Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Welcher Fahrer wird die positive Überraschung 09?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Samstag, 28. Februar 2009

Beiträge: 1010
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Dieses Thema sorgt ja immer wieder für Unstimmigkeiten, ein Grund dafür ist imo die unzureichende Terminologie.
Es wird oft gesagt, ein bestimmter Fahrer sei ein "guter, weniger guter etc. Entwickler" und gemeint sind damit die verschiedensten Dinge. Also z.B. ob ein Fahrer gut darin ist, ein Auto abzustimmen, ob er bei der Weiterentwicklung des Rennwagens den Ingenieuren aussagekräftige Infos geben kann.
Mit der eigentlichen Entwicklung hat der Fahrer kaum was zu tun. Die beginnt meistens im Sommer der Vorsaison und es dauert viele Monate, bis der Fahrer das erste Mal in dem Ding sitzt.


Genauso ist es und Funer hats ja auch gut erklärt. Meine Sig habe ich auch nicht umsonst genommen. Der Rest und das viele Geschwätz darum ist nunmal Wunschdenken einiger Fans.
Ich habe es schon oft gesagt, die Mär vom Superentwickler gab es so früher in der F1 nicht. Sie kam mit Bild und RTL während Schumachers Ferrarizeit durch den F1-Boom in Deutschland und in Spanien passierte dasselbe durch den Erfolg von Alonso.
Es zweifelt hier bestimmt keiner daran, dass sowohl der Kerpener als auch der Asturier ein Auto gut abstimmen können und schnell das für sie passende Setup zum jeweiligen Rennen in neun von zehn Rennen fanden und finden.
Doch das Auto entwickeln die Designer und Ingenieure, die nicht umsonst Jahre lang Raumfahrttechnik, Aerodynamik oder Maschinenbau studiert haben und wo im Detail kein Fahrer und auch 99% von uns Fans großartig Ahnung davon haben. Und selbst diese Herren liegen da ja oftmals daneben.
Dass Fahrer irgendwelche Autos weiterentwickeln etc. habe ich in den späten 80er Jahren beim Verfolgen der F1 auch nie gehört. Und damals fuhren bestimmt auch keine Nasenbohrer...

Beitrag Samstag, 28. Februar 2009

Beiträge: 10731
Ja, und weil ihr alle schon bei sooo vielen Rennen mitentwickelt habt wisst ihr das natürlich nur zu gut. Ich frag mich nur wozu die Teams dann 15000 Testkilometer und stundenlange Briefings brauchen, wenn das doch der Ingenieur und sein Computer so gut können... Spielt mal weiter Playstation!

Beitrag Samstag, 28. Februar 2009

Beiträge: 6340
Mav05 hat geschrieben:
Ja, und weil ihr alle schon bei sooo vielen Rennen mitentwickelt habt wisst ihr das natürlich nur zu gut. Ich frag mich nur wozu die Teams dann 15000 Testkilometer und stundenlange Briefings brauchen, wenn das doch der Ingenieur und sein Computer so gut können... Spielt mal weiter Playstation!


Playstation?

Das überlassen wir Dir...
:D)

Beitrag Samstag, 28. Februar 2009

Beiträge: 1894
Mav05 hat geschrieben:
und offensichtlich auch nicht Kimi!

Ja genau der kann ja auch gar nichts, nur komisch das man von den McLaren Leuten das Gegenteil gehört bekam, genau wie von den Ferrari Leuten, nur wenn die bei Ferrari eben nicht auf ihn hören, denn Kimi hat letztes Jahr oft genug gesagt das die Entwicklung in die falsche Richtung geht. Übrigens hat Kimi KFZ Mechaniker gelernt und er wär, wenn er keine Fahrer geworden wäre Mechaniker geworden und er hat auch früher schon an allem rumgeschraubt was nen Motor hatte, also erzähl nicht Kimi hätte keine Ahnung, die Leute mit denen er zusammen gearbeitet hat werden es ja wohl besser wissen und da hat man nur gutes gehört...
Bild
__Kimi olet paras__

Beitrag Samstag, 28. Februar 2009

Beiträge: 782
ich möchte nur an ein paar gewisse männer erinnern: enzo ferrari, bruce mclaren, alain prost, jack brabham und nicht zu vergessen rudolf uhlenhaut. das zwei mal gebaute uhlenhaut coupe, auf basis des 300 SLR, war im grunde eine 290 km/h langsame, zweisitzige straßenversion eines gp-boliden. 1955 konstruierte er sein dienstfahrzeug bzw. den einzigartigen wecker seiner nachbarn. er konnte mit seinem naturverbundenen zusatzgewicht manch einem rennfahrer einige fragenzeichen aufkommen lassen. diese gestalten sind mehr als nur rennfahrer auch wenn jene unterschiedliche erfolge genießen durften. es gibt unterschiedliche rennfahrer mit unterschiedlichen fähigkeiten und interessen. lauda, professor prost, magic senna, schumi, alonso, hamilton, glock können rennwagen schneller machen. ein computer kann nur bestimmte faktoren miteinbeziehen, genau wie ein gewöhnlicher ingenieur. ausnahmen bestätigen die regel.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

Beitrag Samstag, 28. Februar 2009

Beiträge: 5468
1885 hat geschrieben:
ich möchte nur an ein paar gewisse männer erinnern: enzo ferrari, bruce mclaren, alain prost, jack brabham und nicht zu vergessen rudolf uhlenhaut. das zwei mal gebaute uhlenhaut coupe, auf basis des 300 SLR, war im grunde eine 290 km/h langsame, zweisitzige straßenversion eines gp-boliden. 1955 konstruierte er sein dienstfahrzeug bzw. den einzigartigen wecker seiner nachbarn. er konnte mit seinem naturverbundenen zusatzgewicht manch einem rennfahrer einige fragenzeichen aufkommen lassen. diese gestalten sind mehr als nur rennfahrer auch wenn jene unterschiedliche erfolge genießen durften. es gibt unterschiedliche rennfahrer mit unterschiedlichen fähigkeiten und interessen. lauda, professor prost, magic senna, schumi, alonso, hamilton, glock können rennwagen schneller machen. ein computer kann nur bestimmte faktoren miteinbeziehen, genau wie ein gewöhnlicher ingenieur. ausnahmen bestätigen die regel.

Das ist schon richtig was du sagst.
Nur hätten Schumacher oder Alonso oder wer immer ihre WM-Autos nie und nimmer selbst konstruieren und entwickeln können. Um nur ein Beispiel zu nennen: Die ganze Aerodynamik ist viel zu komplex, als dass ein Fahrer mal so eben damit klar käme und ein konkurrenzfähiges Auto bauen bzw. entwickeln könnte.

Das heißt natürlich nicht, dass der Fahrer hinsichtlich Abstimmung und Weiterentwicklung kein wichtiges Wörtchen mitreden kann. Da sind die Talente natürlich unterschiedlich verteilt, das technische Verständnis, die Fähigkeit betimmte Wünsche, Schwächen etc. den Ingenieuren zu vermitteln.

Auch auf die Grundcharakteristik eines Autos können die Vorlieben des Fahrers Einfluss nehmen.
Berger und Alesi kamen Ende 1995 zu Benetton und schimpften über ein unfahrbares Auto. Mit dem war aber der Schlumi WM geworden - überlegen. Das zeigt schon einen gewissen Einfluss des Fahrers, aber entwickelt und gebaut hat der Michel den ersten Benetton-Renault natürlich nicht.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Samstag, 28. Februar 2009

Beiträge: 782
schumi ist ebenfalls ausgebildeter kfz-mechaniker und kennt nahezu jedes detail. er ist halt eine ausnahme und hat den benetton unter anderem weiterentwickelt. in seiner kartzeit hat er akribisch an seinem gefährt gearbeitet und getestet. er sagt den ingenieuren die richtung vor, testet den wagen und entscheidet, ob die ingenieure gute oder schlechte arbeit geleistet haben. dazu ist aber gewiß nicht jeder fahrer in der lage und so trennt sich die spreu vom weizen. es gibt in deutlich kleineren rennserien leute, die gleichzeitig mechaniker und fahrer sind, einerseits aus interesse, andererseits aus finanziellen gründen. aber du hast natürlich in den meisten fällen recht, da die elektrotechnik einen viel zu hohen stellenwert bekommen hat. im grunde braucht man für eine verbrennungskraftmaschine nur einen zündfunken. aber dann kritisiert jemand bei hohen drehzahlen eine ungenügende zündanlage und entwickelt eine andere usw.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

Beitrag Samstag, 28. Februar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
1885 hat geschrieben:
schumi ist ebenfalls ausgebildeter kfz-mechaniker und kennt nahezu jedes detail.


:wink: er hat seine lehre in meinem heimatort langenfeld gemacht - bei 'Bergmeister' - VW-vertretung, mein vater hat dort jahrelang seine VW busse gekauft und reparieren lassen.

So ist sein bruder auch an seine frau Cora gekommen, die ist aus Reusrath/Langenfeld - Tochter eines tankstellenbesitzers der natuerlich den bergmeister kannte.

:oops: sorry fuer OT - aber dieser Bergmeister ist eine wirklich alteingesessene gute Werkstatt/autohaus - da musste ja was werden aus dem Michel :lol: :lol:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 28. Februar 2009

Beiträge: 782
so klein ist die welt also. is das nicht schön :) !?
bemerkenswert, was du nicht alles weißt. michael hat ja "erst" mit vier angefangen kart zu fahren. ralf und fernando dagegen schon mit drei jahren und man sieht wie sich deren karriere unterschiedlich entwickelt. schumacher ist nicht gleich schumacher und senna nicht gleich senna. ich halte bruno senna nicht unbedingt für einen toppiloten, aber er hat potenzial. mal sehen, was er daraus machen kann. vermutlich wäre alonso 07, wenn er bei renault geblieben wäre, dreifacher meister. hamilton hätte einen deutlich schwächeren teamkollegen und wäre wahrscheinlich weniger erfolgreich. aber die geschichte ist nun mal anders verlaufen. naja, reine spekulation, aber ich traue alonso für 09 ne menge zu. es wäre auch interessant zu sehen, wenn fisico mit piquet tauschen könnte. vieleicht wird er im renault nicht zu beginn der saison die möglichkeit auf sieg haben, aber schon nach drei, vier rennen kann sich das blatt wenden. also könnte auch alonso für einige überraschungen sorgen. hoffentlich kann heikki frei fahren, dann hat lewis einen starke konkurrenten mehr. ich denke heikki ist mindestens so schnell wie lewis. aber dennis hat in monaco 07 gesagt: "es werden zeiten und strecken kommen, auf denen beide frei fahren dürfen, aber nicht hier." die politische richtung bei mclaren mercedes war bisher alles andere als diplomatisch. daher hoffe ich für heikki auf gleichberechtigung und in einer gewissen phase auf unterstützung vom teamkollegen, ähnlich wie bei ferrari und renault.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

Beitrag Montag, 09. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Kovalainen:"Ich glaube fest daran, dass ich in dieser Saison eine Chance haben werde, um die Weltmeisterschaft zu fahren".

:lol: :lol:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 09. März 2009

Beiträge: 5468
Was ist denn daran so lustig?
Wenn wer in einem Spitzenteam ist und nicht an so eine Chance glaubt, hat er ein Problem.

Natürlich wird Kovalainen es schwer haben, sich gegen Hamilton zu behaupten und ob der aktuelle McLaren was taugt, mus sich erst zeigen.
Aber seine Chancen auf die WM sind wahrscheinlich nicht geringer als die Alonsos und größer als die der deutschen Superhelden,
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 10. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:wink: Wenn man den testfahrten "glauben" schenken kann, koennte Button eine 'ueberraschung' werden in dieser saison.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 10. März 2009

Beiträge: 0
grabi hat geschrieben:
München ist immerhin die Welthauptstadt mit Herz :wink:


Und die mit den meisten Blendern.... :lol:

Beitrag Dienstag, 10. März 2009

Beiträge: 1010
Hehe wird da etwa über meine Landeshauptstadt gelästert, deren Einwohner schon zu über 50% aus den neuen Bundesländern stammen? :wink:

Wir haben hier ja schon größtenteils festgestellt, dass unter Überraschung jeder etwas anderes versteht.
Ich nenne hier nun gegen Ende der Wintertestfahrten die Namen Kovalainen, Heidfeld und Button, die sich nach meinem Empfinden in der neuen Saison im Vergleich zur alten durchaus gut in Szene setzen könnten und einige ihrer Kritiker überraschen könnten. Naja bald werden wirs ja sehen, ob ich Recht behalte oder nicht :wink:

Beitrag Dienstag, 10. März 2009

Beiträge: 782
ceniza hat geschrieben:
Kovalainen:"Ich glaube fest daran, dass ich in dieser Saison eine Chance haben werde, um die Weltmeisterschaft zu fahren".

:lol: :lol:


hoffentlich behält heikki recht und fährt lewis um die ohren.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

Beitrag Mittwoch, 11. März 2009

Beiträge: 262
ceniza hat geschrieben:
Kovalainen:"Ich glaube fest daran, dass ich in dieser Saison eine Chance haben werde, um die Weltmeisterschaft zu fahren".

:lol: :lol:


Hamilton ist heut morgen wieder fast 3 Sekunden langsamer als Button.... ich glaube die fahren mit Drehzahlbegrenzer, Zusatzgewichten, und falschem Setup... achja, und halten den Piloten ein "SLOW"-Schild an Start-und-Ziel hin.

Beitrag Mittwoch, 11. März 2009

Beiträge: 4399
1885 hat geschrieben:
hoffentlich behält heikki recht und fährt lewis um die ohren.


Haben die einen so grossen Lenkeinschlag? :roll: :roll:

Hätte ich nie für möglich gehalten.
.

Beitrag Dienstag, 24. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:lol: :lol:
Hamilton hat auch ein paar gute vorraussagen:
Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hat keinen Zweifel an den Siegfähigkeiten seiner Ex-Teamkollegen Nico Rosberg und Adrian Sutil
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 24. März 2009

Beiträge: 0
ceniza hat geschrieben:
:lol: :lol:
Hamilton hat auch ein paar gute vorraussagen:
Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hat keinen Zweifel an den Siegfähigkeiten seiner Ex-Teamkollegen Nico Rosberg und Adrian Sutil


Davon kann er sich vielleicht nächstes Jahr überzeugen, wenn möglicherweise ein Rosberg sein Teamkollege sein wird. Mal sehen, ob Lewis das dann auch noch so locker sieht.

Beitrag Dienstag, 24. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
1885 hat geschrieben:
schumi ist ebenfalls ausgebildeter kfz-mechaniker und kennt nahezu jedes detail. er ist halt eine ausnahme und hat den benetton unter anderem weiterentwickelt. in seiner kartzeit hat er akribisch an seinem gefährt gearbeitet und getestet. er sagt den ingenieuren die richtung vor, testet den wagen und entscheidet, ob die ingenieure gute oder schlechte arbeit geleistet haben. dazu ist aber gewiß nicht jeder fahrer in der lage und so trennt sich die spreu vom weizen. es gibt in deutlich kleineren rennserien leute, die gleichzeitig mechaniker und fahrer sind, einerseits aus interesse, andererseits aus finanziellen gründen. aber du hast natürlich in den meisten fällen recht, da die elektrotechnik einen viel zu hohen stellenwert bekommen hat. im grunde braucht man für eine verbrennungskraftmaschine nur einen zündfunken. aber dann kritisiert jemand bei hohen drehzahlen eine ungenügende zündanlage und entwickelt eine andere usw.



Nun komm mal wieder auf dne boden der Tatsachen zurück bevor du mir hier mit dem aus dem monitor tropfenden Schmalz den Schreibtsich restlos ruinierst -

So einen Stuss habe ich letzte Zeit wirklich selten gelesen . Sowas hat BILD Format

Beitrag Dienstag, 24. März 2009

Beiträge: 3569
Heldenverehrung verleitet zu bildhaften Darstellungen und ganz offensichtlich verleitet das andere zu noch bildhafteren Ausführungen. Spontan wurde mir schlecht und mir viel dazu ein: Noch zwei Tage, dann ist das Winterloch entgültig vorbei.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Dienstag, 24. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
1885 hat geschrieben:
so klein ist die welt also. is das nicht schön :) !?
bemerkenswert, was du nicht alles weißt. michael hat ja "erst" mit vier angefangen kart zu fahren. ralf und fernando dagegen schon mit drei jahren und man sieht wie sich deren karriere unterschiedlich entwickelt. schumacher ist nicht gleich schumacher und senna nicht gleich senna. ich halte bruno senna nicht unbedingt für einen toppiloten, aber er hat potenzial. mal sehen, was er daraus machen kann. vermutlich wäre alonso 07, wenn er bei renault geblieben wäre, dreifacher meister. hamilton hätte einen deutlich schwächeren teamkollegen und wäre wahrscheinlich weniger erfolgreich. aber die geschichte ist nun mal anders verlaufen. naja, reine spekulation, aber ich traue alonso für 09 ne menge zu. es wäre auch interessant zu sehen, wenn fisico mit piquet tauschen könnte. vieleicht wird er im renault nicht zu beginn der saison die möglichkeit auf sieg haben, aber schon nach drei, vier rennen kann sich das blatt wenden. also könnte auch alonso für einige überraschungen sorgen. hoffentlich kann heikki frei fahren, dann hat lewis einen starke konkurrenten mehr. ich denke heikki ist mindestens so schnell wie lewis. aber dennis hat in monaco 07 gesagt: "es werden zeiten und strecken kommen, auf denen beide frei fahren dürfen, aber nicht hier." die politische richtung bei mclaren mercedes war bisher alles andere als diplomatisch. daher hoffe ich für heikki auf gleichberechtigung und in einer gewissen phase auf unterstützung vom teamkollegen, ähnlich wie bei ferrari und renault.



nun isser hin mein Schreibtisch

Beitrag Dienstag, 24. März 2009

Beiträge: 782
AWE hat geschrieben:
nun isser hin mein Schreibtisch


Bild

hey sportsfreund, sei nicht traurig. ich bau dir eigenhändig nen neuen schreibtisch, wenn ich das nächste mal auf dem sperrmüll ein paar ziegelsteine und noch brauchbare bretter finde. Bild
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

Beitrag Dienstag, 24. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
1885 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
nun isser hin mein Schreibtisch


Bild

hey sportsfreund, sei nicht traurig. ich bau dir eigenhändig nen neuen schreibtisch, wenn ich das nächste mal auf dem sperrmüll ein paar ziegelsteine und noch brauchbare bretter finde. Bild


Nix für ungut aber was du hier an Lobhudelei und Heldenverherrlichung ablässt ist so ätzend ,da hauts auch die hartgebrannten Ziegel auseinander

Beitrag Dienstag, 24. März 2009

Beiträge: 3569
Ja, sehr anschaulich. Dann wäre das ja auch geklärt. Eigentlich gehts hier aber nicht um grandiose Baukunst von Schreibtischen, sondern um positive Fahrer-Überraschungen. Überraschenderweise fährt der Schumi ja nicht mit, also ist der raus. Alonso fährt mit, ist superspitze und baut sich seine Karre bald selbst zusammen, auch kein Thema mehr von wegen Überraschung.

Also... weniger Schreibtisch, mehr positive Fahrerüberraschungen.
Zuletzt geändert von Kimika am Dienstag, 24. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron