Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Baut Ferrari ein neues auto?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 31. März 2009

Beiträge: 2793
laut bild baut ferrari ein neues auto, sollte der brawn-diffusor nicht verboten werden;

klar ist die bild-zeitung unzuverlässig, aber ich denke, es werden alle auf den diffusor umstellen, wenn die fia ihn für legal erklärt, bringt ja offensichtlich vorteile.
laut williams kann mclaren ihn sogar beim aktuellen auto einbauen, bei ferrari (und anderen?) muss eventuell mehr am auto geändert werden.

ich bin kein aerodynamik-spezialist, aber eventuell haben wir ja einen solchen hier im forum (bitte nicht orca!) weil ich vermute:

die brawn-autos untersteuern stark. inwieweit hängt das mit dem diffusor etc. zusammen? würde der f60b - so nenne ich ihn jetzt mal - und die anderen autos dann auch stärker zum untersteuern neigen?
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Dienstag, 31. März 2009

Beiträge: 4399
Sowas dürfte niemand voraus sagen können. Ein aktuelles Beispiel.

Ich bin mir 100% sicher das der diesjährige McLaren Mercedes im Windkanal und Simulator hervorragende Werte gebracht hat.

Sie sind aber nicht die ersten bei dennen beim reelen Einsatz etwas ganz anderes rauskommt. Das kann ein Detail sein das im Windkanal keine Störung aufzeigte, aber viel wahrscheinlicher eine unzahl von kleinen Details.

Der Diffusor muss mit dem rest zusammen passen, sonst bringt er nichts. Beim BrawnGP hat der Diffusor sicher seinen Anteil, aber es ist das gesammt Packet.
.

Beitrag Dienstag, 31. März 2009

Beiträge: 494
Ein neues Auto bauen? Kann schon sein, dass man nicht so einfach einen Diffusor wechselt, aber wann soll das Auto mit den neuen Teilen getestet werden?

Beitrag Dienstag, 31. März 2009

Beiträge: 4406
Neues Auto??? Ja das dient zur Kostenreduzierung!
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Dienstag, 31. März 2009

Beiträge: 6340
Ich glaube nicht daran, denn dafür ist es ein bißchen spät...

Ich denke eher, dass Ferrari größere Upgrades vornehmen wird...



Der Große Preis von Australien - für Ferrari ein Debakel. Weder Felipe Massa noch Kimi Räikkönen konnten zu keiner Phase des Rennens das Tempo der siegreichen Brawn-Boliden mitgehen. Am Ende kamen beide Ferrari nicht einmal ins Ziel. Jetzt wollen die Italiener reagieren. Ein neues Auto soll gebaut werden.

Ein hochrangiger Ferrari-Mitarbeiter zu SPORT BILD-online: Wir sind gezwungen ein Auto zu bauen, das vom Konzept einen ähnlichen Diffusor beinhalten kann wie der von Brawn."

Damit steht auch fest: Ferrari wird sich nicht darauf verlassen, dass der „Wunder-Diffusor" von Brawn, Toyota und Williams bei der FIA-Berufungsverhandlung am 14. April in Paris verboten wird. Ferrari, Renault und Red Bull halten die Diffusoren der Konkurrenz für nicht regelkonform und hatten deshalb offiziell Protest eingelegt. In der ersten Instanz aber wurde dieser Einspruch von den Rennkommissaren beim Großen Preis von Australien abgelehnt.


Den beanstandeten Diffusor (der Diffusor ist ein wichtiges Teil für die Aerodynamik am Unterboden der Autos) zu kopieren und einfach ins aktuelle Auto zu bauen, ist offenbar für Ferrari keine Lösung.

Der Ferrari-Insider: „Das würde von den Massen und der Konzeption des aktuellen Wagens nicht funktionieren. Wir müssen quasi ein neues Auto bauen." 20 Millionen Euro sollen die Entwicklungskosten betragen. Beim fünften Rennen in Barcelona, dem Auftakt zur Europasaison, hofft Ferrari auf den Einsatz des neuen Autos.

Ferrari hat nur wenig Hoffnung auf eine für die Italiener positive Entscheidung in Paris. Grund dafür: Ross Brawn und dessen exzellente Verbindung zu den Regelmachern der Motorsportbehörde FIA. Der Ferrari-Mitarbeiter: „Von Ross Brawns Verbindungen haben wir ja selbst fast zehn Jahre profitiert. Er hat so enge Kontakte zu den Regelmachern, dass er schon lange im Voraus weiß, wie weit man ein Reglement ausloten kann und was erlaubt wird und was nicht.
"

Beitrag Dienstag, 31. März 2009

Beiträge: 4004
h.w.rindt hat geschrieben:
Neues Auto??? Ja das dient zur Kostenreduzierung!


Ungenaue Regeln und untransparente Entscheidungen mit möglichst langem Entscheidungsfindungsprozess = Konstenreduzierung a la FIA.

Und damits auch richtig Spaß macht mit dem Sparen, gibt das Einheits-KERS erst nächstes Jahr, damit noch mal alle fein ein eigenes System entwickeln dürfen - für ein Jahr.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Dienstag, 31. März 2009

Beiträge: 4004
Bob_Sugar hat geschrieben:
Ich denke eher, dass Ferrari größere Upgrades vornehmen wird...[/b]


Sie werden sicher nicht mit einem weißen Blatt Papier anfangen, sondern das jetzige Auto gründlich überarbeiten müssen. Ob man das nun neues Auto nennt oder nicht, ist eher eine akademische Frage.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Dienstag, 31. März 2009

Beiträge: 6340
Also ein neues Auto bauen die ganz sicher nicht! Vor allem bis Barcelona... Is klar... :lol:

Und, dass das ausgerechnet die Sportbild berichtet, sagt mir, dass ich richtig liege...
:lol:

Warum berichtet die MSa nicht darüber :?: :roll:

Hier noch ein weiterer Link dazu:

http://www.spox.com/de/sport/formel1/0903/Artikel/ferrari-baut-diffusor-von-brawn-nach.html

Beitrag Dienstag, 31. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
don_simon hat geschrieben:
laut bild baut ferrari ein neues auto, sollte der brawn-diffusor nicht verboten werden;

klar ist die bild-zeitung unzuverlässig, aber ich denke, es werden alle auf den diffusor umstellen, wenn die fia ihn für legal erklärt, bringt ja offensichtlich vorteile.
laut williams kann mclaren ihn sogar beim aktuellen auto einbauen, bei ferrari (und anderen?) muss eventuell mehr am auto geändert werden.

ich bin kein aerodynamik-spezialist, aber eventuell haben wir ja einen solchen hier im forum (bitte nicht orca!) weil ich vermute:

die brawn-autos untersteuern stark. inwieweit hängt das mit dem diffusor etc. zusammen? würde der f60b - so nenne ich ihn jetzt mal - und die anderen autos dann auch stärker zum untersteuern neigen?



Wenn man gegenüber der konkurenz ein Schei...karre hat ,dann muss man nachrüsten oder was neuses auf Kiel legen .War das mcht schon immer so in der F1 ?

Ist doch schön ,wenn Ferrari jetzt den F 61 baut .Dann haben die Modellautosammler die doppelte freude ,wenn sie einen F 60 und einen F61 in die Vitrine stellen können .

Es gab Saisons ,da hat Ferrari sogar zweimal komplett bei null angefangen ,was das Auto betrifft .
In anderen Saisons haben sie zwischen diversen Modellen hin und her
gewechselt .
Es wäre also nichts neues ,wenn Ferrari einen zweiten Fahrzeugtyp bauen müsste .Das gilt übrigens auch für andere Teams ,nicht das es wieder heisst ,ich hätte was gegen die roten Brigaden :D)

Aber was bringt es ,ein neues Auto zu bauen ,wenn man sich bei Ferrari den Virus aller Erfolglosigkeit ( ist nicht von mir aber so guuuuuuuuuut :D) ) selbst ins Bett bestellt :oops:

Beitrag Dienstag, 31. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
Sowas dürfte niemand voraus sagen können. Ein aktuelles Beispiel.

Ich bin mir 100% sicher das der diesjährige McLaren Mercedes im Windkanal und Simulator hervorragende Werte gebracht hat.

Sie sind aber nicht die ersten bei dennen beim reelen Einsatz etwas ganz anderes rauskommt. Das kann ein Detail sein das im Windkanal keine Störung aufzeigte, aber viel wahrscheinlicher eine unzahl von kleinen Details.

Der Diffusor muss mit dem rest zusammen passen, sonst bringt er nichts. Beim BrawnGP hat der Diffusor sicher seinen Anteil, aber es ist das gesammt Packet.
.


Na vielleicht ist der Lufttunnel auch falsch kalibriert oder aber die McLaren -Windlichter machten den gleichen Fehler denn Ferrari vor Jahren gemacht hat ,Holzräder auf die Modelle zu schrauben .
Vielleicht war der McLaren aber auch rein theoretisch schnell .Denn der Windkanal wusste ja nicht wie schnell Williams Toyota und Bawn sind .
So richtig ins grübeln kamen die doch erst als sie merkten das die anderen weit fixer waren .
Denn eigentlich war ja die rede davon das zumindest zu Beginn der saison die Geschwindigkeiten zurück gehen würden . die Wahrheit sieht ja anders aus .

Aber ganz so schwarz wie Haug und Co. sehe ich nicht für die Silberfische . Für einen sieg wirds ohne Chaos momentan nicht reichen aber es hätte auch noch schlimmer kommen können .
Nur in den Qualis sehe ich aktuell etwas schwarz .

Beitrag Dienstag, 31. März 2009

Beiträge: 4004
AWE hat geschrieben:
Vielleicht war der McLaren aber auch rein theoretisch schnell .Denn der Windkanal wusste ja nicht wie schnell Williams Toyota und Bawn sind . .


Das wirds sein. Dem McLaren Windkanal fehlten einfach die Konstruktionsunterlagen von Toyota und Brawn. So ist er halt nur theoretisch schnell, der McLaren ;-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Dienstag, 31. März 2009

Beiträge: 0
Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Vielleicht war der McLaren aber auch rein theoretisch schnell .Denn der Windkanal wusste ja nicht wie schnell Williams Toyota und Bawn sind . .


Das wirds sein. Dem McLaren Windkanal fehlten einfach die Konstruktionsunterlagen von Toyota und Brawn. So ist er halt nur theoretisch schnell, der McLaren ;-)


Was immerhin für einen dritten Platz reichte. Nicht zu vergessen das man damit schnellstes KERS Team war. Wenn das nichts ist.... :lol:
Man war ergo nicht nur theoretisch schnell, sondern praktisch auch...

Beitrag Dienstag, 31. März 2009

Beiträge: 4399
Man kann auch darüber scherzen!

Trifft aber kaum zu, man ist bereits am ersten Testtag zum 2008er Flügel gewechselt, eindeutig weil die Aerodynamik unten nicht funktionierte. Nach meiner ansicht bringt diese den grösseren Anteil am Abtrieb, gegen über dem Flügel. Der tiefergelegte Flügel erlaubte immerhin McLaren die restlichen Komponenten zu testen und bei einer reeleren Geschwindigkeit heraus zu finden wo der Fehler liegt.

Glaube nicht das der gesammte Windkanal falsch kalibriert ist, weil dann auch das letzt jährige Auto nicht funktioniert hätte.
.

Beitrag Dienstag, 31. März 2009

Beiträge: 6340
Funer hat geschrieben:
Was immerhin für einen dritten Platz reichte. Nicht zu vergessen das man damit schnellstes KERS Team war. Wenn das nichts ist.... :lol:
Man war ergo nicht nur theoretisch schnell, sondern praktisch auch...


Also das schnellste KERS-Team war Ferrari und nicht McLaren.
McLaren war aber das erfolgreichste KERS-Team...

Beitrag Dienstag, 31. März 2009

Beiträge: 4004
Funer hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Vielleicht war der McLaren aber auch rein theoretisch schnell .Denn der Windkanal wusste ja nicht wie schnell Williams Toyota und Bawn sind . .


Das wirds sein. Dem McLaren Windkanal fehlten einfach die Konstruktionsunterlagen von Toyota und Brawn. So ist er halt nur theoretisch schnell, der McLaren ;-)


Was immerhin für einen dritten Platz reichte. Nicht zu vergessen das man damit schnellstes KERS Team war. Wenn das nichts ist.... :lol:
Man war ergo nicht nur theoretisch schnell, sondern praktisch auch...


Und falls dieses Multi-Diffusor-Konstrukt von Braun Rennen doch noch verboten wird, dann hats sogar für einen Sieg gereicht. Dann soll noch mal einer sagen, dass der McLaren Windkanal irgendwas nicht wusste :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Dienstag, 31. März 2009

Beiträge: 0
Bob_Sugar hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Was immerhin für einen dritten Platz reichte. Nicht zu vergessen das man damit schnellstes KERS Team war. Wenn das nichts ist.... :lol:
Man war ergo nicht nur theoretisch schnell, sondern praktisch auch...


Also das schnellste KERS-Team war Ferrari und nicht McLaren.
McLaren war aber das erfolgreichste KERS-Team...


So? Ich habe in Erinnerung das keines der roten Autos die Zielflagge gesehen hat.

Beitrag Dienstag, 31. März 2009

Beiträge: 6340
Funer hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Was immerhin für einen dritten Platz reichte. Nicht zu vergessen das man damit schnellstes KERS Team war. Wenn das nichts ist.... :lol:
Man war ergo nicht nur theoretisch schnell, sondern praktisch auch...


Also das schnellste KERS-Team war Ferrari und nicht McLaren.
McLaren war aber das erfolgreichste KERS-Team...


So? Ich habe in Erinnerung das keines der roten Autos die Zielflagge gesehen hat.


Lies noch mal richtig nach... :wink:

Beitrag Dienstag, 31. März 2009

Beiträge: 1367
Bob_Sugar hat geschrieben:
Lies noch mal richtig nach... :wink:

Für einige ist es halt undenkbar, dass Schnelligkeit nicht immer auch Erfolg nach sich zieht :wink:

Beitrag Dienstag, 31. März 2009

Beiträge: 0
Bob_Sugar hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Was immerhin für einen dritten Platz reichte. Nicht zu vergessen das man damit schnellstes KERS Team war. Wenn das nichts ist.... :lol:
Man war ergo nicht nur theoretisch schnell, sondern praktisch auch...


Also das schnellste KERS-Team war Ferrari und nicht McLaren.
McLaren war aber das erfolgreichste KERS-Team...


So? Ich habe in Erinnerung das keines der roten Autos die Zielflagge gesehen hat.


Lies noch mal richtig nach... :wink:


Hab ich, dennoch, nur wer ins Ziel kommt wird gewertet, da kannst vorher schnell wie ne Rakete sein, nützt alles nichts wenn du das Ziel nicht erreichst.
Und davon mal abgesehen, so schnell war der Ferrari nicht. McLaren wird zwar in Sepang deutlich mehr Schwierigkeiten haben als die Roten, dennoch, gewinnen wird wieder ein Brawn. Es sei denn es schüttet, dann könnten Leute wie Vettel, Alonso, Hamilton ihre Fähigkeiten bei Regen ausspielen. Wobei, Button ist auch nicht schlecht im Regen, Barichello auch nicht und bei dem Abtrieb dass das Auto hat....wirds auch im Regen sehr schwer für die anderen....

Beitrag Dienstag, 31. März 2009

Beiträge: 0
Fyriell hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
Lies noch mal richtig nach... :wink:

Für einige ist es halt undenkbar, dass Schnelligkeit nicht immer auch Erfolg nach sich zieht :wink:


Das hat schon Ben Johnson feststellen müssen....

Beitrag Dienstag, 31. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Vielleicht war der McLaren aber auch rein theoretisch schnell .Denn der Windkanal wusste ja nicht wie schnell Williams Toyota und Bawn sind . .


Das wirds sein. Dem McLaren Windkanal fehlten einfach die Konstruktionsunterlagen von Toyota und Brawn. So ist er halt nur theoretisch schnell, der McLaren ;-)

Damit meinte ich schneller als letztes Jahr bzw. schneller als die konstrutionsänderungen es vor gaben .
Aber da isses wie bei uns normalos .
Da gibts ja auch einige die denken die wären richtig gut und dann kommt halt einer ,der ist besser . so ist das Leben :-)

Beitrag Dienstag, 31. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:

Glaube nicht das der gesammte Windkanal falsch kalibriert ist, weil dann auch das letzt jährige Auto nicht funktioniert hätte.
.


Weisst du wo unser kleiner Franzose letztes Jahr seinen Jahresurlaub machte :D) Vielleicht hat der ja seine kleinen schmutzigen wurstfinger im Spiel gehabt und der "Rausschmiss " bei den roten Brigaden letztens war nur Theater ( oder auch Belohnung ,je nach Sichtweise ) :D)

Beitrag Dienstag, 31. März 2009

Beiträge: 3853
Egal nun über welches Team wir sprechen.
Der Vorteil den Brawn derzeit hat kommt nicht von irgendwo, er kommt nicht alleine vom Diffusor. Da kann ich nur nochmal betonen, bitte die Rennzeiten anschauen. Button fuhr fast auf Anhieb wesentlcih schneller als der Rest des Feldes (ca.1 bis 2, sogar 3 Sek.!!), der einzige Nicht-BGP der halbwegs auf der Ebene war Vettel im leichteren RB5. Zudem man betonen muss, auch in der Qualifikation haben sie die Konkurrenz vorgeführt. Die zwei schwersten des Q3 wie wir aus den Spritmengen erfahren durften, waren ganze 0,6 bzw. 0,3 Sek. schneller als der erste Nicht BGP Verfolger.
Auch wenn der Diffusor eine halbe Sekunde bringen sollte, da bleibt noch ein ganzer Restvorsprung.

Der Glauben das dieser Vorsprung nur durch ein einzelnes Teil, auch wenn der Diffusor sicher einer der wichtigeren Bestandteile ist, diesen riesigen Unterschied ausmacht, und so auf die schnelle wieder aufholbar ist, ist meiner Ansicht nach ziemlich fern von Realismus.
Ich glaube die Wahrheit liegt nicht weit davon weg, Brawn/Honda haben das Auto früh entwickelt, früher ihre ganzen Ressourcen darauf konzentriert, und dadruch mehr Optimierungsarbeit durchführen können als McLaren, Ferrari, BMW, Renault etc.
Auch wenn nun Ferrari am F60B/F61/Fwie auch immer arbeitet der auf einem ähnlichen Konzept wie jenes des Brawn GP, wird der BGP 001 bis zu dem Zeitpunkt noch einmal schneller geworden sein. Die Frage ist nun, wieviel Potenzial steckt nun noch in diesem Auto, und wieviel in dem der anderen.

Beitrag Dienstag, 31. März 2009

Beiträge: 0
Die Konkurrenz kann wahrscheinlich froh sein, dass BrawnGP nicht auch noch mit dem KERS, das bei Honda entwickelt wurde, antritt. Okay dies ginge eh nur in Kombination mit dem Honda-Motor, der vielleicht einen Tick schwächer wäre als der Taxi-Motor. Andererseits durften Renault und Honda ihre Motoren ja offiziell nachrüsten und ich glaube ein richtiger Honda wäre noch schneller gewesen als der BrawnGP.

Ich bin allerdings sicher, spätestens zum Europa-Auftakt sind die großen Teams wie Ferrari und BMW, vielleicht auch McLaren nah an BrawnGP dran.

Wenn es jetzt in Malaysia regnen sollte, rückt die Stärke der Autos eh etwas in den Hintergrund und das Können des Fahrers sowie die Strategie zählen umso mehr. Da könnten die Teams hinter BrawnGP größere Chancen haben.

Beitrag Dienstag, 31. März 2009

Beiträge: 3853
Formulaone hat geschrieben:
Die Konkurrenz kann wahrscheinlich froh sein, dass BrawnGP nicht auch noch mit dem KERS, das bei Honda entwickelt wurde, antritt. Okay dies ginge eh nur in Kombination mit dem Honda-Motor, der vielleicht einen Tick schwächer wäre als der Taxi-Motor. Andererseits durften Renault und Honda ihre Motoren ja offiziell nachrüsten und ich glaube ein richtiger Honda wäre noch schneller gewesen als der BrawnGP.

Das stimmt nicht. Nachrüsten durfte einzig und alleine Renault. So steht es zumindest im Beschluss der FIA vom 12.12. (zu dem Zeitpuntk war das Honda F1 Racing Team schon zum Verkauf angeboten)
Brawn GP kann froh sein dass sie nicht mit dem KERS angetreten (das sie ohnehin nicht einsetzen können)sind denn wie wir gesehen haben, die Vermutung dass KERS auf einigen Strecken ein ganz gewaltiger Schuss in den Ofen sein kann, wurde ja letztes WE ausreichend bestätigt :) wenn gleich sich das im Rennen etwas relativiert, obwohl der Vorsprung von Brawn GP im Moment viel zu groß ist, damit da ein Team alleine durch KERS nah genug herankommen könnte


Ich bin allerdings sicher, spätestens zum Europa-Auftakt sind die großen Teams wie Ferrari und BMW, vielleicht auch McLaren nah an BrawnGP dran.

Diese Prognose höre ich mittlerweile zum 550.Mal. Nasenbohrer sind die Leute bei Brawn GP auch nicht. Klar haben sie weniger Ressourcen, nur wenn die Konkurrenz nicht mal weiß wo sie ansetzen soll um diese 0,8 Sek. Rückstand zu reduzieren, dann ist das nicht so einfach zu sagen.

Wenn es jetzt in Malaysia regnen sollte, rückt die Stärke der Autos eh etwas in den Hintergrund und das Können des Fahrers sowie die Strategie zählen umso mehr. Da könnten die Teams hinter BrawnGP größere Chancen haben.

Muss nicht sein, es kann sein dass der Brawn GP im Regen noch überlegener ist, es kann sein dass das ein oder andere Team bei Regen besser mithalten kann und es kann auch sein dass es in Malaysia ganz genauso aussieht wie letztes WE. Sowohl Button als auch Barrichello sind auch gut auf nasser Strecke was mal die Fahrkünste betrifft.
Es kann auch der Fall eintreten dass es gar nicht regnet. Obwohl, wenn ich mir da so die Wetterdiagramme ansehe, das fast schon eine Überraschung wäre :)

Nächste

Zurück zu Die Teams