Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

die rote entscheidung

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 13. August 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
von immer mehr leuten und aus allen ecken werden immer mehr stimmen laut, das man bei ferrari langsam auf einen fahrer setzen muesse, um den Wm - titel nicht freiwillig auf einem silbertablett an McLaren zu uebergeben.

Ferrari hält weiter an zwei Piloten im Titelkampf fest. Müssen sie auf einen Titelanwärter setzen?

Für viele Experten stellt sich derweil noch eine dringendere Frage: wann entscheidet sich Ferrari für einen Titelanwärter? "Ferrari muss sich jetzt endlich entscheiden, auf wen man setzen soll - Massa oder Räikkönen", fordert Fiorio. Die große Frage ist: auf welchen der beiden sollen die Italiener setzen, wenn sie sich denn für einen entscheiden sollten?

quelle:diese seite

Auch gerhard berger ist enttaeuscht von kimi und revidiert seinen Weltmeister Tip:
"Am Anfang der Saison hätte ich auf Räikkönen getippt, jetzt sage ich Lewis Hamilton",
Ähnlich wie der frühere Ferrari-Rennleiter Cesare Fiorio geht auch Berger davon aus, dass man im Team die Fronten endlich klären muss. Eventuell sei es nun schon zu spät.

Kann es sich ferrari leisten, diese entscheidung noch weiter heraus zu schieben, oder setzen sie sich damit der gefahr aus, den Titel kampflos Mclaren zu ueberlassen?

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008

Beiträge: 4004
Interessant wäre auch die Frage, was genau bedeutet "auf einen Fahrer setzen" eigentlich bei einem Team wenn die Fahrer erstmal feststehen? Ein Topteam hat genügend Resourcen, um beiden Fahrer das optimale Material hinzustellen, von seltenen Ausnahmesituationen in denen ein neues Teil erst einmal da ist mal abgesehen. Kein Nr 1 Fahrer profitiert davon, dass ein 1b Fahrer benachteiligt wird, also warum sollte ein Team das machen? Eine Auto könnte in die Richtung weiterentwickelt werden, die dem entgegenkommt, was ein Fahrer haben will, aber hat das mitten in der Saison noch einen nennenswerten Einfluß? Bliebe natürlich die Situation, dass zwei Fahrer auf Postionen hintereinder liegen und das Team eine Wechsel der Positionen veranlasst (heimlich natürlich heutzutage, weil ist ja derzeit verboten).

Kurz, ich glaube dieses "Setzen auf einen Fahrer" wird ziemlich überschätzt, von daher sehe ich eigentlich kaum wirklichen Handlungsbedarf für ein Entscheidung bei Ferrari. Die sollen einfach beiden Fahrer die Autos gutes Material hinstellen und dann hoffen, dass die Fahrer das rausholen, was drin ist.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008

Beiträge: 5468
Naja, es gibt schon noch ein paar Möglichkeiten, einen Fahrer auf den Titel anzusetzen und den anderen auf die Konkurrenz. Zum Beispiel mit der Rennstrategie.

Trotzdem glaube ich auch, dass dieses Problem überschätzt wird und abgesehen davon ist Ferrari nicht in der Situation, auf einen der beiden Fahrer zu setzen, da beide fast gleichauf stehen.
Wenn nur noch einer Titelchancen hat, sieht es anders aus und dann hat man ja letztes Jahr in Brasilien gesehen, dass Ferrari auf diesen einen setzt und der andere zurückstecken muss.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Mr_Mutt hat geschrieben:
Die sollen einfach beiden Fahrer die Autos gutes Material hinstellen und dann hoffen, dass die Fahrer das rausholen, was drin ist.


Ideal waere dies :) wirklich, gerade fuer die Motorsport fans -

Aber koennte ihnen gerade das nicht die fahrer WM kosten? :roll:

auf einer anderen seite kann man lesen; das "man sich angeblich intern nicht einig ist, auch nicht, wenn es um die Frage nach dem Titelkandidaten ginge. Offenbar gibt es im Hause Ferrari zwei Lager: Eines votiert für den amtierenden Champion Kimi RAI, das andere für den in dieser Saison haeufig schnellen Massa."

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008

Beiträge: 3303
Ich kann mich an eine Saison erinnern wo gerade diese "ein Fahrer" Taktik Ferrari den Titel gekostet hat ,wenn gleich sie diesen Titel damals nicht wirklich haben wollten .

Sicherlich ist es normaler Alltag wenn das Team in einer Entscheidungsphase mehr die Wünsche des in der WM führenden Fahrers eingeht ,wenn Teamtaktik eindeutig zu Gunsten des WM Führenden organisiert wird.
Ansonsten ist der vertraglich garantierte Nr. 1 Status meiner bescheidenen Meinung nach einfach nur unsportlich und wie wir schon einige Male gesehen haben auch nicht immer effektiv

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008

Beiträge: 4004
Mag ja sein, dass sich ein Nr. 1 Fahrer aussuchen kann, welcher Taktik er haben will. Dann kann "1b" natürlich nicht in der selben Runde reinkommen. Aber dann halt eine Runde früher oder später, macht doch nicht wirklich einen Unterschied. Und warum sollte ein Team der 1b absichtlich eine schlechter Taktik verpassen als nötig, würde der Nr. 1 doch nichts nutzen und dem Team schaden. Ich kann ehrlich gesagt auch bei der Taktik nicht sehen, wie ein Fahrer wirklich ernsthaft von einem Nr. 1 Status profitieren kann.

Klare Nr 1 und 1b gibts es natürlich wenn ein Team einem absoluten Spitzenfahren hat und dazu einen eher mittelmäßigen Fahrer holt. Das macht für ein Team Sinn, weil ja eh nur einer WM werden kann und man sich die Kohle für einen zweiten Spitzenfahrer sparen kann. Zumal ein zweiter Spitzenfahrer ja auch erstmal verfügbar sein muss. Aber auch ist etwas, das man sich nicht mehr mitten in der Saison überlegen kann. Abgesehen davon macht das die Nr. 1 gegenüber der Konkurrenz auch nicht schneller und um den Vergleich mit er Konkurrenz gehts ja nun mal vor allem.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008

Beiträge: 45322
naja das problem ist halt, dass sicj die beidem fahrer halt gegenseitig punkte wegnehmen, aber viel dagegen machen kann man nicht. Setzt man beispielsweise auf Räikkönen und der fällt einmal aus, beißt man sich an eine unangenehme stelle

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008

Beiträge: 0
Mir scheint das Ferrari in diesem Jahr wirklich intern ein ernstes Problem hat. Es ist ja nicht zu übersehen das dort der Haussegen schief hängt ob der massiven Unterstützung Massas. Dessen Befürworter scheinen, wie man so schön sagt, am längeren Hebel zu sitzen. Es ist ja kein Geheimnis das Todt Massa bereits im Vorjahr zum WM machen wollte, bereits da gab es Spannungen die letzlich auch zu seinem Rücktritt geführt haben dürften.
Es wird spannend sein zu sehen, wie man sich entscheidet, letzlich kann es immer falsch sein. Daher zögert man wohl auch bis zum letzten Moment. Ich bin ziemlich sicher das die Unlust die man Räkkönen zunehmend ankreidet eben genau mit den Internas zu tun haben, das gefällt Räkkönen überhaupt nicht, weil er weiß das er der bessere Fahrer von beiden ist. Ich würds mit Berger halten der da sagt, man muss vor dem ersten Rennen festlegen wer die Nr.1 ist, dann kommt eine solche Situation gar nicht zustande.
Aber schön zu sehen wie sich die Teamkollegen gegenseitig die Punkte wegnehmen, Hamilton freuts ganz sicher, denn dort sind die Prioritäten klar geregelt.

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008

Beiträge: 45322
joa komisch erst schimpfen immer alle, weil Ferrari lange Jahre eine Nummer 1 hatte und dann kommen so plötzlich auch alle aus ihren Löchern und erzählen uns, dass es eine absolute Nummer 1 im Team braucht um erfolgreich zu sein, erst Briatore, dann Berger, wer kommt noch. I-wann werden wir das von Mister Fairness Haug auch noch hören

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008

Beiträge: 798
Funer hat geschrieben:
Mir scheint das Ferrari in diesem Jahr wirklich intern ein ernstes Problem hat. Es ist ja nicht zu übersehen das dort der Haussegen schief hängt ob der massiven Unterstützung Massas. Dessen Befürworter scheinen, wie man so schön sagt, am längeren Hebel zu sitzen. Es ist ja kein Geheimnis das Todt Massa bereits im Vorjahr zum WM machen wollte, bereits da gab es Spannungen die letzlich auch zu seinem Rücktritt geführt haben dürften.


Gleiches hat man von dir ja bereits letztes Jahr lesen dürfen. Diese "ernsten internen Probleme" scheinst wohl nur du wahrnehmen zu können, denn es ist nachwievor nichts bekannt, dass die Fahrer (bzw. das Team hintern den Fahrern) miteinander Probleme haben.

Weiterhin würde mich doch stark interessieren, woran du es festmachst, dass der Haussegen, augrund der massiven Unterstützung Massas, schief hängt!? Letztes Jahr kamst du mit der Todt-Story (wobei dort auch nur allein deine Meinung steht und es keine Hinweise auf Korrkekheit gibt). Wer ist es denn diesmal, der Massa so im Ferrari Team unterstützt (gegenüber Räikkönen)?

Spekulationen sind ja schön und gut, aber man sollte auch mal aufzeigen, wie man denn zu dieser Meinung kommt!

PS: Todt ist sicher nicht wegen interner Spannungen zurückgetreten! Es stand doch bereits 2 Jahre zuvor fest, dass 2007 sein letztes sein wird. Aber das wolltest du ja noch nie verstehen! Vielmehr bastelst du wieder deine eigene Story zusammen :wink:

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008

Beiträge: 47
Massa
+ ist sehr hungrig, bringt den reifen fast immer auf Temperatur, schnell, konstanter geworden, beliebter als Kimi in Italien und Team
- manchmal total neben der Spur (Silverstone ein Beispiel), fährt im Rennen
nur wenn nötig schnell!, fürs Rennen fast immer die falsche Setup, seine Schnelligkeit ist fast immer durch wenig Sprit zu erklären!
Kimi
+ ist ein Renntier durch und durch, fokussiert, zielgerichtet, immer den richtigen rennsetup, der vorteil ist dass er schon Alonso,Lewis und Massa geschlagen hat,kampferprobt,sicherer WM Fahrer!
- wenig motiviert weil er immer noch nicht die Nummer 1 bei Ferrari ist!Massa ist ein Problem geworden für ihn!, in Italien nur respektiert während Massa geliebt wird, ehrlich gesagt vermisse ich sein Wolfsbiss, Massa hat Ihm wirklich ein Knacks in seine Wille gegeben!

meiner Meinung nach sollte Ferrari erst nach Valencia entscheiden!

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008

Beiträge: 4004
MichaelZ hat geschrieben:
naja das problem ist halt, dass sicj die beidem fahrer halt gegenseitig punkte wegnehmen, aber viel dagegen machen kann man nicht. Setzt man beispielsweise auf Räikkönen und der fällt einmal aus, beißt man sich an eine unangenehme stelle


Aber dann bedeutet "auf einen Fahrer setzen" im Klartext, dass die 1b nach hinten geordert wird, wenn er sonst vor der Nr. 1 landen würde. Mach imo in der Situation von Ferrari im Moment wenig Sinn, bei zwei halbwegs gleich starken Fahrern und halbwegs ausgeglichenem Punktkonte. Und wäre ja auch nur dann eine Option wenn gegen Ende eines Rennens die 1b direkt vor der 1 ist. Vor allem macht es den Nr 1 Fahrer nicht schneller.

Ich bin immer noch nicht überzeugt, dass es bei Ferrari wirklich Handlungsbedarf für die Wahl einer Nr. 1 gibt. Sowas könnte erst gegen Ende der Saison eine Rolle spielen, wenn die Punktedifferenz klar für einen Fahrer spricht und einer der Fahrer sowieso so gut wie aus dem Rennen ist.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008

Beiträge: 1867
Immer diese Diskussionen um Nr. 1 und Nr. 2 oder ob beide Fahrer gleich behandelt werden sollten. Versteh ich eigentlich net.

Ferrari hat letztes Jahr auch lange auf beide Fahrer gesetzt und die letzten 4 Rennen dann auf Raikkönen gesetzt, und am Ende war der Titel da.

Wenn Hamilton dieses Jahr nicht Meister wird muss man sich fragen warum McLaren nur auf ein Pferd setzt. Das ist eine Endlosdiskussion finde ich.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008

Beiträge: 0
@Ceniza:

Ich weiß ja nicht genau, was deine Meinung ist, aber es kommt mir so vor als ob du dafür bist, dass Ferrari sich für einen Fahrer entscheidet und ihn unterstützt?!

Nur wäre das dann eigentlich widersprüchlich zu vielen Aussagen deinerseits, weil ja der Hamilton (deiner Meinung nach) letztes Jahr bei McLaren zur Nr.1 gemacht wurde, worüber sich die Alonso-Fans immer wieder aufregen. Mit anderen Worten: im Prinzip kann es doch uns Fans nur recht sein, wenn Ferrari die Fahrer offen gegeneinander fahren lässt, ohne eine Teamorder auszusprechen. Jetzt meckern einige "Experten", weil man bei Ferrari keine klare Nr.1 bestimmt. Würde man es machen...würde trotzdem viele Fans und "Experten" meckern, weil das ja unsportlich ist....letztendlich kann man es nie allen recht machen.

Im Übrigen hat Ferrari 2007 genauso gehandelt und beide Fahrer bis Monza ohne Teamorder fahren gelassen. So wird man es dieses Jahr wieder machen.

Eigentlich war Massa in Ungarn kurz davor, sich den Nr.1-Status zu erarbeiten...der Sieg war ihm sicher und sein Vorsprung gegenüber Kimi wäre dann schon relativ groß gewesen. Durch den Motorschaden bleibt es aber spannend.

Wie MichaelZ schon sagt, macht es bei der gegenwärtigen Punktedifferenz von Massa und Raikkönen gar keinen Sinn, eine Nr.1 zu bestimmen. Angenommen man würde Kimi jetzt pushen und Kimi fällt in Valencia in Führung liegend aus, während Massa gewinnt. Was ist dann??? Ist dann Massa die Nr.1???

Warten wir noch 2-3 Rennen, dann hat Ferrari vielleicht eine Nr.1, die sich durch Leistung oder Glück gegenüber dem Teamkollegen durchgesetzt hat.

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008

Beiträge: 0
Formulaone hat geschrieben:
@Ceniza:

Ich weiß ja nicht genau, was deine Meinung ist, aber es kommt mir so vor als ob du dafür bist, dass Ferrari sich für einen Fahrer entscheidet und ihn unterstützt?!

Nur wäre das dann eigentlich widersprüchlich zu vielen Aussagen deinerseits, weil ja der Hamilton (deiner Meinung nach) letztes Jahr bei McLaren zur Nr.1 gemacht wurde, worüber sich die Alonso-Fans immer wieder aufregen. Mit anderen Worten: im Prinzip kann es doch uns Fans nur recht sein, wenn Ferrari die Fahrer offen gegeneinander fahren lässt, ohne eine Teamorder auszusprechen. Jetzt meckern einige "Experten", weil man bei Ferrari keine klare Nr.1 bestimmt. Würde man es machen...würde trotzdem viele Fans und "Experten" meckern, weil das ja unsportlich ist....letztendlich kann man es nie allen recht machen.

Im Übrigen hat Ferrari 2007 genauso gehandelt und beide Fahrer bis Monza ohne Teamorder fahren gelassen. So wird man es dieses Jahr wieder machen.

Eigentlich war Massa in Ungarn kurz davor, sich den Nr.1-Status zu erarbeiten...der Sieg war ihm sicher und sein Vorsprung gegenüber Kimi wäre dann schon relativ groß gewesen. Durch den Motorschaden bleibt es aber spannend.

Wie MichaelZ schon sagt, macht es bei der gegenwärtigen Punktedifferenz von Massa und Raikkönen gar keinen Sinn, eine Nr.1 zu bestimmen. Angenommen man würde Kimi jetzt pushen und Kimi fällt in Valencia in Führung liegend aus, während Massa gewinnt. Was ist dann??? Ist dann Massa die Nr.1???

Warten wir noch 2-3 Rennen, dann hat Ferrari vielleicht eine Nr.1, die sich durch Leistung oder Glück gegenüber dem Teamkollegen durchgesetzt hat.


Das man jetzt natürlich noch nicht auf einen Fahrer setzen kann ist ja klar. Nur sollten eben beide Fahrer auch gleiche Unterstützung innerhalb des Teams erhalten, ansonsten hat man ja schon eine "verdeckte" Stallorder. Und da scheints nicht grad gut für Kimi auszusehen.
Dennoch denke ich, das Kimi sich durchsetzen wird, er ist der bessere Fahrer und bringt auch die nötige Ruhe und Konzentration mit.
Ich möcht nicht wissen, was bei Ferrari los wäre, würde der zweite Fahrer neben Massa Alonso heißen....

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008

Beiträge: 0
Funer hat geschrieben:

Ich möcht nicht wissen, was bei Ferrari los wäre, würde der zweite Fahrer neben Massa Alonso heißen....


Das möchte ich auch nicht wissen. Dann hätte dieser Fahrer mit dem A-Namen wohl schon irgendwelche e-Mails mit dem dort ansässigen spanischen Testfahrer ausgetauscht und eine Strafe verursacht, die den Fortbestand des Teams in Frage stellen würde :lol:

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008

Beiträge: 1867
Ich will nicht wissen was bei Ferrari los ist wenn Massa und Alonso dort unterwegs sind. Dann gibts nämlich 2 Südländer mit Temperament :lol:
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
FormulaOneFan hat geschrieben:
Ich will nicht wissen was bei Ferrari los ist wenn Massa und Alonso dort unterwegs sind. Dann gibts nämlich 2 Südländer mit Temperament :lol:


...und fuer uns fans wirds bestimmt spannend..... :lol:

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
Ich will nicht wissen was bei Ferrari los ist wenn Massa und Alonso dort unterwegs sind. Dann gibts nämlich 2 Südländer mit Temperament :lol:


...und fuer uns fans wirds bestimmt spannend..... :lol:


fahrerisch oder in der verbalen Schlacht?

Beitrag Mittwoch, 13. August 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Funer hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
Ich will nicht wissen was bei Ferrari los ist wenn Massa und Alonso dort unterwegs sind. Dann gibts nämlich 2 Südländer mit Temperament :lol:


...und fuer uns fans wirds bestimmt spannend..... :lol:


fahrerisch oder in der verbalen Schlacht?

...auch wenn du es nicht glaubst, ich hatte eher an das fahrerische gedacht...... :wink:

Beitrag Donnerstag, 14. August 2008

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
Ich will nicht wissen was bei Ferrari los ist wenn Massa und Alonso dort unterwegs sind. Dann gibts nämlich 2 Südländer mit Temperament :lol:


...und fuer uns fans wirds bestimmt spannend..... :lol:


fahrerisch oder in der verbalen Schlacht?

...auch wenn du es nicht glaubst, ich hatte eher an das fahrerische gedacht...... :wink:


Doch doch, ich glaubs...

Beitrag Donnerstag, 14. August 2008

Beiträge: 4004
FormulaOneFan hat geschrieben:
Ich will nicht wissen was bei Ferrari los ist wenn Massa und Alonso dort unterwegs sind. Dann gibts nämlich 2 Südländer mit Temperament :lol:


Naja, bei McLaren war Alonsos TK ja auch kein Südländer und trotzdem hat sich Alonso so aufgeführt, dass ich am Ende sogar ich Mitleid mit McLaren bekommen hab. Ich will daher nicht wissen was bei Ferrari los ist wenn Alonso dort unterwegs ist, egal woher der TK kommt und wie es um dessen Temperament bestellt ist. Um ganz ehrlich zu sein.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 14. August 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Mr_Mutt hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
und trotzdem hat sich Alonso so aufgeführt, dass ich am Ende sogar ich Mitleid mit McLaren bekommen hab.

:roll: Und wie hat sich McLaren aufgefuehrt, im speziellen Dennis&co?
Wie ein Kleingaertnerverein!

Beitrag Donnerstag, 14. August 2008

Beiträge: 1867
ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
und trotzdem hat sich Alonso so aufgeführt, dass ich am Ende sogar ich Mitleid mit McLaren bekommen hab.

:roll: Und wie hat sich McLaren aufgefuehrt, im speziellen Dennis&co?
Wie ein Kleingaertnerverein!


Das Zitat was du da anführst ist aber nicht von mir. Also bitte mir hier keine Unwahrheiten in den Mund legen. :wink:
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 14. August 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
FormulaOneFan hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
und trotzdem hat sich Alonso so aufgeführt, dass ich am Ende sogar ich Mitleid mit McLaren bekommen hab.

:roll: Und wie hat sich McLaren aufgefuehrt, im speziellen Dennis&co?
Wie ein Kleingaertnerverein!


Das Zitat was du da anführst ist aber nicht von mir. Also bitte mir hier keine Unwahrheiten in den Mund legen. :wink:


:oops: sorry, da ist beim zitieren was schief gelaufen, das zitat gehoert natuerlich Mr_Mutt !
Also, sorry noch mal.......

Nächste

Zurück zu Die Teams