Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Welcher Fahrer wird die positive Überraschung 09?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beiträge: 6340
Was glaubt ihr? Welcher Fahrer kann am meisten positiv überraschen?

Vielleicht Vettel? Oder gar ein Kovalainen? Vielleicht sogar Heidfeld oder Rosberg?

Meiner Meinung nach könnte Vettel ein heißer Tipp sein. Er hat ein enormes Potenzial. Er könnte für die große Überraschung sorgen.

Beitrag Dienstag, 30. Dezember 2008

Beiträge: 9403
ich erwarte aber nicht, daß Red Bull ein brauchbares Auto zustande bringt. Von daher wird sich Vettel schwer tun, dieses Jahr zu toppen.
Eher schon ein Kovalainen, Heidfeld oder vor allem ein Piquet Jr. - der war ja so sauschlecht, der kann sich nur verbessern - und wenn der Renault was taugt....

Beitrag Dienstag, 30. Dezember 2008

Beiträge: 866
Hmm, also positive Überraschung würde ja bedeuten, dass der Fahrer letzte Saison schlechter war und nächste Saison gut punkten kann. Da würde ich auf Kovalainen setzen, der sich dieses Jahr meiner Meinung nach unter Wert verkauft hat. Er hat das Zeug dazu, den Titelanwärtern über lange Zeit Paroli zu bieten denke ich.

Beitrag Dienstag, 30. Dezember 2008

Beiträge: 3713
Vettel kann nicht mehr positiv Überraschen, ich glaub er hat sich jetzt schon als sehr guter Fahrer etabliert!

Ich tippe auf Kovalainen!
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Dienstag, 30. Dezember 2008

Beiträge: 133
Abhaengig davon, wie man Heidfelds Leistung 2008 einschaetzt, wuerde ich sagen Heidfeld.
Wird Bourdais eigentlich noch fahren?

Beitrag Dienstag, 30. Dezember 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
BMWFAN hat geschrieben:
Wird Bourdais eigentlich noch fahren?

Hoffe ich mal. Habe aber auch keine neuen Informationen wer nun bei STR fährt. :?

Beitrag Dienstag, 30. Dezember 2008

Beiträge: 313
also Nakajima,Button(falls das team an den start geht),Glock(wenn Toyota ein besseres Auto bringt)

aber ich glaube daran dass Kimi Räikkonen wieder kommt, also dass er aus dem Auto das maximale holt und Massa bügelt und WM wird!!!

Beitrag Dienstag, 30. Dezember 2008

Beiträge: 4406
Die große Überraschung war meiner Meinung nach Vettel schon dieses Jahr.
Der junge kann nur mehr einiges draufsetzen.
Überraschen kann mich nur mehr Ecclestone mit einem Rücktritt.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Dienstag, 30. Dezember 2008

Beiträge: 988
h.w.rindt hat geschrieben:
Die große Überraschung war meiner Meinung nach Vettel schon dieses Jahr.
Der junge kann nur mehr einiges draufsetzen.
Überraschen kann mich nur mehr Ecclestone mit einem Rücktritt.


das wäre natürlich was;-)

aber die größte überraschung wäre, wenn button überhaupt fährt... ansonsten gibt es kaum fahrer, die uns übermäßig durch leistung überraschen könnten. die können alle was! buemi wird neu hinzukommen, also richtet die augen mal auf den jungen schweizer. der wird anfangs probleme haben und das auto auch ab und zu mal in die reifenstapel setzen. gegen ende der saison 09 könnte er aber für richtig gute ergebnisse sorgen (vorrausgesetzt er bekommt das cockpit und das auto taugt ein bischen was).

ansonsten liegt das augenmerk wohl eher auf den teams und dem stand ihres autos. vielleicht können da einige aus dem mittelfeld nach ganz vorne hüpfen, denn die veränderungen für dieses jahr sind enorm!...wir werden sehen!

Beitrag Dienstag, 30. Dezember 2008

Beiträge: 197
Positive Überraschungen könnten werden:
-Nelson Piquet jr, denn von ihm erwartet man anch der Saison nicht alzuviel
-Heikki Kovalainen, er hat diese Saison zu wenig gebracht trotz seines Debut Sieges in Ungarn
-Bruno Senna, sofern er sein Cockpit bekommt, denn Talent hat er zweifellos, aus meiner Sicht muss er aber noch zeigen, dass er es auch wirklich drauf hat mitzuhalten mit dne großen.

Beitrag Mittwoch, 31. Dezember 2008

Beiträge: 6675
eine Überraschung kann Piquet werden, positiv oder negativ, keine Ahung, mein Gefühl sagt mir eher negativ.

Eine weitere Überraschung könnte der werden, den niemad auf der Liste hat:lol:
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 31. Dezember 2008

Beiträge: 3853
Kovalainen könnte ein echter Außenseitertipp sein. Sonst sehe ich bei den aktuellen Fahrern nicht wirklich einen, der nächstes Jahr einen phänomenalen Durchbruch schaffen könnte, jedenfalls nicht fahrerisch. Wenn, dann könnte ein Heidfeld nächstes Jahr sehr stark werden, aber dann wohl weil BMW entwicklungsmäßig gut dabei ist und die Slickreifen ihn wieder etwas nach vorne spülen. Bei Piquet kann es eigentlich nur bergauf gehen, denn wenn er nächstes Jahr noch weiter hinter Alonso liegt dann kann man ziemlich sicher damit rechnen, dass er die 17 Grand Prix (sofern es dann überhaupt noch 17 sind?) nicht alle fahren wird.

Sonst sehe ich es wie h.w.rindt, die positive Überraschung kann eigentlich nur von Bernie oder Max kommen, entweder in Form eines nicht total blödsinnigen Sparprogramms oder einfacher, einem Rücktritt. Da bin ich aber nicht so optimistisch, dass das so bald kommen wird.

Beitrag Mittwoch, 31. Dezember 2008

Beiträge: 4004
Wenn man jetzt schon meint, ein Fahrer würde positiv überraschen, dann kann dieser doch genau das gar nicht mehr machen. Weil es ja keine Überraschung mehr wäre.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Mittwoch, 31. Dezember 2008

Beiträge: 4406
Mr_Mutt hat geschrieben:
Wenn man jetzt schon meint, ein Fahrer würde positiv überraschen, dann kann dieser doch genau das gar nicht mehr machen. Weil es ja keine Überraschung mehr wäre.


:lol:
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Mittwoch, 31. Dezember 2008

Beiträge: 197
Mr_Mutt hat geschrieben:
Wenn man jetzt schon meint, ein Fahrer würde positiv überraschen, dann kann dieser doch genau das gar nicht mehr machen. Weil es ja keine Überraschung mehr wäre.


Nein, oder glaubst ein Heikki Kovalainen war letzte Saison so gut?

Beitrag Mittwoch, 31. Dezember 2008

Beiträge: 133
h.w.rindt hat geschrieben:
Die große Überraschung war meiner Meinung nach Vettel schon dieses Jahr.
Der junge kann nur mehr einiges draufsetzen.
Überraschen kann mich nur mehr Ecclestone mit einem Rücktritt.


Vettel war 2008 so gut, ich befuerchte, dass er sich 2009 kaum noch steigern kann.
So viele "Chaosrennen" wird es wahrscheinlich nicht geben und da er mit Sicherheit nicht in einem siegfaehigen Auto sitzen wird, kann es sein, dass er jedes Rennen irgendwo auf Position 10 beenden wird.

Beitrag Mittwoch, 07. Januar 2009

Beiträge: 6340
ceniza hat geschrieben:
wenn die neuen regeln Kimi so entgegen kommen wie ueberall zu lesen ist - dann wird er nach seiner rabenschwarzen saison 08 bestimmt die grosse ueberraschung.
sorgen macht mir da eigentlich das auto, denn das Kers scheint ja fuer ferrari wie fuer die meisten anderen teams das grosse ? zu sein. Und wenn es um zuverlaessigkeitsprobleme geht dann kann auch ein guter fahrer nicht kompensieren.


Überraschung?

Von Kimi erwartet man das doch irgendwie...

Also eine Überraschung ist für mich etwas anderes.

Beitrag Mittwoch, 07. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
wenn die neuen regeln Kimi so entgegen kommen wie ueberall zu lesen ist - dann wird er nach seiner rabenschwarzen saison 08 bestimmt die grosse ueberraschung.
sorgen macht mir da eigentlich das auto, denn das Kers scheint ja fuer ferrari wie fuer die meisten anderen teams das grosse ? zu sein. Und wenn es um zuverlaessigkeitsprobleme geht dann kann auch ein guter fahrer nicht kompensieren.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2009

Beiträge: 782
ich traue timo glock eine menge zu. er ist ein spitzenkanditat für eine überraschung. der "kampfdackel" wird wohl wieder kräftig zubeißen. der toyota macht den eindruck, besser als je zuvor zu sein. wünsche timo viel erfolg und noch viel mehr spass in der königsklasse.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

Beitrag Sonntag, 22. Februar 2009

Beiträge: 2793
ja ich finds auch etwas übertrieben. 2008 hatte kimi ja "nur pech" und 2009 soll er die grosse überraschung werden?


nein, ich hoffe einfach, dass er zu seiner alten form zurückfindet. und massa macht nochmal einen schritt wie von 2007 auf 2008. dann wirds spannend bei ferrari.


grosse überraschungen? ich denke da an vettel!
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Mittwoch, 25. Februar 2009

Beiträge: 45454
1885 hat geschrieben:
ich traue timo glock eine menge zu. er ist ein spitzenkanditat für eine überraschung. der "kampfdackel" wird wohl wieder kräftig zubeißen. der toyota macht den eindruck, besser als je zuvor zu sein. wünsche timo viel erfolg und noch viel mehr spass in der königsklasse.


Toyota scheint für 2009 auch gut aufgestellt zu sein. Mal schaun, was Glock und Trulli 2009 zeigen können.

Beitrag Mittwoch, 25. Februar 2009

Beiträge: 3853
Nun ja wer im Moment gut aufgestellt ist und wer nicht, das wissen wahrscheinlich nur ganz wenige wenn überhaupt jemand zu 100%.

Wenn ich mir so die Meldungen anschaue, die durch alle möglichen Seiten und Heftchen kursieren dann ist da vieles doch sehr widersprüchlich, und zwar bezüglich fast jedes Teams.
Seien es nun Ferrari, McLaren, BMW oder Renault so scheinen doch fast alle etwas im dunklen zu tappen. Für meinen Teil schenke ich doch der Analyse von MSa nach dem Test in Jerez am meisten Vertrauen weil MSa doch halbwegs eine Kontinuität in den Meldungen hat, die schreiben nicht dass Team X (um keine Fraktion wieder zu beleidigen :) am Sonntag noch ganz toll die Konkurrenz in Schach hält um am Dienstag bereits zu verkünden, was für eine schlechte Konstruktion doch das Auto von Team X ist.

Aber es geht ja um die Fahrer !

Für meinen Teil gibt es eigentlich innerhalb der meisten Teams doch eine klare Erwartungshaltung wer am Ende der Saison vorne stehen wird, außer vielleicht bei Ferrari und Toyota. Im Grunde genommen können nur die Fahrer positiv überraschen, die man vornherein nicht gegenüber ihrem TK favorisiert hat, sprich Kovalainen, Piquet, etc.

Beitrag Mittwoch, 25. Februar 2009

Beiträge: 5468
Die Frage ist ja relativ eng eingegrenzt durch das "positiv". Demnach können - oberflächlich betrachtet - nur die positiv überraschen, die richtig schlecht waren, mMn waren das nur Sutil und Piquet. Während ersterer ein sympathischer Kerl ist, dem zu gönnen wäre, dass er mal öfters das Auto in einem Stück ins Ziel bringt und seinen Speed zeigen kann, hab ich bei Piquet Zweifel. Was hat der überhaupt in der F1 vorzuweisen außer einem großen Namen, einer mindestens ebenso großen Klappe (wohl erblich bedingt) und einem Zufallstreffer in Hockenheim? Naja, lassen wir uns überraschen.

Auf den 2. Blick fallen mir aber eine Menge möglicher positiver Überraschungen ein, mal ungeachtet der Leistungsfähigkeit des Teams:
-Hamilton behält die Nerven, dann gewinnt er allle Rennen
-Kovalainen kann mit Lewis mithalten, und zwar das ganze Jahr über.

-Massa gewinnt ein Rennen von einem schlechteren Startplatz als 2 und eines bei Sturzregen.
-Räikkönen gewinnt den Quali-Vergleich mit Massa

-Kubica ist mit dem BMW-Sauber zufrieden
-Heidfeld bügeLLLt Kubica

-Alonso schimpft nicht übers Team oder heult wg. Benachteiligung
-Piquet gewinnt ein einziges Quali-Duell gegen Alonso und schmeißt nur in in weniger als 50% der Rennen das Auto weg.

-Trulli ist das erste Mal in seiner Karriere im Rennen besser als im Quali
-Glock schlägt Trulli, auch im Quali und behält für sich was er auf seinem iPod hat

-Bourdais jammert nicht
-Buemi schlägt Bourdais

-Webber ist das erste Mal in seiner Karriere im Rennen besser als im Quali
-Vettel gewinnt ein "normales" Rennen

-Rosberg ist konstant und wechselt endlich das Team
-Nakajima verursacht weniger als 5 Startkollisionen

-Button fährt wenigstens ein Rennen
-Senna fährt wenigstens ein Rennen

-Sutil fährt in weniger als 8 Rennen das Auto zu Dutt
-Fisichella schwächelt erst nach der Saison-Halbzeit
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 25. Februar 2009

Beiträge: 3853
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
-Nakajima verursacht weniger als 5 Startkollisionen
-Sutil fährt in weniger als 8 Rennen das Auto zu Dutt


Bild Das bringt es auf den Punkt

Ich sehe das ganze da vllt. etwas enger denn ich glaube es wird niemanden viel interessieren ob Piquet jetzt acht oder vier Zehntel hinter Alonso herfährt, auch wenn es eine Steigerung wäre und durchaus eine positive Überraschung wäre.
Da wären Kovalainen,Piquet,Buemi,Nakajima,Sutil die man wirklich in den Kreis der möglichen Kandidaten zählen könnte. Bei Kovalainen wohl nur dann wie richtig gesagt wenn er über das ganze Jahr auf Lewis' Niveau fährt, Piquet und Nakajima dann wenn sie mal überhaupt an den TK herankommen und Sutil muss mal ins Ziel. Buemi ist ohnehin Neuling, also muss er mal überhaupt zeigen was er so kann.
Meinetwegen kann man auch noch Massa und Heidfeld dazuzählen, auch wenn ja ewig betont wird dass diese Fahrer so sehr unterschätzt werden. Obwohl ich es durchaus für eine Überraschung halten würde, wenn Massa 2009 wieder Räikkönen davonfährt und wenn Heidfeld Kubica im Griff hat. Gleichzeitig muss man aber sagen dass wenn diese Fahrer dies nicht schaffen, es gleichzeitig wieder als negative Überraschung gilt, also dürften sie nicht so unterschätzt sein.

Aber diesen "Anforderungskatalog", wie ich ihn jetzt mal nenne, finde ich durchaus sehr passend. Ist alles eigentlich absolut zutreffend.

Beitrag Mittwoch, 25. Februar 2009

Beiträge: 0
Also dass Sutil hier so als Straßenrambo dargestellt wird, verstehe ich nicht ganz. Sein Auto ging oft kaputt und er wurde ja auch gerne mal von anderen von der Strecke befördert (Monaco).

Ein Fisichella baute auch so einige Unfälle und das trotz der langjährigen Erfahrung.

Und dass Massa kein guter Regenfahrer ist, würde ich auch nicht so stehen lassen. Das allein an dem Silverstone-Rennen festzumachen, ist vielleicht etwas pauschal. In Brasilien fuhr er ein perfektes Rennen bei teilweise schweren Bedingungen.

Ansonsten stimme ich der ausführlichen Darstellung von allezlesbleujaunes vollkommen zu. Positive Überraschnungen sind eben relativ.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer

cron