Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Budgets der Teams

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 17. Oktober 2013

Beiträge: 45435
popolski hat geschrieben:
Nö, guck doch weiter oben den Artikel den unser Faktenverkünder eingestellt hat, da steht genau das drin. Gut, mir ist zu Ohren gekommen, das es noch deutlich mehr ist was in die F1 investiert wird oder sagen wir mal in den Motorsport.... wenn sich das für euch besser anhört. Red Bull pumpt Unsummen in die F1, und wenn man mal drauf hinweisen darf, der einzige Rennstall der sich vehement gegen eine Budgetdeckelung wehrt. Und das hat Gründe. Ich bezweifle allerdings ob der Unternehmer Mateschitz hier auf lange Sicht auch Erfolg haben wird ( ich meine jetzt nicht den Sportlichen ) und sich das Geld auf Umwegen wieder reinholt.


1. Von wem ist dir das zu Ohren gekommen?

2. Woher hast du den Schwachsinn,dass nur Red Bull gegen die Budgetobergrenze ist? Mindestens auch Ferrari spricht sich dagegen aus.

Beitrag Donnerstag, 17. Oktober 2013

Beiträge: 248
2. Woher hast du den Schwachsinn,dass nur Red Bull gegen die Budgetobergrenze ist? Mindestens auch Ferrari spricht sich dagegen aus.


sind nicht auch ferrari/red bull die, die force india`s und saubers windkanäle hemmen wollen. einfach nur weil sie besser sind? (laut f1 racing, die wie ich finde leider auch nicht so ganz "serious" sind)

Beitrag Donnerstag, 17. Oktober 2013

Beiträge: 45435
Hab ja auch nirgends behauptet, dass Red Bull da nicht querschießt und ich finde das auch absolut verurteilungswürdig. Aber man soll jetzt auch nicht so tun, als wäre Red Bull da das einzige Team. Wie gesagt, da schenken sich Red Bull und Ferrari nichts.

Beitrag Donnerstag, 17. Oktober 2013

Beiträge: 248
Hab ja auch nirgends behauptet,


eigentlich wollte ich auch nur zustimmen. :!:

Beitrag Samstag, 26. April 2014

Beiträge: 4967
Es würde mich interessieren, wie das Sauber Team es schafft immer noch dabei zu sein, in der Schweiz am Sonntag hiess es, dass Bernie das Team finanziell am Leben hält, doch für wie lange, Force India und Lotus haben auch grosse Schulden.

Beitrag Samstag, 26. April 2014

Beiträge: 25707
torino hat geschrieben:
Es würde mich interessieren, wie das Sauber Team es schafft immer noch dabei zu sein, in der Schweiz am Sonntag hiess es, dass Bernie das Team finanziell am Leben hält, doch für wie lange, Force India und Lotus haben auch grosse Schulden.


Bei Lotus und Sauber wird ja noch immer davon gesprochen, dass man vor einem möglichen Deal steht.

Wobei Lotus ja seit einem Jahr davon spricht.

Und bei Sauber gabs doch Gespräche um einen möglichen Russen-Deal, der meines Wissens noch nicht ganz vom Tisch ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 26. April 2014

Beiträge: 4967
formelchen hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Es würde mich interessieren, wie das Sauber Team es schafft immer noch dabei zu sein, in der Schweiz am Sonntag hiess es, dass Bernie das Team finanziell am Leben hält, doch für wie lange, Force India und Lotus haben auch grosse Schulden.


Bei Lotus und Sauber wird ja noch immer davon gesprochen, dass man vor einem möglichen Deal steht.

Wobei Lotus ja seit einem Jahr davon spricht.

Und bei Sauber gabs doch Gespräche um einen möglichen Russen-Deal, der meines Wissens noch nicht ganz vom Tisch ist.



Sauber kann nur den guten Windkanal mit in die Ehe bringen, bei den Russen sehe ich schwarz, da müsste politisch wieder Ruhe einkehren.

Beitrag Samstag, 26. April 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
torino hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Es würde mich interessieren, wie das Sauber Team es schafft immer noch dabei zu sein, in der Schweiz am Sonntag hiess es, dass Bernie das Team finanziell am Leben hält, doch für wie lange, Force India und Lotus haben auch grosse Schulden.


Bei Lotus und Sauber wird ja noch immer davon gesprochen, dass man vor einem möglichen Deal steht.

Wobei Lotus ja seit einem Jahr davon spricht.

Und bei Sauber gabs doch Gespräche um einen möglichen Russen-Deal, der meines Wissens noch nicht ganz vom Tisch ist.



Sauber kann nur den guten Windkanal mit in die Ehe bringen, bei den Russen sehe ich schwarz, da müsste politisch wieder Ruhe einkehren.



Die Schweizer und ihr Russen -Deal oder wie Träume platzen . Irgendwann müssten sie eigentlich auch mal in Hinwill lernen ,das Luftgitarre keine Töne von sich gibt . Ist ja nicht das erste mal ,das sich bei denen der große Deal als kleiner Pubs herausstellt .
Bernie scheint momentan einiges zu tun ,damit überhaupt noch 20 Autos am Start stehen .

Beitrag Samstag, 26. April 2014

Beiträge: 45435
torino hat geschrieben:
Es würde mich interessieren, wie das Sauber Team es schafft immer noch dabei zu sein, in der Schweiz am Sonntag hiess es, dass Bernie das Team finanziell am Leben hält, doch für wie lange, Force India und Lotus haben auch grosse Schulden.


Hast du da Details?

Beitrag Samstag, 26. April 2014

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Und bei Sauber gabs doch Gespräche um einen möglichen Russen-Deal, der meines Wissens noch nicht ganz vom Tisch ist.


Den Russland-Deal wird's aber wohl nicht wirklich geben, weil da ja im Zuge der Ukraine-Krise Gelder eingefroren wurden. Boris Rotenborg ist ja da einer, der im Rennsport viele Teams und Fahrer finanziert und jetzt wohl auf Konten keine Zugriffe mehr hat. Deswegen soll unter anderem ja auch das Aleshin-Cockpit in der IndyCar wackeln und so weiter.

Beitrag Samstag, 26. April 2014

Beiträge: 45435
AWE hat geschrieben:
Bernie scheint momentan einiges zu tun ,damit überhaupt noch 20 Autos am Start stehen .


Wundert mich aber, er will doch eigentlich nur acht Teams mit drei Fahrzeuge - wäre doch für sein Vorhaben daher politisch sinnvoller, ein paar Teams zum Platzen zu bringen.

Beitrag Samstag, 26. April 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Bernie scheint momentan einiges zu tun ,damit überhaupt noch 20 Autos am Start stehen .


Wundert mich aber, er will doch eigentlich nur acht Teams mit drei Fahrzeuge - wäre doch für sein Vorhaben daher politisch sinnvoller, ein paar Teams zum Platzen zu bringen.



Bernie mag vieles sein aber sicher nicht doof . Er wird "seine F1 " sicher nicht restlos in die Hände der Hersteller geben und das wäre der Fall . Erzählen tut Bernie viel wenn der Tag kurz ist

Beitrag Samstag, 26. April 2014

Beiträge: 45435
Klar, aber wieso sagt ers dann? In der Regel verfolgt er ja einen gewissen Plan mit Aussagen...

Beitrag Samstag, 26. April 2014

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Bernie scheint momentan einiges zu tun ,damit überhaupt noch 20 Autos am Start stehen .


Wundert mich aber, er will doch eigentlich nur acht Teams mit drei Fahrzeuge - wäre doch für sein Vorhaben daher politisch sinnvoller, ein paar Teams zum Platzen zu bringen.


Ich sehe das auch so, aber bei Bernie weiss man ja nie. Die Zeitung Schweiz am Sonntag ist seriös, ich glaube nicht, dass die da Mist reinschreiben, FI wird von Mercedes unterstützt, indem sie Daimler weniger für die Motoren zahlen müssen. Bei Lotus ist die GENII Bank finanziell schlecht dran, und ihr gehört noch die GravityCapitalPartners, LLC, auch eine sehr "seriöse" Firma.

Beitrag Samstag, 26. April 2014

Beiträge: 45435
Der Artikel würde mich echt interessieren.

Wobei das ja alles de facto ja nichts Neues ist. Gerade bei Lotus und Sauber halten sich ja schon seit mehr als einem Jahr entsprechende Gerüchte.

Beitrag Samstag, 26. April 2014

Beiträge: 25707
Übrigens:

Es wird ja immer wieder hier von einigen behauptet, dass Mercedes ein mittlerweile sehr hohes Budget hat.

Aber im Vergleich zu Ferrari und Red Bull hat Mercedes sich diese Woche erneut ausdrücklich für eine Budgetdeckelung ausgesprochen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 26. April 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Klar, aber wieso sagt ers dann? In der Regel verfolgt er ja einen gewissen Plan mit Aussagen...



Frag ihn doch mal ,ist doch aktuell in deiner Nähe :-)

Beitrag Samstag, 26. April 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
Übrigens:

Es wird ja immer wieder hier von einigen behauptet, dass Mercedes ein mittlerweile sehr hohes Budget hat.

Aber im Vergleich zu Ferrari und Red Bull hat Mercedes sich diese Woche erneut ausdrücklich für eine Budgetdeckelung ausgesprochen.



und was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun ???

Beitrag Samstag, 26. April 2014

Beiträge: 25707
AWE hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Übrigens:

Es wird ja immer wieder hier von einigen behauptet, dass Mercedes ein mittlerweile sehr hohes Budget hat.

Aber im Vergleich zu Ferrari und Red Bull hat Mercedes sich diese Woche erneut ausdrücklich für eine Budgetdeckelung ausgesprochen.



und was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun ???


Schau dir mal das Thema dieses Threads an. Passt perfekt hierher.

Ich wollte das nur mal anmerken, weil gewisse Leute hier ja immer wieder meinen, dass Mercedes das gleiche Budget habe wie Ferrari oder Red Bull. Und das ist definitiv nicht so. Wäre dem so, würde man sich kaum hinter die Budgetdeckelung stellen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 26. April 2014

Beiträge: 2951
Jetzt, wo sie vorne sind, ist es nur absolut logisch, sich für ein Budgetgrenze einzusetzen. So kann man schonmal verhindern, dass die Konkurrenz durch erheblichen Geldaufwand aufholen kann und manifestiert sich zumindest bis zur nächsten größeren Regeländerung an der Spitze.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 27. April 2014

Beiträge: 25707
Ekelstein hat geschrieben:
Jetzt, wo sie vorne sind, ist es nur absolut logisch, sich für ein Budgetgrenze einzusetzen. So kann man schonmal verhindern, dass die Konkurrenz durch erheblichen Geldaufwand aufholen kann und manifestiert sich zumindest bis zur nächsten größeren Regeländerung an der Spitze.


Jein.

Theoretisch hast du Recht.

Aber eine solche Grenze wäre nicht von heute auf morgen da, sondern erst mittelfristig.

Und wie man sieht, haben Red Bull und Ferrari seit den Testfahren durchaus aufgeholt, insbesondere Red Bull.

Bei Mercedes weiß man, dass Red Bull schon zur Saisonmitte wieder auf dem gleichen Level sein kann - und dann würde deine Theorie auch nicht mehr zu 100% passen.

Mercedes hätte dann lediglich den Vorteil, dass man ohnehin schon mit einem kleineren Budget arbeitet und sich nicht großartig umstellen muss, im Vergleich zu den anderen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 27. April 2014

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Übrigens:

Es wird ja immer wieder hier von einigen behauptet, dass Mercedes ein mittlerweile sehr hohes Budget hat.

Aber im Vergleich zu Ferrari und Red Bull hat Mercedes sich diese Woche erneut ausdrücklich für eine Budgetdeckelung ausgesprochen.


So sehr kann man gar nicht für eine Budgetobergrenze sein, denn sonst hätte man wohl kaum dagegen gestimmt. :wink:
Passt natürlich jetzt gut ins PR-Konzept sowas zu behaupten und den schwarzen Peter den anderen zuschieben zu wollen

Beitrag Sonntag, 27. April 2014

Beiträge: 25707
MichaelZ hat geschrieben:
So sehr kann man gar nicht für eine Budgetobergrenze sein, denn sonst hätte man wohl kaum dagegen gestimmt. :wink:
Passt natürlich jetzt gut ins PR-Konzept sowas zu behaupten und den schwarzen Peter den anderen zuschieben zu wollen


Wann und wo haben sie dagegen gestimmt? Hast du da genauere Infos?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 27. April 2014

Beiträge: 45435
Klar,das steht doch überall:

http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 41602.html

Mercedes hat in der Strategiegruppe wie alle anderen fünf vertretenen Teams dagegen gestimmt. Lotus soll dabei über den Tisch gezogen worden sein und Williams von Mercedes dazu gedrängt worden. Dass Red Bull, Ferrari und McLaren keine Ausgabengrenze wollen, ist ja nichts Neues. Mercedes nun auch nicht mehr, seit Lauda da ein Wörtchen mitzureden hat und er dem Team klargemacht hat, dass der Erfolg nur über Aufstockung der Ressourcen führen kann.

Beitrag Sonntag, 27. April 2014

Beiträge: 25707
MichaelZ hat geschrieben:
Klar,das steht doch überall:

http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 41602.html

Mercedes hat in der Strategiegruppe wie alle anderen fünf vertretenen Teams dagegen gestimmt. Lotus soll dabei über den Tisch gezogen worden sein und Williams von Mercedes dazu gedrängt worden. Dass Red Bull, Ferrari und McLaren keine Ausgabengrenze wollen, ist ja nichts Neues. Mercedes nun auch nicht mehr, seit Lauda da ein Wörtchen mitzureden hat und er dem Team klargemacht hat, dass der Erfolg nur über Aufstockung der Ressourcen führen kann.


Naja da passt aber einiges nicht. Nach dem Artikel genießt auch Williams Sonderrechte mit Sonderzahlungen aus den TV-Einnahmen. Genauso wie Ferrari oder Red Bull.

Zudem hat Williams ja gerade mit Martini einen dicken Fisch an Bord geholt. Möglicherweise liegt das Williams-Budget mit den Einnahmen aus dem Topf usw. dieses Jahr auch recht hoch und man ist bei Williams tatsächlich gegen eine Deckelung.


Merkwürdig im Kontext sind jedoch die klaren Äußerungen von Toto Wolff pro Budgetdeckelung. Vielleicht sind einige Teams wie Mercedes auch einfach nicht mit den Kontrollmechanismen einverstanden, die Todt und seine FIA installieren wollen, weil diese nicht sicher genug sind. :wink:

Wolffs Aussagen sind jedenfalls absolut im Sinne der kleineren Teams und einer Budgetdeckelung. Wolff deutet aber an, dass man Ferrari nicht traut und Ferrari einen sehr einfachen Weg habe, um sämtliche Kontrollorgane auszutricksen.

Und das ist irgendwo auch verständlich. Wie du deinem Artikel auch entnehmen kannst, sind die Teams durchaus für eine Senkung der Kosten auf anderem Wege.

Hier jedenfalls die Aussagen von Wolff:

"Als Team sind wir für eine Kostenobergrenze: sowohl um ein Ausgaben-Wettrennen zwischen den großen Teams zu vermeiden als auch um den Abstand zwischen den Teams zu verringern", erklärte Toto Wolff auf der offiziellen Webseite des Rennstalls.

"Als Team haben wir jedoch festgestellt, dass einige der größeren Rennställe diesen Weg nicht gehen können oder wollen", so der Österreicher. Vor allem bei Ferrari sei eine Einhaltung exakter Ausgabengrenzen für die Formel 1 schwierig, gesteht Wolff seinem Konkurrenten zu. "Sie haben viele Anlagen – sowohl für den Motorsport als auch die Straßenwagenproduktion – unter einem Dach. Das macht die Überwachung schwierig."

Die Debatte sei allerdings sehr kompliziert zu führen. "Es würde keinen Sinn für uns machen, nur um der Prinzipien der Kostengrenze willen gegen zwei oder drei der großen Teams anzureden. Es macht aber Sinn, nach diesen Diskussionen Wege und Methoden zu suchen, die für alle funktionieren", sagte Wolff.


Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... bergrenze/
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams