Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Der flexible Flügelsalat einiger Teams

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 17. März 2006

Beiträge: 0
das gleiche, was die fia in der ferrari-box getan hat, müssten die doch eigentlich auch bei renault schaffen können, oder ists da weniger gemütlich?

EDIT:
na, da schreibt die konkurrenz mal wieder ausführlicher: http://www.f1total.com/news/06031741.shtml
außer ferrari wurden noch renault und honda überprüft und für legal befunden.

Beitrag Samstag, 18. März 2006

Beiträge: 3303
stuephi hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
renault war das einzige team das heuer die fia gebeten hat sich den heckflügel von ferrari genauer anzusehen. die fia hat das getan und der flügel war regelkonform.
die fia möchte sich auch den renault heckflügel ansehen, mit den selben tests und selben vorgaben wie bei ferrari.
was daran verwerflich oder parteilich sein soll verschließt sich mir. momentan ist es sogar so dass der ferrari flügel als einziger kontrolliert wurde.

Eigentlich ist es nicht so kompliziert.
Renault ist ein F1-Team. Sie können nicht bei Ferrari vorbeigehen und mal schnell nachprüfen ob der Heckflügel regelkonform ist.
Sie müssen darum die FIA um eine Kontrolle bitten.
Hat auch Ferrari schon so gemacht, auch wenn dies einigen Exponenten in diesem Thread anscheinend nicht ganz klar ist.
Die FIA hingegen hat Möglichkeiten die Teile selber zu prüfen. Deshalb muss sie es auch unterlassen Mutmassungen zu machen dass der Renaultheckflügel etwas filigran geraten sei oder ähnlichen Käse, sondern das Teil einfach kontrollieren!
Dass die FIA, welche praktisch Legislative, Judikative und Exikutive der F1 darstellt, sich zu solchen Äusserungen hinreissen lässt und anstatt einfach das eingeleitete Verfahren mit einer klaren Antwort abschliesst, was genau verboten und was erlaubt ist, sondern lieber auch noch einige Verdächtigungen anstellt (obwohl sie dazu gar keinen Grund hat, da sie ja selber kontrollieren kann) ist in keiner Form nachvollziehbar und wirft nur noch mehr schlechtes Licht auf die FIA!



Bingo ,genau das wollt ich sagen

Beitrag Samstag, 18. März 2006

Beiträge: 0
stuephi hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
renault war das einzige team das heuer die fia gebeten hat sich den heckflügel von ferrari genauer anzusehen. die fia hat das getan und der flügel war regelkonform.
die fia möchte sich auch den renault heckflügel ansehen, mit den selben tests und selben vorgaben wie bei ferrari.
was daran verwerflich oder parteilich sein soll verschließt sich mir. momentan ist es sogar so dass der ferrari flügel als einziger kontrolliert wurde.

Eigentlich ist es nicht so kompliziert.
Renault ist ein F1-Team. Sie können nicht bei Ferrari vorbeigehen und mal schnell nachprüfen ob der Heckflügel regelkonform ist.
Sie müssen darum die FIA um eine Kontrolle bitten.
Hat auch Ferrari schon so gemacht, auch wenn dies einigen Exponenten in diesem Thread anscheinend nicht ganz klar ist.
Die FIA hingegen hat Möglichkeiten die Teile selber zu prüfen. Deshalb muss sie es auch unterlassen Mutmassungen zu machen dass der Renaultheckflügel etwas filigran geraten sei oder ähnlichen Käse, sondern das Teil einfach kontrollieren!
Dass die FIA, welche praktisch Legislative, Judikative und Exikutive der F1 darstellt, sich zu solchen Äusserungen hinreissen lässt und anstatt einfach das eingeleitete Verfahren mit einer klaren Antwort abschliesst, was genau verboten und was erlaubt ist, sondern lieber auch noch einige Verdächtigungen anstellt (obwohl sie dazu gar keinen Grund hat, da sie ja selber kontrollieren kann) ist in keiner Form nachvollziehbar und wirft nur noch mehr schlechtes Licht auf die FIA!


Renault hätte die Möglichkeit gehabt, einen Verdacht bei der FIA anzuzeigen und ansonsten die Sache nicht an die Öffentlichkeit zu bringen. Haben sie nicht gemacht. Und vor allem hätten die die Möglichkeit gehabt das Maul zu halten, nachdem eine Messung ergeben hat, dass der Verdacht unbegründet war. Nicht mal das haben sie gemacht. Und dahe haben sie keinerleich Recht sich zu beschweren, das öffentlich gegen sie Verdacht geäußert wird. Und selbstverständlich hat die FIA das Recht selber einem Verdach nachzugehen, wenn sie den denn haben.

Und was die die Sache mit der Legislative, Judikative und Exikutiv angeht. Du brauchst dir die FIA Formula One Grand Prix Rennserie doch einfach nicht anzusehen wenns dir nicht passt, ganz einfach ;-) Wir reden hier von einer Rennserie, nicht von eine Staatswesen, also lass Staattheorien mal da wo wie hingehören (und auch nur Theorien sind).

Beitrag Samstag, 18. März 2006

Beiträge: 391
Renault würde so was nicht machen. Sie haben so was nicht nötig, und Ferrari auch nicht. Außerdem ist die FIA dumm! Die können froh sein wenn sie einen R26 von einen Trabbi unterscheiden können :D)
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Beitrag Samstag, 18. März 2006

Beiträge: 0
ascari hat geschrieben:
Und vor allem hätten die die Möglichkeit gehabt das Maul zu halten, nachdem eine Messung ergeben hat, dass der Verdacht unbegründet war.
Darüber wer das Maul zu halten hat sind wir wohl geteilter Ansicht :D
Die Heckflügel von Renault, Ferrari und wem auch sonst immer sind alle nach der aktuellen Messmethode der FIA regelkonform!
Deshalb überprüft die FIA auch neue Möglichkeiten die Grauzonen, welche Ferrari und auch andere Teams nach Aussage von Brown auch ausnutzen, und welche von Renault eingeklagt wurde, zu schliessen.
Deshalb ist es für Renault auch wichtig nachzuhaken ob es erlaubt ist diese Grauzonen auszunutzen!
Ist es denn nach Ansicht des F1-Kenners ascari erlaubt diese Grauzone auszunützen und dass für alle Teams und nicht nur Ferrari, soll diese Regelschlupfloch geschlossen werden und wenn ja bis wann oder müssen jetzt alle Teams ein ähnliches System konstruieren welches dann vielleicht schon nächstes Rennen oder vielleicht auch nie von der FIA verboten wird?
Hier muss die FIA einfach einmal Gas geben und sagen was Sache ist!

Beitrag Samstag, 18. März 2006

Beiträge: 0
stuephi hat geschrieben:
ascari hat geschrieben:
Und vor allem hätten die die Möglichkeit gehabt das Maul zu halten, nachdem eine Messung ergeben hat, dass der Verdacht unbegründet war.
Darüber wer das Maul zu halten hat sind wir wohl geteilter Ansicht :D
Die Heckflügel von Renault, Ferrari und wem auch sonst immer sind alle nach der aktuellen Messmethode der FIA regelkonform!
Deshalb überprüft die FIA auch neue Möglichkeiten die Grauzonen, welche Ferrari und auch andere Teams nach Aussage von Brown auch ausnutzen, und welche von Renault eingeklagt wurde, zu schliessen.
Deshalb ist es für Renault auch wichtig nachzuhaken ob es erlaubt ist diese Grauzonen auszunutzen!
Ist es denn nach Ansicht des F1-Kenners ascari erlaubt diese Grauzone auszunützen und dass für alle Teams und nicht nur Ferrari, soll diese Regelschlupfloch geschlossen werden und wenn ja bis wann oder müssen jetzt alle Teams ein ähnliches System konstruieren welches dann vielleicht schon nächstes Rennen oder vielleicht auch nie von der FIA verboten wird?
Hier muss die FIA einfach einmal Gas geben und sagen was Sache ist!


Nach Meinung des Experten ist generell alles erlaubt was den Worten der Regeln entsprich auch s sog. Schlupflöcher, die evlt gegen irgendeinen Spirit aber eben nicht gegen die Wort der Regeln sind, und das gilt unabhängig vom betroffenen Team.

Irgendwelche konkreten Angaben erhältlich was genau die Grauzone hier sein soll?

Beitrag Samstag, 18. März 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
grabi hat geschrieben:
Renault würde so was nicht machen. Sie haben so was nicht nötig, und Ferrari auch nicht. Außerdem ist die FIA dumm! Die können froh sein wenn sie einen R26 von einen Trabbi unterscheiden können :D)


Da hast du recht!

Beitrag Samstag, 18. März 2006

Beiträge: 0
@ascari
die fia ist aber kein team und muss unabhängig sein. wenn der satz mit dem filigranen renault-heckflügel von ferrari gekommen wäre, hätte ich das absolut ok gefunden, aber die fia sollte sowas lassen. die sollen messen und überprüfen und nach dem jeweiligen ergebnis handeln, aber nicht spekulationen anheizen und damit die sportliche leistung renaults in ein zweifelhaftes licht rücken.

Beitrag Samstag, 18. März 2006

Beiträge: 0
-|EisMann|- hat geschrieben:
@ascari
die fia ist aber kein team und muss unabhängig sein. wenn der satz mit dem filigranen renault-heckflügel von ferrari gekommen wäre, hätte ich das absolut ok gefunden, aber die fia sollte sowas lassen. die sollen messen und überprüfen und nach dem jeweiligen ergebnis handeln, aber nicht spekulationen anheizen und damit die sportliche leistung renaults in ein zweifelhaftes licht rücken.


Die Aufgabe der FIA ist es u.a. die Legalität der Autos zu überprüfen und ich sehe nicht, warum sie das nur dann tun sollten, wenn jemand anders einen Verdacht äußert.

Beitrag Samstag, 18. März 2006

Beiträge: 0
ascari hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
@ascari
die fia ist aber kein team und muss unabhängig sein. wenn der satz mit dem filigranen renault-heckflügel von ferrari gekommen wäre, hätte ich das absolut ok gefunden, aber die fia sollte sowas lassen. die sollen messen und überprüfen und nach dem jeweiligen ergebnis handeln, aber nicht spekulationen anheizen und damit die sportliche leistung renaults in ein zweifelhaftes licht rücken.


Die Aufgabe der FIA ist es u.a. die Legalität der Autos zu überprüfen und ich sehe nicht, warum sie das nur dann tun sollten, wenn jemand anders einen Verdacht äußert.

wo verlange ich von der fia, dass sie nicht selbstständig einem verdacht nachgehen darf? soll die fia meiner meinung nach auf jeden fall tun! aber solange das ergebnis nicht bekannt ist, sollen sie den verdacht nicht öffentlich machen - man könnte das ganze ja auch pro renault auslegen, denn wenn die einen zweifelhaften heckflügel verwendet hätten, wäre die ankündigung der fia ne prima vorwarnung gewesen. bei honda hats die fia ja auch ohne öffentliche bekanntgabe geschafft, oder wusste hier jemand, dass auch der heckflügel von honda von der fia angezweifelt wurde?

Beitrag Sonntag, 19. März 2006

Beiträge: 0
Womit wir beim nächsten Thema wären.....
Frontflügel von Ferrari.....
Der ist definitiv flexibel gebaut! Nicht nur eine Materialverbiegung.
Wenn man sich die Bilder der Kammera anschaut :roll:
Nächstes Rennen müssen sie einen anderen bringen!
Ist er jetzt illegal?
- Dann wäre die (allfälligen) Punkte vom heutigen Rennen eine Sauerei.
Oder ist er nicht illegal?
- Dann hätte die FIA in diesem Falle neben den Tests vor allem dem Wortlaut der Regel mehr Wichtigkeit verleiht.
Angeblich sollen noch andere Teams wieder untersucht werden........
Auch hier liebe FIA sollte gelten - Erst anschauen - dann kommunizieren!

Beitrag Sonntag, 19. März 2006

Beiträge: 0
-|EisMann|- hat geschrieben:
wo verlange ich von der fia, dass sie nicht selbstständig einem verdacht nachgehen darf? soll die fia meiner meinung nach auf jeden fall tun! aber solange das ergebnis nicht bekannt ist, sollen sie den verdacht nicht öffentlich machen -?


Im Prinzip evlt. schon. Aber es war evtl auch eine kleine Spitze in Richtung Renault und deren *öffentliche* Äußerungen in Richtung eines anderen Teams. Fand ich insofern von der FIA als dem Veranstalter ok. Renault kann sich ja eine andere Rennserie suchen, wenn ihnen die *FIA* F1 Rennserien nicht passt. Oder sie sollen einfach in Zukunft auch keine öffenlichen Verdächtigungen mehr gegen andere abgeben, wenn sie keine öffentlichen Anschuldigungen mögen. Eigentlich sollte man ausserdem der Meinung sein, Renault hätte sowas im Moment auch nicht wirklich nötig, sie sind auf der Strecke eigentlich souverän genug, um über solchen Kleinkran zu stehen.

Beitrag Sonntag, 19. März 2006

Beiträge: 0
ascari hat geschrieben:
um über solchen Kleinkran zu stehen.
Den Kleinkran hat heute eher der Kimi gebraucht :wink:
Auf jeden Fall zeigt der Fall vom Frontflügel von Ferrari dass dort nicht alles regelkonform zugeht.
Die Beruhigung der Teams welche einen Einspruch dagagen machen wollten (nicht nur Renault :wink: ), durch verbieten des illegalen Flügels auf nächstes Rennen, zeugt auch eher von schwammiger Politik.....
Aber immerhin gibts so keinen Skandal.......
Überigens hat auch Schumacher den Fall von Renaults 'Anfrage' gleich interpretiert wie ich :!:

Beitrag Sonntag, 19. März 2006

Beiträge: 0
Also gibt es ein Regeländerung oder was? Muss ja wohl, denn sonst müßten die Flügel illegal gewesen sein und Ferrari für die bisherigen Rennen disqualifiziert werden, oder eben nicht und dann auch weiter eingesetzt werden dürfen. Weiß jemand mehr? Um welchen Paragraphen geht es denn eigentlich?

Wie auch immer, wenn tatsächlich die Kamera am Frontflügel des Ferrari irgendeine Rolle bei der FIA Entscheidung gespielt hat, dann sollten solche Kameras imo entweder bei allen oder bei niemanden eingesetz werden.

Beitrag Sonntag, 19. März 2006

Beiträge: 0
Siehst du, jetzt ärgerst du dich anscheinend auch über die Auslegung der Regeln durch die FIA!
Und für Renault ging es eben darum die Regelauslegung klarzustellen.
Aber ich freue mich darüber dass du jetzt gleicher Meinung bist!

Beitrag Sonntag, 19. März 2006

Beiträge: 0
stuephi hat geschrieben:
Siehst du, jetzt ärgerst du dich anscheinend auch über die Auslegung der Regeln durch die FIA!
Und für Renault ging es eben darum die Regelauslegung klarzustellen.
Aber ich freue mich darüber dass du jetzt gleicher Meinung bist!


Ich ärgere mich im Moment vor allem darüber. das ich nirgendwo konkrete Angaben lesen kann, welche Regeln genau in welcher Weise verletzt wird. So kann ich mir inhaltlich gar keine Meinung bilden. Und was ich nicht verstehe, ob die Regel denn nun geändert wird oder nicht.

Ich hab mich schon oft über die FIA geärger so ist ja nicht. Was meinste warum ich bisher kein Team gegründet hab? Nur weil ich mich nicht in die Abhängigkeit der FIA begeben will. :-)

Beitrag Sonntag, 19. März 2006

Beiträge: 4886
Marc Surer hat das heute auf Premiere erklärt: Die Flügel (also sowohl der Front- als auch der Heckflügel) müssen einen Druck von 50 kg aushalten und dürfen sich dabei nicht verbiegen. Diese Bedingung wird von den Ferrari Flügeln erfüllt. Auf den Geraden allerdings wirken wesentlich höhere Kräfte auf die Flügel ein - so ca. 600 kg, und über das Verhalten der Flügel bei diesem Druck steht im Reglement nichts, ebensowenig, dass es verboten ist, das oberste Teil des Frontflügels so an der Nase zu befestigen, dass er seitliches Spiel besitzt. Diese Lücke im Reglement hat neben Ferrari auch Renault bei der Konstruktion des Heckflügels ausgenutzt.

Die Ferrari Flügel sind also zum jetzigen Zeitpunkt regelkonform. trotzdem haben 8 Teams (alle ausser Red Bull - die haben ja Ferrari Motoren - und STR - die sind mit Red Bull wiederum "verwandt" - ) offiziellen Protest bei der FIA eingereicht. Mal sehen, was daraus wird...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Sonntag, 19. März 2006

Beiträge: 0
Ums genaue inhaltliche ist es mir noch nie gegangen!
Spielt für diese Frage aber eigentlich auch keine grosse Rolle, den es geht ja mehr um die Prinzipien und das Vorgehen von Renault und der FIA!
Soviel ich weiss darf sich gemäss Regeln nichts am Auto verbiegen, so dass man dadurch bei höherer Geschwindigkeit ein kleineren Luftwiderstand hätte bzw. bei kleinerer geschwindigkeit mehr Anpressdruck.
Dafür gibt es auch verschiedene Tests, (welche auch eine gewisse Tolleranz beinhalten) welche aber nicht den ganzen Bereich am Auto abdecken können.
@McBenetton: Auch hierzu habe ich schon verschiedenen Quellen ganz verschiedene Ausführungen gehört.......?

https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/kurzme ... p?ID=31161
Als Ergänzung zum Adrivo-Bericht zum Thema......
http://www.f1total.com/news/06031903.shtml

Beitrag Sonntag, 19. März 2006

Beiträge: 0
@ascari
es kann aber nicht aufgabe der fia sein, "rächer" für andere teams zu spielen, zumal man damit dem sport schadet. wenn die fia einen verdacht hat, dann sollen sie dem verdacht nachgehen und dann eben entsprechend handeln und NACH der auswertung der ergebnisse an die öffentlichkeit gehen.
mir kommts so vor, dass die fia ziemlich hilflos der sache gegenübersteht, weil ihnen wohl das verständnis und die mittel zur sicheren beurteilung fehlen. so versteh ich die aussagen der fia gegenüber renault eher als bluff und vorwarnung, in der hoffnung, dass die teams künftig nicht mehr die grauzone nützen. das mit dem frontflügel von ferrari ist ja auch wieder so ne schwachsinns aktion der fia. entweder das teil ist ok, oder nicht, aber doch bitte nicht für 2 rennen legal und danach dann nicht mehr.

Beitrag Sonntag, 19. März 2006

Beiträge: 9403
also in der Heckkamera hat man heute gut gesehen, daß der Ferrari Heckflügel bei Massa gewackelt hat wie ein Kuhschwanz....

Beitrag Sonntag, 19. März 2006

Beiträge: 3303
-|EisMann|- hat geschrieben:
@ascari
es kann aber nicht aufgabe der fia sein, "rächer" für andere teams zu spielen, zumal man damit dem sport schadet. wenn die fia einen verdacht hat, dann sollen sie dem verdacht nachgehen und dann eben entsprechend handeln und NACH der auswertung der ergebnisse an die öffentlichkeit gehen.
mir kommts so vor, dass die fia ziemlich hilflos der sache gegenübersteht, weil ihnen wohl das verständnis und die mittel zur sicheren beurteilung fehlen. so versteh ich die aussagen der fia gegenüber renault eher als bluff und vorwarnung, in der hoffnung, dass die teams künftig nicht mehr die grauzone nützen. das mit dem frontflügel von ferrari ist ja auch wieder so ne schwachsinns aktion der fia. entweder das teil ist ok, oder nicht, aber doch bitte nicht für 2 rennen legal und danach dann nicht mehr.


Das mit dem legal und dann illegal das hatten wir ja früher auch schon. Ich erinnere da mal an den Staubsauger Brabham dem wohl bekanntesten Beispiel .
Allerdings sollte man meinen das die FIA lernfähig ist ,d.h die selben Fehler nicht immer und immer wieder macht . Am Beisp. Frontflügel Ferrari . Da gibt es einen Artikel der das Messverfahren vorschreibt und mit wieviel Kilo der Flügel belastet wird aber 27 Seiten weiter vorn gibts den Artikel der besagt das aerodynamische Hilfsmittel grundsätzlich nicht beweglich sein dürfen . D.h. das Messverfahren ist von der Sache her für die Katz denn wenn sich der Flügel bei 50 kg nicht verbiegt dann sagt das garnichsts darüber aus ob das Teil nun Regelkonform ist oder nicht .Denn nach dem Wortlaut des Regelwerkes dürfte er sich auch bei 500 Kg nicht verbiegen . Da das ganz einfach nicht kontrollierbar ist ,wie denn auch denn nach star kommt bekanntlich kaputt oder wie hier im Fall Ferrari halt flexibel.
Wenn es dann ein Team allerdings etwas übertreibt dann muss die FIA die Bremse ziehen und sagen so Jungs bis hierher und nicht weiter . Die Auslegung des Begriffs unbeweglich wird halt ab dem nächsten GP neu definiert und dann ist das Teil eben illegal .
Dumm ist es nur wenn die FIA meint sie müsse den Rächer der Enttarnten spielen frei nach dem Motto du machst mir Arbeit mach ich dir Stress . Lächerlich wird es dann allerdings entgültig wenn die
FIA meint auch noch ihr Lieblingskind "rächen" zu müssen .
Aber das ist ja ne andere Geschichte und hat mit dem Frontflügel nur am Rande zu tun .

Beitrag Sonntag, 19. März 2006

Beiträge: 0
McBenetton hat geschrieben:
Marc Surer hat das heute auf Premiere erklärt: Die Flügel (also sowohl der Front- als auch der Heckflügel) müssen einen Druck von 50 kg aushalten und dürfen sich dabei nicht verbiegen. Diese Bedingung wird von den Ferrari Flügeln erfüllt. Auf den Geraden allerdings wirken wesentlich höhere Kräfte auf die Flügel ein - so ca. 600 kg, und über das Verhalten der Flügel bei diesem Druck steht im Reglement nichts, ebensowenig, dass es verboten ist, das oberste Teil des Frontflügels so an der Nase zu befestigen, dass er seitliches Spiel besitzt. Diese Lücke im Reglement hat neben Ferrari auch Renault bei der Konstruktion des Heckflügels ausgenutzt.

Die Ferrari Flügel sind also zum jetzigen Zeitpunkt regelkonform. trotzdem haben 8 Teams (alle ausser Red Bull - die haben ja Ferrari Motoren - und STR - die sind mit Red Bull wiederum "verwandt" - ) offiziellen Protest bei der FIA eingereicht. Mal sehen, was daraus wird...


Wenn die Flügel - zum jetzigen Zeitpunkt - legal sind, dann verstehe ich das Problem allerdings wirklich nicht. Wenn die Regel nur etwas über 50 Kg Belastungen ( 500 KN) aussagt und es aber 600 Kg herschen, dann ist die Regel natürlich bescheuert, aber das ist doch nicht das Problem der Kontrukteure, die ein Auto danach bauer. Und wenn nirgens steht, dass der Flügel an ingendeiner Stelle befestigt sein muss, warum soll es dann ein Problem sein, wenn er das nicht ist? Wieso sollte ein Protest irgendwelche Aussichten auf Erfolg haben (ausser evlt mal wieder einen gelungen PR Erfolg, dass Ferrari trotz legalem Auto am Pranger steht, so wie sie das schon wegen legal Test getan haben)?

Die FIA kann höchsten die Regeln ändern (hat sie ja schon getan mitten in einer Saison), aber wenigstens das sollte sie dann auch tun. Es wäre schlimm genug miiten ein einer Saison die Regeln zu ändern, aber ein Auto für illegal zu erklären, obwohl es gegen keinen Paragraphen der Regeln verstößt wäre ja nun absolut nicht mehr zu verstehen.

Das alles unter dem Vorbehalt, dass die Informationen, die ich zu dem Thema hab vollständig und korrekt sind.

Beitrag Sonntag, 19. März 2006

Beiträge: 0
LotusFan hat geschrieben:
...Wenn es dann ein Team allerdings etwas übertreibt dann muss die FIA die Bremse ziehen und sagen so Jungs bis hierher und nicht weiter . Die Auslegung des Begriffs unbeweglich wird halt ab dem nächsten GP neu definiert und dann ist das Teil eben illegal .

der frontflügel hätte der fia aber auch schon vor saisonbeginn auffallen können. jetzt ists doch so wie 97, wo ferrari auch schon mit flexiblem frontflügel rennerfolge verzeichnen konnte und anschließend hat mans - soweit ich mich erinnere ohne folgen für ferrari - verboten. ich will da ferrari keinen vorwurf machen, aber als ne bevorteilung sehe ich das schon an.

Beitrag Sonntag, 19. März 2006

Beiträge: 0
LotusFan hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
@ascari
es kann aber nicht aufgabe der fia sein, "rächer" für andere teams zu spielen, zumal man damit dem sport schadet. wenn die fia einen verdacht hat, dann sollen sie dem verdacht nachgehen und dann eben entsprechend handeln und NACH der auswertung der ergebnisse an die öffentlichkeit gehen.
mir kommts so vor, dass die fia ziemlich hilflos der sache gegenübersteht, weil ihnen wohl das verständnis und die mittel zur sicheren beurteilung fehlen. so versteh ich die aussagen der fia gegenüber renault eher als bluff und vorwarnung, in der hoffnung, dass die teams künftig nicht mehr die grauzone nützen. das mit dem frontflügel von ferrari ist ja auch wieder so ne schwachsinns aktion der fia. entweder das teil ist ok, oder nicht, aber doch bitte nicht für 2 rennen legal und danach dann nicht mehr.


Das mit dem legal und dann illegal das hatten wir ja früher auch schon. Ich erinnere da mal an den Staubsauger Brabham dem wohl bekanntesten Beispiel .
Allerdings sollte man meinen das die FIA lernfähig ist ,d.h die selben Fehler nicht immer und immer wieder macht . Am Beisp. Frontflügel Ferrari . Da gibt es einen Artikel der das Messverfahren vorschreibt und mit wieviel Kilo der Flügel belastet wird aber 27 Seiten weiter vorn gibts den Artikel der besagt das aerodynamische Hilfsmittel grundsätzlich nicht beweglich sein dürfen . D.h. das Messverfahren ist von der Sache her für die Katz denn wenn sich der Flügel bei 50 kg nicht verbiegt dann sagt das garnichsts darüber aus ob das Teil nun Regelkonform ist oder nicht .Denn nach dem Wortlaut des Regelwerkes dürfte er sich auch bei 500 Kg nicht verbiegen . Da das ganz einfach nicht kontrollierbar ist ,wie denn auch denn nach star kommt bekanntlich kaputt oder wie hier im Fall Ferrari halt flexibel.
Wenn es dann ein Team allerdings etwas übertreibt dann muss die FIA die Bremse ziehen und sagen so Jungs bis hierher und nicht weiter . Die Auslegung des Begriffs unbeweglich wird halt ab dem nächsten GP neu definiert und dann ist das Teil eben illegal .
Dumm ist es nur wenn die FIA meint sie müsse den Rächer der Enttarnten spielen frei nach dem Motto du machst mir Arbeit mach ich dir Stress . Lächerlich wird es dann allerdings entgültig wenn die
FIA meint auch noch ihr Lieblingskind "rächen" zu müssen .
Aber das ist ja ne andere Geschichte und hat mit dem Frontflügel nur am Rande zu tun .


Das mit grundsätzlich nicht beweglich ist allerdings so eine Sache. Jedes Material hat eleastische Eigenschaften und damit jedes Bauteil auch beweglich. Bei Regeln muss man daher definieren, wie sehr sich etwas unter welcher Last verbiegen darf. Anders macht es keinen Sinn und daher macht es die FIA ja auch so. Und danach bewegt sie Ferrari, so weit ich weiß, innerhalb der Regeln. Dass sie eine Kontruktion haben, die sich innerhalb der Limit verhält aber in irgendeiner Weise irgendwas macht, das nach Ansichte der anderen Team eine Lücke in den Regeln darstell kann ja sein. Aber auch hier hab ich bisher nicht gelesen, was den nun genau das Problem der Ferrari Flügel sein soll.

Beitrag Sonntag, 19. März 2006

Beiträge: 0
-|EisMann|- hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
...Wenn es dann ein Team allerdings etwas übertreibt dann muss die FIA die Bremse ziehen und sagen so Jungs bis hierher und nicht weiter . Die Auslegung des Begriffs unbeweglich wird halt ab dem nächsten GP neu definiert und dann ist das Teil eben illegal .

der frontflügel hätte der fia aber auch schon vor saisonbeginn auffallen können. jetzt ists doch so wie 97, wo ferrari auch schon mit flexiblem frontflügel rennerfolge verzeichnen konnte und anschließend hat mans - soweit ich mich erinnere ohne folgen für ferrari - verboten. ich will da ferrari keinen vorwurf machen, aber als ne bevorteilung sehe ich das schon an.


Ich kann mich an keine Regeländerung die Flügel betreffend in der Saison 97 erinnern. Nur an eine Protest von Williams, aufgrund dessen nachgemessen wurde mit dem Ergebnis, dass die Flügel innerhalb der Regeln sind, was die Flexibiltät sind. (Und an Gerüchte, dass Messungen ergeben haben, dass die Williams Flügel ziemlich genau das selbe Maß an Flexibilitä (innerhalb der Regeln) haben.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams