Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Budgets der Teams

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Montag, 14. Oktober 2013

Beiträge: 25658
Interessantes zu den Budgets der Teams.

Ein Artikel einer Konkurrenzseite beruft sich auf das englische Handelsregister. Das bedeutet also, dass die Zahlen nicht an den Haaren herbeigezogen sind.

Hier ein Auszug:

Für Mercedes ist Platz 2 im Konstrukteurspokal politisch wichtig. Er würde den Budgetanstieg von 25 Prozent zwischen 2011 und 2012 rechtfertigen. Ross Brawn beeilt sich zu bemerken. "Wir haben schon mehr als doppelt so viele Punkte geholt wie im letzten Jahr." Aus 142 Zählern wurden 287.

Das englische Handelsregister weist 126 Millionen Pfund (149 Millionen Euro) für die Saison 2011 und 151 Millionen Pfund (179 Millionen Euro) für das Jahr 2012 aus. Die Zahl der Angestellten im operativen Bereich stieg von 474 auf 550 Mitarbeiter. Der Verlust von 31,5 Millionen Pfund (37 Millionen Euro) wurde aus dem Guthaben des Rennstalls bestritten. Als Mercedes vor vier Jahren Brawn GP übernahm, kaufte man zugleich eine Bankeinlage über 72 Millionen Pfund (85 Millionen Euro).

Auf der Motorenseite machen sich langsam die Kosten für die Entwicklung des neuen V6-Turbo für 2014 bemerkbar. Die Ausgaben stiegen von 115 Millionen Pfund (136 Millionen Euro) auf 126 Millionen Pfund (149 Millionen Euro). Das geben auch Renault und Ferrari aus.

Viel Geld dafür, dass zwei Autos 19 Mal im Kreis herumfahren. Aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Lotus liegt mit 147 Millionen Pfund (174 Millionen Euro) auf Mercedes-Niveau. Teambesitzer Gerard Lopez rechnet für die kommende Saison wegen der Kostenexplosion auf der Motorenseite mit einem Anstieg auf 170 Millionen Pfund (201 Millionen Euro).

Da ist McLaren 2012 bereits angelangt. Der Rennstall aus Woking ist für das Vorjahr mit 174 Millionen Pfund (206 Millionen Euro) registriert. Red Bulls Zahlen liegen noch nicht vor. Doch andere Teams haben ihre Horchposten bereits ausgefahren. Angeblich wird das Weltmeister-Team rund 250 Millionen Pfund (296 Millionen Euro) melden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 14. Oktober 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
Interessantes zu den Budgets der Teams.

Ein Artikel einer Konkurrenzseite beruft sich auf das englische Handelsregister. Das bedeutet also, dass die Zahlen nicht an den Haaren herbeigezogen sind.

Hier ein Auszug:

Für Mercedes ist Platz 2 im Konstrukteurspokal politisch wichtig. Er würde den Budgetanstieg von 25 Prozent zwischen 2011 und 2012 rechtfertigen. Ross Brawn beeilt sich zu bemerken. "Wir haben schon mehr als doppelt so viele Punkte geholt wie im letzten Jahr." Aus 142 Zählern wurden 287.

Das englische Handelsregister weist 126 Millionen Pfund (149 Millionen Euro) für die Saison 2011 und 151 Millionen Pfund (179 Millionen Euro) für das Jahr 2012 aus. Die Zahl der Angestellten im operativen Bereich stieg von 474 auf 550 Mitarbeiter. Der Verlust von 31,5 Millionen Pfund (37 Millionen Euro) wurde aus dem Guthaben des Rennstalls bestritten. Als Mercedes vor vier Jahren Brawn GP übernahm, kaufte man zugleich eine Bankeinlage über 72 Millionen Pfund (85 Millionen Euro).

Auf der Motorenseite machen sich langsam die Kosten für die Entwicklung des neuen V6-Turbo für 2014 bemerkbar. Die Ausgaben stiegen von 115 Millionen Pfund (136 Millionen Euro) auf 126 Millionen Pfund (149 Millionen Euro). Das geben auch Renault und Ferrari aus.

Viel Geld dafür, dass zwei Autos 19 Mal im Kreis herumfahren. Aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Lotus liegt mit 147 Millionen Pfund (174 Millionen Euro) auf Mercedes-Niveau. Teambesitzer Gerard Lopez rechnet für die kommende Saison wegen der Kostenexplosion auf der Motorenseite mit einem Anstieg auf 170 Millionen Pfund (201 Millionen Euro).

Da ist McLaren 2012 bereits angelangt. Der Rennstall aus Woking ist für das Vorjahr mit 174 Millionen Pfund (206 Millionen Euro) registriert. Red Bulls Zahlen liegen noch nicht vor. Doch andere Teams haben ihre Horchposten bereits ausgefahren. Angeblich wird das Weltmeister-Team rund 250 Millionen Pfund (296 Millionen Euro) melden.



Da frag ich mich doch glatt welche Einsicht das engl. Handelsregister in die Bilanzen der deutschen Mercedes -Jungs hat

Beitrag Montag, 14. Oktober 2013

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Da frag ich mich doch glatt welche Einsicht das engl. Handelsregister in die Bilanzen der deutschen Mercedes -Jungs hat


Warum? Ist doch ein englisches Team.

Beitrag Dienstag, 15. Oktober 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
bredy hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Da frag ich mich doch glatt welche Einsicht das engl. Handelsregister in die Bilanzen der deutschen Mercedes -Jungs hat


Warum? Ist doch ein englisches Team.


Ach so ,deshalb zählen die Mille die in detuschland für das engl.Team ausgegeben werden nicht ? Dann macht so eine Auflistung natürlich noch mehr Sinn ,als sie sonst schon tut . Ich frag mich gerade wie die Briten das bei Williams und McLaren machen , denn dort wird ja in diversen Richtung gewurschtelt und ich glaube nicht das die Tochter der Tocher so genau und detailiert angeben kann /will ,was sie für welches interne Projekt ausgibt .

Beitrag Dienstag, 15. Oktober 2013

Beiträge: 45398
Wie viel geben denn die Deutschen dafür aus?

Beitrag Mittwoch, 16. Oktober 2013
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Wie viel geben denn die Deutschen dafür aus?



Woher soll ich das wssen . Ich wette ,das weiß nicht mal Mercedes :-)

Beitrag Mittwoch, 16. Oktober 2013

Beiträge: 45398
Naja auch in Deutzschland muss man die Zahlen dem Finanzamt ja offen legen.

Beitrag Mittwoch, 16. Oktober 2013

Beiträge: 0
Ach und du meinst das Finanzamt sagt dann der FIA, Firma XYZ beschäftigt sich mit der Entwicklung von F1 Fahrzeugen?...is ja lustich...

Beitrag Mittwoch, 16. Oktober 2013

Beiträge: 45398
Hab ich nirgends behauptet

Beitrag Mittwoch, 16. Oktober 2013

Beiträge: 0
Und was ist dann der Sinn des Einwands? Logisch müssen alle Firmen irgendwo ihre Bilanzen offen legen.

Beitrag Mittwoch, 16. Oktober 2013

Beiträge: 45398
Der Sinn des Einwandes ist es, dass hier behauptet wurde, es werde in Deutschland jede Menge Geld für die F1 ausgegeben, aber Zahlen oder Belege wurden nicht genannt. Wieso sollte Mercedes die Kosten des F1-teams nicht auch derzeit nur via dem Team laufen lassen? Noch gibts ja keine Budgetdeckelung, deswegen frag ich mich, wieso die Budgetzahlen angezweifelt werden.

Beitrag Mittwoch, 16. Oktober 2013

Beiträge: 0
Ich bin ziemlich sicher das die veröffentlichten Zahlen bei weitem nicht das sind, was wirklich verpulvert wird. Insbesondere bei Red Bull dürfte der Betrag weit höher liegen, jenseits der 500 Mio. Geld gewinnt eben immer, nicht der Fahrer. Der gehört zwar auch dazu, kann aber bei fehlendem Budget gar nichts bewirken, er gurkt dann so rum wie der Michel beim Comeback... :D
Eine Budgetgrenze muss her, und sie wäre auch kontrollierbar wenn man das will. Ich glaube aber, dass man das unter keinen Umständen will.
Das Ganze wird von Jahr zu Jahr immer lächerlicher.

Beitrag Mittwoch, 16. Oktober 2013

Beiträge: 2343
popolski hat geschrieben:
Ich bin ziemlich sicher das die veröffentlichten Zahlen bei weitem nicht das sind, was wirklich verpulvert wird. Insbesondere bei Red Bull dürfte der Betrag weit höher liegen, jenseits der 500 Mio.

Jo, insbesondere Red Bull^^

popolski hat geschrieben:
Geld gewinnt eben immer, nicht der Fahrer.

Dachte sich Toyota auch. Aber genau wie du, haben sie nicht weit genug gedacht.

Beitrag Mittwoch, 16. Oktober 2013

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Der Sinn des Einwandes ist es, dass hier behauptet wurde, es werde in Deutschland jede Menge Geld für die F1 ausgegeben, aber Zahlen oder Belege wurden nicht genannt. Wieso sollte Mercedes die Kosten des F1-teams nicht auch derzeit nur via dem Team laufen lassen? Noch gibts ja keine Budgetdeckelung, deswegen frag ich mich, wieso die Budgetzahlen angezweifelt werden.


Die Budgetzahlen werden angezweifelt weil es der böse deutsche Hersteller ist der vor einem Jahr noch den bösen deutschen Rekordweltmeister beschäftigt hat. :D

Ganz ehrlich, in der heutigen Welt gibt es doch zig Tricks um Gelder zwischen Ländern hin und her zu schieben, Bilanzen zu frisieren und so weiter....

Red Bull hat seinen Teamsitz ebenfalls in England, seine Firmenzentrale aber in Österreich.

Lotus hat seinen Sitz in England, der Herr Lopez kommt aber aus Luxemburg, hat auch noch andere Firmen und kann theoretisch auch tricksen, wenn man den AWE-Maßstab zugrundelegt.

Von Ferrari wollen wir sowieso nicht reden, die haben ihren Sitz im Land der Korruption.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 16. Oktober 2013

Beiträge: 45398
popolski hat geschrieben:
Ich bin ziemlich sicher das die veröffentlichten Zahlen bei weitem nicht das sind, was wirklich verpulvert wird. Insbesondere bei Red Bull dürfte der Betrag weit höher liegen, jenseits der 500 Mio. Geld gewinnt eben immer, nicht der Fahrer. Der gehört zwar auch dazu, kann aber bei fehlendem Budget gar nichts bewirken, er gurkt dann so rum wie der Michel beim Comeback... :D
Eine Budgetgrenze muss her, und sie wäre auch kontrollierbar wenn man das will. Ich glaube aber, dass man das unter keinen Umständen will.
Das Ganze wird von Jahr zu Jahr immer lächerlicher.


Wieso denkst du, dass die so viel ausgeben? Ich mein da hat ja die NASA schon fast ein kleineres Budget.

Die Pitwalk hat mal eine genaue Auflistung, was wie viel kostet, gemacht, 500 Millionen ist völlig utopisch.

Beitrag Mittwoch, 16. Oktober 2013

Beiträge: 0
Ist nicht utopisch. 250 Mio Pfund sind ja schon 400 Mio Dollar ( so rechnet die FIA ) und dass das nicht alles ist, solltest du auch wissen.

Beitrag Mittwoch, 16. Oktober 2013

Beiträge: 25658
popolski hat geschrieben:
Ist nicht utopisch. 250 Mio Pfund sind ja schon 400 Mio Dollar ( so rechnet die FIA ) und dass das nicht alles ist, solltest du auch wissen.


Alles pure Phantasie.

Bisher hast du null Belege oder Quellen geliefert.

Du schreibst nur des Schreibens und Provozierens wegen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 16. Oktober 2013

Beiträge: 0
Unsinn, die 250 Mio Pfund hast du doch geschrieben, leidest schon an Alzheimer oder was?

Beitrag Mittwoch, 16. Oktober 2013

Beiträge: 25658
popolski hat geschrieben:
Unsinn, die 250 Mio Pfund hast du doch geschrieben


Ja und dahinter steht in Klammern der in Euro umgerechnete Betrag, der genau 204 Mio. Euro unter dem Betrag liegt, den du Red Bull oben unterstellt hast.

204 Mio. Euro sind nicht wenig. Davon kannst du ungefähr 5 Bischofssitze in Limburg bauen, eine F1-Saison auf McLaren-Niveau bestreiten oder rund 10.000 VW Golf kaufen.

Dummerweise hast du nur 500 Mio. geschrieben. Wahrscheinlich erklärst du uns gleich, dass du in tschechischen Kronen gerechnet hast. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 17. Oktober 2013

Beiträge: 1264
Vielleicht meint er auch Yen? Soll ichs für dich umrechnen Funerlein :D

Beitrag Donnerstag, 17. Oktober 2013

Beiträge: 45398
popolski hat geschrieben:
Ist nicht utopisch. 250 Mio Pfund sind ja schon 400 Mio Dollar ( so rechnet die FIA ) und dass das nicht alles ist, solltest du auch wissen.


Wozu braucht ein Team so viel Geld? das halte ich wie gesagt für utopisch, oder wie kommst du da drauf? Nur weil Red Bull 1. ist?

Beitrag Donnerstag, 17. Oktober 2013

Beiträge: 0
Vielleicht ist das auch das Budget der kompletten Red Bull Motorsport Abteilung.

Beitrag Donnerstag, 17. Oktober 2013

Beiträge: 45398
Das ist realistisch ja.

Beitrag Donnerstag, 17. Oktober 2013

Beiträge: 0
Nö, guck doch weiter oben den Artikel den unser Faktenverkünder eingestellt hat, da steht genau das drin. Gut, mir ist zu Ohren gekommen, das es noch deutlich mehr ist was in die F1 investiert wird oder sagen wir mal in den Motorsport.... wenn sich das für euch besser anhört. Red Bull pumpt Unsummen in die F1, und wenn man mal drauf hinweisen darf, der einzige Rennstall der sich vehement gegen eine Budgetdeckelung wehrt. Und das hat Gründe. Ich bezweifle allerdings ob der Unternehmer Mateschitz hier auf lange Sicht auch Erfolg haben wird ( ich meine jetzt nicht den Sportlichen ) und sich das Geld auf Umwegen wieder reinholt.

Beitrag Donnerstag, 17. Oktober 2013

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
popolski hat geschrieben:
Unsinn, die 250 Mio Pfund hast du doch geschrieben


Ja und dahinter steht in Klammern der in Euro umgerechnete Betrag, der genau 204 Mio. Euro unter dem Betrag liegt, den du Red Bull oben unterstellt hast.

204 Mio. Euro sind nicht wenig. Davon kannst du ungefähr 5 Bischofssitze in Limburg bauen, eine F1-Saison auf McLaren-Niveau bestreiten oder rund 10.000 VW Golf kaufen.

Dummerweise hast du nur 500 Mio. geschrieben. Wahrscheinlich erklärst du uns gleich, dass du in tschechischen Kronen gerechnet hast. :lol:



Noch mal für ehemalige BWL Studenten: gerechnet wird in Dollar, und was 250 britische Pfund in Dollar sind, kann man nachschauen. Kein Mensch hat hier von Euro gesprochen, dich ausgenommen. Dabei hatte ich extra noch auf diesen Umstand hingewiesen.

Nächste

Zurück zu Die Teams