Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Endlich ist er da, der MP-4 18

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 40
Also .. wer glaubt der F2003GA hat bei seiner ersten Ausfahrt gleich 85 Runden gedreht und jede Menge Rekorde gebrochen , der schaut auch Heiligabend mit leuchtenden Augen aus dem Fenster und sucht den Weihnachtsmann.

Bei soviel dargebotener Naivität , scheint die deutsche Medienwelt mal wieder ganze Arbeit geleistet zu haben.

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 2343
Also um mal eines klarzustellen:

11.02.03
Shakedown F2003-GA: Installationsrunde + 19 Runden ... Mittagessen ... 58 Runden am Nachmittag

21.05.03
Shakedown MP4-18: Installationsrunde ... Mittagessen ... 16 Runden am Nachmittag

Wo ist da ein großer Unterschied???

McLaren begann mit den Tests erst am Nachmittag, Ferrari schon am Vormittag... Wenn man das vergleicht, ist es eine sehr ähnliche Vorgehensweise!
McLaren hatte ein Hydraulikproblem, ob der Wagen liegengeblieben ist, weiß ich nicht...

Und zum Rundenrekord, den hat Schumacher am Nachmittag gebrochen, was aber IMHO nicht aussagekräftig ist, da die Strecke neu asphaltiert wurde.

Conlusio: 2 typische Roll-Outs eines brandneuen Wagen... Punkt... Wer das anders sieht, soll es mir bitte erklären

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 40
Waren es denn die wahren Roll-Outs ?? Wohlgemerkt bei Beiden ??

Immer dran Denken , es wird immer das Schauspiel geboten was im Drehbuch steht. Das wahre Leben findet hinter der Bühne statt.

Damit zweifele ich aber auf keinen Fall Deine Angaben an. Denn die habe ich auch , wenn auch ein ganz klein bischen anders... aber nur im Detail.

Es wäre jetzt auch müßig zu klären wer welche Komponenten schon vorher als Zwischenlösung irgendwie getestet hat. Das werden wir hier im Forum doch nie klären können.

Sonst ,denke ich sollten wir auf die ersten richtigen Zeiten des MP4-18 warten ... alles andere ist wie gesagt nur reine Spekulation.

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 4042
frank_f1 hat geschrieben:
Also .. wer glaubt der F2003GA hat bei seiner ersten Ausfahrt gleich 85 Runden gedreht und jede Menge Rekorde gebrochen , der schaut auch Heiligabend mit leuchtenden Augen aus dem Fenster und sucht den Weihnachtsmann.

Bei soviel dargebotener Naivität , scheint die deutsche Medienwelt mal wieder ganze Arbeit geleistet zu haben.


Extra für dich frank_f1 ( Auszug 11.02.2003 Newscenter ):

Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse und Temperaturen um den Gefrierpunkt rechnete am heutigen Dienstag beim ersten Roll-Out des neuen Ferrari F2003-GA niemand mit rekordverdächtigen Rundenzeiten des fünffachen Weltmeisters Michael Schumacher.

Doch wie schon in den letzten Jahren trumpfte der zweifache Familienvater und Rekord-Grand Prix Sieger auch beim Debüt seiner neuen „roten Göttin“ auf der italienischen Haus- und Hofstrecke in Fiorano ganz groß auf und erzielte laut einem Teamsprecher direkt am ersten Testtag mit dem neuen Wagen einen neuen Rundenrekord!

So pulverisierte Schumacher den alten – kurz vor seinem fünften Titelgewinn Mitte Juli 2002 aufgestellten – Rekord von 57,476 Sekunden und unterbot die alte Bestmarke bereits im Laufe des Nachmittags vor dem Ende der Tests in 57,045 Sekunden.
Begonnen hatte der Deutsche den Tag vor den Augen seiner Chefetage rund um Präsident Luca Montezemolo und Teamboss Jean Todt mit einer ersten Installationsrunde sowie 19 weiteren Umläufen auf der umgebauten – und eigentlich danach für langsamer eingestuften – 2,976 km langen Strecke, in deren Verlauf er schon vor der Mittagspause eine Zeit von 58,291 Minuten erzielen konnte.

Am Ende des Testprogramms, welches Schumacher am morgigen Mittwoch fortsetzen wird, hatte der Ferrari-Star ein Arbeitspensum von insgesamt 78 Runden aufzuweisen.
"Gianni Agnelli wäre glücklich mit diesem Wagen und seinem Team," erklärte Schumacher nach dem Test. "Wir haben heute ein sehr gutes Ergebnis bei großartiger Zuverlässigkeit erreicht. Ich bin sehr zufrieden mit dem ersten Testtag."

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 2343
Ich möchte aber auch erwähnen, dass Schumacher gestern in Fiorano für Monaco getestet hat...

seine schnellste nach 44 gedrehten Runden liegt bei 57, 806 Sekunden, was immerhin 8 Zehntel langsamer war als beim allerersten RollOut...

soviel dazu...

eigentlich sollte ein Rennwagen, je besser man ihn kennt, immer schneller werden...

für mich drängt sich dadurch die Tatsache auf, dass beim RollOut (wo immerhin Temperaturen um den Nullpunkt waren) der Ferrari extra auf totalen Speed getrimmt war (extrem wenig Sprit, vielleicht sogar Untergewicht, etc...) um die italienische Presse und die Tifosi zu beruhigen...

wie sollte es sonst sein, dass er jetzt 8 zehntel langsamer ist???

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 4695
Rundenrekorde sind sehr medienwirksam und da bei Tests keiner die Reglementbedingungen beachten muss, kann man es also auf einen Rekord ankommen lassen.
Man müsste analysieren, ob der F2003-GA nur diese eine schnelle Runde gefahren ist oder ob die gesamte Sitzung mit den ca. 60 Runden am Nachmittag ähnlich schnell waren.

@chtrunk:
Was heißt eigentlich "IMHO"?
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 2343
@cezann

IMHO = in my humble opinion = meiner bescheidenen meinung nach ...

genau, das müsste man analysieren... können wir aber leider nicht ... darum bringts auch nix... ferrari wird sicher nicht sagen, dass sie mit 540 kg gefahren sind und sprit für 3 runden ... (zB)

aber trotzdem finde ich es etwas merkwürdig, dass er jetzt die 8 zehntel langsamer ist...

aber wenn ferrari für monaco testet, könnte es auch sein, dass sie mit maximalem abtrieb in fiorano fahren...

was natürlich die rundenzeiten in die höhe treibt ... tja ... nix genaues weiß man nicht ;)

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 4042
chtrunk hat geschrieben:
Ich möchte aber auch erwähnen, dass Schumacher gestern in Fiorano für Monaco getestet hat...

seine schnellste nach 44 gedrehten Runden liegt bei 57, 806 Sekunden, was immerhin 8 Zehntel langsamer war als beim allerersten RollOut...


Tja, wie du ja selber angemerkt hast handelt es sich lediglich um einen Setup-Test für das Monaco-Rennen.
:idea: Sehr wahrscheinlich läuft der F2003-GA mit einem Monaco-Setup nicht so schnell.... was die Erklärung für die 0,8 Sek. wäre :!:

Sicherlich hat Ferrari Vergleichswerte zum F2002 mit vergleichbaren Setups..... und ich glaube nicht, dass der Neue langsamer war.

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 2343
ich kenn mich ja nicht so aus, aber macht es sinn, mit einem monaco-setup auf der fiorano-strecke zu fahren??? (bzw. mit einem monza-setup)

was kann das bringen? (außer vielleicht, dass man sieht, wie die reifen bei höherem anpressdruck verschleißen, aber auch das ist mit vorsicht zu genießen, da ja der asphalt ein ganz ein anderer ist !!!

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 0
Ganz schön was los hier. Also ich finde der neue McLaren sieht ganz gewöhnlich aus. Auf dem ersten Bild sah er sehr unterschiedlich zu anderen Wagen aus, aber auf der Strecke, hm, sehe ich keinen so großen Unterschied. Naja, ich habe auch nicht wirklich Ahnung davon. Und ausserdem ist das Reglement ja so strikt, dass man nicht mehr viel machen kann. Das fand ich früher viel cooler (aber auch gefährlich): Turbinenautos, Stubsauger, 6 Räder, Ein-Meter-hohe-Flügel. Allrad-Antrieb oder X-Wings etc.
Mal sehen wie schnell er sein wird. Vielleicht wird ja Coulthard doch noch WM ;).

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 4695
Vielleicht wird ja Coulthard doch noch WM .


Sehr unwahrscheinlich. Wenn ein Mercedes WM wird, dann Kimi.....

Aber es muss ja gar kein Mercedes WM werden, ein rotes Auto mit Nr.1 wäre mir lieber, obwohl Kimi nur knapp dahinter liegt. 8-)
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 3551
Also ich finde es mehr als lächerlich wie sich hier einige aufgrund von Äußerlichkeiten des MP4-18 beginnen zu zerfleischen!

Wenn jemand meint der Wagen erinnert ihn an den PS01, dann ist das sein gutes Recht und hat in keiner Weise irgendetwas mit der Leistung beider Boliden zu tun...

Zügelt euch, sonst wird dieser Mist demnächst ohne Kommentar gelöscht, wir wollen immerhin ein gewisses Niveau halten :!:
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 2343
für forum-mitglieder, die nicht ab und zu in dir fun-ecke schauen, bitte folgenden thread beachten https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=7890

!!!DANKE!!!

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 0
cezann hat geschrieben:
Vielleicht wird ja Coulthard doch noch WM .


Sehr unwahrscheinlich. Wenn ein Mercedes WM wird, dann Kimi.....

Aber es muss ja gar kein Mercedes WM werden, ein rotes Auto mit Nr.1 wäre mir lieber, obwohl Kimi nur knapp dahinter liegt. 8-)


Naja, war ja auch nur ein kleiner Joke :). Aber das Auto mit der 1 muss nicht unbedingt WM werden. Der Fahrer und das Team sind mir so unsympathisch, was allerdings auch für McLaren und seinen Fahrern gilt. Irgendwie gibt es gar keinen mehr, den ich wirklich anfeuern würde, vielleicht Montoya oder Fisichella oder Frentzen. Aber die haben nichts mit der WM-Vergabe zu tun. Leider :(.

@Steffen:

Recht hast du, alles viel zu aufgeregt.

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 3914
21 Mai, Paul Ricard - Frankreich

Platz Fahrer Team Zeit Rundenanz.

1 K. Raikkonen McLaren 1.11.255 84
2 J.P. Montoya Williams 1.11.453 91
3 D. Coulthard McLaren 1.11.527 91
4 M. Gene Williams 1.12.033 107
5 O. Panis Toyota 1.12.858 68
6 A. McNish Renault 1.13.062 96
7 A. Wurz McLaren (MP4/18) 1.16.118 17



Das errinnert mich etwas an die ersten testfahrten von Williams :cry:

Schumacher fuhr schon bei der ersten ausfahrt einen Rekord nach den anderen und war auch noch zuverlässig :twisted:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 0
marcwerner hat geschrieben:


Schumacher fuhr schon bei der ersten ausfahrt einen Rekord nach den anderen und war auch noch zuverlässig :twisted:


Jajaja, zuverlässig. Bis der Fiat wieder aus unerklärlichen Gründen in die Leitplanken donnerte und die Motoren den Geist aufgaben .....

Und was is jetzt, hä? Jetzt gewinnen sie .....
Wenn das McLaren auch so macht ists ja gut...... ;)
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Mai 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 1856
@marc das lag mir schon die ganze Zeit auf der Zunge ! hab mich aber nicht getraut , bei den ganzen McLareN Fans hier , da muss man sich zurückhalten als Ferrari Fan :wink: :wink:

Aber ich würd sagen warten wir erstmal die nächsten Tests ab
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 0
Und die netten Rundenrekorde in Maranello kannst ja vergessen .....

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 3914
Jo stimmt, die wollten halt nur die Tifosi begeistern :wink:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
marcwerner hat geschrieben:
5 O. Panis Toyota 1.12.858 68
6 A. McNish Renault 1.13.062 96
7 A. Wurz McLaren (MP4/18) 1.16.118 17
Das errinnert mich etwas an die ersten testfahrten von Williams :cry:


Ja, Marc, das ist der Beweis dafür, dass der neue McLaren auf Minardi-Niveau fährt. Das erinnert nicht an die Williams-Testfahrten, das erinnert eher an die Testfahrten derer Teams Anfang der Neunziger, die sich nur mit Mühe qualifizieren konnten. Ferrrari wird haushoch Weltmeister, da der MP 4-18 so schlecht ist, dass man bis zur nächsten Saison mit dem MP 4-17 fahren muss. In diesen mühsamen Rennen mit dem alten McLaren setzt der silberne Alex Yoong, David Coulthard, diesen noch ein paar Mal in die Mauer, die FIA disqualifiziert jedes Mal Räikkönen, und McLaren fällt in der WM hinter Williams, Renault und BAR zurück!
Habe ich deine Gedanken getroffen? Wenn ja, dann bestätige dies durch einen Haufen dieser Heulsusen-Smilies. :arrow: :cry: :cry: :cry:

(Tut mir leid, aber diesen völlig unsinnigen und realitätsfremden Heul-Smilie-Pessimismus von Marc kann man wirklich nicht mehr ertragen)

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 3914
Ich kann deine (immer die Selben) beiträge, wo du McLaren immer nur hochjubelst genau so wenig ertragen, wie die ständige Erinnerung deinerseits, an den Nr.1 status von Schumacher :wink:

Ich habe nicht gesagt, dass der neue McLaren langsam wäre, nur festgestellt, dass seine ersten Zeieten so beiendrucken, wie der williams im Januar.

Wenn du das schon als Beleidigung für deinen geliebten McLaren-Clan siehst, dann geh ins RTL Forum (achja, da gibts ja leider nur Schumi Fans)

Denk mal über deine Beiträge nach :arrow:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 1856
Mit einigen Problemen hatte unterdessen der nach seinen 10 Shakedownrunden erneut „Letzte“ Alexander Wurz zu kämpfen, da der neue MP4-18 einmal auf der Strecke stehen blieb und am Ende „nur“ eine Zeit von 1:14.621 Minuten vorzuweisen hatte, was für den zweiten Testtag und die geringe Anzahl an Runden jedoch sehr ordentlich ist...


und immernoch fährt das hässliche Entlein *sorry für den scheußlichen Namen* nicht heute nur 10R , tja wenns so bleibt wird Ferrari es leicht haben
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Marc

Ich jubele McLaren nicht hoch, doch wenn du möchtest, kannst du gerne Beiträge von mir zitieren, in denen ich beispielsweise schreibe, dass es feststeht, dass der neue MP 4-18 schnell ist, McLaren das beste Team ist, der Mercedes-Motor am stärksten ist, etc. Diese Beiträge git es nämlich nicht. Der Unterschied zwischen unseren Beiträgen (von der unterschiedlichen Zahl an Tippfehlern, Heul-Smilies und Ausrufezeichen abgesehen) liegt darin, dass du in Bezug auf McLaren sehr pessimistisch schreibst, ich hingegen eher optimistisch schreibe, wobei ich mich dabei nicht zu weit von der Realität entferne.

Aus der heutigen Zeit Wurz' im MP 4-18 kann man trotz des fünfsekündigen Rückstandes auf den MP 4-17 noch nichts schließen. Auch beim Williams FW25 konnte man nach den ersten Ausfahrt noch nichts von den Zeiten ableiten, die auch öffentlich geäußerten Befürchtungen der Fahrer und Verantwortlichen bei Williams, dass der neue Wagen eventuell nicht so gut ist wie erhofft, folgten erst später.

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 1856
Mal schauen aber eigentlich müssten sie morgen mal zeigen wenigstens in Ansätzen was die Kiste kann :!:

Aber ich denke bis in Melbourne 2004 haben sie ihn einsatzbereit :!: :idea:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Freitag, 23. Mai 2003

Beiträge: 4042
SLK hat geschrieben:
Ich jubele McLaren nicht hoch,...................., wobei ich mich dabei nicht zu weit von der Realität entferne.


Na... das scheint mir aber etwas anders. Deine Beiträge sind doch sehr, sehr optimistisch geschrieben und McLaren wird im Zusammenhang mit TOP-Teams immer als erstes geführt.
Ich darf dich doch daran erinnern, wie du M.Schumachers Fehler in den ersten Rennen kommentiert hast... und anschliessend bei Fehler von DC und KR in Barcelona einen eigenen Tread eröffnet hast, mit dem schönen Tittel "McLaren gestoppt durch die Dummheit anderer".
Das finde ich schon sehr weit an der Realität vorbei, da in Barcelona KR seine Quali selber in den Sand gesetzt hat und selbst DC in einem späteren Kommentar sagte, dass es sich in Barcelona um einen normalen Rennunfall gehandelt hat.

Aber .... was solls !! ... ich seh rot... du siehst silber..und andere weiss-blau oder sonstige Farben :wink:

Fakt bleibt :

Wir sind alle F1-Fans und sollten auch die Leistung anderer Teams lobend erwähnen und vor allem auch die Meinung anderer akzeptieren.
Ich selber habe kein Problem damit, wie auch nach dem Rennen vom A1-Ring die Leistung eines KR als SAUSTARK, kommentiert habe.

Was ich hier wohl vermisse ( ausser von den Ferrari und MS-Fans ) ist mal ein lobendes Wort zum F2003-GA, denn welches Team baut neue Autos und gewinnt auf Anhieb zwei Rennen. Ich hoffe das es McLaren mit dem MP4-18 schafft, damit die Saison weiterhin spannend bleibt.


Sportliche Grüsse aus Köln

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams