Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Erneut ein Ferrari-Jahr in 2004???

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Wieder eine Ferrari-Dominanz in 2004???

Ja
14
29%
Nein
18
38%
die ersten Rennen abwarten...
16
33%
 
Abstimmungen insgesamt : 48

Beitrag Freitag, 05. März 2004

Beiträge: 33
Also nach den ersten Trainings zu urteilen würde ich sagen, dass 2004 DAS Ferrari-Jahr wird, denn 2 bzw. 1,2 Sekunden Vorsprung hören sich doch sehr sehr viel an.

Aber abwarten...

Beitrag Freitag, 05. März 2004

Beiträge: 2343
vogtsophob hat geschrieben:
marcwerner hat geschrieben:
Und es ist mal wieder genau das eingetreten, was die Ferrari Zweifler nicht wahr haben wollten :twisted:


Meinst du damit, dass du dein Modem doch noch an den Start gebracht hast oder die Zeiten im freien Training :-)

LOL

Beitrag Freitag, 05. März 2004

Beiträge: 9403
dann gratulieren wir schon mal ganz artig den schumi zum wm titel und rubens zum vize titel

Beitrag Freitag, 05. März 2004

Beiträge: 2112
'nen bisschen voreilig???

Wartet docherst mal das rennen ab... Es kann noch soooooo viel passieren... *kopfschüttel*

Beitrag Samstag, 06. März 2004

Beiträge: 0
Ja echt, Automatix, Girl4everine hat recht, wo ist dein unbeugsamer gallischer Kampfesgeist geblieben? Noch ist garnichts entschieden. Im Moment sieht es nicht schlecht aus für die die Röm.., äh die Scuderia, aber mindestens Rondennix und Frankwillnix haben ganz bestimmt noch was in Petto. Vorallem die erstklassigen Räder des Großindustiellen Keuchhustus aus Nemossus.

Vogtsophobus

:-)

Beitrag Samstag, 06. März 2004

Beiträge: 4695
Die Mercedes-Cracks sind ja so still heute morgen.....

Mir klang das was von gewinnen und so in den Ohren.....


Na ja, der Norbert hat den Kimi bei Premiere aber ganz schön zurecht gestutzt, von wegen "Ich will Ferrari besiegen"....

Da muss er sich aber noch gewaltig strecken hat der Norbert gesagt, aber gewinnen von Platz 11 hat ja letztes Jahr schon geklappt....
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Samstag, 06. März 2004

Beiträge: 485
Erstmal das Rennen abwarten, da wird es sicher Ausfälle geben und selbst dann kann man absolut kein Trend festlegen. Das haben die letzten Jahre gezeigt. Nach Imola hat man ein kalres Bild denk ich mal. Bis dahin gilt es eben soviele Punkte wie möglich sammeln.
Mercedes ist sicher mit einer anderen Strategie unterwegs als Ferrari oder Williams, aber 1.8 sec. Rückstand pro Runde im Renntrimm ist trotzdem heftig.
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Samstag, 06. März 2004

Beiträge: 9403
Tom65 hat geschrieben:
Erstmal das Rennen abwarten, da wird es sicher Ausfälle geben und selbst dann kann man absolut kein Trend festlegen. Das haben die letzten Jahre gezeigt. Nach Imola hat man ein kalres Bild denk ich mal. Bis dahin gilt es eben soviele Punkte wie möglich sammeln.
Mercedes ist sicher mit einer anderen Strategie unterwegs als Ferrari oder Williams, aber 1.8 sec. Rückstand pro Runde im Renntrimm ist trotzdem heftig.
Thomas


ich denke, daß mclaren gefahr läuft, der flop der saison zu werden. langsam sind sie schon, und ob sie standfest sind ist auch zweifelhaft..... (sagt die erfahrung).
hoffentlich machen williams, bar und renault ferrari ein bissl die hölle heiß....
(und vielleicht muß ich diese aussage ja morgen schon revidieren )

Beitrag Samstag, 06. März 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
Für die Formel 1 war dieses Qualifying natürlich ein gewaltiger Rückschritt, auch wenn es natürlich nur sehr wenig aussagekräftig ist.

Einerseits spielt das Tankverbot die altkekannte und nervende Rolle, das angesichts der neuen Regelungen nun noch weniger Rückschlüsse auf die Taktik zulässt. Ist Ferrari besonders leicht gefahren? Kommt bei McLaren wieder die Tendenz zum schweren Auto und wenigen Stopps zum Vorschein? Wie wäre das Qualifying ohne David Coulthards Fehler ausgegangen?
Das ist der nächste Punkt, der Ungewissheit hervorruft: Wie groß war der Zeitverlust vor allem für Kimi Räikkönen und Ralf Schumacher, die als erste über den Dreck fahren mussten? Angesichts der Zeit, die Montoya bei etwas saubererer Strecke fuhr, lässt sich erahnen, dass auch Ralf Schumachers Zeit besser ausgesehen hätte und die Runde Räikkönens in noch höherem Maße davon beeinflusst wurde.
Wie vorsichtig dieses Ergebnis zu betrachten ist, zeigen auch die Renault-Resultate.

Natürlich ist Michael Schumacher zum Leidwesen der Formel 1 wieder einmal in der besten Position, als Sieger in die erste Saison zu gehen; wie gründlich dies jedoch misslingen kann, sah man im letzten Jahr. Überhaupt zeigen sich verdächtige Parallelen zum letzten Jahr. Die Positionen der Ferrari, Williams und McLaren erinnern stark an das letzte Jahr, auch BAR startete damals aus einer recht viel versprechenden Position. Hoffen wir im Sinne der Formel 1, dass auch das morgige Rennen einige Parallelen zum letztjährigen GP in Melbourne aufweist...

Beitrag Samstag, 06. März 2004

Beiträge: 0
SLK hat geschrieben:

...
Natürlich ist Michael Schumacher zum Leidwesen der Formel 1 wieder einmal in der besten Position, als Sieger in die erste Saison zu gehen;
...


Zum Leidwesen der Formel 1? Nun, nicht der ganzen Formel 1 würde ich sagen. ;-)

Beitrag Samstag, 06. März 2004

Beiträge: 116
vogtsophob hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:

...
Natürlich ist Michael Schumacher zum Leidwesen der Formel 1 wieder einmal in der besten Position, als Sieger in die erste Saison zu gehen;
...


Zum Leidwesen der Formel 1? Nun, nicht der ganzen Formel 1 würde ich sagen. ;-)


Lass ihn einfach - er kann nunmal nicht über seinen Schatten springen.

Wobei ich persönlich den derzeitigen Modes fürs Qualifying besch..... finde.

Kein Mensch - weder die Zuschauer vor Ort, noch die vorm TV noch die sogenannten Experten wissen wirklich stichhaltiges beizutragen.

Die Berichterstattung beschränkt sich bis mitte des Rennens am Sonntag auf Ratespiele statt auf handfeste Informationen. 2002 konnte man nach dem Qualifying die wirklichen Kräfteverhältnisse deutlich besser beurteilen. Da gab es für den Zuschauere lediglich eine Unbekannte - die Zahl der Tankstops.

Der Samstag ist mit dem diesjährigen Modus sicher für die zahlenden Gäste vor Ort unterhaltsamer - aber absolut nicht mehr aussagekräftig.

F1 verkommt immer mehr zu einem Kaspertheater - das hat mit Racing nichts mehr zu tun.

Mir ist keine Rennserie bekannt in der so eine schwachsinige Regelung herrscht.

Warum müssen die Herren Entscheidungsträger immer wieder was neues ausbrüten? Ein Blick über den Tellerrand in andere Sportarten zeigt doch, dass die Spannung auch erhalten bleibt, wenn man dafür sorgt, dass alle Teams immer versuchen so schnell wie möglich unterwegs zu sein.

Beitrag Samstag, 06. März 2004

Beiträge: 485
SLK hat geschrieben:
Für die Formel 1 war dieses Qualifying natürlich ein gewaltiger Rückschritt, auch wenn es natürlich nur sehr wenig aussagekräftig ist.

Einerseits spielt das Tankverbot die altkekannte und nervende Rolle, das angesichts der neuen Regelungen nun noch weniger Rückschlüsse auf die Taktik zulässt. Ist Ferrari besonders leicht gefahren? Kommt bei McLaren wieder die Tendenz zum schweren Auto und wenigen Stopps zum Vorschein? Wie wäre das Qualifying ohne David Coulthards Fehler ausgegangen?
Das ist der nächste Punkt, der Ungewissheit hervorruft: Wie groß war der Zeitverlust vor allem für Kimi Räikkönen und Ralf Schumacher, die als erste über den Dreck fahren mussten? Angesichts der Zeit, die Montoya bei etwas saubererer Strecke fuhr, lässt sich erahnen, dass auch Ralf Schumachers Zeit besser ausgesehen hätte und die Runde Räikkönens in noch höherem Maße davon beeinflusst wurde.
Wie vorsichtig dieses Ergebnis zu betrachten ist, zeigen auch die Renault-Resultate.

Natürlich ist Michael Schumacher zum Leidwesen der Formel 1 wieder einmal in der besten Position, als Sieger in die erste Saison zu gehen; wie gründlich dies jedoch misslingen kann, sah man im letzten Jahr. Überhaupt zeigen sich verdächtige Parallelen zum letzten Jahr. Die Positionen der Ferrari, Williams und McLaren erinnern stark an das letzte Jahr, auch BAR startete damals aus einer recht viel versprechenden Position. Hoffen wir im Sinne der Formel 1, dass auch das morgige Rennen einige Parallelen zum letztjährigen GP in Melbourne aufweist...

Einfach McLaren für Formel 1 einsetzten dann gibt das Posting mehr Sinn. Denn in wirklichkeit war es eine desaströse Offenbarung für Mercedes. Da entwickeln die über 1.5 Jahre ein Auto und bringen es nicht fertig mit der Spitze mitzuhalten. Das ist in meinen Augen die Quintessenz dieses Wochenendes. Sie haben sich das Motoren Know How von BMW gekauft, sie haben sich Aerodynamiker von überall eingekauft, rausgekommen ist dabei sogut wie nix! Seit 5 Jahren wird von Quantensprüngen und Revolutionen gefasselt, seit 5 Jahren rennen sie dem Konstrukteurstitel hinterher, langsam verkommt das zum Coulthardtismus!
Zieht man Raikkonen 0.5-08 sec wegen dem Fehler in der vorletzten Kurve ab und dem üblen untersteuern und Coulthard 1.5 sec. für seinen Fehler sind sie 1 sec. mindestens hinter Ferrari respektive Montoya und das ist zuviel. Selbst wenn sie morgen viel Benzin an Bord haben, dürfte das auch nicht viel bringen da sie in den Long runs den Renault deutlich unterlegen waren!
Trotzdem ist McLaren nicht abzuschreiben wenn sie bis Monaco ein wirklich Konkurrenzfähiges Paket entwickelt haben sind sie immer noch voll dabei, so aber nicht, auch wenn sie morgen durch Umstände das Rennen gewinnen sollten.
So seh ich das mal ganz nüchtern ohne rote Fanbrille.
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Samstag, 06. März 2004

Beiträge: 0
WTerlinden hat geschrieben:
...
Mir ist keine Rennserie bekannt in der so eine schwachsinige Regelung herrscht ...



leider wahr ... :cry:

OK die Zielrichtung ist klar, es soll a) billiger und b) sicherer werden.

Was Punkt b) angeht ist sicher eine Menge passiert und da haben MM et al. sicher einiger positives geleistet. Was a) angeht ist es bei einem Versuch gebliben, ohne den es aber möglicherweise alles noch teurer geworden wäre. Aber was die sportliche Seite angeht, sind die derzeitigen Regeln in der Tat schwachsinnig und eine echte Katastrophe.

Ich glaube, um die Rundenzeiten und damit das Risiko in Grenzen zu halten, wären Einheitreifen ein gute Idee. Einheitereifen sind zwar gegen die Tradition der F1 aber immerhin gab es ja schon Phasen, in denen es nur einen Reifenhersteller gab. Diese Reifen könnten dann vom der Mischung her wesentlich weniger performant sein (dafür breit und ohne Rillen) und damit die Rundenzeiten einbremsen. Zusätzlich gäbe er zumindestens hier keine irrsinnigen Kosten für F&E, auf für die Teams nicht. Zusätlich könnte der Hubraum auf 2,5 Liter begrenzt werdern und die aerodynischen Hilfmittel vereinfacht, zur Not auch z.T. standardisiert werden, dann sollten die Rundenzeiten erstmal im Griff sein. Damit könnte dann all der Schwachsinn, wie das derzeitig Quali, das wirklich ein schlechter Witz ist (ich bin tatsache eingeschlafen - beim ersten Quali der Saison - allen ernstes!), die Motorenregel, die Rillenreifen usw. entfallen.

und was die ständigen Änderungen angeht, ich glaube generell gibt es die Tendenz bei Sportfunktionären Regeln zu verändern, alleine darum, damit sie was zu tun haben und sich wichtig vorkommen können.

Beitrag Samstag, 06. März 2004

Beiträge: 2343
ich bin auch eingepennt... und zwar nach der ersten 5er gruppe im qualy1...

Beitrag Samstag, 06. März 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
Tom65 hat geschrieben:
Einfach McLaren für Formel 1 einsetzten dann gibt das Posting mehr Sinn.


Es wäre ohne Zweifel im Sinne der F1 und nicht nur im Sinne McLarens, wenn es morgen keine rote Spazierfahrt, sondern ein spannendes Rennen mit vielen Positionswechseln gäbe. Jedoch ist es nicht ungewöhnlich, dass das auf Seiten mancher Rotkäppchen anders gesehen wird.

Seit 5 Jahren wird von Quantensprüngen und Revolutionen gefasselt, seit 5 Jahren rennen sie dem Konstrukteurstitel hinterher, langsam verkommt das zum Coulthardtismus!


Nur zwei Jahre, von 01 bis 02, konnte man im Vergleich zur Spitze nicht mithalten. Warum McLaren dann also schon 99 als überlegenes Team von Revolutionen sprach, während die anderen Teams noch das McLaren-Konzept kopierten, ist mir nicht ganz ersichtlich. Es dürfte bekannt sein, unter welchen Umständen der Verlust des Konstrukteurstitels für McLaren 99 geschah.

Zieht man Raikkonen 0.5-08 sec wegen dem Fehler in der vorletzten Kurve ab und dem üblen untersteuern und Coulthard 1.5 sec. für seinen Fehler sind sie 1 sec. mindestens hinter Ferrari respektive Montoya und das ist zuviel. Selbst wenn sie morgen viel Benzin an Bord haben, dürfte das auch nicht viel bringen da sie in den Long runs den Renault deutlich unterlegen waren!


Anscheinend ist dir ja die Spritmenge der beiden Ferrari bekannt, weswegen du sie uns sicherlich nennen und dadurch begründen kannst, warum der fehlerbereinigte Rückstand von einer Sekunde so dramatisch ist. Natürlich sieht es so aus, dass das Konzept des MP 4-19 seine Stärken noch nicht ausspielen kann und der F2004 bisher überlegen ist, allerdings hat man in der letzten Saison gesehen, wie schnell sich die Kräfteverhältnisse in der modernen F1 verändern können.

Trotzdem ist McLaren nicht abzuschreiben wenn sie bis Monaco ein wirklich Konkurrenzfähiges Paket entwickelt haben sind sie immer noch voll dabei, so aber nicht, auch wenn sie morgen durch Umstände das Rennen gewinnen sollten.


Auch im letzten Jahr sah es zunächst so aus, als hätte McLaren das Rennen durch glückliche Umstände, wie sie ansonsten übrigens eher weniger bei McLaren auftreten, gewonnen, woraufhin sich in Malaysia zeigte, dass der McLaren voll und ganz konkurrenzfähig und am Anfang der Saison sogar zeitweise leicht überlegen war.

Beitrag Samstag, 06. März 2004

Beiträge: 500
Anscheinend ist dir ja die Spritmenge der beiden Ferrari bekannt, weswegen du sie uns sicherlich nennen und dadurch begründen kannst, warum der fehlerbereinigte Rückstand von einer Sekunde so dramatisch ist. Natürlich sieht es so aus, dass das Konzept des MP 4-19 seine Stärken noch nicht ausspielen kann und der F2004 bisher überlegen ist, allerdings hat man in der letzten Saison gesehen, wie schnell sich die Kräfteverhältnisse in der modernen F1 verändern können.


Also wenn man von den Fachmännern ausgeht, die das ganze analysieren, dann fährt Ferrari auf einer 3 Stop und Mclaren auf einer 2 Stop Strategie.
Und dazu kam auch noch der Kommentar, dass der Abstand zu gross sei, denn selbst mit soviel im Tank, dürfte der Abstand zum ersten nicht so sein.
Und ich glaube, ein wenig Ahnung haben die ehemaligen Formel 1 Fahrer, auch wenn manch einer es nicht glauben mag und mit seiner nichtvorhandenen Rennerfahrung es besser weiss. :)
Bild

Beitrag Sonntag, 07. März 2004

Beiträge: 3095
Nun ist das erste Rennen vorbei und ich verstehe die Welt nicht mehr :wink:
Welche Entschuldigungen werden bei McLaren nun herausgekramt? Wie wollen die ernstaft in diesem Jahr eine Rolle spielen?
Wie kann es sein, dass Ferrari mit einem ach so langweiligen Recycling-Design unfassbare 3.6 Sekunden pro Runde schneller fahren kann als letztes Jahr?
Natürlich ist Melbourne nicht repräsentativ, und es wird erst in Malaysia zu einem Kräftevergleich kommen ... nur was wird aus dieser Saison, wenn das Ergebnis so bleibt wie in Melbourne?
Für mich schaut es so aus, als dass fast alle Experten ziemlich daneben gelegen haben!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Sonntag, 07. März 2004

Beiträge: 2281
wie kommst du auf 3,6 sekunden?

für mich ist der fortschritt 1 sekunde und der setzt sich aus 50% auto und 50% reifen zusammen. bridgestone hat definitiv über den winter aufgeholt.

melbourne kommt ferrari respektive bridgestone sehr entgegen, auch letztes jahr hatten schumacher und barrichello in australien die startplätze 1 und 2 mit deutlichem vorsprung inne, das rennen ist dann halt nicht so gut gelaufen.

stellt euch vor die letzte saison hätte mit dem gp von ungarn begonnen - wie wäre ferrari dann dagestanden. umgekehrt sehe ich den heurigen saisonbeginn. ferrari zwar stark aber ein zweites 2002 wird das mit sicherheit nicht. schon in malaysien kann sich alles umdrehen.

imponiert haben mir 3 fahrer-auto-paarungen:

1. michael schumacher - ferrari
2. fernando alonso - renault
3. mark webber - jaguar

der jaguar zwar weniger aber mark webber war wieder einmal exzellent bis zum ausfall.

renault macht einen sehr guten eindruck, vor allem weil sie motorisch noch zulegen werden bzw. müssen und alonso ist für mich einer der stärksten fahrer im gesamten zirkus.

Beitrag Sonntag, 07. März 2004

Beiträge: 3095
Wie ich auf 3.6 Sekunden komme?
2003 fuhr Schumi im Rennen eine 1:27.759
Jetzt eine 1:24.125
Sind nach meiner Mathematik über 3.6 Sekunden!

Die schnellste Runde bei Kimi Raikkönen im letzten Jahr war 1:27.724
Dieses Jahr war die schnellste Runde eines "Nicht-Ferrari" war 1:25.086
gefahren von Fernando Alonso ... 0.9 langsamer ... schon gut dabei!
Montoya hatte schon 1.1 Sekunden Abstand, Coulthard 1:26.328 und damit sage und schreibe 2.2 Sekunden Rückstand!!!
Während also letztes Jahr die Ferrari NICHT die Schnellsten im Rennen waren, dann haben sie jetzt einen passablen Vorsprung.
Nebenbei bemerkt: in Malaysia 2003 fuhren beide Ferrari die schnellsten Rennrunden. Und selbst in Melbourne warfen die Reifen bei BMW-Williams trotz nur 20 Grad Lufttemperatur (Asphalt kann ich Dir leider nicht sagen) ziemliche Blasen! Die Rundenzeiten waren laut Mario Theissen von einer auf die andere Runde 2-3 Sekunden langsamer, da die Reifen nicht konstant sind! So langsam mache ich mir schon Gedanken ...
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Sonntag, 07. März 2004

Beiträge: 0
Gedanken macht sich sicher ein jeder. Auch Michelin. Die haben den Vorsprung (geamt gesehen) des Vorjahres in einen Rückstand verwandelt, bzw. BS den Rückstand in einen Vorsprung. Mal sehen, was Malaysia bringt.

Bei den Michelin Teams haben alle was zu arbeiten ..............

So wie es jetzt aussieht, fährt Ferrari in einer eigenen Liga. Das Verfolgerfeld besteht aus Williams, Renault und auch ein bißchen BAR. Es wir zumindest zwischen den dreien ein wenig spannend werden.

Beitrag Sonntag, 07. März 2004

Beiträge: 4695
Ich frage mich bloß, was um alles in der Welt hat McLaren seit November gemacht....????

Da kam ja gar nichts, nur dank der Strategie waren knapp Punkte drin, weil es diesmal kaum zu Ausfällen kam.

Und alles auf die Reifen zu schieben ist ja Blödsinn, weil Renault, Williams und auch BAR teilweise deutlich besser waren.......


Ich finds echt erschreckend, kann mir nicht vorstellen, dass das in Malaysia viel besser wird, denn der Reifenvorteil wird Renault und Williams an Ferrari ranbringen (wenn überhaupt) aber wohl kaum McLaren....... :?
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Sonntag, 07. März 2004

Beiträge: 3095
So richtig Angst habe ich um die Michelin-Teams nicht! Die Franzosen haben schon mehrfach gezeigt, dass sie einen Rückstand aufholen können. Wirklich Angst hätte ich erst, wenn die Kräfteverhältnisse nach Imola genau so wären wie in Melbourne!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Sonntag, 07. März 2004

Beiträge: 4695
Wenn du meinst......

Ganz toll finde ich wieder das Statement von SLK, dass der Sieg Schumachers ein Desaster für die Formel 1 sein soll.....

Da sind aber ganz ganz viele Leute auf der ganzen Welt anderer Meinung, der Sieg ist allenfalls ein Desaster für alle seine Kontrahenten und Wäre-gern-Weltmeister....


Aber es ist ja noch nichts verloren..... ;) :D
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Sonntag, 07. März 2004

Beiträge: 3095
Es ist doch so, dass die ewigen Niederlagen der Silbernen in all den Jahren sicher ihre Spuren bei deren Fans hinterlassen haben. Als Ferrari-Fan ist man ja eher verwöhnt :wink:
Ich kann die Meinung von SLK sogar verstehen, wobei er vielleicht besser beraten wäre, seine Silberpfeile gebührend zu kritisieren anstatt die Stecknadel im Heuhaufen der Roten zu suchen! Ich wünsche ihm auf jeden Fall, dass seine Silbernen schnell wieder nach vorne kommen, sonst wird es wirklich eine langweilige Saison!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Sonntag, 07. März 2004

Beiträge: 4695
Die Saison würde mit starken Williams und einem klasse Alonso sicher auch nicht langweilig......

Im Zweifelsfall sind dann aber immer Ferrari und Schumacher Schuld und nicht etwa die schlechtere Arbeit der jeweiligen Teams, damit muss man sich einfach abfinden, bei gewissen Leuten.... :roll:

tja..........
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams