) Genauso definiert sich die Qualität eines Rennfahrers dadurch welche Ergebnisse er erzielt also durch seine Resultate. Und Resultate sind harte Fakten, etwas über das man nicht zu diskutieren braucht, die kann man nachlesen wenn man sie nicht kennt (oder gerne verdrängt ;-) ). Natürlich wird die Sache durch eine ganze Reihe von Dinden komplizierer, z.B. darurch dass ein Ergebnis in der F1 die Kombination aus Fahrer und Auto ist und dadurch, dass die Qualität des Autos aber wiederum zum Teil von der Qualität der Fahrer abhängt, dass die Reifen einen sehr großen Einfluss auf die Ergebnisse haben, und, und, und ... Das Schumacher der derzeit beste Fahrer ist, wir offensichtlich durch einen Blick auf die Resultate der letzten Jahre. Ob der '04 Ferrari das beste Auto ist (oder genauer sein wird, denn alle Autos werden sich erheblich verändernd während der Saison) werden wir sehen. Testergebisse zählen hier garnichts, sind bestenfalls ein sehr wager Anhaltspunkt. Ich habe den Eindruck nach den Test, und sogar noch mehr nach den Kommentaren aus Reihen der jeweiligen Teams, sieht es im Moment für Ferrari und Williams besser aus als für McLaren. Ich persönlich gebe allerdings sehr wenig darauf. Wie gesagt, was zählt sind Ergebnisse, und die werden bei Rennen erzielt, nicht beim Testen und nicht bei Plaudereien in der Boxengase, und ganz besonders nicht durch Spekulationen in F1 Foren, und mögen diese Foren auch noch so gut sein ;-)

Beitrag Samstag, 28. Februar 2004

Beiträge: 9007
Ich denke nicht, das Ferrari ähnlich dominant sein wird wie noch anno 2002. In 2003 hatten sie teilweise schon hart zu kämpfen und der Titel war nicht wirklich sicher in deren roten Händen. Ich denke, den Vorsprung durch die Technik den man 2002 hatte, wurde durch die Entwicklungen bei den anderen Teams (Williams, McLaren, Renault ...) bereits in 2003 "abgeknabbert" und da 2004 auch Ferrari wohl nicht das "Überfliegerauto" gebaut hat und die anderen Teams sich wieder weiterentwickelt haben, denke ich, dass es dieses Jahr zu keiner roten Dominanz und zu einem anderen WM als einem Roten kommen wird.
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Samstag, 28. Februar 2004

Beiträge: 478
@ chtrunk

Du hast ja gefragt warum ich finde das Kimi schlechter als Alonso mit den neuen Regeln(Also ich meine Ohne Fahrhilfen!)klar kommt!
Ich finde man konnte es ja öfters ganz eindeutig sehen!
Immer dann wenn Kimi im Qualifing(wie schreibt sich das nochma?) von der Piste ab kam konnte man es sehen das er mit diesen Autos nicht umgehen kann!
Alonso ist soweit ich mich erinnern kann nie im der Quali von der Piste geflogen!

Das verleitet mich zu der Annahme das Kimi ohne den Fahhilfen schlechter sein wird als Alonso!
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Beitrag Samstag, 28. Februar 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
marc-w hat geschrieben:
Wenn mich nicht alles täuscht, ist man doch der beste, solange man den Titel hat oder? Zumindest aus der Sicht des Erfolges.

Ferrari hat beide Titel, ich hoffe, dass ist jetzt keine These von mir ;).
Somit gelten sie derzeit als beste, bis man das Gegenteil beweisst. Und das hat man seit ein paar Jahren nicht geschafft, warum soll also die Aussage von BL00DFR34K eine These sein?


Was hat der WM-Titel aus dem letzten Jahr damit zu tun, wie gut nun der neue Ferrari ist? Schließlich behauptete "BloodFR34K", der Ferrari sei "im Moment" das beste Auto. Der neue F2004 muss sich trotz aller WM-Titel der Vorgänger genauso beweisen wie alle anderen F1-Autos, auch wenn das sicherlich nicht allen einleuchtet oder gefällt.

Beitrag Samstag, 28. Februar 2004

Beiträge: 1856
Alonso ist soweit ich mich erinnern kann nie im der Quali von der Piste geflogen!


Doch Österreich 2003 :wink:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Samstag, 28. Februar 2004

Beiträge: 478
Ja kann sein!
Ich hab ja geschrieben "soweit ich mich errinnern kann"!

Aba soweit ich mich errinern kann ist Kimi MEHRMALS ina Quali von der Piste abgekommen !
DESHALB!
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Beitrag Samstag, 28. Februar 2004

Beiträge: 1856
Mehrmals ? An alles an das ich mich erinnern kann ist Kanada und Spanien......
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Samstag, 28. Februar 2004

Beiträge: 2343
und alonso hat sich gedreht, als die traktionskontrolle versagt hat... so what?

wenn du von der zeitspanne von einem jahr ausgehst, und alonso 1x abgeflogen ist und kimi 2x, kann man nicht wirklich von aussagekräftigen vergleichsfakten sprechen, finde ich...

nunja, ich denke kimi ist abgeflogen, weil er das limit überschritten hat... und das geht mit und ohne fahrhilfen... also denke ich, dass das nix mit den fahrhilfen zu tun hat...

Beitrag Samstag, 28. Februar 2004

Beiträge: 3095
Rechnet man dann noch Alonsos bösen Abflug in die Trümmerlandschaft in Sao Paulo dann steht es sogar 2:2 !

Beitrag Freitag, 05. März 2004

Beiträge: 3914
Und es ist mal wieder genau das eingetreten, was die Ferrari Zweifler nicht wahr haben wollten :twisted:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Freitag, 05. März 2004

Beiträge: 0
marcwerner hat geschrieben:
Und es ist mal wieder genau das eingetreten, was die Ferrari Zweifler nicht wahr haben wollten :twisted:


Meinst du damit, dass du dein Modem doch noch an den Start gebracht hast oder die Zeiten im freien Training :-)

Beitrag Freitag, 05. März 2004

Beiträge: 3914
vogtsophob hat geschrieben:
marcwerner hat geschrieben:
Und es ist mal wieder genau das eingetreten, was die Ferrari Zweifler nicht wahr haben wollten :twisted:


Meinst du damit, dass du dein Modem doch noch an den Start gebracht hast oder die Zeiten im freien Training :-)


nein habe kein internet!

und ja zu Ferrars Domminaz, wie 2002 :twisted:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Nächste

Zurück zu Die Teams