Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Budgets der Teams

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 27. April 2014

Beiträge: 45435
Was Wolff sagt, steht auf dem einen Papier. Wie du selbst sagst, wird sich Alonso auch nicht vor die Kamera stellen und sich wegen Räikkönen negativ äußern. Und so macht auch Wolff sein PR-Geschwätz.

Fakt ist aber: Mercedes hat in der Strategiegruppe GEGEN die Budgetobergrenze gestimmt. So sehr kann Mercedes also auch gar nicht dafür sein :wink:

Beitrag Sonntag, 27. April 2014

Beiträge: 25704
MichaelZ hat geschrieben:
Was Wolff sagt, steht auf dem einen Papier. Wie du selbst sagst, wird sich Alonso auch nicht vor die Kamera stellen und sich wegen Räikkönen negativ äußern. Und so macht auch Wolff sein PR-Geschwätz.

Fakt ist aber: Mercedes hat in der Strategiegruppe GEGEN die Budgetobergrenze gestimmt. So sehr kann Mercedes also auch gar nicht dafür sein :wink:


Es gibt viele Möglichkeiten die Kosten zu senken.

Und nur weil Mercedes gegen EINEN Weg gestimmt hat - was Wolff ja auch sehr plausibel und verständlich begründet hat - ist man nicht automatisch gegen eine Kostensenkung.

Übrigens widersprichst du dir ja auch selbst.

Vor wenigen Tagen hast du noch geschrieben, dass Mercedes nun wieder das Budget senkt, weil alle Wege für den Erfolg geebnet sind.

Wenn das so ist, muss Mercedes doch sogar ein Interesse daran haben, dass Red Bulls oder Ferraris Mittel so schnell wie möglich begrenzt werden.

Merkst du wie widersprüchlich deine Aussagen sind???

Mercedes hat doch derzeit mit einem geringeren Budget mehr Erfolg als andere Teams mit mehr Kohle. Da wären sie doch blöde, einer Budgetbegrenzung nicht zuzustimmen.

Um die Worte von Woff mal anders zu formulieren: Budgetdeckelung ja, aber nicht so, dass Ferrari es einfach hat zu bescheissen.


Unabhängig davon wird das F1-Engagement von Mercedes trotz der Erfolge weiterhin kritisch gesehen bei Aktionären, Betriebsrat usw. Zetsche & Co. haben also weiterhin ein Interesse daran, die eingesetzten Mittel auf einem überschaubaren Niveau zu halten, um das F1-Projekt rechtfertigen zu können. Haug hat damals ja auch immer wieder betont, dass es Mercedes sehr wichtig sei, dass die Kosten nicht ausufern und man mit wenig Ausgaben viel erreichen wolle.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 27. April 2014

Beiträge: 45435
Gegen Kosten senken spricht sich kein Team aus. Auch Ferrari und Red Bull sagen, dass die Kosten runter müssen. Aber es ging darum, dass die Budgetobergrenze von den Teams abgelehnt wurde.

Dass Kostensenken mit dem sportlichen und technischen Reglement eine schöne Idee ist, auf das sich die Teams wie Mercedes jetzt berufen, mag sein. Umsetzbar ist das aber nicht. Marussia-Sportchef Grahame Lowdon hat es doch klar auf dem Punkt gebracht: Es wurde dahin gehend schon so viel gemacht: Testfahrten verboten, Windkanal- und PC-Kapazitäten beschränkt, Anzahl der Motoren und andere Teile pro Jahr beschränkt, Ersatzchassis gestrichen, Parc-Fermé-Regel eingeführt, Einheitsteile wie Reifen und Elektronik eingeführt und so weiter. De facto geben die F1-Teams aber trotzdem nicht weniger aus, eher mehr... :wink:

Daher: Ganz klar PR-Geschwätz von Wolff.

Beitrag Sonntag, 27. April 2014

Beiträge: 25704
MichaelZ hat geschrieben:
Gegen Kosten senken spricht sich kein Team aus. Auch Ferrari und Red Bull sagen, dass die Kosten runter müssen. Aber es ging darum, dass die Budgetobergrenze von den Teams abgelehnt wurde.

Dass Kostensenken mit dem sportlichen und technischen Reglement eine schöne Idee ist, auf das sich die Teams wie Mercedes jetzt berufen, mag sein. Umsetzbar ist das aber nicht. Marussia-Sportchef Grahame Lowdon hat es doch klar auf dem Punkt gebracht: Es wurde dahin gehend schon so viel gemacht: Testfahrten verboten, Windkanal- und PC-Kapazitäten beschränkt, Anzahl der Motoren und andere Teile pro Jahr beschränkt, Ersatzchassis gestrichen, Parc-Fermé-Regel eingeführt, Einheitsteile wie Reifen und Elektronik eingeführt und so weiter. De facto geben die F1-Teams aber trotzdem nicht weniger aus, eher mehr... :wink:

Daher: Ganz klar PR-Geschwätz von Wolff.


Ich bin sicher dass Teams wie McLaren oder Ferrari heute weniger ausgeben als vor 5 oder gar 10 Jahren. Von daher ging schon vieles in die richtige Richtung, wenn auch nicht weit genug.

Übrigens witzig dass du nichts dazu sagst, was ich hinsichtlich der Widersprüchlichkeit deiner Aussagen schrieb.

Ich frage nochmals: du selbst hast vor wenigen Tagen darauf hingewiesen, dass Mercedes derzeit das Budget zurückfährt. Wie passt es dann in deine Logik, dass Mercedes gegen eine Kostenbeschränkung sein soll, unter der doch die direkten Gegner vielmehr leiden würden als Mercedes selbst?!
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 27. April 2014

Beiträge: 45435
Dass die Teams weniger als vor fünf Jahren ausgeben, halte ich für sehr unwahrscheinlich. 2009 in der Hochzeit der Weltwirtschaftskrise haben sich die Teams ja auf ein RRA geeinigt, dass ja als erstes von einem Team gebrochen wurde, das dann vier Titel in Folge holte^^

Die Widersprüchlichkeit erkenn ich nicht. Wieso soll man nicht die Ressourcen wieder etwas straffen und trotzdem gegen eine Budgetobergrenze sein dürfen? Es ist ja nicht so, dass Mercedes jetzt wieder zum Stand von 2010 oder so zurückkehrt. Man wird also noch immer deutlich mehr ausgeben als andere Teams und daher hat man wohl gewiss ein Interesse daran, dass keine Budgetobergrenze eingeführt wird. Daher hat sich Mercedes ja auch nachweislich dagegen entschieden :wink:

Beitrag Sonntag, 27. April 2014

Beiträge: 25704
MichaelZ hat geschrieben:
Dass die Teams weniger als vor fünf Jahren ausgeben, halte ich für sehr unwahrscheinlich. 2009 in der Hochzeit der Weltwirtschaftskrise haben sich die Teams ja auf ein RRA geeinigt, dass ja als erstes von einem Team gebrochen wurde, das dann vier Titel in Folge holte^^


Ende 2008 und 2009 gabs die Wirtschaftskrise, da wurden nicht nur in der F1 Dinge gemacht, die später keinen mehr interessierten. War auch in anderen Wirtschaftsbereichen so.

Aber in der Zeit vor der Krise gabs Teams wie Honda oder Toyota, die angeblich bis zu 400 Mio. pro Jahr ausgaben. Auch Ferrari soll damals locker 300 Mio. ausgegeben haben. Heute soll das Budget von Ferrari lt. vieler Berichte irgendwo zwischen 230 und 250 Mio. liegen. Selbst Red Bull liegt unter 300 Mio. :wink:


MichaelZ hat geschrieben:
Die Widersprüchlichkeit erkenn ich nicht. Wieso soll man nicht die Ressourcen wieder etwas straffen und trotzdem gegen eine Budgetobergrenze sein dürfen? Es ist ja nicht so, dass Mercedes jetzt wieder zum Stand von 2010 oder so zurückkehrt. Man wird also noch immer deutlich mehr ausgeben als andere Teams und daher hat man wohl gewiss ein Interesse daran, dass keine Budgetobergrenze eingeführt wird. Daher hat sich Mercedes ja auch nachweislich dagegen entschieden :wink:


Ich wiederhole: warum soll Mercedes Teams wie Red Bull und Ferrari stärken, die ohnehin schon deutlich mehr ausgeben als Mercedes und am meisten unter der Budgetdecklung leiden würden - und Teams wie Force India und Sauber schwächen, die locker 100 Mio. hinter Mercedes liegen?!

Die Logik passt einfach nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 27. April 2014

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Ende 2008 und 2009 gabs die Wirtschaftskrise, da wurden nicht nur in der F1 Dinge gemacht, die später keinen mehr interessierten. War auch in anderen Wirtschaftsbereichen so.

Aber in der Zeit vor der Krise gabs Teams wie Honda oder Toyota, die angeblich bis zu 400 Mio. pro Jahr ausgaben. Auch Ferrari soll damals locker 300 Mio. ausgegeben haben. Heute soll das Budget von Ferrari lt. vieler Berichte irgendwo zwischen 230 und 250 Mio. liegen. Selbst Red Bull liegt unter 300 Mio. :wink:


Dass die Teams vor der Krise mehr ausgegeben haben, mag sein. Aber auch das lag meines Erachtens viel eher daran, dass es da mehr Sponsoren in der Formel-1 gab. Und in vielen Teilen der Welt - da darf die gute Situation Deutschlands nicht täuschen - ist die Krise längst noch nicht beendet. :wink:

formelchen hat geschrieben:
Ich wiederhole: warum soll Mercedes Teams wie Red Bull und Ferrari stärken, die ohnehin schon deutlich mehr ausgeben als Mercedes und am meisten unter der Budgetdecklung leiden würden - und Teams wie Force India und Sauber schwächen, die locker 100 Mio. hinter Mercedes liegen?!

Die Logik passt einfach nicht.


Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst? Mercedes hat sich GEGEN eine Budgetobergrenze entschieden. Das ist Fakt. Was verstehst du daran nicht?

Dass Mercedes sagt, man wolle die Kosten anders runterbringen, ist für mich PR-Geschwätz, weil
1) Das klappt nicht
2) Das sagen ja sogar Ferrari und Red Bull - wäre ja auch komisch, wenn nicht^^

Beitrag Sonntag, 27. April 2014

Beiträge: 25704
MichaelZ hat geschrieben:

Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst? Mercedes hat sich GEGEN eine Budgetobergrenze entschieden. Das ist Fakt. Was verstehst du daran nicht?



Ja haben sie.

Mich stört es einfach wenn du hier so tust als sei Mercedes gegen Kostensenkung im Sinne der kleineren Teams.

Eine Entscheidung gegen die Budgetgrenze ist nicht automatisch eine Entscheidung gegen die Absicht, die Kosten für die F1 zu senken.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 27. April 2014

Beiträge: 45435
Für mich sieht es aber schon so aus, als wollen die drei Topteams eben weiterhin ihr Geld ausgeben dürfen. Sonst hätte man ja Williams nicht dazu gedrängt :wink:

Beitrag Montag, 28. April 2014

Beiträge: 25704
MichaelZ hat geschrieben:
Für mich sieht es aber schon so aus, als wollen die drei Topteams eben weiterhin ihr Geld ausgeben dürfen. Sonst hätte man ja Williams nicht dazu gedrängt :wink:


Und da beißt sich eben deine Aussage mit deiner Aussage vor ein paar Tagen, dass Mercedes sein Budget wieder zurückfährt. Du sagst Mercedesfährt sein Budget zurück, will aber weiterhin viel Geld ausgeben. Merkst du was????:wink:

Ebenso fehlt der Beleg für die Behauptung, dass Mercedes das Williams-Team zu irgendwas gedrängt hat. Ich halte das sogar für Unfug, denn Williams lässt sich ganz bestimmt nichts von Mercedes sagen. Warum auch, nur weil man Motoren von Mercedes bekommt?

Andernfalls muss ja die Frage erlaubt sein, warum sich der andere Mercedes-Kunde mit indischen Einflüssen öffentlich so negativ über das Verhalten der großen Teams wehrt und sogar zusammen mit Caterham & Co. einen Beschwerdebrief an die FIA schrieb. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 28. April 2014

Beiträge: 45435
1. Da beißt sich nichts. Nochmal: Es geht nicht darum, dass Mercedes wieder da zurückkehrt, wo man 2010 war. Wenn Mercedes statt 250 nur noch 220 Millionen pro Jahr ausgibt, ist das weniger - aber immer noch deutlich mehr als bei einer Budgetobergrenze. Was beißt sich da also?

2. Auto, Motor und Sport, Motorsport-total.com - fast alle schreiben das. Wird schon was dran sein.

3. Wolff hält bei Williams Anteile, bei Force India nicht :wink:

Beitrag Montag, 28. April 2014

Beiträge: 25704
MichaelZ hat geschrieben:
1. Da beißt sich nichts. Nochmal: Es geht nicht darum, dass Mercedes wieder da zurückkehrt, wo man 2010 war. Wenn Mercedes statt 250 nur noch 220 Millionen pro Jahr ausgibt, ist das weniger - aber immer noch deutlich mehr als bei einer Budgetobergrenze. Was beißt sich da also?

2. Auto, Motor und Sport, Motorsport-total.com - fast alle schreiben das. Wird schon was dran sein.

3. Wolff hält bei Williams Anteile, bei Force India nicht :wink:


Sorry, aber deine Aussagen werden immer haarsträubender.

Mercedes hatte bis 2012 sogar ein geringeres Budget als Lotus, wie Niki Lauda vor einigen Monaten mal sagte.

Das Mercedes-Budget soll bis 2012 irgendwo zwischen 150 und 180 Mio. gelegen haben, wurde dann aber um 30 Mio. aufgestockt. Einen entsprechenden Artikel dazu findest du im AMS-Archiv - mit entsprechenden Verweisen auf das englische Handelsregister. Den Artikel habe ich hier vor einigen Wochen auch mal gepostet.


Achja und Wolff hat seine Williams-Anteile schon im September 2013 von 15% auf 5% verkauft. Ob er die 5% heute noch hat, weiß ich nicht. Aber auch mit 5% wird er soviel nicht ausrichten können. :wink:


Es war kein Zustand auf Dauer. Mercedes-Teamchef Toto Wolff besitzt Anteile an zwei Teams. 30 Prozent bei Mercedes und 15 Prozent bei Williams. Der Österreicher hat von Anfang an klargestellt, dass der Verkauf der Williams-Aktien nur eine Frage der Zeit sei. "Ich will einen Käufer finden, der für das Team gut ist."

Wolff bestätigt, dass der Verkaufsprozess gerade begonnen hat. Sein Anteil von 15 Prozent soll zunächst auf 5 Prozent abgetragen werden, später dann auf null.

Frank Williams selbst steht ebenfalls als Käufer einer kleineren Charge zur Debatte. Obwohl der Gründer des Rennstalls mit 51 Prozent bereits die Mehrheit besitzt. Eigentlich macht es wenig Sinn, Anteile zurückzuholen. Williams hat allerdings kürzlich sein Haus und seine Ländereien verkauft. Nach dem Tod seiner Frau wurde ihm das Anwesen zu groß.
Er lebt jetzt in der Fabrik. Einige Büros wurden in ein Appartement umfunktioniert. Ob er sich da für einen Aktienkauf flüssig gemacht hat? An der Frankfurter Börse ist der Aktienkurs erst einmal gesunken. Von seinem Höchststand im Sommer von 25,50 Euro auf 17,80 Euro.


Quelle: AMS 7. September 2013
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 28. April 2014

Beiträge: 45435
Bisher ist kein neues Investor für die 15% bei Williams bekannt geworden. Er will zwar verkaufen, hat es aber noch nicht.

Und was die Zahlen betrifft: Was hat das Budget 2012 mit dem von 2014 zu tun?

Beitrag Dienstag, 29. April 2014

Beiträge: 4967
Hmm, was sagt Ihr dazu? Erstmal die Bilder zur Testfahrt von Simona De Silvestro im 2012 Sauber C31.

Bild Bild

Schön wär's wenn Sauber die Atomlobby als Sponsor gewinnen könnte, aber ich hege da Zweifel :?
Areva war doch Sponsor beim 1. FC Nürnberg

Hier die Quellen:

http://www.bbc.com/sport/0/formula1/27189613

http://www.lesoir.be/531643/article/act ... une-sauber

Hier das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=bwgHNiDbHiI

Beitrag Dienstag, 29. April 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
1. Da beißt sich nichts. Nochmal: Es geht nicht darum, dass Mercedes wieder da zurückkehrt, wo man 2010 war. Wenn Mercedes statt 250 nur noch 220 Millionen pro Jahr ausgibt, ist das weniger - aber immer noch deutlich mehr als bei einer Budgetobergrenze. Was beißt sich da also?

2. Auto, Motor und Sport, Motorsport-total.com - fast alle schreiben das. Wird schon was dran sein.

3. Wolff hält bei Williams Anteile, bei Force India nicht :wink:


Sorry, aber deine Aussagen werden immer haarsträubender.

Kann man schlecht beurteilen ,wenn man vorher deine Aussagen gelesen hat . da sträuben sich die Haare so was von ,da würde das hinterher überhaupt nicht auffallen .

Mercedes hatte bis 2012 sogar ein geringeres Budget als Lotus, wie Niki Lauda vor einigen Monaten mal sagte.

Und weil Lauda mit seiner Funktion bei Mercedes sowas von sich gibt , muss es natürlich stimmen ,gelle :-)
Also ich kenne weder die ausgaben von Lotus noch die von Mercedes und da du sie garantiert auch nicht kennst ,,frag ich mich wie du da drauf kommst


Das Mercedes-Budget soll bis 2012 irgendwo zwischen 150 und 180 Mio. gelegen haben, wurde dann aber um 30 Mio. aufgestockt. Einen entsprechenden Artikel dazu findest du im AMS-Archiv - mit entsprechenden Verweisen auf das englische Handelsregister. Den Artikel habe ich hier vor einigen Wochen auch mal gepostet.

Soll irgendwo gelegen haben . aha :-) Das englische Handelsregister hat es also verraten .Hat das englische Handelsregister auch verraten ob da die Entwicklungs - und Produktionskosten der Mercedes Motorenschmiede (ehemals Ilmor ) ausserhalb des Motors ,also im Bereich Kraftübertragung ,Antrieb usw. ? Woher hat das englische Handelsregister die Ausgaben in Sachen Grand Prix Team ,die nicht in England angefallen sondern z.Bsp. bei Mercedes Deutschland. Beides ist natürlich nicht Inhalt des Auszugs aus dem engl. Handelsregister :-)


Achja und Wolff hat seine Williams-Anteile schon im September 2013 von 15% auf 5% verkauft. Ob er die 5% heute noch hat, weiß ich nicht. Aber auch mit 5% wird er soviel nicht ausrichten können. :wink:

Warscheinlich trotzdem aber mehr als mit null % bei Force India , oder ?



Beitrag Mittwoch, 30. April 2014

Beiträge: 25704
AWE hat geschrieben:
Und weil Lauda mit seiner Funktion bei Mercedes sowas von sich gibt , muss es natürlich stimmen ,gelle :-)
Also ich kenne weder die ausgaben von Lotus noch die von Mercedes und da du sie garantiert auch nicht kennst ,,frag ich mich wie du da drauf kommst [/color][/b]

Soll irgendwo gelegen haben . aha :-) Das englische Handelsregister hat es also verraten .Hat das englische Handelsregister auch verraten ob da die Entwicklungs - und Produktionskosten der Mercedes Motorenschmiede (ehemals Ilmor ) ausserhalb des Motors ,also im Bereich Kraftübertragung ,Antrieb usw. ? Woher hat das englische Handelsregister die Ausgaben in Sachen Grand Prix Team ,die nicht in England angefallen sondern z.Bsp. bei Mercedes Deutschland. Beides ist natürlich nicht Inhalt des Auszugs aus dem engl. Handelsregister :-)


Ach AWE.....

Du liest doch hier immer aktiv mit. Ich habe den Artikel über die Zahlen aus dem englischen Handelsregister doch nun schon mehrfach hier gepostet. Aber weil ich dich so gern hab, mache ich das auch gern noch einmal.

Mir ist übrigens nicht bekannt, dass Mercedes für das Chassis in Deutschland irgendetwas produziert usw. Du selbst hast ja auch immer wieder gelacht wenn jemand das Mercedes-Team als deutsch bezeichnet hat. Der Teamsitz ist in England, dort wird das Auto gebaut, alles andere ist Spekulation.

Der Artikel mit den Zahlen aus dem Handelsregister ist da auch recht deutlich. Lotus hat 2012 rund 174 Mio. Euro ausgegeben. Mercedes 179 Mio. Euro, im Jahr davor lag man noch bei 149 Mio. Euro.

McLaren lag 2012 übrigens bei 206 Mio. Euro.

Die Kosten für die Motoren sind separat zu betrachten und daher irrelevant.


Hier nochmals extra für dich der Artikel:

Für Mercedes ist Platz 2 im Konstrukteurspokal politisch wichtig. Er würde den Budgetanstieg von 25 Prozent zwischen 2011 und 2012 rechtfertigen. Ross Brawn beeilt sich zu bemerken. "Wir haben schon mehr als doppelt so viele Punkte geholt wie im letzten Jahr." Aus 142 Zählern wurden 287.

Das englische Handelsregister weist 126 Millionen Pfund (149 Millionen Euro) für die Saison 2011 und 151 Millionen Pfund (179 Millionen Euro) für das Jahr 2012 aus. Die Zahl der Angestellten im operativen Bereich stieg von 474 auf 550 Mitarbeiter. Der Verlust von 31,5 Millionen Pfund (37 Millionen Euro) wurde aus dem Guthaben des Rennstalls bestritten. Als Mercedes vor vier Jahren Brawn GP übernahm, kaufte man zugleich eine Bankeinlage über 72 Millionen Pfund (85 Millionen Euro).

Auf der Motorenseite machen sich langsam die Kosten für die Entwicklung des neuen V6-Turbo für 2014 bemerkbar. Die Ausgaben stiegen von 115 Millionen Pfund (136 Millionen Euro) auf 126 Millionen Pfund (149 Millionen Euro). Das geben auch Renault und Ferrari aus.

Viel Geld dafür, dass zwei Autos 19 Mal im Kreis herumfahren. Aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Lotus liegt mit 147 Millionen Pfund (174 Millionen Euro) auf Mercedes-Niveau. Teambesitzer Gerard Lopez rechnet für die kommende Saison wegen der Kostenexplosion auf der Motorenseite mit einem Anstieg auf 170 Millionen Pfund (201 Millionen Euro).

Da ist McLaren 2012 bereits angelangt. Der Rennstall aus Woking ist für das Vorjahr mit 174 Millionen Pfund (206 Millionen Euro) registriert. Red Bulls Zahlen liegen noch nicht vor. Doch andere Teams haben ihre Horchposten bereits ausgefahren. Angeblich wird das Weltmeister-Team rund 250 Millionen Pfund (296 Millionen Euro) melden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 30. April 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Und weil Lauda mit seiner Funktion bei Mercedes sowas von sich gibt , muss es natürlich stimmen ,gelle :-)
Also ich kenne weder die ausgaben von Lotus noch die von Mercedes und da du sie garantiert auch nicht kennst ,,frag ich mich wie du da drauf kommst [/color][/b]

Soll irgendwo gelegen haben . aha :-) Das englische Handelsregister hat es also verraten .Hat das englische Handelsregister auch verraten ob da die Entwicklungs - und Produktionskosten der Mercedes Motorenschmiede (ehemals Ilmor ) ausserhalb des Motors ,also im Bereich Kraftübertragung ,Antrieb usw. ? Woher hat das englische Handelsregister die Ausgaben in Sachen Grand Prix Team ,die nicht in England angefallen sondern z.Bsp. bei Mercedes Deutschland. Beides ist natürlich nicht Inhalt des Auszugs aus dem engl. Handelsregister :-)


Ach AWE.....

Du liest doch hier immer aktiv mit. Ich habe den Artikel über die Zahlen aus dem englischen Handelsregister doch nun schon mehrfach hier gepostet. Aber weil ich dich so gern hab, mache ich das auch gern noch einmal.

na dann mal los :-) . Du darfst mich natürlich vollkommen gern haben aber das weisst du ja :-)


Mir ist übrigens nicht bekannt, dass Mercedes für das Chassis in Deutschland irgendetwas produziert usw. Du selbst hast ja auch immer wieder gelacht wenn jemand das Mercedes-Team als deutsch bezeichnet hat. Der Teamsitz ist in England, dort wird das Auto gebaut, alles andere ist Spekulation.

Dir ist gar vieles nicht bekannt was dir nicht in den Kram passt . Trotzdem stehen in Stuttgart und Umgebung knapp 50 Leute für Mercedes Grand Prix in Lohn und Brot .

Der Artikel mit den Zahlen aus dem Handelsregister ist da auch recht deutlich. Lotus hat 2012 rund 174 Mio. Euro ausgegeben. Mercedes 179 Mio. Euro, im Jahr davor lag man noch bei 149 Mio. Euro.

Was aber schon mal garnicht stimmt . Wo steht das MERCEDES in England 179 Mill. Euro ausgegeben hat ?

McLaren lag 2012 übrigens bei 206 Mio. Euro.

Die Kosten für die Motoren sind separat zu betrachten und daher irrelevant.

Du kleiner Scherzkeks :-) Wenn Force India sein Getriebe im Team konstruiert und baut ,dann geht das da auch in die Kosten . Wenn Mercedes die komplette Antriebseinheit von Ex-Ilmor betzieht ,dann nicht . Geht da ne Funzel an oder bleibt es stockduster


Hier nochmals extra für dich der Artikel:

Für Mercedes ist Platz 2 im Konstrukteurspokal politisch wichtig. Er würde den Budgetanstieg von 25 Prozent zwischen 2011 und 2012 rechtfertigen. Ross Brawn beeilt sich zu bemerken. "Wir haben schon mehr als doppelt so viele Punkte geholt wie im letzten Jahr." Aus 142 Zählern wurden 287.

[color=#0000FF]Interessant ,und was hat Brawn Versuch das Budget zu rechtfertigen ,mit dem Thema zu tun - nix


Das englische Handelsregister weist 126 Millionen Pfund (149 Millionen Euro) für die Saison 2011 und 151 Millionen Pfund (179 Millionen Euro) für das Jahr 2012 aus. Die Zahl der Angestellten im operativen Bereich stieg von 474 auf 550 Mitarbeiter. Der Verlust von 31,5 Millionen Pfund (37 Millionen Euro) wurde aus dem Guthaben des Rennstalls bestritten. Als Mercedes vor vier Jahren Brawn GP übernahm, kaufte man zugleich eine Bankeinlage über 72 Millionen Pfund (85 Millionen Euro).

Was aber nichts daran ändert ,.das in dieser Rechnung lediglich die Kosten des Teams in England zu grunde liegen ,ohne die Entwicklungs-und Baukosten in der Motorenbude . Das Mercedes seinem Team nicht nur die reinen Motoren per Nachnahme zuschickt gibt im übrigen selbst Mercedes zu . In deren Pressemappe wird dann auch von den Mitarbeitern in Stuttgart gesprochen ,die fürs Grand Prix Team arbeiten .

Auf der Motorenseite machen sich langsam die Kosten für die Entwicklung des neuen V6-Turbo für 2014 bemerkbar. Die Ausgaben stiegen von 115 Millionen Pfund (136 Millionen Euro) auf 126 Millionen Pfund (149 Millionen Euro). Das geben auch Renault und Ferrari aus.

Viel Geld dafür, dass zwei Autos 19 Mal im Kreis herumfahren. Aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Lotus liegt mit 147 Millionen Pfund (174 Millionen Euro) auf Mercedes-Niveau. Teambesitzer Gerard Lopez rechnet für die kommende Saison wegen der Kostenexplosion auf der Motorenseite mit einem Anstieg auf 170 Millionen Pfund (201 Millionen Euro).

Da ist McLaren 2012 bereits angelangt. Der Rennstall aus Woking ist für das Vorjahr mit 174 Millionen Pfund (206 Millionen Euro) registriert. Red Bulls Zahlen liegen noch nicht vor. Doch andere Teams haben ihre Horchposten bereits ausgefahren. Angeblich wird das Weltmeister-Team rund 250 Millionen Pfund (296 Millionen Euro) melden.

Erzähl blos keinem ,was du vorgibst ,studiert zu haben .
[/color]

Beitrag Donnerstag, 01. Mai 2014

Beiträge: 1679
formelchen, wenn die motorenkosten irrelevant sind, has du dann bei deiner kleinen milchmädchenrechnung auch die kosten für die motoren bei lotus und mclaren beachtet? und welches geld fließt bei mercedes ausserhalb englands für das f1 team?

und bevor du dich nun weiter auf deiner neuen baustelle blamierst wolltest du mir noch erklären, warum der ferrari v12 in den 90ern technisch nicht mehr top und unzeitgemäß war. ich warte immer noch.

Beitrag Donnerstag, 01. Mai 2014

Beiträge: 45435
Naja das mit dem V12 verstehe ich schon. Jedes Motorkonzept brachte Vor- und Nachteile mit sich und der V12 setzte sich eben nicht durch - sonst wäre Ferrari ja beim V12 geblieben. Verboten wurde der ja erst 2000.

Beitrag Donnerstag, 01. Mai 2014

Beiträge: 1679
eben micha, vor und nachteile. mit einem v12 wurden zuvor auch noch weltmeisterschaften gewonnen. der erfolg des renault f1 motors aus jener zeit basiert nicht auf der konzeptauswahl des v10, sondern vielmehr an dem aufgebot, welches renault und elf in die f1 brachten. wie ich auch in dem anderen thread schon schrieb, lagen die probleme des 412t2 am allerwenigsten im motorenbereich.

der punkt ist, dass unser freund formelchen uns erklären wollte, wie die chaotische mittelfeldtruppe aus italien aus reinen machogründen am unzeitgemäßen v12 prinzip festhielt, bis schumacher kam und den laden persönlich auf vordermann brachte, genauso, wie mercedes es nun im ökonomischen spargang zum f1 dominator geschafft hat.
blöd ist nur, dass sowohl ferrari, als auch honda 2 jahre später den "unzeitgemäßen" v12 motor wieder in erwägung zogen und toyota in den tf101 gerne einen v12 verbaut hätte, wäre er da nich schon verboten worden.
hätte es nicht an der finanzierung gehapert, hätten 1994 und sicher auch 1995 2 der 4 topteams v12 motoren im heck gehabt.

so und nun kann sich endlich formelchen zu wort melden und mir erklären, warum der ferrari v12 in den 90ern technisch nicht mehr top und unzeitgemäß war.

Beitrag Donnerstag, 01. Mai 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
x-toph hat geschrieben:

so und nun kann sich endlich formelchen zu wort melden und mir erklären, warum der ferrari v12 in den 90ern technisch nicht mehr top und unzeitgemäß war.




nun sitz ich hier mit Chips und Bier und warte .....................

Beitrag Freitag, 02. Mai 2014

Beiträge: 25704
x-toph hat geschrieben:
formelchen, wenn die motorenkosten irrelevant sind, has du dann bei deiner kleinen milchmädchenrechnung auch die kosten für die motoren bei lotus und mclaren beachtet? und welches geld fließt bei mercedes ausserhalb englands für das f1 team?

und bevor du dich nun weiter auf deiner neuen baustelle blamierst wolltest du mir noch erklären, warum der ferrari v12 in den 90ern technisch nicht mehr top und unzeitgemäß war. ich warte immer noch.


MichaelZ hat dazu ja schon etwas gesagt.

Und ich habe auch schon an anderer Stelle aufgezeigt, warum der V12 Mitte der 90er nicht mehr up to date war - untsprechende Aussagen von Berger etc. habe ich auch gebracht.

Ich weiß daher nicht, was du noch hören willst.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 02. Mai 2014

Beiträge: 25704
AWE hat geschrieben:
Dir ist gar vieles nicht bekannt was dir nicht in den Kram passt . Trotzdem stehen in Stuttgart und Umgebung knapp 50 Leute für Mercedes Grand Prix in Lohn und Brot

Quelle???

Was aber schon mal garnicht stimmt . Wo steht das MERCEDES in England 179 Mill. Euro ausgegeben hat ?

Es geht hier um das Budget und nicht um die Ausgaben von Mercedes, zu denen ich hier gar nichts geschrieben habe.

Das Budget umfasst nicht nur die Ausgaben von Mercedes, sondern auch Sponsorengelder und die TV-Gelder von Bernie. Soviel solltest du eigentlich wissen.



Du kleiner Scherzkeks :-) Wenn Force India sein Getriebe im Team konstruiert und baut ,dann geht das da auch in die Kosten . Wenn Mercedes die komplette Antriebseinheit von Ex-Ilmor betzieht ,dann nicht . Geht da ne Funzel an oder bleibt es stockduster

Ach und das Getriebe macht beim Budget bzw. den Kosten gleich mal 30 Mio. aus oder wie??? :lol:

Das sind doch vergleichsweise Peanuts. Selbst wenn die Entwicklung eines Getriebes 10 Mio. kostet, würde das bei den Unterschieden des Budgets kaum, Unterschiede machen.


Was aber nichts daran ändert ,.das in dieser Rechnung lediglich die Kosten des Teams in England zu grunde liegen ,ohne die Entwicklungs-und Baukosten in der Motorenbude .

Wie schon geschrieben - beim Lotus-Budget sind auch keine Motorenkosten enthalten, bei McLaren oder Red Bull auch nicht. Insofern ein haltloses Argument.


Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 03. Mai 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
formelchen hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Dir ist gar vieles nicht bekannt was dir nicht in den Kram passt . Trotzdem stehen in Stuttgart und Umgebung knapp 50 Leute für Mercedes Grand Prix in Lohn und Brot

Quelle???

Mercedes Pressemappe Jan. 2014

Was aber schon mal garnicht stimmt . Wo steht das MERCEDES in England 179 Mill. Euro ausgegeben hat ?

Es geht hier um das Budget und nicht um die Ausgaben von Mercedes, zu denen ich hier gar nichts geschrieben habe.

Das Budget umfasst nicht nur die Ausgaben von Mercedes, sondern auch Sponsorengelder und die TV-Gelder von Bernie. Soviel solltest du eigentlich wissen.


Selbst das ist Blödsinn ,schließlich können die Engländer ,wenn überhaupt nur angeben was IN ENGLAND als Budget zur Verfügung stand und bei weitem nicht was Mercedes an Budget hatte :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:


Du kleiner Scherzkeks :-) Wenn Force India sein Getriebe im Team konstruiert und baut ,dann geht das da auch in die Kosten . Wenn Mercedes die komplette Antriebseinheit von Ex-Ilmor betzieht ,dann nicht . Geht da ne Funzel an oder bleibt es stockduster

Ach und das Getriebe macht beim Budget bzw. den Kosten gleich mal 30 Mio. aus oder wie??? :lol:

Das sind doch vergleichsweise Peanuts. Selbst wenn die Entwicklung eines Getriebes 10 Mio. kostet, würde das bei den Unterschieden des Budgets kaum, Unterschiede machen.


Die Antriebseinheit hinterm Motor ist also Peanuts . Alles klar du Experte .Brauchen wir ja nicht weiter diskutieren . :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Was aber nichts daran ändert ,.das in dieser Rechnung lediglich die Kosten des Teams in England zu grunde liegen ,ohne die Entwicklungs-und Baukosten in der Motorenbude .

Wie schon geschrieben - beim Lotus-Budget sind auch keine Motorenkosten enthalten, bei McLaren oder Red Bull auch nicht. Insofern ein haltloses Argument.

Interessant ,wenn Lotus seine Motoren bei Renault leasen muss ,sind die Leasingkosten also nicht Teil des Lotus -Budgets



Beitrag Samstag, 03. Mai 2014

Beiträge: 4967
ich muss es wieder schreiben, bitte den Ton mässigen, es werden hier keine User beleidigt :!: , bitte wieder einmal die Boardregeln lesen :!: Wie gesagt, jeder kann seine Meinung hier kund tun, aber bitte mit Anstand und Respekt dem anderen User gegenüber :!:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron