Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Baut Ferrari ein neues auto?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 01. April 2009

Beiträge: 0
Anarch hat geschrieben:

Das stimmt nicht. Nachrüsten durfte einzig und alleine Renault. So steht es zumindest im Beschluss der FIA vom 12.12. (zu dem Zeitpuntk war das Honda F1 Racing Team schon zum Verkauf angeboten)
Brawn GP kann froh sein dass sie nicht mit dem KERS angetreten (das sie ohnehin nicht einsetzen können)sind denn wie wir gesehen haben, die Vermutung dass KERS auf einigen Strecken ein ganz gewaltiger Schuss in den Ofen sein kann, wurde ja letztes WE ausreichend bestätigt :) wenn gleich sich das im Rennen etwas relativiert, obwohl der Vorsprung von Brawn GP im Moment viel zu groß ist, damit da ein Team alleine durch KERS nah genug herankommen könnte



Irgendwo habe ich gelesen, dass auch Honda hätte nachrüsten dürfen. Aber ist ja auch egal, da Honda so dämlich war, das Team zu verkaufen. Dort wird man sich schwarz ärgern.

Was KERS angeht: das hängt eigentlich in erster Linie von der Strecke ab. Ich würde sagen Melbourne ist eine Strecke, wo KERS weder ein großer Vorteil noch ein Nachteil ist. Glock schimpfte ja zum Beispiel über Funk, dass er an Alonso nicht vorbeikomme, weil er KERS einsetze. Und bei Hamilton hatte ich auch den Eindruck, dass er KERS durchaus sinnvoll einsetzen konnte und davon profitiert hat. Aber auf Strecken wie Monaco bringt KERS rein gar nichts, dort wird es wohl auch niemand einsetzen.



Anarch hat geschrieben:
Diese Prognose höre ich mittlerweile zum 550.Mal. Nasenbohrer sind die Leute bei Brawn GP auch nicht. Klar haben sie weniger Ressourcen, nur wenn die Konkurrenz nicht mal weiß wo sie ansetzen soll um diese 0,8 Sek. Rückstand zu reduzieren, dann ist das nicht so einfach zu sagen.


Die Konkurrenz weiß ja, wo sie ansetzen soll: am Diffusor. Da hängt alles vom FIA-Urteil ab. Entweder rüsten die einen zurück, oder die anderen auf. Selbstverständlich ist der Diffusor nicht das einzige, was Brawn so stark macht. Dennoch konnten wir sehen, dass Vettel im Red Bull halbwegs mit Button mithalten konnte. Wenn Red Bull auch einen solch ähnlichen Diffusor einsetzt, sieht es schon etwas anders aus.


Anarch hat geschrieben:
Muss nicht sein, es kann sein dass der Brawn GP im Regen noch überlegener ist, es kann sein dass das ein oder andere Team bei Regen besser mithalten kann und es kann auch sein dass es in Malaysia ganz genauso aussieht wie letztes WE. Sowohl Button als auch Barrichello sind auch gut auf nasser Strecke was mal die Fahrkünste betrifft.


Barrichello war letztes Jahr bei den Regenrennen in Silverstone und Monaco ganz gut unterwegs. Button dagegen weniger. Die besten Regenfahrer sind meiner Ansicht nach Hamilton und Vettel. Ein Alonso ist da auch nicht zu unterschätzen und ein Heidfeld glänzte auch schon bei Regenrennen. Der Vorteil des Autos sollte sich bei Regen relativieren, da bin ich sicher.

Beitrag Mittwoch, 01. April 2009

Beiträge: 4399
Wer die Karriere von Barrichello ein bisschen kennt, erinnert sich vielleicht an seinen ersten Sieg in Hockenheim und den besonderen Umständen.

Nicht vergessen Vettel der in einem Auto fährt das beinahe ebenbürtig ist.

Gerade bei Regen macht ein guter Abtrieb besonders viel aus, erst recht sollte die Qualifikation im trocknen stattfinden. Höchstens wenn auch diese im Nassen stattfindet könnte der eine oder andere Fahrer dazu kommen.
.

Beitrag Mittwoch, 01. April 2009

Beiträge: 6340
Ferrari ist gerade dabei eine B-Version zu produzieren. Sie sollen dafür angeblich 10Mio ausgeben und es soll in ca. 2 Monaten fertig sein.

Quelle: AFCA aus dem Atlas-Forum.

Beitrag Mittwoch, 01. April 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Bob_Sugar hat geschrieben:
Ferrari ist gerade dabei eine B-Version zu produzieren. Sie sollen dafür angeblich 10Mio ausgeben und es soll in ca. 2 Monaten fertig sein.

Quelle: AFCA aus dem Atlas-Forum.


:lol: :lol: ein hoch auf die "Sparmassnahmen", alles nur eine pharce.....
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 01. April 2009

Beiträge: 3713
Ich würde diese Aussage "Der Diffusor macht ein Auto um mindestens eine halbe Sekunde schneller" nicht so ernst nehmen. Das ist von Auto zu Auto unterschiedlich.

Brawns Design zielt vielleicht extrem auf dieses Ding ab, weshalb ein Verbot eventuell einen größeren Zeitverlust als 0,5s mit sich bringen würde. Oder sogar weniger, wie wir wissen war ja Barrichello mit kaputtem Diffusor immer noch recht flott.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 01. April 2009

Beiträge: 45435
Formulaone hat geschrieben:
Wenn es jetzt in Malaysia regnen sollte, rückt die Stärke der Autos eh etwas in den Hintergrund und das Können des Fahrers sowie die Strategie zählen umso mehr. Da könnten die Teams hinter BrawnGP größere Chancen haben.


WENN es in Malaysia regnen soll. Mal schaun, obs überhaupt so weit kommt, denke nicht wirklich.

Bei Regen kann es aber auch sein, dass das Leistungsverhältnis extrem auf den Kopf gestellt wird. Manche Teams kamen 2008 im Regen ja auch besser zurecht (McLaren, Toro Rosso), andere weniger (Ferrari, Toyota).

Beitrag Mittwoch, 01. April 2009

Beiträge: 45435
thealonsof1 hat geschrieben:
Ich würde diese Aussage "Der Diffusor macht ein Auto um mindestens eine halbe Sekunde schneller" nicht so ernst nehmen. Das ist von Auto zu Auto unterschiedlich.

Brawns Design zielt vielleicht extrem auf dieses Ding ab, weshalb ein Verbot eventuell einen größeren Zeitverlust als 0,5s mit sich bringen würde. Oder sogar weniger, wie wir wissen war ja Barrichello mit kaputtem Diffusor immer noch recht flott.


Die Frage ist halt, ob der Diffusor wirklich kaputt war. Ich hab da so meine Zweifel, denn ich hab weder ein Auto gesehn, dass Barrichello hinten reingefahren ist, noch glaube ich, dass es besonders dumm wäre, der FIA weismachen zu wollen, dass die Diffusoren nichts bringen, in Hinblick auf 14. April.

Beitrag Montag, 06. April 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
As if Ferrari didn't have enough worries to contend with on their malfunctioning F60, it has emerged that their KERS system - previously thought to be the strength of their package - may in fact be significantly hindering their performance by reducing the size of their petrol tank and limiting their capacity to rebalance the car's handling.


wenn ich das richtig verstehe ist der tank vom ferrari kleiner ausgefallen wegen dem kers system.

'With the base of the battery box now effectively forming a second floor, it also means the fuel is higher in the chassis, raising its centre of gravity.'


verstehe ich das richtig: da die batterie einen zweiten boden benoetigt, liegt der spritpegel hoeher als das chassis und das wirkt sich auf das gleichgewicht aus?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 07. April 2009

Beiträge: 6340
Neues von Ferrari:

Maranello verschweigt aber, dass man für Räikkönen bis zum GP Spanien ein Leichtgewichtchassis baut, damit er trotz KERS an Bord das Auto so abstimmen kann, wie er es will. Keine billige Übung für ein paar Kilogramm mehr Ballast.


Weiß jemand mehr darüber :?:

Beitrag Dienstag, 07. April 2009

Beiträge: 1894
Wo hast du das her?
Bild
__Kimi olet paras__


Beitrag Dienstag, 07. April 2009

Beiträge: 1894
Danke, also ich hab davon noch nichts gehört, nur wenn die es ja verschweigen, woher wissen die das dann schon wieder?
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Dienstag, 07. April 2009

Beiträge: 6340
Lana hat geschrieben:
Danke, also ich hab davon noch nichts gehört, nur wenn die es ja verschweigen, woher wissen die das dann schon wieder?


Gute Frage... Aber es hält sich ja schon länger das Gerücht, dass Ferrari eine Art B-Auto für Barcelona plant...

Vielleicht ist das hier die Erklärung... Also nicht wirklich ein B-Auto, sondern nur für Kimi wegen KERS.

Beitrag Dienstag, 07. April 2009

Beiträge: 1894
Hm, naja wenn es stimmt wird man schon noch was davon hören
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Donnerstag, 09. April 2009

Beiträge: 6340
Heute oder morgen wird Ferrari mit Badoer oder Gene einen Aerodynamik-Test Vairano absolvieren!

Michael Schumacher wird übrigens nicht in China anwesend sein, wie es aussieht...
:wink:

Beitrag Donnerstag, 09. April 2009

Beiträge: 4004
ceniza hat geschrieben:
As if Ferrari didn't have enough worries to contend with on their malfunctioning F60, it has emerged that their KERS system - previously thought to be the strength of their package - may in fact be significantly hindering their performance by reducing the size of their petrol tank and limiting their capacity to rebalance the car's handling.


wenn ich das richtig verstehe ist der tank vom ferrari kleiner ausgefallen wegen dem kers system.

'With the base of the battery box now effectively forming a second floor, it also means the fuel is higher in the chassis, raising its centre of gravity.'


verstehe ich das richtig: da die batterie einen zweiten boden benoetigt, liegt der spritpegel hoeher als das chassis und das wirkt sich auf das gleichgewicht aus?


Ich verstehe es so: Die Unterseite der Batterie(box) bildet (de facto) einen zweiten Boden, was zur Folge hat, dass der Sprit (der Tank) höher in Chassis ist und damit dessen Schwerpunkt höher liegt.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 09. April 2009

Beiträge: 1473
Ich sag euch, in China und Bahrain wird Ferrari richtig punkten. Warum??Weil Schumi nicht da ist :wink: .
Finds okay, wenn sie für Kimi ein neues Auto bauen würden, so dass er einfach besser und schneller wird.
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

Beitrag Donnerstag, 09. April 2009

Beiträge: 6340
kaddy hat geschrieben:
Ich sag euch, in China und Bahrain wird Ferrari richtig punkten. Warum??Weil Schumi nicht da ist :wink: .
Finds okay, wenn sie für Kimi ein neues Auto bauen würden, so dass er einfach besser und schneller wird.


Unsinn, wenn sie punkten, hat das doch nichts mit der Abswesenheit Schumachers zu tun... :wink: Das könnte dann eher an dem Verbot der Diffusoren von Brawn GP usw. liegen... :lol:

Beitrag Donnerstag, 09. April 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:lol: :lol: sehe schon die schlagzeilen sollte Ferrari in China und bahrain besser sein als in den letzten rennen......

dann wird schumi :twisted: fuer den rest der saison in seinem schweizer chalet eingeschlossen.

Aus der Schusslinie: Schumacher nicht in China

:wink: schlagzeile einer konkurenzseite.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 09. April 2009

Beiträge: 3853
"Aus dem Weg" trifft es wohl eher.

Beitrag Montag, 13. April 2009

Beiträge: 6340
Neue Struktur bei Ferrari:

Null Punkte aus zwei Rennen: Der katastrophale Saisonstart von Ferrari, der schlechteste seit 1992, forderte erste Opfer. Teammanager Luca Baldisserri wird ab sofort nicht mehr die Strategien an der Rennstrecke entwerfen, stattdessen übernimmt er eine Rolle in der Fabrik in Maranello. Baldisserri zeichnet für die Koordination zwischen Fabrik und Strecke verantwortlich. Seine Rolle an der Strecke übernimmt Chefingenieur Chris Dyer.

Zudem gründete das Team eine neue Arbeitsgruppe, die von Technikdirektor Aldo Costa geleitet wird. Das Ziel ist es, das Auto von Kimi Räikkönen und Felipe Massa auf allen Gebieten schneller weiter zu entwickeln. Dazu gehört auch die Entwicklung eines zweistufigen Diffusors nach dem Vorbild von Brawn GP. Ob dieser auch jemals eingesetzt werden wird, entscheidet das FIA-Berufungsgericht am Dienstag. Ferrari wird bei der Verhandlung von Berater Rory Byrne und Chefdesigner Nikolas Tombazis vertreten.

Bereits beim China GP am kommenden Wochenende bringt Ferrari eine Vielzahl neuer Teile mit, darunter ein überarbeiteter Frontflügel, der in der letzten Woche von Testfahrer Marc Gené bei Aerodynamiktests auf einer Geraden ausprobiert wurde
.

Beitrag Montag, 13. April 2009

Beiträge: 0
Einen neuen Diffusor im Brawn-Stil werden sie wohl noch nicht im Gepäck haben. Und welches Team bringt eigentlich keine neuen Teile mit?

Die sollen sich lieber mal um ihre Zuverlässigkeit kümmern. Gerade bei KERS haben sie Nachholbedarf. Schnell ist der Ferrari schon so halbwegs, das hat Kimi in Malaysia gezeigt, bis er die falschen Reifen aufzog.

Beitrag Montag, 13. April 2009

Beiträge: 45435
Entscheidend ist, dass Baldisserri nicht mehr zu den Strecken kommt. Gemeinsam mit Brawn war er vor Jahren noch für strategische Meisterleistungen verantwortlich, nun soll er für die strategischen Klogriffe verantwortlich sein.

Beitrag Montag, 13. April 2009

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Entscheidend ist, dass Baldisserri nicht mehr zu den Strecken kommt. Gemeinsam mit Brawn war er vor Jahren noch für strategische Meisterleistungen verantwortlich, nun soll er für die strategischen Klogriffe verantwortlich sein.


Schumacher bleibt ja auch zuhause. :lol:

Allerdings wurde ja schon vor Melbourne gesagt, dass er nur dort und in Malaysia vor Ort sein wird. Wenn Ferrari jetzt gewinnt oder aufs Podium fährt, wird man ihm alle Fehlgriffe der letzten Rennen andichten.

Beitrag Montag, 13. April 2009

Beiträge: 6340
Formulaone hat geschrieben:
Einen neuen Diffusor im Brawn-Stil werden sie wohl noch nicht im Gepäck haben. Und welches Team bringt eigentlich keine neuen Teile mit?

Die sollen sich lieber mal um ihre Zuverlässigkeit kümmern. Gerade bei KERS haben sie Nachholbedarf. Schnell ist der Ferrari schon so halbwegs, das hat Kimi in Malaysia gezeigt, bis er die falschen Reifen aufzog.


Na ja, was heißt halbwegs? Es gibt mindestens 3-4 Autos die schneller sind. Ihnen fehlt ca. 1 Sekunde auf Brawn GP. Auf Toyota fehlen ca. 4-5 Zehntel und ca. 2-3 Zehntel auf Red Bull und Williams. Sie haben auf jeden Fall auch ein absolutes Problem was den Speed betrifft. Ihre Zuverlässigkeit ist aber natürlich ebenso ein großes Problem.
Ferrari erwatet sich übrigens 4 Zehntel vom neuen Paket...
China wird sehr interessant werden...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams