Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Endlich ist er da, der MP-4 18

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 21. Mai 2003

Beiträge: 9007
Hab gestern Abend zufällig ne kurz Zusammenfassung über den neuen von McLaren gesehen (fragt mich bitte nicht mehr wo ...) und ich muss sagen, so schlimm, wie auf dem Foto sieht der gar nicht aus. Martin Withmarch (???) hat so ziemlich das gesagt, was F1Welt berichtet hatte. Aber ... der "Ameisenbär" sieht doch besser aus, als auf dem Foto ... :wink:
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Mittwoch, 21. Mai 2003

Beiträge: 3095
wenn er denn so ausgesehen hätte wie mein Smart F1 :wink:
dann wäre er wahrscheinlich wunderschön :lol: und sauschnell :lol: :lol:

Spaß beiseite!
Ich finde den neuen McLaren toll!
Man sieht deutlich, dass sich die Leute von McLaren Gedanken gemacht haben. Dass das Konzept denen des Ferrari sehr ähnelt ist doch klar, da das Reglement nur wenig Spielraum lässt. Allerdings gibt es auch Elemente, die so noch nicht gesehen wurden.
Die Nase erinnert mich ein bisschen nach Jordan oder auch Renault.
Der Frontflügel ist schon bekannt, passt aber wunderbar ins aerodynamische Konzept.
Das Cockpit erscheint mir mega-eng! Alex Wurz hat das im Prinzip schon bestätigt.
Das Heck ist Ferrari-like, dennoch eigenständig. Es erscheint mir noch enger zu sein als das Ferrari-Original.

Schaut also aus wie ein Mix aus den allerbesten Komponenten.
Ich wünsche den Jungs von McLaren viel Glück beim Testen der Haltbarkeit. Denn es nützt der schnellste Wagen nix, wenn er nicht ins Ziel kommt.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Mittwoch, 21. Mai 2003

Beiträge: 117
Da ist er nun, ich muß zugeben er sieht anders aus als die restlichen gängigen F1 Wägen.
Über Optik und potentiellen Speed will ich garnichts sagen, ersteres ist ohnehin Geschmackssache und zweiteres wird sich hoffentlich bald zeigen.
Was mir hingegen mal so beim ersten hinschauen aufgefallen ist,
der Frontspoiler ist nicht ganz so neu, die Doppeldeckerlösung gabs ja auch schon mal bei Ferrari, ich glaub in Malaysien und wenn ich mich richtig erinnere hatte der letzte oder vorletzte Prost auch häufig einen Doppeldecker. Ferrari hat das System bis auf ein oder 2 Gp's nicht angewendet also mal sehen ob McLaren es immer verwendet bzw. ob dieser Spoiler bereits die Endlösung ist.
Die Nase läßt auch bei mir Erinnerungen an den PS01 aufkommen, was ja nichts schlechtes ist, schließlich ist ja auch Gustav Brunner für seine teils sehr kreativen Einfälle bekannt.
Bezüglich der Seitenkästen fallen mir 2 Parallelen ein, erstens der Seitenkasten ansich hat in der Tat eine gewisse Ähnlichkeit mit einem F3000 und der Beginn des Seitenkasten erinnert mich an den Ferrari aus der 97er Saison, auch bei dem ging von der Nase aus eine Schräge zum Seitenkasten hin und die Lufteinläße waren ebenso eckig.
Der obere Lufteinlass und vorallem die Art des Auslaufs zum Heckspoiler hin bilde ich mir ein schon früher bei Formel Wägen gesehen zu haben, weiß aber im Moment nicht wo, vielleicht wars auch Cart Series und über den restlichen Heckbereich glaub ich kann man nicht viel sagen ohne vorher bessere Fotos zu haben.
Letztendlich bleibt nur zu hoffen, dass der McLaren auch bald zum Renneinsatz kommt, wobei ich aber nicht auf ein neues Wunderauto hoffe sondern um einen vielmehr gleichwertigen Konkurrenten zum F2003. Denn auf eine neuerliche Dominanz wie im letzten Jahr hab ich echt keine Lust mehr, egal von welchem Team.
1000PS.net

Beitrag Mittwoch, 21. Mai 2003

Beiträge: 4042
Frost hat geschrieben:

klar, haben die alles in den letzten 2 wochen fix nachgebaut... :P

da es ein für alle einheitliches reglement giibt, werden bei ausreichenden mitteln und ausreichender entwicklungszeit irgendwann alle bei einem fast identischen ergebnis ankommen, egal ob alle für sich alleine hinter verschlossener tür basteln oder man untereinander spickt.



:wink: Na... der Ferrari wurde bereits Mitte Februar präsentiert... ich glaube in KW7.... derzeit haben wir KW21 :!: :!: :!:

Ich habe ja auch nicht behauptet, das McLaren auch Raubkopien herstellt, aber.... die schmalen Seitenkästen und das sehr schmale Heck sind doch sehr auffällig und gehen rein zufällig in die gleiche Richtung wie der F2003.
Ob da wirklich soviel eigene Kreation seitens McLaren gemacht wurde...möchte ich mal bezweifeln. Das Grundkonzept, für die Senkung des Schwerpunktes und somit der Verbesserung der Strassenlage sowie Gewichtsverteilung... dürften jedem bekannt sein.
Aber den Rest könnte man durchaus in diesem Zeitraum designt haben.

Beitrag Mittwoch, 21. Mai 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ cezann

SLK hat geschrieben:
In den nächsten Rennen sollte man noch einmal die Eleganz des alten MP 4-17 genießen, danach wird hoffentlich der Speed des MP 4-18 Freude bereiten...


Ich habe jetzt endgültig genug von deinen Behauptungen. Wo habe ich bitte jetzt schon von "sagenhaftem Rennspeed" gesprochen? Du siehst in dem Zitat, dass ich lediglich darauf hoffen. Du kannst auch gerne noch einmal meinen ganzen vorigen Beitrag durchlesen.
Lies genauer!

@ thenumberone & Marc

Ich finde die Vergleiche des MP 4-18 mit dem Minardi PS01 oder irgendwelchen F3000-Wagen völlig unpassend und unverschämt.

Nachdem es lange Zeit Theater um die Geldgeber und die Zukunft Minardis gab, wurde meines Wissens mit der Entwicklung des Minardi PS01 viel zu spät begonnen. Da jedoch von 00 auf 01 das Reglement recht flächendeckend verändernd wurde, war ein neues Auto nötig, was dann in kurzer Zeit und mit beschränkten Mitteln von Gustav Brunner designt wurde und ohne jede Testfahrt (Zeitmangel) in Australien präsentiert wurde. Der "Erfolg" des entsprechenden eckigen und klobigen PS01, dem aus o.g. Gründen jeder Feinschliff fehlte ist wohl allgemein bekannt.

Und ihr vergleicht ein Auto, das eine kreative Revolution bedeutet, das monatelang und fieberhaft von einem der besten Teams der F1 erarbeitet wurde, mit solch einer, wenn auch sicher nicht schlechten, Notlösung (bzw. einem F3000-Auto)?
Man sollte etwas mehr Respekt vor der mutigen Arbeit und der Kreativität der McLaren-Ingenieure haben.
Zuletzt geändert von SLK am Mittwoch, 21. Mai 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 21. Mai 2003

Beiträge: 1856
Oh Gott ! Wie fanatisch bist du eigentlich?
Es tut mir ja soo Leid ,wenn ich es gewagt habe den McLaren MP4-18A mit einem Minardi zu vergleichen :!: Wie konnte ich nur ?

Also mal im Ernst er hat Ähnlichkeiten mit dem Fahrzeug und mein Vergleich bezog sich auf die Nase und auf nichts Anderes :!:
Außerdem war der PS01 nicht schlecht ,und nur wenn Minardi so etwas entwickelt muss es nun wirklich nicht schlecht sein, also ist es ja auch nicht schlimm mit ihm zu vergleichen :!:

Entschuldige wenn ich das für dich ach so tolle , geniale , großartig , revolutionäre......(bla bla bla ) McLaren Team mit dem Vergleich zum PS01 ein bisschen beleidigt habe....

Trozdem find ich das nur noch lächerlich , sorry :!:
Zuletzt geändert von thenumberone am Mittwoch, 21. Mai 2003, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Mittwoch, 21. Mai 2003

Beiträge: 888
@ thenumberone

Ich hätte da mal eine Bitte.
Könntest du nicht sparsamer mit deinen Smilies und dem anderen Zeugs (z. B. ".........................") umgehen?
Es würde nämlich die Lesbarkeit deiner Beiträge unheimlich erleichtern.
Weiters schlage ich vor, dass du deine Texte vorm Posten auf Fehler durchließt.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Mittwoch, 21. Mai 2003

Beiträge: 178
Ich finde die Vergleiche des MP 4-18 mit dem Minardi PS01 oder irgendwelchen F3000-Wagen völlig unpassend und unverschämt.

Und ihr wagt es überhaupt, ein Auto, das eine kreative Revolution bedeutet, das monatelang und fieberhaft von einem der besten Teams der F1 erarbeitet wurde, mit solch einer Notlösung (bzw. einem F3000-Auto) zu vergleichen?
Man sollte etwas mehr Respekt vor der mutigen Arbeit und der Kreativität der McLaren-Ingenieure haben.


Ha, ihr wagt es diesen Haufen Schrott der sich Minardi schimpft mit einer göttlichen Ausgeburt wie dem neuen (...dramatische Pause...) McLaren Mercedes zu vergleichen?? Ihr nichtsnutzigen Würmer. Ich werde euch den Löwen zum Frass vorwerfen. Frevelhafte Blasphemie. Kniet nieder Ungläubige und erweist dem Stern eure Ehrerbietung. In den Staub mit euch. Lang lebe der Stern. Lang lebe das Imperium...
So fucking stiff hier

Paul Kuhnert. Die Legende. Der Mythos.

Beitrag Mittwoch, 21. Mai 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ thenumberone

Es ging mir gar nicht darum, die Leistung Minardis, 01 in so kurzer Zeit noch ein F1-Auto fertigzustellen, das zumindest meistens nicht an der 107%-Hürde scheiterte, zu schmälern.
Ich fand den Vergleich einfach lächerlich, da der MP 4-18 ein sehr arbeitsintensives und durchdachtes Auto ist, in dem jedes Detail seinen Grund hat (das setze ich zumindest nach neun Monaten Entwicklungszeit voraus), so auch die Nase.
Die einzige Gemeinsamkeit dieser Nase mit der Minardi-Nase ist vielleicht, dass sie vorne extrem schmal ist, ansonsten war die Minardi-Nase viel eckiger und ging fast völlig gerade zum vorderen Cockpitrand hinauf, woran man schon sehen konnte, in welchem Zeitdruck dieses Auto entstanden sein musste.
Das hat überhaupt nichts mit Fanatismus zu tun.

Beitrag Mittwoch, 21. Mai 2003

Beiträge: 0
Aus einem hässlichen Entlein ist schon des öfteren ein schöner Schwan geworden. Das ist nur das erste Foto, Männer.
Auch wenn er vielleicht nicht der schönste sein mag, wenn er der schnellste wird, hat er ja sein Ziel erreicht. Aber das muss er erst mal beweisen ........

Beitrag Mittwoch, 21. Mai 2003

Beiträge: 2343
thenumberone hat geschrieben:
Oh Gott ! Wie fanatisch bist du eigentlich?


Wer im Schlachthaus sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen :D

Mir ist die ähnlichkeit mit dem PS01 erst aufgefallen, nachdem ich die posts hier gelesen habe. Aber irgendwie bezieht sich für mich die gemeinsamkeit wohl in erster linie auf die farbe !!!

ähnlichkeit mit f3000 wagen kann ich auch nicht sehen, bis auf die grazile bauweise, was eigentlich positiv ist... (schön wendig zum überholen)

wegen ähnlichkeit zu einem jordan: kann etwas sein von der nase her... aber nicht viel... da fällt mir ein zitat von heinz prüller ein: "Der neue Jordan schaut aus wie ein Ameisenbär ... also wie ein großes Tier, das kleinere Tiere frisst..." DAS HAT ER ECHT WÄHREND EINER ÜBERTRAGUNG GESAGT :D :D :D

ROTERHAI hat geschrieben:
Die kleineren Seitenkästen, das schmale Heck und der tiefere Schwerpunkt des Motors stammen wohl vom F2003-GA. Die gebogene Nase vom F2001...


He... du hast recht !!! Entweder McLaren hat einige Spione bei Ferrari eingeschleust, oder sie haben 100 neue Superhirne eingestellt...

Wie sollte eine Rennwagenschmiede denn sonst draufkommen, dass ein Auto schneller wird, wenn man es kompakter und zierlicher baut... wenn sie diese heißen infos sich nicht so ergaunert hätten, wären sie warscheinlich mit einem dem reglement entsprechenden umgebauten mercedes-truck angetreten, oder gleich mit einem von den Motorhome trucks...
Und ein tieferer Schwerpunkt ist besser für die balance als ein höherer? Manno, da wären die guten jungs aus woking wohl auch nicht selber drauf gekommen...
Und die nase ist wenigstens nicht so ABGRUNDTIEF hässlich, wie diese hakennase vom F2001...

ich kann mich jedenfalls nur wundern, was hier manchmal für ein müll verzapft wird in diesem forum, aber was solls ... man kanns leider nicht ändern...

PS: @thenumberone

thenumberone hat geschrieben:
Das ein revolutionäres Konzept auchmal nach hinten losgehen kann zeigt das beispiel Williams obwohl ich nicht glaube dass McLaren den gleichen Fehler macht


Kannst du mir bitte das revolutionäre Knozept des Williams offenlegen? Was ist revolutionär daran, einfach >>mehr oder weniger<< das letzte Weltmeister-Auto zu kopieren und den besten Murl der F1 reinzubaun???

Beitrag Mittwoch, 21. Mai 2003

Beiträge: 3914
SLK hat geschrieben:

@ thenumberone & Marc

Ich finde die Vergleiche des MP 4-18 mit dem Minardi PS01 oder irgendwelchen F3000-Wagen völlig unpassend und unverschämt.

Nachdem es lange Zeit Theater um die Geldgeber und die Zukunft Minardis gab, wurde meines Wissens mit der Entwicklung des Minardi PS01 viel zu spät begonnen. Da jedoch von 00 auf 01 das Reglement recht flächendeckend verändernd wurde, war ein neues Auto nötig, was dann in kurzer Zeit und mit beschränkten Mitteln von Gustav Brunner designt wurde und ohne jede Testfahrt (Zeitmangel) in Australien präsentiert wurde. Der "Erfolg" des entsprechenden eckigen und klobigen PS01, dem aus o.g. Gründen jeder Feinschliff fehlte ist wohl allgemein bekannt.

Und ihr wagt es überhaupt, ein Auto, das eine kreative Revolution bedeutet, das monatelang und fieberhaft von einem der besten Teams der F1 erarbeitet wurde, mit solch einer Notlösung (bzw. einem F3000-Auto) zu vergleichen?
Man sollte etwas mehr Respekt vor der mutigen Arbeit und der Kreativität der McLaren-Ingenieure haben.



@ SLK

Solche Frechheiten die du dir hier rausnimmst sollten sofort gelöscht werden !!!!!

Ich habe gesagt dass ich den neuen McLaren Toll finde :!: und das mir nur die Eckigen Seitenkästen,die Heidfelds 98er f3000 sehr änlich sehen, nicht so gefallen.

Was ist daran unverschämt ???

Dann mal wieder die Tolle Minardi-leistung 2001 in den dreck ziehen, wo Minardi die 107 % Regel schaffte und einer von den beiden fast bei jedem Rennen auf platz 18 oder 19 startete von 22.

Wir wißßen alle, dass es für dich nur McLaren gibt, aber behalt das doch mal endlich für dich :wink:



Das einzige was hier unverschämt ist ist dein vorletzter Beitrag :twisted:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Mittwoch, 21. Mai 2003

Beiträge: 1856
@chtrunk hab es wohl schlecht formuliert : ich meinte damit ein für das Team neuartiges Konzept was der FW25 ja zweifellos ist :!:

Dieser Schuss kann auch für McLaren nach hinten los gehen

sorry für meine unklare Ausdrucksweise :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Mittwoch, 21. Mai 2003

Beiträge: 2343
Bild

naja, schmal und schwarz .... super

ist ein kuli auch :D

Beitrag Mittwoch, 21. Mai 2003

Beiträge: 2343
@thenumberone

finde man kann das nicht vergleichen...

ist zu allgemein gehalten...

Beitrag Mittwoch, 21. Mai 2003

Beiträge: 3095
@chtrunk

Schau' Dir mal die neuen Bilder in der Bildergalerie an von den Testfahrten in Paul Ricard. Die "Geiernase" vom neuen McLaren ist noch Geiermäßiger als beim original, dem F2001 !!!

Nur halt nicht so breit, aber ein Geier (ich meine so ein echtes Tierchen :wink: ) hat ja auch keinen breiten Schnabel, sondern wie der McLaren einen spitzen ... somit ist der neue McLaren der "bessere" Geier :lol: !

Ich find's coooool, sieht doch toll aus !

Im übrigen: besser ein schnelles häßliches Entlein (oder Geierchen) als eine wunderschöne aber langsame Ballerina.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Mittwoch, 21. Mai 2003

Beiträge: 1856
Das neue Superauto hat heue sage und schreibe 8Runden absolviert -super!!!
Bevor wieder alle Aufschreien , ja es ist normal bei einem Testauftakt!

Aber ich erinnere mal an die Performance des Ferrari mit 85R und einem Streckenrekord ......................................
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Mittwoch, 21. Mai 2003

Beiträge: 3914
Jo, aber Ferrari machte, das wohl eher, weil sie die Italiener zufriedenstellen wollten, denn das ist ja nicht leicht.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Mittwoch, 21. Mai 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Marc

Beruhige dich und lies den Beitrag, den ich nach dem Beitrag schrieb, der in deinen Augen unverschämt war... Ich habe ganz eindeutig geschrieben, dass ich die Leistung Minardis, 01 in so kurzer Zeit noch einen F1-Wagen zu bauen, der meist nicht an der 107%-Regel scheiterte, nicht schmälern wollte.
Dass der PS01 jedoch manchmal auch aus der vorletzten Startreihe startete, lag jedoch wohl eher an den hervorragenden Leistungen Fernando Alonsos.
Das eingefügte Bild hat noch einmal bewiesen, dass der Vergleich mit dem MP 4-18 recht unsinnig ist. Vielleicht hatte Gustav Brunner mit seiner sehr schmalen und tiefen Minardi-Nase ja eine gute und richtige Idee, jedoch kann so etwas bei Minardi eben durch fehlendes Geld nicht vernünftig umgesetzt werden.
Jedenfalls sieht man dem Auto an, dass es eine Notlösung war, und davon kann man im Falle des MP 4-18, der enorm viel Entwicklungszeit beanspruchte, sicher nicht sprechen.
Zuletzt geändert von SLK am Donnerstag, 22. Mai 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 21. Mai 2003

Beiträge: 4695
Jedenfalls sieht man dem Auto an, dass es eine Notlösung war, und davon kann man im Falle des MP 4-18, der enorm viel Entwicklungszeit beanspruchte, sicher nicht sprechen.


SLK, das hat aber nichts damit zu tun, dass die Nase ähnlich spitz zuläuft wie beim Minardi.

Freut mich ja, dass er dir gefällt und dass du aus einem Bild schon ablesen kannst, wie schnell der Mercedes sein wird. Ok, du hast es scheinbar nur gehofft, dennoch kam es aber so rüber nach dem Motto: "Der neue MP4-18 wird den F2003-GA in den Schatten stellen."

Ich fand das Konzept übrigens auch sehr beeindruckend und habe gesagt, dass ich gespannt bin, was er leisten kann. Doch das hast du wohl bei deiner Schimpforgie übersehen, aber beschwer dich nur, ich weiß, die blöden Ferrari-Fans sind alle so gemein.....

Marcwerner:
Jo, aber Ferrari machte, das wohl eher, weil sie die Italiener zufriedenstellen wollten, denn das ist ja nicht leicht.


Stimmt, die Tifosi sind anspruchsvoll, aber möchte McLaren nach drei Ferrari-Siegen nicht auch die Fans befriedigen?
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Mittwoch, 21. Mai 2003

Beiträge: 3914
Tja besser nur 9 Runden am ersten Tag fahren, als zu versuchen gleich über 80 runden und dann stehnzubleiben, die wollten sich halt nicht blamieren, denn dann hätte die ganze presse wieder auf McLaren rumgehakkt.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Mittwoch, 21. Mai 2003

Beiträge: 17
@thenumberone

Zitat : Das neue Superauto hat heue sage und schreibe 8Runden absolviert -super!!!
Bevor wieder alle Aufschreien , ja es ist normal bei einem Testauftakt!

Aber ich erinnere mal an die Performance des Ferrari mit 85R und einem Streckenrekord ......................................


Nun ist klar das Ferrari mit dem F2003 85 Runden drehen konnte.
Man macht ihn Etwas schlanker nennt ihn F2003GA,und das wars.
Innenleben,Elektronik,Motor,Getriebe...alles nur Verbessert.
Der MP4-18 ist eine Revolution!
Keine sorgen,die Rundenrekorde werden schon kommen( Im Renneinsatz,und nicht bei Tests)

Sorry aber das ist der Unterschied! :D)

Beitrag Mittwoch, 21. Mai 2003

Beiträge: 3106
Bei den Tests doch auch, es gibt doch noch Strecken, die nur zum testen gevraucht werden, und dort wo der MP 4/18 fahren wird, wird auch auch Rekorde brechen! *träum*
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 4042
Ist der MP4-18 wirklich wegen eines Hydraulikproblems beim Shakedown stehen geblieben ???
Zuletzt geändert von ROTERHAI am Donnerstag, 22. Mai 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2003

Beiträge: 4042
Na... ich als Ferrari-Fan bin der Meinung, dass der MP4-18 schon wesentlich schneller sein wird als der MP4-17D.....aber und jetzt kommt das grosse ABER :
Ich glaube nicht, dass es für diese Saison reichen wird.....da es sich um eine komplette Neukonztruktion handelt und erst die Zuverlässigkeit erzielt werden muss.
Hinzu kommt noch der Termin bis zum ersten Renneinsatz... der eine sagt Kanada....DC im Interview Nürburgring und andere sagen erst in Frankreich.
Auf der anderen Seite wurde bei der Entwicklung von 2 - 2,5 Sekunden besseren Rundenzeiten gesprochen... die jetzt auch schon auf 1 - 1,5 Sekunden abgesenkt wurden.
Die Frage wird auch sein, ob er einen solchen Einstand hat wie der F2003-GA, der sofort zwei Rennen gewinnen konnte.


Als F1-Fan hoffe ich, dass der MP4-18 schnell sein wird und wir alle eine spannende Saison erleben werden.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams