Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Der flexible Flügelsalat einiger Teams

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 26. April 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Da konnte ich es mir noch erklären, weil sie schon eine ausgeklügelte aerodynamik hatten.

Habt ihr eigentlich was gesehen, das sich bei Ferrari biegt? Ich nicht.

Beitrag Mittwoch, 26. April 2006

Beiträge: 341
RenaultF1 hat geschrieben:
Da konnte ich es mir noch erklären, weil sie schon eine ausgeklügelte aerodynamik hatten.

Habt ihr eigentlich was gesehen, das sich bei Ferrari biegt? Ich nicht.


Naja,ich nehme mal stark an, dass dies von weitem nicht so erkennen. Sofern dies überhaupt zutrifft!

Meine Hand würde ich jedenfalls für KEIN Team ins Feuer legen, aber fakt ist: Solange die FIA keinen Einspruch erhebt und ein Team sanktioniert, scheint wohl alles "legal" zu sein. Jetzt kommen bestimmt wieder diese FIA(T)-Sprüche,aber ich bitte euch, dass glaubt ihr wohl doch nicht wirklich!
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Beitrag Mittwoch, 26. April 2006

Beiträge: 0
back_in_red hat geschrieben:
Renault hatte letztes Jahr auch den höchsten Topspeed, obwohl der Motor wohl schwächer als bei der Konkurrenz war.
Was ist daran also komisch?
Auch die Leistung der etwas schwächeren Motoren reicht vollkommen aus um Topspeedwerte aufzustellen mit flach eingestellten Flügeln.
Wenn ein Auto sehr gut liegt, kann man natürlich auch mit weniger Flügel fahren.
Wenn sich allerdings ein Flügel verbiegt ist dass eine ganz andere Geschichte!

Beitrag Freitag, 28. April 2006

Beiträge: 6675
der Honda techniker hat bei Charly Whiting protest gegen den ferrari heckflügel eingelegt, so weit ich mich richtig informiert habe. meiner ansicht nach völlig berechtig, wenn man die Top-Speed werte aus Imola anschaut, vom 1. Training bis zum Rennen, ist IMMER auf platz 1 schumacher und auf 2 Massa? zudem hab ich gerade ein video angeschaut, wo man an einer stelle sieht, dass es nachgibt, nämlich vor der piratella, und auch sonst, sieht es nicht sehr stabil obenrum aus.
http://www.powow.com/stefmeister6/schumi.avi
angeblich soll man es gut sehen, wenn man auf den sponsoren zug schaut, ich hab lediglich 1 mal so ne verbiegung gesehen
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 28. April 2006

Beiträge: 4564
Das ist alles nur Erbsenzählerei :!: :!: :!:

1. Selbst wenn der Ferrari Heckflügel ilegal ist: Renault ist trotzdem noch schneller.

2. Wenn Ferrari jetzt wieder die Flügel umbauen müsste wären die immer noch Welten vor den Hondas. Ein Team, das vor einem Jahr noch beim Betrügen erwischt worden war, macht jetzt einen auf dicken Larry!!!
Das Honda Team wird mir immer Unsympatischer!!!
Die passen echt gut mit dem Vertragsbrecher Jenson Button zusammen. :evil:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 28. April 2006

Beiträge: 6675
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Das ist alles nur Erbsenzählerei :!: :!: :!:


Beweise! hast du wohl keine, also kannst du sicher nicht so urteilen!

Helmpflicht99 hat geschrieben:
1. Selbst wenn der Ferrari Heckflügel ilegal ist: Renault ist trotzdem noch schneller.


und? wir betreiben hier eine sportart auf höchsten niveau. damit es einigermaßen geregelt wird, gibt es REGELN, die man einhalten muss!! und nicht darum, ob man schnell ist, ich sag auch nicht, macht ja nix, wenn man haftmittel auf die reifen schmirrt ....

Helmpflicht99 hat geschrieben:
2. Wenn Ferrari jetzt wieder die Flügel umbauen müsste wären die immer noch Welten vor den Hondas. Ein Team, das vor einem Jahr noch beim Betrügen erwischt worden war, macht jetzt einen auf dicken Larry!!!
Das Honda Team wird mir immer Unsympatischer!!!
Die passen echt gut mit dem Vertragsbrecher Jenson Button zusammen. :evil:


siehe 2 mal oben
Kimi Raikkonen


Beitrag Freitag, 28. April 2006

Beiträge: 4564
@Icemans good: Ich bin mir sehr sicher das es nur wenige, wenn auch gar keine Teams gibt die nicht irgendwie mit "Grauzonen" des Regelwerkes tricksen.

Nehmen wir mal an, Ferrari hätte wirklich einen Heckflügel der nicht den Regeln entspricht. Warum hat die FIA dann bis jetzt noch nichts dazu gesagt?
Die Einzigen die hier mit Schmutz werfen sind die Honda Leute. (Und entäuschte McLaren-Fans)

Renault sagt bis jetzt auch nichts. Und wieso?: Weil die selber auch in Verdacht stehen Bewegliche Flügel zu haben. Ganz zu schweigen von einer Startautomatik. Aber das sind nur Spekulationen. Genau wie bei Ferrari. Honda sagt das sie Beweise hätten, zeigen sie aber nicht!!!

Und zu deiner Frage nach meinen Beweisen: Ich habe keine und du auch nicht. Auf dem Video sieht man nicht wirklich irgendwelche Verdächtigen Bewegungen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 28. April 2006

Beiträge: 6675
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Ich bin mir sehr sicher das es nur wenige, wenn auch gar keine Teams gibt die nicht irgendwie mit "Grauzonen" des Regelwerkes tricksen.


gerne, solang es nicht über die Regeln hinausgeht

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Nehmen wir mal an, Ferrari hätte wirklich einen Heckflügel der nicht den Regeln entspricht. Warum hat die FIA dann bis jetzt noch nichts dazu gesagt?


vielleicht passt nach dem meßmethoden alles ...[/quote]

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Die Einzigen die hier mit Schmutz werfen sind die Honda Leute.


Hondaleute habe ich noch nie gemocht, außer Richards und Honda ansich, aber sie wissen ja, wie man der FIA mist erzählt :wink: aber immernoch lieber jemanden verdächtigen und wenns nicht so ist wie der ähm... da stehen, als nur zuzusehen, wenn was illegal ist

Helmpflicht99 hat geschrieben:
(Und entäuschte McLaren-Fans)


ein glück das ich das nicht bin

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Renault sagt bis jetzt auch nichts. Und wieso?: Weil die selber auch in Verdacht stehen Bewegliche Flügel zu haben. Ganz zu schweigen von einer Startautomatik. Aber das sind nur Spekulationen. Genau wie bei Ferrari. Honda sagt das sie Beweise hätten, zeigen sie aber nicht!!!


wie du sagst, spekulationen. vielleicht hat renault auch eine andere auffassung als die honda-leute?

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Und zu deiner Frage nach meinen Beweisen: Ich habe keine und du auch nicht. Auf dem Video sieht man nicht wirklich irgendwelche Verdächtigen Bewegungen.


nicht wirklich viel. aber mal abgesehen von all dem, glaub ich kaum, dass bei Ferrari irgendwo was zu beweglich ist, mag sein EventueLL bei anderen Team, aber nicht bei Ferrari, ich glaub nämlich nicht, dass Schumacher das mitmachen würde, nach Sepang sollten sie genug haben
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 28. April 2006

Beiträge: 4564
Iceman's good hat geschrieben:
Helmpflicht99 hat geschrieben:
(Und entäuschte McLaren-Fans)


ein glück das ich das nicht bin



Du warst damit aber eigentlich gemeint. :wink: Aber wie ich sehe sind wir einer Meinung. Alles nur Spekulation.
Ich glaube das sich das ganze wieder Mal im Sande verläuft.

1. Wegen des Ferrari-Bonus. Den Ferrari als ältestes Team auch berechtigt hat, solange sie nicht extrem betrügen.

2. Da Honda vom letzten Jahr her nur wenig Freunde bei der FIA hat. (Imola-Skandal 2005 & Buttongate)


P.S.: Ich wollte dich nicht persönlich angreifen. Mich nervt nur mitlerweile das ganze Gerede ob Ferrari nun Betrügt oder nicht. Ohne wirklich Beweise kann man mich nicht Überzeugen. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 28. April 2006

Beiträge: 3
Wieso sollten die McLaren-Fans enttäuscht sein? McLaren liegt in der KWM vor Ferrari :wink:

Beitrag Freitag, 28. April 2006

Beiträge: 4564
Iceman8489 hat geschrieben:
Wieso sollten die McLaren-Fans enttäuscht sein? McLaren liegt in der KWM vor Ferrari :wink:


3 Punkte vor Ferrari und 18 Punkte hinter Renault.
Ja genau. McLaren hat es echt geschafft. :D) Dann leg dich mal wieder Schlafen. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 0
Es wird mal interessant zu sehen ob durch die von der FIA verlangten Verstrebungen am Heckflügel grössere Unterschiede bei den Topspeeds der Fahrzeuge zu sehen sein werden!
vielleicht macht das ganze nicht den allergrössten Unterschied, da ja angeblich das ganze Aerokonzept auf flexibel getrimmt wurde.
Aber unter Umständen könnte dadurch das Konzept einiger Teams etwas durcheinander geraten?!

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 45446
Ich sehe da kein großes Problem. Ich finde es gut, dass es keine solcher flexiblen Flügel gibt, nach dem das ganze Auto jetzt leider mit kleinsten Flügeln zumontiert ist, hat man versucht, so aerodynamische Vorteile zu bekommen. Ich sehe sogar den Nachteil bei jenen Teams, die solche flexiblen Flügeln nicht hatten, z.B. Williams arbeitete nämlich derzeit daran, die Arbeit war umsonst. Die anderen teams haben ja die flexiblen Flügel wenigstens schon Mal eingesetzt.

Beitrag Freitag, 16. Juni 2006

Beiträge: 1313
stuephi hat geschrieben:
Es wird mal interessant zu sehen ob durch die von der FIA verlangten Verstrebungen am Heckflügel grössere Unterschiede bei den Topspeeds der Fahrzeuge zu sehen sein werden!
vielleicht macht das ganze nicht den allergrössten Unterschied, da ja angeblich das ganze Aerokonzept auf flexibel getrimmt wurde.
Aber unter Umständen könnte dadurch das Konzept einiger Teams etwas durcheinander geraten?!


Ferrari soll in Imola mit dem flexiblen Flügelkonzept ca 13km/h gewonnen haben.Bei Renault sollen es ca 6km/h sein.
Wer hat den größeren Verlust zu beklagen?!
Zumal ich Renault zutraue,daß ihre Gundaerodynamik effizienter ist,als die von Ferrari.Ferrari würde also noch mehr verlieren.
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Freitag, 16. Juni 2006

Beiträge: 0
cobra hat geschrieben:
Ferrari soll in Imola mit dem flexiblen Flügelkonzept ca 13km/h gewonnen haben.Bei Renault sollen es ca 6km/h sein.
Wer hat den größeren Verlust zu beklagen?!
Zumal ich Renault zutraue,daß ihre Gundaerodynamik effizienter ist,als die von Ferrari.Ferrari würde also noch mehr verlieren.
Sprechen wir dabei nur von dem Gewinn beim Heckflügel, oder über das gesamte Auto gesehen?

Beitrag Freitag, 16. Juni 2006

Beiträge: 45446
Eben, denn bei Ferrari kam das ganze eher vom Frontflügel aus (ih´r erinnert euch an die Onboard Aufnahmen) und geändert werden lediglich die Heckflügel. Nun wird sich das mit der Flexibilität alles in die Frontflügel und die Winglets verlagern.

Vorherige

Zurück zu Die Teams

cron